[Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg
2 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Flottenaufbau & Tactics
Seite 1 von 1
[Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg
Vorweg, erst einmal Armada probiert (Einstiegsszenario). Bevor ich mir das wirklich kaufe, möchte ich mit der Sammlung vom Vereinskollegen mal probieren. Ginge diese Trägerliste gut? Finde den Gedanken von Dickschiffen, umschwärmt von kleinen Jägern sehr interessant. Immerhin vor Jahren Battlefleet Gothic gespielt.
Die Idee hier aus dem Ami-Forum gefällt mir sehr gut:
2nd Player Sloane
Faction: Galactic Empire
Points: 392/400
Commander: Admiral Sloane
Assault Objective: Advanced Gunnery
Defense Objective: Fire Lanes
Navigation Objective: Superior Positions
[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
- Admiral Sloane ( 24 points)
- Avenger ( 5 points)
- Agent Kallus ( 3 points)
- Boarding Troopers ( 3 points)
- Electronic Countermeasures ( 7 points)
- Leading Shots ( 4 points)
= 166 total ship cost
Quasar Fire I-class Cruiser-Carrier (54 points)
- Flight Controllers ( 6 points)
= 60 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Comms Net ( 2 points)
= 25 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
= 23 total ship cost
1 "Howlrunner" ( 16 points)
9 TIE Fighter Squadrons ( 72 points)
2 Lambda-class Shuttles ( 30 points)
https://community.fantasyflightgames.com/topic/263268-objective-based-sloane/?tab=comments#comment-3094159
Wäre jetzt für den eventuellen Einstieg nicht allzu teuer und ist, finde ich, schön abgerundet. Was sagen die geneigten Experten hierzu?
Die Idee hier aus dem Ami-Forum gefällt mir sehr gut:
2nd Player Sloane
Faction: Galactic Empire
Points: 392/400
Commander: Admiral Sloane
Assault Objective: Advanced Gunnery
Defense Objective: Fire Lanes
Navigation Objective: Superior Positions
[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
- Admiral Sloane ( 24 points)
- Avenger ( 5 points)
- Agent Kallus ( 3 points)
- Boarding Troopers ( 3 points)
- Electronic Countermeasures ( 7 points)
- Leading Shots ( 4 points)
= 166 total ship cost
Quasar Fire I-class Cruiser-Carrier (54 points)
- Flight Controllers ( 6 points)
= 60 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Comms Net ( 2 points)
= 25 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
= 23 total ship cost
1 "Howlrunner" ( 16 points)
9 TIE Fighter Squadrons ( 72 points)
2 Lambda-class Shuttles ( 30 points)
https://community.fantasyflightgames.com/topic/263268-objective-based-sloane/?tab=comments#comment-3094159
Wäre jetzt für den eventuellen Einstieg nicht allzu teuer und ist, finde ich, schön abgerundet. Was sagen die geneigten Experten hierzu?
Koshi- Einwohner des MER
Re: [Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg
Kann man machen ...,
... aber es fehlt dir an Feuerkraft. Die TIEs (10 Stk.) brauchen allerhöchstens 10x Staffelbefehl in einer Runde. Mit deiner Liste kannst du 12 aktivieren; mit Kommando-Token schon 16. Das ist unnütz. Die Lambda-Shuttle brauchst du wegen Relais nicht mitnehmen. Pack lieber "Boosted Comms" mit rein, das bringt dir mehr. Agent Kallus bringt auf dem ISD nichts, weil du nur 2x schießen kannst - und da gibt es bessere Ziele für einen ISD: feindliche Schiffe. Dafür hast du auch den Titel Avenger gekauft. ;)
Agent Kallus rentiert sich mE mehr auf einem Quasar-II, weil der mit roter Anti-Jägerbewaffnung eine irre Reichweite UND einen irren Frontfeuerwinkel hat. Mit Kallus gibt's dann effektiv einen roten und schwarzen Würfel für alle unique-Staffen auf dem ganzen Spielfeld ...
Den Quasar würde ich allerdings nicht mit Sloane spielen. Sie will 'nen ISD und am besten zwei davon; oder einen VSD oder Gladiator dazu. Irgendwas, was von den abgeworfenen Verteidigungsmarker der TIEs profitiert und den Vorteil in Siegpunkte umwandeln kann. Das kann in deiner Liste weder der Quasar, noch die beiden Gozanti. Und die TIEs verursachen selbst zu wenig Schaden, weil ein Groß schon durch den Staffelkampf verloren gegangen sein wird.
Ich würde vielleicht sowas spielen (als Anregung für dich gedacht):
Der Gladiator kann Staffeln die keinen Befehl bekommen haben mit ziehen (Fighter Coordination Team) und selbst gut gegen Staffeln drauf hauen (Agent Kallus, 2x blaue Würfel als Staffelabwehr). Er kann auch gut auf Schiffe schießen. (Achtung: schwierig zu manövrieren! Der Titel Demolisher ist klasse, aber teuer und auf Dauer langweilig)
Als ISD Titel habe ich Relentless gewählt, weil dir das als Anfänger mehr bringt und du dich besser den Gegebenheiten anpassen kannst. Insb. wenn du plötzlich die TIEs die im ISD verladen sind brauchst. Avenger ist gut, aber mE überbewertet bei Sloane, weil du mit ihrer Fähigkeit die Verteidigungsmarker nicht nur von grün auf rot drehen, sondern rote auch ganz weglegen lassen kannst.
Als Einsatzziel ist immer etwas fieses dabei: Advanced Gunnery lässt deinen ISD 2x aus der Front auf ein Ziel schießen. Fleet Ambusch hilft, dass deine TIEs schon sehr früh im Spiel auf Schiffe schießen können, die dann vom ISD/Gladiator sofort erlegt werden und Superior Positions lässt deinen Gegner erstmal komplett aufstellen und ihr beide (= vor allem du weil Staffeln) bekommt Bonus-Punkte wenn eine Staffel einem gegnerischen Schiff ins Heck schießt und Schaden macht. Sollte kein Problem sein. ;)
Ist halt ein komplett anderer Ansatz, aber mehr straight-forward.
... aber es fehlt dir an Feuerkraft. Die TIEs (10 Stk.) brauchen allerhöchstens 10x Staffelbefehl in einer Runde. Mit deiner Liste kannst du 12 aktivieren; mit Kommando-Token schon 16. Das ist unnütz. Die Lambda-Shuttle brauchst du wegen Relais nicht mitnehmen. Pack lieber "Boosted Comms" mit rein, das bringt dir mehr. Agent Kallus bringt auf dem ISD nichts, weil du nur 2x schießen kannst - und da gibt es bessere Ziele für einen ISD: feindliche Schiffe. Dafür hast du auch den Titel Avenger gekauft. ;)
Agent Kallus rentiert sich mE mehr auf einem Quasar-II, weil der mit roter Anti-Jägerbewaffnung eine irre Reichweite UND einen irren Frontfeuerwinkel hat. Mit Kallus gibt's dann effektiv einen roten und schwarzen Würfel für alle unique-Staffen auf dem ganzen Spielfeld ...
Den Quasar würde ich allerdings nicht mit Sloane spielen. Sie will 'nen ISD und am besten zwei davon; oder einen VSD oder Gladiator dazu. Irgendwas, was von den abgeworfenen Verteidigungsmarker der TIEs profitiert und den Vorteil in Siegpunkte umwandeln kann. Das kann in deiner Liste weder der Quasar, noch die beiden Gozanti. Und die TIEs verursachen selbst zu wenig Schaden, weil ein Groß schon durch den Staffelkampf verloren gegangen sein wird.
