Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

+4
Frêrin
Necrogoat
Barlmoro
Kenechki
8 verfasser

Nach unten

Homing Missiles und Evades (gewürfelt) Empty Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Kenechki Sa 09 Sep 2017, 10:34

Kurze Frage: Gegen Homing Missiles kann man keine Evade-Marker einsetzen, soviel ist sicher. Aber wie ist das mit den durch grüne Würfel erwürfelte Evades? Darf man die nutzen oder zählen die auch als Marker?

Ich hab die Frage auch gegooglet, aber 80% der Sucheregebnisse behandeln die Frage über das Ausgeben des Target Locks. Zu meiner Frage habe ich nix eindeutiges gefunden.

Danke für euere Antworten.
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Homing Missiles und Evades (gewürfelt) Empty Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Barlmoro Sa 09 Sep 2017, 10:47

Homing Missiles und Evades (gewürfelt) CM3ZgDG Homing Missiles und Evades (gewürfelt) Ew0j-365-cbfe

Die Gewürfelten Homing Missiles und Evades (gewürfelt) 3701701180  zählen. Nur Du darfst die Token  :Ausweichen: nicht ausgeben.
Du darfst aber :Fokus: ausgeben um Homing Missiles und Evades (gewürfelt) 2883822417 in Homing Missiles und Evades (gewürfelt) 3701701180 zuändern.

Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Homing Missiles und Evades (gewürfelt) Empty Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Necrogoat Sa 09 Sep 2017, 11:30

Ein Würfel ist kein Marker (Token) Homing Missiles und Evades (gewürfelt) 3321612284

Kriegsheld des MER

https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Beitrag  Frêrin Mi 13 Sep 2017, 03:49

Es ist immer ein guter Ansatz, nicht zu denken, sondern einfach das zu machen, was auf der Karte steht! Dann kommt man in den meisten Fällen zu dem richtigen Ergebnis. Ist ein gewürfeltes Evade ein Token? Nein. Also beeinflusst die Homing Missle diese auch nicht. (Zumal das total übertrieben stark wäre).

Frêrin
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sveracc Mi 13 Sep 2017, 09:31

Frêrin schrieb:Es ist immer ein guter Ansatz, nicht zu denken, sondern einfach das zu machen, was auf der Karte steht! Dann kommt man in den meisten Fällen zu dem richtigen Ergebnis. Ist ein gewürfeltes Evade ein Token? Nein. Also beeinflusst die Homing Missle diese auch nicht. (Zumal das total übertrieben stark wäre).

Nun ja, so einfach ist es bei X-Wing aber leider nicht mehr.
Ist ein gewürfeltes Evade ein Token? Nein. --- Stimmt. Aber:
Ein Evade Token ist ein gewürfeltes Evade!

Deshalb bringen dir Evade Tokens auch nix beim Autoblaster (als Beispiel).

Das hat zwar jetzt nichts mit der Frage zu tun, die von euch allen richtig beantwortet wurde, wollte nur die Formulierung "ein Würfel ist kein Token" mal umkehren.

Viele Grüße,

Sven

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  tmfsd Mi 13 Sep 2017, 09:50

Aber das ist ja eigentlich nur deswegen vielen nicht bewusst, weil sie es nicht so spielen wie die Regeln es vorgeben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, nimmt man das Evade-Token und fügt ein Evade-Wurfergebnis hinzu, legt also physisch einen Würfel auf den Tisch.

Macht halt keiner, weil überflüssig. Dadurch verliert sich dann aber eben die Bedeutung des Evade-Tokens bzw. dessen korrekter Einsatz.

Homing Missiles und Evades (gewürfelt) 377612346

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Frêrin Mi 13 Sep 2017, 09:56

Sveracc schrieb:
Ein Evade Token ist ein gewürfeltes Evade!

Nein, nicht ganz. Man kann einen Evade Token (sofern das denn kein anderer Effekt verhindert) ausgeben, um ein Evade Result hinzuzufügen und hinzugefügte Results zählen eben nicht als geworfene Würfel.

Die Formulierung des Autoblasters ist insofern tatsächlich doof, daher ist das ganze ja im FAQ klargestellt. Also kommt man auch hier mit genau das tun, was die Regeln sagen (zugefügte Evade results bringen auch nichts) zum Ziel. Man muss die Regel halt nur ihm FAQ finden ;)

Und wie gesagt, es war ja auch nur der Grundgedanke, den ich vermitteln wollte, da diese Frage anhand des Textes auch ohne die Token wird Result usw. Mechanik zu beantworten war und ich selber noch nicht so lange dabei bin und mir die "Tue das, was dort steht, tue sonst nichts anderes."-Regel sehr nützlich war

Zuletzt von Frêrin am Mi 13 Sep 2017, 09:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Frêrin
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sveracc Mi 13 Sep 2017, 09:57

@ tmfsd

Absolut!

Da gebe ich dir Recht. Vielen ist der Unterschied zwischen einem Evade Token, welches in der Tat einen Würfel mit Evade Ergebnis hinzufügt, und einem Fokus Token, welches dich einen gewürfelten Würfel mit Fokus Ergebnis drehen lässt, nicht bewusst.

Und ich muss ehrlich sagen, mir war das auch lange nicht klar! Ich dachte auch lange Zeit "Token ist gleich Token, Würfel ist gleich Würfel".  Homing Missiles und Evades (gewürfelt) 3937720041

Frêrin schrieb:

Nein, nicht ganz. Man kann einen Evade Token (sofern das denn kein anderer Effekt verhindert) ausgeben, um ein Evade Result hinzuzufügen und hinzugefügte Results zählen eben nicht als geworfene Würfel.

Ja, da hast du Recht, kein geworfener Würfel, aber halt eben ein Würfel.
Ich korrigiere mich:
Ein Evade Token ist ein Würfel mit dem Ergebnis Evade, der deinem Verteidigungs-Würfelpool hinzugefügt wird!

Viele Grüße,

Sven

Zuletzt von Sveracc am Mi 13 Sep 2017, 10:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 19 Sep 2017, 17:03

Wie verhält sich das ganze denn mit dem Verstärken Verstärken  ?
Da gibt es derzeit eine Wette Homing Missiles und Evades (gewürfelt) 626113974
Es geht um eine Kugel Eis. Homing Missiles und Evades (gewürfelt) 974313676
Kann man Verstärken zum verteidigen einsetzen oder nicht?

Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Di 19 Sep 2017, 17:11

Verstärken ist kein Ausweichmarker, deswegen darf man ihn gegen die Lenkrakete einsetzen.

Verstärken fügt nur einen "gewürfeltes" Evade hinzu und ist somit möglich.

Wo ist da das Problem.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sveracc Di 19 Sep 2017, 17:31

Sehe ich genauso.

Viele Grüße,

Sven

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten