[Schiffsbeschreibung] TIE Vergelter (Punisher/Interdictor)
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[Schiffsbeschreibung] TIE Vergelter (Punisher/Interdictor)
Name: TIE Vergelter (Punisher)
Typ: mittelschwerer Jagdbomber
Klasse: Mittlere Bases
Stand: 7/2020
Schiffswerte:
Integrierte Schiffsfähigkeit:
keine
Stärken:
- viele Upgrade-Slots
- nachladbare Waffensysteme
- stark gepanzert (6 Hülle/3 Schilde)
Schwächen:
- Langsam und etwas schwerfällig in der Bewegung
Hintergrund:
Der TIE Punisher (Vergelter) wurde als beweglicher Bomber konzipiert und sollte dort eingesetzt werden, wo große Schiffe nicht erfolgversprechend auftreten können aber eine schwere Bomben/Torpedo-Last erforderlich war. Ursprünglich als TIE Interdictor bezeichnet, wurde der TIE Punisher nur in geringer Stückzahl produziert.
Der TIE Punisher wird überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
- Angriffsschiff mit Raketen/Torpedos gegen große und stark gepanzerte Ziele (Alpha-Striker)
- Panzerknacker
Das Schiff
…des TIE Vergelters erschien in Edition 1.0 mit Welle 7 im Jahre 2015.
Wann die Schiffserweiterung in Edition 2.0 erscheint, ist noch nicht bekannt. Das „Imperial Conversion Kit“ bietet jedoch die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erscheint mit Welle 1 im September 2018.
Die Profil des Bombers wurde erweitert: Neben 2 zusätzlichen Aktionen [Fassrolle (rot) und Schub + Zielerfassung (rot)] fiel ein Torpedo-Slot weg. Dafür erhielt der Punisher einen Bordschützen-Slot.
(Was nicht ganz dem Kanon entspricht, da der Vergelter eigentlich nur für einen Piloten ausgerichtet ist und keinen Bordschützen besitzt.)
Das Manöverrad hat im Vergleich zu Edition 1.0 ebenfalls ein paar Änderungen erfahren. Neu ist das rote „Null“ Manöver. Ferner tauschten die 2er Ecken und die 3er Ecken jeweils die Schwierigkeit (weiß/rot)
Ob es Änderungen am Modell selbst geben wird ist unbekannt.
Das Schiff im Meta…
[Stand 8/2018] Da die Edition 2.0 erst im September 2018 erscheint, hat sich noch kein neues Meta herausgebildet.
In 1.0 wurde der Punisher aufgrund seiner damals hohen Punktekosten kaum eingesetzt. Ledeglich der Pilot Deathrain hat es gewinnbringend auf die Platte geschafft. Ihn sieht man auch in 2.0 wieder.
Die Umsetzung auf eine mittlere Base hat ihm nicht geschadet. Auch greifen die Änderungen im Profil und vor allem die geänderten Punktekosten, um dieses Schiff ins Meta-Rampenlicht zu setzen. Insbesondere mit Piloten wie „Redline“ mach der Punisher seine Ansprüche im aktuellen Anfangs-Meta geltend.
[Stand 2/2019] Nachdem der Punisher zu Beginn von 2.0 für kurze Zeit sehr stark war, hat ihn die Punkteänderunge aus Januar 2019 wieder etwas in seine Schranken gewiesen.
Mehr Infos zum Schiff…
https://starwars.wikia.com/wiki/TIE/IT_Interdictor_starfighter
Typ: mittelschwerer Jagdbomber
Klasse: Mittlere Bases
Stand: 7/2020
Schiffswerte:
Integrierte Schiffsfähigkeit:
keine
Stärken:
- viele Upgrade-Slots
- nachladbare Waffensysteme
- stark gepanzert (6 Hülle/3 Schilde)
Schwächen:
- Langsam und etwas schwerfällig in der Bewegung
Hintergrund:
Der TIE Punisher (Vergelter) wurde als beweglicher Bomber konzipiert und sollte dort eingesetzt werden, wo große Schiffe nicht erfolgversprechend auftreten können aber eine schwere Bomben/Torpedo-Last erforderlich war. Ursprünglich als TIE Interdictor bezeichnet, wurde der TIE Punisher nur in geringer Stückzahl produziert.
Der TIE Punisher wird überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
- Angriffsschiff mit Raketen/Torpedos gegen große und stark gepanzerte Ziele (Alpha-Striker)
- Panzerknacker
Das Schiff
…des TIE Vergelters erschien in Edition 1.0 mit Welle 7 im Jahre 2015.
