[100][DF] Kettchs Ionen-Resterampe
+12
DoQQ
Dragon_King
Korron
ComStar
El Toupe
Coryn
buddler
dschaust
steka
SHD83
Yosha
Drachenzorn
16 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: [100][DF] Kettchs Ionen-Resterampe
Hier vielleicht noch eine kleine Idee meinerseits.
Zwei Schiffe können Ionen und Stressmarker in der selben Runde verteilen. Beim Scurrg heisst es entweder oder.
Dalan Oberos (Kimogila) (25)
Veteraneninstinkte (1)
Ionentorpedos (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Schrottsammler-Kran (2)
Steuerungschips (0)
Vollstrecker (1)
Pirat aus dem Karthakk-Sektor (24)
Ersatzmunition (2)
Ionenbomben (2)
Thermaldetonatoren (3)
Flugbahn-Simulator (1)
"Genie" (0)
Havoc (0)
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Zwei Schiffe können Ionen und Stressmarker in der selben Runde verteilen. Beim Scurrg heisst es entweder oder.
Dalan Oberos (Kimogila) (25)
Veteraneninstinkte (1)
Ionentorpedos (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Schrottsammler-Kran (2)
Steuerungschips (0)
Vollstrecker (1)
Pirat aus dem Karthakk-Sektor (24)
Ersatzmunition (2)
Ionenbomben (2)
Thermaldetonatoren (3)
Flugbahn-Simulator (1)
"Genie" (0)
Havoc (0)
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Mein Hangar:
- Imperium:
6x 6x 1x 2x 2x 3x 2x 3x 2x 2x 2x 1x 1x 2x 5x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x
DoQQ- Einwohner des MER
Heute deine Liste getestet und leider am Ende verloren nachdem auch Dace zuerst ging aber ich muss sagen es war ein geiles Game. Viele Fehlentscheidungen zum Teil (Debris Gambit vs Tarnen) etc. aber dennoch total coole Und mal andere Liste. Nur eine Frage noch: bei Dalan: seine Fähigkeit gilt auch bei Topedos oder? Wenn ja ebenfalls super tolles und auch wendiges Schiff mit top Control Elemten durch die Fähigkeit und Titel! Danke für die Liste!
Ra1d- Einwohner des MER
@ Kettch
Hast du mal über den Stygium Teilchenbeschleuniger auf Dace nachgedacht?
Könnte ihm bis zu 3 Evade Tokens geben.
Hast du mal über den Stygium Teilchenbeschleuniger auf Dace nachgedacht?
Könnte ihm bis zu 3 Evade Tokens geben.
Tp824- Einwohner des MER
@Tp824
Ich finde die normale Fassrolle zu wichtig um drauf zu verzichten.
Und so oft tarnt oder enttarnt man sich auch nicht, als dass sich der Styigium auch wirklich lohnen würde.
@All
Ligaspielbericht zu der Liste:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t16270-x-wing-liga-frankfurt-5-saison-tabelle-und-ergebnisse#279920
Ich finde die normale Fassrolle zu wichtig um drauf zu verzichten.
Und so oft tarnt oder enttarnt man sich auch nicht, als dass sich der Styigium auch wirklich lohnen würde.
@All
Ligaspielbericht zu der Liste:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t16270-x-wing-liga-frankfurt-5-saison-tabelle-und-ergebnisse#279920
Gestern mein zweites Turnier mit dieser Liste gespielt. Lief schon ganz ordentlich:
Eine denkbar knappe Niederlage gegen Rey/Lowhrick.
Und drei glatte 100-0 Siege gegen
- Quickdraw, Inquisitor, Deathrain
- Fenn, Ghost
- Poe, Norra, Ezra
Eine denkbar knappe Niederlage gegen Rey/Lowhrick.
Und drei glatte 100-0 Siege gegen
- Quickdraw, Inquisitor, Deathrain
- Fenn, Ghost
- Poe, Norra, Ezra
Beeindruckend, ich würde mich wieder sehr über Spielberichte freuen, ich kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen, wie man damit Ghost Fenn schlägt.
