"Fanatical Devotion"
+2
Laminidas
freshprince85
6 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
"Fanatical Devotion"
Nun haben wir endlich eine zweite (ebenfalls blaue) Grundbox sowie "Heroes of the Resistance" sowie "Upsilon-class Shuttle".
Leider kommen damit echt viele Fragen, für welche ich jeweils einen eigenen Thread starten werde. Ich bitte bereits vorher um Entschuldigung für ggf. "dumme Anfängerfragen"
Der obere Teil der Karte ist klar.
Zum unteren Teil hatten wir unterschiedliche Meinungen. Hier meine: Ein Treffer ist immer garantiert. Dieser könnte auch nicht bei "überschüssigen Ausweichwürfeln" negieren. Als Gegenleistung darf der Verteidiger zuerst alle (!) kritischen Treffer negieren bevor man normale Treffer negieren könnte. Somit also keine offnen Schadenskarten.
Ferner noch eine Markerfrage: Muss diese auf das austeilende Imperiumsschiff?
Leider kommen damit echt viele Fragen, für welche ich jeweils einen eigenen Thread starten werde. Ich bitte bereits vorher um Entschuldigung für ggf. "dumme Anfängerfragen"
Zum unteren Teil hatten wir unterschiedliche Meinungen. Hier meine: Ein Treffer ist immer garantiert. Dieser könnte auch nicht bei "überschüssigen Ausweichwürfeln" negieren. Als Gegenleistung darf der Verteidiger zuerst alle (!) kritischen Treffer negieren bevor man normale Treffer negieren könnte. Somit also keine offnen Schadenskarten.
freshprince85- Einwohner des MER
Re: "Fanatical Devotion"
Wer diese Zustandskarte erhält, wird über die Crew-Karte "General Hux" geklärt.
Daß du über diesen Zustand zuerst kritische Treffer negieren darfst, hat einen rein regeltechnischen Grund: Normalerweise mußt du ja zuerst normalen Schaden erleiden, bevor es mit kritischen Treffern weitergeht. Wenn aber nun ein normaler Treffer nicht negiert werden kann, würde der Prozeß der Schadenverteilung plötzlich stoppen und damit die noch nicht abgearbeiteten kritischen Treffer verlorengehen.
Damit das nicht passiert, wurde dieser Zusatz hinzugefügt. Es werden also sehr wohl noch offene Schadenskarten zugeteilt, sofern das Ziel keine Schilde mehr hat und diese nicht durch die Ausweichen-Ergebnisse negieren konnte.
Daß du über diesen Zustand zuerst kritische Treffer negieren darfst, hat einen rein regeltechnischen Grund: Normalerweise mußt du ja zuerst normalen Schaden erleiden, bevor es mit kritischen Treffern weitergeht. Wenn aber nun ein normaler Treffer nicht negiert werden kann, würde der Prozeß der Schadenverteilung plötzlich stoppen und damit die noch nicht abgearbeiteten kritischen Treffer verlorengehen.
Damit das nicht passiert, wurde dieser Zusatz hinzugefügt. Es werden also sehr wohl noch offene Schadenskarten zugeteilt, sofern das Ziel keine Schilde mehr hat und diese nicht durch die Ausweichen-Ergebnisse negieren konnte.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Sorry dass ich nochmal nachfragen muss.
Da steht doch aber, der beiseite gelegte Würfel kann nicht negiert werden. Also hab ich immer zumnidest einen Treffer garantiert.
Da steht doch aber, der beiseite gelegte Würfel kann nicht negiert werden. Also hab ich immer zumnidest einen Treffer garantiert.
Laminidas schrieb:Richtig. Dieser Treffer ist garantiert.
Aber was soll dann der Text "defender may cancel "crit. attack" results befor it"?
Mein Gedankengang halt: Defender dürfen Crits zuerst negieren. Am Ende der Verrechnung kommt ein normaler Hit hinzu.
Wenn ich es falsch verstanden habe: Kannst du bitte 1-2 Bsp. dazu posten die das ganze plastischer machen?
Dein Gedankengang ist prinzipiell richtig. Aber ich glaube, du hast die komplette Regellage noch nicht ganz verstanden. Wie gesagt, dieser Vorgang hat regeltechnische Gründe. Normalerweise würde der Ablauf so aussehen:
1. Angreifer greift an und würfelt: Der Fokus wird zum Spezial- () .
2. Verteidiger würfelt:
3. Übrig bleiben ()
4. Da der () nicht negiert werden kann und nach den Standardregeln erst zuletzt negiert werden, würde der Ablauf hier plötzlich stoppen und der kritische Treffer könnte nicht mehr zugeteilt werden. Der Angriff würde sich also nicht komplett durchgeführen lassen.
Dein gesunder Menschenverstand macht hier wohl einfach mit den nächsten Würfeln weiter und hebt somit die Blockade auf. Das geben die Regeln aber nicht her!
Daher werden hier die kritischen Treffer zuerst negiert, dann die normalen.
Hier sieht der Ablauf nun so aus:
1. + 2. Dieselben Würfelergebnisse wie oben.
3. Übrig bleiben ()
4. Der wird negiert. Der () kann trotz nicht negiert werden.
5. Der Verteidiger erleidet 1 Schaden.
Und siehe, durch diese Änderung der Reihenfolge wird die Blockade regeltechnisch aufgehoben und der Angriff kann komplett durchgeführt werden.
1. Angreifer greift an und würfelt: Der Fokus wird zum Spezial- () .
2. Verteidiger würfelt:
3. Übrig bleiben ()
4. Da der () nicht negiert werden kann und nach den Standardregeln erst zuletzt negiert werden, würde der Ablauf hier plötzlich stoppen und der kritische Treffer könnte nicht mehr zugeteilt werden. Der Angriff würde sich also nicht komplett durchgeführen lassen.
Dein gesunder Menschenverstand macht hier wohl einfach mit den nächsten Würfeln weiter und hebt somit die Blockade auf. Das geben die Regeln aber nicht her!
Daher werden hier die kritischen Treffer zuerst negiert, dann die normalen.
Hier sieht der Ablauf nun so aus:
1. + 2. Dieselben Würfelergebnisse wie oben.
3. Übrig bleiben ()
4. Der wird negiert. Der () kann trotz nicht negiert werden.
5. Der Verteidiger erleidet 1 Schaden.
Und siehe, durch diese Änderung der Reihenfolge wird die Blockade regeltechnisch aufgehoben und der Angriff kann komplett durchgeführt werden.
OK, ich lass das morgen meine Frau lesen. Ich raff das nicht.
Schau dir dazu am besten die Regelreferenz an, Stichpunkt "Angriff". Insbesondere Punkt 6, "Ergebnisse vergleichen".
Aber mach dir mal keinen allzugroßen Kopf drum. Einfach stur den Kartentext befolgen und gut ist.
Aber mach dir mal keinen allzugroßen Kopf drum. Einfach stur den Kartentext befolgen und gut ist.
Laminidas schrieb:Schau dir dazu am besten die Regelreferenz an, Stichpunkt "Angriff". Insbesondere Punkt 6, "Ergebnisse vergleichen".
Das zuerst alle normalen Treffer negiert werden müssen ehe Crits abgheandelt werden ist uns bekannt.
Ich glaube jetzt hats "Klick" gemacht.
Packen wir meinen "Sonder- " mal kurz zur Seite.
Die Würfelergebnisse werden eimfach ganz normal verrechnet. D.h. erst notmale Treffer, dann Crits verrechnet.
Bei dem was evtl als Treffer übrigbleibt wird nun mein "Sonder- " hinzugefügt und nun ganz normal Schaden bzw. ggf. offrner Schaden ausgeteilt.
Der Text ist nur dafür da um die eigentl. Standartregel zu umgehen.
Die Würfelergebnisse werden eimfach ganz normal verrechnet. D.h. erst notmale Treffer, dann Crits verrechnet.
Bei dem was evtl als Treffer übrigbleibt wird nun mein "Sonder- " hinzugefügt und nun ganz normal Schaden bzw. ggf. offrner Schaden ausgeteilt.
Der Text ist nur dafür da um die eigentl. Standartregel zu umgehen.
Eigentlich nicht. Die Karte besagt, dass zuerst die Crits negiert werden, dann erst die normalen Hits, wobei der beseite gelegte Hit nicht negiert werden kann.freshprince85 schrieb:Ich glaube jetzt hats "Klick" gemacht.
Ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, warum das bei der Karte so ist. Ist mir auch zu mühsam. Das ist halt die dazu gehörige Regel und fertig. :lachendemaan:
freshprince85 schrieb:Nun haben wir endlich eine zweite (ebenfalls blaue) Grundbox sowie "Heroes of the Resistance" sowie "Upsilon-class Shuttle".
Yosha schrieb:Eigentlich nicht. Die Karte besagt, dass zuerst die Crits negiert werden, dann erst die normalen Hits, wobei der beseite gelegte Hit nicht negiert werden kann.freshprince85 schrieb:Ich glaube jetzt hats "Klick" gemacht.
Ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, warum das bei der Karte so ist. Ist mir auch zu mühsam. Das ist halt die dazu gehörige Regel und fertig. :lachendemaan:
Na das hab ich doch oben geschrieben. Die Karte bewirkt 2 Sachen:
1. Defender darf Crits zuerst negieren
2. Ein normaler Hit (sofern mind. ein Focus gewürfelt wurde) wird nach Verrechnung dazu addiert und ist nicht negierbar.
Crits werden doch nicht pauschal zuerst negiert und es geht ja auch nicht um das Schaden zuteilen am Ende (da wird ja nichts mehr negiert).
Ich glaube, hier wird das ganze etwas zu sehr verkompliziert. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es doch so:
Angreifer würfelt seine Würfel und macht mindestens ein Auge durch den Fokus in einen Treffer.
Der Verteidiger würfelt seine Würfel.
Jetzt werden die Würfel verglichen und jedes Evade negiert zunächst einen Treffer. Wobei der spezial Treffer nicht negiert werden darf.
Nach den normalen Regeln würde der Verteidiger jetzt nicht mehr die Crits negieren dürfen, da das erst geht, wenn alle Hits negiert sind. Da er den einen speziellen Hit nicht negieren kann. Darf er Crits (nach dem alle anderen Hits negiert wurden) vor diesem negieren. Alles was dann an Hits und Crits übrig bleibt wird zum Schritt Schaden zuteilen weitergegeben und ganz normal behandelt.
Ich glaube, hier wird das ganze etwas zu sehr verkompliziert. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es doch so:
Angreifer würfelt seine Würfel und macht mindestens ein Auge durch den Fokus in einen Treffer.
Der Verteidiger würfelt seine Würfel.
Jetzt werden die Würfel verglichen und jedes Evade negiert zunächst einen Treffer. Wobei der spezial Treffer nicht negiert werden darf.
Nach den normalen Regeln würde der Verteidiger jetzt nicht mehr die Crits negieren dürfen, da das erst geht, wenn alle Hits negiert sind. Da er den einen speziellen Hit nicht negieren kann. Darf er Crits (nach dem alle anderen Hits negiert wurden) vor diesem negieren. Alles was dann an Hits und Crits übrig bleibt wird zum Schritt Schaden zuteilen weitergegeben und ganz normal behandelt.
Frêrin- Einwohner des MER
wird mit einem Fokus Token oder einen Kartentext zu und das zu und einen durch Würfel nicht negierbaren
Der Verteidiger hat und kein Fokus Token. Der negiert den ersten . der geht genauso wie der nicht negierbare in die Schilde oder auf die Hülle wenn keine Schilde vorhanden sind. Ist ein Schild noch vorhanden, dann geht der in die Schilde und der voll auf die Hülle.
Würfelt der Verteidiger aber ein , dan kann er sich ärgern, denn der "spezielle" Hit geht dennoch auf Schilde, bzw die Hülle.
Der Verteidiger hat und kein Fokus Token. Der negiert den ersten . der geht genauso wie der nicht negierbare in die Schilde oder auf die Hülle wenn keine Schilde vorhanden sind. Ist ein Schild noch vorhanden, dann geht der in die Schilde und der voll auf die Hülle.
Würfelt der Verteidiger aber ein , dan kann er sich ärgern, denn der "spezielle" Hit geht dennoch auf Schilde, bzw die Hülle.
6x 2x 2x 5x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson- Veteran des MER
Und bei zwei Evades, darf er sich freuen, da er so nur normalen und keinen Kritischen Schaden nimmt.
Frêrin- Einwohner des MER
Jupp, tatsächlich war dein erster Post richtig, der zuletzt zitierte aber nicht mehr, in dem du es umgekehrt beschrieben hast. Aber vielleicht meintest du "normalerweise ohne den Effekt der Karte."freshprince85 schrieb:freshprince85 schrieb:Nun haben wir endlich eine zweite (ebenfalls blaue) Grundbox sowie "Heroes of the Resistance" sowie "Upsilon-class Shuttle".
Ferner noch eine Markerfrage: Muss diese auf das austeilende Imperiumsschiff?Yosha schrieb:Eigentlich nicht. Die Karte besagt, dass zuerst die Crits negiert werden, dann erst die normalen Hits, wobei der beseite gelegte Hit nicht negiert werden kann.freshprince85 schrieb:Ich glaube jetzt hats "Klick" gemacht.
Na das hab ich doch oben geschrieben. Die Karte bewirkt 2 Sachen:
1. Defender darf Crits zuerst negieren
2. Ein normaler Hit (sofern mind. ein Focus gewürfelt wurde) wird nach Verrechnung dazu addiert und ist nicht negierbar.
Jetzt sind ja alle Unklarheiten beseitigt. :dance4:
EDIT: Ich merke gerade, dass ICH falsch gedacht habe, nicht der OP. Ich dachte, es wird wie bei Zeb Orrelios abgehabdelt. Ignoriert meine posts.
Zuletzt von Yosha am Sa 25 Nov 2017, 15:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Halvarson schrieb: wird mit einem Fokus Token oder einen Kartentext zu und das zu und einen durch Würfel nicht negierbaren
Das ist also nun die korrekte Vorgehensweise??
Ja, dass ist die Vorgehensweise. Spiel es einfach so, dass du einen durch einen Fokus generierten Treffer weglegst und das Ergebnis mit den Würfeln des Verteidigers vergleichst und danach den Treffer wieder dazu legst.
buddler- Einwohner des MER
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten