Spieltermine in der Galaxie Stormarn

+8
hallostephan
csaa4902
Lord Helmchen
Gotegas
Udo77
Sarge
Han Solo
Imperator
12 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Di 13 Aug 2013, 14:19

Hey Hey Imperator

Hört sich ja alles ganz gut an

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 1463950073 

Sollten wir Donnerstag mal besprechen

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 467153543 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Imperator Do 15 Aug 2013, 13:26

Borg-Special


Original: We are Borg. Resistance is futile.

Bremen:
Wir sind Booch, Widerstand kommt nich inne Tüdde!

Sachsen 1:
Wuer sin de Borch, Wuederstandd iss zwechlous!

Sachsen 2:
Mier sin de Borch, Widderstand iss zwechloohs!

Sachsen 3:
EHm, mir sin de Borsch, un wiescherschtand kannste voll vergeschen, un jetscht wän mir disch ass.. ass.. ass ... ehm mit uns zsammenmähren.

Bayern:
Mir san's, die Borg. Widerstand koennt's glei vergess'n!

Plattdeutsch:
Pass ma op mien Djung, we sün de Boag. We weert all din Karakteristiggen bi uns totrekken. Weerstand is twechlot!

Berlin:
Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa näm-lich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus!

Rheinland:
Alle ma aufpassen. Wia, wia sind die Boag, ne. Und ich sach dir dat. Mit dir is jetzt Sense. Dein ganzen Kara... kara..., äh also wie wern dich bein unns reintun, wa. So, und wenn du meinst, hier irgendwelchen Kokolores machn zu wolln, denn werd ich ma denn Vatter holen und denn is abber Duster in Bottrop, ne.

Vogtland:
Mir sei Borch ! Geggen uns gibbs'kann Widderstand! Mir wehrn eich alle assimiliern!

Ruhrdeutsch:
Hoemma zu. Wir sinn vomm Borga Verain. Du wirs gezz aina von unz. Kannze nix gegen machen, sonns krisse watt inne Fresse.

Schwaben:
Griaß Goddle, mer send d'Borg, Ihr gäbat am beschta glei uff, weil's jo eh nix nutzt, wenn'r Eich weahrat. Mer assi... assi... assi... - ah wa, kommat her, no sehat 'r was bassiert!

Sauerländisch:
Samma, wir sind de Borg, do. Widersand läßte man schön bleiben, do. Da könnwer dich nämlich man besser aufnehm.

Hessisch:
Ei, mer san de Borg. Jo, de Widerstand, des werde aber nix. Da kömmer disch man ruig dazunehm.

Nordhessisch:
Mäh sinn Boch. Währen gildet nit. Hä widd als zu's uffgenomme.

Siebenbürgen:
Mer sen de Borch. Wedderstond ess zwechloos.

Original (mit Schweizer Akzent):
We are Borg. Resischtanz ischt fjutail.

Bern:
Mir sy d'Borg. Wyderstang isch gaeng zwaecklos. Diir waerded auetwaege assimiliert waerde.

Basel:
Miich sin d'Bochg. Wiidchstand isch zwaegglos, Du wiichsch assimiliecht.

Kärnten:
Wohll, miar seins lei die Boog. Weull Wiedaschtond, des is lei nix guats. Mir wernan eich lei asimiliarn tuan.

Burgenland:
Mia san die Boag. Widastaund kints vagessn.

Wien (proletarisch):
Mir san de Borg. Eichan Widastaund kennt's Eich ind Hoa schmian.

Wien (aristokratisch):
Entschuldigen'S schon, wenn wir uns die Impertinenz herausnehmen, uns selbst vorzu-stellen: Borg, hocherfreut, Ihre Bekanntschaft zu machen. Hoffen doch, daß's die Conte-nance bewahren werden, wenn wir Sie mit Ihrer Assimilierung inkommodieren müssen!

Wien (amtlich):
Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstands-büchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Norwegisch:
Vi er Borg. Dere vil bli assimilert. All motstand er
forgjeves.