Tp824- Einwohner des MER
Das Fenn Ghost-Spiel war nicht ganz repräsentativ.
Ich konnte mir Fenn durch einen Ionentreffer zurechtlegen und dann rausnehmen. Hatte dann drei Schiffe gegen die Ghost...Die Ausgangssituation war also gut.
Mein Gegner hat dann aber vergessen, dass große Schiffe Ionentoken behalten, bis sie zwei davon haben. Er ist dann ein Manöver zum Kartenrand geflogen und dachte er baut den einen Token ab. War natürlich nicht so...Genesis hat dann den zweiten Ionentreffer gesetzt und nächste Runde ist die Ghost rausgesegelt.
In dem Match hat halt alles gepasst für mich. Ich bin selbst noch nicht davon überzeugt, dass ich die Liste regelmäßig schlagen kann.
Ich konnte mir Fenn durch einen Ionentreffer zurechtlegen und dann rausnehmen. Hatte dann drei Schiffe gegen die Ghost...Die Ausgangssituation war also gut.
Mein Gegner hat dann aber vergessen, dass große Schiffe Ionentoken behalten, bis sie zwei davon haben. Er ist dann ein Manöver zum Kartenrand geflogen und dachte er baut den einen Token ab. War natürlich nicht so...Genesis hat dann den zweiten Ionentreffer gesetzt und nächste Runde ist die Ghost rausgesegelt.
In dem Match hat halt alles gepasst für mich. Ich bin selbst noch nicht davon überzeugt, dass ich die Liste regelmäßig schlagen kann.
Ok...kurze Spielberichte zum Turnier in Aschaffenburg:
- Runde 1 vs Sparrowhawk (Rey + Lowhrick):
Rey (45)
Expertenwissen (4)
Kanan Jarrus (Crew) (3)
Finn (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (TFA) (1)
Lowhhrick (28)
Expertenwissen (4)
C-3PO (3)
Bistan (2)
Total: 99
Rey und Lowhrick fliegen relativ aggressiv durchs Astifeld auf mich zu.
Ich spare 2 Fokus-Token auf der Moldy-Crow an und tarne mich dann. Rey schießt auf Range 3 auf die getarnte HWK und macht trotzdem 2 Schaden. :-/
In der nächsten Runde enttarne ich mich aggressiv nach vorne und bumpe in Lowhrick, was sehr gut für mich ist. Rey heizt überraschend für mich 4 geradeaus über einen Asti (verliert den ersten Schild) auf meine M3A zu. Den Reichweite-1- Angriff überlebt Genesis Red trotz 3 grünen Würfeln und Fokus-Token nur äußerst knapp.
Dann kommen meine Angriffe auf Rey (Lowhrick ist außerhalb R1 und kann nicht mit Reinforce helfen: Dace Ionengeschütz trifft...2 Schaden. Genesis Ionenkanone trifft. Alle Schilde weg und ionisiert. Dalan legt mit Fokus-Token Hit-Hit-Crit hin...alle Treffer gehen durch. Der Crit ist ein Direct-Hit...also Rey nur noch 4 Hüllenpunkte übrig. Bis dahin war also alles gut für mich. Lowhrick macht dann glaube ich noch 2 Schaden auf Dalan.
Nächste Runde fliege ich meiner Meinung nach perfekt: Alle Schiffe kommen hinter Lowhrick raus (Dalan + Genesis -> K-Turns). Lowhrick kann auf nichts schießen. Ab da geht's aber irgendwie bergab:
Rey schießt mit Targetlock und Expertise Genesis ab (muss man mit rechnen).
Dace ionisiert Lowhrick (trotz Einsatz von C3PO und Reinforce).
Dalan hat den R1-Schuss auf Lowhrick und macht trotz Zielerfassung nur einen Treffer...der im Reinforce verpufft.
Nächste Runde muss Rey K-Turnen und ist zu weit weg. Dace schießt durch einen Asti mit dem Ionengeschütz auf Lowhrick und hat 3 Treffer liegen. Sparrowhawk verzichtet auf C3PO und würfelt geschmeidige 2 Evades aus der Hand -> ausgewichen.
Nächste Runde bekomme ich die erste Chance das Spiel zu entscheiden. Rey kommt zurück und bleibt in Dalans Bullseye-Arc stehen.
Er bekommt also ein Targetlock durch seine Fähigkeit.
Rey schießt auf Range 3 auf Dace...zwei weitere Treffer (noch 1 Hülle übrig).
Dalan dann mit dem Ionentorpedo auf Rey...
...zur Erinnerung: Rey hat noch 4 Hülle übrig. Hat aber immerhin Lowhrick mit Reinforce...der die Verteidigung buffen kann.
Dalan hat Rey im Bullseye-Arc...sie darf also keinen Fokus-Token bei der Verteidigung ausgeben. Dalan hat noch Crackshot übrig...außerdem Guidance-Chips. Außerdem ist Dace in Reichweite, der bei einem Ionentreffer noch einen Extra-Schaden austeilen kann.
So über den Daumen würde ich sagen, dass 2 gewürfelte Ergebnisse reichen, um Rey abzuschießen. Also Würfel zur Hand und dann...
Super! Mit Guidance-Chips also immerhin einen Krit generiert. Sparrowhawk würfelt ein natürliches Evade...verzichtet dann darauf Reinforce einzusetzen. Wodurch ich immerhin Crackshot einsetzen kann und den Krit (+ Extra-Schaden von Dace durchbringen kann). Rey hat also noch 2 Hülle übrig. Der Krit war auch ganz interessant: Altes(!) Schadensdeck: Elitetalent + Pilotenfähigkeit verloren. Also kein Expertise mehr und auch keine Rey-Rerolls. Trotzdem eine enttäuschende Schussrunde für mich.
Nächste Runde turtel ich dann Dace mit Debris Gambit. Rey kann ihn trotzdem abschießen. (Scavenger-Crane auf Dalan...er bekommt den Ionentorpedo zurück). Es war klar, dass Dalan nicht auf Rey schießen kann...deswegen hängt er sich erstmal an den Wookie ran. Die nächsten 3 Runden bekommt er 3 Reichweite-1-Schüsse mit Targetlock....die alle mehr oder weniger im Reinforce- und 3PO-Bollwerk verpuffen. Als Lowhrick nur noch 3 Hülle hat gehe ich sogar Risiko und rolle in den Feuerwinkel hinein (weil Low hinten verstärkt hatte)...um Reinforce zu umgehen. Jetzt mal ein guter Angriff könnte ausreichen um Lowhrick abzuschießen...Trotz Targetlock wieder nur
Der Krit ist immerhin ein Blinded Pilot...wodurch mich Lowhrick nicht gleich über den Haufen schießt.
In der Zwischenzeit hat Rey wieder beigedreht und kommt Lowhrick wieder zur Hilfe. Lowhrick kann weiterhin nicht auf Dalan schießen.
Dann der Showdown: Rey fliegt schützend zwischen den Kimogila und den Wookiee. Bleibt letztendlich auf Reichweite 2 zu meinem Schiff stehen. Der Kimogila hatte zu dem Zeitpunkt noch 4 Hülle.
Rey muss ein Targetlock nehmen (um Nutzen aus dem Zusatz-Würfel von Finn zu ziehen -> dran denken: keine Rey-Rerolls mehr...und kein Expertise).
Dalan hatte als Aktion einen Fokus genommen und bekommt noch ein Targetlock auf Rey durch Bullseye-Arc. Also halt mit 4 Hülle die 4 nicht optimal modifizierten Angriffswürfel von Rey wegtanken...und dann halt im Gegenzug nochmal den Ionentorpedo rausballern...Check!
Der Angriffswurf von Rey kommt...und ich wittere meine Chance:
Der Finn-Würfel kommt dazu und Sparrowhawk würfelt die drei schlechten Würfel neu. Endergebnis:
Na gut...also brauche ich einen Evade: + :Fokus: -> Geschafft.
So...dreimal dürft ihr raten was der Krit war! Ach...das schafft ihr auch beim ersten Versuch. Direct-Hit natürlich.
Also ist Dalan trotzdem zerstört...und ich habe nach so einer langen Schlacht nur 31 Punkte für eine halbe Rey auf dem Konto...sehr bitter das ganze.
Wie ihr merkt hadere ich immer noch ein wenig mit dem Spielverlauf. Es gab mehrere Situationen in denen sich das Spiel nochmal zu meinen Gunsten hätte drehen können...aber letztendlich hat's in den entscheidenden Momenten einfach nicht klappen wollen.
- Runde 2 vs. Taires (Quickdraw, Inquisitor, Deathrain):
"Schnellschuss" (29)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Schubdüsen (1)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
"Todesregen" (26)
Flugbahn-Simulator (1)
Ungelenkte Raketen (2)
Streubombengenerator (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Quickdraw und der Inquisitor starteten abseits von meiner Flotte. Deathrain eher mittig auf dem Spielfeld. Drehte auch früh auf mich ab...um meine Schiffe mit den Bomblets unter Druck zu setzen.
Ich blieb jedoch weit genug weg... Tatsächlich bekam Deathrain sogar wegen einem falschen Manöver als einziger seine Bomblet ab und verlor zwei Schilde.
Genesis erwischte ihn auch noch mit der Ionenkanone und legte ihn so gut für die nächste Runde zurecht (Bomben schmeißen geht dann ja nicht mehr).
In der nächsten Runde bekam Deathrain dann auch die volle Breitseite ab und wurde zerstört. Durch den Ionentorpedo wurden dann auch Genesis und Quickdraw ionisiert...wodurch beide in der nächsten Runde kollidierten. Quickdraws Angriff auf Genesis konnte sie dank Token-Einsatz abwehren...der Inquisitor war sehr defensiv geflogen und hatte selbst keinen Schuss.
Dalan flog einen K-Turn und hatte den Bullseye-Arc ganz gut auf den Inquisitor ausgerichtet. Der musste eine Aktion dafür aufbieten um aus dem Bullseye rauszukommen. Dalan musste jetzt erstmal etwas einstecken. Danach kam dann sein Angriff auf den Inquisitor. Ein Treffer wäre durchgekommen. Taires wollte sich den Evade-Token lieber als Sicherheit gegen das Ionengeschütz von Dace aufheben. An Crackshot hatte er nicht gedacht und so waren schon beide Schilde vom Inquisitor futsch.
Das Ionengeschütz verfehlte dann auch erwartungsgemäß (war gegen Autothrusters und den Evade-Token nicht viel zu machen).
In der nächsten Runde konnte ich den Inquisitor aber mit Dalan blocken und bekam den nächsten guten Angriff auf ihn hin: Jetzt eine schwierige Entscheidung. Dace würfelt mit dem Ionengeschütz (Fokus-Token waren dank Moldy-Crow vorhanden)
Möchte man jetzt mit Maul rerollen um die Chancen zu steigern zu treffen... oder verzichtet man auf Maul um im Falle eines Treffers den Inquisitor mit Daces Fähigkeit zu zerstören? (der Inquisitor hatte zwar keine Token, aber immerhin noch Autothrusters um zu verteidigen). Ich entscheide mich für den Reroll...aber es bleibt leider bei nur 2 Treffern: Ironie des Schicksals -> der Inquisitor blankt komplett und wird trotzdem getroffen. Also ionisiert, aber nicht zerstört.
Quickdraw musste S-Loopen und hat deswegen keinen Fokus...Er macht glaube ich selbst nur einen Treffer auf Genesis...wird aber selbst ionisiert.
Nächste Runde bumpe ich den Kimogila absichtlich in den Inquisitor um den Inquisitor nochmal zu blocken und endlich abschießen zu können. Der Angriff von Dace ist diesmal sehr gut: 3 Treffer.
Der Inquisitor würfelt...es liegen 2 Evades auf dem Tisch. Taires Hand zuckt schon rüber zum 3. Würfel um ihn mit Autothrusters umzudrehen...aber dann kommt die Erkenntnis: Der letzte Würfel zeigt ein Auge...der Inquisitor ist zerstört.
Danach hatte ich dann drei Schiffe gegen Quickdraw...der auch weiterhin gestresst und ionisiert war, so dass das Spiel schnell entschieden war. Ich denke Taires hatte dann ein wenig Pech...denn entweder die M3A oder wahlweise auch den Kimogila hätte er mit dem einen Double-Tap durchaus auch abschießen können um ein paar Punkte mitzunehmen. Die Schiffe überlebten aber jeweils knapp. So wurde also ein 100-0 für mich daraus.
Die anderen beiden Spielberichte kommen später.
Hier die anderen beiden Spielberichte:
Tja...und so fügte sich das alles dann nach einem verkorksten Auftaktspiel noch zu einem richtig guten Turnierergebnis zusammen:
3 mal 100 zu 0 bedeutete, dass ich von allen Spielern mit 3 Siegen die Abstand beste MoV hatte.
Leider wurde eine Runde zu wenig gespielt...weshalb es nach Turnierende im Swiss zwei Spieler mit 4 Siegen vor mir gab. Aber den 3. Platz konnte mir keiner mehr streitig machen.
Dadurch hab ich sogar noch ein Schiff gewonnen...und konnte meine Kimogila-Flotte aufstocken
- Runde 3 vs Qraith (Fenn + Ghost):
- Rebell von Lothal (35)
Störsender (4)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ezra Bridger (Crew) (3)
Maul (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Ghost (0)
"Zeb" Orrelios (18)
"Chopper" (Crew) (0)
Phantom (0)
Fenn Rau (Sheathipede) (20)
Veteraneninstinkte (1)
Kopilotenass (4)
R3-A2 (2)
Qraith bumpte die Ghost zwei Runden lang in seiner Startecke. Das kam mir nicht ungelegen, weil ich dadurch schonmal zwei Fokus-Token ansparen konnte.
Danach machte die Ghost plötzlich mächtig Tempo und wurde von Fenn Richtung Asti-Feld koordiniert (geboostet). Ohne den Flugassistenz-Mech hing Fenn dadurch etwas zurück, was ich als kleine Chance ausmachte ihn mir vielleicht ohne größere Verluste durch die Ghost zu schnappen.
Nächste Runde bin ich sehr aggressiv nach vorne gegangen. Dace landete in Reichweite 2 zur Ghost und konnte mit Debris-Gambit zwei Evade-Token bekommen (hatte jetzt :Fokus: :Fokus: :Fokus: :Ausweichen: :Ausweichen: )
Auch Dalan landete in Schussreichweite zur Ghost und nahm erstmal nur einen Fokus da er die Ghost im Bullseye hatte. Genesis kam von der anderen Seite des Asti-Feldes heran, hatte auch die Ghost im Visier...stand aber so, dass sie auch auf Fenn schießen könnte, falls dieser zu schnell unterwegs sein sollte. Fenn kam mit einem 3er-Bank heran...was für mich einfach perfekt war. Er hatte Genesis so nicht im Arc...sondern nur Dace auf Reichweite 3 durch ein Hindernis. Als Aktion koordinierte er dann die Ghost, um sie aus meinen Feuerwinkeln und aus Reichweite 3 von Dace herauszufliegen. Das war kurzfristig ein starkes Manöver, aber trennte die Ghost nun völlig von Fenn.
