Lothal Open 2017
+20
Tp824
axxel
Dalli
kelrien
Kettch
sune
Scott_Maxwell
Wu-san
Caine-HoA
steka
Sarge
Drachenzorn
ScumDan
smiling~bandit
Fasekel
Muelli8585
rashktah
Khar
Darth Bane
backfire84
24 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Lothal Open 2017
Das Lothal Open 2017 versprach ein tolles Turnier zu werden...
Nachdem Asmodee nun mitverantwortlich für das Organized Play ist, wurde schon im Vorfeld nicht gekleckert - sondern geklotzt. Die Anmeldung war nun zweisprachig und die Infos über die Netzwerke besser als zuvor. Offenbar hat man sich die Mühe gemacht einen der erfolgreichsten Turnierstandorte überhaupt zu besuchen: Birmingham.
Birmingham ist in Europa der Inbegriff für große Premium-X-Wing-Turniere geworden. Das sich die Belegschaft der Bären sich da etwas abschauen wollte – und sogar Verantwortliche nach Nürnberg eingeladen hat - spricht dafür, dass sie den gleichen Qualitätsstandart haben möchten. Unter der Feder von Alex Watkins verstärkte man das Team z.B. um Vince Kingston und Alec Thorne. Sicherlich etwas martialisch am Turniertag vorgestellt, verlieh es der Veranstaltung aber durchaus internationalen Flair. Ob Vince ein guter Headjudge ist oder nicht, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen, da ich seine „Dienste“ nie gebraucht habe. Den einzigen persönlichen Kontakt den ich hatte war der, dass er meine Regionalwürfel als 3. Anbieterwürfel verkannt hat. Das wiederum war schon irgendwie wieder witzig. Ansonsten hätte er durchaus weniger ins Mikro schreien können. Das empfand ich als eher unprofessionell. Mein Herz hat da regelmäßig einen Aussetzer gehabt und die Boxen vermutlich auch. Alec hingegen empfand ich als extrem angenehm. Sein Beinamen „The Voice“ ist hochverdient. Naja, soviel zu den „Organisationsgästen“. Michelle, Kevin, Tim und weitere komplettieren den sichtbaren Teil der Mannschaft.
Der Ort war im Vergleich zu der ComicCon letztes Jahr großartig gewählt. Der große Saal im Germanischen Museum wart einfach gut gewählt. Eine Bühne mit den TopTables inklusive. Es gab diesmal sogar richtige Stühle statt Bierbänke. Lediglich die Tische waren ein Problem. Die Reihen standen sehr eng. Die Curling-Platten vom letzten Jahr wurden auf die Tische gelegt, die oft zu klein waren. Da die Platten sehr dünn waren könnte man sich nicht aufstützen ohne etwas kaputt zu machen. Außerdem gingen die Reihen auf jeder Seite bis zu Wand, sodass in der Mitte ein Gang entstand der hoch frequentiert wurde. Statt 2 weitere kleinere Gänge links und rechts. Zumindest auf der einen Seite gab es noch ein paar Zugänge. Allg. war es aber einfach zu eng. Der Platz am Tisch war gelinde gesagt erbärmlich. Es lagen immer 2 Matten aus und dazwischen ein ca. 20cm schmaler Streifen für 4 Spieler. Das führte dazu, dass Spielmaterial auch gern mal vertauscht wurde. Mir selbst ist das mit Schadenkarten passiert. Ich wünschte das Turnier wäre etwas kleiner gewesen. Das wäre für die Qualität nochmal immens zuträglicher gewesen. Das schönste waren da noch die Matten. Neopren wohin das Auge blickte.
Eine Sache hatte mich auch noch ziemlich gestört: Es gab kein Beamer. Die Paarungen wurden mit Ausdrucken an 3 oder 4 Spots verkündet. Bei 270 Leuten ein echtes Abenteuer. Vor allem, weil es sowieso schon beengt war. Da sollte nochmal nachgearbeitet werden um den insgesamt positiven Eindruck nicht in Zukunft wieder zu verlieren.
Spieler und Meta waren großartig. Fast alle deutschen Verdächtigen waren am Start. Inklusive Delegationen aus den verschiedensten Nationen: Dänen, Polen, Holländer, Italiener, Franzosen, usw. Soweit ich weiß war dieses Turnier bis dahin das größte in Deutschland und 3. größte in Europa und dem - dank der Gäste - auch einfach angemessen. Die Listen waren wunderbar Kunterbunt.
Wir hatten das Glück ca. 200m entfernt in einem Hostel zu hausieren und waren schon am Freitagabend da gelandet. Die Zeit am Abend nutzten wir um im Nürnberg etwas rumzuschlendern und zu speisen und hatten unterwegs noch den ein oder anderen mitgenommen. (Grüße an Thorsten „Sune“, die Berliner und Timo „Lares“)
Mit verdächtig viel Alkohol ließen wir den Abend dann noch Teamintern im 8-Bettzimmer ausklingen, sodass es mit Kopfschmerzen in den 1. Tag ging. Perfekte Voraussetzungen also.
Tag 1:
Etwas über eine Woche vor dem Turnier war ich etwas unter Zeitdruck, keine der getesteten Listen gefiel mir zu 100%. Doch wieder einmal gelang es mir kurz vor knapp eine Liste zu bauen, in die ich mich ziemlich zügig verliebte. Ich bastelte mir eine eher untypische imperiale 4-Schiffliste zusammen, die treffend „Riders of the TIEpocalypse“ getauft wurde. Damit trat ich auch an und es stellte sich als meine bisher beste Listenentscheidung heraus.
Wer meine Gedanken dazu lesen möchte, kann hier gern Pause machen und sich meine Listenvorstellung dazu rein ziehen.
Ein paar Erfahrungen vorab:
- Der Anflug gelang mir in fast allen Spielen extrem gut. Ich konnte den Gegner fast immer 180° einkreisen. Backdraft kam von einer Seite. Omega Leader, Deathfire und Dark Curse in immer wieder gemischten 1/2 Formationen von der anderen Seite und aus der Mitte.
- Mein verminen war insgesamt eher mittelmäßig. Da ich keine Zeit und Lust hatte vorher die Ablagepositionen vor und nach Manövern – und mit Fassrolle - auswendig zu lernen erreichte ich nicht die Effizienz, die ich mir erhofft hatte. Ironischer Weise war das aber schon gut genug um mir wichtige Vorteile zu bringen und entscheidende Abschüsse zu erzielen. Es hat das größte Verbesserungspotenzial.
- Die Clusterminen zwangen meine Gegner zu insgesamt 39 Würfelwürfen. Getroffen haben 10. Damit war die Trefferquote bei ca. 25%. Das bedeutet nur die Hälfte des Normwertes! Bei schon relativ vielen Würfen irgendwie unterirdisch. Aber selbst das war hilfreich.
- Die Liste offenbarte ein enorm hohes MoV Potenzial. Dadurch, dass normalerweise außer Deathfire keiner schnell abgeschossen wird und insgesamt sehr viel Schaden vorhanden ist erreichte ich fast ausschließlich sehr hohe Siege. Selbst die 2 Niederlagen waren so knapp, dass ich nur ca. 10 bzw. 35 Punkte abgegeben habe. Letztlich war das der Ausschlag für die Cutteilnahme.
- Ich habe mit Backdraft noch nie so oft die Titelfähigkeit mit dem Schuss nach vorn und hinten benutzt wie in diesem Turnier. Gefühlt habe ich das allein in Nürnberg mehr verwendet als insgesamt je zuvor, was ich sehr hilfreich und vor allem auch stylisch fand.
- Ich habe in diesem Turnier sehr oft und oldschool Astis als Schutz einbezogen. Insbesondere Backdraft und Deathfire haben davon profitiert. Letzterer kompensierte damit den fehlenden Leichtgewichtrahmen und argumentierte damit für die ausgerüstete Option des Flechettetorpedos.
Langsam groovte ich mich richtig ein. Viele richtige lang- und kurzfristige Entscheidungen sorgen für Sicherheit beim fliegen dieser Liste. Das machte alles extrem viel Spaß. Ich war auch überrascht wie gründlich sie aufräumte. Eine hohe MoV war abzusehen.
Noch ein Sieg und der 2. Tag wäre sicher.
Doch das 7. Spiel war eine Quälerei. Zwar aß ich den ganzen Tag Traubenzucker und trank Koffeinhaltige Getränke um meine Leistungsfähigkeit hoch zu halten. Aber diese Taktik funktionierte nicht bis in eine 7. Runde. Aber immerhin 2 Runden mehr als das letzte Mal.
Als Finalmatch des 1. Tages kam es nochmal zu einem Kracher. 3 Defender wollen abgeschossen werden. Keine einfache Angelegenheit.
Zusammen hatten ich und Enno den 2. Tag erreicht. Beide mit sehr ungewöhnlichen Listenkonzepten. Curi, Marko und Caolilan scheiterten leider knapp. Zu feiern gab es trotzdem genug.
Tag 2:
Bevor der Cut verkündet wurde waren die Gerüchte verbreitet das es sehr, sehr knapp würde. Da eine hohe zweistellige Zahl 7 Siege hatte. Trotzdem hatte ich Hoffnung, da meine MoV wirklich hoch war. So kam es dann doch das ich 6er wurde und holte mir einen sensationellen Applaus ab. Mit was ich das verdient hatte weiß ich gar nicht. Auf jedenfall war die Ehrung großartig und ich war wirklich massiv gerührt. Danke nochmal dafür.
Das Turnier war unterm Strich für mich Megaerfolgreich. Vor allem weil sich unsere Spielgeeinschaft treu bleibt und eher ungewöhnliches auftellt. 6. Bei einem internationalen 270 Mann Turnier? WTF!?
Werde ich die Liste weiterspielen? Auf jeden Fall! Macht mir tierisch Spaß und es hat noch erhebliches Verbesserungspotenzial. Z.B. mit den Minen.
Mir bleibt nur meinen ganzen Mitspielern zu danken. Auch wenn ich Pfeife mich nicht mehr an alle Namen erinnern kann. Danke auch den anderen aus der Community. Immer wieder eine coole Sache euch auf Turnieren zu treffen!
Nachdem Asmodee nun mitverantwortlich für das Organized Play ist, wurde schon im Vorfeld nicht gekleckert - sondern geklotzt. Die Anmeldung war nun zweisprachig und die Infos über die Netzwerke besser als zuvor. Offenbar hat man sich die Mühe gemacht einen der erfolgreichsten Turnierstandorte überhaupt zu besuchen: Birmingham.
Birmingham ist in Europa der Inbegriff für große Premium-X-Wing-Turniere geworden. Das sich die Belegschaft der Bären sich da etwas abschauen wollte – und sogar Verantwortliche nach Nürnberg eingeladen hat - spricht dafür, dass sie den gleichen Qualitätsstandart haben möchten. Unter der Feder von Alex Watkins verstärkte man das Team z.B. um Vince Kingston und Alec Thorne. Sicherlich etwas martialisch am Turniertag vorgestellt, verlieh es der Veranstaltung aber durchaus internationalen Flair. Ob Vince ein guter Headjudge ist oder nicht, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen, da ich seine „Dienste“ nie gebraucht habe. Den einzigen persönlichen Kontakt den ich hatte war der, dass er meine Regionalwürfel als 3. Anbieterwürfel verkannt hat. Das wiederum war schon irgendwie wieder witzig. Ansonsten hätte er durchaus weniger ins Mikro schreien können. Das empfand ich als eher unprofessionell. Mein Herz hat da regelmäßig einen Aussetzer gehabt und die Boxen vermutlich auch. Alec hingegen empfand ich als extrem angenehm. Sein Beinamen „The Voice“ ist hochverdient. Naja, soviel zu den „Organisationsgästen“. Michelle, Kevin, Tim und weitere komplettieren den sichtbaren Teil der Mannschaft.
Der Ort war im Vergleich zu der ComicCon letztes Jahr großartig gewählt. Der große Saal im Germanischen Museum wart einfach gut gewählt. Eine Bühne mit den TopTables inklusive. Es gab diesmal sogar richtige Stühle statt Bierbänke. Lediglich die Tische waren ein Problem. Die Reihen standen sehr eng. Die Curling-Platten vom letzten Jahr wurden auf die Tische gelegt, die oft zu klein waren. Da die Platten sehr dünn waren könnte man sich nicht aufstützen ohne etwas kaputt zu machen. Außerdem gingen die Reihen auf jeder Seite bis zu Wand, sodass in der Mitte ein Gang entstand der hoch frequentiert wurde. Statt 2 weitere kleinere Gänge links und rechts. Zumindest auf der einen Seite gab es noch ein paar Zugänge. Allg. war es aber einfach zu eng. Der Platz am Tisch war gelinde gesagt erbärmlich. Es lagen immer 2 Matten aus und dazwischen ein ca. 20cm schmaler Streifen für 4 Spieler. Das führte dazu, dass Spielmaterial auch gern mal vertauscht wurde. Mir selbst ist das mit Schadenkarten passiert. Ich wünschte das Turnier wäre etwas kleiner gewesen. Das wäre für die Qualität nochmal immens zuträglicher gewesen. Das schönste waren da noch die Matten. Neopren wohin das Auge blickte.
Eine Sache hatte mich auch noch ziemlich gestört: Es gab kein Beamer. Die Paarungen wurden mit Ausdrucken an 3 oder 4 Spots verkündet. Bei 270 Leuten ein echtes Abenteuer. Vor allem, weil es sowieso schon beengt war. Da sollte nochmal nachgearbeitet werden um den insgesamt positiven Eindruck nicht in Zukunft wieder zu verlieren.
Spieler und Meta waren großartig. Fast alle deutschen Verdächtigen waren am Start. Inklusive Delegationen aus den verschiedensten Nationen: Dänen, Polen, Holländer, Italiener, Franzosen, usw. Soweit ich weiß war dieses Turnier bis dahin das größte in Deutschland und 3. größte in Europa und dem - dank der Gäste - auch einfach angemessen. Die Listen waren wunderbar Kunterbunt.
Wir hatten das Glück ca. 200m entfernt in einem Hostel zu hausieren und waren schon am Freitagabend da gelandet. Die Zeit am Abend nutzten wir um im Nürnberg etwas rumzuschlendern und zu speisen und hatten unterwegs noch den ein oder anderen mitgenommen. (Grüße an Thorsten „Sune“, die Berliner und Timo „Lares“)
Mit verdächtig viel Alkohol ließen wir den Abend dann noch Teamintern im 8-Bettzimmer ausklingen, sodass es mit Kopfschmerzen in den 1. Tag ging. Perfekte Voraussetzungen also.
Tag 1:
- Impressionen:
Etwas über eine Woche vor dem Turnier war ich etwas unter Zeitdruck, keine der getesteten Listen gefiel mir zu 100%. Doch wieder einmal gelang es mir kurz vor knapp eine Liste zu bauen, in die ich mich ziemlich zügig verliebte. Ich bastelte mir eine eher untypische imperiale 4-Schiffliste zusammen, die treffend „Riders of the TIEpocalypse“ getauft wurde. Damit trat ich auch an und es stellte sich als meine bisher beste Listenentscheidung heraus.
Wer meine Gedanken dazu lesen möchte, kann hier gern Pause machen und sich meine Listenvorstellung dazu rein ziehen.
Ein paar Erfahrungen vorab:
- Der Anflug gelang mir in fast allen Spielen extrem gut. Ich konnte den Gegner fast immer 180° einkreisen. Backdraft kam von einer Seite. Omega Leader, Deathfire und Dark Curse in immer wieder gemischten 1/2 Formationen von der anderen Seite und aus der Mitte.
- Mein verminen war insgesamt eher mittelmäßig. Da ich keine Zeit und Lust hatte vorher die Ablagepositionen vor und nach Manövern – und mit Fassrolle - auswendig zu lernen erreichte ich nicht die Effizienz, die ich mir erhofft hatte. Ironischer Weise war das aber schon gut genug um mir wichtige Vorteile zu bringen und entscheidende Abschüsse zu erzielen. Es hat das größte Verbesserungspotenzial.
- Die Clusterminen zwangen meine Gegner zu insgesamt 39 Würfelwürfen. Getroffen haben 10. Damit war die Trefferquote bei ca. 25%. Das bedeutet nur die Hälfte des Normwertes! Bei schon relativ vielen Würfen irgendwie unterirdisch. Aber selbst das war hilfreich.
- Die Liste offenbarte ein enorm hohes MoV Potenzial. Dadurch, dass normalerweise außer Deathfire keiner schnell abgeschossen wird und insgesamt sehr viel Schaden vorhanden ist erreichte ich fast ausschließlich sehr hohe Siege. Selbst die 2 Niederlagen waren so knapp, dass ich nur ca. 10 bzw. 35 Punkte abgegeben habe. Letztlich war das der Ausschlag für die Cutteilnahme.
- Ich habe mit Backdraft noch nie so oft die Titelfähigkeit mit dem Schuss nach vorn und hinten benutzt wie in diesem Turnier. Gefühlt habe ich das allein in Nürnberg mehr verwendet als insgesamt je zuvor, was ich sehr hilfreich und vor allem auch stylisch fand.
- Ich habe in diesem Turnier sehr oft und oldschool Astis als Schutz einbezogen. Insbesondere Backdraft und Deathfire haben davon profitiert. Letzterer kompensierte damit den fehlenden Leichtgewichtrahmen und argumentierte damit für die ausgerüstete Option des Flechettetorpedos.
- 1. Spiel – Nocteras mit Trible Phantom:
- Die 3 Phantome je mit Leichtgewichtrahmen, Feuerkontrollsystem und Taktiker ausgerüstet, waren schon eine coole Sache. Halbwegs adäquate Nehmerqualitäten durch den Rahmen, gute Geberqualitäten mit den 4 Würfeln und dem Feuerkontrollsystem. Ein schönes Störelement mit gleich 3 Taktikern. Würde ich auch spielen. Zumal man mit der Tarnung gut in und aus dem Kampf kommt.
Mein Gegner tänzelte mithilfe der Tarnung ein wenig herum, um letztlich doch einfach durch die Mitte zu kommen. Dort war das Asti-Feld recht eng. Omega Leader kam von links, Backdraft von rechts. Dark Curse und Deathfire aus der Mitte. Die ersten Schussphasen passierte nichts. Es zahlte sich aus die Astis als Schutz zu nutzen. Deathfire blockte den Flugweg von 2 Phantomen und packte die ersten 2 Cluster der ersten Mine auf ein Phantom. Ein Schaden. Omega Leader bekam eingeschenkt. Nach allgemeiner Verknotung wurde er abgeschossen. Dafür auch ein Phantom. Dark Curse widerstand mehren Angriffen dank Fähigkeit und Ausweichtoken. Das gab Backdraft die notwendige Zeit die beiden anderen Phantome zu jagen. Letztlich schoss er beide ab – sogar fast im Doublekill - während Dark Curse und Deathfire sich in dem Verlauf beschädigt zurückzogen.
Sieg 100 : 26
- 2. Spiel - Qbyrd mit Paratanni:
- Eine späte Revanche sollte es werden. Wir beide flogen nicht sehr mutig. Denn während Deathfire mit seiner Zielaufschaltung Fen auflauerte der von rechts anflog, drehte der immer wieder ab. Er bekam einfach keinen guten Winkel um durch schnelles voran fliegen seine Stärke im Nahkampf auszuspielen. Letztlich gab mir das Zeit mich mit Manaroo und Asajj auf der linken Seite zu beschäftigen. Alles in allem gut geflogen versagte ich trotzdem an den wichtigen Stellen: den Minenlegen. Asajj bekam zwar 3 Cluster ab, aber nicht genug Schaden. Die Mine auf Manaroo verka**te ich komplett. Das Spiel endete nach richtig spannendem rumtaktieren. Zum Schluss war es ein Schaden zu wenig auf Assaj um zu gewinnen, die zu allem Überfluss Omega Leader noch glücklich abschoss. Äußerst knappes Spiel und Marcel wird glücklich sein, dass es zwischen uns nun schon 2:0 steht.
Niederlage 14 : 51
- 3. Spiel – Laminidas mit Franzosenkylo und Herzogin:
- Das verrückteste Spiel des Tages. Sebastian stellte den Deci und den Striker rechts auf. Gegenüber von Backdraft. Die restliche Sippschaft ließ ich zügig rüber auf die rechte Seite fliegen und Backdraft machte zu Beginn gleich den Segnor Loop. Ich erwartete einen Rush auf ihn und wollte danach schnell wegkommen. Sebastian zog das auch sauber durch. 1 Schild von Backdraft und 2 vom Deci war das Ergebnis. Ich verschätze mich - da ich verdrängt hatte, dass der Striker sogar ein Triebwerk am Start hatte - gehörig bei den Geschwindigkeiten. Backdraft geriet hart unter Druck und bekam von Kylo den geblendeten Piloten gedrückt. Weiterhin verlor er 2 Schilde und bekam einen weiteren Schaden auf die Hülle. Da Lone Wulf wegen meiner fehlerhaften Einschätzung ausgeschalten war ging das bei dem SF schnell runter.
Dem Deci schenkten die TIE zwar hart ein, dennoch stand die Folgerunde Backdraft wieder unter Druck. Sebastian wollte zum Decischutz einen geblendeten Piloten auf den Bomber austeilen, der Einschussbereit stand. Kurioser Weise gab es den nicht mehr. Denn der lag verdeckt als einzige Karte auch auf Backdraft. Ein unfassbarer Zufall der mir in die Hände spielte. Sebastian schoss auf den Bomber. Danach schoss der Striker auf Backdraft. Sebastian holte 3 Treffer aus den Würfeln. Und ich würfelte natürlich 3 Ausweichen. Der worst case für ihn: kein Abschuss des Damage Dealers. Zu hoch gepokert. Der Deci bekam PS0 und auch der Striker hatte mit Omega Leader erhebliche Probleme und nur noch zwei oder eine Hülle. Backdraft rettete sich durch einen Bump in den Deci und der Bomber streute seine Clusterminen.
Das Ende vom Lied (der nächsten Runde) war, dass der Striker erneut neben Backdraft stand und erneut versagte ihn abzuschießen. Sebastian hatte wirklich hartes Würfelpech. Im Gegenzug zerstörte Omega Leader den Striker und der Deci flog schwer beschädigt um das Spielfeld. Im letzten Versuch noch was abzuschießen gab es den PS kill für den Deci durch den glücklichen Matchwinner: Backdraft. Der klassisch hinten raus seine beiden Treffer und den Krit lieferte.
Sieg 100 : 0
- 4. Spiel – Kyloshuttle mit Soontir und Colzet.:
- Mein erster Internationaler Spieler. Ein total netter Däne. Ich erinnere mich, wie er mir seine Liste erklärt. Was Kylo und Colzet zusammen für eine fiese Kombination sind. Ich sage ihm das ich schon ein wenig Imperium gespielt habe und diese Kombination schon mal gesehen habe. Ich kündige an, dass ihn das nicht retten wird, weil ich die „Riders of the TIEpocalypse“ am Start habe. Er grinst, schaut sich die die Liste an und sagt, dass die Namen richtig passend sind. Wir Kumpeln uns ab.
Er nutze auf Kylo den Aufklärungsexperten mitsamt den Tech-Upgrades Würfel modifizieren. Er stellte seine Truppe rechts auf und flog ganz langsam mit allen rechts runter. Soontir flog später etwas schneller um auf meiner Grundlinie herum zu kommen. Das Shuttle scherte in die Mitte. Meine Jungs wieder in Zangenformation. Backdraft links hoch und dann in die Mitte auf der linken Flanke. Der Rest durch die Mitte, mit Dark Curse an der Grundlinie als rechte Flanke. Ich passte dem richtigen Moment zum Verzögern ab, wo er mit Kylo stehen blieb und war knapp außer Reichweite. Ich wusste so das Kylo gestresst fliegen müsste und die Astis bestimmten den Weg. Ich stürzte mich drauf und das Shuttle bekam ordentlich Schaden. So auch der Bomber. Soontir und Colzet zwischen Shuttle und meiner Grundlinie im Anflug machten noch nicht viel Dramatisches. Dark Curse schwenkte auf die beiden um und blockte den gestressten Soontir der sehr zaghaft flog. Grund: Der Flechettetorpedo von Deathfire.
Der angeschlagene Deathfire rettete sich mit einer 4 voraus und krachte so in das Shuttle. Ich vermied so weiteres Fokusfeuer auf ihn. Inzwischen bearbeitete Backdraft das Shuttle von hinten. Auch Omega Leader legte sich zu den richtigen Zeitpunkten die Zielerfassung um und machte dank Block und Finte Schaden auf Soontir. Alles in allem hatte ich das Match fest im Griff. Deathfire flog durchs Shuttle und clusterte 2 Schaden mit Minen. Der Rest finishte das Shuttle und setzte Soontir unter Druck. Colzet begann sein „geblendeter-Piloten-Spiel“ mit Backdraft. Aber ab da war das Match fast durch. Omega Leader und Deathfire stellten Soontir und schossen ihn ab. Colzet überlebte dank des Tricks über die Zeit.
Sieg 77 : 0
Langsam groovte ich mich richtig ein. Viele richtige lang- und kurzfristige Entscheidungen sorgen für Sicherheit beim fliegen dieser Liste. Das machte alles extrem viel Spaß. Ich war auch überrascht wie gründlich sie aufräumte. Eine hohe MoV war abzusehen.
- 5. Spiel – Beni mit Doom Ypsilon, Whisper und Omega Leader:
- Man könnte das eine Konterliste nennen. Aber das wäre wohl nicht ganz zutreffend. Denn das Doomshuttle ist auch schnell weg. Es kostet auch mehr als das, was ich in den bisherigen Matches so verloren habe. Der Plan war es, es raus zu nehmen und Whisper so zu beschäftigend das sie nicht so richtig zum Zug kommt. Omega Leader wollte ich vorerst aussitzen. Klingt komisch, aber das war Tatsache der Matchplan.
Wieder mit Backdraft die linke Seite hochgedüst, folgten ihm langsam die anderen drei. Mein Gegner ließ sich nicht so richtig locken. Whisper wollte mit dem Uhrzeigersinn ums Spielfeld herumkommen. Das Shuttle zog derweil in die Mitte mit Blick auf die linke Seite. Der gegnerische Omega Leader empfing Backdraft oben. Deathfire, mein Omega Leader und Dark Curse drehten in die Mitte ab um das Shuttle anzugreifen und Druck auf Whisper machen. In diesem Match gelang es mir nicht Deathfire hinter einen Asti zu parken. Er bekam deshalb stark eingeschenkt. Auch zum Minenlegen gab es keine echte Gelegenheit. Das Shuttle bekam Schaden, und Deathfire fiel die Folgerunde.
Das Doomshuttle drehte nach oben vor den Astis ab - Richtung Backdraft. Omega Leader und Curse tanzten mit Whisper. Ein richtiger 2 Frontenkampf entfachte. Backdraft zeigte was er kann und zerlegte das Shuttle fachgerecht. Ich hatte mit ihm auch die legendäre theoretische Wunschsituation eines jeden SF: Er konnte zwischenzeitlich von vorn und hinten Shuttlezerlegung betreiben. 5 Schaden in einer Runde war die Folge. Mit anschließendem
Abschuss. Nun hatte ich die Punkte zum Sieg auf dem Konto und wollte das Spiel kämpfend aussitzen. Ich machte Druck auf den Gegner und beschränkte mich auf die Defensive. Blocken. Token. Verzögern. Leider machte ich einmal einen Fehler und zog mit Dark Curse eine Fassrolle dem Ausweichtoken vor. Ein folgenschwerer Fehler. Whisper kam mit gutem Schaden aus der Hand um die Ecke und Curse blankte voll aus. So wurde das Match erheblich schwieriger. In 10min einen Gegner abschießen war enorm schwer. Ich versuchte Whisper mit OL zu blocken. So, dass es ungetarnt blieb. Leider gelang mir kein Nennenswerter Schaden, da sich mein Gegner entweder clever den Kampf entzog oder in den wenigen Augenblicken kein guter Angriff zustande kam.
Niederlage
33 : 41
- 6. Spiel – Old Man Fen:
- Er stellte seine Jungs rechts auf und Manaroo mittig. Ich ließ Backdraft über die linke Seite Richtung Mitte driften und flog mit Omega Leader und Dark Curse ganz nach rechts in den Schutz eines Astis. Deathfire bedrohte den freien Raum zwischen diesem Stein und der Ansammlung links oben aus deren Richtung langsam Backdraft heranflog.
Fen und der Alte gaben Gas. Deathfire verzögerte und kam knapp außerhalb der Reichweite. In der Folgerunde stellte ich auf den alten einen Block auf und legte die Minen Fen in den Weg. Der Block funktionierte. Fen umging die Minen aber und schoss Deathfire direkt ab. Sowas kommt vor mit dem Mann. Das macht wiederum den Weg frei für Backdraft der zusammen mit Omega Leader 3 Schaden auf den Alten austeilte. Die Minen schützen dafür, das Omega Leader von Rau angegriffen werden konnte, denn die langen genau zwischen ihm und Fen. Fen und der Alte waren aufgrund der Minen, den Astis und den vermuteten Block gezwungen uneffektive Manöver zu fliegen. Das führte dazu das Fen von Backdraft geblockt wurde, während er und Omega Leader den Alten nach dessen K-Turn geschmeidig abschießen konnte.
Backdraft flog langsam zwischen die Astis links oben. Manaroo versuchte die ganze Zeit Schaden zu drucken und verschoss die Torpedos durch die Astis auf einen Lone Wulf und Fokus nutzenden Backdraft, der durch langsames driften Fen gleichzeitig immer auflaufen ließ. Kein Schaden. Genervt drehte Fen bei der nächst besten Situation ab, was die TIE schon ahnten. Ich stellte mit Curse (der Manaroo die ganze Zeit solo bearbeitete) den Block auf und schoss ihn mit Backdraft und Omega Leader ab. Manaroo war dann noch reine Formsache.
Sieg 100 : 25
Noch ein Sieg und der 2. Tag wäre sicher.
Doch das 7. Spiel war eine Quälerei. Zwar aß ich den ganzen Tag Traubenzucker und trank Koffeinhaltige Getränke um meine Leistungsfähigkeit hoch zu halten. Aber diese Taktik funktionierte nicht bis in eine 7. Runde. Aber immerhin 2 Runden mehr als das letzte Mal.
Als Finalmatch des 1. Tages kam es nochmal zu einem Kracher. 3 Defender wollen abgeschossen werden. Keine einfache Angelegenheit.
- 7. Spiel. Konrad – Trible Crack Defender:
- Konrad war mein 2. Internationaler. Ein Pole der seine Defender auf die linke Seite packte und geradezu links runterflog. Ich flog mit meinem Bomber an den untersten Rand und mit dem Omega Leader etwas neben ihm rüber auf die Linke Seite. Curse flog durch die Mitte durchs Astifeld und kam später hinter den Defender an. Die Defender beachteten den kleinen nicht. Was nicht ungewöhnlich war. Backdraft flog hinter Curse her und schwenkte etwas zeitiger runter in die linke Ecke.
Wieder erwischte ich einen glänzenden Auftakt. Die Defender aufgereiht bekamen keinen Schuss, weil Deathfire verzögerte und Omega Leader seicht in Richtung Astis driftete. Ich konnte tatsächlich schießen und einen Schaden mit Omega machen.
Daraufhin preschte ich mit Deathfire vor und legte völlig verpeilt und sinnlos die Minen. Die ganze Truppe knubbelte dann knapp und hart an diesem Feld. Deathfire wurde abgeschossen und etwas schaden ging an die Defender.
Ich versuchte Vessery zu fokussieren, was auch gelang. Konrad turnte nicht durch die Minen. Der Respekt war wohl großer als die Leistungsfähigkeit meiner Cluster an diesem Tag. Weiteres bumpen später ging Vessery verloren und die Glaven bekamen doch Schaden durch die Minen die diese Runde 100% Leistung brachten. Einen Cluster habe ich selbst mitgenommen und die Würfel waren loyal. 2 Fokussymbole verschonten Omega Leader. Backdraft und Omega Leader rieben dann nach und nach die Defender auf. Auch in diesem Match wurde einmal mehr klar wie gut Backdraft mit dieser Ausrüstung funktioniert. Ein echtes Arbeitstier. PS7 tanzte die 6er aus und Lone Wolf mit Fokus waren oft ein Rettungsanker. Wider erwartend und im Delirium konnte ich alle Defender abschießen.
Sieg 100 : 25
Zusammen hatten ich und Enno den 2. Tag erreicht. Beide mit sehr ungewöhnlichen Listenkonzepten. Curi, Marko und Caolilan scheiterten leider knapp. Zu feiern gab es trotzdem genug.
Tag 2:
- 1. Spiel – Renegade mit Quickdraw, Ionenkanonen-Vessery und Omega Leader.:
- Sebastian war etwas nervös. Nach eigener Aussage war es sein erstes Mal soweit gekommen zu sein. Ich freute mich einfach einen weiteren netten Kerl abbekommen zu haben.
Er steuerte seine Leute zusammen von links in die Mitte direkt vor einem großen Asti. Backdraft kam von rechts durchs Feld. Der Bomber von unten in die Mitte und OL und Curse kamen von links. Wieder erwischte ich eine prima Eröffnung. Der Bomber bekam einen Ionentoken und 2 Schaden. Dafür gab es für Vessery 2 Schilde weniger und einen Stress von dem Flechettetorpedo.
Ich rollte mit Deathfire nach rechts ins Asti-Feld vor Vessery. Backdraft stellte so hin, dass er bei einem geradeaus Manöver auf dem Asti geblockt würde. Weiterhin stellte ich mit Curse die 3er seichte Kurve für Quickdraw zu. Rechts am Asti vorbei nach unten. Mein Omega Leader einschussbereit. Vessery flog eine seichte 1er Kurve vor den nächsten Asti. Der Stress bleib. Quickdraw flog tatsächlich eine 3er seichte Kurve und krachte in Curse. Kein Loopversuch. Kein Schussfeld auf irgendwem. Der gegnerische Omega Leader mit einer harten Kurve nach rechts in Richtung linken Rand. Ich konzentrierte mein Feuer auf Quickdraw und nahm alle Schilde. Somit kein Fähigkeit Einsatz in diesem Spiel.
Dann der große Einsatz von Deathfire. Der flog die 4 durch Vessery durch und rollte ein Stück rechts zurück. Legte die Cluster direkt auf den Asti vor Vessery. Der Flog durch alle Token und bekam Asti Schaden. 4 Schaden und zerstört.
Dann begann die Odyssee von Quickdraw. Er verbiss sich in Dark Curse und ließ den das ganze Spiel nicht mehr los. In dieser Zeit bekam er auch 2 Schaden. Aber zerstört wurde er nicht. Dagegen konzentrierte sich meine Truppe auf den gleichen und braucht auch bis Spielende ihn zu zerstören. Dark Curse störte den gegnerischen Omega Leader und beschäftigte Quickdraw. Er war mit Deathfire der Machtwinner.
Sieg 74 : 0
- 2. Spiel – Patrick B. mit Miranda und Raketen + Lothal-Rebell mit TLT und Minen.:
- Der Anflug war identisch mit dem vorhergehenden Spiel. Curse und Omega unten nach links. Bomber durch die Mitte und Backdraft von rechts in die Mitte. Miranda landete neben dem Lothal in der Mitte vor all meinen Leuten. Etwas Schaden auf Backdraft. Ohne Lone Wulf geht das nun mal schneller runter. Die Folgerunde parkte ich Miranda zu, die nur noch 4 Hülle hatte. Flucht nach rechts oben. Check. Flucht nach links unten. Check. Flucht durch die Mitte nach rechts unten. Check. Deathfire packe dann noch eine Mine vor Miranda und 1 Schaden blieb bei Ihr über. Miranda slamte und legte das Connernetz auf Curse. Omega Leader machte den Abschuss perfekt. So begann die überraschend lange Hatz auf den Lothal Rebell. Backdraft hatte schwer darunter zu leiden. Es wurde nochmal richtig knapp, weil ich kein Fokusfeuer aufbauen konnte und Patrick sich oft den Ausweichtoken legte. Nach und nach schmolz trotzdem die HP dahin. Die letzte Möglichkeit für Ihn war eine Clustermine auf Omega Leader, der den Braten roch und abdrehte. Im Finale schoss Backdraft nochmal die volle Ladung ab und durfte dafür gehen. Deathfire flog in Nervosität auf ein Asti und Omega Leader hätte es um ein Haar nachgemacht. Doch es ging gerade noch so gut. Er leistete den Abschuss und ich hatte meine 7 Siege und eine sensationell hohe MoV.
Sieg 100 : 49
Bevor der Cut verkündet wurde waren die Gerüchte verbreitet das es sehr, sehr knapp würde. Da eine hohe zweistellige Zahl 7 Siege hatte. Trotzdem hatte ich Hoffnung, da meine MoV wirklich hoch war. So kam es dann doch das ich 6er wurde und holte mir einen sensationellen Applaus ab. Mit was ich das verdient hatte weiß ich gar nicht. Auf jedenfall war die Ehrung großartig und ich war wirklich massiv gerührt. Danke nochmal dafür.
- Viertelfinale – Lukasz mit Bren, Quickdraw und Jax:
- Das Matchup war sehr cool. Mein Gegner war aber leider von allen bisherigen der anstrengendste. Mal davon abgesehen, dass mein englisch einen totalausfall hatte. War mein Anflug wieder sensationell gut. Er stellte links auf ich flog mit Curse von links hoch. Deathfire und Omega Leader in der Mitte und Backdraft rechts. Ich blieb wieder einmal ein paar Millimeter aus der Reichweite, was gegen höhere PS einfach enorm nützlich ist. Soweit so gut.
Leider machte ich 2 entscheidende Fehler. 1. War meine Zielauswahl schlecht. Ich habe als Jax Spieler erheblichen Respekt von ihm. Dennoch muss Quickdraw als Damage Dealer und Teil der Synergie angegriffen werden. Zusätzlich dazu triggerte ich ungewollt seine Fähigkeit indem Ich versuchte eben Carnor weg zu machen. 2. hatte ich die Zielsyncro nicht auf dem Schirm. Ich weiß auch gar nicht mehr was ich da gelesen habe, es war für mich aber fatal diese Synergie nicht durchschaut zu haben, obwohl das trivial war. Aufregung? Vielleicht.
Der Block mit Deathfire ging schief und alles wurde kompliziert. Backdraft flog zu schnell aus dem Kampfgeschehen und macht deswegen weniger Schaden. Deathfire ging im Fokusfeuer unter. Und ich wurde gezwungen das Feuer zu verteilen. Deathfire und Curse wurden abgeschossen. Omega Leader. Mühte sich 2 Runden alleine mit den Gegnern und wurde abgeschossen. Der wütende Backdraft zerstörte zwar noch seinen großen Bruder, aber wurde von 2 Raketen vernichtet. Selbst mit dem Solo Backdraft war noch was drin, aber ich hatte die Zielsyncro nicht auf dem Schirm, weshalb Backdraft gleich die volle Packung bekam. Dementsprechend muss man Lukasz auf jedenfall für die Liste loben. Die war nicht zufällig im Finale.
Niederlagen die auf mein eigenes Konto gehen sind immer nervig. Leider empfand ich meinen Gegner als derben Würfelheuler. Auch empfand ich es als sehr unhöflich, dass er sich in solchen Situationen oft mit seiner mitgereisten Clique unterhalten hat. Aber irgendwas ist ja immer.
Niederlage 37 : 100
Das Turnier war unterm Strich für mich Megaerfolgreich. Vor allem weil sich unsere Spielgeeinschaft treu bleibt und eher ungewöhnliches auftellt. 6. Bei einem internationalen 270 Mann Turnier? WTF!?
Werde ich die Liste weiterspielen? Auf jeden Fall! Macht mir tierisch Spaß und es hat noch erhebliches Verbesserungspotenzial. Z.B. mit den Minen.
- Bling Bling Loot:
Mir bleibt nur meinen ganzen Mitspielern zu danken. Auch wenn ich Pfeife mich nicht mehr an alle Namen erinnern kann. Danke auch den anderen aus der Community. Immer wieder eine coole Sache euch auf Turnieren zu treffen!
Danke für den Bericht. War cool zu lesen. Glückwunsch zur großartigen Platzierung und alleine für die Tatsache, dass du Dark Curse gespielt hast, hast du mein Herz erobert
Ganz großes Kino!
Danke für deine Mühen und den erstklassigen Bericht!
Das ist pure X-Wing Emotion!
Re: Lothal Open 2017
Auch von mir ein Danke Dalli für den super Bericht.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer imperiale Mehrschiff Liste und deine Analyse gibt super Denkanstöße.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer imperiale Mehrschiff Liste und deine Analyse gibt super Denkanstöße.
Khar- Einwohner des MER
Extrem launig geschrieben und äußerst interessant zu lesen. Klasse Arbeit, Dalli! Danke dafür. :)
Danke für den ausführlichen Bericht. Man konnte sich gut reinfühlen. Bei der Anzahl an Spielen muss man sich ja Notizen machen, um hinterher noch Details wiedergeben zu können, sehr cool Es schien alles in allem ein doch ziemlich gelungenes Event gewesen zu sein!
Deine Liste fand ich auch klasse. Das Akryl Loot richtig hart verdient
Deine Liste fand ich auch klasse. Das Akryl Loot richtig hart verdient
Muelli8585- Boarding Team Mos Eisley
Dalli Schatzi,
wunderschöner Spielbericht ;) Ich hab da leider kein Talent für aber bin immer Happy wenn Leute wie du hier ihre Erlebnisse niederschreiben.
Grüße
Basti
wunderschöner Spielbericht ;) Ich hab da leider kein Talent für aber bin immer Happy wenn Leute wie du hier ihre Erlebnisse niederschreiben.
Grüße
Basti
Fasekel- Einwohner des MER
schön zu lesen! Danke für deine Mühe :)
Danke an alle.
Tatsächlich hatte ich gehofft, dass bei 270 Leuten mehr Spieler einen Spielbericht verfassen...
Tatsächlich hatte ich gehofft, dass bei 270 Leuten mehr Spieler einen Spielbericht verfassen...
Dalli schrieb:Danke an alle.
Ich denke, einige scheuen die Arbeit und andere können sich vermutlich nicht mehr an alles erinnern.
Sind ja doch so einige Spiel gewesen
Nachdem du dich etwas gewundert hast, dass es so wenige Berichte gibt, poste ich meine Kurzzusammenfassung (die Ursprünglich schnell für Facebook getippt wurde) halt auch mal. Erwartet also kein narratives und grammatikales Meisterwerk
Dalli meinte der Thread war als allgemeiner "Spielberichte Lothal" gedacht, also poste ich nochmal hier rein, denke mal mein anderer wird dann gelöcht?
Ich spielte Commonwealth-Defender.
Falls weitere Fragen zu Spielabläufen, anflügen oder ähnlichem entstehen kann ich versuchen mich zu erinnern und das ergänzen, erstmal abwarten ob es jmd. interessiert :-D
Die Perspektive ist eine ganz andere, da das Hauptturnier bei mir überhaupt nicht gut lief. Die meisten Spiele (bis auf Runde 2) waren trotzdem spannend.
Runde 1 (Kanan-Biggs) war ein extrem knapper lose mit 1 Punkt (Biggs 28, Palp 29), bei dem ich im letzten Schuss genug Schaden gemacht hatte, aber der Gegner mit Gegenmaßnahmen den einen Evade würfelte den er brauchte, damit die Ghost nicht auf die Hälfte fällt. Zuvor waren die Würfel auch nicht unbedingt auf meiner Seite, Biggs hatte mehrfach 2 Evades und ich hatte z.B. mit 4 Würfeln und Target lock einmal 0 Treffer. Trotzdem schönes und spannendes Spiel sowie netter Gegner.
Runde 2 (Poe-Corran) meine Würfel waren noch kälter und es liefen auch ein zwei Entscheidungen flugtechnisch von meiner Seite knapp schief. Habe z.B. einen Blockversuch auf Reichweite 5 plus Barrel Roll gegen einen harte 2 einen halben cm vor Corran gelandet. Trotz Evade, Focus und Palpatine hat Corran dann mit einem Double-Tab Ryad komplett vernichtet. Danach war ich nur noch auf Schadensbegrenzung aus, da ich mit nur einem Defender gegen die Regeneration nichts machen kann und mein Shuttle als es Wegflog noch 1 Schild hatte. 0:55 ging es glaube ich aus.
Runde 3 (Crack-Shot Defender) das Problem war, dass alle Defender weniger kosten als meine Defender und er 3 Schaden schon mal sicher durchdrücken konnte. Ich habe erfolgreich Ryad gekillt und dafür gesorgt, dass ich in zwei Runden eigentlich relative gute Positionen hatte, er konnte nicht mit allen schießen und war in einer davon mit allen Schiffen durchs Shuttle geblockt. In einer der Runden konnte er ohnehin nur mit einem auf sein Hauptziel Vessery schießen, danach nur noch höchstens mit zwei. Auch in dem Spiel war mir das Glück nicht unbedingt gewogen. Am Ende kam es zu zwei 50/50 Entscheidungen plus Würfel ob er meinen Vessery noch abschießen konnte. Ich konnte links oder rechts wählen und dann nochmal mit einen Barrel Roll einschränken ob er wahrscheinlich mit einem oder zwei schiffen Trifft (musste aber vor ihm fliegen), beide Entscheidungen gingen für mich negativ aus und er schaffte noch den letzten Schaden auf Vessery. Dadurch hat er mit 2 oder 3 Punkten mehr gewonnen.
An dieser Stelle würde mich auch mal alla Steka interessieren wie ihr weiter geflogen wärt? Vessery war sein Hauptziel, Rest war glaube ich voll. Ich hatte Schaden auf Ryad. Die drei unteren sind die Defender des Gegners. Einer hatte noch Crackshot. (Ich weiß die Infos sind nicht 100% detailiert)
Runde 4 (Kanan-Biggs) der Build war (meiner Ansicht nach) leicht schlechter als der von Runde 1. Im ersten Anflug musste ich gleich im ersten Schuss auf RW3 durch einen Asti (Gegner hatte nur Fokus) wieder 2 Token plus Palpatine gegen die Primärwaffe ausgeben um meine Ryad zu schützen (und hatte glaube ich trotzdem einen Schaden genommen). Die TLT danach machten dann direkt auch noch Schaden und Ryad war gleich wieder unter Druck. Konnte seine Arcs und RWs dann aber ganz gut ausweichen bzw. zumindest so kontrollieren, dass Ryad nicht immer alles abbekam. Im Laufe des Spieles wurden die Würfel dann auch besser. So schaffte ich den ersten Sieg mit 65:0.
Danach habe ich mich für Hangar Bay entschieden. Wenn das nicht angeboten gewesen wäre, hätte ich aber auf jeden Fall weiter gespielt. Die beiden Hanger Bay Turniere liefen sehr gut und insgesamt war mir das Glück dort auch sehr gewogen. Die Stimmung war noch lockerer und alle Gegner sehr nett, ich war ihnen dafür auch dakbar
Nachdem du dich etwas gewundert hast, dass es so wenige Berichte gibt, poste ich meine Kurzzusammenfassung (die Ursprünglich schnell für Facebook getippt wurde) halt auch mal. Erwartet also kein narratives und grammatikales Meisterwerk
Dalli meinte der Thread war als allgemeiner "Spielberichte Lothal" gedacht, also poste ich nochmal hier rein, denke mal mein anderer wird dann gelöcht?
Ich spielte Commonwealth-Defender.
Falls weitere Fragen zu Spielabläufen, anflügen oder ähnlichem entstehen kann ich versuchen mich zu erinnern und das ergänzen, erstmal abwarten ob es jmd. interessiert :-D
Die Perspektive ist eine ganz andere, da das Hauptturnier bei mir überhaupt nicht gut lief. Die meisten Spiele (bis auf Runde 2) waren trotzdem spannend.
Runde 1 (Kanan-Biggs) war ein extrem knapper lose mit 1 Punkt (Biggs 28, Palp 29), bei dem ich im letzten Schuss genug Schaden gemacht hatte, aber der Gegner mit Gegenmaßnahmen den einen Evade würfelte den er brauchte, damit die Ghost nicht auf die Hälfte fällt. Zuvor waren die Würfel auch nicht unbedingt auf meiner Seite, Biggs hatte mehrfach 2 Evades und ich hatte z.B. mit 4 Würfeln und Target lock einmal 0 Treffer. Trotzdem schönes und spannendes Spiel sowie netter Gegner.
Runde 2 (Poe-Corran) meine Würfel waren noch kälter und es liefen auch ein zwei Entscheidungen flugtechnisch von meiner Seite knapp schief. Habe z.B. einen Blockversuch auf Reichweite 5 plus Barrel Roll gegen einen harte 2 einen halben cm vor Corran gelandet. Trotz Evade, Focus und Palpatine hat Corran dann mit einem Double-Tab Ryad komplett vernichtet. Danach war ich nur noch auf Schadensbegrenzung aus, da ich mit nur einem Defender gegen die Regeneration nichts machen kann und mein Shuttle als es Wegflog noch 1 Schild hatte. 0:55 ging es glaube ich aus.
Runde 3 (Crack-Shot Defender) das Problem war, dass alle Defender weniger kosten als meine Defender und er 3 Schaden schon mal sicher durchdrücken konnte. Ich habe erfolgreich Ryad gekillt und dafür gesorgt, dass ich in zwei Runden eigentlich relative gute Positionen hatte, er konnte nicht mit allen schießen und war in einer davon mit allen Schiffen durchs Shuttle geblockt. In einer der Runden konnte er ohnehin nur mit einem auf sein Hauptziel Vessery schießen, danach nur noch höchstens mit zwei. Auch in dem Spiel war mir das Glück nicht unbedingt gewogen. Am Ende kam es zu zwei 50/50 Entscheidungen plus Würfel ob er meinen Vessery noch abschießen konnte. Ich konnte links oder rechts wählen und dann nochmal mit einen Barrel Roll einschränken ob er wahrscheinlich mit einem oder zwei schiffen Trifft (musste aber vor ihm fliegen), beide Entscheidungen gingen für mich negativ aus und er schaffte noch den letzten Schaden auf Vessery. Dadurch hat er mit 2 oder 3 Punkten mehr gewonnen.
An dieser Stelle würde mich auch mal alla Steka interessieren wie ihr weiter geflogen wärt? Vessery war sein Hauptziel, Rest war glaube ich voll. Ich hatte Schaden auf Ryad. Die drei unteren sind die Defender des Gegners. Einer hatte noch Crackshot. (Ich weiß die Infos sind nicht 100% detailiert)
Runde 4 (Kanan-Biggs) der Build war (meiner Ansicht nach) leicht schlechter als der von Runde 1. Im ersten Anflug musste ich gleich im ersten Schuss auf RW3 durch einen Asti (Gegner hatte nur Fokus) wieder 2 Token plus Palpatine gegen die Primärwaffe ausgeben um meine Ryad zu schützen (und hatte glaube ich trotzdem einen Schaden genommen). Die TLT danach machten dann direkt auch noch Schaden und Ryad war gleich wieder unter Druck. Konnte seine Arcs und RWs dann aber ganz gut ausweichen bzw. zumindest so kontrollieren, dass Ryad nicht immer alles abbekam. Im Laufe des Spieles wurden die Würfel dann auch besser. So schaffte ich den ersten Sieg mit 65:0.
Danach habe ich mich für Hangar Bay entschieden. Wenn das nicht angeboten gewesen wäre, hätte ich aber auf jeden Fall weiter gespielt. Die beiden Hanger Bay Turniere liefen sehr gut und insgesamt war mir das Glück dort auch sehr gewogen. Die Stimmung war noch lockerer und alle Gegner sehr nett, ich war ihnen dafür auch dakbar
Caine-HoA- Veteran des MER
Danke auch für deinen Bericht
Deinen eigenen Thread lösche ich dann.
Klar, kein Problem.
Caine-HoA- Veteran des MER
Dalli schrieb:Danke an alle.
Tatsächlich bewundere ich jeden, der es schafft bei dem stressigen Gedrängel und dem wenigen Platz noch Zeit und Ruhe findet um sich Notizen zu dem Spiel zu machen.
Spieler, deren Spiele fast immer über die 75 Minuten gehen, haben mein vollstes Verständnis, wenn da nichts mehr hängen bleibt.
Und bei allen anderen verstehe ich es auch, wenn man zwischen den Spielen lieber versucht etwas runter zu kommen.
Wu-san- Einwohner des MER
Ich hab mir keine Notizen gemacht. Ich dachte die Quintessenz eines Matches kann man sich merken. Das gehört mMn etwas zur geistigen Nachbereitung. Frei nach dem Motto: Wie bin ich geflogen? Was habe ich gut und was habe ich schlecht gemacht?
So ein durchdenken hilft sich selbst zu verbessern. Wenn da ein Bericht bei raus springt, umso besser...
So ein durchdenken hilft sich selbst zu verbessern. Wenn da ein Bericht bei raus springt, umso besser...
Caine-HoA schrieb:
Shuttle Stop, Vessery 4er K-Turn. Ryad 5er K-Turn + Rolle vor das Shuttle. Die gegnerischen Defender erwarte ich entweder 4 nach vorne oder 3er Bank nach rechts. Ryad steht vor dem Shuttle und hat den Vorteil, dass sich das Shuttle nächste Runde entstresst und in Ryad bumped, sodass der FW in etwa gleich bleibt. Insgesamt sind Triple Defender ein wahnsinniges Matchup für die Commonwealth Defender, hatte das "Vergnügen" in Spiel 6
Scott_Maxwell- Einwohner des MER
Dann kommt hier auch von mir mal ein weiterer (ebenso knapper wie erfolgloser) Spielbericht...
Gemäß meines Anti-Meta-Leitsatzes "Auf Turniere nimmst du nur noch Listen mit, die noch in keinem großen Turnier im Cut waren" hatte ich mir eine Liste überlegt, die Nick am nächsten Tag in sehr ähnlicher Form auch hier vorgeschlagen hat:
Wie ihr seht, hat diese Variante verschiedene Pilotenwerte und weniger Würfelmodifikationen (ist daher auch leider schwieriger zu fliegen); dafür ist mit Stress und Connernetzen mehr Kontrolle am Start. Braylen fliege ich schon länger in der Konfiguration und er hat mich eigentlich nie im Stich gelassen.
Ich habe auch leider die Listen und Spiele nicht mehr so gut in Erinnerung - Fehler möge man mir verzeihen oder mich darauf hinweisen, damit ich sie korrigieren kann.
Danach droppe ich etwas frustriert mit 1:4. Frustriert nicht nur wegen des schlechten Ergebnisses, sondern weil ich durch die Niederlagen nichts lernen konnte. Ich würde fast jedes Manöver wieder genau so fliegen, wie ich es an dem Samstag getan habe. In einem Meta, in dem aber hard-hitting mit derart potenter Defense gepaart ist (Defender, Parattani) gibt es für Listen, die das nicht mitbringen, keine Möglichkeit suboptimale Würfel auszugleichen. Meine Gegner mögen das vielleicht anders sehen, aber ich bin überzeugt, dass ich jedes der Spiele hätte gewinnen können, wenn ich ein paar Treffer mehr gewürfelt hätte, und nicht konsistent deutlich unter dem Erwartungswert. Aber der Erwartungswert ist eben nur genau das - er ist ein Richtwert für eine Normalität die, statistisch gesehen, selber exakt eher selten eintritt - er ist eben keine Garantie. Das Meta ist so "offen" wie noch nie, hört man häufig, und ich glaube dass das stimmt. Aber das Spiel hat sich meiner Meinung nach wegentwickelt vom Manövrieren und taktischen Kombinieren; es ist momentan ein Spiel von Token-Stack-Effizienz, garantierten (und reichweitenunbeschränkten) Effekten, großen Würfelpools und komplexen Combos.
Ich habe am nächsten Tag beim Hangar-Bay dann halt Imperial Pests gespielt, trotz grauenhafter Flugfehler alles gewonnen (gegen Wu-San aber nur im Final Salvo) und mir meinen Teil dazu gedacht.
Gemäß meines Anti-Meta-Leitsatzes "Auf Turniere nimmst du nur noch Listen mit, die noch in keinem großen Turnier im Cut waren" hatte ich mir eine Liste überlegt, die Nick am nächsten Tag in sehr ähnlicher Form auch hier vorgeschlagen hat:
- Liste:
Captain Rex (14)
Roark Garnet (19)
Twin Laser Turret (6)
Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrated Astromech (0)
Braylen Stramm (25)
Extra Munitions (2)
Sabine Wren (2)
R3-A2 (2)
Conner Net (4)
Alliance Overhaul (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Wie ihr seht, hat diese Variante verschiedene Pilotenwerte und weniger Würfelmodifikationen (ist daher auch leider schwieriger zu fliegen); dafür ist mit Stress und Connernetzen mehr Kontrolle am Start. Braylen fliege ich schon länger in der Konfiguration und er hat mich eigentlich nie im Stich gelassen.
Ich habe auch leider die Listen und Spiele nicht mehr so gut in Erinnerung - Fehler möge man mir verzeihen oder mich darauf hinweisen, damit ich sie korrigieren kann.
- Spiel 1: gegen Palpshuttle + TIE-Schwarm:
Omicron Group Pilot (21)
Emperor Palpatine (8)
"Howlrunner" (18)
"Wampa" (14)
Obsidian Squadron Pilot (13)
Der erste Gegner war ein freundliches Mitglied der polnischen Delegation. Gegen einen Schwarm ist es natürlich immer so eine Sache: Kontrollelemente bringen da wenig, weil man immer nur einen Bruchteil der feindlichen Kräfte binden kann. Beide fliegen über ihre jeweiligen linken Seiten an und drehen dann auf Höhe der Mitte ein. Ich nehme den angebotenen Joust an: meine Liste joustet besser, als die meisten Gegner so denken. Er verzögert das Shuttle leicht (was mich freut), merkt dann aber selber, dass er in der initialen Kampfrunde den Output brauchen wird und holt es in letzter Sekunde mit einer 3-Bank wieder ran (schade). Meine roten Würfel lassen mich etwas im Stich und ich schaffe es lediglich zwei seiner Obsidians jeweils eine Hülle zu nehmen bevor er Biggs mit einem Feuerwerk aus Crits auf 1HP runterschießt. Die nächsten beiden Runden kann ich den Großteil seiner Liste ausmanövrieren und verliere außer Biggs nichts... dafür Plätte ich die beiden 2-HP TIEs mit jeweils einem Connernet. Ich fokussiere Howl aber treffe trotz TLT und RW1-Schüssen nichts. So geht es dann auch weiter... ich halte gegen den Rest durch Positionierungsvorteile lange durch, aber Schaden mache ich fast keinen mehr. Nicht mal das Shuttle bekomme ich mit dem TLT klein; der dritte Obsidian wird noch zerstört und Howl auf 1HP runtergeschossen dafür gehen noch Rex und Braylen. Dabei bleibt's dann auch. Ab und zu mal mehr als bei einem der Angriffe und ich hätte das mit nach Hause nehmen können. Naja... passiert eben.
- Spiel 2: gegen Dash/Norra:
Dash Rendar (36)
Push the Limit (3)
Heavy Laser Cannon (7)
Kanan Jarrus (3)
Engine Upgrade (4)
Outrider (5)
Norra Wexley (29)
Push the Limit (3)
Plasma Torpedoes (3)
C-3PO (3)
R2-D2 (4)
Alliance Overhaul (0)
Na die gegnerischen Schiffe kenne ich ja beide recht gut und habe seit dem Cut des Regional West 2015 auch nicht mehr gegen Dash verloren. Sollte also einfach sein. Dash kurz wegscaren, dann Pounce auf Norra. Connernet drauf, gesamte Liste in RW1 positionieren und wegnuken... wenn man denn würfeln würde. Plan voll aufgegangen, aber gegen das Agi-1 Schiff kaum Schaden gemacht. Nächste Runde das gleiche, aber jetzt ist Dash natürlich wieder da und knabbert mir die Liste weg. Am Ende habe ich trotz Dauerfeuer aus RW1 und mit dem TLT weder Norra noch Dash kaputtbekommen - einfach zu viele Blanks.
- Spiel 3: Crack-Defender:
Glaive Squadron Pilot (34)
Crack Shot (1)
TIE/x7 (-2)
Countess Ryad (34)
Crack Shot (1)
TIE/x7 (-2)
Colonel Vessery (35)
Crack Shot (1)
TIE/x7 (-2)
Gegen Defender ist es immer schwierig. Vor allem, da dank des x7-Titels Kontrolle eigentlich fast gar nicht zieht. Auch hier ist mein Plan, die Zeit bis Biggs geht zu nutzen, um einen Defender zu zerstören. Dann irgendwie einen zweiten wegknabbern und dann mit Braylen überleben. Es fängt zumindest gut an: Im initialen Joust würfelt Ryad zweimal und wird von der Platte genommen (meine Liste würfelt immerhin bei Korrekter Positionierung 16 Rote beim ersten Engagement). Das war es dann aber auch mit Vorteil - ich feuere danach noch aus allen Rohren, habe eigentlich immer mein Wunschziel im Winkel aber treffe nichts mehr und kann noch 4 Schaden durch die Connernetze verteilen. Das ist zu wenig, um noch einen Defender zu töten.
- Spiel 4: Stealth-Defender:
Onyx Squadron Pilot (32)
Stealth Device (3)
TIE/x7 (-2)
Onyx Squadron Pilot (32)
Stealth Device (3)
TIE/x7 (-2)
Onyx Squadron Pilot (32)
Stealth Device (3)
TIE/x7 (-2)
Total: 99
Im Grunde dasselbe in grün... nur dass diesmal mein Gegner in etwa genauso bescheiden würfelt wie ich. Meine Positionierung ist über einige Strecken des Spiels (dank Connernets) besser und ich kann das Spiel für mich entscheiden.
- Spiel 5: Parattani:
Die Liste muss ich wohl nicht posten. Gleiches Lied, wie bei allen Spielen des Turniers: Positionierung gut, Connernets losgeworden, Angriffe verblankt. Asajj nehme ich raus und schieße Fenn auf 1HP runter. Manaroo auf halbe HP. Den letzten auf Fenn bekomme ich nicht durch - auch nicht nach mehrfachem TLT-Beschuss aus RW2 (wohlgemerkt in meinem Winkel, so dass Autothrusters nicht triggern).
Danach droppe ich etwas frustriert mit 1:4. Frustriert nicht nur wegen des schlechten Ergebnisses, sondern weil ich durch die Niederlagen nichts lernen konnte. Ich würde fast jedes Manöver wieder genau so fliegen, wie ich es an dem Samstag getan habe. In einem Meta, in dem aber hard-hitting mit derart potenter Defense gepaart ist (Defender, Parattani) gibt es für Listen, die das nicht mitbringen, keine Möglichkeit suboptimale Würfel auszugleichen. Meine Gegner mögen das vielleicht anders sehen, aber ich bin überzeugt, dass ich jedes der Spiele hätte gewinnen können, wenn ich ein paar Treffer mehr gewürfelt hätte, und nicht konsistent deutlich unter dem Erwartungswert. Aber der Erwartungswert ist eben nur genau das - er ist ein Richtwert für eine Normalität die, statistisch gesehen, selber exakt eher selten eintritt - er ist eben keine Garantie. Das Meta ist so "offen" wie noch nie, hört man häufig, und ich glaube dass das stimmt. Aber das Spiel hat sich meiner Meinung nach wegentwickelt vom Manövrieren und taktischen Kombinieren; es ist momentan ein Spiel von Token-Stack-Effizienz, garantierten (und reichweitenunbeschränkten) Effekten, großen Würfelpools und komplexen Combos.
Ich habe am nächsten Tag beim Hangar-Bay dann halt Imperial Pests gespielt, trotz grauenhafter Flugfehler alles gewonnen (gegen Wu-San aber nur im Final Salvo) und mir meinen Teil dazu gedacht.
- Imperial Pests:
"Wampa" (14)
"Pure Sabacc" (22)
Veteran Instincts (1)
Lightweight Frame (2)
Adaptive Ailerons (0)
"Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
"Quickdraw" (29)
Push the Limit (3)
Electronic Baffle (1)
Lightweight Frame (2)
Special Ops Training (0)
sune- Mitglied der Ehrengarde
Na gut...dann tacker ich auch noch kurz ein paar Berichte zusammen:
Bin mit folgender Liste in Nürnberg angetreten:
Leider hab ich mir die Namen meiner Gegenspieler nicht notiert...bis auf die Runden 6 und 7 in denen ich gegen mir bekannte Spieler angetreten bin müsst ihr deswegen ohne die Namen auskommen...sorry.
Bin mit folgender Liste in Nürnberg angetreten:
- Chirannosaurus Jax (Kylo, Gunner, Vader):
- Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Kylo Ren (3)
Bordschütze (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Verbesserte Schilde (4)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
Leider hab ich mir die Namen meiner Gegenspieler nicht notiert...bis auf die Runden 6 und 7 in denen ich gegen mir bekannte Spieler angetreten bin müsst ihr deswegen ohne die Namen auskommen...sorry.
- Spiel 1 vs. Dengaroo:
- Zum Auftakt gleich eine harte Liste erwischt, aber der Gegner machte einen eher nervösen und unerfahrenen Eindruck.
Ich hab zu Beginn die Jagd auf Manaroo angetäuscht und bin dann auf Dengar umgeschwenkt. Mein Gegner hat unterschätzt, dass mit Carnors Fähigkeit und dem Schadensoutput durch den Deci sein Dengar doch ziemlich schnell verglühen kann. Kylo hat mit zwei geblendeten Piloten auf Dengar auch 2x den Rückschuss verhindert, so dass Dengars Schadensoutput von "insane" auf "normal" runtergefallen ist.
Nach 3 Runden war Dengar kaputt und Manaroo nur noch Formsache.
WIN 100-32
- Spiel 2 vs. Norra, Shara + Biggs:
- Das war ein überraschend kniffliges Spiel. Hab meine beiden Schiffe aufgeteilt - Carnor war der Lockvogel und Chiranneau sollte flankieren. Mein Anflug war auch ganz ok: 2 Runden lang konnte ich nicht beschossen werden. Leider waren meine Angriffe auf Biggs aber auch sehr bescheiden. Habe einen ganzen Schild zerstört.
Danach hatte ich das Problem, dass der Deci hinter den ARCs herfliegen musste und ziemlich schnell fiese Krits reingedrückt bekommen hat. Die Hüllenpunkte sind nur so runtergepurzelt und Biggs hat Angriff um Angriff weggesteckt.
Erst nachdem Biggs endlich gefallen ist und auch Carnor wieder eingreifen konnte habe ich das Spiel drehen können. 2x der geblendete Pilot auf Norra war spielentscheidend.
WIN 100-32
- Spiel 3 vs. Fenn Rau, Old Terroch + Zuckuss:
- In Runde 3 das erste internationale Spiel gegen einen Polen. Alle drei Schiffe sind mit PS9 gestartet.
Terroch konnte ich in der ersten Runde wegvadern. Fenn Rau musste nach einem Block durch Carnor und zwei Vader- Crits in der nächsten Runde schwer verletzt abdrehen. Allerdings war mein Deci auch nur noch mit 4 Hüllenpunkten unterwegs.
Dann eigentlich meine Matchwinner-Runde: Ich blocke Zuckuss mit Carnor auf einen Asti - der geblendete Pilot liegt schon bereit. Jetzt nur mit Chiranneaus Fähigkeit den Krit durchbringen und Zuckuss ist nächste Runde nur noch Asche: Trotz Range 2, Jagdinstinkt und Gunner mache ich Null Schaden - mit beiden Angriffen würfele ich je 1 Hit, den mein Gegner sogar evadet.
In der nächsten Runde darf Zuckuss dank PS9 zuerst schießen und knippst meinen Deci weg. Danach verliere ich das Spiel.
LOSS 64-100 (Carnor konnte immerhin noch Fenn Rau abschießen.)
- Spiel 4 - vs. Chiranneau + Ryad:
- Ein sehr freundlicher Italiener spielte auch einen Gunner-Vader-Deci, allerdings mit HotShot-Copilot statt Kylo...und als Begleitung war die Gräfin dabei.
Ich durfte über die Initiative entscheiden und nahm mir ausnahmsweise selbst die Ini, um mit dem Deci zuerst angreifen zu dürfen und ihm den geblendeten Pilot unterzujubeln.
Hat auch gut geklappt: Er konnte meinen Carnor nicht wegvadern und sein Deci war schnell nur noch Staub und Asche. Nach knapp 25 Minuten war der Sieg in der Tasche:
WIN 100-0
- Spiel 5 vs. Omega Leader, Rexler Brath + Backdraft:
- Und das nächste internationale Spiel: diesmal gegen einen Finnen.
Diesmal drei Schiffe, die allesamt vor mir fliegen mussten. Konnte ich klassisch ausmanövrieren und habe glaube ich nur 1-2 Angriffe auf meinen Deci zugelassen. Omega-Leader ging dank Carnors Fähigkeit und Vader schon in der ersten Runde. Danach war dann der Defender dran (ich glaube es war Rexler...könnte aber auch Vessery gewesen sein). Leider hat Backdraft in der letzten Runde doch noch einen Schaden auf dem Deci gemacht, sonst wär's auch wieder ein 100-0 geworden.
WIN 100-32
- Spiel 6 vs. Parattanni:
- Mein erstes Spiel gegen den guten Farlander. Leider hab ich eine derbe Klatsche einstecken müssen.
Zunächst hab ich den Fehler gemacht mich aus dem Asti-Feld herausziehen zu lassen. Dadurch habe ich Asaji das Leben viel zu einfach gemacht.
Till konnte mit Fenn Rau guten Schaden auf meinem Deci anbringen. Und zapp-za-rapp hatte ich nur noch Carnor Jax gegen Manaroo und Asaji auf dem Feld. Der ist zwar noch ein paar nette Kreise geflogen und hat versucht mit ein paar Nadelstichen Manaroo zu erledigen. Der Schadensoutput war aber zu gering. Irgendwann hatte Farlander auch genug davon und hat Carnor mit einem entschlossenen Block ein schnelles Ende bereitet.
LOSS 32-100
- Spiel 7 vs. Fenn Rau, Palob + Manaroo:
- So...das letzte Spiel des Tages. Ich stand bei 4-2, mit einem weiteren Sieg wäre ich weiter. Was wünscht man sich in der Situation? Einen schlagbaren Gegner. Wer sitzt an meinem Tisch? Kai Krupp!
Mein Plan volles Risiko zu gehen und Fenn Rau mit Carnor zu debuffen und dann mit dem Deci zu erledigen ist auch voll in die Hose gegangen: Ein Chuck Norris (Fenn Rau) lässt sich nicht debuffen, sondern würfelt auch ohne Fokus (TL war immerhin vorhanden, wurde aber nicht benötigt) - und dank Doppeltreffer-Krit war Carnor dann erledigt, bevor er nochmal zurückschießen durfte.
Durch Carnors ableben durfte Fenn sogar wieder die Attanni-Fokustoken für die Verteidigung ausgeben - zwei Fehlschüsse des Decis mit anschließendem Vader-Einsatz waren die Folge.
Dann konnte ich Fenn Rau endlich wegvadern. Bei Palob ist das Tarngerät ausgefallen und es wäre sogar ein Sieg dringewesen, wenn ich es schaffe mich in R1 hinter Palob festzusetzen und den Shootout mit Manaroo zu gewinnen. Aber Kai hat das auch sensationell gemacht und immer das beste Manöver zur Hand gehabt. Ein für mich sehr ärgerlicher Krit hat das Spiel dann entschieden: Ich durfte keine Geradeaus-Manöver fliegen und konnte dadurch nicht an der HWK dranbleiben. Das waren dann die Extra-TLT-Angriffe die den Unterschied gemacht haben.
LOSS 49-100 und leider das Turnier-Aus für mich.
So auch hier noch mal. Danke für das tolle Spiel. In deinem Bericht liest es sich spannender als es eigentlich war. Ich hab ganz dumm Miranda verschenkt und damit auch verdient verloren .
Ich fand es jedenfalls sehr erfrischend auf dem Tisch eine unkonventionelle Liste zu sehen.
Ich fand es jedenfalls sehr erfrischend auf dem Tisch eine unkonventionelle Liste zu sehen.
kelrien schrieb:So auch hier noch mal. Danke für das tolle Spiel. In deinem Bericht liest es sich spannender als es eigentlich war. Ich hab ganz dumm Miranda verschenkt und damit auch verdient verloren .
...
Ahh... Noch mehr Spielberichte. I Like.
dann versuche ich auch mal meine gedanken zu ordnen ... und nen paar berichte abzugeben ...
rest folgt heut abend ;) ...
- meine liste - ghost + hwk + ywing:
- "Chopper" (37)
Feuerkontrollsystem (2)
Autoblastergeschütz (2)
Finn (5)
Rey (2)
Roark Garnet (19)
Zwillingslasergeschütz (6)
Inspirierender Rekrut (1)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
- Spiel 1 Tripple Defender (stealth device) :
ging ja gut los ... drei defender ps 3 mit nem stealth device...
aber auf gehts - war noch voll motiviert - blos keinen fehler machen ...
war diagonal aufgestellt - paar token gesammelt und dann eingedreht .. auf in den tjost ... erste schussphase - Ywing (ps12) hwk ps4 ghost ps4 .... da warens nurnoch 2 ... beim 2ten war es etwas länger .. da brauchte ich 2 runden für ... aber der ging auch recht fix nach hause - autoblaster hat es dann beendet ...
der 3te hatt dann noch den stress y wing abgeschossen ... aber auch hier mit autoblaster - beendet ... (blöde würfel ... autoblaster schuss und natürlich ... aber nachm reroll wars dann doch und mit focus nen toter defender ...
gewonnen .... 100:26
- Spiel 2 - attani manaroo + krabbe + z95:
natürlich gegen nen Kumpel aus böblingen ...
und da ging das "pech" los ...
Aufbau ... ich fliege los alle 3 schiffe geflogen... er fliegt los ... und er stellt fest er hat seine schiffe verkehrtherum aufgebaut ... ob er noch manaroo und krabbe austauschen darf .... und was sag ich .. "klar doch" ... <<< Blöd ... mach ich nie wieder ... abgesehn vom schlecht würfeln hat mich das das spiel gekostet ... weil ich zuerst ... blah blah ... hätte .... fahradkette ...
somit war mein anflug komplett vergeigt ... als die krabbe im turbomodus ausenrum angeflogen kam ...
schussphase 0 ... alle schiffe auf manaroo ausgerichtet ... manaroo fassrollt - knapp ausserhalb range 3.... kein schuss möglich .. hmpf ...
schussphase 1 ... krabbe boostet aus dem feuerwinkel vom stresser .. manaroo auch ... es bleibt nurnoch 1 schuss focus zielerfassung range 2 auf die krabbe - 0 schaden ... krabbe knabbert meine HWK an ... noch lebt sie ...
schussphase 2 ... ich starte mit der ghost und der HWK durch auf den Z95 ... leider holt die krabbe meine HWK vor dem schuss runter .. und mein Ywing hat keinen im arc...
schussphase 3 ... manaroo und krabbe nehmen sich den stresser vor ... noch lebt er .. ghost - voll modifiziert auf den z95 ... auch der lebt noch .... ich hab das spiel innerlich aufgegeben ...
letzendlich hab ich kein schiff abschiessen können ... und er hat eins nachm anderen runtergeschossen ...
verloren 0:100 .. selber schuld ....
- spiel 3 - kanan-ghost + zeb + biggs ... :
ich mag spiele gegen die ghost nicht ... irgendwie hab ich da immer pech - so auch diesmal ...
mein gegner : ein netter pole - name vergessen ... insgesammt cooler typ ... wenn die würfel nicht so gegen mich wären wärs ein echt cooles spiel gewesen ...
ärgerniss: er hat drauf bestanden das wir manöverschablonen und würfel gemeinsam nutzen - hat mich echt irritiert das mein zeug immer bei ihm rumlag .. und seine würfel mag ich net ...
>>> hab nen judge gefragt ... "kernaussage(hoffentlich richtig) ... wenn beide orginal würfel haben kann er mich nicht zwingen nur mit einem satz würfel zu arbeiten ... (mach ich auch nichtmehr) .. und wenn beide keine oder beide orginalen schablonen haben auch nicht ... (falls ich hier was falsch gesagt hab bitte korrigieren) .. aber mich hats genervt ... mach ich nimmer mich auf sowas einlassen ...
zum spiel ... diagonal aufgebaut ... beie haben token gesammelt (rey) ... und ich bin eingedreht (war evtl mein fehler) ... aber insgesammt liefs normal ... biggs runde 2 raus ... nur kurz drauf auch meine ghost raus ... nachdem ich mit 6! würfeln(focus) nur 2 schaden an der ghost gemacht habe ... er aber volle hütte ...
dannach hab ichs eigentlich noch gut geschafft sowohl stresser wie auch hwk ordentlich auf die ghost auszurichten - leider trifft seine ghost immer mit tlt (auch die hwk) ... während ich mehrfach die ghost nicht treffe .. damit wars das auch ...
punkte weiss ich nimmer genau - aber ca 0:50 oder so
da war mir klar - die würfel sind gegen mich heute ...
rest folgt heut abend ;) ...
axxel- Veteran des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2