[Spielberichte] 1.0 Abschiedsliga
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Liga :: Die X-Wing-Ligen „Fly casual like a pro!" :: X-Wing Liga Aachen
Seite 1 von 1
Re: [Spielberichte] 1.0 Abschiedsliga
Mein erstes Ligaspiel gestern gegen Timo:
- Timos Liste:
Dash Rendar (36)
Einsamer Wolf (2)
Schwere Laserkanone (7)
Rey (2)
Gegenmassnahmen (3)
Outrider (5)
Poe Dameron (PS9) (33)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Verbeserte Optik (2)
Automatische Schubdüsen (2)
Schwarze Eins (1)
Total: 98
View in Yet Another Squad Builder
- Niklas Liste:
Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Verbeserte Optik (2)
Automatische Schubdüsen (2)
Schwarze Eins (1)
Rey (45)
Veteraneninstinkte (1)
Kanan Jarrus (Crew) (3)
Finn (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (TFA) (1)
Total: 100
- Aufstellung:
Die Hindernisse lagen eher in Timos Hälfte. Timo stellte Dash und seinen Poe in jeweils eine Ecke. Ich habe meinen Poe und Rey in die Ecke gegenüber von Dash gestellt.
- Spielablauf:
Ich bin am Anfang meine Spielfeldkante entlang geflogen, sodass Timos Poe auch recht schnell in Reichweite war. Nach ein paar Sloops und (für mich) glücklichen Schussphasen, segnete Timos Poe dann auch das Zeitliche (die Schadenskarten, die Timos Poe erwischt hat, waren ein normaler Treffer und ein Crit: Volltreffer!).
Damit hatte ich schon mal eine Sorge weniger. Allerdings hatte das konzentrierte Feuer von Poe und Dash Rey auch schon sehr geschwächt. An ein paar Stellen hätte ich lieber mit Rey so boosten sollen, dass sie Dash im Feuerwinkel hat, anstatt mich an meinen Fokus zu klammern. So war sie dann schon angeschlagen, und Dash konnte mir mit seinen 4 roten Würfeln den Rest geben.
Nun waren also nur noch ein leicht angekratzter Dash mit bereits verfeuerten Gegenmaßnahmen und ein gesunder Poe auf dem Feld. Es gab einige Züge spannendes Rumtanzen, in dem ich versucht habe, in Reichweite 1 von Dash zu kommen. Am besten, indem ich ein paar grüne Manöver für R2-D2 einbaue – die 4 Schuss von Dash knabbern doch schon sehr schnell an 2 grünen Würfeln. Am Anfang hat sich der Tanz in einer meiner Ecken abgespielt, wo ich Dash auch ohne selbst viel abzubekommen Schaden reindrücken konnte.
Doch Dash hat mich dannn ins Trümmerfeld gelockt. Da war er natürlich in seinem Element und hat Poe auch böse mitgespielt. Nach langem hin und her (und sehr geschicktem Rumrollen von Timo), standen wir dann nachher beide mit nur noch einer Hülle und ohne Schilde da:
Poe hatte eine Zielerfassung auf Dash und seinen Fokus. Dash hatte durch Rey zwei Fokus und Lone Wolf. Poe musste für den Showdown aber noch ein Trümmerfeld mitnehmen: Zum Glück nur geworfen…
Dann kam der Showdown: Ich war mir recht sicher, dass ich das Spiel damit für mich entscheide. Reichweite 2, keine Hindernisse dazwischen. Und dann habe ich gewürfelt…
, , …. Zielerfassung ausgegeben:
, , …. Das hat Dash natürlich locker mit abgeblock.
Die immer noch im All herumfliegenden Trümmer erzählen, was Dash dann mit Poe gemacht hat.
Insgesamt von Anfang bis Ende ein super spannendes Spiel. Nochmal herzlichen Glückwunsch an Timo!
Dodonna- Neuankömmling
Sawas gegen Niklas
- Sawas Liste:
Poe Dameron (31)
Anpassungsfähig (0)
R2-D2 (4)
Verbeserte Optik (2)
Integrierter Astromech (0)
Schwarze Eins (1)
Keyan Farlander (29)
Veteraneninstinkte (1)
Gekoppelte Geschützbatterie (2)
Lowhhrick (28)
Eine offene Rechnung (0)
Taktiker (2)
- Niklas Liste:
Saw Gerrera (26)
Meisterhafter Schuss (1)
Umrüstung der Miliz (-2)
Kopilotenass (4)
Schwenkflügel (0)
Fanatiker der Sturmengel (22)
Opportunist (4)
Umrüstung der Miliz (-2)
Flugassistenz-Astromech (1)
Servomotorische S-Flügel (0)
Opportunist (4)
Umrüstung der Miliz (-2)
Opportunist (4)
Umrüstung der Miliz (-2)
- Aufstellung:
Die Hindernisse lagen recht weit verteilt und zum Teil am Rand.
Ich habe meine X-Wings in eine Ecke und Saw etwas weiter zur Mitte hin aufgestellt. Sawas hat seine Schiffe in Formation in der Ecke gegenüber aufgestellt.
Die offene Rechnung lag auf Saw.
- Spielablauf:
Und los ging es: Die X-Wings haben am Anfang direkt auf die Tube gedrückt: So schnell wie möglich nach vorn und dank des Droiden auch noch ein Boost hinterher. Saw ist eher langsam vorangeflogen, damit man ihn nicht flankiert. Sawas hat seine Truppe zusammengehalten und ist defensiv nach vorn geflogen. In der zweiten Runde gab es schon ein paar erste Schüsse, die aber nur ein bisschen Lack abgekratzt haben.
Die dritte Runde hatte da schon mehr Action: Poe stand Saw Aug‘ in Aug‘ gegenüber. Lowhhrick stand hinter ihm. Keyan war etwas weiter hinten. Zwei meiner X-Wings waren hintereinander und standen etwas weiter weg, der andere war direkt vor Lowhhrick und Poe.
Poe schoss auf Saw. Das hat gesessen: Als Saw mit dem Schießen dran war, hatte er keine Schilde mehr. Eine Schadenskarte (leider) auch nicht. Schade eigenlich, den Reroll von seiner Fähigkeit hätte ich gern mitgenommen… Einer meiner X-Wings stand nachher mit nur einer Hülle und ohne Astromech oder Schilde da.
Meine Revanche ließ aber nicht lange auf sich warten: Nach dem Schuss auf Saw stand Poe (wegen des Kopiloten) ohne Fokus da…
Jetzt konnten die Opportunisten zuschlagen:
Ein U-Wing auf Reichweite 1 mit vier Schuss und Fokus, ein X-Wing mit fünf Schuss und einem Reroll wegen Saw (der Stress kam von Opportunist), zwei X-Wings mit jeweils vier Schuss, Fokus und Reroll auf Reichweite 2 bzw. 3. Ohne Fixing war das genug um Poe vom Tisch zu nehmen.
Meine Flotte war allerdings auch schon angeschlagen. Es kam danach zu einem Schlagabtausch auf engem Raum, wo der U-Wing mal wieder seine unvorstellbare Beweglichkeit zeigen konnte ... Saw fiel nach dem ersten Schlagabtausch daher leider auch recht schnell.
Der Taktiker auf dem Wookiee war ein ganz guter Konter gegen meine Opportunisten. Der B-Wing hatte den ganzen roten Würfeln aber trotzdem am Ende doch nicht genug entgegenzusetzen und wurde schließlich auch abgeschossen. Lowhhrick erledigte dann noch den angeschlagenen X-Wing und nahm einem anderen die Schilde.
Aber am Ende schafften die X-Wings es doch noch, den Wookiee zu besiegen.
Ein sehr actionreiches Spiel, ohne viel Vorgeplänkel ging es direkt zur Sache.
Vielen Dank für das spannende Spiel an Sawas!
Zuletzt von Dodonna am Mo 23 Jul 2018, 09:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dodonna- Neuankömmling
Die Niklasliste finde ich interessant und eine gute Idee. Endlich mal ein Verwendungszweck für den sauteuren Opportunisten.Vielleicht kann man Saw etwas defensiver fliegen, damit er länger hält. Eventuell in einem leichten Abstand hinter den X-Wings, damit er eher Schüsse auf Reichweite drei abbekommt, die er mit dann drei Verteidigungswürfel besser abkann. Aber wahrscheinlich hast du das auch so gespielt und er wurde dennoch geplättet.
Hey danke für die Spielberichte
Die Saw Liste gefällt mir auch sehr gut
Die Saw Liste gefällt mir auch sehr gut
Wow, vielen Dank euch beiden für das tolle Feedback! Na das motiviert doch, auch noch das dritte und letzte Spiel vom Montag in einen Bericht zu packen :
Ja, das ist eine gute Idee, das hätte ich wahrscheinlich auch so machen sollen... Dem armen Saw wurde am Ende zum Verhängnis, dass ich ihn quasi frontal auf den Gegner zugeflogen habe, während die X-Wings über die Flanke kamen. Eigentlich sollte Saw trotzdem ein bisschen weiter hinten bleiben. Dummerweise hatte ich bei der Aufstellung die Entfernung zu einem Asteroiden falsch eingeschätzt, sodass ich mit Saw ein bisschen weiter nach vorne fliegen musste als beabsichtigt, um an dem Stein vorbeizukommen... Vielleicht wäre es an der Stelle wirklich besser gewesen, mit Saw hinten zu bleiben und die X-Wings weiter vorn frontal auf den Gegner fliegen zu lassen.
Ich werde die Liste aber bestimmt nochmal ausprobieren (nur leider nicht in der Liga, weil wir als Sonderregel gewählt haben, dass einzigartige Karten nicht neu eingesetzt werden dürfen, wenn sie einmal abgeschossen wurden... )
Marcel gegen Niklas
Yosha schrieb:Die Niklasliste finde ich interessant und eine gute Idee. Endlich mal ein Verwendungszweck für den sauteuren Opportunisten.Vielleicht kann man Saw etwas defensiver fliegen, damit er länger hält. Eventuell in einem leichten Abstand hinter den X-Wings, damit er eher Schüsse auf Reichweite drei abbekommt, die er mit dann drei Verteidigungswürfel besser abkann. Aber wahrscheinlich hast du das auch so gespielt und er wurde dennoch geplättet.
Ja, das ist eine gute Idee, das hätte ich wahrscheinlich auch so machen sollen... Dem armen Saw wurde am Ende zum Verhängnis, dass ich ihn quasi frontal auf den Gegner zugeflogen habe, während die X-Wings über die Flanke kamen. Eigentlich sollte Saw trotzdem ein bisschen weiter hinten bleiben. Dummerweise hatte ich bei der Aufstellung die Entfernung zu einem Asteroiden falsch eingeschätzt, sodass ich mit Saw ein bisschen weiter nach vorne fliegen musste als beabsichtigt, um an dem Stein vorbeizukommen... Vielleicht wäre es an der Stelle wirklich besser gewesen, mit Saw hinten zu bleiben und die X-Wings weiter vorn frontal auf den Gegner fliegen zu lassen.
Ich werde die Liste aber bestimmt nochmal ausprobieren (nur leider nicht in der Liga, weil wir als Sonderregel gewählt haben, dass einzigartige Karten nicht neu eingesetzt werden dürfen, wenn sie einmal abgeschossen wurden... )
Marcel gegen Niklas
- Marcels Liste:
Jakku Gunrunner (15)
Schleppertraktorstrahl (2)
Vollstrecker der Schwarzen Sonne (25)
SternenViper vom Typ II (-3)
Fanatischer Rekrut (20)
Protektor von Concord Dawn (1)
Raumfahrer des Kartells (14)
Schläger des Kartells (22)
Vollstrecker (1)
Total: 97
- Niklas Liste:
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Colonel Vessery (35)
Meisterhafter Schuss (1)
TIE/x7 (-2)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 99
- Aufstellung:
Die Hindernisse lagen zum großen Teil in der Mitte.
Den Fanatischen Rekruten stellte Marcel von mir aus gesehen links auf. Den Rest seiner Schiffe stellte er in einer Gruppe eher mittig auf.
Die beiden Defender standen in meiner rechten Ecke, Vessery ganz außen. Omega Eins stand in der Mitte und guckte nach rechts.
- Spielablauf:
Marcels Formation rückte direkt vor. Der Rekrut flog schneller als der Rest, um mir in die Flanke zu fallen. Meine Defender flogen eher langsam voran. Omega Eins flog eine 1 nach links und guckte damit direkt in Richtung des Gegners.
Im zweiten Zug flog der Rekrut weiter aggressiv nach vorn. Die Defender flogen ein wenig schneller voran als vorher. Omega Eins verpasste seine Chance sich hinter den Defendern zu verkriechen und flog noch eine eins nach links und nahm den Rekruten in die Zielerfassung. So konnte Marcel in der nächsten Runde mit seiner ganzen Flotte auf den armen Omega Eins gehen (was er dann auch getan hat) . In der folgenden Schussphase entging der Rekrut dem Beschuss von Omega und schaffte es Omega zu zwingen, den Ausweichmarker auszugeben.
Im nächsten Zug kamen die Scumformation und die Defender auch endlich in Schussweite. Ryad und Vessery konzentrierten sich auf den Quadjumper, vor dessen Traktortricks ich echt großen Respekt hatte. Omega war damit beschäftigt, sich den Ausweichmarker wiederzuholen und nicht zu nah an den Gegner ranzukommen und konnte in der Runde auf nichts Schießen.
Danach kuschelten alle Schiffe recht lang in meiner linken Ecke. Omega hielt (dank ein paar passabler Würfe) recht lang durch, ging aber irgendwann doch gegen den ganzen Beschuss (und die Traktormarker) unter, nachdem das Tarnfeld dann endlich zerstört war. Die Defender hatten inzwischen den Quadjumper zerlegt und sich danach auf den Kimogila gestürzt. Vessery verabschiedete sich dann aber auch erstaunlich schnell im Nahkampf gegen die übrigen Schiffe.
Am Ende waren nur noch die Gräfin, der Sternenjäger des Protektorats, der Scyk und die Starviper auf dem Feld. Ryad hatte schon einen Schild verloren, von den Scum Schiffen waren auch schon einige angekratzt.
Am Ende konnte die Gräfin ihre Stärken gegen die angeschlagenen Gegner aber doch zum Tragen bringen und, nicht zuletzt dank X7 und „Bis an die Grenzen“, das Spiel für sich entscheiden. Zuerst gingen der Sternenjäger und der Scyk. Die Starviper hielt sich noch recht lang wacker, fiel am Ende aber doch der bis an die Zähne mit Token bestückten Gräfin zum Opfer.
Gerade am Anfang und im Mittelteil sah es sehr gut aus für Marcel. Auch, weil ich den Fehler gemacht hatte, Omega umzingeln zu lassen. Den Fehler hat Marcel auch gnadenlos ausgenutzt. Schlussendlich hat die Liste (mit ein paar guten grünen Würfeln) dann aber wohl doch den Ausschlag gegeben.
Auf jeden Fall war das Spiel sehr spannend (wenn auch zwischendurch ein bisschen fummelig, was nunmal passiert, wenn gefühlt alle 7 Schiffe auf einem Haufen stehen).
Vielen Dank für das Spiel an Marcel!
Dodonna- Neuankömmling
Dodonna schrieb:Sawas gegen Niklas
- Sawas Liste:
Poe Dameron (31)
Anpassungsfähig (0)
R2-D2 (4)
Verbeserte Optik (2)
Schwarze Eins (1)
Keyan Farlander (29)
Anpassungsfähig (0)
Gekoppelte Geschützbatterie (2)
Lowhhrick (28)
Eine offene Rechnung (0)
Taktiker (2)
Total: 99
Ich glaube, ich habe hier noch irgendetwas vergessen. Ich meine, Sawas hatte auch 100 Punkte. Aber ungefähr passt es (hoffentlich) ;)
- Niklas Liste:
Saw Gerrera (26)
Meisterhafter Schuss (1)
Umrüstung der Miliz (-2)
Kopilotenass (4)
Schwenkflügel (0)
Opportunist (4)
Umrüstung der Miliz (-2)
Opportunist (4)
Umrüstung der Miliz (-2)
Opportunist (4)
Umrüstung der Miliz (-2)
- Aufstellung:
Die Hindernisse lagen recht weit verteilt und zum Teil am Rand.
Ich habe meine X-Wings in eine Ecke und Saw etwas weiter zur Mitte hin aufgestellt. Sawas hat seine Schiffe in Formation in der Ecke gegenüber aufgestellt.
Die offene Rechnung lag auf Saw.
- Spielablauf:
Und los ging es: Die X-Wings haben am Anfang direkt auf die Tube gedrückt: So schnell wie möglich nach vorn und dank des Droiden auch noch ein Boost hinterher. Saw ist eher langsam vorangeflogen, damit man ihn nicht flankiert. Sawas hat seine Truppe zusammengehalten und ist defensiv nach vorn geflogen. In der zweiten Runde gab es schon ein paar erste Schüsse, die aber nur ein bisschen Lack abgekratzt haben.
Die dritte Runde hatte da schon mehr Action: Poe stand Saw Aug‘ in Aug‘ gegenüber. Lowhhrick stand hinter ihm. Keyan war etwas weiter hinten. Zwei meiner X-Wings waren hintereinander und standen etwas weiter weg, der andere war direkt vor Lowhhrick und Poe.
Poe schoss auf Saw. Das hat gesessen: Als Saw mit dem Schießen dran war, hatte er keine Schilde mehr. Eine Schadenskarte (leider) auch nicht. Schade eigenlich, den Reroll von seiner Fähigkeit hätte ich gern mitgenommen… Einer meiner X-Wings stand nachher mit nur einer Hülle und ohne Astromech oder Schilde da.
Meine Revanche ließ aber nicht lange auf sich warten: Nach dem Schuss auf Saw stand Poe (wegen des Kopiloten) ohne Fokus da…
Jetzt konnten die Opportunisten zuschlagen:
Ein U-Wing auf Reichweite 1 mit vier Schuss und Fokus, ein X-Wing mit fünf Schuss und einem Reroll wegen Saw (der Stress kam von Opportunist), zwei X-Wings mit jeweils vier Schuss, Fokus und Reroll auf Reichweite 2 bzw. 3. Ohne Fixing war das genug um Poe vom Tisch zu nehmen.
Meine Flotte war allerdings auch schon angeschlagen. Es kam danach zu einem Schlagabtausch auf engem Raum, wo der U-Wing mal wieder seine unvorstellbare Beweglichkeit zeigen konnte ... Saw fiel nach dem ersten Schlagabtausch daher leider auch recht schnell.
Der Taktiker auf dem Wookiee war ein ganz guter Konter gegen meine Opportunisten. Der B-Wing hatte den ganzen roten Würfeln aber trotzdem am Ende doch nicht genug entgegenzusetzen und wurde schließlich auch abgeschossen. Lowhhrick erledigte dann noch den angeschlagenen X-Wing und nahm einem anderen die Schilde.
Aber am Ende schafften die X-Wings es doch noch, den Wookiee zu besiegen.
Ein sehr actionreiches Spiel, ohne viel Vorgeplänkel ging es direkt zur Sache.
Vielen Dank für das spannende Spiel an Sawas!
Keyna hatte Veteran Instincts anstelle von Adaptability. Danke für den tollen tollen Bericht. hat echt Spaß gemacht Bekomme ich Revanche?
Gruß
Sawas
So, die Armeeliste stimmt jetzt. Danke! So ergibt es auch mehr Sinn
Meine Laserkanonen für die Revanche sind schon geladen
Meine Laserkanonen für die Revanche sind schon geladen
Dodonna- Neuankömmling