Rückblick auf das Syrion II-Turnier
2 verfasser
Seite 1 von 1
Rückblick auf das Syrion II-Turnier
Habe ja Anfang der Woche nach einige Optimierungen für eine Liste gesucht die ich bei einem kleinen Turnier innerhalb des Freundeskreises (und einigen Bekannten X-Wing-Spielern aus dem Umfeld) und da wurde echt kräftig mit Vorschlägen geholfen, erstmal daher danke dahin.^^ (Falls ihr euch wundert, es geht um diesen Thread hier--> Klick mich, wenn du am Leben bleiben willst) Dort wurde auch der Wunsch geäußert, das ich doch mal berichten sollte, wie es denn jetzt so lief und ich mach selten halbe Sachen, also hier der Rückblick zum Kampf um Syrion II.
Zu erst will ich jedoch sagen: Es war mein erstes richtiges X-Wing Turnier, ich hab zwar schon verschiedene Turniere erlebt (und schon gehostet), da aber eher im Bereich von YGO und anderen Sachen. Der Veranstalter des ganzen hat uns echt nen echt netten Nachmittag/Abend bereitet und sogar mit passender Star Wars-Mucke für die richtige Atmosphäre gesorgt.^^
Vor allem die richtig geniale Self-Made-Matte von einem der Rebellenspieler will ich hier kurz erwähnen... es ist einfach richtig genial auf ner Matte zu spielen, wo im Hintergrund ein Sternenzerstörer in seine Einzelteile zerfällt, sobald ich mal wieder in den Genuss eines Fotoapparilos komme, werd ich dann auch für Fotos sorgen (falls sich einer fragt,die Kamera in meinem handy kann man echt vergessen).
Aber jetzt ohne weitere Vorworte zu der Liste die es dann wurde und wieso eigentlich.
Norra Wexley (29)
Bis an die Grenzen (3)
Kyle Katarn (Crew) (3)
BB-8 (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Generalüberholt von der Allianz (0)
Keyan Farlander (29)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Gekoppelte Geschützbatterie (2)
Fenn Rau (Sheathipede) (20)
Trickschuss (0)
Jan Ors (Crew) (2)
R2 Astromechdroide (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Ja, die Liste hat nur gewisse Anpassungen bekommen, es gab einige gute Vorschläge Keyan mit Maul zu kombinieren, sicher ne gute Idee, jedoch hätte mich das gezwungen Ezra mitzunehmen, das wieder rum hätte mich ein gutes Stück meiner Defensivkraft gekostet (da da entweder Fenn Rau oder Jan Ors hätten weichen müssen), auch Mit Wutanfall auf Keyan wurde überlegt in Kombi mit einem Inspirierten Rekrut, hätte sicher auch was für sich gehabt und habe es auch in Probe-Spielen mal ausprobiert, jedoch flog sich das ganze mit "Stay on Target" für mich besser, muss jeder für sich entscheiden, denke ich.^^
Generell wurde bei Keyan viel Diskutiert, Geheimagent kam ins Gespräch, was auch n Option gewesen wäre, oder Bumps weniger eng sehen mit "Zeb", auch wenn ich das letzt gern ausprobiert hatte, fehlte es mir da an Ressourcen die passenden Karten bereitzuhaben, selbst die Sheathipede habe ich erst knapp ne Stunde vor Turnierbeginn rangeholt (war froh, das sie noch vorrätig war im Laden^^'). Norra ist einfach extrem gut und kann Schaden genauso gut austeilen und auch einiges wegstecken, Keyan kann im Nahbereich sehr fies sein und grade mit 2er kturn schnell wieder in Kämpfe eingreifen. Fenn und Jan sorgen hingegen dafür das meine beiden Kämpfer so lange wie möglich Heil bleiben, Jan versorgt das passende Schiff mit einem Ausweichmarker um wenigstens einen Treffer zu entgehen und Rau sorgt dafür, das es gar nicht erst zu so vielen Treffern kommt (so jedenfalls der Plan). Sicher hätte man was besser bauen können, aber wie gesagt: Ich wollte eigentlich nur Spaß haben und einige feindliche Jäger abknallen.
Spiel 1: Gegen Scum
Als das Imperium Truppen ins Syrion-System entsandte um die örtliche Regierung dieses Systems, die sich vom Imperium entsagt hatte, wieder unter Kontrolle zu bringen, schickte auch die Rebellenallianz nahe Truppenverbände, um dem System zur Hilfe zu eilen. Zwar hatte sich die Bevölkerung von Syrion noch nicht ihre Loyalität zur Allianz bekundigt, jedoch lehnte sie sich gegen die Tyrannei des Sektor-Moffs auf. Und als die ersten Kämpfe um das System ausbrachen, dauerte es nicht lange bis niederträchtige und habgierige Individuen wie Aasgeier herangeeilt kamen um in den Wirren der Kämpfe zu Plündern und ihrer Grausamkeit zu fröhnen. Etwas, das die Piloten der Rebellen nicht einfach ignorieren konnten.
