Brainstorming: Han shoots first and starts next to you
+5
Kretzi
Kettch
waheela
axxel
Ben Kenobi
9 verfasser
Seite 1 von 1
Brainstorming: Han shoots first and starts next to you
Man nehme Han Solo (TFA) und gebe ihm den Kurierdroiden.
Han Solo (TFA) (46)
Kurierdroide (0)
Total: 46
View in Yet Another Squad Builder
Bevor der Gegner aufstellt, setzt man den Falken beim Gegner ins Startfeld in die Ecke.
Jetzt der Aufruf an euch, wie man diese Strategie ausbauen und ob man die Theorie irgendwie nützlich machen kann.
Han Solo (TFA) (46)
Kurierdroide (0)
Total: 46
Bevor der Gegner aufstellt, setzt man den Falken beim Gegner ins Startfeld in die Ecke.
Jetzt der Aufruf an euch, wie man diese Strategie ausbauen und ob man die Theorie irgendwie nützlich machen kann.
Re: Brainstorming: Han shoots first and starts next to you
Du nimmst Bomber oder fiese Tjoster (wobei ich bei den paar übrigen Punkten auch nicht weiß, welche) und stellst sie gegenüber der anderen Ecke.
Minefield-Mapper fällt mir noch ein. Astis sollten auch in einer Ecke konzentriert werden.
Wenn es gut geht, hat der Gegner ein Problem.
Wenn nicht, tjostet er einfach selbst gegen Han, bevor der Rest da ist und Du bist am Popo.
Ich finde die Fähigkeit des neuen Han tatsächlich richtig schwach.
Minefield-Mapper fällt mir noch ein. Astis sollten auch in einer Ecke konzentriert werden.
Wenn es gut geht, hat der Gegner ein Problem.
Wenn nicht, tjostet er einfach selbst gegen Han, bevor der Rest da ist und Du bist am Popo.
Ich finde die Fähigkeit des neuen Han tatsächlich richtig schwach.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Man brauch auf jeden Fall eine schnelle Einsatztruppe auf der anderen Seite.
Aktuell hab ich die Idee Han relativ blank zu lassen und einen aktuell hippen Zeitgenossen hinzu zu packen.
Han Solo (TFA) (46)
Veteraneninstinkte (1)
C-3PO (3)
Kurierdroide (0)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (TFA) (1)
Captain Nym (Rebel) (30)
Veteraneninstinkte (1)
Autoblastergeschütz (2)
Harpunen-Rakete (4)
Protonenbomben (5)
Ionenbomben (2)
Flugbahn-Simulator (1)
"Genie" (0)
Steuerungschips (0)
Havoc (0)
Total: 100
Andere Alternative wäre Han möglichst autark auszustatten. Dann bleibt allerdings nicht viel übrig für weiteres.
Han Solo (TFA) (46)
Einsamer Wolf (2)
Harpunen-Rakete (4)
Sabine Wren (Crew) (2)
Kurierdroide (0)
Protonenbomben (5)
Schrottsammler-Kran (2)
Schmuggelverschläge (0)
Steuerungschips (0)
Total: 62
Aktuell hab ich die Idee Han relativ blank zu lassen und einen aktuell hippen Zeitgenossen hinzu zu packen.
Han Solo (TFA) (46)
Veteraneninstinkte (1)
C-3PO (3)
Kurierdroide (0)
Verbessertes Triebwerk (4)
Captain Nym (Rebel) (30)
Veteraneninstinkte (1)
Autoblastergeschütz (2)
Harpunen-Rakete (4)
Protonenbomben (5)
Ionenbomben (2)
Flugbahn-Simulator (1)
"Genie" (0)
Steuerungschips (0)
Havoc (0)
Total: 100
Andere Alternative wäre Han möglichst autark auszustatten. Dann bleibt allerdings nicht viel übrig für weiteres.
Han Solo (TFA) (46)
Einsamer Wolf (2)
Harpunen-Rakete (4)
Sabine Wren (Crew) (2)
Kurierdroide (0)
Protonenbomben (5)
Schrottsammler-Kran (2)
Schmuggelverschläge (0)
Steuerungschips (0)
Total: 62
Dein Denkfehler ist, dass der Gegner sehr wohl näher als Range 3 beim Falken aufstellen darf. Somit kann er Han am Anfang ganz gehörig einen auf den Deckel geben.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
hab ich mir auch gedacht - was hindert den gegner daran in range 1 zu han alles aufzustellen?
soviele möglichkeiten hast net zum wegfliegen ausser du packst slam ein...
gruss axxel
soviele möglichkeiten hast net zum wegfliegen ausser du packst slam ein...
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
Entweder wird der Gegner einen Tjost im eigenen Startbereich initiieren oder in der anderen Ecke aufstellen und Hackengas geben.
Mit Bomben könnte man den Gegner sogar verlocken hinter einem zu stellen, in dem man sich nicht ganz die Ecke stellt. Wenn es zum Tjost kommt, sollte man nicht auf eine Aktion angewiesen sein und möglichst ein Schiff bumpen.
Mit Bomben könnte man den Gegner sogar verlocken hinter einem zu stellen, in dem man sich nicht ganz die Ecke stellt. Wenn es zum Tjost kommt, sollte man nicht auf eine Aktion angewiesen sein und möglichst ein Schiff bumpen.
waheela schrieb:Wenn es zum Tjost kommt, sollte man nicht auf eine Aktion angewiesen sein und möglichst ein Schiff bumpen.
Wobei sich dann eher die Lone Wolf Version anbietet.
Mit C3PO.
Es bleibt das Problem, dass der Gegner sich in der für ihn besten Reichweite aufstellen kann und mit 100 Punkten auf Deine 55-60 schießt ohne
Support. Da streichst Du schnell die Segel.
Einziger Punkt für Dich: Eventuell sammelt der Gegner richtig Schiffe in einem sehr kleinen Bereich und wenn da dann die Protonenbombe von Nym reinfliegt...
Ich have a bad feeling about this...
Kein Heerführer würde den besten Mann vor die Reihen der Infanterie stellen!
Kretzi- Einwohner des MER
Kretzi schrieb:Kein Heerführer würde den besten Mann vor die Reihen der Infanterie stellen!
Außer Achilles....
Aber genau das trifft es.
Meine Anmerkung:
Im Bezug auf eine harte Turnierliste ist der alte Han dem neuen sicher vorzuziehen. Der Grund ist ganz einfach die Fähigkeit des neuen Han triggert im Spiel genau einmal. Die des alten wahrscheinlich 3-6 mal.
Aber man kann ihn als Opfer sehen.
Exkurs:
Ähnlich wie beim Schach ein Gambit (zu deutsch ein Bein stellen) man opfert eine oder mehr Figuren um einen Positionellen Vorteil zu haben und das Spiel bei Fehlern des anderen zu gewinnen.Wikipedia Gambit
Spielt der Gegner richtig und man selber auch wird es im Verlauf wieder ausgeglichen. Aber macht man selber Fehler ist das Spiel unwiderruflich verloren.
Ich selber habe zu Beginn den neuen Han mal gespielt und da ich die Gegner erst überrascht habe konnte ich auch einige Spiele mit Han gewinnen. Mit der Zeit (3-4 Spiele) hatte sich mein Gegner eingestellt und es wurde ausgeglichen. Mein Begleiter war entweder Jake Farrell oder ein K-Wing und ich habe versucht von 2 Seiten anzugreifen den Gegner in die Zange zu nehmen.
Entscheidend war es immer wieder wo stelle ich Han auf. Ich habe ihn auch mal mittig aufgestellt und bin dann "geflohen"
Wie gut klappt das als Lockvogel. Gewinne ich das Spiel noch?!
Schöne Idee die mir kam um die Postionierung weiter ausnutzen zu können ist eine Ionenrakete mitzunehmen. Alternativ natürlich auch die Harpune (s.o.) möglich.
Als "Hardhitter" mit Finn Einsamer Wolf und neuen Titel auch interessant
Mir hat es Spaß gemacht nur im Endeffekt war es zu wenig effektiv. Mit Nym als Begleiter sicher nochmal interessannt.
Im Bezug auf eine harte Turnierliste ist der alte Han dem neuen sicher vorzuziehen. Der Grund ist ganz einfach die Fähigkeit des neuen Han triggert im Spiel genau einmal. Die des alten wahrscheinlich 3-6 mal.
Aber man kann ihn als Opfer sehen.
Exkurs:
Ähnlich wie beim Schach ein Gambit (zu deutsch ein Bein stellen) man opfert eine oder mehr Figuren um einen Positionellen Vorteil zu haben und das Spiel bei Fehlern des anderen zu gewinnen.Wikipedia Gambit
Spielt der Gegner richtig und man selber auch wird es im Verlauf wieder ausgeglichen. Aber macht man selber Fehler ist das Spiel unwiderruflich verloren.
Ich selber habe zu Beginn den neuen Han mal gespielt und da ich die Gegner erst überrascht habe konnte ich auch einige Spiele mit Han gewinnen. Mit der Zeit (3-4 Spiele) hatte sich mein Gegner eingestellt und es wurde ausgeglichen. Mein Begleiter war entweder Jake Farrell oder ein K-Wing und ich habe versucht von 2 Seiten anzugreifen den Gegner in die Zange zu nehmen.
Entscheidend war es immer wieder wo stelle ich Han auf. Ich habe ihn auch mal mittig aufgestellt und bin dann "geflohen"
Wie gut klappt das als Lockvogel. Gewinne ich das Spiel noch?!
Schöne Idee die mir kam um die Postionierung weiter ausnutzen zu können ist eine Ionenrakete mitzunehmen. Alternativ natürlich auch die Harpune (s.o.) möglich.
Als "Hardhitter" mit Finn Einsamer Wolf und neuen Titel auch interessant
Mir hat es Spaß gemacht nur im Endeffekt war es zu wenig effektiv. Mit Nym als Begleiter sicher nochmal interessannt.
Ein kleiner, aber feiner Unterschied... wenn wir schon mit Schachvergleichen kommen...
Beim Damengambit opfere ich drei (eigentlich 2, da man einen immer vom Gegner bekommt) Bauern, um meine Position zu verbessern (die Dame frühzeitig mittig ins Spiel zu bringen). Wer beim Eröffnungsgambit eine Dame (Han) opfert oder riskiert, um Bauern (Schiffe<50Punkte) in Position zu bringen, kommt meist ohne Pokal nach Hause ;)
Beim Damengambit opfere ich drei (eigentlich 2, da man einen immer vom Gegner bekommt) Bauern, um meine Position zu verbessern (die Dame frühzeitig mittig ins Spiel zu bringen). Wer beim Eröffnungsgambit eine Dame (Han) opfert oder riskiert, um Bauern (Schiffe<50Punkte) in Position zu bringen, kommt meist ohne Pokal nach Hause ;)
Kobold- Einwohner des MER
Damenopfer an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt gewinnt Spiele. Du hast recht in der Eröffnung sollte man Han nicht komplett opfern. Man kann das Hit und Run mit Han in der Variante eben früher machen.Bzw den halben Han für Position opfern den vollen nur für den Sieg:squint:
P.S.
Ich spiele Schach seit über 20 Jahren im Verein (nicht extrem hoch aber auch nicht in der untersten Klasse) und meine spannensten Spiele waren die in denen geopfert wurde.
Kam selten vor aber wenn hat es richtig Spaß gemacht . Ein Opfer muss wohl überlegt sein.Mein Stil ist es weder im Schach noch im X-Wing
P.S.
Ich spiele Schach seit über 20 Jahren im Verein (nicht extrem hoch aber auch nicht in der untersten Klasse) und meine spannensten Spiele waren die in denen geopfert wurde.
Kam selten vor aber wenn hat es richtig Spaß gemacht . Ein Opfer muss wohl überlegt sein.Mein Stil ist es weder im Schach noch im X-Wing
ist der Kurierdruide Pflicht? Fnidne den nicht so toll?
Vielleicht wäre sowas denkbar:
Han Solo (TFA) (46)
Einsamer Wolf (2)
Sabine Wren (Crew) (2)
Kurierdroide (0)
Protonenbomben (5)
Schmuggelverschläge (0)
Gegenmassnahmen (3)
Millennium Falke (1)
Miranda Doni (29)
Zwillingslasergeschütz (6)
Rey (2)
Streubombengenerator (3)
Total: 99
Man stellt Han so auf, dass er den Gegner mit der Protonenbombe und Sabine unter Druck setzt (also eher mit dem Heck zum Gegner) in eine gewünschte Richtung zu fliegen. Miranda kann in der 2. Runde durch den Slam in der 1. Runde da sein und auf die Flugrichtung des Gegners reagieren.
Ob das aber nun wirklich sinnvoll ist?
Vielleicht wäre sowas denkbar:
Han Solo (TFA) (46)
Einsamer Wolf (2)
Sabine Wren (Crew) (2)
Kurierdroide (0)
Protonenbomben (5)
Schmuggelverschläge (0)
Gegenmassnahmen (3)
Millennium Falke (1)
Miranda Doni (29)
Zwillingslasergeschütz (6)
Rey (2)
Streubombengenerator (3)
Total: 99
Man stellt Han so auf, dass er den Gegner mit der Protonenbombe und Sabine unter Druck setzt (also eher mit dem Heck zum Gegner) in eine gewünschte Richtung zu fliegen. Miranda kann in der 2. Runde durch den Slam in der 1. Runde da sein und auf die Flugrichtung des Gegners reagieren.
Ob das aber nun wirklich sinnvoll ist?
Vielleicht sind ja auch Begleiter wie Biggs bzw Fenn Rau mit jeweils Flugassistent Droide interessannt.
Sobald die in die Schlacht kommen schützen sie Han.
Rex als weitere Ergänzung ist doch sicher gut.
Auch ein Schiff mit Selflessness z.B. mag nochmal eine Wende bringe.
Nach den Regionals im Norden werde ich das mal testen.
Sobald die in die Schlacht kommen schützen sie Han.
Rex als weitere Ergänzung ist doch sicher gut.
Auch ein Schiff mit Selflessness z.B. mag nochmal eine Wende bringe.
Nach den Regionals im Norden werde ich das mal testen.