Klassisch:
Borges sumus. Resistere inutile est.

Die Schlümpfe:
Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.

EDV:
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.

Stabreim:
Vernehmet die Mär!
Als Borg wir bekannt,
Widerstand wir wehren.
Zur Sippe versammelt,
euer Sehnen und Sinnen
auf ewig erhöht
kollektives Erkennen.

Limerick:
The Borg we are, give up your ship,
our phasers strong your shields will rip.
We'll assimilate you,
your technology, too,
and you cannot escape from our grip.

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Fr 16 Aug 2013, 09:40

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 2099855098 

:lachendemaan: 

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 626113974 

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 467153543 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Imperator Fr 16 Aug 2013, 10:39

Moin moin rebell

heute 18 uhr geht klar.

habe noch was neues dabei, grins, sozusagen eure Idee von gestern.

Wie machen wir das heute abend, du besorgst das fleisch und bier und wir beteiligen uns?
Holen wir ein Fass hefe oder kaufen wir uns eine kiste normales?

ich komme dann lieber ohne auto, damit ich nicht meinen flugschein verliere.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 2251278537 
PS: wie sagte doch schon das Baby bei den Dinos: "nicht die mama"

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Imperator Fr 16 Aug 2013, 14:20

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Img_0310




So war es am anfang gedacht.

So begann sozusagen alles bei uns

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Fr 16 Aug 2013, 15:32

So ist es !

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 467153543 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Mo 19 Aug 2013, 15:53

Donnerstag 19.00 Uhr Ortzeit

Im den Heiligen Hallen der Galactica

Hey Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 467153543  na neue Ideen.....?

Habe alle Karten ausgeschnitten.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 3499124 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Imperator Di 20 Aug 2013, 09:13

Moin moin

Habt ihr die neuen großen Schiffe gesehen????

Von der Größe kommen sie an die Galactica ran, vom Preis sind sie fast 3-mal so teuer.
Alles kein Problem, wenn wir was haben, dann Geld…grins.
Aber ich glaube die Schiffe sind nur als Deko gedacht, tragen nichts zum Spiel bei.
Außerdem sind die Base viel zu hoch, dadurch fliegt man nur unterdurch.
Schade, denn gerade die großen Schiffe bringen bei uns doch das Motivierende.

Ich werde es weiter beobachten, vielleicht bringen die Schiffe ja doch mehr als nur Deko. So wie bei uns.Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 3433072416 


Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Img_0313

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Di 20 Aug 2013, 15:48

so ist es !

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 4078213871 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Imperator Fr 23 Aug 2013, 10:25

So, nach dem gestrigen Desaster brauchen wir vielleicht neue Ideen, die uns wieder stärken.
Folgendes ist mir eingefallen:

1. Die Ereignis-Karten der Kommandeure werden geändert.
Statt einer Erhöhung der Geschwindigkeit, bekommt man pro Karte 1 - 2 Besatzungsmitglie-der. Diese Karten kommen dann mehrmals im Spiel vor.

2. Der Co-Pilot schützt nicht die Flotte sondern die ganze Brücke, d.h. alle Teile der Brücke (auch Geschütze und Raketen). Erst nach Vernichtung des Co-Piloten können andere Brü-ckenmitglieder angegriffen werden. Genauso verhält es sich mit den Generatoren für die Hangars und des hinteren Schiffskörpers.

Was sagt ihr dazu?

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Fr 23 Aug 2013, 15:04

Geräte 

Wir sind nicht alleine.......

Titel 

Cylone

:Ausweichen: 

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 4195751084 

Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Es gibt kein Frieden zwischen Menschen und Zylonen !!

Beitrag  Lord Helmchen Do 29 Aug 2013, 11:09

Oder Doch.....

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Battle10

Männer bis heute Abend !!

Gruß Lord Helmchen Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 377612346 
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Imperator Do 29 Aug 2013, 11:28

Neue Karten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Img_0510

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Neue Karten

Beitrag  Lord Helmchen Do 29 Aug 2013, 11:39

Sehr schön mein Imperator !!