Spiel 2: Gegen Imperium
Als die ersten Imperialen Verbände über der Hauptstadt von Syrion II Stellung bezogen und gerade zum Landeanflug ansetzen, erschien eine Flotte der Rebellen aus dem Hyperraum und griff sofort an, die Reaktion des Imperiums war zügig und koordiniert, ganze Schwärme an TIE-Jägern startet aus den Hangars und Turbolaser entflammten den Orbit über Syrion II. Auf der Planetenoberfläche mögen diese Lichtblitze eine gewisse Schönheit besäßen haben, jedoch bedeutete ihr aufblitzen den Tod von Hunderten. Die Ruin-Staffel führte ihren Anflug auf den nächsten Sternenzerstörer aus, doch näherte sich ihnen eine Formation aus TIE-Jägern schnell und entschlossen...
Spiel 3: Gegen Rebellen
Nachdem die Ruin-Staffel die TIE-Schwärme beseitigt hatte und den Weg für die Bomber geebnet war, entfachten sie einen Feuersturm in der Imperialen Schlachtlinie und schlugen die Imperialen Kräfte, zumindest fürs erste, zurück. Während im Orbit noch das Denkmahl des Sieges der Rebellen prangte, die halbe zerstörte Flotte des Imperialen Einsatzverbandes, mussten auch die Rebellen einige Wunden lecken, den ihr Sieg über die Imperiale Übermacht war teuer gewesen, gute Piloten waren gefallen, Schäden an Schiffen mussten repariert werden und die Flotte der Rebellen hatten immer wieder mit vereinzelten Überfällen durch Imperiale Überlebende innerhalb des Trümmerfelds zu kämpfen, während die Kräfte auf Syrion II immer wieder mit Trümmerteilen zu kämpfen hatten, die wie feurige Kometen auf die Oberfläche stürzten. Einige Tage nach der Schlacht versuchten sich Spione des Imperiums durch das Trümmerfeld eines der zerstörten Sternenzerstörers zum Planet zu schleichen. Doch die Wache der Rebellen war aufmerksam und entsandten einen Teil der Ruin-Staffel um den Vorkommnissen so nahe am Planet nachzugehen...
Spiel 4: Gegen Imperium
Als der Kampf um das System voran schritt entsandte der Moff eine Schwadron an Elite-Piloten, die den Kampf gegen die Piloten der Allianz tragen sollten, da diese ihm ein wahrer Dorn im Auge geworden waren. Während die Bevölkerung der Planeten die Rebellen als Helden willkommen feierte und das Militär von Syrion sich offiziell der Rebellion anschloss, planten die Imperialen Kommandeure einen entschlossenen Angriff in der Nähe des Mondes von Syrion II, vor allem durch ihre letzten kleinen Triumphe bestärkt, hatten sie einige Posten innerhalb der Orbitalabwehr mit ihren Agenten bemannt und diese sorgten jetzt dafür, das die Rebellen den Gegenschlag des Imperiums erst viel zu spät wahrnahmen. In aller Eile und dennoch voller kampfgeist flogen die Jäger der Rebellen in die Schlacht um diesem Überfall entgegenzuwirken, unter ihnen auch die mittlerweile berüchtigte Ruin-Staffel.
Spiel 5: Gegen Scum
Der gnadenlose Angriff des Imperiums auf strategisch wichtige Ziele zwang die Flotte der Rebellen sich Stück für Stück zurückzuziehen, zwar noch immer präsent, so mussten die Rebellen nach und nach ihre Positionen im System aufgeben, doch noch war nicht alle Hoffnung verloren. Der größte Teil der Imperialen Flotte sammelte sich im Orbit über Syrion II, dessen Monden und ein anderer Teil griff Syrion I an, der von der Allianz-Flotte als Stützpunkt genutzt wurde. Dadurch bot sich den Rebellen eine einzigartige Möglichkeit. Mit einem schnellen und entscheidenden Angriff auf die exponierte Imperiale Kommandantur konnte die Wende in diesem Konflikt bringen, doch der Moff hatte vorgesorgt und eine kleine Schar an Söldnern angeheuert um sein Kommandoschiff abzusichern und so entbrannte ein hitziger Kampf, der das Schicksal des Syrion-Systems entscheiden könnte...
Endergebnis:
Der Angriff auf den Moff und seine Kommandostruktur gelang und auch wenn dies ein großer Sieg war und die Imperiale Streitkräfte im Syrion-System stark destabilisierten, so schritt der Kampf um die Welten dieses Systems voran. Jeden Tag tanzten Laserstrahlen durch den Weltraum und dem Orbit der Planeten als Imperiale Streitkräfte und Verbände der Allianz aufeinanderprallten oder von Kriminellen und Plünderern überfallen wurden. Widerstandsnester verübten Guerilla-Angriffe auf der Planetenoberfläche von Syrion II auf die dort stationierten Sturmtruppen und die Imperiale Flotte über Syrion I wurde zurückgedrängt und aufgerieben. Noch konnte keiner sagen, wer am Ende den Kampf um das System gewinnen würde oder ob die Welten an einem Punkt einfach so von Korruption, Plünderung und Leid zerfressen waren, das es sich nicht mehr lohnen würde um sie zu kämpfen, aber die letzten Siege der Rebellen gaben der Bevölkerung Hoffnung, das sie vom Joch des Imperiums befreit werden könnten.
Hoffe euch hat der Bericht gefallen, das nächste Mal hoffe ich einfach das ich Bildmaterial liefern kann, aber ich denke ihr hab hier genug dran zu lesen. Und ja: Die "Intros" stammen einfach mal aus meiner Feder, damit wollte ich einfach das schöne SW-Feeling näherbringen.^^
Dexter schrieb:Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir erfahren welche Komposition es denn nun geworden ist und wie sie sich geschlagen hat!
Zu erst will ich jedoch sagen: Es war mein erstes richtiges X-Wing Turnier, ich hab zwar schon verschiedene Turniere erlebt (und schon gehostet), da aber eher im Bereich von YGO und anderen Sachen. Der Veranstalter des ganzen hat uns echt nen echt netten Nachmittag/Abend bereitet und sogar mit passender Star Wars-Mucke für die richtige Atmosphäre gesorgt.^^
Vor allem die richtig geniale Self-Made-Matte von einem der Rebellenspieler will ich hier kurz erwähnen... es ist einfach richtig genial auf ner Matte zu spielen, wo im Hintergrund ein Sternenzerstörer in seine Einzelteile zerfällt, sobald ich mal wieder in den Genuss eines Fotoapparilos komme, werd ich dann auch für Fotos sorgen (falls sich einer fragt,die Kamera in meinem handy kann man echt vergessen).
Aber jetzt ohne weitere Vorworte zu der Liste die es dann wurde und wieso eigentlich.
Norra Wexley (29)
Bis an die Grenzen (3)
Kyle Katarn (Crew) (3)
BB-8 (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Generalüberholt von der Allianz (0)
Keyan Farlander (29)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Gekoppelte Geschützbatterie (2)
Fenn Rau (Sheathipede) (20)
Trickschuss (0)
Jan Ors (Crew) (2)
R2 Astromechdroide (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Ja, die Liste hat nur gewisse Anpassungen bekommen, es gab einige gute Vorschläge Keyan mit Maul zu kombinieren, sicher ne gute Idee, jedoch hätte mich das gezwungen Ezra mitzunehmen, das wieder rum hätte mich ein gutes Stück meiner Defensivkraft gekostet (da da entweder Fenn Rau oder Jan Ors hätten weichen müssen), auch Mit Wutanfall auf Keyan wurde überlegt in Kombi mit einem Inspirierten Rekrut, hätte sicher auch was für sich gehabt und habe es auch in Probe-Spielen mal ausprobiert, jedoch flog sich das ganze mit "Stay on Target" für mich besser, muss jeder für sich entscheiden, denke ich.^^
Generell wurde bei Keyan viel Diskutiert, Geheimagent kam ins Gespräch, was auch n Option gewesen wäre, oder Bumps weniger eng sehen mit "Zeb", auch wenn ich das letzt gern ausprobiert hatte, fehlte es mir da an Ressourcen die passenden Karten bereitzuhaben, selbst die Sheathipede habe ich erst knapp ne Stunde vor Turnierbeginn rangeholt (war froh, das sie noch vorrätig war im Laden^^'). Norra ist einfach extrem gut und kann Schaden genauso gut austeilen und auch einiges wegstecken, Keyan kann im Nahbereich sehr fies sein und grade mit 2er kturn schnell wieder in Kämpfe eingreifen. Fenn und Jan sorgen hingegen dafür das meine beiden Kämpfer so lange wie möglich Heil bleiben, Jan versorgt das passende Schiff mit einem Ausweichmarker um wenigstens einen Treffer zu entgehen und Rau sorgt dafür, das es gar nicht erst zu so vielen Treffern kommt (so jedenfalls der Plan). Sicher hätte man was besser bauen können, aber wie gesagt: Ich wollte eigentlich nur Spaß haben und einige feindliche Jäger abknallen.
Spiel 1: Gegen Scum
Als das Imperium Truppen ins Syrion-System entsandte um die örtliche Regierung dieses Systems, die sich vom Imperium entsagt hatte, wieder unter Kontrolle zu bringen, schickte auch die Rebellenallianz nahe Truppenverbände, um dem System zur Hilfe zu eilen. Zwar hatte sich die Bevölkerung von Syrion noch nicht ihre Loyalität zur Allianz bekundigt, jedoch lehnte sie sich gegen die Tyrannei des Sektor-Moffs auf. Und als die ersten Kämpfe um das System ausbrachen, dauerte es nicht lange bis niederträchtige und habgierige Individuen wie Aasgeier herangeeilt kamen um in den Wirren der Kämpfe zu Plündern und ihrer Grausamkeit zu fröhnen. Etwas, das die Piloten der Rebellen nicht einfach ignorieren konnten.
- Spoiler:
- Die erste Schlacht bestritt ich gegen eine Liste die aus 3 Jumpmastern bestand, jeweils also der kleine Pilot, 2 davon gleich ausgerüstet, so das sie sowohl Offensiv als auch Defensiv einiges ausrichten konnten, der 3. leicht spezialisierter umgerüstet und dazu prädestiniert war den Gegner bumpen zu lassen.
Die Liste meines Gegners spielte natürlich ein bisschen auf Zeit, drei 2er-Angriffe pro Runde sind nicht unbedingt viel, jedoch haben Jumpmaster die Angewohnheit nicht so leicht zu krepieren und sie sind halt Turmschiffe. Der Anflug meiner Liste gegen das Asymmetrische Manöverrad wäre eine Idee gewesen, da er sich jedoch recht gebündelt an der passenden Ecke aufstellte, konnte ich da keinen großen Vorteil ziehen. Norra übertraf innerhalb der ersten 3 Kampfrunden jedoch wirklich meine Erwartungen und haute trotz Gegenmaßnahmen 2 Crits (und ich konnte kaum aufhören zu lachen, als er 2x den "Schwerer Hüllenbruch" aufdeckte) auf den einen Jumpmaster. Keyan hatte so gesehen nichts gegen die Bumps und konnte seinerseits auch gut austeilen, nur Rau zeigte recht schnell wie anfällig er sein konnte und wurde schnell auf einen einzigen Hüllenpunkt reduziert. Auch wenn Fenn dann jedoch im folgenden Spielverlauf immer wieder Ziel eines der Jumpmaster wurde, wich er diesmal immer wieder aus und konnte zumindest einem immer seinen Fokus für den Angriff verweigern, das klappte zumindest schon Mal. Ich glaube der Punkt an dem ich das Spiel entschied, war der, als das Manöverrad von norra aufdeckte, die direkt vor einem Jumpmaster stand, der echt leicht seitlich zu ihr stand und sie quasi nur in den Bump oder in einen Asteroiden fliegen konnte, jedoch versuchte ich mein Glück und legte BB-8 Fassrolle-Manöver so weit wie möglich vorne und mit einer 2er-Kurve und wirklich milimili-meter genau entgang Norra dem Bump und schoss mit 3 Würfeln nach hinten, 2 und 1 . Nun, in Kombination mit ihrer Fähigkeit und Overhaul lagen am Ende 3 Treffer und 1 Crit und als mein Gegner 2 würfelte, konnte ich den ersten Jumpmaster vom Feld entfernen und Keyan schaffte es den schon stark angehittet (#Hüllenbruch) einen weiteren Crit in Form von Geblendeter Pilot aufzuzwängen. Am Ende des Spiels stand noch ein mehr oder weniger intakter Jumpmaster (ohne Schilde), eine gut angehittete Norra, ein fast unbeschadeter Keyan und der 1-Hüllenpunkt-Fenn Rau (Der Junge wollte einfach nicht sterben xD) Also ein Sieg für mich!
Spiel 2: Gegen Imperium
Als die ersten Imperialen Verbände über der Hauptstadt von Syrion II Stellung bezogen und gerade zum Landeanflug ansetzen, erschien eine Flotte der Rebellen aus dem Hyperraum und griff sofort an, die Reaktion des Imperiums war zügig und koordiniert, ganze Schwärme an TIE-Jägern startet aus den Hangars und Turbolaser entflammten den Orbit über Syrion II. Auf der Planetenoberfläche mögen diese Lichtblitze eine gewisse Schönheit besäßen haben, jedoch bedeutete ihr aufblitzen den Tod von Hunderten. Die Ruin-Staffel führte ihren Anflug auf den nächsten Sternenzerstörer aus, doch näherte sich ihnen eine Formation aus TIE-Jägern schnell und entschlossen...
- Spoiler:
- Das zweite Spiel führte ich gegen meinen Kumpel aus, der mit seinem TIE-Schwarm um die Ecke kam und den ich fürchten gelernt hatte, jedoch hatte ich hier den Vorteil, dass ich seine Liste quasi auswendig kann und auch wenn er schon gegen meine Norra geflogen ist, so jedenfalls noch nicht in dieser Komposition. Mein Erstes Ziel war der "Bumper" seiner Liste, ein einfach TIE-Pilot, danach wollte ich so schnell als möglich Mauler Mithel aus dem Rennen nehmen, da diese meiner Liste wohl am Meisten Schaden bringen konnten. Also ignorierte ich Howlrunner in den beiden ersten Kampfrunden und mein Plan ging sogar relativ gut auf, der Akademie-Pilot verwandelte sich in eine feurige Rauchsäule und Mithel konnte ich wenigstens auf 2 Hüllenpunkte runterhauen, ich verlor zwar einige Schilde, aber da ich meine Formation etwas gesplittet hatte, konnte er sein Feuer nicht so gut konzentrieren. Keyan brillierte hier vor allem dann durch seinen 2er kturn und auch wenn er hier in der 3. Beschuss-Runde schon ordentlich viel Schilde und Hülle eingebüßt hatte, so konnte er noch ordentlich Schaden an Howlrunner machen, während Norras Heckenschütze Mauler aus dem Spiel nahm. Fenn hingegen musste leider gegen Zeta Leader und Howlrunner einstecken und blieb (mal wieder) mit nur einem Hüllenpunkt auf dem Feld. So gesehen war es jetzt relativ fair, 3 Schiffe gegen 3 Schiffe (nein, ich gab Fenn noch nicht auf). Das Spiel ging noch 4 Runden, Norra konnte sich noch 2 Abschüsse abstreichen, einer davon war der gute Zeta Leader. Keyan wurde seinerseits von Howlrunner und dem Omega-Staffelisten abgeschossen (Schwarmtaktiken hindert ihn daran noch mal zurückfeuern zu dürfen), jedoch machte Fenn tatsächlich noch mal Schaden und das nicht ganz ohne die Hilfe der 0-Punkte-Aufwertung "Trickschuss" und holte die angeschlagene Howlrunner aus dem Orbit (Hintere Feuerwinkel sind was schönes^^) und konnte damit das Spiel für mich gewinnen. 1-Hülle-Fenn hat es wieder getan!
Spiel 3: Gegen Rebellen
Nachdem die Ruin-Staffel die TIE-Schwärme beseitigt hatte und den Weg für die Bomber geebnet war, entfachten sie einen Feuersturm in der Imperialen Schlachtlinie und schlugen die Imperialen Kräfte, zumindest fürs erste, zurück. Während im Orbit noch das Denkmahl des Sieges der Rebellen prangte, die halbe zerstörte Flotte des Imperialen Einsatzverbandes, mussten auch die Rebellen einige Wunden lecken, den ihr Sieg über die Imperiale Übermacht war teuer gewesen, gute Piloten waren gefallen, Schäden an Schiffen mussten repariert werden und die Flotte der Rebellen hatten immer wieder mit vereinzelten Überfällen durch Imperiale Überlebende innerhalb des Trümmerfelds zu kämpfen, während die Kräfte auf Syrion II immer wieder mit Trümmerteilen zu kämpfen hatten, die wie feurige Kometen auf die Oberfläche stürzten. Einige Tage nach der Schlacht versuchten sich Spione des Imperiums durch das Trümmerfeld eines der zerstörten Sternenzerstörers zum Planet zu schleichen. Doch die Wache der Rebellen war aufmerksam und entsandten einen Teil der Ruin-Staffel um den Vorkommnissen so nahe am Planet nachzugehen...
- Spoiler:
- mein drittes Spiel entführte mich auf die wundervolle, schon im Vorwort genannte Spielmatte des guten T. Jung. So wurde der Kampf der Rebellenspieler in der nähe eines zerstörten Sternzerstörers abgehalten. Mein Gegner spielte hierbei eine 2-Schiff-Liste, bestehen aus Han Solo und Poe, beide auf PS 11 getrimmt mit einigen anderen fiesen Sachen. Ich beschloss hier zu allererst auf Han zu gehen, ich empfand das Turmschiff mit viel Equipment als größere Bedrohung als den T-70, auch wenn ich weis, das Poe ein einfach kampfstarker Pilot ist, den man unter keinen Umständen unterschätzen darf. Meine Idee war es, die beiden zu trennen, damit Poe nicht seinen Titel einsetzen konnte im Norra zu stark zu behindern, keyan erledigte derweil seine Rolle als Improvisierter Bumper recht gut und mit Fassrolle, gefolgt durch 1er Ecke konnte er hier in 2 Runden den Milleniumfalke stören und Norra gut zeit dabei erkaufen die Schilde und die Hülle der Untertasse zu malträtieren. Poe nahm mal hier Norra ins Visier und auch mal Fenn, doch in Runde 5 (denke ich) konzentrierte mein Gegner den Beschuss auf Keyan und bin ich Glücklich das das Jan Ors mitgenommen habe, sonst hätte ich ihn schon in der Runde vom Feld nehmen können. So konnte er noch eine Salve feuern und brachte den Falken ordentlich ins Wanken, Norra schoss ordentlich rein und verursachte 2 Crits und 1 Hit (Overhaul + ihre Fähigkeit sind echt genial!) und damit konnte ich den Falken dann mit einem Volltreffer vom Spielfeld fegen. Poe war jedoch noch voll im Fleisch und jagte den guten Keyan vom Feld und in den folgenden beiden Runden reduzierte er die gute Norra auch prompt auf 2 Hüllenpunkte. Fenns Fähigkeit nützte hier nur was gegen die manchmal eingesetzte Zielerfassung, seine Salven blieben jedoch nutzlos gegen Poe. Am Ende konnte ich Poe zwar noch gut Schaden machen, jedoch musste ich in der nächsten Runde Norra vom Feld nehmen, da Poe auf Reichweite 1 einfach mal 4 Treffer erzielte, selbst mit Ausweichmarker und Fokus zu viel. Dann kam der Time-out und hier unterlagen meine restlichen 23 Punkte in Form von Fenn Rau gegen den aufgemotzten Poe Dameron einfach. Will aber kurz anmerken: War ein richtig gutes und spannendes Spiel, im nachhinein hätte ich eventuell nicht so stur Han fokussieren sollen,
den ich zwar verhältnismäßig schnell vom Feld bekam, das zugunsten jedoch von recht hohem Schaden auf meinen beiden Kampfpiloten.
Spiel 4: Gegen Imperium
Als der Kampf um das System voran schritt entsandte der Moff eine Schwadron an Elite-Piloten, die den Kampf gegen die Piloten der Allianz tragen sollten, da diese ihm ein wahrer Dorn im Auge geworden waren. Während die Bevölkerung der Planeten die Rebellen als Helden willkommen feierte und das Militär von Syrion sich offiziell der Rebellion anschloss, planten die Imperialen Kommandeure einen entschlossenen Angriff in der Nähe des Mondes von Syrion II, vor allem durch ihre letzten kleinen Triumphe bestärkt, hatten sie einige Posten innerhalb der Orbitalabwehr mit ihren Agenten bemannt und diese sorgten jetzt dafür, das die Rebellen den Gegenschlag des Imperiums erst viel zu spät wahrnahmen. In aller Eile und dennoch voller kampfgeist flogen die Jäger der Rebellen in die Schlacht um diesem Überfall entgegenzuwirken, unter ihnen auch die mittlerweile berüchtigte Ruin-Staffel.
- Spoiler:
- Kommen wir zum vorletzten Spiel (das relevant für den Ausgang des Turniers war). Diesmal stellte mein Gegenüber 3 Imperiale Asse auf, um genau zu sein, Soontir Fel ("Hello there"), Vessery und der TIE-Bomber Pilot Tomax Bren. Ich stellte mich rechts versetzt zur Mitte meiner Spielfeldkante auf, so das ich seine linke Ecke möglichst schnell attackieren konnte, jedoch auch reagieren konnte, sollte er seine rechte Ecke nutzen um mich zu umfliegen. Und ich muss hier gleich sagen, ich geb es offen zu, ich machte einen etwas groben Fehler beim Anflug (war wohl noch mitgenommen vom letzten Spiel?) und dadurch landete Keyan genau zur ersten Schussphase genau auf einem Asteroiden, zwar erhielt er dadurch keinen Schaden, aber ich verlor ihn für den Angriff. Norra bügelte das zwar aus und konnte dem TIE-Bomber einigen Schaden in den ersten beiden Salven verursachen, jedoch verlor ich viele Hüllenpunkte an seine Kombi mit dem Traktorstrahl, dem Angriff von Vessery und dem darauffolgenden Angriff des TIE-Bombers, der sogar mit seinem Meisterhaften Schuss mine schön gewürfelten einfach killte. Rau lieferte sich in der Zwischenzeit mit Fel einen Schlagabtausch und Keyan haute sogar einigen Schaden auf den Defender. Durch einen guten Schuss von Norras Heckschützen (wie gesagt, Overhaul + Norra ist einfach ne nette Sache), konnte ich mit nem Volltreffer den Bomber vomM Feld räumen, währenddessen gelang sogar Fenn Rau eine überraschend gute Salve, als er Soontir 2 Hüllenpunkte abnahm. In der nächsten Runde konnte Vessery Norra abräumen und Keyan konnte lediglich auf Reichweite 3 auf Soontir feuern, der jedoch auswich. Ich konnte zwar mit Keyan noch einige nette Positionspielchen mithilfe seiner Fassrolle betreiben, aber die TIEs waren deutlich agiler und Soontir wich geradezu meisterhaft jedem Feuerwinkel aus und haute den guten Fenn in 2 Schussrunden auf 1 Hüllenpunkt runter (und ja, ich scherzte an dem Punkt: "Den kriegst du jetzt nicht mehr vom Tisch!") Keyan wurde wiederholt das Ziel des Defenders und auch Jan Ors konnte nicht ewig fixen,
vor allem als Soontir dann auch noch auf den armen B-Wing eindrehte und die beiden TIEs ihn in die Zange nahmen. Wenigstens erzielte Fenn dann noch einen guten Treffer auf Vessery, doch mir gingen klar die Optionen aus, wenn ich noch Fenn abschießen konnte, könnte ich das Spiel natürlich noch für mich entscheiden, jedoch machte ich mir da keine großen Erwartungen, da dieser sich zurückzog und Vessery jagte schon hinter Fen hinterher. Doch hier überzeugte der 1-Hülle-Fenn wieder mit geradezu unmöglicher Flugkunst als er allen Schüssen des Colonels spielerisch auswich (und ja, ich konnte vor lachen nicht), Fenn raubte dem Defender sogar noch 1 Hülle, bevor das Time-Out kam und die Sheathipede stand immer noch.
Spiel 5: Gegen Scum
Der gnadenlose Angriff des Imperiums auf strategisch wichtige Ziele zwang die Flotte der Rebellen sich Stück für Stück zurückzuziehen, zwar noch immer präsent, so mussten die Rebellen nach und nach ihre Positionen im System aufgeben, doch noch war nicht alle Hoffnung verloren. Der größte Teil der Imperialen Flotte sammelte sich im Orbit über Syrion II, dessen Monden und ein anderer Teil griff Syrion I an, der von der Allianz-Flotte als Stützpunkt genutzt wurde. Dadurch bot sich den Rebellen eine einzigartige Möglichkeit. Mit einem schnellen und entscheidenden Angriff auf die exponierte Imperiale Kommandantur konnte die Wende in diesem Konflikt bringen, doch der Moff hatte vorgesorgt und eine kleine Schar an Söldnern angeheuert um sein Kommandoschiff abzusichern und so entbrannte ein hitziger Kampf, der das Schicksal des Syrion-Systems entscheiden könnte...
