Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
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Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Da gerade die Diskussion aufgekommen ist ob man die Munitions Token beim Einsatz des Minefield Mapper ablegen kann hier meine Deutung die auf RAW beruht.
Mapper weist an eine equippte Karte zu discarden.
Munitions erlaubt statt der Karte einen Token zu discarden.
Die Formulierung greift 1:1 ineinander was für mich heist:
JA das geht. Eindeutig.
.....may discard ....equipped (B) Cards....
When instructed to discard .... discard Token instead.....
Cu
Xun
Mapper weist an eine equippte Karte zu discarden.
Munitions erlaubt statt der Karte einen Token zu discarden.
Die Formulierung greift 1:1 ineinander was für mich heist:
JA das geht. Eindeutig.
.....may discard ....equipped (B) Cards....
When instructed to discard .... discard Token instead.....
Cu
Xun
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- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
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2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
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Xun- Kriegsheld des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Ich denke auch es funktioniert. Allerdings gibt es da Leute die meinten man kann Minefield Mapper pro Bombe nur einmal triggern. Und die EM Token wären keine Bombe.
_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Ich habe das Argument gebracht, dass die Karte nicht erlaubt Karten mehrfach abzulegen und daher pro Bombe nur ein Mal genutzt werden könnte.
Die 3 Punisher könnten demnach 6 Clusterminensets direkt legen und hätten jeder noch zwei auf dem Schiff.
Die 3 Punisher könnten demnach 6 Clusterminensets direkt legen und hätten jeder noch zwei auf dem Schiff.
Frêrin- Einwohner des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Man kann es auch aus Balancinggründen sehen: 3 Vergelter können 12 Sets an Clusterminen legen, also 36 (!) Minen insgesamt. Damit stellst du jede Aufstellungszone einfach zu und beschädigst Schiffe, schon bevor die erste Begegnung überhaupt stattfindet...
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Aber wiviel Schaden macht das wirklich? Das Schiff mit den meisten HP oder dem niedrigsten PW (je nach Wahl des eingekesselten Spielers) macht einfach einen Weg frei.
Und erhält im blödesten Fall 4 Minentoken Schaden!
Dafür zahlt der Punisher Spieler 30 Punkte an Minen!
Und erhält im blödesten Fall 4 Minentoken Schaden!
Dafür zahlt der Punisher Spieler 30 Punkte an Minen!
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xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Du bezahlst halt 30 Punkte für die 6 Clusterminen und Ersatzmunition. Wenn der Gegner da eine Schneise reinfliegt und 3 Schaden nimmt, tut das denke ich deutlich weniger weh...
Frêrin- Einwohner des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Äh, wieso wiederholst du mich? :DFrêrin schrieb:Du bezahlst halt 30 Punkte für die 6 Clusterminen und Ersatzmunition. Wenn der Gegner da eine Schneise reinfliegt und 3 Schaden nimmt, tut das denke ich deutlich weniger weh...
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xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Die Wahrheit kann nichr oft genug wiederholt werden ;)
Außerdem hat mein Handy deinen Beitrag nicht angezeigt...
Aber hier geht es eigentlich ja um eine Regelfrage und wie effektiv das ganze wäre, ist nebensächlich.
Außerdem hat mein Handy deinen Beitrag nicht angezeigt...
Aber hier geht es eigentlich ja um eine Regelfrage und wie effektiv das ganze wäre, ist nebensächlich.
Frêrin- Einwohner des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Regeltechnisch eigentlich eindeutig in meinen Augen.
Klarer Fall, von: Kann man machen, muss man aber nicht.
Klarer Fall, von: Kann man machen, muss man aber nicht.
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Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn- Einwohner des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Ich schließe mich Xun’s Meinung an.
Über die Formulierung „any number“ kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Ich darf so viele Kampfmittel-Upgradekarten ablegen, wie ich möchte. Dass ich statt der Upgradekarte einen Token ablegen kann, ist ja auch unstrittig.
Was die oben geschilderte Auslegung betrifft, dass eine Karte nicht mehrfach abgelegt werden kann, so meine ich, dass es zu einem mehrfachen Ablegen von ein und der selben Karte gar nicht kommen kann, denn schließlich wird der Token „statt“ der Karte abgelegt und anschließend die Karte, diese also nur einmal. Und wenn es keinen Token gibt, ist die Karte eh weg.
Insgesamt finde ich die Vorstellung, dass das Spielfeld mit Minen derart zugekleistert werden könnte, allerdings ziemlich daneben. Und die Trefferwirkung von Bomben und Minen zu bagatellisieren halte ich für unzulässig (mal davon abgesehen, dass nicht jede Liste über ein großes Schiff verfügt, das den Minenräumer spielen kann). Ich habe auch jetzt schon mehr als genug Spiele erlebt, die von solchen - nun einmal nicht „ausweichbaren - Treffern entschieden wurden. Wenn dir theoretisch die Möglichkeit genommen werden kann, wenigstens durch umsichtiges Manövrieren, diese Treffer zu vermeiden und du allein den Würfeln ausgeliefert wirst, finde ich das schon recht fragwürdig.
Darüber hinaus, und auch das weiß jeder, der schon ein Weilchen spielt, ist ein gelungener Anflug essentiell wichtig. Selbst 2 Clusterminen, die in den vorgesehenen Anflugweg gelegt werden, zerstören da jedes Konzept bzw. zwingen einem von Anfang an auf, die Schiffe anders aufzustellen, als man es für optimal halten würde. Wie sich das auf den Spielspaß auswirkt, wird sich zeigen.
Über die Formulierung „any number“ kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Ich darf so viele Kampfmittel-Upgradekarten ablegen, wie ich möchte. Dass ich statt der Upgradekarte einen Token ablegen kann, ist ja auch unstrittig.
Was die oben geschilderte Auslegung betrifft, dass eine Karte nicht mehrfach abgelegt werden kann, so meine ich, dass es zu einem mehrfachen Ablegen von ein und der selben Karte gar nicht kommen kann, denn schließlich wird der Token „statt“ der Karte abgelegt und anschließend die Karte, diese also nur einmal. Und wenn es keinen Token gibt, ist die Karte eh weg.
Insgesamt finde ich die Vorstellung, dass das Spielfeld mit Minen derart zugekleistert werden könnte, allerdings ziemlich daneben. Und die Trefferwirkung von Bomben und Minen zu bagatellisieren halte ich für unzulässig (mal davon abgesehen, dass nicht jede Liste über ein großes Schiff verfügt, das den Minenräumer spielen kann). Ich habe auch jetzt schon mehr als genug Spiele erlebt, die von solchen - nun einmal nicht „ausweichbaren - Treffern entschieden wurden. Wenn dir theoretisch die Möglichkeit genommen werden kann, wenigstens durch umsichtiges Manövrieren, diese Treffer zu vermeiden und du allein den Würfeln ausgeliefert wirst, finde ich das schon recht fragwürdig.
Darüber hinaus, und auch das weiß jeder, der schon ein Weilchen spielt, ist ein gelungener Anflug essentiell wichtig. Selbst 2 Clusterminen, die in den vorgesehenen Anflugweg gelegt werden, zerstören da jedes Konzept bzw. zwingen einem von Anfang an auf, die Schiffe anders aufzustellen, als man es für optimal halten würde. Wie sich das auf den Spielspaß auswirkt, wird sich zeigen.
Zuletzt von Malazath am Mo 19 Jun 2017, 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : sprachliche Verbesserungen, wohne ja ganz nah zu unseren österreichischen Freunden :))
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Xun schrieb:Mapper weist an eine equippte Karte zu discarden.
Munitions erlaubt statt der Karte einen Token zu discarden.
equippte -> ausgerüstete.
zu discarden -> abzulegen.
Ist sogar kürzer...da sparst du Lebenszeit!!!
Ich weiß, dass ihr da unten so die eine oder andere Sprachbarriere habt...lerne sie ja kommende Woche wieder kennen. Aber das ist bislang die geilste Verwurstung die ich gesehen habe.
Inhaltlich gehe ich aber mit deinen Argumenten mit.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Malazath schrieb:
Insgesamt finde ich die Vorstellung, dass das Spielfeld mit Minen derart zugekleistert werden könnte, allerdings ziemlich daneben. [...]
Um einmal vor Augen zu führen, wie so etwas aussehen kann:
https://community.fantasyflightgames.com/topic/252315-havoc-bomber-preview-up/?page=2#comment-2839625
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Gibts eigentlich eine Einschränkung die besagt Minen nicht übereinander zu legen......
Nur mal so den Faden weitergesponnen
lg
Tom
Nur mal so den Faden weitergesponnen
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Laminidas schrieb:Malazath schrieb:
Insgesamt finde ich die Vorstellung, dass das Spielfeld mit Minen derart zugekleistert werden könnte, allerdings ziemlich daneben. [...]
Um einmal vor Augen zu führen, wie so etwas aussehen kann:
https://community.fantasyflightgames.com/topic/252315-havoc-bomber-preview-up/?page=2#comment-2839625
Diese theoretische Aufstellung hingt ein wenig.
In Reichweite 3 zu jedem gegnerischen Schiff. Wer stellt seinen A-Wing so alleine auf?
_________________
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Um Missverständnissen vor zubeugen:
Mit "daneben" meinte ich nicht, dass das ja sowieso nicht passieren würde, sondern dass den Spielern die Möglichkeit an die Hand gegeben wird, den Gegner geradezu einzumauern, ist das was ich daneben finde.
Und so extrem wie oben dargestellt muss es ja nichtmal sein. 2 - 3 Clusterminen reichen in Kombination mit den Astis zumindest schon mal aus, um dir den Anflug beträchtlich zu erschweren, um nicht zu sagen, zu versauen. Aber das is ja eigentlich ein anderes Thema und keine Regelfrage...
Mit "daneben" meinte ich nicht, dass das ja sowieso nicht passieren würde, sondern dass den Spielern die Möglichkeit an die Hand gegeben wird, den Gegner geradezu einzumauern, ist das was ich daneben finde.
Und so extrem wie oben dargestellt muss es ja nichtmal sein. 2 - 3 Clusterminen reichen in Kombination mit den Astis zumindest schon mal aus, um dir den Anflug beträchtlich zu erschweren, um nicht zu sagen, zu versauen. Aber das is ja eigentlich ein anderes Thema und keine Regelfrage...
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Malazath- Einwohner des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Laminidas: Das kann man als Gegner wirklich auch fliegerisch lösen: Die eigene Flottenaufstellung kann man schon so aufgefächert wählen, dass der Minenleger eine größere Fläche abdecken muss.
Also wird es irgendwo Stellen geben, an denen man nur einen Token durchfliegen muss. An der Stelle fliegt man dann mit der kompletten Flotte durch.
Vielleicht lässt es sich nicht vermeiden, dass man 2 Token abräumt. Dafür kassiert man im Schnitt 2 Schaden.
Im Gegenzug hat man dem Gegner theoretisch 3 TIE-Fighter angeschossen (36 Punkte).
Das ist ein Tausch den ich jederzeit eingehen würde.
Edit: Stell mal den A-Wing relativ mittig auf und ein zweites Schiff in Reichweite 5 dazu in die Aufstellungszone. Beide schon soweit wie möglich nach vorne aufgestellt (an der R1-Grenze).
Und jetzt versuch mal deine 12 Clusterminen drumherum zu platzieren. Ich behaupte mal der Gürtel wird schon viel luftiger aussehen.
Also wird es irgendwo Stellen geben, an denen man nur einen Token durchfliegen muss. An der Stelle fliegt man dann mit der kompletten Flotte durch.
Vielleicht lässt es sich nicht vermeiden, dass man 2 Token abräumt. Dafür kassiert man im Schnitt 2 Schaden.
Im Gegenzug hat man dem Gegner theoretisch 3 TIE-Fighter angeschossen (36 Punkte).
Das ist ein Tausch den ich jederzeit eingehen würde.
Edit: Stell mal den A-Wing relativ mittig auf und ein zweites Schiff in Reichweite 5 dazu in die Aufstellungszone. Beide schon soweit wie möglich nach vorne aufgestellt (an der R1-Grenze).
Und jetzt versuch mal deine 12 Clusterminen drumherum zu platzieren. Ich behaupte mal der Gürtel wird schon viel luftiger aussehen.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Ich glaub langsam gehört das hier aufgeteilt in Regelfrage und Taktikdisskussion.
_________________
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Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Taktikteil abgeteilt in den Taktikbereich.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Bislang habe ich mit dem Minefield Mapper nur Minen gelegt. Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, spricht auch nichts dagegen Bomben zu legen. Allerdings würden die am Ende der Aktivierungsphase hoch gehen. (Ausnahme mit Rebellen-Nym)
Würde wiederum bedeuten, dass ich mit Bomblet Generator + Extra Munition für den Token ein Bombe platziere. Dann geht die sehr wahrscheinlich am Ende der Aktivierungsphase ohne Schaden hoch. Allerdings kann ich ein vorschnelles Vorrücken des Gegners verhindern und selbst stört es nicht, da im weiteren Verlauf ein Bomblet Generator genügt.
Passt soweit oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Würde wiederum bedeuten, dass ich mit Bomblet Generator + Extra Munition für den Token ein Bombe platziere. Dann geht die sehr wahrscheinlich am Ende der Aktivierungsphase ohne Schaden hoch. Allerdings kann ich ein vorschnelles Vorrücken des Gegners verhindern und selbst stört es nicht, da im weiteren Verlauf ein Bomblet Generator genügt.
Passt soweit oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
waheela schrieb:Bislang habe ich mit dem Minefield Mapper nur Minen gelegt. Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, spricht auch nichts dagegen Bomben zu legen. Allerdings würden die am Ende der Aktivierungsphase hoch gehen. (Ausnahme mit Rebellen-Nym)
Würde wiederum bedeuten, dass ich mit Bomblet Generator + Extra Munition für den Token ein Bombe platziere. Dann geht die sehr wahrscheinlich am Ende der Aktivierungsphase ohne Schaden hoch. Allerdings kann ich ein vorschnelles Vorrücken des Gegners verhindern und selbst stört es nicht, da im weiteren Verlauf ein Bomblet Generator genügt.
Passt soweit oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich würde sagen, du kannst ihn dafür verwenden, da der Bomblet Generator zwar das Aufwertungssymbol trägt, statt wie die normalen Bomben , aber damit im Gegensatz zu den unterschiedlichen Crews bei Epic zum Beispiel ( und ) keine eigene Kategorie darstellt. Zumindest von meinem Verständnis her.
Tatom- Einwohner des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Hallo zusammen,
gestern auf der DM wurde vor Spielbeginn erwähnt, dass der Minefieldmapper NICHT von Extra Munition getriggert wird.
Damit steht wohl zumindest ein zukünftiger FAQ Eintrag fest
Viele Grüße,
Sven
gestern auf der DM wurde vor Spielbeginn erwähnt, dass der Minefieldmapper NICHT von Extra Munition getriggert wird.
Damit steht wohl zumindest ein zukünftiger FAQ Eintrag fest
Viele Grüße,
Sven
_________________
Sveracc- Einwohner des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Auch wenn es schon an Necro-Threading grenzt:
Ich darf soviele Bomben legen , wie ich Bomben-Upgrade-Karten habe, gelle? ( ohne Extramunition !)
Das ist ja ziemlich eindeutig.
Weil es ja heißt Upgrade-Karten und die dann dem Gegner vor die Aufstellungszone.
Und erst dann heißt es : Jetzt muß ich die Dinger ablegen,--> dann triggert die Extramunition.
Will heißen pro Upgrade-Karte nur eine Bombe wäre für mkich logisch. und dann statt der Karte die Extramunition ablegen.
Aber wie gesagt : Thread-necromancing und es wurde auf der DM ja schon geruled.
Bin auf das offizielle FAQ gespannt.
LG Frengor
Ich darf soviele Bomben legen , wie ich Bomben-Upgrade-Karten habe, gelle? ( ohne Extramunition !)
Das ist ja ziemlich eindeutig.
Weil es ja heißt Upgrade-Karten und die dann dem Gegner vor die Aufstellungszone.
Und erst dann heißt es : Jetzt muß ich die Dinger ablegen,--> dann triggert die Extramunition.
Will heißen pro Upgrade-Karte nur eine Bombe wäre für mkich logisch. und dann statt der Karte die Extramunition ablegen.
Aber wie gesagt : Thread-necromancing und es wurde auf der DM ja schon geruled.
Bin auf das offizielle FAQ gespannt.
LG Frengor
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frengor- Einwohner des MER
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Ich hab den Minefield Mapper / Minenwurfsystem schon richtig verstanden, dass "nur" das ausgerüstete Schiff seine -Aufwertungen ablegen kann?
Am letzten Turnier meinte einer, er könne mit dem Mapper auf dem Scurrg H-6 Bomber auch die -Aufwertungen der Firespray (in der selben Liste) ablegen... war skeptisch
Am letzten Turnier meinte einer, er könne mit dem Mapper auf dem Scurrg H-6 Bomber auch die -Aufwertungen der Firespray (in der selben Liste) ablegen... war skeptisch
Dragon_King- Mitglied der Ehrengarde
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
"your equipped upgrades" bezieht sich eindeutig auf das einzelne Schiff und nicht auf alle Schiffe der Liste.
Re: Regelfrage Minefield Mapper + Extra Munition
Mir ist das mit dem Minefieldmapper noch nicht gang klar
Ich habe jetzt 2 Fragen bezüglich Minefieldmapper .
1) bezieht sich die Karte nur auf das ausgerüstete Schiff oder auf alle Schiffe in der Liste?
2) Extra Munition , zb. ich habe Clusterminen mit Extra Munition , darf ich beide Clusterminen auslegen?
Danke für die Antworten
Ich habe jetzt 2 Fragen bezüglich Minefieldmapper .
1) bezieht sich die Karte nur auf das ausgerüstete Schiff oder auf alle Schiffe in der Liste?
2) Extra Munition , zb. ich habe Clusterminen mit Extra Munition , darf ich beide Clusterminen auslegen?
Danke für die Antworten
Fox232- Einwohner des MER
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