Wann die Schiffserweiterung in Edition 2.0 erscheint, ist noch nicht bekannt. Das „Imperial Conversion Kit“ bietet jedoch die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erscheint mit Welle 1 im September 2018.
Die Profil des Bombers wurde erweitert: Neben 2 zusätzlichen Aktionen [Fassrolle (rot) und Schub + Zielerfassung (rot)] fiel ein Torpedo-Slot weg. Dafür erhielt der Punisher einen Bordschützen-Slot.
(Was nicht ganz dem Kanon entspricht, da der Vergelter eigentlich nur für einen Piloten ausgerichtet ist und keinen Bordschützen besitzt.)
Das Manöverrad hat im Vergleich zu Edition 1.0 ebenfalls ein paar Änderungen erfahren. Neu ist das rote „Null“ Manöver. Ferner tauschten die 2er Ecken und die 3er Ecken jeweils die Schwierigkeit (weiß/rot)
Ob es Änderungen am Modell selbst geben wird ist unbekannt.
Das Schiff im Meta…
[Stand 8/2018] Da die Edition 2.0 erst im September 2018 erscheint, hat sich noch kein neues Meta herausgebildet.
In 1.0 wurde der Punisher aufgrund seiner damals hohen Punktekosten kaum eingesetzt. Ledeglich der Pilot Deathrain hat es gewinnbringend auf die Platte geschafft. Ihn sieht man auch in 2.0 wieder.
Die Umsetzung auf eine mittlere Base hat ihm nicht geschadet. Auch greifen die Änderungen im Profil und vor allem die geänderten Punktekosten, um dieses Schiff ins Meta-Rampenlicht zu setzen. Insbesondere mit Piloten wie „Redline“ mach der Punisher seine Ansprüche im aktuellen Anfangs-Meta geltend.
[Stand 2/2019] Nachdem der Punisher zu Beginn von 2.0 für kurze Zeit sehr stark war, hat ihn die Punkteänderunge aus Januar 2019 wieder etwas in seine Schranken gewiesen.
Mehr Infos zum Schiff…
https://starwars.wikia.com/wiki/TIE/IT_Interdictor_starfighter
Zuletzt von Rizzo am Do 30 Jul 2020, 14:15 bearbeitet; insgesamt 13-mal bearbeitet
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8x 2x 4x 8x 3x 4x
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Piloten des TIE Vergelters (Punisher)
Zuletzt von Rizzo am Do 30 Jul 2020, 14:17 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
[Schiffsdiskussion] TIE Vergelter (Punisher)
Wenn ihr Lust habt, eure Gedanken über das hier beschriebene Schiff in Edition 2.0 zu teilen, könnt ihr das hier tun. Um das Ganze vergleichbar zu halten, könnt ihr euch an folgende Struktur halten, die ihr ganz oder teilweise nutzen könnt:
Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
[Schiffsdiskussion] Tie Punisher im Anfangs-Meta 2.0
In 1.0 war der Punisher von Anfang an zu teuer und hat es nie wirklich zu Ruhm gebracht.
Das Anfangs-Meta 2.0 zeichnet nun nach knapp 3 Monaten erste Richtungen. Das Imperium ist wieder stärker vertreten und mit ihm der Tie Punisher. Die Umsetzung auf eine im Vergleich zu kleinen Bases vermeindlich weniger mobile mittlere Base hat ihm nicht geschadet. Auch greifen die Änderungen im Profil und vor allem die geänderten Punktekosten, um dieses Schiff ins Meta-Rampenlicht zu setzen. Insbesondere mit Piloten wie „Redline“ macht der Punisher seine Ansprüche im aktuellen Anfangs-Meta geltend. Als Alpha-Striker und Waffenplattform für ballistische Waffen (Bomben, Minen, Raketen, Torpedos) macht er von sich reden. Meistens alleine zusammen mit anderen Tie-Modellen, selten zu zweit, hat er den Alpha-Strike des Imperiums zu neuem Glanz verholfen. Es bleibt abzuwarten ob und wann sich die Gegner darauf eingestellt haben.
War er in 1.0 eigentlich nie zu sehen, so ist seine 2.0 Version erstmals wirklich konkurrenzfähig.
Das Anfangs-Meta 2.0 zeichnet nun nach knapp 3 Monaten erste Richtungen. Das Imperium ist wieder stärker vertreten und mit ihm der Tie Punisher. Die Umsetzung auf eine im Vergleich zu kleinen Bases vermeindlich weniger mobile mittlere Base hat ihm nicht geschadet. Auch greifen die Änderungen im Profil und vor allem die geänderten Punktekosten, um dieses Schiff ins Meta-Rampenlicht zu setzen. Insbesondere mit Piloten wie „Redline“ macht der Punisher seine Ansprüche im aktuellen Anfangs-Meta geltend. Als Alpha-Striker und Waffenplattform für ballistische Waffen (Bomben, Minen, Raketen, Torpedos) macht er von sich reden. Meistens alleine zusammen mit anderen Tie-Modellen, selten zu zweit, hat er den Alpha-Strike des Imperiums zu neuem Glanz verholfen. Es bleibt abzuwarten ob und wann sich die Gegner darauf eingestellt haben.
War er in 1.0 eigentlich nie zu sehen, so ist seine 2.0 Version erstmals wirklich konkurrenzfähig.
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Vergelter (Punisher/Interdictor)
Update: Punkteanpassung (Piloten) aus Januar 2019
Pilot der Entermesser-Staffel: um 2 Punkte von 36 auf 38 angehoben
Deathrain: um 2 Punkte von 42 auf 44 angehoben
Red Line: um 8 Punkte von 44 auf 52 angehoben.
Pilot der Entermesser-Staffel: um 2 Punkte von 36 auf 38 angehoben
Deathrain: um 2 Punkte von 42 auf 44 angehoben
Red Line: um 8 Punkte von 44 auf 52 angehoben.
Zuletzt von Rizzo am Do 30 Jul 2020, 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Vergelter (Punisher/Interdictor)
Update: Punkteanpassung (Piloten) aus Juli 2020
Pilot der Entermesser-Staffel: um 3 Punkte von 38 auf 35 gesenkt
Deathrain: um 1 Punkt von 44 auf 43 gesenkt
Red Line: um 1 Punkt von 52 auf 51 gesenkt.
Pilot der Entermesser-Staffel: um 3 Punkte von 38 auf 35 gesenkt
Deathrain: um 1 Punkt von 44 auf 43 gesenkt
Red Line: um 1 Punkt von 52 auf 51 gesenkt.
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Vergelter (Punisher/Interdictor)
Laut FFG-Forum, das ja Ende Januar leider gelöscht wird, hat FFG bestätigt, dass jeder Abwurf/Start eines Thermal Detonators die Fähigkeit von Deathrain auslöst. Damit bekommt er eine unglaubliche „action-economy“:
Systemphase
Abwurf Thermal D #1 - 1. Aktion Fokus
Abwurf Thermal D #2 - 2. Aktion Boost linked action Lock (1Stress)
Aktivierung - blaues Maneuver (Stress weg)
4. (normale) Aktion reload (bei Thermal Detonatoren auch noch 2 für 1)
Und das ganze für schmale 46 (43+3) Punkte.
Das ganze ist dann noch kombinierbar mit trajectory simulator und skilled bombardier, Boron missiles oder den guten alten Protonen Torpedoes.
Und jetzt ist lockdown.
Fragt sich, ob diese Regelung wirklich nach dem lockdown lange so bleibt.
Quelle: https://community.fantasyflightgames.com/topic/311898-complete-thermal-detonators-thread/
Systemphase
Abwurf Thermal D #1 - 1. Aktion Fokus
Abwurf Thermal D #2 - 2. Aktion Boost linked action Lock (1Stress)
Aktivierung - blaues Maneuver (Stress weg)
4. (normale) Aktion reload (bei Thermal Detonatoren auch noch 2 für 1)
Und das ganze für schmale 46 (43+3) Punkte.
Das ganze ist dann noch kombinierbar mit trajectory simulator und skilled bombardier, Boron missiles oder den guten alten Protonen Torpedoes.
Und jetzt ist lockdown.
Fragt sich, ob diese Regelung wirklich nach dem lockdown lange so bleibt.
Quelle: https://community.fantasyflightgames.com/topic/311898-complete-thermal-detonators-thread/
Darth_Andeddu- Einwohner des MER
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Vergelter (Punisher/Interdictor)
Das ist tatsächlich ne richtig coole Kombination. Muss ich mal testen, ob das in der Praxis auch so gut funktioniert, wie es sich in der Theorie anhört
Uboot- Einwohner des MER
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