Trio infernale
Seite 1 von 1
Trio infernale
Hallo Freunde des Abschaums.
Beginnend mit meinem ersten Turnierauftritt mit dieser neuen Liste, möchte ich euch gerne die Grundgedanken, den Aufbau und auch gleich den Praxistest vorstellen.
Innerhalb des Turnierberichtes (Store Championship in Dresden) findet ihr bereits die ersten Hintergrundinformationen und Gedanken, die zum Aufbau dieser Liste geführt haben.
Beginnend mit meinem ersten Turnierauftritt mit dieser neuen Liste, möchte ich euch gerne die Grundgedanken, den Aufbau und auch gleich den Praxistest vorstellen.
Innerhalb des Turnierberichtes (Store Championship in Dresden) findet ihr bereits die ersten Hintergrundinformationen und Gedanken, die zum Aufbau dieser Liste geführt haben.
Starwing- Einwohner des MER
Store Championship in Dresden
Die Hallo allerseits;
wieder zurück im Berliner Umland, werde auch ich ein paar Zeilen zum Turnier schreiben.
Ersteinmal Gratulation an Steffen, der als neuer Store Champion, erneut seine spielerische Klasse unter Beweis gestellt hat und auch neben der Platte ein äußerst sympathischer Zeitgenosse war...
Wie immer war Dresden eine Reise wert. Das Turnier hat sowohl was die Location als auch die Organisation betrifft, wieder einmal auf ganzer Linie überzeugt. Ein riesengroßes Lob an Dalli, der als Turnierorganisator wieder ganze Arbeit geleistet hat und mit seinem Einsatz für uns Spieler ein wirklich schönes Event auf die Beine gestellt hat.
Was das Turnier betrifft, hatte ich 6 tolle Spiele mit ungemein entspannten und sehr angenehmen Gegnern, die mir mit ihrem Auftreten an der Platte stets ein schönes Spielerlebnis beschert haben...
Im Vorfeld hatte natürlich auch ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht, was ich dieses Mal ins Feld führen möchte und lies auch die Ergebnisse der letzen WM in meine Überlegungen mit einfließen. Nach reiflicher Überlegung und ausgiebigen Play-Testing sollte mein Squad 4 Grundkriterien erfüllen:
1. Die Liste muss mir vor allem Spielfreude bereiten
2. Die Liste muss mit Fenn Rau klarkommen
3. Die Liste muss mit Dengar/ Tel klarkommen
4. Die Liste muss mit Miranda-/ Biggs-Builds klarkommen
Als Ergebnis meiner Überlegungen entschied ich mich meinen Rebellen, die ich noch vor ein paar Wochen sehr erfolgreich bei einem Turnier in Spremberg ins Feld geführt hatte, den Rücken zu kehren, um etwas Neues auszuprobieren. Die Wahl viel dieses Mal auf den Abschaum des Imperiums; Kopfgeldjäger, Halsabschneider und hinterlistige Schurken sollten dieses Mal für mich in den Ring steigen, um den ein oder anderen Sieg einzufahren...
Sonntag früh konnte es dann losgehen; mit Sohnemann und Teammitgliedern ging es auf nach Dresden...
Turnierfazit:
Mit dem 4. Platz und dem erreichen des Cuts, kann ich wirklich mehr als zufrieden sein.
Ich habe es geschafft fast das komplette Turnier über sehr konzentriert zu spielen und habe mir aus meiner Sicht nur sehr wenige Fehler geleistet, was mitunter auch ein Grund für die gute Platzierung ist.
Meine Liste hat wirklich super funktioniert und in aller Regel das erfüllt, was sie leisten sollte.
Bewusst wollte ich auf Attanni als Ausrüstung verzichten und konnte zeigen, dass man auch mit Listen, die sich nicht eins zu eins am aktuellen Meta orientieren, im oberen Turnierfeld mitspielen kann...
Neben der Zufriedenheit über meine Platzierung, überwiegt allerdings die Freude über das Abschneiden meines Sohnes, was ich an dieser Stelle gerne noch erwähnen möchte.
Ich bin unheimlich stolz auf seine Leistung und seinen 19. Platz. Er wird diesen Sommer gerade erst 10 Jahre alt und schafft es schon jetzt im kompetetiven Turnierumfeld mitzuspielen.
wieder zurück im Berliner Umland, werde auch ich ein paar Zeilen zum Turnier schreiben.
Ersteinmal Gratulation an Steffen, der als neuer Store Champion, erneut seine spielerische Klasse unter Beweis gestellt hat und auch neben der Platte ein äußerst sympathischer Zeitgenosse war...
Wie immer war Dresden eine Reise wert. Das Turnier hat sowohl was die Location als auch die Organisation betrifft, wieder einmal auf ganzer Linie überzeugt. Ein riesengroßes Lob an Dalli, der als Turnierorganisator wieder ganze Arbeit geleistet hat und mit seinem Einsatz für uns Spieler ein wirklich schönes Event auf die Beine gestellt hat.
Was das Turnier betrifft, hatte ich 6 tolle Spiele mit ungemein entspannten und sehr angenehmen Gegnern, die mir mit ihrem Auftreten an der Platte stets ein schönes Spielerlebnis beschert haben...
Im Vorfeld hatte natürlich auch ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht, was ich dieses Mal ins Feld führen möchte und lies auch die Ergebnisse der letzen WM in meine Überlegungen mit einfließen. Nach reiflicher Überlegung und ausgiebigen Play-Testing sollte mein Squad 4 Grundkriterien erfüllen:
1. Die Liste muss mir vor allem Spielfreude bereiten
2. Die Liste muss mit Fenn Rau klarkommen
3. Die Liste muss mit Dengar/ Tel klarkommen
4. Die Liste muss mit Miranda-/ Biggs-Builds klarkommen
Als Ergebnis meiner Überlegungen entschied ich mich meinen Rebellen, die ich noch vor ein paar Wochen sehr erfolgreich bei einem Turnier in Spremberg ins Feld geführt hatte, den Rücken zu kehren, um etwas Neues auszuprobieren. Die Wahl viel dieses Mal auf den Abschaum des Imperiums; Kopfgeldjäger, Halsabschneider und hinterlistige Schurken sollten dieses Mal für mich in den Ring steigen, um den ein oder anderen Sieg einzufahren...
- Meine Liste:
- N'Dru Suhlak (17)
Veteraneninstinkte (1)
Lenkraketen (5)
Steuerungschips (0)
Tel Trevura (30)
Veteraneninstinkte (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Steuerungschips (0)
Fenn Rau (28)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Protektor von Concord Dawn (1)
Total: 97
Sonntag früh konnte es dann losgehen; mit Sohnemann und Teammitgliedern ging es auf nach Dresden...
- Spiel 1 gegen "Opfaklopfa:
Seine Liste:
Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kanan Jarrus (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)
Norra Wexley (29)
Expertenwissen (4)
C-3PO (3)
R2-D2 (4)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
Generalüberholt von der Allianz (0)
Total: 100
Ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der trotz des nicht idealen Matchups für ihn jederzeit freundlich, entspannt und fair war, wobei diese Punkte allerdings immer eine Grundvoraussetzung für das Auftreten am Spieltisch darstellen sollten.
Mein Plan war es von Anfang an aggressiv vor zu fliegen, um Norra (Zielpriorität Nr.1) mit ihrer Regenerationsfähigkeit so schnell wie möglich zu entschärfen.
Das Spiel war nach drei Runden mehr oder weniger entschieden, da es mir gelingen konnte Norra nach 2 Schussphasen vom Tisch zu nehmen und Dash somit sehr früh allein auf weiter Flur meinen drei Schiffen gegenüber stand. Der "Alphastrike" meiner Liste kam in diesem Spiel voll zur Geltung und konnte schon sehr früh für eine Art Vorentscheidung sorgen, da Dash allein gegen drei PS9 Piloten seine Lageverbesserungen und die HLC nur sehr begrenzt effektiv nutzen konnte. Einzig und allein N'Dru musste sich in dieser Partie für das höhere Wohl opfern und segnete irgendwann das Zeitliche...
