[Liga 2018/1] Spielberichte
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Liga :: Die X-Wing-Ligen „Fly casual like a pro!" :: X-Wing Liga Aachen
Seite 1 von 1
Slaxxer vs. Stetto
Erster! Slaxxer und ich haben heute spontan unser Spiel gemacht:
- Slaxxers Liste:
- Soontir Fel (27)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)
Kylo Ren (TIE Silencer) (35)
Push the Limit (3)
Advanced Sensors (3)
Advanced Optics (2)
Autothrusters (2)
First Order Vanguard (2)
Omega Squadron Pilot (17)
Trick Shot (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Spannende Liste. Kylo ist super gefährlich. Soontir mag zwar keine Bomben, aber ist immer noch schwer klein zu bekommmen, solange man nicht mit Minen daher kommt. Der TIE/fo ist natürlich eine Verlegenheitswahl, aber trotz allem ein günstiger Blocker, der vielleicht sogar 1-2 Schaden irgendwo drücken kann. Bei der Eskorte für Kylo hat man nicht soviel Wahl, wenn man weder Decimator noch 2x Star Wing spielen will.
- Stettos Liste:
- "Quickdraw" (29)
Intensity (2)
Fire-Control System (2)
Comm Relay (3)
Lightweight Frame (2)
Special Ops Training (0)
Starkiller Base Pilot (30)
Fire-Control System (2)
Advanced Optics (2)
Pattern Analyzer (2)
Kylo Ren's Shuttle (2)
Nu Squadron Pilot (18)
Harpoon Missiles (4)
Long-Range Scanners (0)
Os-1 Arsenal Loadout (2)
Total: 100
Diese Liste war eine "Ich will diese Schiffe spielen"-Liste. Die beste Eigenschaft des Epsilon-Shuttle ist meiner Meinung nach , also habe ich die Ausrüstung von Quickdraw und Nu Squadron Pilot so ausgelegt, dass sie beide enorm davon profitieren. Gut, das Gunboat ist standard, aber Quickdraw sollte durch den deutlich mehr Kontrolle darüber haben, wie viele Schilde sie verliert. Gleichzeitig sollte das Shuttle auch ohne Aktion modifiziert schießen können.
- Vorgeplänkel:
- Beim Lesen der Listen wurde uns beiden schnell klar, dass das Spiel dadurch entschieden wird, wer zuerst die Eskorte des Gegners ausschaltet. Durch Advanced Sensors werde ich Kylo nicht so ohne weiteres in den Winkel bekommen. Der TIE/fo und Soontir sind da deutlich verwundbarer. Währenddessen hat Slaxxer das Spiel automatisch gewonnen, sobald Shuttle und Gunboat zerstört sind und Kylo noch lebt. Der Schadensoutput seiner Liste ist aber begrenzt. Ich habe gute Chancen nach 75 min nach Punkten zu gewinnen, wenn ich schnell genug Soontir erwischen.
Ich versuche das Asteroidenfeld in die Breite zu ziehen und setze zwei Asteroiden in meine Ecken und einen in seine obere linke Ecke, während Slaxxer versucht einen Cluster in meiner rechten Ecke zu bauen.
Meine Schiffe stelle ich in die linke Ecke und Slaxxer positioniert sich diagonal gegenüber in der rechten Ecke.
- Spielverlauf:
- In der ersten Runde lasse ich mein Shuttle so schnell es geht die Spielfeldkante entlangfliegen, während das Gunboat langsam mit 1 eindreht und Kylo als Bluff in die Zielerfassung nimmt (nicht erfolgreich, wie ich später erfahren habe. ). Quickdraw fliegt 2 , schnappt sich seinen Marker und kann dank Intensity auch am Ende der Kampfphase wieder zurückdrehen. Ich fächere meine Feuerwinkel auf, um mit mindestens einem der Schiffe einen Tjost zu erzwingen. Er wird schließlich keines meiner Schiffe in einer Schussphase auseinandernehmen können. Slaxxers Schiffe heizen schnellstmöglich inkl. Schub in Richtung des Asteroiden-Cluster in meiner rechten Ecke.
In der zweiten Runde lasse ich das Shuttle weiter ausscheren mit 3 , um den Weg nach oben aus dem Cluster abzuschneiden und es nimmt sich seinen . Mit Koordinieren kann es später auch ohne Schussreichweite in den Kampf eingreifen und vielleicht kann ich durch ein paar geschickte Blocks dafür später einmal mehr mit dem Shuttle schießen. Die anderen beiden fliegen langsam auf das Asteroidenfeld zu, während sich Kylo, Soontir und der TIE nun hinter das Asteroidenfeld setzen.
In der dritten Runde müssen Slaxxers Schiffe eindrehen, dadurch lässt sich ganz gut abschätzen wo sie landen werden. Das Shuttle kurvt mit 1 , um einen Asteroiden, um in den Folgerunden zwischen den anderen Astis durchfliegen zu können und gibt dem Gunboat mittels Koordinieren die Möglichkeit Soontir in Zielerfassung zu nehmen. Das Gunboat fliegt anschließend 3 , nimmt einen Fokus. Quickdraw ist zu weit weg, um Soontir zu erreichen und fliegt darum 3 , um hoffentlich einen guten Schuss auf Kylo zu haben. Dieser setzt sich aber dank Verb. Sensoren, Schub und Fassrolle direkt so neben Quickdraw, dass beide nicht schießen können.Soontir schafft es zwar nicht aus dem Winkel des Gunboat heraus, aber setzt sich mit einer Fassrolle in Reichweite 3 hinter einen Asteroiden und nimmt noch die heilige Dreifaltigkeit :Ausweichen: :Fokus: :Stress: .
Die erste Schussphase läuft unspektakulär. Quickdraw, Kylo und Shuttle können nicht schießen. Soontir und TIE/fo verfehlen. Ich schieße die Rakete des Gunboat ab, mit der geringen Hoffnung, dass ich Soontir die Tarnvorrichtung abnehmen kann, aber mit beschließe ich die Zielerfassung nicht zu benutzen. Soontir wird mindestens 3 Treffern ausweichen können und die Chance auf 4 Treffer ist mir zu gering. So kann ich innerhalb der nächsten zwei Runden vielleicht eine nachgeladene Rakete sofort abschießen. Soontir bleibt unbeschadet, aber muss dafür nächste Runde über einen Asteroiden drüber fliegen.
In der vierten Runde kurvt das Shuttle weiter um den Asteroiden herum und gibt diesmal Quickdraw eine Fokusaktion, während das Gunboat in Blockerposition fliegt und nachlädt. Quickdraw dreht in Richtung Soontir ein, während dieser beim Flug über den Asti einen würfelt! Aber Glück im Unglück: "Würfeln für Extraschaden" und er würfelt keinen Treffer. Kylo setzt sich hinter Quickdraw, um neben/hinter das Shuttle zu manövrieren. Quickdraw schafft es mit einem Reichweite 1 Schuss aktionslosen Soontir den Rest zu geben, während Kylo dem Shuttle die ersten 3 Schilde weg schießt.
Von da an habe ich eine große Sorge weniger. Soontir hat das Spiel verlassen, ca die Hälfte des Spiels ist rum und ich habe noch ca. 20 Lebenspunkte auf dem Board (Irgendwann hatte das Gunboat auch Schaden bekommen), während ich mit ziemlicher Sicherheit auch bald den TIE/fo kassieren werde. Solange er es nicht schafft mit Kylo zwei Schiffe abzuschießen, habe ich das Spiel gewonnen.
So ungefähr verläuft das Spiel auch weiter. Der TIE/fo segnet bald das Zeitliche. Es gab noch ein paar Schlüsselmomente in denen Kylo das Shuttle hätte erwischen können, aber entweder gebumpt ist, oder aus meinen Winkeln herausfliegen musste. Das Spiel endet mit einem letzten Versuch dem Gunboat die verbleibenden 2 Hüllenpunkte weg zu schießen, was leider von einem blockenden Quickdraw verhindert wird.
