[100][DF] Decimater + Minischwarm
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Enno
Herschet
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Uziel
Black Leader
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[100][DF] Decimater + Minischwarm
Hiho,
nach Jahren möchte ich mal wieder mit X-Wing einsteigen und habe dazu mal in einem Squadbuilder rumgeklickt. Jetzt würde mich interessieren, auf was für Listen sollte man im aktuellen Turnier-Umfeld achten bzw. habe ich mit dem zusammengeklickten Build da eine Chance?
Aufgehört hatte ich mit Welle V, habe den Decimator daraus dann gerademal 1-2mal gespielt, weswegen ich mich entschieden habe, meine Squad um den herum aufzubauen.
Konteradmiral Chiraneau (46)
Schwarmführer (3)
Waffentechniker (3)
Pilot der Akademie (12)
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Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 100
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Decimator mit 5-6 Angriffswürfeln, dazu die Fähigkeit vom Admiral und Zielerfassung sollten 4 Treffer pro Runde raushauen, evtl mehr wenn ich mit Fokus und TL arbeiten kann. Dazu die TIEs die mir die nötigen Evades liefern um den Deci zu verstärken und Blocker spielen oder je nach Bedarf auch Offensiv reingehen.
Hättet ihr Ideen wie ich das evtl. noch weiter ausbauen und ans Meta anpassen könnte, aber dennoch bei der Grundidee Decimator + mehrere kleine Schiffe bleiben kann?
Grüße
nach Jahren möchte ich mal wieder mit X-Wing einsteigen und habe dazu mal in einem Squadbuilder rumgeklickt. Jetzt würde mich interessieren, auf was für Listen sollte man im aktuellen Turnier-Umfeld achten bzw. habe ich mit dem zusammengeklickten Build da eine Chance?
Aufgehört hatte ich mit Welle V, habe den Decimator daraus dann gerademal 1-2mal gespielt, weswegen ich mich entschieden habe, meine Squad um den herum aufzubauen.
Konteradmiral Chiraneau (46)
Schwarmführer (3)
Waffentechniker (3)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
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Decimator mit 5-6 Angriffswürfeln, dazu die Fähigkeit vom Admiral und Zielerfassung sollten 4 Treffer pro Runde raushauen, evtl mehr wenn ich mit Fokus und TL arbeiten kann. Dazu die TIEs die mir die nötigen Evades liefern um den Deci zu verstärken und Blocker spielen oder je nach Bedarf auch Offensiv reingehen.
Hättet ihr Ideen wie ich das evtl. noch weiter ausbauen und ans Meta anpassen könnte, aber dennoch bei der Grundidee Decimator + mehrere kleine Schiffe bleiben kann?
Grüße
Black Leader- Neuankömmling
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
Ich bin zwar auch nicht so fit im aktuellen Meta, aber ich denke, dass es prinzipiell schon so funktionieren kann. Allerdings halte ich den Waffentechniker nicht für nötig. Ich würde mal über Darth Vader, statt dem Techniker, nachdenken. Du wirst vermutlich gut Schaden machen, aber wenn ein Schiff dann doch mit einer Hülle stehen bleibt, musst du wieder eine komplette Schwarmführersalve investieren, oder schlimmer, das Schiff fliegt aus den Feuerwinkeln der Ties raus und du musst ohne Schwarmführer draufschießen. So könntest du dem Schiff auf diese Wiese den Rest geben und dich auf ein neues Ziel konzentrieren.
Konteradmiral Chiraneau (46)
Schwarmführer (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Pilot der Akademie (12)
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Pilot der Akademie (12)
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Konteradmiral Chiraneau (46)
Schwarmführer (3)
Darth Vader (Crew) (3)
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Uziel- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
Im Moment verfolge ich das Meta nur aus Spielberichten, aber meines Wissens wird das zur Zeit stark von Bomben, Minen und Cruise Missiles/Marschflugkörper beeinflusst. Die Liste wäre vielleicht interessant gewesen, als noch hochagile Asse, wie Soontir Fel mit Imperator-Unterstützung gespielt wurden, die man ohne 4 Würfel oder mehr kaum treffen konnte. Aber im Moment sind 5-6 Würfel übertrieben, solange das dein einziger nennenswerter Angriff in der Runde ist, denn ein einzelnes Schiff kann im Moment sehr schnell von der Bildfläche verschwinden.
Bomben können dir recht schnell deinen Mini-Schwarm auseinandernehmen, wenn du ihn in Formation fliegst. Damit lässt sich aber vielleicht noch arbeiten.
Gegen eine Marschflugkörper-Liste wirst du mit Chiraneau allerdings Probleme haben. Diese drückt dem Decimator in einer Runde schon einmal zwischen 10 und 15 Schaden rein, wenn du nicht aufpasst. Zumindest schafft ein guter Spieler das, wenn du Chiraneau in loser Formation mit den TIEs fliegen willst. Dann verschwindet Chiraneau schnell von der Bildfläche und die TIEs alleine können nicht viel ausrichten. Darth Vader (Crew) hilft dabei auch nicht.
Waffentechniker ist ganz nett, aber du willst eigentlich deinen Schaden nicht auf unterschiedliche Schiffe aufteilen.
Ich würde eher auf Schwarmführer und Waffentechniker verzichten und dafür Engine Upgrade/Verb. Triebwerk benutzen. Dadurch kann Chiraneau besser die Raketenträger ausmanövrieren, indem er mal in Reichweite 1 oder aus dem Feuerwinkel heraus schubt.
Dadurch kannst du auf den Mini-Schwarm verzichten und ein zweites Schiff spielen, das eine Bedrohung darstellt. Dann ist Chiraneau hast du nicht automatisch verloren, sobald der Decimator zerstört wird.
Für das zweite Schiff brauchst du maximal 40 Punkte. Also hast du dann noch einige Punkte frei: Kylo Ren (Crew) sieht man zur Zeit häufiger in Kombination mit Chiraneau. Veteranen Instinkte helfen beim Manovrieren. Jagdinstinkte/Predator und Expertenwissen/Expertise beim Schießen.
Bomben können dir recht schnell deinen Mini-Schwarm auseinandernehmen, wenn du ihn in Formation fliegst. Damit lässt sich aber vielleicht noch arbeiten.
Gegen eine Marschflugkörper-Liste wirst du mit Chiraneau allerdings Probleme haben. Diese drückt dem Decimator in einer Runde schon einmal zwischen 10 und 15 Schaden rein, wenn du nicht aufpasst. Zumindest schafft ein guter Spieler das, wenn du Chiraneau in loser Formation mit den TIEs fliegen willst. Dann verschwindet Chiraneau schnell von der Bildfläche und die TIEs alleine können nicht viel ausrichten. Darth Vader (Crew) hilft dabei auch nicht.
Waffentechniker ist ganz nett, aber du willst eigentlich deinen Schaden nicht auf unterschiedliche Schiffe aufteilen.
Ich würde eher auf Schwarmführer und Waffentechniker verzichten und dafür Engine Upgrade/Verb. Triebwerk benutzen. Dadurch kann Chiraneau besser die Raketenträger ausmanövrieren, indem er mal in Reichweite 1 oder aus dem Feuerwinkel heraus schubt.
Dadurch kannst du auf den Mini-Schwarm verzichten und ein zweites Schiff spielen, das eine Bedrohung darstellt. Dann ist Chiraneau hast du nicht automatisch verloren, sobald der Decimator zerstört wird.
Für das zweite Schiff brauchst du maximal 40 Punkte. Also hast du dann noch einige Punkte frei: Kylo Ren (Crew) sieht man zur Zeit häufiger in Kombination mit Chiraneau. Veteranen Instinkte helfen beim Manovrieren. Jagdinstinkte/Predator und Expertenwissen/Expertise beim Schießen.
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
BlackLeader, ich find Stettos Auflistung ganz gut.
Chiraneu ist auch weiterhin gut. Auch deiner Idee mit Stsffelführer würd ich durchaus eine Chance geben. Geht ja auch in die Erstschlagrichtung
Chiraneu ist auch weiterhin gut. Auch deiner Idee mit Stsffelführer würd ich durchaus eine Chance geben. Geht ja auch in die Erstschlagrichtung
Herschet- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
Hab zufälliger weise die woche was sehr Ähnliches als scum variante probiert!
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v4!s!248::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;171:219,-1,-1,122,118,-1:29:-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=
Macht echt spaß die liste und auf reichweite 1 mal 6 würfel schmeißen voll modifiziert fetzt und ist auch gegen wendige asse usw echt stark!
Aber wenn dengar oder in deinem falle der deci einmal weg ist ist das spiel auch direkt verloren weil die ties alleine absolut nichts reißen war zu mindestens bei mir so
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v4!s!248::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;171:219,-1,-1,122,118,-1:29:-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=
Macht echt spaß die liste und auf reichweite 1 mal 6 würfel schmeißen voll modifiziert fetzt und ist auch gegen wendige asse usw echt stark!
Aber wenn dengar oder in deinem falle der deci einmal weg ist ist das spiel auch direkt verloren weil die ties alleine absolut nichts reißen war zu mindestens bei mir so
Enno- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
Enno schrieb:Hab zufälliger weise die woche was sehr Ähnliches als scum variante probiert!
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v4!s!248::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;171:219,-1,-1,122,118,-1:29:-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=
Macht echt spaß die liste und auf reichweite 1 mal 6 würfel schmeißen voll modifiziert fetzt und ist auch gegen wendige asse usw echt stark!
Aber wenn dengar oder in deinem falle der deci einmal weg ist ist das spiel auch direkt verloren weil die ties alleine absolut nichts reißen war zu mindestens bei mir so
Bei Scum habe ich auch mal was mit Schwarmführer probiert, allerdings mit folgender Kombo. Kriege sie nicht mehr ganz zusammen.
Bossk (35)
Schwarmführer (3)
Skrupelloser Söldner (23)
Feuerkontrollsystem (2)
Skrupelloser Söldner (23)
Feuerkontrollsystem (2)
Total: 88
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Zum Thema, der Deci ist halt Stärke und Schwachstelle zugleich. 16 Leben gehen halt im Fokus recht schnell.
Wenn du bei den Imperialen was mit Staffelführer probieren möchtest, versuche doch folgendes.
Pilot der Gleven-Staffel (34)
TIE/x7 (-2)
Gräfin Ryad (34)
TIE/x7 (-2)
Colonel Vessery (35)
Schwarmführer (3)
TIE/x7 (-2)
Total: 100
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Admiral Apfel- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
Dann ja bitte gleich so um die 0815 meta liste zu haben :)
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!68:-1,-1:33:-1:;195:18,-1,-1:33:17:;70:219,-1,-1:33:-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!68:-1,-1:33:-1:;195:18,-1,-1:33:17:;70:219,-1,-1:33:-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=
Enno- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
Das hat alles nix mehr mit einem Decimator und Minischwarm zu tun... wir sollten zurück zum Thema düsen.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
Ich hab kürzlich auch mit Großschiff + 4 TIEs Minischwarm herumexperimentiert, weil ich doch soooo gern die schicke Howlrunner spazieren fliegen wollte.
Leider musste ich feststellen, dass meist nach der ersten, spätestens 2. Beschussrunde von "Schwarm" keine Rede mehr sein kann, weil TIEs gegen vieles was so rumschwirrt zerplatzen wie rohe Eier und das Listenkonzept schwer leidet, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Leider musste ich feststellen, dass meist nach der ersten, spätestens 2. Beschussrunde von "Schwarm" keine Rede mehr sein kann, weil TIEs gegen vieles was so rumschwirrt zerplatzen wie rohe Eier und das Listenkonzept schwer leidet, um das mal vorsichtig auszudrücken.
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
Danke für die Anregungen. Decimator + Elitepilot werde ich mal im Hinterkopf behalten und demnächst ausfliegen.
Black Leader- Neuankömmling
Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm
Hab vor einiger Zeit mal gegen das hier gespielt .... so oder so ähnlich ... kein dezi ..aber minischwarm + grossschiff
Die Tie eo nehmen normale evade .... und damit haben 2 focus evade ... und einer nen unblockbaren focus ....
Insgesamt relativ stabil und leben relativ lang ....
Major Stridan (32)
Verbesserte Sensoren (3)
Gefangener Rebell (3)
General Hux (5)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)
Total: 100
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Ich fand das Konzept cool
Gruß axxel
Die Tie eo nehmen normale evade .... und damit haben 2 focus evade ... und einer nen unblockbaren focus ....
Insgesamt relativ stabil und leben relativ lang ....
Major Stridan (32)
Verbesserte Sensoren (3)
Gefangener Rebell (3)
General Hux (5)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)
Total: 100
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Ich fand das Konzept cool
Gruß axxel
axxel- Veteran des MER
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