Marko "Starwing" VS Tim "Opfaklopfa" - Match Results: Marko "Starwing" is the winner 100 to 23
- Spiel 2 gegen "Baron Lutschbär":
Seine Liste:
Pilot der Delta-Staffel (30)
TIE/x7 (-2)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Colonel Vessery (35)
Trickschuss (0)
Traktorstrahl (1)
TIE/D (0)
Ach ja, der Olli , eben noch zusammen im Auto gesessen und nun als Gegner an der Platte.
Vor diesem Matchup hatte ich ein wenig Sorge, da Defender für meine Liste eher nicht die bevorzugten Gegner darstellen und ich gegen meinen Teamkollegen auch schon mit genau dieser Liste kurz zuvor verloren hatte. Es wurde wie befürchtet ein sehr enges Match, auch wenn das Ergenbis ein wenig klarer ausgefallen ist.
Zielpriorität war der gute alte Vessery, der meinem Fenn mit seinem Traktorstrahl bloß nicht zu nahe kommen sollte.
Fenn flankte, um sich dem Kampfgeschehen von hinten nähern zu können und mein Tel und N'Dru nähert sich frontal dem Gegner. Der Anflug gelang in dieser Partie eher mittelprächtig und Tel konnte seinen ersten Torpedo leider nur auf die Gräfin abfeuern, da Vessery nicht innerhalb seiner Reichweite war. Ryad wich auch prompt jeglichen Schaden aus und ließ sofort ein mulmiges Gefühl in mir aufsteigen. Kein wirklich guter Start- nur noch ein Torpedo und eine Lenkrakete für drei volle Defender übrig.
Die zweite Kampfphase lief deutlich besser für mich, da ich es schaffte mit der Lenkrakete, dem letzten Torpedo und der Unterstützung von Fenn Rau (Reichweite 3) Vessery aus dem Spiel zu nehmen und selber nur wenig Schäden zu kassieren. Im weiteren Verlauf des Spiels schaffte ich es dann nach ein paar wirklich engen Maneuvern Ryad ein paar Schilde zu entfernen und ihr dann später mit Fenn innerhalb Reichweite 1 den Rest zu geben. Fenn Rau mit Fokus und Zielerfassung ist einfach brutal innerhalb kurzer Reichweite. Letztendlich verlor ich nur die Hälfte der Punkte von Tel und Olli hatte noch seinen Delta Sqaudron Piloten übrig...
Oliver "Baron Lutschbär" VS Marko "Starwing" - Match Results: Marko "Starwing" is the winner 20 to 72
- Spiel 3 gegen "Suppenschwein":
Seine Liste:
Angeheuerter Kundschafter (25)
Expertenwissen (4)
Geheimagent (1)
Ionenprojektor (2)
Angeheuerter Kundschafter (25)
Expertenwissen (4)
Geheimagent (1)
Ionenprojektor (2)
Fenn Rau (28)
Expertenwissen (4)
Protektor von Concord Dawn (1)
Total: 99
Mein engstes Spiel des Tages, innerhalb dessen sich das Blatt mehrfach wendete. Ein wirklich angenehmer Gegner mit einer für mich unangenehmen Liste. Ich musste auf jeden Fall verhindern, dass mein Fenn seinen Bumpmastern zu nahe kommt, um durch die Geheimagenten und Ionenprojektoren nicht handlungsunfähig zu werden.
Das Primärziel war auf jeden Fall sein Fenn, den ich durch meine Torpedos, die Lenkrakete und den Initiativvorteil hoffentlich gut kontrollieren könnte.
Sein Fenn flankte auf seiner rechten Seite, meiner über meine rechte Seite. Die anderen vier Schiffe rückten mittig vor, um sich zentral zu begegnen. Meine erste Torpedo- und Raketensalve schlägt in einen der Bumpmaster hart ein und beschädigt diesen schwer; viel Hülle ist nicht mehr übrig. In der nächsten Runde rückt Ronalds Fenn Rau weiter mutig mit einem Schub auf meiner linken Flanke vor und ich drehe mit meinem Tel zu seiner Überraschung hart nach links ein um seinem Fenn zu begegnen und wende mich somit von seinen beiden Jumpmastern ab. Mit Zielerfassung und Fokus sind die Torpedorohre erneut geladen und erwarten Fenns Ausweichmanöver. Tokenlos und innerhalb Reichweite zwei sieht sein Fenn da nicht besonders glücklich aus und verlässt nach durch Modifikation mit Fokus und Chips und das Spielfeld.
Von nun an verläuft das Spiel für mich recht zäh, da ich es nicht schaffe die letzten Hüllenpunkte des angeschlagenen Bumpmasters zu entfernen. Durch geschickte Maneuver schafft es Ronald immer wieder mich in die Defensive zu treiben. Besonders mein Fenn befindet sich von nun an vermehrt auf dem Rückzug, um nicht dauerhaft zwischen die Bumpmaster zu geraten und bekommt somit keine Schüsse mehr. Ich verliere N'Dru und auch Tel ist stark angeschlagen. Mein Fenn versucht Abstand zu gewinnen, was nicht einfach ist, um nicht zu viel Schaden zu bekommen. Ich schaffe noch ein paar Schilde vom zweiten Jumpmaster mit Tel zu entfernen, schaffe es aber einfach nicht die letzten Hüllenpunkte des ersten Jumpmasters wegzuschießen. Kurz vor dem Ende der Partie verlässt der gute Tel das Spielfeld und ich liege nach Punkten hinten. Die letzte Runde beginnt. Mein Fenn dreht hart nach links ab, schubt um einen Asteroiden herum, der ihm zumindest noch vor einem Jumpmaster Deckung gibt und nimmt mit "Bis an die Grenzen" den Jumpmaster mit den 2 verbliebenen Schilden innerhalb Reichweite 1 in die Zielerfassung. Fenn befindet sich nun innerhalb seiner Komfortzone, innerhalb der Todeszone für den Gegner... Es folgt der Schuss, das Benutzen der Zielerfassung und der Rauch lichtet sich.
Auch der zweite Jumpmaster ist nun stark beschädigt. Fenn weicht den gegnerischen Angriffen aus und das Spiel ist vorbei.
Was für ein Kampf, was für ein Spiel! Nervenaufreibend und ungemein taktisch geprägt, mit dem besseren Ende für mich. Merke, solange Fenn am Leben ist, ist alles möglich. Eine Schussphase in Reichweite 1 kann für Fenn ausreichen ein Spiel zu entscheiden. Merke, ein "Attanni-Fenn" mag zwar zu Beginn und innerhalb des Spiels seine Vorteile haben, im Late-Game ist Fenn-Rau mit "Bis an die Grenzen" deutlich besser.
Marko "Starwing" VS Ronald "Suppenschwein" - Match Results: Marko "Starwing" is the winner 66 to 63
- Spiel 4 gegen "Caolilan":
Seine Liste:
Poe Dameron (31)
Anpassungsfähig (0)
R5-P9 (3)
Mustererkennung (2)
Schwarze Eins (1)
Nien Nunb (29)
Schnellfeuer (2)
R3-A2 (2)
Integrierter Astromech (0)
Jess Pava (25)
M9-G8 (3)
Integrierter Astromech (0)
Im Spiel 4 ging es gegen Caolilans Rebellentrio. Da er zuvor bereits gegen meinen Sohnemann gespielt und ihn besiegt hatte, musste ich mich jetzt doppelt anstrengen und mit höchster Konzentration spielen, um die Familienehre wieder herzustellen.
Gegen Caolilan zu spielen ist immer wieder eine Freude, da die Partien immer sehr entspannt und höchst freundschaftlich ablaufen. Das Matchup war für meinen Gegner nicht wirklich gut, um es mal milde auszudrücken, da er meinem Alphastrike nur äußerst schwer entgehen konnte.
Der Pilot mit dem roten Fadenkreuz auf der Stirn war dieses Mal der gute Poe. Ihn wollte ich nach Möglichkeit innerhalb von ein bis zwei Runden ausschalten, um zu verhindern, dass er mir mit seiner Regenerationsfähigkeit vielleicht später Probleme im möglichen Late-Game bereitet...
Um dies zu verhindern, war Poe Dameron von Anfang an auf der Flucht und N'Dru und Tel nahmen die Verfolgung auf. In der Zwischenzeit bewegte sich Fenn Rau mit Höchstgeschwindigkeit auf meiner rechten Flanke vor, um den beiden anderen T-70-Piloten in den Rücken zu fallen. Nach einigen Runden Katz-und Mausspielen, konnte Poe dann endlich von Tel und N'Dru gestellt und auch vernichtet werden. Eine Torpedosalve und ein Angriff von N'Dru mit 4 Würfeln auf kurzer Reichweite reichten letztendlich aus. In der Zwischenzeit beschäftigte Fenn die beiden anderen gegnerischen Schiffe und wartete sehnsüchtig auf Verstärkung.
Ein paar Runden später war das Spiel dann auch schon vorbei, nachdem die Lenkrakete, der letzte Torpedo und Schüsse von Fenn Rau genügend Schaden beim Gegner verursacht hatten.
Caolilans rote und grüne Würfel waren das ganze Spiel über kalt, so dass er neben dem ungünstigen Matchup auch noch mit diesem Handicap zu kämpfen hatte...
Marko "Starwing" VS Carsten "Caolilan" - Match Results: Marko "Starwing" is the winner 100 to 00
- Spiel 5 gegen Sandra "Turbowing":
Da war es nun, das letzte Spiel der Swiss-Runden. Mit 4:0 Spielen und einer guten MOV sah es bisher ganz gut aus und der Cut lag zum Greifen nahe. Eine knappe Niederlage könnte vielleicht für den Einzug in die K.O.-Runde schon reichen, aber wer möchte darauf schon spekulieren?
Ein Sieg musste also her, um das Wunschziel zu erreichen. Ein Grundprinzip meiner Liste sollte sein, dass sie gegen die aktuelle "Weltmeisterliste" bestehen kann und siehe da, jetzt galt es dies herauszufinden. Dengar und Tel Trevura höchstpersönlich forderten mein Halunkentrio zu einem Stelldichein...
Sandra, eine der wenigen weiblichen X-Wing-Spielerinnen, war nun meine charmante Gegnerin.
Als wahrer Gentleman überließ ich ihr natürlich den Vortritt und gab ihr die Initiative. Ganz klar, in einem Restaurant würde ich ja auch nicht vor ihr durch die Tür hinaustreten, sondern der Dame Vorrang gewähren...
Ihre Liste:
Dengar (33)
Expertenwissen (4)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Steuerungschips (0)
Vollstrecker Eins (12)
Tel Trevura (30)
Veteraneninstinkte (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Steuerungschips (0)
Total: 98
Sandra baute ihre Schiffe so in ihrer linken Ecke auf, dass beide Piloten sofort entlang der eigenen Spielfeldkante losfliegen konnten. Meinen Tel und Fenn stellte ich in meiner rechten Ecke auf, um über meine rechte Seite flanken zu können. N'DRU positionierte ich zentral in der Mitte meiner Aufstellungszone. Als Primärziel legte ich ganz klar Dengar fest. Dieser sollte und musste zuerst auf Seiten der Gegnerin den Tisch verlassen.
Zu Beginn des Spiels bewegte Sandra ihre Schiffe entlang ihrer Spielfeldkante vorwärts und ich probierte ihr zu folgen bzw. ihr den Weg abzuschneiden. Mein Plan gelang und ich konnte Dengar und Tel in ihrer rechten Ecke zum ersten Schlagabtausch stellen. Aufgrund des Initiativvorteils konnten lediglich meine Schiffe Zielerfassungen legen und nur Dengar konnte überhaupt zurückschiessen, da ihr Tel noch außer Reichweite war. Die Lenkrakete, der Torpedo und auch Fenn konnten bereits in der ersten Schussphase ordentlich Schaden verteilen und drangen mit ihren Treffern bereits in die Struktur von Dengars Schiff ein. In den folgenden Runden teilten beide Seiten kräftig aus und auch Sandra gelang es ihrerseits Schaden zu verteilen. Dengar segnete bereits so wie erhofft recht früh das Zeitliche und reduzierte mit seinem Abgang zum Glück das Bedrohungspotential. Am Ende schaffte Fenn Tel Trevura den letzten Hüllenpunkt zu nehmen, um den Kampf für sich zu entscheiden.
Sandra "Turbowing" VS Marko "Starwing" - Match Results: Marko "Starwing" is the winner 63 to 100
Nach einem wirklich anstrengenden Tag war es nun geschafft und ich konnte glücklich, aber vollkommen erschöpft als zweiter der Swiss-Runden mit 5:0 Spielen in die Runde der letzten vier einziehen...
- Halbfinale gegen "Kendy-B":
Halbfinale.
Jetzt hieß es nach 5 Spielen nochmal volle Konzentration walten lassen. Ich musste bzw. durfte gegen Kendy-B ran, der mit einer wirklich kreativen und nicht dem Meta folgenden Liste nach Dresden gekommen war. Ein Shadow Caster und zwei HWKs mit schönen Synergieeffekten sollten mich vor ernsthafte Probleme stellen.
Seine Liste:
Ketsu Onyo (38)
Furchtlosigkeit (1)
Dengar (Crew) (3)
Trägheitsdämpfer (1)
Shadow Caster (3)
Torkil Mux (19)
Zwillingslasergeschütz (6)
Inspirierender Rekrut (1)
Palob Godalhi (20)
Trickschuss (0)
Zwillingslasergeschütz (6)
Zuckuss (Crew) (1)
Total: 99
Kendy stellte seine HWKs relativ zentral und seine Ketsu etwas weiter rechts auf. Meinen Tel und Fenn positionierte ich auf meiner rechten Seite, um dann über diese Seite flanken zu können. N'Dru sollte zentral über die Mitte vorrücken. Als Primärziel hatte ich mich für den guten Palob Godalhi entschieden, der nach Möglichkeit nicht zu lange seine TLTs sprechen lassen sollte.
Das Spiel begann und beide Seite rückten vor; Kendy eher verhaltener und ich ein wenig schneller. Ich wollte seine HWKs in der Spielfeldmitte stellen, um Palob durch fokussiertes Feuer schnell von der Platte nehmen zu können; so war zumindest der Plan. Fenn Rau gelang es hinter die feindliches Linien zu kommen und Palob anzuvisieren. Tel lud seine Torpedorohre durch und erwartete den ersten Schlagabtausch. N'Dru konnte seine Zielerfassung leider nur auf Ketsu legen. Ich entschied mich dafür seine Lenkrakete sicherheitshalber schon auf Ketsu abzufeuern, da ich nicht einschätzen konnte, ob N'Dru später noch die Möglichkeit für ein Schuss auf ein anderes Ziel haben haben sollte. Die Entscheidung war richtig, leider aus meiner Sicht wenig effektiv. Trotz Zielerfassung traf der Schuss nicht gut und Ketsu konnte ausweichen. Der Shadow Caster verlor lediglich zwei Schilde. Ketsu konnte später ihrerseits mit Hilfe von Dengar drei Treffer landen und ich würfelte zur Verteidigung 3 grüne Blanks.
Durch den Traktorstrahl wurde N'Dru auf einen Asti gesetzt und zerschellte dann durch den 4. Schaden innerhalb der Runde an dem großen steinigen Hindernis.
Tel feuerte den ersten Torpedo auf Palob ab, schaffte es allerdings trotz Fokus und Chips auch wieder nicht mehr als 3 Treffer zu generieren. Palob würfelte und verlor ein Schild und eine Hülle. Fenn Rau schaffte mit Hilfe seiner Zielerfassung und Palob wich mit gekonnt aus. Palob besaß nun leider noch 2 Hülle. Nun ließen die HWKs das Feuer sprechen und Fenn Rau schaffte es trotz Schubdüsen und Fokus nicht einem Angriff der vier TLT-Schüsse auszuweichen. Kendys rote Würfel waren in dieser Situation äußerst heiß und meine grünen Würfel eher kalt; so verliess auch Fenn Rau nach N'Dru bereits in der ersten Kampfphase das Spielfeld. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel für mich gelaufen. Tel Trevura besaß noch einen Torpedo und sah sich mutterseelenallein den drei feindlichen Schiffen gegenüber. In Anbetracht dieser eher ausweglosen Situation, der Uhrzeit, des langen Fahrtweges nach Hause und der Tatsache, dass es kein Swiss-Spiel war, in dem es um die Punkte für die Sekundärwertung geht, wollte ich Kendy schon zum Sieg gratulieren und die Segel streichen. Ich entschied mich dann aber doch dafür weiterzuspielen, um sowohl meinem Sohn ein gutes Vorbild zu sein, der ja zuschaute, als auch Kendy die Möglichkeit zu geben sein Halbfinalspiel bis zum Schluss genießen zu können...
Ich versuchte das beste aus der Situation zu machen und spielte Tel Trevura jetzt äußerst defensiv. Ich versuchte entweder innerhalb der Reichweite eins zu den beiden HWKs zu bleiben oder so weit wie möglich entfernt zu stehen, um außerhalb der TLT-Reichweite zu sein. Das gelang mir auch recht gut und konnte nebenbei auch noch den ein oder anderen Schaden auf Ketsu verteilen. Mit Unterstützung des letzten Torpedos gelang es mir noch Ketsu von der Platte zu nehmen. Es wurde doch noch mal ein wenig spannend, schaffte es aber nicht Palob weiter zu beschädigen. Um doch noch zu gewinnen und das Blatt zu wenden, hätte Kendy allerdings mehrfach sehr schlecht würfeln müssen und diesen Gefallen tat er mir leider nicht.
Gratulation an Kendy und seinen zweiten Platz. Er hat in unserer Partie, trotzdem es bereits das sechste Spiel war, sehr konzentriert gespielt und hat wenig Schwächen offenbart.
Hut ab vor seiner Leistung.
Turnierfazit:
Mit dem 4. Platz und dem erreichen des Cuts, kann ich wirklich mehr als zufrieden sein.
Ich habe es geschafft fast das komplette Turnier über sehr konzentriert zu spielen und habe mir aus meiner Sicht nur sehr wenige Fehler geleistet, was mitunter auch ein Grund für die gute Platzierung ist.
Meine Liste hat wirklich super funktioniert und in aller Regel das erfüllt, was sie leisten sollte.
Bewusst wollte ich auf Attanni als Ausrüstung verzichten und konnte zeigen, dass man auch mit Listen, die sich nicht eins zu eins am aktuellen Meta orientieren, im oberen Turnierfeld mitspielen kann...
Neben der Zufriedenheit über meine Platzierung, überwiegt allerdings die Freude über das Abschneiden meines Sohnes, was ich an dieser Stelle gerne noch erwähnen möchte.
Ich bin unheimlich stolz auf seine Leistung und seinen 19. Platz. Er wird diesen Sommer gerade erst 10 Jahre alt und schafft es schon jetzt im kompetetiven Turnierumfeld mitzuspielen.
Starwing- Einwohner des MER