Schnellfeuer und Mustererkennung
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Schnellfeuer und Mustererkennung
Moin,
ich hab ne Frage zu Schnellfeuer und Mustererkennung. Folgendes Szenario:
Tie/SE-Jäger mit Mustererkennung (eng. Pattern Analyzer, Karte s.u.) beendet sein Manöver im Feuerwinkel und in Reichweite 1 von dem T-70-X-Flügler mit Schnellfeuer (eng. Snap Shot, Karte s.u.).
Kurzfassung:
Darf der Tie/SE-Jäger mit Mustererkennung eine Aktion durchführen bevor der T-70-X-Flügler mit Schnellfeuer schießt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich hab ne Frage zu Schnellfeuer und Mustererkennung. Folgendes Szenario:
Tie/SE-Jäger mit Mustererkennung (eng. Pattern Analyzer, Karte s.u.) beendet sein Manöver im Feuerwinkel und in Reichweite 1 von dem T-70-X-Flügler mit Schnellfeuer (eng. Snap Shot, Karte s.u.).
Kurzfassung:
Darf der Tie/SE-Jäger mit Mustererkennung eine Aktion durchführen bevor der T-70-X-Flügler mit Schnellfeuer schießt?
- Langfassung:
- Im Referenzhandbuch auf Seite 3 unter "Aktivierungsphase" ist unter Punkt 2 "Manöver ausführen" gelistet. "Manöver auführen" wird in drei Unterschritte unterteilt: a. "Schiff bewegen", b. "Stress des Piloten überprüfen" und c. "Aufräumen". Mustererkennung erlaubt nun die reguläre Aktion (Punkt 3 unter Aktivierungsphase) zwischen Schirtt 2.a. und 2.b. durchzuführen mMn. Schnellfeuer erlaubt einen Angriff mit der Sekundärwaffe nachdem das anzugreifende Schiff ein Manöver ausgeführt hat (in RW1 und Feuerwinkel). Wann ist das Manöver ausgeführt? Erst wenn Schritt 2.c "Aufräumen" abgehandelt ist? Oder nach 2.a. "Schiff bewegen"?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Drohnen, 1 Belbullap, 1 Hyena-Bomber, 1 Sith Infiltrator und 1 Nantex
Reddead- Einwohner des MER
Re: Schnellfeuer und Mustererkennung
Reddead schrieb:... Erst wenn Schritt 2.c "Aufräumen" abgehandelt ist...
Denn sonst würden andere Kombinationen nicht gehen, wie zum Beipiel Hobbie Klivian der mit "Zielendem Astromech" nach einem 4er K-Turn eine Zielerfassung (Target Lock) macht und dann den Stress ablegt.
- Hobbie bewegen
- Stress zuteilen
- Aufräumen
- Manöver beendet
- Trigger für Astromech
- Zielerfassung (Target Lock) durchführen
- Stress ablegen.
Wäre das Manöver schon nach dem Bewegen zu Ende, würde dann der Astromech Triggern und Hobbie bekäme zwar die Zielerfassung (Target Lock), könnte aber den Stress nicht ablegen.
Dexter- Kriegsheld des MER
Ist doch hier aber eh wurscht, da bei pattern Analizer der Step 2b (Stress des Piloten überprüfen) wegfällt bzw nach dem Actionstep ausgeführt wird. Steht ja auch auf der Karte drauf" When you executing a maneuver, you may resolve the "Check Pilot Stress" step after the "Perform Action" step.
Steht ja nichts davon das der Perform Action Step in den Manöverstep (zwischen schritt 2a&2b) vorverlegt wird, sondern explizit das der Stress Check Step nach dem Actionstep kommt.
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Steht ja nichts davon das der Perform Action Step in den Manöverstep (zwischen schritt 2a&2b) vorverlegt wird, sondern explizit das der Stress Check Step nach dem Actionstep kommt.
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Bomberman- Einwohner des MER
Sind die Kartentexte nicht widersprüchlich?
Im deutschen:
"Führe Aktionen vor dem Stress aus"
Im Englischen:
"Verschiebe den Stress hinter die Aktionen"
Nach deutscher Interpretation könnte man in Reichweite von Schnellfeuer kommen und rausboosten?
Aktion wird innerhalb des Manöverablaufs gemacht.
Also wäre eine mögliche Deutung. Nicht, dass ich das sage.
Im deutschen:
"Führe Aktionen vor dem Stress aus"
Im Englischen:
"Verschiebe den Stress hinter die Aktionen"
Nach deutscher Interpretation könnte man in Reichweite von Schnellfeuer kommen und rausboosten?
Aktion wird innerhalb des Manöverablaufs gemacht.
Also wäre eine mögliche Deutung. Nicht, dass ich das sage.
Ich hab mich da auch im FFG-Forum zu schlau gemacht und die englische Variante der Karte wird dort natürlich zur Interpretation heran gezogen, was auch vollkommen richtig ist und wieder mal eine unschöne Übersetzung zurück lässt. Indem ich den Stress erst nach der Aktion überprüfen muss, also die Stressüberprüfung aus der Reihenfolge des Manövers rausgeholt wird und nicht der Schritt Aktiondurchführen in die Manöverreihenfolge reingeholt wird, triggert zu erst Snap Shot und erst dann wird die Aktion durch die Mustererkennung fällig.
RogueLeader schrieb:Ich hab mich da auch im FFG-Forum zu schlau gemacht und die englische Variante der Karte wird dort natürlich zur Interpretation heran gezogen, was auch vollkommen richtig ist und wieder mal eine unschöne Übersetzung zurück lässt. Indem ich den Stress erst nach der Aktion überprüfen muss, also die Stressüberprüfung aus der Reihenfolge des Manövers rausgeholt wird und nicht der Schritt Aktiondurchführen in die Manöverreihenfolge reingeholt wird, triggert zu erst Snap Shot und erst dann wird die Aktion durch die Mustererkennung fällig.
Absolut nachvollziehbar!
Und damit gehe ich ins Wochenende...
Vielen Dank! Damit kann ich gut ins Wochenende gehen
Viele Drohnen, 1 Belbullap, 1 Hyena-Bomber, 1 Sith Infiltrator und 1 Nantex
Reddead- Einwohner des MER