Sunny Bounder- Rerolls
+9
Malazath
RogueLeader
Coolumbuz
Frosch21290
Lares
Halvarson
Korron
Shitting Bull
Calvar Syn
13 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Sunny Bounder- Rerolls
Hi!
Kurze Frage zu Sunny, da die Suchfunktion nichts ausgeworfen hat:
Was muss bei Sunny gleich sein, damit ich dazu legen darf, in folgender Konstellation.
Angriffswurf:
mit Zielerfassung wird der Blank neu gewürfelt und bringt:
a) Noch ein dazu, da alle (1) Würfel des Rerolls gleich sind
b) kein dazu, da auf dem Tisch liegen also keine gleichen Würfel
Gruß
Calvar
Kurze Frage zu Sunny, da die Suchfunktion nichts ausgeworfen hat:
Was muss bei Sunny gleich sein, damit ich dazu legen darf, in folgender Konstellation.
Angriffswurf:
mit Zielerfassung wird der Blank neu gewürfelt und bringt:
a) Noch ein dazu, da alle (1) Würfel des Rerolls gleich sind
b) kein dazu, da auf dem Tisch liegen also keine gleichen Würfel
Gruß
Calvar
So wie ichs versteh, müssen die Würfel gleich sein, also
. Oder
. Oder
Dann kannst je das selbe Ergebnis hinzufügen
Selbiges gilt evtl. für den Verteidigungswurf.
. Oder
. Oder
Dann kannst je das selbe Ergebnis hinzufügen
Selbiges gilt evtl. für den Verteidigungswurf.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Sunny Bounder- Rerolls
So wie Sitting Bull geschrieben hat. Funktioniert auch bei der Verteidigung.
Dürfte aber auch so gehen:
Dann einen dazu:
und diese dann mit der Zielerfassung neu würfeln.
Sollte so klappen.
Dann einen dazu:
und diese dann mit der Zielerfassung neu würfeln.
Sollte so klappen.
6x 2x 2x 5x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson- Veteran des MER
geht natürlich auch, es sind die selben Ergebnisse.
Dass es auch in der Verteidigung funktioniert ist klar, das Beispiel von Halvarson ist auch klar.
Was ich mich halt gefragt habe, war, ob man roll und reroll getrennt betrachten kann bzw. muss oder nur das Gesamtergebnis die Fähigkeit auslöst. Also eben, ob die nicht neu gewürfelten Würfel für das "same result on each of your dice" außen vor bleiben, wenn ich erst nach dem reroll dazu legen will.
Wortlaut lässt in meinen Augen beides zu.
Dagegen spricht, dass man dann bei einem reroll von nur einem Würfel stets einen entsprechenden dazu legen dürfte, was einem im Angriff (Fokusmarker zur Zielerfassung dazu vorausgesetzt) bei drei von vier Fällen einen zusätzlichen Vorteil verschaffen würde.
Gruß
Calvar
Was ich mich halt gefragt habe, war, ob man roll und reroll getrennt betrachten kann bzw. muss oder nur das Gesamtergebnis die Fähigkeit auslöst. Also eben, ob die nicht neu gewürfelten Würfel für das "same result on each of your dice" außen vor bleiben, wenn ich erst nach dem reroll dazu legen will.
Wortlaut lässt in meinen Augen beides zu.
Dagegen spricht, dass man dann bei einem reroll von nur einem Würfel stets einen entsprechenden dazu legen dürfte, was einem im Angriff (Fokusmarker zur Zielerfassung dazu vorausgesetzt) bei drei von vier Fällen einen zusätzlichen Vorteil verschaffen würde.
Gruß
Calvar
Es müssen alle Würfel gleich sein, so steht es auf der Karte, dann darfst du einen gleichen dazulegen.
ein Krit ist kein Hit, also sind bei nicht alle gleich, egal wie oft du würfeln willst.
ein Krit ist kein Hit, also sind bei nicht alle gleich, egal wie oft du würfeln willst.
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Asgard Aschaffenurg e.V.
Alle Würfel die nach dem modifizieren (das schliesst Rerolls mit ein) müssen das selbe Ergebniss haben, dann darfst ein zusätzlichen Würfel dazulegen.
z.B. ich würfle
nimm einen :Fokus: somit liegen dann und ich lege noch einen dazu.
habe mich hier geirrt.
oder
ich würfle kann den Blank wiederholen, würfle und lege einen dazu
oder
ich würfel wiederhol den Fokus und bekomme einen dann darf ich keinen 3. Würfel dazulegen.
Ist eigentlich klar auf der Karte beschrieben.
z.B. ich würfle
habe mich hier geirrt.
oder
ich würfle kann den Blank wiederholen, würfle und lege einen dazu
oder
ich würfel wiederhol den Fokus und bekomme einen dann darf ich keinen 3. Würfel dazulegen.
Ist eigentlich klar auf der Karte beschrieben.
Zuletzt von Korron am Fr 23 Jun 2017, 23:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dein erstes Beispiel passt leider nicht ganz.
Da steht nicht nach dem modifizieren der Würfel, sondern nach dem Wurf, bzw. Nachwurf.
Also aus :Fokus: wird nur nicht +
Es geht also um die unmodifizierten Würfe.
Aber was halt geht ist das:
+ Dann :Zielerfassung1 Ergebnis +
VG
Timo
Da steht nicht nach dem modifizieren der Würfel, sondern nach dem Wurf, bzw. Nachwurf.
Also aus :Fokus: wird nur nicht +
Es geht also um die unmodifizierten Würfe.
Aber was halt geht ist das:
+ Dann :Zielerfassung1 Ergebnis +
VG
Timo
2 x 2 x 2 x
5 x
5 x
4 x
4 x
1 x
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x
- Rebellen:
- 3 x 1 x
3 x
3 x
3 x
3 x
3 x 1 x
3 x 1 x
1 x
1 x
1 x
4 x
1 x
1 x 1 x
- Abschaum:
- 2 x
1 x
2 x
3 x
2 x
4 x
1 x
3 x
4 x
1 x
1 x
Lares- Mitglied der Ehrengarde
Ja, auch ich sollte Kartentexte mal ganz lesen, also natürlich nicht möglich mein Beispiel
2 x 2 x 2 x
5 x
5 x
4 x
4 x
1 x
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x
- Rebellen:
- 3 x 1 x
3 x
3 x
3 x
3 x
3 x 1 x
3 x 1 x
1 x
1 x
1 x
4 x
1 x
1 x 1 x
- Abschaum:
- 2 x
1 x
2 x
3 x
2 x
4 x
1 x
3 x
4 x
1 x
1 x
Lares- Mitglied der Ehrengarde
Was passiert, wenn sie einen Waffenausfall-Crit bekommt?
Sie wirft dann einen Würfel und darf diesen verdoppeln, weil das Ergebnis "aller" Würfel gleich ist?
Also wird oder auch , dann :Zielerfassung1 wird und
Oder triggert ihre Fähigkeit nicht, weil es nicht mindestens einen zweiten Würfel zum Vergleich gibt?!
Sie wirft dann einen Würfel und darf diesen verdoppeln, weil das Ergebnis "aller" Würfel gleich ist?
Also wird oder auch , dann :Zielerfassung1 wird und
Oder triggert ihre Fähigkeit nicht, weil es nicht mindestens einen zweiten Würfel zum Vergleich gibt?!
Coolumbuz- Neuankömmling
Ich würde sagen, es ist so, wie von Dir beschrieben.
Auf der Karte steht nichts von mindestens zwei Würfeln.
Dann halt noch diese Variante
. + . + :Fokus: =
Auf der Karte steht nichts von mindestens zwei Würfeln.
Dann halt noch diese Variante
. + . + :Fokus: =
Shitting Bull- Einwohner des MER
Halvarson schrieb:Es müssen alle Würfel gleich sein, so steht es auf der Karte, .....
Und genau da sehe ich halt den Spielraum im Wortlaut, sind es alle, die ich in dem (im Beispielfall Angriff) insgesamt zur Verfügung habe oder reichen alle, die ich im reroll werfe, um die Fähigkeit auszulösen. das wäre eben nach dem Wortlaut durchaus möglich.
Argumentativ kommt aber irgendwie bisher nur "ist so", ist mir bißchen zu wenig.
Gegen ein "es reichen alle Würfel des reroll":
- Fähigkeit löst zu oft aus
- es steht nicht ausdrücklich da
- die Angabe des reroll als Zeitpunkt dient nur dazu auszuschließen, dass argumentiert wird roll und reroll sind unterschiedlich und ein reroll würde die Fähigkeit nicht mehr auslösen, auch wenn er in Summe zu komplett identischen Ergebnissen führt
Dafür spricht:
- man wollte vielleicht bei einem 1er eine häufig auslösende Fähigkeit, der überlebt eh nicht lange
- der Wortlaut lässt es zu, da der reroll ausdrücklich als Zeitpunkt aufgeführt ist. In diesem Zeitpunkt wird möglicherweise nur ein Teil der Würfel geworfen und das "same dice" bezieht sich auf die beim Auslösezeitpunkt benutzten Würfel
Wie es sein soll, habe ich ehrlich gesagt keine Präferenz, aber eben gerne eine argumentativ unterfütterte Begründung.
Der Waffenausfall ist in meinen Augen unproblematisch, wenn ich grsl nur einen würfeln darf, dann zeigen alle meine Würfel das gleiche Ergebnis.
Gruß
Calvar
Ihre Fähigkeit bezieht sich auch auf die Verteidigung und da im Wording der Plural benutzt wird, müsste die Fähigkeit auch "nur" bei mehreren Würfeln triggern. So aus dem Bauch heraus vermutet...
Funktioniert insofern nicht, da bei X-Wing auch kein Würfel alle Würfel sind (Sressabbau bei Keyan Farlander)RogueLeader schrieb:Ihre Fähigkeit bezieht sich auch auf die Verteidigung und da im Wording der Plural benutzt wird, müsste die Fähigkeit auch "nur" bei mehreren Würfeln triggern. So aus dem Bauch heraus vermutet...
@Shitting Bull: Ja, das geht natürlich auch. Meine Beispiele hatten keine Gewährleistung auf Vollständigkeit.
Das "each of your dice" von "... same result on each of your dice..." bezieht sich doch immer mMn auf alle Würfel, die ich in diesem Step geworfen habe, d.h. auf alle Würfel, die nach dem Roll/Reroll auf dem Tisch liegen. Damit triggert es nicht durch die Teilwürfel des Rerolls.
Das "each of your dice" von "... same result on each of your dice..." bezieht sich doch immer mMn auf alle Würfel, die ich in diesem Step geworfen habe, d.h. auf alle Würfel, die nach dem Roll/Reroll auf dem Tisch liegen. Damit triggert es nicht durch die Teilwürfel des Rerolls.
Coolumbuz- Neuankömmling
seh ich genauso wie Coolumbuz,
Die Wahrscheinlichkeit im ersten Wurf von zwei Angriffswürfeln zwei gleiche Ergebnisse zu erhalten, liegt immerhin bei 28%. Ist für einen 1er Piloten doch ganz vernünftig...
Coolumbuz- Neuankömmling
Mir fallen als Beispiel dafür eigentlich nur Waffen wie der Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) ein, bei denen man dann eben alle Würfel negiert, aber das erfolgt erst nach der Feststellung, ob man getroffen hat. Und da wird dann eben auch nicht im Kartentext zwischen roll und reroll unterschieden, weil es dafür nicht wichtig ist.Coolumbuz schrieb:....
Das "each of your dice" von "... same result on each of your dice..." bezieht sich doch immer mMn auf alle Würfel, die ich in diesem Step geworfen habe, d.h. auf alle Würfel, die nach dem Roll/Reroll auf dem Tisch liegen. .....
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass wirklich alle gleich sein müssen und nicht nur die aus dem reroll, da es sonst gerade auf R1 ganz schön unangenehm werden kann, z.B. erster Wurf . Wenn man dann den neu würfelt, hätte man selbst ohne :Fokus: eine 50%-Chance auf vier hits/crits, mit sogar von 75%. Würde das "alle Würfel müssen gleich sein" etwas konterkarieren.
Aber (Berufskrankheit), Gefühl alleine reicht mir nicht immer.
Gruß
Calvar
Calvar Syn schrieb:Halvarson schrieb:Es müssen alle Würfel gleich sein, so steht es auf der Karte, .....
Und genau da sehe ich halt den Spielraum im Wortlaut, sind es alle, die ich in dem (im Beispielfall Angriff) insgesamt zur Verfügung habe oder reichen alle, die ich im reroll werfe, um die Fähigkeit auszulösen. das wäre eben nach dem Wortlaut durchaus möglich.
Argumentativ kommt aber irgendwie bisher nur "ist so", ist mir bißchen zu wenig.
Gegen ein "es reichen alle Würfel des reroll":
- Fähigkeit löst zu oft aus
- es steht nicht ausdrücklich da
- die Angabe des reroll als Zeitpunkt dient nur dazu auszuschließen, dass argumentiert wird roll und reroll sind unterschiedlich und ein reroll würde die Fähigkeit nicht mehr auslösen, auch wenn er in Summe zu komplett identischen Ergebnissen führt
Dafür spricht:
- man wollte vielleicht bei einem 1er eine häufig auslösende Fähigkeit, der überlebt eh nicht lange
- der Wortlaut lässt es zu, da der reroll ausdrücklich als Zeitpunkt aufgeführt ist. In diesem Zeitpunkt wird möglicherweise nur ein Teil der Würfel geworfen und das "same dice" bezieht sich auf die beim Auslösezeitpunkt benutzten Würfel
Wie es sein soll, habe ich ehrlich gesagt keine Präferenz, aber eben gerne eine argumentativ unterfütterte Begründung.
Der Waffenausfall ist in meinen Augen unproblematisch, wenn ich grsl nur einen würfeln darf, dann zeigen alle meine Würfel das gleiche Ergebnis.
Gruß
Calvar
Nichts hinzudichten, sondern machen was da steht.
wenn nach dem ersten würfeln oder dem nachwürfeln alle Würfel gleich sind die da vor dir liegen, dann darfst du einen dazulegen. Nix anderes steht da.
Und ein ist nunmal kein .
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Asgard Aschaffenurg e.V.
Schaut doch hier mal im Preview:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/3/10/hit-and-run/
Hier ist die Intention der Entwickler in einem Beispiel zu Sunny klar erkennbar.
Sunny wirft darf noch ein hinzufügen, nutzt ein TL und wirft alle 3 neu.
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/3/10/hit-and-run/
Hier ist die Intention der Entwickler in einem Beispiel zu Sunny klar erkennbar.
Sunny wirft darf noch ein hinzufügen, nutzt ein TL und wirft alle 3 neu.
Frage ist auch wann genau das triggert.
"nach einem Würfelwurf oder reroll"
Reroll ist kein Thema da wir da schon mitten im "Angreifer modifiziert (3.2)"
Aber wie ist es nach dem ersten Wurf? Wird bei gleichen Ergebnissen sofort hinzugefügt(am Ende von Punkt 2, Argument dafür ist der Kartentext von Sunny Boulder) oder erst bei "Angreifer modifiziert, 3.2, als Argument dient hier die Formulierung des Textes des letzten Punktes von "Angriffswurf (2)"
Relevant ist das zB bei Finte wo ich entweder aus einem ein mache.
oder bei es vermeide daraus zu machen.
Verdammt da war ich nicht munter Finte macht ja der angreifer beim Verteidigungswurf.
Cu
Xun
"nach einem Würfelwurf oder reroll"
Reroll ist kein Thema da wir da schon mitten im "Angreifer modifiziert (3.2)"
Aber wie ist es nach dem ersten Wurf? Wird bei gleichen Ergebnissen sofort hinzugefügt(am Ende von Punkt 2, Argument dafür ist der Kartentext von Sunny Boulder) oder erst bei "Angreifer modifiziert, 3.2, als Argument dient hier die Formulierung des Textes des letzten Punktes von "Angriffswurf (2)"
Relevant ist das zB bei Finte wo ich entweder aus einem ein mache.
oder bei es vermeide daraus zu machen.
Verdammt da war ich nicht munter Finte macht ja der angreifer beim Verteidigungswurf.
Cu
Xun
Zuletzt von Xun am So 25 Jun 2017, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Ich finde, das eigentlich deutlich formuliert. Es heißt ja nicht, wie so oft, "sobald du angreifst" sondern "nach dem Würfeln bzw. Neu-Würfeln". Also so wie du es in deinem Beispiel siehst, gleich nach dem Wurf und bevor der Verteidiger modifiziert.
Hi!
Die Fälle bei denen Sunny gleich im ersten Wurf zwei gleiche hat, sind unproblematisch, insofern ist das Beispiel aus dem Preview auch nicht wirklich zielführend, was die ursprüngliche Frage angeht.
Auch klar ist, dass ich nur sofort nach roll oder reroll dazu legen darf.
Nicht möglich damit eindeutig:
mit :Fokus: auf =>
Möglich auf RW1 mit :Fokus: und :Zielerfassung aber wohl:
auf und dann mit :Zielerfassung den Blank neu würfeln und bei dann noch einen dazu legen. (warum so rum?, weil mehr auf dem Würfel sind als , also die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist)
Ich denke auch (wenn ich es richtig verstehe wie der Rest hier), dass nach dem letzten gerollten Würfel alle, die in dieser Phase gewürfelt wurden, gleich sein müssen, damit man was dazu legen darf und wenn das hier die Mehrheit so sieht, bin ich insofern zufrieden, denn dann haben wir eine h.M. (=herrschende Meinung).
Gruß
Calvar
Die Fälle bei denen Sunny gleich im ersten Wurf zwei gleiche hat, sind unproblematisch, insofern ist das Beispiel aus dem Preview auch nicht wirklich zielführend, was die ursprüngliche Frage angeht.
Auch klar ist, dass ich nur sofort nach roll oder reroll dazu legen darf.
Nicht möglich damit eindeutig:
mit :Fokus: auf =>
Möglich auf RW1 mit :Fokus: und :Zielerfassung aber wohl:
auf und dann mit :Zielerfassung den Blank neu würfeln und bei dann noch einen dazu legen. (warum so rum?, weil mehr auf dem Würfel sind als , also die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist)
Ich denke auch (wenn ich es richtig verstehe wie der Rest hier), dass nach dem letzten gerollten Würfel alle, die in dieser Phase gewürfelt wurden, gleich sein müssen, damit man was dazu legen darf und wenn das hier die Mehrheit so sieht, bin ich insofern zufrieden, denn dann haben wir eine h.M. (=herrschende Meinung).
Gruß
Calvar