Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
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Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Moin,
ich lese immer mal wieder in den Listen-Unterforen und sehe ein paar bestimmte Karten immer wieder auftauchen (z.b. Bis an die Grenzen).
Ein paar Spiele liegen inzwischen hinter mir und ich habe ein paar Fragen wie ihr daran geht eine Liste zu bauen.
Gibt es ein paar "must have" Karten die man immer wieder braucht oder die häufiger sinn machen, oder ist das von Liste zu Liste komplett verschieden?
Braucht man für bestimmte Fraktionen bestimmte Karten öfter?
Gibt es eine Liste an Ausrüstungskarten die man auf jeden fall haben sollte, oder ist das auch bis zu einem gewissen grad Geschmackssache?
Was sind eure Kriterien um eine Ausrüstungskarte zu benutzen oder auszuschließen?
Ich gehe hier von 100 Punkte Listen aus.
Es sind für einen Anfänger ein paar viele Karten(-kombinationen) um gleich alles überblicken zu können, eine Liste einfach 1:1 kopieren finde ich aber auch zu langweilig.
Gruß,
Woulf
ich lese immer mal wieder in den Listen-Unterforen und sehe ein paar bestimmte Karten immer wieder auftauchen (z.b. Bis an die Grenzen).
Ein paar Spiele liegen inzwischen hinter mir und ich habe ein paar Fragen wie ihr daran geht eine Liste zu bauen.
Gibt es ein paar "must have" Karten die man immer wieder braucht oder die häufiger sinn machen, oder ist das von Liste zu Liste komplett verschieden?
Braucht man für bestimmte Fraktionen bestimmte Karten öfter?
Gibt es eine Liste an Ausrüstungskarten die man auf jeden fall haben sollte, oder ist das auch bis zu einem gewissen grad Geschmackssache?
Was sind eure Kriterien um eine Ausrüstungskarte zu benutzen oder auszuschließen?
Ich gehe hier von 100 Punkte Listen aus.
Es sind für einen Anfänger ein paar viele Karten(-kombinationen) um gleich alles überblicken zu können, eine Liste einfach 1:1 kopieren finde ich aber auch zu langweilig.
Gruß,
Woulf
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Woulf- Neuankömmling
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Ich fang jetzt mit ein paar Karten an, die meiner Meinung nach nicht fehlen sollten. Grundsätzlich gibt es bestimmt Kombinationen von Schiffen/Karten, die ein Musthave sind und der Rest ist Geschmackssache.
Allgemein:
Veteran Instinct
Push the Limit
Autothruster (2x)
Twinlaser Turret
Extra Munition (wenn man mit Raketen/Torpedos/Bomben spielt)
Gudiance Chips
Enginge Upgrade
Predator
Gunner
HLC
Mangler Cannon (2-3x)
Traktor Beam
Targeting Computer
Proton Rocket
Homing Missiles
XX-23 S-Thread Tracers (2x)
Imperium:
Stealth Device
TIE/x7 (2x)
TE/D
Royal Guard TIE (2x)
Juke
Rebellen:
C-3PO
R2-D2(Astromech)
Integrated Astromech (1-2x)
R3-A2
Luke Skywalker
Rey
Kanan
BTL-A4 Y-wing
Chardaan Refit
Scum:
Attani Mindlink (3-4x)
Diese Liste ist vermutlich unvollständig und bevor du dir irgendwelche Karten kaufst, ließ dir erst durch, was die genau machen und ob du sie für deine Listen brauchen kannst.
Allgemein:
Veteran Instinct
Push the Limit
Autothruster (2x)
Twinlaser Turret
Extra Munition (wenn man mit Raketen/Torpedos/Bomben spielt)
Gudiance Chips
Enginge Upgrade
Predator
Gunner
HLC
Mangler Cannon (2-3x)
Traktor Beam
Targeting Computer
Proton Rocket
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Luke Skywalker
Rey
Kanan
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Diese Liste ist vermutlich unvollständig und bevor du dir irgendwelche Karten kaufst, ließ dir erst durch, was die genau machen und ob du sie für deine Listen brauchen kannst.
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Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Der Imperator fehlt noch Ben
steka- Mitglied der Ehrengarde
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Danke erstmal für die mühe, die Liste zu tippen
Ich habe mir alle mal angeschaut und ein paar davon habe ich schon. Im Prinzip scheinen sie alle nützlich zu sein. Aber nun die wohl schwierigste Frage: wie entscheidet ihr, welche Ausrüstung ihr nehmt?
Das man Extra Munition nicht auf ein Schiff ohne Raketen usw. packt ist logisch aber Veteranen Instinkte z.b. scheinen für mich immer sinn zu machen. Das man nach möglichkeit Schiffe + Ausrüstung so kombiniert das synergien entstehen ist auch klar. Aber wie entscheidet ihr, ob ihr auf einen Falken mit Han Solo als Pilot Luke Skywalker oder den Bordschützen Packt. Macht ihr das nur daran fest ob ihr die 2 Punkte mehr in der Liste noch frei habt, oder noch an anderen Punkten? Oder ob ihr einen X-Wing mit Torpedos ausstattet oder nicht. Sind vielleicht nicht gerade die besten Beispiele, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
Ich habe mir alle mal angeschaut und ein paar davon habe ich schon. Im Prinzip scheinen sie alle nützlich zu sein. Aber nun die wohl schwierigste Frage: wie entscheidet ihr, welche Ausrüstung ihr nehmt?
Das man Extra Munition nicht auf ein Schiff ohne Raketen usw. packt ist logisch aber Veteranen Instinkte z.b. scheinen für mich immer sinn zu machen. Das man nach möglichkeit Schiffe + Ausrüstung so kombiniert das synergien entstehen ist auch klar. Aber wie entscheidet ihr, ob ihr auf einen Falken mit Han Solo als Pilot Luke Skywalker oder den Bordschützen Packt. Macht ihr das nur daran fest ob ihr die 2 Punkte mehr in der Liste noch frei habt, oder noch an anderen Punkten? Oder ob ihr einen X-Wing mit Torpedos ausstattet oder nicht. Sind vielleicht nicht gerade die besten Beispiele, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
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Woulf- Neuankömmling
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Lass dir mal von einem langjährigen Veteranen sagen, was ein X-Wing-Anfänger braucht:
- Komplette Liste:
1x Drucker
1x Papier
1x Schere
Falls du noch einen Stein findest, hast du sogar alles für Schnick Schnack Schnuck.
Bayul- Einwohner des MER
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Schere brauchst ned einmal da die Texte in den Onlinebuildern eh schon integriert sind
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6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Erfahrung. Wenn du ne Zeit lang gespielt hast, dann weißt du, was funktionieren könnte und dann tested man es. Und die Erfahrung habe ich durch Gespräche/Spiel mit erfahrenen Spielern bekommen.Woulf schrieb:Aber nun die wohl schwierigste Frage: wie entscheidet ihr, welche Ausrüstung ihr nehmt?
Ich wüsste jetzt keinen einzigen Grund, warum man Luke nicht dem Gunner vorziehen sollte, ausser den Punkten.Woulf schrieb:Aber wie entscheidet ihr, ob ihr auf einen Falken mit Han Solo als Pilot Luke Skywalker oder den Bordschützen Packt. Macht ihr das nur daran fest ob ihr die 2 Punkte mehr in der Liste noch frei habt, oder noch an anderen Punkten?
Grundsätzlich sind Anfänger immer versucht, die Schiffe zu überladen. Wenn du Schiffe hast, die du gerne spielen würdest, dann stell doch hier noch einmal die Frage, wie man sie am Besten ausrüstet. Allgemein kann man da eher wenig dazu sagen.Woulf schrieb:Oder ob ihr einen X-Wing mit Torpedos ausstattet oder nicht. Sind vielleicht nicht gerade die besten Beispiele, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
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16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
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6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
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Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Außerdem kommen viele der tollen Karten im selben Slot unter, so dass Du Dich zwischen Bis an die Grenzen (PTL) und Veteraneninstinkt entscheiden musst.
Dann hängt es von Deinem Schiff ab, das Du ausstattest: An einen Soontir Fel gehört das PTL angetackert (laut Farlander), ein Whisper hat lieber das VI.
Dann hängt es von Deinem Schiff ab, das Du ausstattest: An einen Soontir Fel gehört das PTL angetackert (laut Farlander), ein Whisper hat lieber das VI.
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- Mein Hangar:
:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Das gehört sich auch angetackert!hddejonge schrieb:[...] ein Whisper hat lieber das VI.
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6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
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Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Nur Carnor Jax kann UNTER BESTIMMTEN UMSTÄNDEN ohne PTL gespielt werden, dafür mit Predator.
Am Besten du schaust dir mal die Listen der anderen Mitglieder*innen in den drei Bereichen an und liest dir ihre Gedanken dazu durch, mit der Zeit entwickelst du dann auch ein Gespür dafür, was gut ist und was nicht.
VI ist nicht immer gut, manchmal will man bewusst keinen hohen Pilotenwert. Das ist aber auch etwas, dass man mit der Zeit lernen muss.
Am Besten du schaust dir mal die Listen der anderen Mitglieder*innen in den drei Bereichen an und liest dir ihre Gedanken dazu durch, mit der Zeit entwickelst du dann auch ein Gespür dafür, was gut ist und was nicht.
VI ist nicht immer gut, manchmal will man bewusst keinen hohen Pilotenwert. Das ist aber auch etwas, dass man mit der Zeit lernen muss.
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Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.
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AntiSkiller- Einwohner des MER
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Ich finde die Sammlung an gelisteten Karten schon ganz gut.
Aber man sollte sich nicht immer zu sehr auf festgeschriebene Setups verlassen. Je nach Situation und auch Synergie können immer mal andere Setups sinnvoll sein.
Viel spielen und experimentieren gehören immer dazu, um sein Setup zu finden.
Nimmt man zum Beispiel Poe. Da sieht man immer wieder andere Kombinationen von Astromechs, Technik, Modifikation und Talent.
Bei Soontir Fel eher nicht. Da ist es meist immer PTL und die automatische Schubdüse dabei.
Was ich dir auch empfehlen kann, ist Videos gucken und sich ansehen, wie mit bestimmten Piloten umgegangen wird.
In sehr empfehlenswerter Kanal ist meiner Meinung nach auf YouTube Games on tables .
Hier werden die einzelnen Schiffe der Fraktionen vorgestellt. Deren grobe Rolle, die einzelnen Piloten, deren Fähigkeiten und die ganzen Slots werden erläutert und es werden immer mal gute Anregungen zu Ausrüstungsmöglichkeiten angesprochen.
Ich habe da so manche Idee schon in Listen eingebaut.
Aber man sollte sich nicht immer zu sehr auf festgeschriebene Setups verlassen. Je nach Situation und auch Synergie können immer mal andere Setups sinnvoll sein.
Viel spielen und experimentieren gehören immer dazu, um sein Setup zu finden.
Nimmt man zum Beispiel Poe. Da sieht man immer wieder andere Kombinationen von Astromechs, Technik, Modifikation und Talent.
Bei Soontir Fel eher nicht. Da ist es meist immer PTL und die automatische Schubdüse dabei.
Was ich dir auch empfehlen kann, ist Videos gucken und sich ansehen, wie mit bestimmten Piloten umgegangen wird.
In sehr empfehlenswerter Kanal ist meiner Meinung nach auf YouTube Games on tables .
Hier werden die einzelnen Schiffe der Fraktionen vorgestellt. Deren grobe Rolle, die einzelnen Piloten, deren Fähigkeiten und die ganzen Slots werden erläutert und es werden immer mal gute Anregungen zu Ausrüstungsmöglichkeiten angesprochen.
Ich habe da so manche Idee schon in Listen eingebaut.
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- 2x (HoR) 2x (HoR)
Boernegar- Einwohner des MER
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Ich werde mir die ganzen Ratschläge zu herzen nehmen und erstmal Proxen und ausprobieren.
Die Jungs von Games on Tables scheinen echt einen guten Job zu machen, werde auch mal studieren was die so zu sagen haben
Ich werde mir nochmal genau gendanken darüber machen, welche Schiffe ich auf dauer des öfteren Spielen möchte, bevor ich hier jetzt einmal jedes Schiff das ich habe nenne. Sicher wären der Millenium Falke, für Scum die Slave 1 (sobald ich irgendwo eine ergattern kann) und beim Imperium spiele ich ganz gerne die ganzen TIE Variationen (was auch sonst? ), die ich bisher besitze. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich auf dauer wirklich alle 3 Fraktionen spielen werde, oder mich auf zwei oder vielleicht auch nur eine beschränke.
Die Jungs von Games on Tables scheinen echt einen guten Job zu machen, werde auch mal studieren was die so zu sagen haben
Ich werde mir nochmal genau gendanken darüber machen, welche Schiffe ich auf dauer des öfteren Spielen möchte, bevor ich hier jetzt einmal jedes Schiff das ich habe nenne. Sicher wären der Millenium Falke, für Scum die Slave 1 (sobald ich irgendwo eine ergattern kann) und beim Imperium spiele ich ganz gerne die ganzen TIE Variationen (was auch sonst? ), die ich bisher besitze. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich auf dauer wirklich alle 3 Fraktionen spielen werde, oder mich auf zwei oder vielleicht auch nur eine beschränke.
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- Imperium:
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Woulf- Neuankömmling
Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen
Und lass dir von niemandem einreden was du wie zu spielen hast...
Es gibt nichts langweiligeres als dem Meta nachzujuckeln oder irgendwelche Karten irgendwo antackern zu müssen.
Lass dich inspirieren und nimm worauf du Lust hast und was du ausprobieren möchtest.
Flieg am Anfang was du gerne magst und nimm pro Schiff nur eine Karte die dir sinnvoll erscheint.
So bekommst du Übung und wirst schnell erkennen was besser funktioniert und was nicht bzw welche spielweise dir am besten passt.
Und immer auch auf den Gegner schauen da kriegt man auch einiges mit. So lernt man das meiner Meinung nach intuitiv!
Es gibt nichts langweiligeres als dem Meta nachzujuckeln oder irgendwelche Karten irgendwo antackern zu müssen.
Lass dich inspirieren und nimm worauf du Lust hast und was du ausprobieren möchtest.
Flieg am Anfang was du gerne magst und nimm pro Schiff nur eine Karte die dir sinnvoll erscheint.
So bekommst du Übung und wirst schnell erkennen was besser funktioniert und was nicht bzw welche spielweise dir am besten passt.
Und immer auch auf den Gegner schauen da kriegt man auch einiges mit. So lernt man das meiner Meinung nach intuitiv!
quincy01- Einwohner des MER
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