Flight-assist Astromech Timingfrage
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Ben Kenobi
Korron
Laminidas
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Flight-assist Astromech Timingfrage
Moinsen Piloten,
ich bin über eine Timingfrage im Zusammenhang mit dem Flight-Assist Astromech gestolpert, die ich für mich nicht eindeutig auflösen kann:
Vorab, der Begriff "Manöver" ist in der Regelreferenz unter "Aktivierungsphase" in Schritt 2 definiert. Das bedeutet für mich, daß alle in diesem Schritt enthaltenen Schritte vollständig abgearbeitet worden sein müssen, bevor der FAA ausgelöst wird. Folglich bringt der Droide mir nichts, wenn ich nach einem roten Manöver gestreßt bin. Soweit richtig?
Die Frage nun ist: Der FAA wird nach Schritt 2 ausgelöst - aber wann dann genau?
1. Zwingend vor Schritt 3 (Aktion durchführen)? Damit wäre die Reihenfolge festgelegt.
2. Egal, da die Reihenfolge der Abhandlung von FAA und "Aktion durchführen" beliebig ist.
Für beides habe ich valide Argumente:
1. Nach "Manöver ausführen" bedeutet, daß der FAA vor Schritt 3 ausgeführt werden muß. Nachdem eine Aktion durchgeführt worden ist, ist nicht mehr "nach Manöver ausführen".
2. Der Begriff "nach Manöver ausführen" ist nicht streng gefaßt; es wird auch nicht "unmittelbar" gesagt, wie bei einigen anderen Ausrüstungskarten. Damit ist auch der Zeitpunkt nach "Aktion durchführen" genausogut nach "Manöver ausführen", solange das betreffende Schiff noch aktiv ist und kein anderes aktiviert wurde. Anders ausgedrückt, der FAA und Schritt 3 lösen zum selben Zeitpunkt aus und sind damit zeitlich austauschbar.
Kann mir jemand weiterhelfen? Am besten mit Regelbegründung?
In ähnlichem Zusammenhang dann noch eine weitere Frage:
3. Snap Wexleys Pilotenfähigkeit und der Flight-assist Astromech sollten von der abzuhandelnden Reihenfolge beliebig sein, da sie beide denselben Auslöser besitzen, oder?
ich bin über eine Timingfrage im Zusammenhang mit dem Flight-Assist Astromech gestolpert, die ich für mich nicht eindeutig auflösen kann:
Vorab, der Begriff "Manöver" ist in der Regelreferenz unter "Aktivierungsphase" in Schritt 2 definiert. Das bedeutet für mich, daß alle in diesem Schritt enthaltenen Schritte vollständig abgearbeitet worden sein müssen, bevor der FAA ausgelöst wird. Folglich bringt der Droide mir nichts, wenn ich nach einem roten Manöver gestreßt bin. Soweit richtig?
Die Frage nun ist: Der FAA wird nach Schritt 2 ausgelöst - aber wann dann genau?
1. Zwingend vor Schritt 3 (Aktion durchführen)? Damit wäre die Reihenfolge festgelegt.
2. Egal, da die Reihenfolge der Abhandlung von FAA und "Aktion durchführen" beliebig ist.
Für beides habe ich valide Argumente:
1. Nach "Manöver ausführen" bedeutet, daß der FAA vor Schritt 3 ausgeführt werden muß. Nachdem eine Aktion durchgeführt worden ist, ist nicht mehr "nach Manöver ausführen".
2. Der Begriff "nach Manöver ausführen" ist nicht streng gefaßt; es wird auch nicht "unmittelbar" gesagt, wie bei einigen anderen Ausrüstungskarten. Damit ist auch der Zeitpunkt nach "Aktion durchführen" genausogut nach "Manöver ausführen", solange das betreffende Schiff noch aktiv ist und kein anderes aktiviert wurde. Anders ausgedrückt, der FAA und Schritt 3 lösen zum selben Zeitpunkt aus und sind damit zeitlich austauschbar.
Kann mir jemand weiterhelfen? Am besten mit Regelbegründung?
In ähnlichem Zusammenhang dann noch eine weitere Frage:
3. Snap Wexleys Pilotenfähigkeit und der Flight-assist Astromech sollten von der abzuhandelnden Reihenfolge beliebig sein, da sie beide denselben Auslöser besitzen, oder?
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Flight-assist Astromech Timingfrage
Also ich finde "nach dem Manöver" schon recht eindeutig.
Es findet vor dem Schritt "Aktionen durchführen" statt.
Bei Snap ist die Reihenfolge egal, da beide den selben Triggerpunkt haben. Da kannst dir aussuchen was dir lieber ist.
Es findet vor dem Schritt "Aktionen durchführen" statt.
Bei Snap ist die Reihenfolge egal, da beide den selben Triggerpunkt haben. Da kannst dir aussuchen was dir lieber ist.
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Korron- Veteran des MER
Re: Flight-assist Astromech Timingfrage
Soweit ich weiß ist unmittelbar kein Schlüsselwort (weiß aber nicht mehr woher).
Für mich ist ganz klar Regelung 1 die richtige.
Ich verstehe auch die zweite Begründung nicht ganz. Wieso ist es dann entscheidend, ob das Schiff noch aktiv ist oder nicht, wenn man so argumentiert?
Wir haben das Schlüsselwort Manöver Ausführen und damit ist es ganz klar geklärt, wann es ausgeführt wird.
Interessant ist es dann mit Pattern Analyzer. Für mich persönlich ist das Manöver dann auch bereits ausgeführt und man muss den Flight-Assist Astromech ach direkt nach dem Manöver verwenden. also vor Schritt 3, noch bevor der Stress geprüft wird.
Für mich ist ganz klar Regelung 1 die richtige.
Ich verstehe auch die zweite Begründung nicht ganz. Wieso ist es dann entscheidend, ob das Schiff noch aktiv ist oder nicht, wenn man so argumentiert?
Wir haben das Schlüsselwort Manöver Ausführen und damit ist es ganz klar geklärt, wann es ausgeführt wird.
Interessant ist es dann mit Pattern Analyzer. Für mich persönlich ist das Manöver dann auch bereits ausgeführt und man muss den Flight-Assist Astromech ach direkt nach dem Manöver verwenden. also vor Schritt 3, noch bevor der Stress geprüft wird.
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Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Flight-assist Astromech Timingfrage
Bei Punkt 2 ist für mich eben die Frage, wie weit "nach dem Manöver" gefaßt werden kann. Was exakt legt fest, daß der FAA nicht nach der Durchführung der Standard-Aktion ausgelöst werden kann? Das ist ja auch "nach dem Manöver".
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Flight-assist Astromech Timingfrage
Nein, da bist Du zu spitzfindig. Theoretisch wäre auch nach dem Angriff nach dem Manöver, solange da nichts von Aktivierungsphase steht...
Nach dem Manöver ist genau nach dem Manöver und vor der Aktion, so wird das ja auch bei allen anderen Effekten gehandhabt.
@Ben Kenobi: Steht im FAQ S. 5
"Immediately"
Immediately is used as emphasis on some cards, it is purely reminder text
and has no distinct game effect.
Nach dem Manöver ist genau nach dem Manöver und vor der Aktion, so wird das ja auch bei allen anderen Effekten gehandhabt.
@Ben Kenobi: Steht im FAQ S. 5
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_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Flight-assist Astromech Timingfrage
Ben Kenobi schrieb:
Interessant ist es dann mit Pattern Analyzer. Für mich persönlich ist das Manöver dann auch bereits ausgeführt und man muss den Flight-Assist Astromech ach direkt nach dem Manöver verwenden. also vor Schritt 3, noch bevor der Stress geprüft wird.
Also dürfte man den Schub auch bei einem roten Manöver ausführen?
Intuitiv hätte ich jetzt gesagt dank des roten Manövers geht es nicht?
dschaust- Einwohner des MER
Re: Flight-assist Astromech Timingfrage
Es geht nicht, weil es eine freie Aktion ist.
Kharn- Einwohner des MER
Re: Flight-assist Astromech Timingfrage
Kharn schrieb:Es geht nicht, weil es eine freie Aktion ist.
Warum nicht?
1. Rotes Manöver
2. Stress überprüfen entfällt (dank Pattern Analyzer)
3. Schub oder Fassrolle des Droiden
4. Aktion
5. Stress bekommen (dank Pattern Analyzer)
Mit Verbesserten Sensoren ginge es nicht, da diese die Aktion vorziehen, aber der Pattern Analyzer schiebt den Stress nach hinten.
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Flight-assist Astromech Timingfrage
Okay, Pattern Analyzer habe ich gar nicht beachtet.
Kharn- Einwohner des MER
Re: Flight-assist Astromech Timingfrage
Die verbesserten Schubdüsen erlauben es auch.
buddler- Einwohner des MER
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