- Spoiler:
- Das letzte Spiel dieses Nachmittags (fürs Turnier relevant), fand gegen eine Scum-Liste statt, genauer gesagt 1 kleinen Firespray, Viktor Hel (Khiraxz) und Thweek (SternenViper). Thweek kopierte den Pilotenwert von Fenn und da mein Gegner mir die Initiative gab, war mir klar das dieser ein ziemliches Problem werden konnte, da er mit der 1er Bank-Fassrolle ziemlich gut meinen Feuerwinkeln ausweichen konnte. Um Hel machte ich mir weniger sorgen, Keyan konnte gut mit Stress umgehen und würde hoffentlich früh die Tarnung abschalten. Die Firespray konnte böse werden, jedoch ging von ihr die geringste Bedrohung aus. Der Plan stand also schon mal, diesmal verlief der Anflug ziemlich ohne Probleme für mich, lediglich Fenn war eventuell etwas weit vorne am Ende, jedoch konnte ich das in der 2. Beschussrunde schon wieder fixen und in der ersten schoss mein Gegner lieber auf Reichweite 3 auf Norra (die sogar recht gut auswich und nur 1 Schild einbüßte). Die 2. Beschussrunde hatte ich hingegen komplett auf meiner Seite, Fenn schoss präzise 2 Schilde von der Firespray und musste im Gegenzug nur sein eigenes Schild durch Thweeks Beschuss einbüßen. Keyan verabreichte Viktor Hel (den mein Gegner doch sehr aggresiv auf meine 3-er Formation eingeflogen hatte) nicht nur den Schild sondern auch schon 1 Hülle rauben, weshalb ich beschloss den jetzt angeschlagenen Hel auch mit Norra anzugreifen. Mithilfe ihrer Fähigkeit und einem Fokus schaffte ich sogar die 4 Treffer und mein Gegenüber würfelte wahrlich katastrophal und erzielte nur 1 Evade und damit räume ich Hel schon jetzt vom Tisch (der konnte zwar noch zurückschießen und raubte Norras letzte Schilde, aber diese Runde hatte ich für mich verbucht. Mit dem Beginn von nächsten Runde musste ich nachdenken was jetzt die größere Bedrohung sei, die Firespray die Norra un Keyan gegenüberstand oder Thweek der grade Fenn bedrohte. Ich beschloss hier etwas gewagt zu sein und Thweek zum Ziel zu machen, da dieser im Late-Game wirklich extrem glitschig werden konnte und ich hier hoffte meinen Gegner zu überraschen indem ich auf die SternenViper eindrehte. Tatsächlich hatte mein Gegner wirklich damit gerechnet das ich die Firespray zum Ziel machen würde und als ich die Kurven-M;anöver aufdeckte schaute er schon etwas überrascht, zwar konnte Thweek noch dem Feuerwinkel von Keyan ausweichen (der sogar in Reichweite 2 gewesen wäre), war aber in Reichweite 2 für Fenn und in Reichweite 3 zu Norra, Fenns' Salve raubte Thweek das Schild und auch wenn Fenn 2 Hüllenpunkte einbüßte (und damit noch 2 hatte - wieso das wichtig ist, kommt später) und Norra konnte ihn tatsächlich trotz 4 Ausweichwürfel und den Autothrusters einen kritischen Schaden verpassen (ja, da hatte mein Gegenüber leichte Probleme mit seinen Ausweich-Würfeln) und dieser senkte seinen Pilotenwert auf 0 (ok, das war extremes Glück, ich gebs zu, aber ich kam aus dem feiern kaum noch raus). Keyan hatte kein Ziel, wurde jedoch seinerseits das Ziel des Mandalorianischen Söldners der ihm kurzum 3 Schilde wegschoss. In der folgenden Runde konzentrierte ich mein Feuer auf den angeschlagenen Thweek und auch wenn dieser jeden Beschuss von Fenn auswich, hatte ich Vertrauen ins Keyans Fähigkeiten und dieser enttäuschte mich nicht als er der SternenViper noch 2 Hüllenpunkte raubte und Norra so den Abschuss ebnete. Keyan musste zwar auch wieder einstecken, aber es hielt sich im akzeptablem Rahmen. Die folgenden 2 Runden baute ich meinen Vorteil aus und raubte der Firespray alle Schilde und meine Verluste hielten sich durchaus in Grenzen, Keyan kam auf 2 Hüllenpunkte runter und Norra wurde verlor eine Hülle an eine Seismische Bombe. OK; jetzt kommt der Punkt von dem ich oben gesprochen hat, als ich meinte das Fenn noch 2 Hüllenpunkte hat. Denn jetzt legte die Firespray eine Seismische Bombe ganz in der nähre von ihm und ich räumte Fenn dadurch vom Tisch (wie in den letzten Spielen eventuell bemerkt: Er hatte in den meisten davon nur noch 1 Hülle im Late-Game, da hatte ich wohl was durcheinandergebracht), wie dem auch sei, so entfernte ich einen einwandfreien 1-Hülle-Fenn (und wir wissen mittlerweile das 1-Hülle-Fenn nicht stirbt), doch hier konnten Norra un keyan dann gut Rache üben und hauten einigen Schaden auf die Firespray (darunter auch einen Volltreffer und den Crit der für Schaden sorgt, sobald es zur Überschneidung kommt, in der Schussphase konnte der Söldner noch zwei Schaden auf Norra fahren (da Keyan mithilfe einer Fassrolle gut ausgewichen war) und in der folgenden Runde konnte ich das Spiel dann mit einem weiteren Abschuss durch Norra beenden. Als wir die Schadenskarten zusammenpackten bemerkte ich dann, das Fenn sogar noch lebte und eigentlich auch noch einen Schuss auf die Firespray gehabt hätte.^^'
Endergebnis:
Der Angriff auf den Moff und seine Kommandostruktur gelang und auch wenn dies ein großer Sieg war und die Imperiale Streitkräfte im Syrion-System stark destabilisierten, so schritt der Kampf um die Welten dieses Systems voran. Jeden Tag tanzten Laserstrahlen durch den Weltraum und dem Orbit der Planeten als Imperiale Streitkräfte und Verbände der Allianz aufeinanderprallten oder von Kriminellen und Plünderern überfallen wurden. Widerstandsnester verübten Guerilla-Angriffe auf der Planetenoberfläche von Syrion II auf die dort stationierten Sturmtruppen und die Imperiale Flotte über Syrion I wurde zurückgedrängt und aufgerieben. Noch konnte keiner sagen, wer am Ende den Kampf um das System gewinnen würde oder ob die Welten an einem Punkt einfach so von Korruption, Plünderung und Leid zerfressen waren, das es sich nicht mehr lohnen würde um sie zu kämpfen, aber die letzten Siege der Rebellen gaben der Bevölkerung Hoffnung, das sie vom Joch des Imperiums befreit werden könnten.
- Spoiler:
- Ich gewann also 3 meiner 5 Spiele und konnte den 4. Platz damit machen, Platz 1 ging an einen Scum-Spieler der Dengar/Nym ausgepackt hatte, Platz 2 bekam der Rebell aus Spiel 3 und Platz 3 belegte ein weiterer Scum-Spieler mit einer Khiraxz-Liste. Rundum also ein gelungenes Turnier für mich, da mich nur ein paar Punkte vom 3. Platz getrennt hatten (und auch wenn der Abstand zu Platz 5 auch sehr, sehr gering war^^') und ich war immerhin höher platziert als mein Mate mit dem TIE-Schwarm und meinem Kumpel der ebenfalls mit ner Rebellenliste aufgeschlagen hatte (Die er feierlich "The Bump-Brothers" nannte). Für mein erstes X-Wing-Turnier auf jeden Fall eine gute Leistung und auf jeden Fall ne Menge Spaß.
Zu meiner Liste gibt es im Endeffekt wenig zu sagen, sie machte ihren Job gut, Norra haute einfach ein wahres Feuerwerk auf die Gegner raus und konnte für ein Schiff das eigentlich relativ schwerfällig ist den Feuerkegeln des Gegners immer gut ausweichen (Boost- und Fassrolle sind halt schon echt stark, vor allem wenn man nicht auf nen Fokusmarker und eine Zielerfassung verzichten muss). Keyan holte ordentlich Feuerkraft und konnte gegen bestimmte Gegner durchaus dominant sein (leider spielte ich nicht wirklich gegen Stress-Kontrolle, der gefangene Rebell auf dem Imp Ace und Viktor Hel mal ausgeschlossen), machte aber seinen Job. Fenn Rau überstieg natürlich vollkommen meine Erwartungen, er machte einigen Schaden obwohl er hier wirklich als reiner Supporter gedacht war und auch diese Rolle meisterte er wirklich hervorragend aber noch viel wichtiger: Der unbesiegbare 1-Hüllen-Fenn! (Ja, den Titel bekam er, der Fehler in Spiel 5 meinerseits war ja nicht seine Schuld!)
Zum Abschluss kamen einige Leuts noch zusammen auf den Platten und wir machten ein Pseudo-"Epic"-Spiel, Der 2. Platzierte, ich und einer der Scum-Spieler (der hatte 2 Firesprays aufgestellt, nette Liste, hab ich mir gemerkt, mal sehen ob man da noch etwas rumbasteln kann) gegen 3 Imperiale Spieler, wieder auf der genialen Matte mit dem in sich zusammenfallenden Sternenzerstörer im Hintergrund. Und hier konnten wir trotz einiger harscher Verluste (darunter Norra aus meiner Liste und auch Han war wieder abgeschossen worden) einen Sieg rausholen, bevor wir aufgrund von voranschreitender Zeit abbrachen.
Hoffe euch hat der Bericht gefallen, das nächste Mal hoffe ich einfach das ich Bildmaterial liefern kann, aber ich denke ihr hab hier genug dran zu lesen. Und ja: Die "Intros" stammen einfach mal aus meiner Feder, damit wollte ich einfach das schöne SW-Feeling näherbringen.^^
Zuletzt von DerSisch am Mi 21 März 2018, 23:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schöner Spielbericht. Egal wie Spiel 5 ausgeht 2 Siege auf dem ersten Turnier sind ordentlich
Bezüglich Han und Poe Spielbericht. Es ist immer Pest oder Cholera gegen die beiden. Ich wäre auch auf Han gegangen. Du hast so oder so einen starken Endspieler gegen dich.
Bezüglich Han und Poe Spielbericht. Es ist immer Pest oder Cholera gegen die beiden. Ich wäre auch auf Han gegangen. Du hast so oder so einen starken Endspieler gegen dich.