Fenn schoss dann auf Dace und zog mit dem Hotshot-Copilot einen der 3 Fokus-Token runter. Außerdem setzte er den R3-A2 Droiden ein, um Dace zu stressen und seine Ability zu blockieren.
Dace schoss mal just for fun mit der Primärwaffe auf die Ghost...verkniff sich aber einen Fokus-Token auszugeben. Dalan konnte nicht mehr schießen, aber Genesis ionisierte gekonnt Fenn.
Danach kam dann noch der Angriff der Ghost. Zunächst mit der Primärwaffe aus dem rückwärtigen Arc auf Dace. Qraith würfelt:
Mit Maul würfelt er mutig gleich zwei Würfel neu und hat etwas Glück, dass die beide auf einem Hit landen. Durch Ezra dann im Endergebnis:
Nach meinem Erlebnis aus dem ersten Spiel rechne ich mit dem Schlimmsten (drei Blanks) und verabschiede mich schon mental von Dace. Aber diesmal sind mir die Würfel hold: 3 Symbole...durch den Evade-Token von Debris-Gambit und einen Fokus-Token kann ich komplett evaden. Beide Stresstoken bleiben auf der Ghost liegen.
Danach kommt noch die TLT-Salve. Einen von beiden Angriffen kann ich dank Evade-Token ausweichen. Der zweite Schuss ist leider unausweichbar.
Aber alles in allem eine gute Runde: Nur 1 Schaden auf Dace...aber dafür ein gestresster und ionisierter Fenn Rau:
Nächste Runde ist dann meine Matchwinner-Runde: Fenn trudelt schräg zu meiner Flotte durchs All und kann nicht weiter reagieren. Dace kann sich mit einem grünen Manöver entstressen und durch eine Fassrolle in Reichweite 2 und aus Fenns Firing-Arc heraus rollen. Auch Genesis ist gut positioniert und legt auf Fenn an. Als Backup legt auch Dalan noch eine Zielerfassung auf Fenn.
Fenn schießt auf Reichweite 3 auf Dalan und macht sogar noch einen Treffer. Aber zwei Ionen-Angriffe später verabschiedet er sich aus dem Spiel.
Danach stelle ich dann erfreut fest, dass die Fassrolle mit der HWK nicht nur aus dem Feuerwinkel von Fenn gebracht hat, sondern auch aus der Schussreichweite der Ghost. Die Ghost kann diese Runde nicht schießen, was gleichbedeutend mit dem Sieg ist (ich hatte zu dem Zeitpunkt vor allem die Sorge, dass die Ghost mir jetzt mit dem TLT die HWK kaputtschießt (was möglich gewesen wäre, weil jetzt alle Token aufgebraucht waren).
Danach begann dann die Jagd auf die Ghost, die aber nur zwei Runden lang dauerte:
Qraith hatte vergessen, dass große Schiffe ihre Ionentoken so lange behalten, bis sie ein ionisiertes Manöver geflogen sind. Durch diese falsche Annahme hat er sich zu nah an den Kartenrand getraut und flog die folgende Runde dann ionisiert von der Platte.
100-0 Sieg
Ich glaube, dass in dem Spiel viele Kleinigkeiten zusammen gekommen sind, die mir schlussendlich zum Sieg verholfen haben:
- kein Flugassistenz-Astromech auf Fenn, sondern der R3-A2 Stressbot (mit dem Stress kann meine Liste ganz gut umgehen.
- die große Lücke die sich zwischen der Ghost und Fenn aufgetan hat
- das schräge Manöver von Fenn...durch das ich nach der Ionisierung auch aus seinem Feuerwinkel dodgen konnte.
- Und natürlich die doppelt gestresste Ghost, die ganz knapp außer Schussreichweite war.
Ob sich das in anderen Spielen gegen dieses Matchup so wiederholen lässt weiß ich selbst nich so genau. Bräuchte da bestimmt noch eine handvoll Spiele, um das rauszufinden.
