Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!
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Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!
Servus Zusammen,
meinen X Wing Gegner und mir spukt der Gedanke im Kopf, dass wir Kampagnen spielen wollen. Klar, wer nicht ... doch hätten wir gerne dabei einen möglichen "Stufenaufstieg" der Piloten/Schiffe. Ein Tabletopspiel kombiniert mit dem klassischen Rollenspielhighlight: Der Aufstieg. (Der fehlt z.B. auch im deutschen Eishockey)
Unsere Idee dazu wäre einfach mit Anfängerpiloten, Testpiloten oder sonstigen "Namenlosen" Piloten zu beginnen. In der ersten Kampagnenrunde selbstverständlich nur mit den kleinsten möglichen Pilotenwert. Danach eben zu kaufen/Upgraden ... oder wie man es eben noch altmodisch nennt, Stufenaufstieg!!! Aus dem kleinen Testpiloten wird in der nächsten Runde, Tycho.
Nun, m.d.B. um Eure Mithilfe und Ideen/Hilfen hierzu ... oder auch Links die mir weiterhelfen könnten.
Unsere Vorstellung wäre, die erste Kampagnenrunde z.B mit 100 Punkten zu beginnen. Man spielt euphorisch die erste Runde, doch ab nun wird es schwierig. Wir dachten uns, für die Auswertung der Spielrunde, nimmt man die Punkte der abgeschossen Schiffe, teilt sie durch 10 und packt sich das selbst für die nächste Runde drauf. So hat auch der Verlierer etwas davon, damit es im weiteren Verlauf nicht zu unausgeglichen wird, was durchaus hier fast immer passieren wird.
Eine andere gedachte Möglichkeit ist, die Punkte für Sieg und Niederlage nur leicht zu erhöhen z.B. Sieger 6 und Verlierer 3. So beträgt der Unterschied nach 9 Siegen in Folge auch "nur" 27 Punkte. Aber wie gesagt, das sind nur die ersten Ideen, ich bin hier für alles offen (-;
Wie man es mit den Auswahlen macht, oder mit abgeschossenen Namhaften Piloten, weiss ich jetzt noch nicht wirklich. Einerseits klar, ... wenn Luke abgeschossen wurde, dann ist er eben abgeschossen, allerdings wird das im weiteren Verlauf, zu sehr ins gewicht fallen und in der letzten Runde hat man keinen einzigen namhaften mehr
Deswegen ohne geht es eben nicht, ... und will man ja schliesslich auch nicht.
Damit die nachfolgenden Runden nicht wie die ersten Ablaufen und die Todessternzerstörendeendschlacht der Punktezahl auch würdig ist, ist bei uns eine generelle Punkteerhöhung von 50 angedacht. Nach 10 Runden ist man dann eben bei 550 + die jeweiligen Abschüsse!! Somit steht einer 600 Punkteschlacht nichts im Weg, Juhu
oder 1000 (-;
Ein kleiner Auszug aus unseren Gedanken, nun hoffe ich auf Eure Erfahrungen, Ideen oder sonstigen Hilfestellungen. Vielen Dank, Prost!
meinen X Wing Gegner und mir spukt der Gedanke im Kopf, dass wir Kampagnen spielen wollen. Klar, wer nicht ... doch hätten wir gerne dabei einen möglichen "Stufenaufstieg" der Piloten/Schiffe. Ein Tabletopspiel kombiniert mit dem klassischen Rollenspielhighlight: Der Aufstieg. (Der fehlt z.B. auch im deutschen Eishockey)
Unsere Idee dazu wäre einfach mit Anfängerpiloten, Testpiloten oder sonstigen "Namenlosen" Piloten zu beginnen. In der ersten Kampagnenrunde selbstverständlich nur mit den kleinsten möglichen Pilotenwert. Danach eben zu kaufen/Upgraden ... oder wie man es eben noch altmodisch nennt, Stufenaufstieg!!! Aus dem kleinen Testpiloten wird in der nächsten Runde, Tycho.
Nun, m.d.B. um Eure Mithilfe und Ideen/Hilfen hierzu ... oder auch Links die mir weiterhelfen könnten.
Unsere Vorstellung wäre, die erste Kampagnenrunde z.B mit 100 Punkten zu beginnen. Man spielt euphorisch die erste Runde, doch ab nun wird es schwierig. Wir dachten uns, für die Auswertung der Spielrunde, nimmt man die Punkte der abgeschossen Schiffe, teilt sie durch 10 und packt sich das selbst für die nächste Runde drauf. So hat auch der Verlierer etwas davon, damit es im weiteren Verlauf nicht zu unausgeglichen wird, was durchaus hier fast immer passieren wird.
Eine andere gedachte Möglichkeit ist, die Punkte für Sieg und Niederlage nur leicht zu erhöhen z.B. Sieger 6 und Verlierer 3. So beträgt der Unterschied nach 9 Siegen in Folge auch "nur" 27 Punkte. Aber wie gesagt, das sind nur die ersten Ideen, ich bin hier für alles offen (-;
Wie man es mit den Auswahlen macht, oder mit abgeschossenen Namhaften Piloten, weiss ich jetzt noch nicht wirklich. Einerseits klar, ... wenn Luke abgeschossen wurde, dann ist er eben abgeschossen, allerdings wird das im weiteren Verlauf, zu sehr ins gewicht fallen und in der letzten Runde hat man keinen einzigen namhaften mehr
Deswegen ohne geht es eben nicht, ... und will man ja schliesslich auch nicht.
Damit die nachfolgenden Runden nicht wie die ersten Ablaufen und die Todessternzerstörendeendschlacht der Punktezahl auch würdig ist, ist bei uns eine generelle Punkteerhöhung von 50 angedacht. Nach 10 Runden ist man dann eben bei 550 + die jeweiligen Abschüsse!! Somit steht einer 600 Punkteschlacht nichts im Weg, Juhu
oder 1000 (-;
Ein kleiner Auszug aus unseren Gedanken, nun hoffe ich auf Eure Erfahrungen, Ideen oder sonstigen Hilfestellungen. Vielen Dank, Prost!
Doppeldecker- Einwohner des MER
Re: Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!
Meine Vorstellung wäre, dass die Kommandopunkte nicht erhöht werden, sondern dass die Piloten kostenlose oder vergünstigte Aufwertungen bekommen. Z.B. könnte man bei erfolgreichen Piloten den Pilotenwert erhöhen, einen zusätzlichen Aufrüstungsslots geben o.ä. Oder der Pilot könnt Waffenspezialist für bestimmte Waffen werden und diese günstiger bekommen etc.
Ich habe auch einfache Ideen zur Generierung eigener Piloten für die Brentaal IV Kampagne aufgeschrieben. Dort gibt es aber kein aufleveln, die Piloten bleiben fix.
Zu den abgeschossenen Piloten: meine Idee war, dass diese verletzt werden können und aussetzen müssen. Um dem ganzen mehr taktische Tiefe zu geben git es in der Kampagne eine Schleudersitz-Regel.
Nachzulesen alles hier:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t688-miniwar-ev-kampagne-schlacht-um-brentaal-iv
Dies ist bislang aber alles mehr theoretisch, da wir noch nicht viele Spiele in der Kampagne gemacht haben.
Ich habe auch einfache Ideen zur Generierung eigener Piloten für die Brentaal IV Kampagne aufgeschrieben. Dort gibt es aber kein aufleveln, die Piloten bleiben fix.
Zu den abgeschossenen Piloten: meine Idee war, dass diese verletzt werden können und aussetzen müssen. Um dem ganzen mehr taktische Tiefe zu geben git es in der Kampagne eine Schleudersitz-Regel.
Nachzulesen alles hier:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t688-miniwar-ev-kampagne-schlacht-um-brentaal-iv
Dies ist bislang aber alles mehr theoretisch, da wir noch nicht viele Spiele in der Kampagne gemacht haben.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!
Schau mal auf boardgamegeek.com da gibt es einige Files zu Campagnen und Modi zum Leveln der Schiffe und der Piloten... Vielleicht kannst du ja was passendes finden
_________________
- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!
Dankeschön euch beiden für die Links!
Die Idee mit dem aussetzen oder auswürfeln, der abgeschossenen Piloten find ich schon mal sehr gut und vorallem auch dann einfach gehalten!!
Die Idee mit dem aussetzen oder auswürfeln, der abgeschossenen Piloten find ich schon mal sehr gut und vorallem auch dann einfach gehalten!!
Doppeldecker- Einwohner des MER
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