Ideen für "NEUTRALE SCHIFFE"
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Ideen für "NEUTRALE SCHIFFE"
Während der letzten Runde X-Wing drifteten meine Gedanken ein wenig umher und da kamen mir diese (noch undurchdachten) Ideen für Schiffe die sich sowohl Rebellen als auch Imps "anheuern" könnten.
Erste Idee: BULLDOZER / RAM
Ein Schiff, dass nur dazugedacht ist andere zu rammen und im weg zu sein, Damit das Schiff einzigartig ist würde es schon in der Bewegungsphase Schiffe Schaden können, und in der Kampfphase sich noch extra boosten können...
Um es ein wenig auszubauen könnte man noch bestimmte Bomben und vielleicht Ionengeschosse einbauen, damit dass "einfangen" der Beute leichter wird
Zweite Idee: SLINGSHOT
Ein Schiff / eher stationäre Raumstation, dass mit Traktorstrahlen arbeitet um feindliche Schiffe vom Kurs abzubringen / umherwirft / Bewegungen abweichen lässt. Die Idee könnte viel zu stark sein, da man so Schiffe vom Spieltischrand lenken könnte, aber die Idee von einzigartigen Spielmechaniken gefällt mir einfach und man kann ja alles erweitern / begrenzen bis es spielbar ist
Die Ideen sind sehr ausbaufähig, ich würd aber einfach mal gerne hören was ihr davon haltet, was ihr euch wünschen würdet und was ihr von einer dritten "neutralen" Fraktion haltet.
Erste Idee: BULLDOZER / RAM
Ein Schiff, dass nur dazugedacht ist andere zu rammen und im weg zu sein, Damit das Schiff einzigartig ist würde es schon in der Bewegungsphase Schiffe Schaden können, und in der Kampfphase sich noch extra boosten können...
Um es ein wenig auszubauen könnte man noch bestimmte Bomben und vielleicht Ionengeschosse einbauen, damit dass "einfangen" der Beute leichter wird
Zweite Idee: SLINGSHOT
Ein Schiff / eher stationäre Raumstation, dass mit Traktorstrahlen arbeitet um feindliche Schiffe vom Kurs abzubringen / umherwirft / Bewegungen abweichen lässt. Die Idee könnte viel zu stark sein, da man so Schiffe vom Spieltischrand lenken könnte, aber die Idee von einzigartigen Spielmechaniken gefällt mir einfach und man kann ja alles erweitern / begrenzen bis es spielbar ist
Die Ideen sind sehr ausbaufähig, ich würd aber einfach mal gerne hören was ihr davon haltet, was ihr euch wünschen würdet und was ihr von einer dritten "neutralen" Fraktion haltet.
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3x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x
5x 1x 2x 3x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt
Hans Yolo- Neuankömmling
Re: Ideen für "NEUTRALE SCHIFFE"
Finde beide Ideen interessant, bin mir aber wegen der Umsetzung nicht so sicher.
Ein Ramm-Schiff müsste zum Einen ja äußerst stabil sein, denn die Schiffe fliegen ja nicht grad mit 30 km/h durch's All. Zum Anderen müsste es dennoch wendig und schnell sein um überhaupt eine realistische Chance zu haben sich in die Flugbahn andere Schiffe zu manövrieren. Es würde auch hauptsächlich dann Sinn machen wenn es über Fähigkeiten wie dem Intelligence Agent und Navigator verfügen würde, bzw. Bobas Pilotenfähigkeit. Da es ja bereits große Schiffe beider Seiten gibt, die diese Upgrades nehmen können, sehe ich da ehrlich gesagt nicht so die Notwendigkeit für ein spezielles Rammschiff. Zur Zeit bieten sich dafür der Schmuggler aus dem Outer Rim, der Pilot der Omikron-Gruppe und der Kopfgeldjäger und Boba Fett an.
Einen Traktorstrahl irgendwie ins Spiel zu bringen reizt mich persönlich nach wie vor auch. Es gibt ja durchaus Schiffe deren Größe wir bereits im Spiel haben, oder haben werden, die so etwas laut Fluff haben können/sollten. Das wäre zum einen die Firespray und der Tie Defender, glaube ich, von denen ich mal Entsprechendes gelesen habe. Ich hatte mir daher mal eine Upgrade-Karte für große Schiffe gebastelt, die einen Traktorstrahl hinzufügt:
Wie man sieht braucht man einen Target Lock dafür und kann den Strahl wie eine Sekundärwaffe benutzen. (Ich hab eine Crew-Karte daraus gemacht, weil das die einzige Gemeinsamkeit aller großen Schiffe ist, wo ich die Karte unterbringen konnte.) Wird der Gegner getroffen, erhält er einen Stress-Token, was an sich schon fies ist, und zudem erhält er ein Traktorstrahl-Token. Das soll ähnlich wie bei nem Ionen-Token laufen, nur dass ein "traktorisiertes" Schiff sich bei jeder Bewegungsphase um den Faktor 1 in Richtung des Schiffes mit dem Traktorstrahl bewegt, zusätzlich zu seiner eigenen Bewegung. Um es einfacher zu machen erfolgt diese Bewegung nur nach vorne, hinten, rechts und links, aber nicht diagonal. Man nimmt also eine 1er Bewegungs-Schablone und legt sie an der Basis an, die dem Traktor-Schiff am meisten zugewandt ist und versetzt das Schiff entsprechend.
Als Beispiel: ein Tie Interceptor hat ein Traktorstrahl-Token und das Traktor-Schiff befindet sich direkt in seinem Rücken. Der Interceptor bewegt sich in der nächsten Runde 2 geradeaus und wird anschließend wieder 1 nach hinten gesetzt wegen des Traktor-Tokens. Dann wird der Token wieder entfernt.
Ein Ramm-Schiff müsste zum Einen ja äußerst stabil sein, denn die Schiffe fliegen ja nicht grad mit 30 km/h durch's All. Zum Anderen müsste es dennoch wendig und schnell sein um überhaupt eine realistische Chance zu haben sich in die Flugbahn andere Schiffe zu manövrieren. Es würde auch hauptsächlich dann Sinn machen wenn es über Fähigkeiten wie dem Intelligence Agent und Navigator verfügen würde, bzw. Bobas Pilotenfähigkeit. Da es ja bereits große Schiffe beider Seiten gibt, die diese Upgrades nehmen können, sehe ich da ehrlich gesagt nicht so die Notwendigkeit für ein spezielles Rammschiff. Zur Zeit bieten sich dafür der Schmuggler aus dem Outer Rim, der Pilot der Omikron-Gruppe und der Kopfgeldjäger und Boba Fett an.
Einen Traktorstrahl irgendwie ins Spiel zu bringen reizt mich persönlich nach wie vor auch. Es gibt ja durchaus Schiffe deren Größe wir bereits im Spiel haben, oder haben werden, die so etwas laut Fluff haben können/sollten. Das wäre zum einen die Firespray und der Tie Defender, glaube ich, von denen ich mal Entsprechendes gelesen habe. Ich hatte mir daher mal eine Upgrade-Karte für große Schiffe gebastelt, die einen Traktorstrahl hinzufügt:
Wie man sieht braucht man einen Target Lock dafür und kann den Strahl wie eine Sekundärwaffe benutzen. (Ich hab eine Crew-Karte daraus gemacht, weil das die einzige Gemeinsamkeit aller großen Schiffe ist, wo ich die Karte unterbringen konnte.) Wird der Gegner getroffen, erhält er einen Stress-Token, was an sich schon fies ist, und zudem erhält er ein Traktorstrahl-Token. Das soll ähnlich wie bei nem Ionen-Token laufen, nur dass ein "traktorisiertes" Schiff sich bei jeder Bewegungsphase um den Faktor 1 in Richtung des Schiffes mit dem Traktorstrahl bewegt, zusätzlich zu seiner eigenen Bewegung. Um es einfacher zu machen erfolgt diese Bewegung nur nach vorne, hinten, rechts und links, aber nicht diagonal. Man nimmt also eine 1er Bewegungs-Schablone und legt sie an der Basis an, die dem Traktor-Schiff am meisten zugewandt ist und versetzt das Schiff entsprechend.
Als Beispiel: ein Tie Interceptor hat ein Traktorstrahl-Token und das Traktor-Schiff befindet sich direkt in seinem Rücken. Der Interceptor bewegt sich in der nächsten Runde 2 geradeaus und wird anschließend wieder 1 nach hinten gesetzt wegen des Traktor-Tokens. Dann wird der Token wieder entfernt.
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Re: Ideen für "NEUTRALE SCHIFFE"
Unter Umständen kann, das ja sogar ein Vorteil für das "traktorisierte" Schiff sein, da es einen gratis Schub / Fassrolle Bewegung bekommt. Stell dir vor, Wedge steht frontal zu dir und du hast ihn traktorisiert, unter Umständen ziehst du ihn ungewollt in Reichweite 1 vor dich!!!! Das muss, glaub ich, überdacht werden...
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csaa4902- Veteran des MER
Re: Ideen für "NEUTRALE SCHIFFE"
csaa4902 schrieb:Unter Umständen kann, das ja sogar ein Vorteil für das "traktorisierte" Schiff sein, da es einen gratis Schub / Fassrolle Bewegung bekommt. Stell dir vor, Wedge steht frontal zu dir und du hast ihn traktorisiert, unter Umständen ziehst du ihn ungewollt in Reichweite 1 vor dich!!!! Das muss, glaub ich, überdacht werden...
Yep, stimmt! Bin da auch offen für jegliche Anregungen! Hab den Traktorstrahl-Entwurf bisher nicht zu Ende gedacht und es auch noch nie in nem Fun-Spiel eingesetzt. Es soll halt auch nicht übermäßig kompliziert werden.
Besonders wegen dem Fall den du beschreibst, müsste sich der Spieler mit dem Traktorstrahl natürlich gut überlegen ob er den Strahl einsetzen will. Hmm, wäre aber irgendwie sinnvoller wenn der Traktorstrahl das Schiff bewegt, bevor es sich selbst bewegt, denn dann könnte man es zumindest auf nen Asteroiden ziehen o.ä.
Was ich an Ideen dazu noch hatte war, dass der Traktorstrahl ein Schiff einfach für eine Runde stoppt. Vielleicht in Verbindung damit, dass es sich trotzdem bewegen kann aber dann einen oder sogar zwei Stress-Tokens bekommt.
Ist nicht so ganz eifnach sich das was Gutes auszudenken, was ja vielleicht auch der Grund dafür ist, dass wir es bisher von offizieller Seite auch noch nicht gesehen haben? Was ich auf jeden Fall vermeiden wollte ist eine übermächtige Waffe aus deren Klauen das getroffene Schiff nicht mehr entkommen kann oder wodurch es einfach vom Spielfeldrand geschubst werden kann.
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Re: Ideen für "NEUTRALE SCHIFFE"
Ich würde es wie das Ionisieren behandeln: sprich eine vorgeschriebene Bewegung. Vielleicht könnte man es etwas stärker als das ionisieren machen, indem der Gegner (Spieler der das Schiff "traktorisiert" hat) z. B. jede 1-er Bewegungsschablone benutzen darf, um das Schiff zu bewegen. Oder aber man zwingt das "traktorisierte" Schiff in der nächsten Runde eine grüne Bewegung zu machen.
Den Streß weiß ich nicht, ob ich den gut finde, denn wir haben jetzt und in Zukunft Piloten, die Nutzen aus dem Streß ziehen oder andere, denen es gar nichts ausmacht, Streß zu haben....
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Re: Ideen für "NEUTRALE SCHIFFE"
Ja, die Idee mit dem Stress wurde geboren bevor der Flechette Torpedo und Piloten wie Hobbie Klivian bekannt gemacht wurden. Andererseits sollte es auch nicht zu ähnlich zum Ionen-Effekt sein.
Muss da nochmal in mich gehen. Hatte vorhin auch die Idee zu ner Art Traktor-Torpedo. Mal schauen was mir einfällt und vielleicht kommen ja noch weitere Ideen aus der Gemeinde hier?
Muss da nochmal in mich gehen. Hatte vorhin auch die Idee zu ner Art Traktor-Torpedo. Mal schauen was mir einfällt und vielleicht kommen ja noch weitere Ideen aus der Gemeinde hier?
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