Han Solo wird auch begeistert sein !!


Bis heute Abend dann !! Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 3433072416 
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Do 29 Aug 2013, 17:08

Möge die Macht

mit uns sein !

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 2915448610 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Fr 30 Aug 2013, 15:31

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 18410

Na Lord Helmchem......!

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 1903829743 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Lord Helmchen Fr 30 Aug 2013, 16:24

Ja ja Han Solo,

Grün ist auch eine hüpsche Farbe :-)

Gruß Lord Helmchen Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 2251278537 
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Sa 31 Aug 2013, 10:08

Hey Lord Helmchen

Grün ist Leben.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Opel10

Hast dich sehr gut gehalten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 2251278537 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Imperator Do 05 Sep 2013, 08:08

Moin moin

Ich fasse nochmal zusammen von gestern.

Man kann Besatzungsmitglieder anderer Farben um 1 – 3 Stufen runter setzen.
Dabei behalten sie ihre Farbe.
Nach einer Herabsetzung hat man aber auch die Möglichkeit das Besatzungsmitglied in seine Farbe zu ändern. Hierzu wird gewürfelt, 50 % das es klappt, 50 % das die Karte komplett verloren geht.
Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 1521561431 

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Fr 06 Sep 2013, 18:46

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 467153543 

Welche Regeln.....?

Runterstufen.....?


Raufstufen...

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 4078213871 

Oder war die Raumschlacht zu hart
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Mi 11 Sep 2013, 15:45

Moin Moin Männer der Galaxy Stormarn

Na schon lust, auf morgen die 150 Punkte Schlacht und ein Base Star

na viel Glück unseren Piloten......?????

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 3499124 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Imperator Do 12 Sep 2013, 12:41

Habe eine neue Quelle aufgetan.

Tie Advance

13 Euro das Stück

5 Stück vorhanden.

keine Hehler Ware

Modelle original verpackt, d.h. noch kein Km geflogen

Deutsche Ausfertigung

Nur für Sympathisanten des Imperiums

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 1821363228

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Han Solo Mo 16 Sep 2013, 09:18

Jo Imperator Baltar

Brauche noch so einen Tie Advance

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 1669512470 
Han Solo
Han Solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Imperator Mo 16 Sep 2013, 13:50

Und du sollst ihn bekommen, der Imperator freut sich einer verlorenen Seele, zurück auf den Weg der Vernunft gebracht zu haben.
Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 3433072416 

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Star Trek - Attack Wing

Beitrag  Imperator Mo 16 Sep 2013, 13:51

Habe einen Spielbericht gefunden.
So schlecht hört sich das doch gar nicht an!!!!!

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 537497802 

Star Trek - Attack Wing (X-Wing im Star Trek Universum)

Beitrag von Cut am Sa 14. Sep 2013, 23:51
So, jetzt habe ich es hinter mir, das erste Probespiel mit Attack Wing, der Umsetzung eines taktischen Raumkampfspiels im Star Trek Universum basierend auf dem Flight Path System, welches auch X-Wing zu Grunde liegt und was von WizKids von FFG für dieses Spiel lizen-siert wurde.

Während wir hier (viewtopic.php?f=246&t=13150 ) auf vielen, vielen Seiten spekuliert haben, was das Spiel bringen könnte, mache ich jetzt diesen Thread auf um zu berichten, was Attack Wing kann, wo es hinter X-Wing zurück bleibt und wo es X-Wing übertrumpft.

Eines Vorweg.

Beide Spiele haben absolut nebeneinander Ihre Daseinsberechtigung. Die Unterschiede, die die beiden Designer dem Flight Path System haben angedeihen lassen, sind soweit alle stimmig.

Wir haben heute ein riesiges Einstiegsspiel gemacht:

Eine Flotte der Föderations-Allianz ist dabei in der Nähe eines nicht näher benannten Klasse M Planeten, auf Elemente des Dominions getroffen, die von niemand anderem kommandiert wurden als Khan Noonien Singh!

Was ein Spiel :-)

137 Squadron-Points je Seite bedeuteten alle 3 Schiffe aus dem Starter Set (die drei Schiffe aus The Next Generation "Enterprise-D", Khazara [Romulanischer Warbird] und Maht-H'a [Klingonischer Schlachtkreuzer]) auf der einen Seite gegen die USS Reliant (unter Khan), die Gor Portas (Breen Battle Cruiser) und die Kraxon (Cardassianisches Schlachtschiff) auf der anderen.

Was schnell positiv auffiel: Die Schiffe manövrieren sich erwartungsgemäß ganz anders, eben viel träger als Jäger.
Aber das Flight Path System ist ohne weiteres in der Lage, auch Manöver von großen, schwerfälligen Kreuzern glaubhaft und spielbar abzubilden. Nicht nur von wendigen Jägern und Raumtransportern.
Dies war ja im Vorfeld mit am häufigsten als Grund gegen eine Verwendung des Flight Path Systems in Bezug auf Star Trek angeführt worden. Diese Sorgen haben sich bei uns am Tisch schnell zerstreut.

Ein weiterer riesen Unterschied zwischen den beiden Spielen ist die vollständige Trennung von Schiff und Pilot.

Jeder Captain kann jedes Schiff kommandieren und bringt dabei eine etwaige Spezialfähig-keit mit. Bei "Fraktionswechsel" kostet so was halt einen Aufpreis-Punkt.

Überhaupt bekommt man bei Attack Wing mehr Bumms für die Punkte.
Ein AW-Spiel macht sicherlich auch schon mit deutlich unter 100 Punkten Sinn und Spass.

Im Starter Set wird von 40, 80 und 100 Punkten als sinnvollen Einheiten gesprochen. Das macht auch extrem Sinn, da die einzelnen Schiffe durch mannigfaltige Aufwertungsmöglich-keiten (Crew, Technik-Upgrade, Sekundärwaffen und Elite Talente der einzelnen Captains) extrem vollgeladen und schwer komplett zu übersehen werden.

Je mehr Schiffe man hat, desto mehr book-keeping hat man zu erledigen.

Da macht es Sinn, die Flotte nicht auf mehr als 2, maximal 3 Schiffe pro Spieler aufzublähen.

Sollte man das unvermeidbare Szenario Star Wars vs. Star Trek spielen wollen, ist das nunmehr sicherlich technisch möglich. Wobei man beachten muss, dass die Manöverschab-lonen leicht unterschiedlich sind. Dies fällt schon ins Gewicht. Auch die Nasen der Basen sind anders, auch wenn das vernachlässigbar erscheint. Allerdings sind die Geschwader punkte nicht gleichbedeutend. Eine Flotte von entsprechender Punktzahl bringt in Attack Wing meiner ersten Einschätzung nach, mehr Power an den Tisch, als sie das bei X-Wing machen würde. Das liegt sicherlich an den diversen Upgrade Möglichkeiten und der Tatsache, dass viele Karten (wie etwa Torpedos!) nur "disabled" werden, durch Benutzung und durch eine Aktion wieder einsatzfähig geschaltet werden können. Da bekommt man also deutlich mehr Gegenwert für die investieren Geschwader Punkte.

Die Bedeutung von Aktionen wird bei AW grundsätzlich aufgewertet. So haben viel mehr Karten Aktionen (Crew, etc. pp.), so dass einem in der Aktivierungsphase die Wahl schwerer fällt, welche man wählen soll.

Auch sind einige (ich meine 3) neue Aktionen enthalten, die X-Wing so nicht kennt. Während Ausweichen, Zielerfassung und Fokus unter anderen Namen 1:1 erhalten geblieben sind, sind die neuen Aktionen "Scan", "Cloaking" und "Sensor Echo" auf Star Trek abgestimmte, perfekte Ergänzungen des Spielsystems.

Während das Sensor Echo eine Aktion für ein getarntes Schiff ist, welche über eine Abwand-lung die Fassrolle gelöst wird, (allerdings möglich mit 1er und 2er Schablone!) gibt das Tarnen einen fetten Zuschlag auf die Verteidigungswürfel gibt (4 Würfel extra!), gibt die neue Scan-Aktion, einem Angreifer die Option, ein angegriffenes Schiff zu zwingen, einen Vertei-digungswürfel weniger zu würfeln.

Das ist sehr mächtig. Da die großen Schiffe aus Star Trek eher wenig Ausweich-Würfel zu-geteilt bekommen von Haus aus.

Weiterhin werden durch die Tarn-Aktion (und einige andere Ideen, die besonders im Missi-onsspiel oder mit Sonderkarten interessant sind), die Schilde aufgewertet.

Diese können/müssen nun hin und wieder (de-)aktiviert werden (bspw. müssen alle Schilde deaktiviert werden, um ein Schiff zu tarnen, was zur Folge hat, dass, falls ein getarntes Schiff Schaden erleidet, dieser sofort auf die Hülle geht!). Sind bei einem tarnfähigen Schiff alle Schilde vernichtet, ist diesem auch das Tarnen nicht mehr möglich.

Auch im Kampf wird das Beamen eingesetzt. So gibt es Crew-Upgrades, die es ermöglichen auf Schiffe mit deaktivierten Schilden zu beamen und dort für Unheil sorgen. Es gibt sogar Missionen, die Außenteams aus Crewmitgliedern und dem Captain einsetzen um bestimmte Aufgaben zu erfüllen.

Eine romulanische Crew Karte ermöglicht den Transfer von Schildenergie zu den Waffen, um einmalig einen zusätzlichen Angriffswürfel zu generieren.

Das ist alles sehr thematisch und doch einfach und gut spielbar gehalten und gefällt daher auf Anhieb.

Überhaupt sind die Missionen sicherlich ein super Pluspunkt von Attack Wing. War ich ja schon bei X-Wing vom Missionsspiel angetan, so erwarte ich mir von diesem bei AW noch deutlich mehr. Star Trek ist dahingehend einfach noch passender als Setting.

Dies zeigt auch schon die große Anzahl an bereits verfügbaren Missionen.
Viele TV-Folgen und Momente aus den Kinofilmen drängen sich für eine Umsetzung als AW-Mission einfach auf.

In der ersten Erweiterungswelle ist in jedem der 8 Schiffspacks neben einem neuen Modell, Karten und Markern auch je eine neue Mission enthalten. Zusammen mit den beiden aus dem Starter sind das direkt mal 10 Stück.

Eine kooperative Mission ist in der 1. Welle dabei (in der Valdore Erweiterung) und Klassiker wie eben das ungewinnbare Kobayashi Maru Szenario (Enterprise Erweiterung) und die Schlacht im Mutara Nebel gegen Khan mit seiner gekaperten USS Reliant.

Thematisch besticht das Spiel durch seine Vielfalt und allgemein durch seine Kombinations- und Wandlungsfähigkeit.

Qualitativ steht das Spiel allen Unkenrufen zum Trotz nach meiner Erfahrung heute recht or-dentlich da.

Auch wenn die Qualität der Mini-Bemalung deutlich hinter der von X-Wing zurücksteht, fiel dies beim Spiel nicht mehr wirklich negativ ins Gewicht. Auch die etwas ungewohnten De-signlösungen und Kartengestaltung waren nicht optimal, aber nicht im geringsten hinderlich um dick Spaß zu haben. Am ärgerlichsten ist immer noch der leicht zu dunkel geratene Druck auf den Sondermarkern und den Karten. Das macht es manchmal etwas anstrengend, die Atmosphäre aufzusaugen. Die relevanten Spielinfos sind jedoch alle problemlos lesbar. Diese Probleme beziehen sich lediglich auf die Bebilderung.

Die Spielmaterialen allgemein lie0en sich super handeln.

Das gilt insbesondere für die diversen Papp-Marker und die Würfel, aber eigentlich auch für die Manöverräder und vielgescholtenen Karten, die ich aber auch direkt in Schutzhüllen ver-packt hatte.

Dass mit einem doppelseitig bedruckten Planeten-Marker ein großes Hindernis dabei ist, ge-fällt mir sehr.
Dieser hat vor allem im Mission Spiel eine über die Rolle als Hindernis hinausgehende Be-deutung.

Auch die Änderung, dass auf dem Entfernungsmesser nunmehr die Bonus-Würfel für Reich-weite 1 und 3 abgedruckt sind, finde ich als Gedankenstütze gut.

Eine weitere spielverändernde Neuerung der Regeln betrifft Schiffe, deren Basen sich berüh-ren. Diese dürfen bei AW aufeinander feuern. Das macht total Sinn, weil die Schiffe in Star Trek vollgestopft sind mit Crew und Technik und von der Größe über mehrere Waffenplatt-formen verfügen. Anders als die Jäger in Star Wars.

Allgemein hatte ich das Gefühl, dass Attack Wing im Kampf tödlicher ist als X-Wing.

Die wenigen Ausweich-Würfel führen ruck-zuck zum Ableben von Schiffen. Durch die dicke-ren Hüllen werden die kritischen Treffer Karten aufgewertet. Das Schadens-Deck ist sehr thematisch angepasst worden (Stichwort: Warp-Kern-Bruch).

Außerdem haben die wenigsten Kreuzer die Option eines K-Turns (Come About). Dafür ha-ben die Föderationsschiffe (und die Romulaner) die Option nach hinten zu steuern. Das birgt auch völlig ungewohnte neue Optionen.


Ich bin sehr angetan vom heutigen Spiel und freue mich total auf einen Abend in der hoffent-lich nahen Zukunft, an dem wir das Missionsspiel ausprobieren.

Das "Jeder gegen Jeden bis zum bitteren Ende"-Spiel heute war ein spannendes, gut balan-ciertes Spiel, was die Allianz-Flotte ganz knapp für sich hat entscheiden können - dabei verlor sie den draufgängerischen Klingonen recht schnell und die beiden anderen Schiffe wurden nur noch von viel Willen, Spucke und Hoffnung zusammengehalten, als sie Khan und die Reliant endgültig in die ewigen Jagdgründe geschickt hatten.


Ich bin sehr froh, dass jetzt X-Wing und Attack Wing beide am Markt sind.

Sie unterscheiden sich deutlich genug voneinander um ein unterschiedliches Spielgefühl zu bieten und werden beide gleichberechtigt in meiner Spielesammlung ihren verdienten Platz einnehmen und auf Sicht verteidigen :)

Eine Sache noch: Auch wenn Attack Wing von der Produktionsqualität nicht an X-Wing her-anreicht und dafür aber mehr als Einkaufspreis aufruft, hat AW den Vorteil, dass man meines Erachtens nach bisher mit je einem Exemplar eines jeden Artikels wunderbar auskommt. Ich sehe wenig Sinn, von der Verteilung der Karten und auf Grund der bereits jetzt schon gege-ben Vielfalt der Schiffe und Fraktionen, die einzelnen Erweiterungspacks mehrfach zu kau-fen.
Ein zweites Starter Set ist sicherlich brauchbar, aber da in jedem AW-Starter bereits 10 Wür-fel (5 Angriffs-, 5 Verteidigungswürfel) enthalten sind, sind die Situationen in denen einzelne Würfel nachgeworfen werden müssen, deutlich seltener als in X-Wing.

Das ganze Spiel-Material (Manöverschablonen, Regelheft, Würfel, Spielkarten und -marker, sowie die drei Schiffe) doppelt zu haben ist schon reizvoll, aber bei weitem nicht (so) nötig wie der 2. Starter es beim Einstieg in X-Wing ist/war.
Das relativiert die hohen Preise zumindest ein klein wenig.

Also, mein Tipp an Euch, wenn Ihr X-Wing mögt und auch Trekkies seid, gibt auch AW ruhig eine Chance.

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieltermine in der Galaxie Stormarn - Seite 4 Empty Re: Spieltermine in der Galaxie Stormarn

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten