Verteidigungswürfel zu früh geworfen

+5
Blubber
Udo77
Corellianer
Darth Bane
Wolfspriester
9 verfasser

Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Wolfspriester Do 13 März 2014, 09:51

Wie handhabt ihr es eigentlich, wenn ihr euren Angriff würfelt, es liegen z.B.  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2582641339 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2957814006 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2957814006 und der Gegner würfelt direkt seinen Ausweichenwurf. Er wartet nicht ab, ob ihr euren Fokus-Marker einsetzen wollt
Möglichkeit 1: euch den Wurf des Gegners anschauen und danach entscheiden, ob ihr noch modifizieren wollt (bei  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 sicherlich nicht  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 377612346 )
Möglichkeit 2: nicht modifizieren und sich ärgern
Möglichkeit 3: den Gegner darauf hinweisen, dass er zu früh gewürfelt hat, und deswegen nochmal neu würfeln muss, wenn ihr entscheidet, ob ihr modifzieren wollt

Um ehrlich zu sein schwanke ich situationsbedingt zwischen 1 und 3. Würfelt der Gegner gut, lasse ich ihn den Wurf wiederholen, würfelt er scheiße, lasse ich den Wurf liegen und modifiziere noch. Das kann er dann eventuell auch noch machen.
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Darth Bane Do 13 März 2014, 10:04

Wolfspriester schrieb:Um ehrlich zu sein schwanke ich situationsbedingt zwischen 1 und 3. Würfelt der Gegner gut, lasse ich ihn den Wurf wiederholen, würfelt er scheiße, lasse ich den Wurf liegen und modifiziere noch. Das kann er dann eventuell auch noch machen.

Lustige Situation, die mir so auch schon auf einem Turnier begegnet ist.

Ich favorisiere Option 1, weil es eine der elementarsten Regeln ist, das man erst auf die Modifikation der Angriffswürfel warten muss.
Nichtsdestotrotz weise ich meinen Gegner natürlich freundlich daraufhin, damit ihm ein solcher Fauxpass nicht noch einmal passiert.

In meinem Fall hatte ich nämlich auch  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3668359715 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2957814006 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2957814006 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 4195751084 erzielt (mit einem Schiff, das einem Fokus Marker besaß) -
und mein Gegner ließ es sich nicht nehmen, gleichzeitig  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 zu erzielen!

Dem Fall - kein Fokus im Angriff - dafür ersparte er mir später beim Verteidigen einen Schadenspunkt.  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 377612346
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Corellianer Do 13 März 2014, 10:21

Wolfspriester schrieb:Wie handhabt ihr es eigentlich, wenn ihr euren Angriff würfelt, es liegen z.B.  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2582641339 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2957814006 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2957814006 und der Gegner würfelt direkt seinen Ausweichenwurf. Er wartet nicht ab, ob ihr euren Fokus-Marker einsetzen wollt
Variante 1 mit der Option situationsabhängig noch zu modifizieren ist nicht sauber und sollte mAn unterlassen werden. Ist mir im Eifer des Gefechts aber bestimmt auch schon einmal vorgekommen. Ich halte Variante 3 für die einzig saubere Lösung.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Udo77 Do 13 März 2014, 14:59

Es gibt keine offizielle Regelung, wie Spielfehler zu handhaben oder zu bestrafen sind. In den Turnierregeln ist jedoch vorgesehen, dass man den Gegner nicht Hetzen darf damit er Aktionen u.ä. vergisst.

Auf einem Turnier würde ich den Schiedsrichter holen, weil er es entscheiden muss. Den Angriffswurf nach dem Verteidigungswurf zu modifizieren wäre illegal. Andererseits war der verfrühte Verteidigungswurf schon nicht legal.

Ich würde, wenn es kein Vorsatz war, so entscheiden, dass die Verteidigungswürfel sofort entfernt werden als ob er gar nicht geworfen hätte. Somit wäre der originale Spielstand wieder hergestellt ohne dass Schaden entstanden wäre. Alles andere wäre eine Bestrafung in einer Form oder anderen, was wiederum nur der Schirri entscheiden sollte.

Bei Freundschaftsspielen versuche ich als Angreifer die grünen Würfel gar nicht anzugucken - so macht es für das Spiel auch keinen Unterschied.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Blubber Do 13 März 2014, 15:36

Bei einem Turnier hatte ich letztlich auch den Umstand, dass ein Gegenspieler seine Verteidigungswürfel grundsätzlich zu früh geworfen hat, teilweise sogar bevor ich die Angriffswürfel auch nur zur Hand nehmen konnte. Er hat dann auch schon eifrig Fokus eingesetzt bevor er wusste wie mein Angriffswurf aussieht. Auf der anderen Seite hat er beim Angreifen auch schon vor dem Wurf Fokus eingesetzt und die Marker zurück in die Schachtel geworfen bevor er wusste ob er überhaupt Würfel drehen darf.

Ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen (unter Bestätigung zweier Spieler vom Nebentisch weil der TO gerade nicht greifbar war), dann hat es jedesmal für die nächsten ein oder zwei Würfe gepasst bevor er wieder damit angefangen hat. Da ich dann schlichtweg keine Lust mehr auf weitere Diskussionen zu dem Thema hatte (zumal sein Verhalten deutlich zu seinen eigenen Ungunsten war, worauf ich ihn auch wiederholt hingewiesen habe), habe ich bei meinen Angriffen bis ich damit fertig war nicht darauf geachtet wie sein Verteidigungswurf aussah und beim Verteidigen habe ich immer gefragt ob er mit seinem Angriffswurf fertig ist bevor ich gewürfelt habe.

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Yosha Fr 14 März 2014, 13:54

Super, hätte ich auch so gemacht.

_________________
Verteidigungswürfel zu früh geworfen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Verteidigungswürfel zu früh geworfen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Spitfire Fr 14 März 2014, 14:06

Ich würde wenn ich die Wahl hätte die Würfel einfach liegen lassen und meine eigene Entscheidung dennoch treffen ob ich modifiziere oder rerole, denn das beste aussuchen (rerolen lassen wenn mir das Ergebnis nicht gefällt mit verweis auf die Regeln oder halt liegen lassen wenns schlecht für den Gegner ist) stinkt mir persönlich. Und vor allem dann Konsequent das Spiel über gleichbleibend.

Drauf hinweisen, dass er sich selbst benachteiligt wenn er das tut (ja, sogar bei Kartenspielen weise ich meine Gegner drauf hin, wenn sie ihre Karten so halten, dass ich reinschauen kann, denn mir nimmt das den Spass, wenn ich ungerechtfertigt deren Karten sehen kann und sie durch diesen Wissensvorsprung besiege), aber das auch nicht anhaltend (2-3x reichen imho), denn auf einem Turnier ist man dennoch kompetetiv und ich würde mich selbst nerven wenn ich es jedesmal sagen würde ;)


_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Mace Windu Fr 14 März 2014, 16:36

Dass erst die roten Würfel geworfen und modifiziert werden und danach die grünen Würfel finde ich sowieso etwas seltsam und wird bisher bei uns zuhause auch anders gehandhabt.
Ansonsten hat man als Pilot mit höherem Skill ja im Prinzip den Nachteil, dass man seinen  :Fokus:  im Angriff komplett umsonst ausgibt (weil der Verteidiger anschließend sowieso nur  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180  würfelt) und dann in der Verteidigung vielleicht eigentlich gebraucht hätte.
Ein Pilot mit niedrigem Skill wird erstmal nur beschossen, kann sich anhand des Wurfergebnisses des Gegners aussuchen, ob er seinen  :Fokus:  ausgibt und kann ihn dann im Angriff getrost reinhauen ohne Angst haben zu müssen, dass er in der Verteidigung fehlt (da ja nach ihm kein anderer mehr schiessen kann).

Ähnlich bei den  :Zielerfassung  :Zielerfassung1 . Angenommen man würfelt drei  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3668359715 , und setzt die Zielerfassung ein...
Der Verteidiger wirft anschließend 3  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 . Dann hätte man sich die Zielerfassung ja sparen können.

Sind meine Gedankengänge da einigermaßen nachvollziehbar?
Finde ich einigermaßen seltsam
Mace Windu
Mace Windu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Udo77 Fr 14 März 2014, 17:42

Ich denke da an die ersten Videospielberichte von MiniWarGaming, als sie das mit dem Würfeln noch falsch gespielt haben. Da haben auch erst beide gewürfelt und dann kam es zu wirren Diskussionen:
"Ich setzt bei meinem Angriff Fokus ein."
"Dann nehm ich bei der Verteidigung Fokus."
"Dann will ich meinen Fokus nicht einsetzen."
"Ich dann auch nicht."
Irgendwie muss es von der Reihenfolge geregelt sein. Dann wäre es eher fair wenn beide verdeckt würfeln (Würfelbecher) und verdeckt ihre Token dazulegen. Und dann beide gleichzeitig aufdecken. Wäre mal eine nette Hausregel.

Ansonsten sind die  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2582641339 stärker als die  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 Würfel, da es mehr  Treffer Kritischer Treffer als  Ausweichen gibt.

Ein natürlicher  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3701701180 Wurf liegt bei einer Wahrscheinlichkeit von gerade 5%. Es ist also nicht die Norm. 3 natürliche  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2582641339 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2582641339 Verteidigungswürfel zu früh geworfen 2582641339 (mit oder ohne Krit) liegen schon bei 13%. Etc. pp. Wenn, dann muss der Verteidiger jammern, weil man auf lange Sicht immer Treffer einstecken muss. Zudem hat man garantierte Treffer wenn es mehr  Treffer als Verteidigungswürfel gibt.

Du hast aber allerdings recht, dass der schlechtere Pilot etwas flexibler mit seinem Focus umgehen kann. Allerdings muss er den Angriff erstmal überleben. Und genausogut kann er dann keine  Fokus beim Angriff würfeln und kann seinen Fokustoken dann wegschmeissen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Sarge Fr 14 März 2014, 17:47

@Windu
Nee irgendwie nicht...
weil beide Seiten das so handhaben und der Angreifer mit dem höheren Skill den Vorteil hat, dass er den Gegner runterholt bevor er auf ihn schießt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Mace Windu Sa 15 März 2014, 13:01

Hm... danke auf jeden Fall für eure Antworten. Dann werden wir das wohl ab sofort auch so spielen. Bin mal gespannt, was sich dann groß ändert. Kann mir vorstellen, dass die Rebellen es dann noch schwieriger haben Schiffe abzuschießen.
Meine TIEs haben ja keine Zielerfassungen, die sie umsonst ausgeben könnten (außer Vader...).

Dass der Angreifer den Verteidiger vom Himmel holt ist zwar möglich, zumindest bei mir aber keinesfalls die Regel. Diese "neuen" (richtigen) regeln sind ja auch nicht gerade angreiferfreundlich, was es also noch schwieriger macht, ein Schiff abzuschiessen.
Außerdem stehen dann ja auch noch andere Schiffe im Raum, welche deinen Fokus-losen Jäger nun einfacher abschießen können  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 3321612284 

Naja, ich hab bisher erst sehr wenige Spiele gemacht und auch unsere Schiffsauswahl ist noch recht überschaubar (2x Grundbox + je ein Y-Wing und Advanced)... wahrscheinlich kommt heute aber eine ziemlich umfassende Erweiterung der Flotten ins Haus :D Nur dass ich wohl erst in 3 Wochen wieder zuhause bin  Verteidigungswürfel zu früh geworfen 51084394
Mace Windu
Mace Windu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verteidigungswürfel zu früh geworfen Empty Re: Verteidigungswürfel zu früh geworfen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten