Finn und C3PO
+13
Lares
Granite
hddejonge
Fasekel
Firefly
Ben Kenobi
The_B
Juffo
X-Morka
buddler
Nicolas
Dalli
Somethin'Fierce
17 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Finn und C3PO
Und in diesem Punkt stimmen wir eben nicht überein. Würfeln/roll und neu würfeln/reroll sind zwei unterschiedliche Ding, die daher auch genauso auf den entsprechenden Karten unterschiedlich formuliert sind.hddejonge schrieb:[...], aber im Zusammenhang mit C3 ist ein "reroll" eben auch ein "roll"(, denn bilang fehlt mir eine Definition dafür), also sage ich, dass C3 genutzt werden kann.
Hier unterschlägst du aber immer noch, dass der/die Würfel bereits modifiziert wurden. C3PO kann ja aber nur vor der Modifikation von Würfeln eingesetzt werden.hddejonge schrieb:Sollte es so sein, dass "Reroll" den Vorgang "Roll" beinhaltet, kann C3 benutzt werden, wenn ein Verteidigungswurf wiederholt wird.
Finde ich gut so. Das ist hier ja ein Forum, um solche Dinge zu diskutierenhddejonge schrieb:Und ja, ich BIN dickköpfig .
Granite- Einwohner des MER
Lares schrieb:Er triggert bevor "you roll ... dice" nicht bevor "reroll ... dice"
Und du hast selbst zitiert:
"5. “Modify Defense Dice” step
• These abilities include adding, changing, and rerolling dice results."
und
"Einmal, der FAQ: Eintrag (4.30)
Q: Does an effect that triggers when rolling dice trigger when
rerolling dice?
A: No. Rolling dice and rerolling dice are different game effects."
Es ist ganz klar ein "reroll" kein "roll"
Dem ist wohl nicht hinzuzufügen, da helfen weder Dickköpfigkeit noch semantische Taschenspielertricks.
Klar geregelt.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Ich denke ebenfalls, dass hier endlich mal etwas ganz klar formuliert wurde. Gerade in dieser Regelfrage musst du doch gar nicht mehr wissen als dass ein Roll etwas anderes als ein Reroll ist, egal welche Definition jetzt jeder Terminus hat. C-3PO funzt nur bei Rolls.
Schön und gut, aber diese Argumentation zieht Kreise!
Der Impi, zum Beispiel liest sich:
Once per round, before a friendly ship rolls dice, you may name a die result. After rolling, you must change
1 of your dice results to the named result. That die result cannot be modified again."
(der erratierte Text der FAQ 4.30)
Soweit ich weiß, darf ich bei einem Reroll den Imperator nutzen. Ich sage ein gewünschtes Ergebnis an, werfe, und drehe das Ergebnis (möglicherweise). Alles eine Modifikation, oder nicht?
Wer hindert mich jetzt, der o.g. Argumentation folgend, zu sagen, dass mein Gegner bei einem möglichen Reroll den Impi nicht ansagen/nutzen darf.
Der Impi, zum Beispiel liest sich:
Once per round, before a friendly ship rolls dice, you may name a die result. After rolling, you must change
1 of your dice results to the named result. That die result cannot be modified again."
(der erratierte Text der FAQ 4.30)
Soweit ich weiß, darf ich bei einem Reroll den Imperator nutzen. Ich sage ein gewünschtes Ergebnis an, werfe, und drehe das Ergebnis (möglicherweise). Alles eine Modifikation, oder nicht?
Wer hindert mich jetzt, der o.g. Argumentation folgend, zu sagen, dass mein Gegner bei einem möglichen Reroll den Impi nicht ansagen/nutzen darf.
Auf den Turnieren die ich bislang nach dem neuen FAQ besucht habe dürfte man den Imperator nicht nach einem reroll benutzen. Auch der gilt nur für den erste Roll.
Khar- Einwohner des MER
Genau richtig m.E.hddejonge schrieb:
Und schon hast Du Dir selbst das Argument geliefert, warum C3PO bei reroll auch nihct geht.
Kann dann glaube ich geschlossen werden.
Kann dann glaube ich geschlossen werden.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Ich sehe das eigentlich als sehr klar an.
Da C3PO durch das "roll" triggert und in dem FAQ ausdrücklich gesagt wird, dass Fähigkeiten nur bei Roll und nicht bei Reroll Triggern.
Ich sehe da eigentlich auch keinen Spielraum für andere Auslegungen...so schade es auch ist.
Da C3PO durch das "roll" triggert und in dem FAQ ausdrücklich gesagt wird, dass Fähigkeiten nur bei Roll und nicht bei Reroll Triggern.
Ich sehe da eigentlich auch keinen Spielraum für andere Auslegungen...so schade es auch ist.
X-Morka- Einwohner des MER
Gilt das dann auch für den Impi, im Falle eines Rerolls?
Wenn in einer vergleichbaren Situation gleich gehandelt wird, dann soll es so sein.
Demnach kann geschlossen werden.
Wenn in einer vergleichbaren Situation gleich gehandelt wird, dann soll es so sein.
Demnach kann geschlossen werden.
Der Blank von Finn wird dem roll hinzugefügt. Somit ist der ganze Wurf, inkl. Finn's Blank , modifiziert.
Falls es dein Gegner genau nimmt, müsstest du C3 sogar vor dem hinzufügen des Blanks ausführen. Oder ist das zu einfach dargestellt?
Falls es dein Gegner genau nimmt, müsstest du C3 sogar vor dem hinzufügen des Blanks ausführen. Oder ist das zu einfach dargestellt?
Somethin'Fierce- Einwohner des MER
Ja, musst du. So steht es auch auf der Karte. Für den Imperator gilt das ebenso.
Kharn- Einwohner des MER
Seite 2 von 2 • 1, 2