Ich würde vielleicht sowas spielen (als Anregung für dich gedacht):
- Sloane:
- Faction: Galactic Empire
Points: 394/400
Commander: Admiral Sloane
Assault Objective: Advanced Gunnery
Defense Objective: Fleet Ambush
Navigation Objective: Superior Positions
[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
- Admiral Sloane ( 24 points)
- Relentless ( 3 points)
- Flight Commander ( 3 points)
- Rapid Launch Bays ( 6 points)
= 156 total ship cost
Gladiator II-Class Star Destroyer (62 points)
- Agent Kallus ( 3 points)
- Fighter Coordination Team ( 3 points)
= 68 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
= 27 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
= 27 total ship cost
1 "Howlrunner" ( 16 points)
7 TIE Fighter Squadrons ( 56 points)
4 TIE Interceptor Squadrons ( 44 points)
Card view link: http://armadawarlords.hivelabs.solutions/view_list.php?token=159809
Der Gladiator kann Staffeln die keinen Befehl bekommen haben mit ziehen (Fighter Coordination Team) und selbst gut gegen Staffeln drauf hauen (Agent Kallus, 2x blaue Würfel als Staffelabwehr). Er kann auch gut auf Schiffe schießen. (Achtung: schwierig zu manövrieren! Der Titel Demolisher ist klasse, aber teuer und auf Dauer langweilig)
Als ISD Titel habe ich Relentless gewählt, weil dir das als Anfänger mehr bringt und du dich besser den Gegebenheiten anpassen kannst. Insb. wenn du plötzlich die TIEs die im ISD verladen sind brauchst. Avenger ist gut, aber mE überbewertet bei Sloane, weil du mit ihrer Fähigkeit die Verteidigungsmarker nicht nur von grün auf rot drehen, sondern rote auch ganz weglegen lassen kannst.
Als Einsatzziel ist immer etwas fieses dabei: Advanced Gunnery lässt deinen ISD 2x aus der Front auf ein Ziel schießen. Fleet Ambusch hilft, dass deine TIEs schon sehr früh im Spiel auf Schiffe schießen können, die dann vom ISD/Gladiator sofort erlegt werden und Superior Positions lässt deinen Gegner erstmal komplett aufstellen und ihr beide (= vor allem du weil Staffeln) bekommt Bonus-Punkte wenn eine Staffel einem gegnerischen Schiff ins Heck schießt und Schaden macht. Sollte kein Problem sein. ;)
Ist halt ein komplett anderer Ansatz, aber mehr straight-forward.
elmsi89- Einwohner des MER
Re: [Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg
Danke für die Liste. Klingt eigtentlich alles recht schlüssig. Dann werde ich mich mal mit den Kollegen kurzschließen, mal schauen, ob er alles für die Liste auf Lager hat. Ansonsten wird mal geproxt. Schaun wir mal, ein paar Vereinsfreunde wollen mal zuschauen. Ob das was wird?
Koshi- Einwohner des MER
Re: [Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg
Ja, probier's einfach mal aus. Gerade was Staffeln angeht, kann man auch gut auf andere Staffeln ausweichen wenn man nicht alles hat.
Egal was du spielst: Mach doch Fotos vom Spiel und schreib gleich 'nen Spielbericht. ;) Dann kannst du auch im Nachhinein nochmal gucken was du bzw dein Gegner so gemacht hat. ^^ Und es kommt hier wieder etwas mehr Leben rein!
Egal was du spielst: Mach doch Fotos vom Spiel und schreib gleich 'nen Spielbericht. ;) Dann kannst du auch im Nachhinein nochmal gucken was du bzw dein Gegner so gemacht hat. ^^ Und es kommt hier wieder etwas mehr Leben rein!
elmsi89- Einwohner des MER
Ähnliche Themen
» [Armada] only Pelta Liste
» [Armada] Anfänger-Liste
» [Armada] Was als Einstieg bei den Rebellen?
» [Armada] Frege zum Einstieg welche Fraktion
» [Armada] 300 Punkte Liste Imperium fürs Anfängertraining
» [Armada] Anfänger-Liste
» [Armada] Was als Einstieg bei den Rebellen?
» [Armada] Frege zum Einstieg welche Fraktion
» [Armada] 300 Punkte Liste Imperium fürs Anfängertraining
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Flottenaufbau & Tactics
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten