Carnor Jax
+13
Rafter2k
Waramo
Atlan Avatar
Tattoomaniac
Widukind
Wolfen
KernelPatch
Darth Bane
Udo77
Wedge Antilles
Sarge
Spitfire
Twenzet
17 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Carnor Jax
Hat vermutlich seinen Sinn, dass TIE der Roten Garde eine zweite Modifikation bringt statt eines Eliteslots.
Und den die A-Wings bekommen ;-D
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
*bekräftigendes Nicken*Waramo schrieb:Und den die A-Wings bekommen ;-D
Pah den A-Wings sollte man alle Eliteslotts sperren, wenn ihr mich fragt!
Also ich habe das so aufgefast:
In der Regel stecht als Ausweichen. Dieses kann in der Kampfphase ausgegeben werden.Regeln Seite 8 schrieb:AUSWEICHEN
Schiffe mit einem
in der Aktionsleiste können
die Aktion AUSWEICHEN durchführen. Dazu wird ein
Ausweichmarker auf das Schiff gelegt.
Dieser kann später im Kampf ausgegeben werden,
um einen erfolgreichen Angriffswürfel des Gegners
zu negieren (siehe S. 12). In der Endphase werden
alle unverbrauchten Ausweichmarker von den Schiffen
entfernt
C3-PO klappt aber - da keine Aktion oder er selber eine Token ist.
ich bekomme ein hinzu
ist aber = :Ausweichen:
:Ausweichen: :Fokus: kann ich aber nicht ausgeben wegen Jax.
Somit würde er für mich Triggern, aber ich bekomme kein hinzu da es wie ein Marker ist.
Also für mich ist C3-PO = +1 :Ausweichen: ....
Edit: man kann aber auch sagen das es ein ist X-D
:Waschbär: sagt also es ist ein und kein :Ausweichen: ... hör auf den Waschbär... sonst wird man geduscht....
Da ist was Dran... beides könnte Richtig sein... von daher würd ich sagen es ist eine Verzwickte Angelegenheit ;)
Nein, könnte es nicht.
S. Antwort Waschbär eines drüber
= ist in dem Falle die "42".
Dexter- Kriegsheld des MER
Merke: Konstrukte wie: "Das ist doch so ähnlich wie ein Token." deuten schon darauf hin, dass es eben kein Token ist. Je wörtlicher man an der Regel bleibt, desto besser.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
ist natürlich ein
kann nicht :Ausweichen: sein, weil es falsch rum ist
kann nicht :Ausweichen: sein, weil es falsch rum ist
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Waramo schrieb:mmm
Also ich habe das so aufgefast:
In der Regel stecht als Ausweichen. Dieses kann in der Kampfphase ausgegeben werden.Regeln Seite 8 schrieb:AUSWEICHEN
Schiffe mit einem
in der Aktionsleiste können
die Aktion AUSWEICHEN durchführen. Dazu wird ein
Ausweichmarker auf das Schiff gelegt.
Dieser kann später im Kampf ausgegeben werden,
um einen erfolgreichen Angriffswürfel des Gegners
zu negieren (siehe S. 12). In der Endphase werden
alle unverbrauchten Ausweichmarker von den Schiffen
entfernt
C3-PO klappt aber - da keine Aktion oder er selber eine Token ist.
ich bekomme ein hinzu
ist aber = :Ausweichen:
:Ausweichen: :Fokus: kann ich aber nicht ausgeben wegen Jax.
Das stimmt aber hier bei C3PO nicht. In der deutschen Version steht zwar tatsächlich nur, das -Symbol, aber im englischen heißt es explizit, dass es ein -Result ist!! Und ein Resultat ist nicht ein Token.
Du hättest auf Seite 12 im Grundregelwerk noch schauen müssen und den Punkt "Spending Evade-Token" hinzu zitieren müssen. Da steht nämlich: "If the defender has an evade token, he may return it to the action token supply to add one additional result to his defense roll". Und nur das Ausgeben des Tokens behindert Jax. Er ist kein Autoblaster, Evade-Results behindert
Also zusammengefasst in einem Beispiel:
Der Falke mit dem Titel und dem Goldjungen an Bord ist auf Reichweite 1 zu Jax und hat schon ein :Ausweichen: (Token) an seinem Schiff liegen. In der Kampfphase nun schießt Jax auf den Falken. Er sagt beim Verteidigen 0 an, und würfelt . Jetzt bekommt er vom Gold-Jungen ein -RESULT!! Das kann Jax nicht verhindern, weil der Falke ja trotzdem Ausweichwürfeln würfeln darf. Allerdings darf der Falke dank Jaxs Fähigkeit nicht sein :Ausweichen: TOKEN ausgeben.
Wäre Jax nicht da, könnte er sein :Ausweichen: TOKEN ausgeben, und würde dafür ein -RESULT für sein Gesamtergebnis bekommen.
Was macht nun die neue FAQ? Die besagt, dass -RESULTS, egal aus welcher Quelle sie kommen, als Würfel-RESULTATE gelten (die allerdings nicht mehr neugewürfelt oder modifziert werden dürfen).
Rafter schrieb:Da ist was Dran... beides könnte Richtig sein... von daher würd ich sagen es ist eine Verzwickte Angelegenheit ;)
Und wegen oben geschriebenen, sagt der Waschbär: NEIN! Es könnte nicht beides richtig sein
Ich sagte ja, hört auf den Waschbären.
Wie gesagt, nur den Deutschen Text im Kopf. Englisch steht es besser drin. Im Notfall ---> Englisch > Deutsch
Wie gesagt, nur den Deutschen Text im Kopf. Englisch steht es besser drin. Im Notfall ---> Englisch > Deutsch
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Alles richtig was der Waschbär sagt. Um das ganze noch anschaulicher zu machen erinnere ich an den Begrff des "Würfelbereichs". Im Würfelbereich liegen wie der Name sagt alle gewürfelten Angriffs- und Verteidigungswürfel.
Ein Ausweichmarker, der am Schiff liegt, ist zunächst außerhalb des Würfelbereichs. Wenn man den Ausweichmarker ausgibt, schiebt man ihn vom Schiff weg zu den Würfeln im Würfelbereich (In der Praxis lässt man ihm am Schiff, aber streng nach Regeln müsste man ihn tatsächlich vom Schiff weg nehmen).
Alles was im Würfelbereich liegt nennt man "Würfelergebnis", auch wenn es körperlich durch einen Marker dargestellt wird.
Das hinzufügen eines Ergebnisses wie durch C3-PO kommt direkt in den Würfelbereich. Weil es nimmt direkt Einfluß auf das Endergebnis. Laut Regeln kann man dieses zus. Ergebnis durch einen Marker oder einen Würfel darstellen.
Carnor Jax Fähigkeit verhindert, dass man den Ausweichmarker vom Schiff in den Würfelbereich schieben darf. Er verhindert aber nicht, dass man zus. Ergebnise hineinlegen darf.
Wenn man jetzt nicht sicher ist, ob ein Ausweichen ein Marker oder ein Würfelergebnis überlegt man sich:
* nimmt es Einfluß auf das Endergebnis? -> Dann ist es ein Würfelergebnis und kein Marker
* kann ich es zu einem späteren oder anderem Zeitpunkt noch ausgeben? -> Dann ist es noch ein Marker
Deshalb kann C3POs Fähigkeit keinen Marker ergeben. Sonst könnte man sich den Marker für eine spätere Verteidigung aufheben.
Ein Ausweichmarker, der am Schiff liegt, ist zunächst außerhalb des Würfelbereichs. Wenn man den Ausweichmarker ausgibt, schiebt man ihn vom Schiff weg zu den Würfeln im Würfelbereich (In der Praxis lässt man ihm am Schiff, aber streng nach Regeln müsste man ihn tatsächlich vom Schiff weg nehmen).
Alles was im Würfelbereich liegt nennt man "Würfelergebnis", auch wenn es körperlich durch einen Marker dargestellt wird.
Das hinzufügen eines Ergebnisses wie durch C3-PO kommt direkt in den Würfelbereich. Weil es nimmt direkt Einfluß auf das Endergebnis. Laut Regeln kann man dieses zus. Ergebnis durch einen Marker oder einen Würfel darstellen.
Carnor Jax Fähigkeit verhindert, dass man den Ausweichmarker vom Schiff in den Würfelbereich schieben darf. Er verhindert aber nicht, dass man zus. Ergebnise hineinlegen darf.
Wenn man jetzt nicht sicher ist, ob ein Ausweichen ein Marker oder ein Würfelergebnis überlegt man sich:
* nimmt es Einfluß auf das Endergebnis? -> Dann ist es ein Würfelergebnis und kein Marker
* kann ich es zu einem späteren oder anderem Zeitpunkt noch ausgeben? -> Dann ist es noch ein Marker
Deshalb kann C3POs Fähigkeit keinen Marker ergeben. Sonst könnte man sich den Marker für eine spätere Verteidigung aufheben.
Udo77- Kriegsheld des MER
Noch zu den Regeltexten im Grundregelwerk, FAQ und auf den Karten:
, , , sind immer (Würfel)ergebnisse, wenn nichts zusätzliche dabei steht. Ansonsten können und auch Aktionssymbole darstellen und werden als solche benannt (z.B. Millenium Falke Titel)
Marker und Würfel werden explizit als Marker und Würfel in Textform benannt.
, , , sind immer (Würfel)ergebnisse, wenn nichts zusätzliche dabei steht. Ansonsten können und auch Aktionssymbole darstellen und werden als solche benannt (z.B. Millenium Falke Titel)
Marker und Würfel werden explizit als Marker und Würfel in Textform benannt.
Udo77- Kriegsheld des MER
Da hat uns der Waschbär mal wieder ordentlich den Pelz gewaschen!!!
Sauber und erleuchtet fliegt der imperiale Interceptor in den Sonnenuntergang!
Vielen Dank!
Sauber und erleuchtet fliegt der imperiale Interceptor in den Sonnenuntergang!
Vielen Dank!
KernelPatch- Einwohner des MER
Alles klar, dann bin ich wieder schlauer. Vielen Dank für die Antwort, anscheind schien ich nicht der Einzige zu sein, der dort Klärungsbedarf besaß.
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Seite 2 von 2 • 1, 2