[Taktik] Support Quadjumper
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Kenechki
Turbopups
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[Taktik] Support Quadjumper
Moin!
Ich möchte eine Idee mit euch teilen und diskutieren, deren Ansatz mir sehr gut gefällt. Es geht darum, den Quadjumper als Targetlock-Spender für andere Schiffe zu nutzen, um die Aktionsökonomie dieser Schiffe zu verbessern.
Dazu gibt es 2 Grundvarianten, die je nach Bedarf durch andere Piloten und zusätzliche Upgrades erweitert werden können:
Variante A ist günstiger und weniger blockanfällig, Variante B bietet dafür 2 Targetlocks.
So, dann lässt mal hören, was ihr davon haltet, und was euch dazu einfällt!
Ich möchte eine Idee mit euch teilen und diskutieren, deren Ansatz mir sehr gut gefällt. Es geht darum, den Quadjumper als Targetlock-Spender für andere Schiffe zu nutzen, um die Aktionsökonomie dieser Schiffe zu verbessern.
Dazu gibt es 2 Grundvarianten, die je nach Bedarf durch andere Piloten und zusätzliche Upgrades erweitert werden können:
- Ansatz A:
Jakku Gunrunner (15)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Zielsynchronisiersystem (3)
Total: 21
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Ansatz B:
Jakku Gunrunner (15)
Waffentechniker (3)
Zielsynchronisiersystem (3)
Zielerfassungssystem (2)
Total: 23
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Variante A ist günstiger und weniger blockanfällig, Variante B bietet dafür 2 Targetlocks.
So, dann lässt mal hören, was ihr davon haltet, und was euch dazu einfällt!
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“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
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Turbopups- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Ohne jetzt ein Profi (vor allem bei Scum) zu sein, fallen mir dazu zwei generelle Punkte ein:
Dein Konzept beruht darauf, dass der Quadjumper für befreundete Schiffe eine Zielerfassung bereitstellt. Dazu muss der Quadjumper aber erst einmal selbst erfolgreich eine Zielerfassung durchführen. In beiden Varianten nutzt du einen sehr geringen Pilotenwert, was bedeutet, dass du regelmäßig zuerst fliegen wirst. Das wird es erschweren zuverlässig eine Zielerfassung durchzuführen, weil ggf. noch gar keine Ziele in Reichweite geflogen sind.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Betrachten wir mal Variante A: hier investierst du 21 Punkte, um im besten Fall, wenn immer alles funktioniert eine Zielerfassung weiterzugeben. Also eine Token Economy +1 für ein befreundetes Schiff. Könnte man (je nach Schiff) nicht einfach diese 21 Punkte in Ausrüstung investieren, die einen ähnlichen Effekt auf die Token Economy des Schiffes hat?
So gesehen würde ich, wenn ich eine der Varianten wählen müsste, Variante B wählen.
Weil hier kann man jetzt tatsächlich eine Economy +2 erschaffen für befreundete Schiffe. Ich sehe hier das Konzept, was du vorschlägst, einfach stärker vertreten.
Dein Konzept beruht darauf, dass der Quadjumper für befreundete Schiffe eine Zielerfassung bereitstellt. Dazu muss der Quadjumper aber erst einmal selbst erfolgreich eine Zielerfassung durchführen. In beiden Varianten nutzt du einen sehr geringen Pilotenwert, was bedeutet, dass du regelmäßig zuerst fliegen wirst. Das wird es erschweren zuverlässig eine Zielerfassung durchzuführen, weil ggf. noch gar keine Ziele in Reichweite geflogen sind.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Betrachten wir mal Variante A: hier investierst du 21 Punkte, um im besten Fall, wenn immer alles funktioniert eine Zielerfassung weiterzugeben. Also eine Token Economy +1 für ein befreundetes Schiff. Könnte man (je nach Schiff) nicht einfach diese 21 Punkte in Ausrüstung investieren, die einen ähnlichen Effekt auf die Token Economy des Schiffes hat?
So gesehen würde ich, wenn ich eine der Varianten wählen müsste, Variante B wählen.
Weil hier kann man jetzt tatsächlich eine Economy +2 erschaffen für befreundete Schiffe. Ich sehe hier das Konzept, was du vorschlägst, einfach stärker vertreten.
Kenechki- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Die beiden von mir genannten Varianten stellen natürlich nur die Grundlage dar. Es geht vielmehr darum, den Quadjumper, der als einziges Scumschiff mit Technik-Slot Zugriff auf das Zielsynchronisierungssystem hat, irgendwie sinnvoll einzusetzen. Und dazu werfe ich eben meine Grundidee in den Raum, vielleicht findet ja die Schwarmintelligenz coole Einsatzmöglichkeiten dafür.
Eine Variante mit deutlich höherem PS und zusätzlichen Aufgaben wäre z.B. diese hier:
Constable Zuvio (19)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Zielsynchronisiersystem (3)
Tarngerät (2)
Schleppertraktorstrahl (2)
Total: 30
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Eine Variante mit deutlich höherem PS und zusätzlichen Aufgaben wäre z.B. diese hier:
Constable Zuvio (19)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Zielsynchronisiersystem (3)
Tarngerät (2)
Schleppertraktorstrahl (2)
Total: 30
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Turbopups- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Ja, der kann schon mehr. Kostet aber auch wieder mehr und hat ein dickeres Fadenkreuz auf sich. Und so ein Quadjumper ist nicht unbedingt das stabilste Schiff.
Aber es kommt natürlich drauf an, was man dabei spielt. Und da überlasse ich es gerne erfahreneren Spielern konkrete Vorschläge zu machen. Aber du kannst ja auch Mal selbst rum experimentieren und sagen wie es so läuft. Würde mich interessieren, hab nämlich selbst noch ne Quadjumper hier rum stehen.
Aber es kommt natürlich drauf an, was man dabei spielt. Und da überlasse ich es gerne erfahreneren Spielern konkrete Vorschläge zu machen. Aber du kannst ja auch Mal selbst rum experimentieren und sagen wie es so läuft. Würde mich interessieren, hab nämlich selbst noch ne Quadjumper hier rum stehen.
Kenechki- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Finde die Idee ganz Interessant. mit PS9 bist auch im oberen drittel.
Wenn du jetzt noch 1-2 Schiffe auf die Platte bekommst die vom Bedrohungslevel über dem Jumper stehen, denke ich kann es eine sehr gute support Idee sein.
Wenn du jetzt noch 1-2 Schiffe auf die Platte bekommst die vom Bedrohungslevel über dem Jumper stehen, denke ich kann es eine sehr gute support Idee sein.
Ragulsor- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Na, wie wäre es z.B. hiermit:
Constable Zuvio (19)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Zielsynchronisiersystem (3)
Schleppertraktorstrahl (2)
Talonbane Cobra (28)
Veteraneninstinkte (1)
Harpunen-Rakete (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Automatische Schubdüsen (2)
Steuerungschips (0)
Vaksai (0)
Fenn Rau (28)
Anspannung (2)
Protonen-Torpedos (4)
Automatische Schubdüsen (2)
Protektor von Concord Dawn (1)
Total: 100
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Der Quadjumper legt ne Zielerfassung durch K-4 und einen Traktortoken und schwächt das potentielle aziel dadurch. Cobra schießt die Harpune rein, und wenn es dann richtig gut läuft, kommt Fenns Torpedo gleich hinterher und triggert schon die Condition.
Im weiteren Verlauf können die beiden Aces immer mal wieder von den Zielerfassungen und Traktortoken des Quadjumpers profitieren.
Constable Zuvio (19)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Zielsynchronisiersystem (3)
Schleppertraktorstrahl (2)
Talonbane Cobra (28)
Veteraneninstinkte (1)
Harpunen-Rakete (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Automatische Schubdüsen (2)
Steuerungschips (0)
Vaksai (0)
Fenn Rau (28)
Anspannung (2)
Protonen-Torpedos (4)
Automatische Schubdüsen (2)
Protektor von Concord Dawn (1)
Total: 100
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Der Quadjumper legt ne Zielerfassung durch K-4 und einen Traktortoken und schwächt das potentielle aziel dadurch. Cobra schießt die Harpune rein, und wenn es dann richtig gut läuft, kommt Fenns Torpedo gleich hinterher und triggert schon die Condition.
Im weiteren Verlauf können die beiden Aces immer mal wieder von den Zielerfassungen und Traktortoken des Quadjumpers profitieren.
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Turbopups- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Schöne Idee ,
Fenn und Talonbane sind beide sehr Unangenehm, Auf Reichweite 2-3 deine rakete bw. Torpedo und Auf Reichweite 1 hauen die beiden nochmal richtig zu.
Und dein Jumper mit dem Traktorstrahl in Range 1 nervt auch :D
Bin gespannt auf die Liste auf der Platte.
Gruß und einen guten Rutsch
Fenn und Talonbane sind beide sehr Unangenehm, Auf Reichweite 2-3 deine rakete bw. Torpedo und Auf Reichweite 1 hauen die beiden nochmal richtig zu.
Und dein Jumper mit dem Traktorstrahl in Range 1 nervt auch :D
Bin gespannt auf die Liste auf der Platte.
Gruß und einen guten Rutsch
Ragulsor- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Allerdings bekommt Zuvio in dieser Strategie zusätzlichen Schaden durch die Harpunen-Kondition, wenn er so nahe am Ziel ist, dass er es traktorstrahlen (was für ein Wort) konnte.
Akademie-Pilot- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Er kann das Zielschiff ja so raustraktorstrahlen, dass es evtl nicht mehr in 1 ist.
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Turbopups- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Unkar Plutt (17)
Cikatro Vizago (0)
Zielsynchronisiersystem (3)
Tarngerät (2)
Schleppertraktorstrahl (2)
Total: 24
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Damit hast du jemanden der durch Blocks gefährlich ist, 4 grüne Würfel hat, wenn er einen Targetlock legt diesen zur Verfügung stellen kann und je nachdem gegen was man das Tarngerät tauscht (meine Präferenz wäre der Totmannschalter) da zusätzlich nerven kann.
Cikatro Vizago (0)
Zielsynchronisiersystem (3)
Tarngerät (2)
Schleppertraktorstrahl (2)
Total: 24
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Damit hast du jemanden der durch Blocks gefährlich ist, 4 grüne Würfel hat, wenn er einen Targetlock legt diesen zur Verfügung stellen kann und je nachdem gegen was man das Tarngerät tauscht (meine Präferenz wäre der Totmannschalter) da zusätzlich nerven kann.
Bear- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Und wo bekommt er die Zielerfassung her? Der Quadjumper hat nämlich keine in der Aktionsleiste.
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Turbopups- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Hm, dann kann man wohl auf dem technikslot was anderes legen
Kommrelay zb
Nee Scherz, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Also doch die Mustererkennung
Kommrelay zb
Nee Scherz, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Also doch die Mustererkennung
Bear- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Support Quadjumper
Bear schrieb:Hm, dann kann man wohl auf dem technikslot was anderes legen
Kommrelay zb
Nee Scherz, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Also doch die Mustererkennung
Damit ist das dann aber kein Supporter mehr, sondern der "normale" Build
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
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