- Runde 4 vs Durandell (Poe, Norra, Ezra):
Poe Dameron (PS9) (33)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Verbeserte Optik (2)
Automatische Schubdüsen (2)
Schwarze Eins (1)
Norra Wexley (29)
Bis an die Grenzen (3)
Aufklärungs-Experte (3)
R5-P9 (3)
Generalüberholt von der Allianz (0)
Ezra Bridger (Sheathipede) (17)
Anpassungsfähig (0)
Kurierdroide (0)
R3-A2 (2)
Ich gewann zum Glück den Ini-Wurf, wodurch ich nach Norra Wexley fliegen durfte (sowohl für Genesis Red, als auch für den Kimogila sehr, sehr gut!).
Durandell stellte überraschend für mich seinen Poe abseits von meinen Schiffen auf und Ezra als einziges Schiff zum Tjost.
Danach ging es erstmal sehr zögerlich vorwärts. Ich wollte gerne schauen ob Ezra vielleicht doch abdreht und falls er das nicht tut gerne schonmal 1-2 Fokus-Token ansparen.
Ezra hielt aber mit einer 1 weiter auf mich zu. Während Poe außen natürlich mächtig Tempo machte um später dann zu flankieren.
In der nächsten Runde wollte ich dann Ezra gerne mit allen Schiffen aufs Korn nehmen, solange er noch alleine war.
Aber ich hab bei der Rule-of-Eleven nicht richtig mitgezählt und ausgerechnet der Kimogila war zu weit weg für einen Angriff. Und so eine HWK macht auf Reichweite 3 mit der Primärwaffe natürlich auch nicht unbedingt guten Schaden. So machte nur Genesis Red souverän den Ionentreffer (auf den Extra-Schaden durch Dace habe ich wegen dem R3-A2 verzichtet. Doppelt-Stress auf Dace konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht gebrauchen.
Nächste Runde hatte ich dann wieder ein ionisiertes und gestresstes Sheatipede-Shuttle im Kreuzfeuer meiner Schiffe. Zu meiner Überraschung konnte Ezra dank seiner Pilotenfähigkeit dem Schuss von Dace ausweichen. Genesis und Dalan machten zusammen nur 3 Schaden...wodurch Ezra tatsächlich überlebte.
Poe konnte nur auf Reichweite 3 durch ein Hindernis auf Dace schießen...dank Trümmer-Gambit kein Schaden...und ich glaube auch Norra hat noch keinen Treffer gesetzt.
Nächste Runde dann die Entscheidung: Der Kimogila dreht leicht ab und stellt seinen Bullseye-Arc auf den wahrscheinlichen Flug-Vektor von Poe ein.
Dace fliegt am ionisierten Ezra vorbei und bumpt in Norra.... Und auch Genesis kommt in Richtung Norra und Poe geflogen...nimmt Norra in die Zielerfassung und kann sich dadurch beide Fokus-Token vom Aufklärungs-Experten kopieren.
Kampfphase startet und Dalan bekommt noch eine Zielerfassung auf Poe (in Reichweite 2 durch ein Hindernis).
Dann wird geschossen und Durandell darf anfangen: Er konzentriert das Feuer und macht dank Zielerfassung und Fokus mit seinen beiden Schiffen (Poe und Norra) auch großen Schaden. Dalan überlebt mit 2 Hüllenpunkten.
Dann bin ich aber an der Reihe: Dace erledigte mit dem Ionengeschütz erstmal Ezra (musste hier eine Weile überlege ob ich nicht doch auf Poe schießen will...um Poe ziemlich sicher zu zerstören. Aber Ezra hätte dann noch Dalan erwischen können, den ich am Leben lassen wollte. Außerdem war ich mir ziemlich sicher, dass ich einen gestressten (durch Enforcer-Titel) und ionisierten Poe dann auch in der nächsten Runde noch erwischen würde.
Also: Ionetreffer auf Ezra: Ezra Down:
Dann kommt Genesis Ionenkanone auf Poe: Dank Crackshot und Fokus-Token geht der Angriff durch -> Dace-Ability: Zwei Schaden + ionisiert:
Dann Dalans großer Moment: Ionentorpedo auf Poe. Dalan hat noch den Fokus-Token um zu modifizieren + Guidance-Chips. Macht im Endergebnis:
Poe hat drei Würfel wegen dem Hindernis und würfelt:
Dank Bullseye darf er den Fokus nicht ausgeben, sondern nur seine Fähigkeit einsetzen. Also ein Evade...das dank Crackshot = kein Evade ist. Poe ist zerstört.
Außerdem bekommen dann noch Dace und Norra durch den Flächeneffekt vom Ionentorpedo noch je einen Ionentoken...was im Prinzip auch schon das Ende von Norra einläutete. Die war durch Push-the-Limit aus der Runde auch noch gestresst... Und wurde dann jede weitere Runde wieder ionisiert. Immer mit mindestens 2 Schaden und ohne Chance den Regenerations-Bot anzuschmeißen. Dabei dann auch immer nur Genesis Red als mögliches Angriffsziel im rückwärtigen Feuer-Arc.
Als Norra dann nur noch einen Hüllenpunkt übrig hatte und auch Dalan Oberos wieder beigedreht hatte und mit Zielerfassung und Fokus in der Flanke auf Reichweite 1 parat stand um den Gnadenstoß zu setzen hat Durandell dann aufgegeben (die 10 Sekunden für den Angriff hätten wir bestimmt auch noch Zeit gehabt ).
Also wieder ein 100-0 Sieg.
Tja...und so fügte sich das alles dann nach einem verkorksten Auftaktspiel noch zu einem richtig guten Turnierergebnis zusammen:
3 mal 100 zu 0 bedeutete, dass ich von allen Spielern mit 3 Siegen die Abstand beste MoV hatte.
Leider wurde eine Runde zu wenig gespielt...weshalb es nach Turnierende im Swiss zwei Spieler mit 4 Siegen vor mir gab. Aber den 3. Platz konnte mir keiner mehr streitig machen.
Dadurch hab ich sogar noch ein Schiff gewonnen...und konnte meine Kimogila-Flotte aufstocken
Herzlichen Glückwunsch!
Für so eine abgedrehte, dem Meta Ferne Idee und die guten Berichte hier verdienst du dir schon die Weltraum Gurkee... äh.. den Kimogila.
Für so eine abgedrehte, dem Meta Ferne Idee und die guten Berichte hier verdienst du dir schon die Weltraum Gurkee... äh.. den Kimogila.
DocPanic- Neuankömmling
Hab in den letzten Tagen noch eine kleine Änderung an der Liste vorgenommen:
Statt Debris Gambit fliege ich jetzt mit Intensity auf Dace. Das macht ihn nochmal ein kleines Stück besser. Vorher stand man manchmal vor der Wahl: Fassrolle oder Evade-Token? Jetzt kann man beides haben.
Auch wenn man den Evade-Token ausgeben muss kann man am Ende einen der vorhandenen Moldy-Crow-Fokus-Token ausgeben um Intensity wieder aufzuladen (falls erforderlich).
Meine Ergebnisse mit der Liste werden auch immer besser. Übermorgen bin ich auf dem nächsten Turnier, mal schauen was dann so machbar ist.
Statt Debris Gambit fliege ich jetzt mit Intensity auf Dace. Das macht ihn nochmal ein kleines Stück besser. Vorher stand man manchmal vor der Wahl: Fassrolle oder Evade-Token? Jetzt kann man beides haben.
Auch wenn man den Evade-Token ausgeben muss kann man am Ende einen der vorhandenen Moldy-Crow-Fokus-Token ausgeben um Intensity wieder aufzuladen (falls erforderlich).
Meine Ergebnisse mit der Liste werden auch immer besser. Übermorgen bin ich auf dem nächsten Turnier, mal schauen was dann so machbar ist.