- Ergebnis & Fazit:
- Stetto 52 : 19 Slaxxer
Das Spiel hat spannend angefangen, aber war entschieden nachdem sich Soontir sehr früh in eine Ecke hat drängen lassen aus der er nicht mehr heraus kam. Danach hat die Zeit für mich gearbeitet. Allerdings ist es auch sehr schwer zwei Arc Dodger gleichzeitig aus allen Winkeln draußen zu halten, was es mir wiederum einfach machte zumindest eines der beiden Asse auszuschalten.
Keine Ahnung ob das Epsilon-Shuttle in dieser Ausstattung effizient ist, aber ich finde Koordinieren einfach toll!
Stetto- Einwohner des MER
Re: [Liga 2018/1] Spielberichte
Am Samstag hab ich sowohl gegen Sawas als auch gegen Hape abgeschlossen, hier zuerst das Spiel gegen Hape:
- Hape's Streitmacht:
"Quickdraw" (29)
Intensity (2)
Fire-Control System (2)
Comm Relay (3)
Lightweight Frame (2)
Special Ops Training (0)
Fire-Control System (2)
Advanced Optics (2)
Pattern Analyzer (2)
Kylo Ren's Shuttle (2)
Nu Squadron Pilot (18)
Harpoon Missiles (4)
Long-Range Scanners (0)
Os-1 Arsenal Loadout (2)
- Cem's Streitmacht:
Dalan Oberos (Kimogila) (25)
Veteran Instincts (1)
Harpoon Missiles (4)
Guidance Chips (0)
Enforcer (1)
Captain Jostero (24)
Saturation Salvo (1)
Cruise Missiles (3)
Scavenger Crane (2)
Guidance Chips (0)
Munitions Failsafe (1)
Pulsed Ray Shield (2)
Vaksai (0)
Sunny Bounder (14)
Linked Battery (2)
Pulsed Ray Shield (2)
"Heavy Scyk" Interceptor (Cannon) (2)
Jakku Gunrunner (15)
Tactician (2)
Pattern Analyzer (2)
Spacetug Tractor Array (2)
- Das Schlachtfeld:
- Spielverlauf:
Ich erinnere mich nicht mehr genau schritt für schritt aber ich überfliege mal was ungefähr passierte: Ich wollte mit dem Jostero und dem Sunny flankieren, quad sollte quadden (slow rolling bis leute nah zu den astis kommen ) und Dalan will auch langsam fliegen damit die anderen 2 flankieren können. Hape wollte mit dem Gunboat so slammen das ich nicht auf ihn sinnvoll schießen kann und er danach hinter mir ist, die Shuttle sollte Quickdraw coordinieren und dabei recht gut schaden machen, Quickdraw kommt hinter der Shuttle her und nimmt sich zeit um nicht zu schnell alle schilde zu verlieren. Was dann passierte ist das Gunboat vergaß das Dalan barrel rollen kann, was ihm alle schilde gekostet hat, und später wurde er auch noch durch den Quad auf den asti gesetzt wodurch er ein hit würfelte in R1 zu Jostero der dann ihn aus dem spielt entfernte. Die Cruise und Harpoon nahmen in Schuss runde 2 die Shuttle raus die durch den Sunny geblockt wurde wodurch auch Quickdraw geblockt wurde. Die runde danach hat Hape mein move mit Dalan vorhergesehen und ihn auf den asti geblockt aber dadurch wurde er wieder ein opfer für den Quad nächste runde und parkte selber auf ein asti wodurch mir gelang alle schilde zu entfernen ohne ein return shot. Danach gab Hape auch auf da zu dem zeitpunkt ich insgesamt nur 2 schilde meiner liste verloren hatte.
- Ergebnisse:
Hape schoß 0 Punkte meiner Liste weg
Ich schoß 100 Punkte seiner Liste weg
MoV: Cem vs Hape: 200 vs 0
Lethality- Einwohner des MER
Hier part 2, das Spiel gegen Sawas am Samstag:
- Sawas's Streitmacht:
Lowhhrick (28)
A Score to Settle (0)
"Chopper" (0)
Sabine Wren (2)
Jess Pava (25)
R2-D6 (1)
Expertise (4)
Integrated Astromech (0)
Captain Nym (Rebel) (30)
Adaptability (0)
Twin Laser Turret (6)
Bomblet Generator (3)
Trajectory Simulator (1)
"Genius" (0)
Havoc (0)
- Cem's Streitmacht:
Fire-Control System (2)
Weapons Engineer (3)
Courier Droid (0)
Targeting Synchronizer (3)
Kylo Ren's Shuttle (2)
Nu Squadron Pilot (18)
Advanced Proton Torpedoes (6)
Harpoon Missiles (4)
Long-Range Scanners (0)
Os-1 Arsenal Loadout (2)
Nu Squadron Pilot (18)
Advanced Proton Torpedoes (6)
Harpoon Missiles (4)
Long-Range Scanners (0)
Os-1 Arsenal Loadout (2)
- Das Schlachtfeld:
- Spielverlauf:
Dank dem Courier droiden hatte ich die möglichkeit mein einziges langsames schiff (die Shuttle) passend aufs board zu platzieren. Die Gunboats haben dank slam die möglichkeit schnell von der mitte aus überall hinzukommen daher waren die in der mitte aufgestellt. Was mich gewundert hat war das der Sawas diesmal Nym nicht in formation aufstellte, was retrospektiv zwar nicht optimal war aber mit trajectory bombletts schon sinn machte. Lowhhrick hatte mit meiner Shuttle wohl eine offene rechnung die mir allerdings mehr brachte da ich harpoons am start hatte. In der ersten schussphase war der Nym noch nicht beteiligt während alle meine auf Lowhhrick schossen. Der reihe nach gingen 1 Harpoon - Shuttle mit harpoon trigger - 1 Harpoon auf Lowhhrick der dann auch platzte. Dies hatte auch zu folge das Jess 1 Schild verlor und jetzt alleine da stand. Die nächste runde wurde Jess dann mit 1 Adv Torp und der shuttle aus dem spiel genommen während das andere gunboat sich entfernte da es auch gut angeschossen wurde und nahm sich dabei dreißterweise schon mal ein TL auf Nym =). Nächste runde dreht die Shuttle ein sowie auch das unbeschädigte gunboat das auch schon ein TL auf Nym hatte und macht reload. Nym landet in R1 zu der Shuttle und will da raus und macht ein Barrelroll was ihn zwar aus der R1 der Shuttle entfernt aber auch wieder in den arc von dem Gunboat bringt die dann auch eine Harpoon abfeuert. Nächste runde blockt die shuttle nym und koordiniert ein focus aufs gunboat das in den geblockten nym adv torpedoes abfeuert und ihn vom board entfernt. Ich muss sagen desto mehr man sachen auf diese schiffe packt desto mehr machen sie spaß aber natürlich desto anfälliger sind sie gegen ein alpha strike, mein glück war, dass der Sawas kein alpha strike hatte.
- Ergebnisse:
Sawas schoß 0 Punkte meiner Liste weg
MoV: Cem vs Sawas: 200 vs 0
Mein Ligaspiel gegen Thorsten gestern:
- Thorsten's Streitmacht:
Lothal Rebel (35)
Reinforced Deflectors (3)
Autoblaster Turret (2)
"Chopper" (0)
Courier Droid (0)
Fenn Rau (Sheathipede) (20)
Veteran Instincts (1)
Hotshot Co-pilot (4)
Flight-Assist Astromech (1)
Engine Upgrade (4)
Jess Pava (25)
M9-G8 (3)
Advanced Optics (2)
Integrated Astromech (0)
- Cem's Streitmacht:
Captain Kagi (27)
Reinforced Deflectors (3)
Mara Jade (3)
Agent Kallus (2)
Countermeasures (3)
Nu Squadron Pilot (18)
Heavy Laser Cannon (7)
Autoblaster (5)
Long-Range Scanners (0)
XG-1 Assault Configuration (1)
Nu Squadron Pilot (18)
Heavy Laser Cannon (7)
Autoblaster (5)
Long-Range Scanners (0)
- Das Schlachtfeld:
Leider hab ich kein Bild aber ich positionierte meine Gunboats mittig damit sie alles schnell erreichen können, während Thorsten seine ganze Flotte in eine Ecke platzierte. Meine Shuttle sollte auch am Kampf aktiv sein darum stellte ich sie in die selbe Ecke auf meiner Seite auf. Astis waren alle weit auseinander platziert damit sich diese riesigen Schrotthaufen auch halbwegs fliegen lassen. Den Schnurrbart platzierte ich als Witz genau in die Mitte der Map.
- Spielverlauf:
Meine Liste sollte durch den Einsatz der Shuttle, Alpha Strike absorbieren und durch Stress verhindern dass der Gegner nicht leicht hinter meine Schiffe K-turnen kann. Thorsten hatte leider eine nicht vorteilhafte Liste gegen mich am start, kein Alpha und eine sehr tankige Ghost. Erste Schußphase verlor einer meiner Gunboats 3 Schilde, während Jess auch 3 Schilde verlor. Nächste Runde blocke ich durch ein Slam Jess und meine eigene Shuttle, so dass ich auf Jess mit meiner Shuttle und mit dem angeknacksten Gunboat auf R1 stehe. Blöderweise hat sich der Arc von Jess nicht so stark gedreht wie ich dachte und hat R1 Möglichkeiten auf Shuttle und dem Gunboat ohne Schilde. Die Ghost hat ein K-turn gemacht und boostet dank Chopper in R1 von dem selben Gunboat, Fenn fliegt so dass er nichts im winkel hat und macht ne Fassrolle und steht in R1 zu dem Gunboat. In diesem Moment denke ich zu recht dass ich das Spiel verloren hab, aber wie man so häufig feststellt ist das noch immer ein Würfelspiel und Thorsten hat mal wieder Pech während ich Glück hab. Die Shuttle würfelt aus der Hand , Jess schafft nur ein incl. sein Reroll. Der erste crit ist ein Direct hit, welchen Thorsten mit dem Integrierten Astromech abwirft, aber der dritte crit ist auch ein Direct hit wodurch Jess PS-gekillt wird. Dazu kommt noch das Die Ghost und Fenn mit deren R1 Schüsse auf dem Gunboat nur 3 Schaden machen und dies mit 1hp überlebt und mit seinem Schuss dem Fenn noch ein Schild klaut. Die nächsten Runden sind relativ unspektakulär. Die Ghost verfolgt das 1hp Slamboat, während Fenn von der Shuttle verfolgt, gestresst und beschossen wird. Nebenbei flankiert mein zweites Gunboat auch den Fenn. Nachdem ich Fenn und die Ghost das Zombieboat raus nimmt, treffen sich unsere Wege in der Mitte in der nähe des Schnurrbarts. Hier kommt ein zweiter Moment wo ich das Spiel hätte verlieren sollen. Die Ghost hat die Möglichkeit die Shuttle (1hp 1Schild) mit Autoblaster Turret zu beschießen oder das Gunboat mit 5 Würfel. Er entschied sich für das Gunboat da er die Situation ausnutzen wollte und dachte die Shuttle kriege er ja sowieso demnächst wieder in sein Winkel. Kurz nach dem wir wieder die Dials aufnehmen, klingelt zu unserer Überraschung der Timer. Thorsten bereut seine Entscheidung aus letzter Runde und geht auf Shuttle Jagd, während ich mit dem Gunboat wegslamme und mit der Shuttle eine sehr schnelle 3 gerade aus fliege . Thorstens R3 Schuß reicht nicht die Shuttle zu töten und das Spiel endet.
- Ergebnisse:
Thorsten schoß 50 Punkte meiner Liste weg
Ich schoß 60 Punkte seiner Liste weg
MoV: Cem vs Thorsten: 110 vs 90
Mein Ligaspiel gegen Timo gestern:
- Timo's nervige Rebellen:
Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
R2-D2 (4)
Advanced Optics (2)
Autothrusters (2)
Black One (1)
Fenn Rau (Sheathipede) (20)
Adaptability (0)
Hotshot Co-pilot (4)
Pulsed Ray Shield (2)
Wes Janson (29)
Veteran Instincts (1)
Integrated Astromech (0)
- Cem's harmlose Piraten:
Trandoshan Slaver (29)
Maul (3)
Dengar (3)
Outlaw Tech (2)
Karthakk Pirate (24)
Ion Cannon Turret (5)
Bomblet Generator (3)
Trajectory Simulator (1)
"Genius" (0)
Long-Range Scanners (0)
Havoc (0)
Thweek (28)
Fire-Control System (2)
Autothrusters (2)
StarViper Mk. II (-3)
Virago (1)
- Das Schlachtfeld:
Leider hab ich kein Bild. Die Positionierung der Asteroiden bildete einen Korridor entlang der rechten Seite des Spielfeldes, wo ich auch meinen Scurrg und die Schrankwand positionierte. Tweek kopierte die Fähigkeit von Wes um Poe's Focus-bank zu countern, und wurde parallel zu den anderen zwei auf der anderen Seite des Korridors positioniert. Timo hat seine ganze Truppe gegenüber, auf dem Korridor in einer Art Boxformation platziert.
- Spielverlauf:
Meine Idee war meine Schrankwand neben dem großen Asti zu parken und dauerhaft Schaden zu verteilen und dabei den weg zu sperren. Mein Scurrg sollte dafür sorgen, das durch Trajectory Simulator und Bomblet Generator die R3 keine gute Option für mein Gegner ist und er dadurch entweder gezwungen ist näher zu fliegen oder komisch bzw schief zu fliegen. Während dessen hatte Timo als erstes Ziel, wegen dem gefährlichen Ionenturm, den Scurrg ausgewählt.
Tweek hatte Schiß beschossen zu werden und benutzte daher eine andere art von Flankiermaneuver in dem er schnell nach vorne düste und dank der Bank-Barrelroll seitlich in den Kampf reinschaute. Meine Idee mit dem Bomblet Generator ging nicht auf, weil der Timo vergessen hatte das ich das Upgrade hab . Poe und Wes fliegen beide in die bombe rein und können noch nicht mal weg-boosten. Dies hat zu Folge dass Wes beide Schilde und Poe 1 Schild verliert. Poe,Wes und Fenn schießen auf mein Scurrg und er überlebt mit 4 hülle. Tweek schießt auf Wes und macht 1 Schaden und entfernt seinen defensiven Focus, während die Schrankwand dann ihn vom Feld entfernt (der Wes hat einfach keine Evades gewürfelt, wobei alle drei seiner Schiffe beim Angriff aus der Hand volle Hits hinbekamen). Mein Scurrg versucht noch den Poe zu ionisieren was natürlich nicht klappt da jegliche Mods entfernt wurden.
Nächste Runde macht meine Schrankwand sein Standard maneuver kriegt sein Focus und ist happy. Der Tweek positioniert sich mit der Schnauze Richtung das Debris Feld wohinter diese Runde der Kampf stattfinden wird. Der Scurrg macht zu Überraschung von Timo eine Talon Roll wodurch er sehr nah an den Spielrand kommt aber eine gute Position hat. Der Poe fliegt wie ich erwarte eine 1 und hat somit keine Sicht auf den Scurrg, der Fenn wollte den Astromech benutzen und schnell aus der Reichweite einer potentiellen Bombe kommen und fliegt eine 3 Richtung Spielrand, was aber nun durch den Scurrg geblockt ist. Beim Schußwechsel verliert die Schrankwand 4 Schilde, Tweek entfernt dem Poe sein Focus, der erneuerte Versuch Poe zu ionisieren schlägt wieder fehl, Die Schrankwand würfelt 3 Focus, hat aber durch Hotshot Copilot keinen Focus mehr, würfelt 2 durch Dengar die dann zu Blanks werden und kann dadurch kein stress entfernen.
Die Runde danach, errate ich Poe's Maneuver zwar richtig, verschätze mich allerdings bei meinem Maneuver um ne Haaresbreite und bumpe mit dem Scurrg an die Schrankwand und kann nicht barrelrollen um die 4 von Poe zu blocken (vor dem Maneuver wurde noch eine Bombe gelegt). Die Schrankwand wird somit durch meinen eigenen Scurrg geblockt und kann den Fenn nicht blocken, der diese Gelegenheit nutzt um den Poe koordiniert zu boosten damit er nach seiner Wende auch was im Winkel hat. Tweek positioniert sich perfekt für ein Schuß auf Poe. Diese Runde hätte das Spiel sehr Schnell für mich entschieden hätte ich es nicht so knapp vermasselt, naja passiert . Die Bombe explodiert nur auf Fenn und macht kein Schaden. Der Scurrg steht nun mit 4 Hülle in R1 zu sowohl dem Fenn als auch dem Poe und hofft auf Gnade, die er natürlich nicht von Timo bekommt, aber Fortuna steht mir zu Seite. 7 unmodifizierte Angriffswürfel gegen 2 unmodifizierte Verteidigungswürfel ergeben 3 Schaden und er überlebt mit 1 . Tweek kann nur auf Poe in R2 schießen entfernt ihm 2 Schilde und eine Hülle, woraufhin ich mich entscheide mit dem Scurrg auch auf Poe in R1 Primär zu schießen anstelle von dem Turm, da er nur noch 2 hp hat. Diesmal würfle ich ausnahmsweise richtig schlecht und mache gar kein Schaden. Die Schrankwand macht ein R1 Schuß auf Fenn und entfernt nur 1 Schild und somit sein Stress.
In der folgenden Runde fliegt der Scurrg wieder in die Schrankwand, die Schrankwand macht ein Fullstop um ein Focus zu bekommen, Fenn fliegt in den Scurrg. Poe fliegt eine 1 und merkt das R1 zu Tweek und der Schrankwand nicht optimal ist und boostet aus Tweeks Winkel raus. Fenn entfernt der Schrankwand wieder den Focus und macht ihm unmodifiziert 3 Schaden. Der Scurrg versucht Poe zu ionisieren was wieder mal nicht gelingt. Tweek hat Schuß auf Fenn der ihm nur 1 hit 1 crit macht. Der crit ist der Aktionsverhinderungs-crit. Die Schrankwand schießt nun in R1 auf Fenn und verfehlt ihn inklusive Rerolls komplett und baut sein Stress nicht mehr ab.
Die nächste Runde fliegt der Scurrg eine 3 über der Schrankwand hinweg und barrelrollt um ggf den Arc von Fenn zu vermeiden. Die Schrankwand macht zu Timo's erstaunen eine 1 über den Fenn weg und passt genau zwischen ihn und Poe. Der Tweek macht ein Sloop um Poe nicht zu erlauben Focus zu sammeln. Der Poe fliegt wie erwartet weg, allerdings nur mit ner 1 gerade aus um sehr wahrscheinlich den Fenn nicht komplett alleine zu lassen. Da er aber nun in R3 zu Tweek und R2 zu der Schrankwand steht boostet er aus Tweeks Reichweite raus. Fenn macht leider das einzige Maneuver das ihm Arc auf den Scurrg verleiht 3 und nimmt ihn auch diese Runde raus. Die Schrankwand entfernt dem Poe den gerade aufgeladenen Schildtoken.
Danach fliegt die Schrankwand mit einer vorsichtigen 2 auf das Debris Feld, während Tweek mit einer 3 Bank ihm folgt. Poe fliegt eine 3 und boostet wieder aus der Reichweite von Tweek raus. Fenn baut seinen Stress ab, repariert seinen crit und benutzt seinen Flight Assist Astromech um eine bessere Position einzunehmen für die nächste Runde . Die Schrankwand entfernt wieder nur das gerade regenerierte Schild von Poe.
Diese Runde fliegt die Schrankwand eine 3 , Tweek dreht sich sneaky (dank der Bank-Barrellroll) in Richtung von Fenn, welcher blöderweise knapp aber doch in ihn bumpt obwohl ich ziemlich nah an den Asti geparkt hatte. Poe macht währenddessen eine 4 Fenn schießt auf die Schrankwand macht wieder unmodifiziert 2 hits . Poe macht nur 1 Schaden auf die Schrankwand die inzwischen auch keine Schilde mehr hat und 1 Schadenskarte. Die Schrankwand macht dem Poe 1 crit, der leider kein direct hit ist, aber fast genau so gut : Blinded Pilot und entfernt den Stress den er durch das erneuerte überfliegen des Debris Feldes bekam.
Die letzte Runde (wir wurden wieder von dem Timer überrascht, jedenfalls ich) bleibt die Schrankwand stehen, Fenn fliegt in R1 von der Schrankwand und Tweek macht ein Sloop. Fenn macht noch ein wenig Schaden auf die Schrankwand. Die Schrankwand macht kein Schaden auf Poe und Tweek hat Glück und zerstört noch den Fenn im letzten Moment.
Das Spiel endet mit einer halben Schrankwand und Tweek gegen Poe auf dem Feld mit einem Punkte unterschied von 6 für mich.
- Ergebnisse:
Timo schoß 51 Punkte meiner Liste weg
Ich schoß 57 Punkte seiner Liste weg
MoV: Cem vs Timo: 106 vs 94
Slaxxer vs. sune
- Slaxxer's Squad:
Dengar (33)
Predator (3)
"Gonk" (2)
Glitterstim (2)
Experimental Interface (3)
Punishing One (12)
Asajj Ventress (37)
Push the Limit (3)
Latts Razzi (2)
Countermeasures (3)
- sune's Squad:
Rey (45)
Expertise (4)
Finn (5)
Sabine Wren (2)
Engine Upgrade (4)
Millennium Falcon (evade-title) (1)
"Crimson Specialist" (27)
Accuracy Corrector (3)
Thermal Detonators (3)
Ordnance Silos (2)
Sensor Cluster (2)
Anti-Pursuit Lasers (2)
- Spielverlauf:
Disclaimer: Leider bin ich noch immer etwas krank und daher nicht so konzentriert... oder vielleicht werde ich auch nur alt. Aber ich habe das Spiel nicht mehr ganz so gut in Erinnerung.
Das Astifeld besteht aus drei großen und drei kleinen Hindernissen, die locker verteilt liegen. Ich stelle den Bomber mittig auf, Asajj steht in der linken Ecke, Rey rechts neben den Bomber, Dengar auch rechts. Beide fliegen langsam und vorsichtig an, keiner mag eines seiner Schiffe gegen zwei des Gegners stellen. Zunächst gibt es etwas Geplänkel zwischen Rey und Dengar, wobei Rey insgesamt besser aussieht. Nach einem clinch aller vier Schiffe, bei dem auch ein Thermaldetonator saftig alles außer Rey mitnimmt, ist Dengar runter auf 1HP und Rey auf 6 HP. Die anderen Schiffe haben jeweils nur 1 oder 2 Schilde verloren. In der nächsten Runde bumpt Dengar in Rey, so dass diese Asajj die Schilde nimmt - im Gegenzug würfelt Asajj während Rey nur ein produziert. Es kommt natürlich ganz dicke und wir werden Zeuge des beliebten Major Hull Breach, , Direct Hit, Direct Hit. Also 6 Schaden mit 3 nicht negierten Würfeln; Rey tot. Der Bomber killt dann wenigstens Dengar, aber mit einem B/SF-17 gegen Asajj wir es ein hartes Brot. Nach einigem Katz und Maus bekomme ich Assaj aber noch mit allen Restlichen Bomben getroffen und schaffe es noch oft genug nicht von ihr gestresst zu werden (denn dann ist mit dem Evade-Token kein Schaden mit meinen zwei Angriffswürfeln durchzubringen) um Asajj schießlich noch knapp (und glücklich) vom Feld zu nehmen.
Ein gutes Spiel, was durch Critpech schon entschieden schien, aber sich dann doch nochmal gedreht hat. Danke an Fabian, der ein super angenehmer und fairer Gegner war!
sune- Mitglied der Ehrengarde
Swas vs sune
- sune's squad:
Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
R2-D2 (4)
Advanced Optics (2)
Autothrusters (2)
Black One (1)
Keyan Farlander (29)
Debris Gambit (2)
Maul (3)
B-Wing/E2 (1)
Ezra Bridger (Sheathipede) (17)
Snap Shot (2)
Tactician (2)
R3-A2 (2)
- sawas's squad:
Lowhhrick (28)
A Score to Settle (0)
"Chopper" (0)
Sabine Wren (2)
Captain Nym (Rebel) (30)
Adaptability (0)
Twin Laser Turret (6)
Bomblet Generator (3)
Trajectory Simulator (1)
Havoc (0)
Jess Pava (25)
R2-D6 (1)
Expertise (4)
Integrated Astromech (0)
- Schlacht:
Sawas stellt seine Flieger (von mir aus gesehen) links auf, ich stelle Ezra und Keyan rechts auf zwei drittel und Poe rechts auf; das Astifeld ist recht mittig und hat nur große Brocken. Sawas zieht langsam diagonal in Richtung Mitte, ich fliege Ezra und Keyan langsam und versuche Poe an der rechten Flanke schnell entlanglaufen zu lassen. Nym legt ein Bomblet um Keyan den Weg zu versperren und schwenkt dann zusammen mit Jess und Lohwrick auf den flankierenden Poe. Die Runde läuft nach Plan: Poe verliert durch den ganzen R3-Beschuss nur einen Schild, während Poe und Keyan vier Schilde von Nym wegschießen. Ezra stresst Jess, damit Expertise nicht geht. Jetzt ist es knifflig: Ich kann entweder mit Ezra Keyan so rollen, dass er das Bomblet nicht frisst, oder ich kann Poe pre-boosten und ihn dann k-turnen, damit er hinter der Meute steht. Ich entscheide mich für das zweite. Poe boostet an Jess vorbei und fliegt die K-Turn, leider haben Lohwrick und Nym so eingedreht, dass er noch bei beiden im Winkel ist. Keyan muss über das Debris in die Bombe fliegen und nimmt dank tollen Würfeln direkt mal vier Schaden, ohne je beschossen worden zu sein - klasse. Zumindest geht die Runde sonst wieder an mich: Nym geht auf 3 HP runter, Jess ist doppelt gestresst, Poe hat noch immer zwei Schilde. In der nächsten Runde wird natürlich alles auf Poe einschwenken, und ich muss hoffen, dass er dass überlebt. Zumindest ist Expertise auf Jess ausgeschaltet und Nym wird seine Bombe schon nicht mit auf seine eigenen Schiffe launchen... tut er leider aber doch. Bomblet und unmodifizierte Lohwrick und Jess reichen aber, um Poe von voll auf null zu bringen - wenigstens bekomme ich Nym noch vorher versenkt und Jess auf 1 HP reduziert (Keyan macht halt quasi immer 3 Treffer). Dank Taktiker + Stressbot kann ich jetzt immer abwechselnd Jess und Lohwrick doppelstressen und mich mit beiden Schiffen dahinter setzen. Das ist dann eigentlich auch das Endgame. Der Wookie schafft es noch, Keyan auf 1HP zu reduzieren, stirbt dann aber kurz danach durch Ezra.
- Ergebnis:
sune 100 : Sawas 41
sune- Mitglied der Ehrengarde
Mein Ligaspiel gegen Fabian heute:
- Fabian's Alpha Strike:
Nu Squadron Pilot (18)
Harpoon Missiles (4)
Long-Range Scanners (0)
Nu Squadron Pilot (18)
Harpoon Missiles (4)
Long-Range Scanners (0)
Scimitar Squadron Pilot (16)
Harpoon Missiles (4)
Long-Range Scanners (0)
Darth Vader (29)
Veteran Instincts (1)
Advanced Targeting Computer (1)
Engine Upgrade (4)
TIE/x1 (0)
- Cem's favorite ships + random Asajj:
Asajj Ventress (37)
Expertise (4)
Latts Razzi (2)
Countermeasures (3)
Shadow Caster (3)
Thweek (28)
Fire-Control System (2)
Autothrusters (2)
StarViper Mk. II (-3)
Virago (1)
Jakku Gunrunner (15)
Ketsu Onyo (1)
Pattern Analyzer (2)
Spacetug Tractor Array (2)
- Spielverlauf:
Ich dachte mir das wenn der Anflug mir gelingen würde, sollte ich es schaffen den Rest der Zeit eins nach dem anderen die Schiffe zu entfernen. Wie so häufig funktionierte der Plan nur zu hälfte. Beim Anflug gelang es dem Quadjumper das eine flankierende Gunboat geschwindigkeitsweise auszutanzen. Während Asajj es gelang durch Countermeasures ein TL zu entfernen und durch Titel den Bomber auf den Asti zu platzieren. Während dessen wurde Vader gestresst vor ein Asti platziert weil die Barrel Roll zwar passte aber wegen dem Asti er nicht aus dem Winkel rauskam. Ab hier wird mein Asajj ungefähr 3 Runden lang erfolgreich geblockt bis er sich dann Lebensmüde in Richtung Spielfeldrand bewegt und fast (um Haaresbreite) aus dem Spiel flog. Das blockende Gunboat tuckert inzwischen doppelt gestresst in die falsche Richtung während Vader bald mit dem nervigen Quadjumper sich vertraut macht. Der Bomber fliegt weg in der Hoffnung noch mal zurück zu kommen um die Rakete loszuwerden aber Tweek macht ihn doch noch Platt. Hier muss ich sagen, ich hatte bisher noch nie jemanden gesehen der jeden Astiwurf trifft, aber für alles gibt es ein erstes mal .Im weiteren Spielverlauf passieren nur noch Kleinigkeiten außer 2 recht knappe Momente: Das Handy kündigt die letzten 5min an und es folgt ein R3 Harpoon Schuß auf Asajj der es komplett evadet, danach die Runde versucht das Gunboat noch Asajj zu blocken, ohne Erfolg und Vader gibt sein bestes aber trifft Asajj nicht und somit bleibt er bei 7h und gibt keine halbe Punktzahl. Das Spiel haben wir dann aus Spaß noch zuende gespielt und endlich hat der Quadjumper auch mehr als nur blocken erreicht und schickt die gegnerischen Schiffe mehrfach Steine sammeln. Insgesammt war es ein echt knappes Spiel . Ach ja Tweek mit Vader Fähigkeit und FCS macht Spaß aber leider ist Asajj langweilig zu spielen
- Ergebnisse:
Fabian schoß 0 Punkte meiner Liste weg
Ich schoß 20 Punkte seiner Liste weg
MoV: Cem vs Fabian: 120 vs 80
- Frerins Partybus:
- IG-88B (36)
Anpassungsfähig (0)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)
Bossk (35)
Expertenwissen (4)
"Mangler"-Kanonen (4)
Dengar (Crew) (3)
IG-88D (1)
Bordschütze (5)
Manipulierte Frachtrampe (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Tripel-Schuss-Bossk. Habe ich noch nie gegen gespielt, aber sieht echt gefährlich aus. Andererseits bringe ich viele Lebenspunkte mit und der YV-666 war jetzt nicht übermäßig beweglich.
- Stettos (Jagd-)Bomber:
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ungelenkte Raketen (2)
Annäherungsminen (3)
Ungelenkte Raketen (2)
Annäherungsminen (3)
Ungelenkte Raketen (2)
Annäherungsminen (3)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Der Gedanke war "Ich will Bomber spielen. Was können Bomber, was Gunboats nicht können? Für 21 Punkte Bomben UND Raketen mitnehmen!" Ob es sich wirklich lohnt einen 21-Punkte-Bomber anstelle eines 22-Punkte-Gunboats zu spielen, ist jetzt eine andere Frage. Aber hey: Tripel-Gunboat + Ryad passt in 100 Punkte nicht rein.
- Aufbau und Vorüberlegungen:
- Ich rechne mir ganz gute Chancen aus, wenn ich es schaffe eines der beiden Großschiffe in einen Tjost zu zwingen. Der Krabbe kann ich mit Minen gut zusetzten, Bossk mit den Raketen. Wenn das nicht funktioniert, wird es wirklich spannend. Zwar wird mein erstes Ziel definitiv Bossk sein, aber die Krabbe hat das Potential meine Staffel auszutanzen, wenn Bossk zuviele Bomber mit in den Tod reißen kann.
Was Asteroiden angeht, sind wir uns beide ziemlich einig. Insgesamt werden 2 kleine Trümmerfelder und 4 kleine Asteroiden zu einem weiten Asteroidenfeld gelegt, wovon drei eine eine kurze Diagonalen von unten links zur Mitte hin bilden.. Ich stelle meine Schiffe unten rechts in die Ecke, damit ich durch die Lücken in der Asteroidendiagonale anfliegen kann, um so nach/in der ersten Schussphase die Asteroiden hinter mir und vor seinen Schiffen zu haben, falls er diagonal aufstellt. Natürlich stellt er trotzdem diagonal auf, was ja auch die korrekte Entscheidung ist, wenn man einen Tjost vermeiden will.
- Spielverlauf:
- In den ersten beiden Runden teile ich meine Staffel. Zwei Bomber fliegen geradeaus und kurven dann durch die erste Lücke in der Diagonalen, Ryad und der dritte Bomber heizen etwas weiter gerade aus und kurven durch die zweite Lücke. Gleichzeitig heizen Bossk und die Krabbe geradeaus inklusive Schub an den rechten Rand des Spielfelds.
Meine Schiffe fliegen mit mittlerer Geschwindigkeit geradeaus, weil ich für einen kurzen Moment Bossks Engine Upgrade vergesse und so schafft er es sich außerhalb meiner Feuerwinkel zu halten. Mist! ich konnte ihn nicht in einen Tjost zwingen. Allerdings war mein Anflug durch die Asteroiden so sehr eingeschränkt, dass er vermutlich auch sehr vorhersehbar war. Ich kann ersteinmal nur mit 1-2 Schiffen in Reichweite 3 auf die Krabbe schießen, was natürlich nicht von Erfolg gekrönt ist. Jetzt sitze ich in der Zwickmühle. Drehe ich zu Bossk ab, habe ich die Krabbe hinter meiner gesamten Staffel und umgekehrt. Ich beschließe zu Bossk abzudrehen.
Es folgen einige Schussgefechte in denen sich Bossk zwar als überraschend manövrierfähig erweist und ich ihn nie wirklich mit allen Schiffen in den Schusswinkel bekomme, nicht zuletzt, weil die Krabbe von hinten immer einzelne Bomber ionisiert. Aber dabei macht sich wenigstens mein Anflug durch die Asteroiden bezahlt, denn Bossk ist gezwungen durch die Trümmerfelder zu fliegen, was ihm Aktionen und Expertise versagt. Langsam knabbern wir uns gegenseitig durch die Hüllenpunkte unserer Schiffe hindurch. Ein Höhepunkt ist, als ich Bossk auf einen Asteroiden blocken will, er jedoch gerade durch diesen Block um 0,5 mm - nicht - auf dem Asteroiden landet. Dafür revanchiere ich mich mit einer Mine.
Letzten Ende werden zwei Bomber abgeschossen und die anderen beiden beschädigt, bevor ich den YV-666 klein bekomme, aber wenigstens ist Ryad noch unversehrt. In der oberen rechten Ecke kommt es zu einem Showdown zwischen meinen verbleibenden Schiffen und der Krabbe. Es sind noch 10 min auf der Uhr und mittlerweile sind alle Schiffe zumindest angeschlagen. Ryad hat sich mit Bis an die Grenzen gestresst und wird erfolgreich ionisiert. Ich denke schon, dass sie jetzt Geschichte ist... 4 Würfel doppelt modifiziert gegen 3 unmofizierte Grüne? Ich will das zumindest nutzen, um einen guten Schuss mit meinen Bombern zu setzen und fliegen einen davon direkt neben Ryad. Wenn er in Reichweite 1 ist, bin ich das auch und ich habe Minen!
Es kommt natürlich anders. Er schießt meinen Bomber ab, anstatt Ryad eine Breitseite zu verpassen, während Ryad mit einem glücklichen unmodifizierten Wurf der Krabbe einen Volltreffer zufügt. Nun ist der Punkt erreicht, wo Marcel nur noch gewinnen kann, wenn er Ryad erwischt (worauf er mich netterweise hinweist ).
Danach wird die Krabbe in dei Ecke gedrängt und schießt den letzten Bomber noch ab, bevor Ryad ihr in der allerletzten Schussphase noch den Rest geben kann.
- Ergebnis und Fazit:
- Stetto 100 : 63 Frerin
Die Bomber und Jagdbomber sind zäh, erst Recht wenn ein Schiff überwiegend mit einer Ionenkanone schießt. Es war Glück im Unglück, dass Bossk den Tjost umgangen ist, da er dadurch über mehrere Runden auch keine ordentliche Schussphase hatte, weil er mal gestresst war, oder einen doch nur im seitlichen Winkel hatte. Wäre das anders gelaufen und hätte er einen Bomber mehr mit ins Grab gerissen, dann hätte ich vermutlich das Spiel verloren.
Mein Ligaspiel gegen Dominik am Freitag:
- Dominik's Gunboats:
Lieutenant Karsabi (24)
Wired (1)
Extra Munitions (2)
XX-23 S-Thread Tracers (1)
Harpoon Missiles (4)
Guidance Chips (0)
Os-1 Arsenal Loadout (2)
Major Vynder (26)
Push the Limit (3)
Extra Munitions (2)
XX-23 S-Thread Tracers (1)
Harpoon Missiles (4)
Guidance Chips (0)
Os-1 Arsenal Loadout (2)
"Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
- Cem's tripple 8 Rebellen:
Norra Wexley (29)
Adaptability (0)
Ezra Bridger (3)
R3-A2 (2)
Alliance Overhaul (0)
Keyan Farlander (29)
Adaptability (0)
Collision Detector (0)
Tractor Beam (1)
Maul (3)
B-Wing/E2 (1)
Horton Salm (25)
Twin Laser Turret (6)
Bomb Loadout (0)
"Chopper" (Astromech) (1)
Guidance Chips (0)
BTL-A4 Y-Wing (0)
- Spielfeld:
- Spielverlauf:
Meine Liste sollte eine Joust Liste sein aber er hatte 2 Harpoons dabei. Daher entschied ich mich das ich zwar jouste aber mit dem höheren PS den Anflug so schlecht wie möglich für ihn mache. Es gelang mir das Karsabi auf nichts schießen konnte und Vynder in R1 zu jeweils Keyan und Norra landete, durch den Eigenblock von Horton durch eine Faßrolle von Keyan konnte ich sogar den Titel von Horton gut anwenden. Leider hab ich in dieser Phase Pech mit den Würfel und mache insgesamt nur 2 Schaden auf Vynder und er muss noch nicht mal sein Focus ausgeben, welchen er auch benutzt um seine Tracer Raketen auf Norra zu schießen.
Die nächste runde Macht Horton ein K-turn während Keyan sich in Richtung des bereits flankierten Omega Leaders bewegt. Norra ist gestresst und fliegt eine 1 Bank und hat noch Vynder im back arc. Der Schuss von Horton und Norra auf Vynder macht wieder 0 Schaden... Keyan versucht den Omega Leader auf den Asti zu parken damit Norra kein R1 Schuss auf sie kriegt, schafft es nicht, aber wenigstens musste Omega Leader den Evade ausgeben. Norra wird von Omega Leader ziemlich gut beschossen und hat inzwischen keine Schilde mehr.
Nächste runde biegt Norra gestresst mit einer 2 Hard in SE Richtung zwischen die Astis rein und steht somit in R1 zu Karsabi und in R2 zu Vynder. Keyan macht eine 1 vorwärts und eine Faßrolle. Horton dreht sich gestresst in Richtung des bevorstehende Kampfes und hat knappe Reichweite zu den Karsabi. Der Omega Leader macht ein Kturn und schießt wieder auf Norra. Horton schießt nun wieder primär und TLT auf Karsabi, aber diesmal mit Schaden und klaut ihm 2 Schilde. Der Keyan benutzt sein Tractor Beam um den Karsabi von R1 zu Norra in R1 zu Norra aber auf den Asti zu parken. Karsabi verliert dabei sein letztes Schild und steht für Norra auf dem Präsentierteller. Norra nutzt die Gelegenheit und würfelt 2 Hits und ein Auge, welches durch Ezra auf ein Crit umgewandelt wird. Karsabi würfelt mit dem einen Würfel nichts und hat Angst das der Crit ein Direct Hit wird. Was aber nicht passiert. Vynder feuert seine Harpoon auf Norra ab und macht ihr 2 Hit und 1 Crit (Turns sind rot).
Nächste Runde fliegt Karsabi wegen seiner Positionierung wieder über den Asti und verarscht den Tod noch mal. Vynder landet direkt neben ihm und blockt somit meinen Keyan, was aber ok ist da er jetzt ein R1 Schuß auf den 1hp Karsabi hat. Der Horton fliegt eine 1 vorwärts und steht nun in R1 zu Vynder und Karsabi, und freut sich das er keine Harpoon abkriegen wird obwohl Vynder sein TL auf ihn gewechselt hat. Omega Leader fliegt eine 2 gerade aus und nimmt sich ein Evade. Norra baut wieder ihren Stress ab und nimmt Omega Leader in die Zielerfassung da er letzte runde sein TL ausgab. Norra schießt mit 1Hit 1 Auge auf Omega Leader und stresst ihn, wodurch sie dann insgesamt mit TL, Ezra und Titel daraus 1 Hit 2 Crit macht und Omega Leader sowohl das Schild als auch das Schild klaut. Jetzt schießt der Keyan den Karsabi noch weg. Horton schießt in R1 auf den jetzt nackigen Omega Leader und würfelt 2 Blanks und 1 Auge und da alles in R1 ist kann er sein Titel nicht benutzen. Vynder schießt dem Horton 2 Schilde weg und somit endet diese Runde.
Vynder dreht rechts ab mit einer 3er Hard und der Horton parkt mit seiner 3er Bank direkt neben ihm und regeneriert durch dem abwerfen seines Titels 1 Schild. Keyan macht seine Kturn, blockt damit den Omega Leader aber hat eine richtig bescheuerte Position für diese und nächste Runde. Die Norra hat sich bei der Distanz verrechnet und fliegt zu weit für ein TL weil sie vor Omega Leader fliegt haben bei dennoch Schüsse aufeinander. Beide schießen jeweils eine Hülle weg und beide sind wieder gestresst.
Nächste Runde fliegt Norra eine 1er Bank mit TL auf Omega Leader, welcher ihr mit einer 2 gerade aus folgt und Sie in TL nimmt. Der Horton fliegt 1 gerade aus und nimmt sich ein Focus. Der Keyan dreht sich in Richtung Vynder ab und macht eine Faßrolle um nächste Runde R1 zu Vynder bekommen zu können. Vynder hatte in dieser Runde geslammt um schnell Distanz zu bekommen. Norra schießt auf den Omega Leader und macht 0 Schaden und Dominik ist überrascht das Horton auch auf Omega Leader schießt da er vergaß das ich in der Runde zuvor den Titel abgeschmissen hab. Horton trifft mit beiden TLT Schüssen und Omega Leader ist tot, allerdings darf er noch 1 mal auf Norra schießen und macht genau 1 Crit wodurch Harpoon triggert und Norra insgesamt 1 Crit 1 Hit bekommt und auch das Spiel verlässt.
Nächste Runde Dreht der Vynder in Richtung von Keyan ab und Keyan in Richtung Vynder und macht noch eine Faßrolle um den Arc zu dodgen. Horton biegt auch in die Richtung ab über einen Asti was ihm aber relativ egal ist. Ab hier gibt es noch 2 Schüsse von Keyan auf Vynder welche zu seinem Tod führen und das Spiel 2-3 Minuten vor Time beenden.
Insgesamt ein spannendes Spiel vorallem weil der Anflug bei mir zwar klappte aber fast kein Schaden angerichtet hat. Die Runde mit dem Traktorstrahl war mal wieder, das was evtl das Spiel entschied. Ich liebe Schiffe zu parken
- Ergebnisse:
Dominik schoß 34 Punkte meiner Liste weg
MoV: Cem vs Dominik: 166 vs 34
- Thalionrogs BobaThweekZ:
- Boba Fett (Scum) (39)
Fearlessness (1)
Dengar (3)
Harpoon Missiles (4)
Extra Munitions (2)
Guidance Chips (0)
Slave I (0)
Thweek (28)
Fire-Control System (2)
Glitterstim (2)
Autothrusters (2)
StarViper Mk. II (-3)
Virago (1)
Binayre Pirate (12)
Harpoon Missiles (4)
Guidance Chips (0)
Total: 97
- Stettos OL+ Gunboats:
- Nu Squadron Pilot (18)
Harpoon Missiles (4)
Jamming Beam (1)
Long-Range Scanners (0)
Nu Squadron Pilot (18)
Harpoon Missiles (4)
Jamming Beam (1)
Long-Range Scanners (0)
"Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
Stealth Device (3)
Nu Squadron Pilot (18)
Harpoon Missiles (4)
Long-Range Scanners (0)
- Vorüberlegung und Aufbau:
Wir legen ein relativ weites Asteroidenfeld. Ich stelle meine Gunboats in Pinwheel auf, da ich sowieso in praktisch jede Anflugsposition SLAM-en kann. Boba Fett sollte ein super Ziel für die Harpoon Missiles sein: relativ vorhersehbares Dial, genug Trefferpunkte und Bedrohung um alle Harpunen zu rechtfertigen. Ich darf nur nicht in Reichweite 1 zu ihm stehen. Das könnte fatal enden. Omega Leader werde ich erstmal aus dem Kampf draußen halten. Hauptsache er überlebt lange genau, um Thweek auseinander zu nehmen.
Sascha wird die Firespray wohl in der ersten Runde nach rechts banken lassen. Sonst käme der Z-95 nicht rechtzeitig in den Kampf, falls ich in Pinwheel jouste. Er gibt natürlich mir die Initiative und kopiert mit Thweek den Pilotenwert von Omega Leader.
- Spielverlauf:
- Sascha verzögert und dreht mit der Firespray rechts ab, während Thweek und Z-95 langsam vorwärts fliegen. Das linke Gunboat fliegt mit 3 + in Tjosterposition. Das rechte fliegt 2 + in Flankierungsposition, während das hintere einfach 1 fliegt und eine auf Boba nimmt. Omega Leader heizt volle 5 um hinter die Gegner zu kommen.
In Runde 2 habe ich die Zeit die fehlenden Zielerfassungen auf Boba zu nehmen und kann noch eine Runde verzögern, da Boba noch nicht ganz in Position zum Eindrehen ist. Omega Leader heizt weiter vorwärts, um hinter die Gegner zu kommen. Thweek und der Z-95 verzögern ebenfalls, damit Boba mitkämpfen kann. Es kommt zu einem Schusswechsel zwischen Thweek und dem linken Gunboat, aber keiner schafft es zu treffen mangels Modifikationen.
In Runde 3 muss es zum ersten großen Schusswechsel direkt zwischen den drei Asteroiden in der Mitte des Spielfelds kommen. Der Z-95 begibt sich in Blockerposition zum Gunboat, das aber mit 1 gerade so vor ihm zum Stehen kommt.Thweek setzt sich direkt hinter den Z95, sodass alle drei in Reichweite 1 sind. Die beiden anderen Gunboats drehen in Schussposition auf Boba ein. Während Omega Leader eindreht, aber nicht wirklich Einfluss auf den Schusswechsel haben wird. Boba kann sich nur direkt neben den kleinen Asteroiden setzen und ist auch in Reichweite 1 zu Thweek und dem Z-95, aber nicht mehr zum Gunboat.
Der folgende Schusswechsel ist brutal. Boba schießt seine Rakete auf das Gunboat ab und Thweek triggered die Condition, sodass sowohl Thweek als auch der Z einen Schaden bekommen. Alle drei Gunboats schießen ihre Raketen doppelt modifiziert auf Boba ab und er verlässt mit -3 Hülle das Spiel. Dadurch wird die Condition noch einmal getriggered und Thweek und der Z bekommen nochmal jeweils einen Schaden. Der Z kann zwar dem linken Gunboat den Rest geben, aber ich bin mit dem Tausch mehr als zufrieden.
Die folgenden Runden machen fliegerisch sehr viel Spaß, aber sind leider für Sascha auch eher frustrierend. Ich versuche zu disengagen, um nachzuladen und neue Zielerfassungen zu nehmen. Dabei schafft es Thweek Omega Leader abzuschießen, während ich den Z-95 mit den Gunboats PS-kille, bevor er die Rakete auf ein Gunboat los wird. Danach steht es Thweek gegen zwei nachgeladene Gunboats. Thweek würfelt leider in mehreren aufeinander folgenden Attacken nur einzelne Treffer, wodurch die Gunboats kaum klein zu bekommen werden. Durch SLAM kann ich irgendwann eine neue Killbox aufbauen und gebe Thweek den Rest.
- Ergebnis und Fazit:
- Stetto 100 : 53 Sascha
Weder Omega Leader noch Jamming Beam haben einen nennenswerten Einfluss auf das Spiel gehabt. Ich habe es eigentlich nur auf dem Rücken der Harpoon Missiles gewonnen, die vor allem durch die Condition unglaublich viel Schaden gemacht haben.
Mein Ligaspiel gegen Sascha am Donnerstag:
- Sascha's Bobaz Viper:
Boba Fett (Scum) (39)
Fearlessness (1)
Dengar (3)
Harpoon Missiles (4)
Extra Munitions (2)
Guidance Chips (0)
Slave I (0)
Thweek (28)
Fire-Control System (2)
Glitterstim (2)
Autothrusters (2)
StarViper Mk. II (-3)
Virago (1)
Binayre Pirate (12)
Harpoon Missiles (4)
Guidance Chips (0)
- Cem's Bombs all Day:
"Crimson Specialist" (27)
Accuracy Corrector (3)
Ion Bombs (2)
Ordnance Silos (2)
Sensor Cluster (2)
Deflective Plating (1)
Captain Nym (Rebel) (30)
Adaptability (0)
Twin Laser Turret (6)
Sabine Wren (2)
Bomblet Generator (3)
Long-Range Scanners (0)
Ezra Bridger (Sheathipede) (17)
Snap Shot (2)
Hera Syndulla (1)
R3-A2 (2)
- Spielfeld:
- Spielverlauf:
Ich erinnere mich gar nicht mehr an das Spiel außer das Tweek mich flankieren wollte aber 2 Schaden durch die 2 Runden TLT Beschuß abbekam und sich dann nicht mehr hinter Nym traute . Der Boba nahm bei jedem seiner Schritte eine Bombe mit und der Z war sehr sehr vorsichtig. Boba schoß eine Harpoone dem Ezra entgegen der dann auf ps 0 runter kam, was das ps killen von dem Z schwieriger machte, aber es gelang mir mit viel Glück den Z zu töten ohne das er seine Harpoone loswurde. Der Nym bekam die zweite Harpoone von Boba. Boba und Tweek schaften es den Ezra zu töten. Währenddessen gab der Nym dem Boba bomblets und Crimson Tweek Ionen bomben. Ab da war es dann auch schon gelaufen. Crimson hat insgesamt 1 Schild verloren und der Nym hatte am Ende noch 3 Hülle.
- Ergebnisse:
Sascha schoß 22 Punkte meiner Liste weg
MoV: Cem vs Sascha: 178 vs 22
Slaxxer vs Thalionrog
Fabians Liste:
Meine Liste:
Asteroidenfeld und Aufstellung:
Erste Runden und grober Spielverlauf:
Fazit:
- Spoiler:
- Pilot der Nu-Staffel (18)
Harpunen-Rakete (4)
Langstreckenscanner (0)
Darth Vader (29)
Veteraneninstinkte (1)
Harpunen-Rakete (4)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)
"Schnellschuss" (29)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Harpunen-Rakete (4)
Verbeserte Optik (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)
Meine Liste:
- Spoiler:
- Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Expertenwissen (4)
Schwere Laserkanone (7)
Dengar (Crew) (3)
Thweek (28)
Feuerkontrollsystem (2)
Automatische Schubdüsen (2)
SternenViper vom Typ II (-3)
Virago (1)
Binayre-Pirat (12)
Harpunen-Rakete (4)
Steuerungschips (0)
Total: 98
Asteroidenfeld und Aufstellung:
- Spoiler:
- Wir legen ein recht offenes Asteroidenfeld. Fabian stellt in seine rechte Ecke auf, ich stelle Kath gegenüber, den Z in die andere Ecke, Thweek in die Mitte.
Fabian hat mir die Initiative gegeben, daher kopiere ich mit Thweek auch Vaders Fähigkeit.
Erste Runden und grober Spielverlauf:
- Spoiler:
- Beim Anflug trenne ich Thweek ein wenig vom Rest, verschätze mich dann aber stark bei Fabians Absichten. In der ersten Kampfrunde frisst Thweek dadurch zwei Harpunen und einen Reichweite 1 Angriff vom Sternenflügler. Irgendwie überlebt Thweek das sogar und hat noch einen Hüllenpunkt, der Starwing dreht erstmal ab. Vader jagt Thweek und Quickdraw stellt sich Kath entgegen. Der Z kann sogar seine Harpune in Vader jagen, danach wird es richtig chaotisch und mir fehlt ein bisschen der genaue Ablauf.
Quickdraw geht relativ schnell, kann Kath aber auch gut einschenken. Der Starwing harpuniert noch Kath, geht dann auch. Der Z geht auch etwas später, und dann habe ich noch ein Foto von der letzten Schussrunde. Kath ist endlich wieder in Kampfgeschehen angekommen, hat aber nur noch zwei Hüllenpunkte, ist aber Harpuniert. Vader hat sich gut positioniert, hat aber auch nur noch einen Hüllenpunkt und ist ebenfalls Harpuniert. Thweek habe ich ordentlich verflogen, der hätte gar nicht da stehen müssen/dürfen. Auch Thweek ist harpuniert und hat nur einen Lebenspunkt.
Es kommt also wie es kommen muss: Vader schießt auf Kath und bekommt durch. Dadurch stirbt kath und 'harpuniert' wird getriggert. Gleichzeit wird auch Vader durch den Harpunenschaden getötet, was wiederrum seine Harpune auslöst und Thweek vom Feld fegt. Drei Tote mit einem Schuss - das schafft nur der Dunkle Lord persönlich.
Also geht es in die Finale Salve. Fabian würfelt mit 6 würfeln, ich mit 8.- Spoiler:
- Und beide würfeln
Also Unentschieden. Wir würfeln gleich nochmal.- Spoiler:
- Diesmal habe ich mehr , aber es war wieder sehr knapp.
Fazit:
- Spoiler:
- Ein sehr abwechslungsreiches und chaotisches Spiel hatten wir hier. Das Finale passte da sehr gut dazu. Ich hatte viel Spaß dabei.
Thalionrog- Einwohner des MER