WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
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Re: WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
Kann man die Zielerfassung des anderen Schiffs auch für einen ReRoll benutzen?
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Re: WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
Laut jetzigem Wissenstand nein, das es kein Game-Effekt ist, der dich das TL ausgeben lässt beim Reroll. Gibt aber glaub ich schon ne Diskussion dazu, weiß aber nicht wo genau.
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Re: WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
Eigentlich dürfte bei dieser Karte keinerlei Regelfragen auftreffen, weil sie doch sehr gut formuliert ist.
Der erste Effekt ermöglicht, dass Schiffe, die Raketen/Torpedos auf das Ziel feuern, ihre Zielerfassungen nicht für den Angriff ausgeben müssen (wenn der Träger der Karte das Ziel in der Zielerfassung hat).
Der zweite Effekt erlaubt dir, dass wenn du eine Fähigkeit benutzt, die von dir verlangt eine Zielerfassung auszugeben, du stattdessen die Zielerfassung des Trägers der Karte ausgeben kannst (z.B. muss in diesem Fall Ass Omega nur einen Fokus ausgeben und kann die Zielerfassung vom Träger der Karte ausgeben).
Das ist doch so, oder täusche ich mich jetzt auch? Klingt doch eigentlich sehr unmissverständlich.
Der erste Effekt ermöglicht, dass Schiffe, die Raketen/Torpedos auf das Ziel feuern, ihre Zielerfassungen nicht für den Angriff ausgeben müssen (wenn der Träger der Karte das Ziel in der Zielerfassung hat).
Der zweite Effekt erlaubt dir, dass wenn du eine Fähigkeit benutzt, die von dir verlangt eine Zielerfassung auszugeben, du stattdessen die Zielerfassung des Trägers der Karte ausgeben kannst (z.B. muss in diesem Fall Ass Omega nur einen Fokus ausgeben und kann die Zielerfassung vom Träger der Karte ausgeben).
Das ist doch so, oder täusche ich mich jetzt auch? Klingt doch eigentlich sehr unmissverständlich.
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AntiSkiller- Einwohner des MER
Re: WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
Okay ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu da ich das wie folgt lese.
Beispiel 1: Torpedos
Schiff A möchte einen Protonen Torpedo auf Schiff B abfeuern. Aber Schiff A besitzt keinen Target Lock, hat allerdings ein Schuttle mit Target Lock und Sychronizer dabei
Mit dem Targeting Sychronizer wird der Header nun zu Attack. Das heißt Schiff A darf den Protonen Torpedo erst mal abfeuern.
Aber dann beginnt der Text der Karte, der besagt Schiff A muss einen Target Lock ausgeben. Es hat aber leider keinen. Also darf es den Target Lock des Shuttels benutzen, diesen ausgeben und den Torpedo abfeuern.
Beispiel 1a: Torpedos
Gleiches Beispiel wie oben, allerdings hat nun auch Schiff A einen Target Lock auf Schiff B.
Mit dem Targeting Sychronizer kann Schiff A nun den Torpedo genau wie im oberen Beispiel abfeuern und den Target Lock des Schuttels ausgeben. Anschließend darf es mit seinem Target Lock die Würfel neu werfen, da es diesn nicht ausgegeben hat.
Umgekehrt, also erst den eigenen TL ausgeben und dann die Würfel mit dem TL des Shuttels modifizieren geht meiner Meinung nach nicht.
Beispiel 2: Kartentexte
Ein Game-Effect ist normalerweise ein Kartentext, kein "normales" ausgeben von Tokens. Deshalb darf das TL des Shuttles meiner Meinung nach immer ausgegeben werden wenn ein Kartentext ein TL erfordert.
Beispiel 1: Torpedos
Schiff A möchte einen Protonen Torpedo auf Schiff B abfeuern. Aber Schiff A besitzt keinen Target Lock, hat allerdings ein Schuttle mit Target Lock und Sychronizer dabei
Mit dem Targeting Sychronizer wird der Header nun zu Attack. Das heißt Schiff A darf den Protonen Torpedo erst mal abfeuern.
Aber dann beginnt der Text der Karte, der besagt Schiff A muss einen Target Lock ausgeben. Es hat aber leider keinen. Also darf es den Target Lock des Shuttels benutzen, diesen ausgeben und den Torpedo abfeuern.
Beispiel 1a: Torpedos
Gleiches Beispiel wie oben, allerdings hat nun auch Schiff A einen Target Lock auf Schiff B.
Mit dem Targeting Sychronizer kann Schiff A nun den Torpedo genau wie im oberen Beispiel abfeuern und den Target Lock des Schuttels ausgeben. Anschließend darf es mit seinem Target Lock die Würfel neu werfen, da es diesn nicht ausgegeben hat.
Umgekehrt, also erst den eigenen TL ausgeben und dann die Würfel mit dem TL des Shuttels modifizieren geht meiner Meinung nach nicht.
Beispiel 2: Kartentexte
Ein Game-Effect ist normalerweise ein Kartentext, kein "normales" ausgeben von Tokens. Deshalb darf das TL des Shuttles meiner Meinung nach immer ausgegeben werden wenn ein Kartentext ein TL erfordert.
Qraith- Einwohner des MER
Re: WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
Meine Meinung dazu ist:
1. Effekt:" Attack(Targetlock):" wird zu "Attack:" => Das heißt man kann Alle Topedos/Raketen und alle andere Karten mit dem Haeder nutzen "Attack(Targetlock):" Obwohl sie kein TL haben. Das befreit sie aber auf keinen Fall vom ausgeben des Tl falls dieser gefordert wird.
2. Effekt: Falls ein Effekt das ausgeben eines TL erfordert kann es das Tl des Trägers des TS verwenden. Das betrifft vorallem Raketen mann kann das TL aber auch zur Modifikation nutzen anders lässt sich die Passage im Artikel nicht interpretieren, aber auch andere Effekte wie Leutnant Colzet, Nora oder R7. Aber nicht wie die vom OL oder Advanced Targeting Computer, da da kein Tl ausgegeben wird. Ich sehe keine Grund das normale ausgeben des Tls nicht als Game-Effekt zu betrachten.
Es gibt Hinweise im Reference Book die darauf hindeuten, dass ein reguläres nutzen eines Tokens ein game Effect ist:
Das Wording bezeichnet Aktionen oder auch eine überschneidung mit einem Hinderniss als Game Effekt also ist das Ausgeben auch eines. Eigentlich ist alles dann ein Game Effekt. Game Effekt ist der allgemeinste Begriff den wir bis jetzt in einem Kartentext hatten.
1. Effekt:" Attack(Targetlock):" wird zu "Attack:" => Das heißt man kann Alle Topedos/Raketen und alle andere Karten mit dem Haeder nutzen "Attack(Targetlock):" Obwohl sie kein TL haben. Das befreit sie aber auf keinen Fall vom ausgeben des Tl falls dieser gefordert wird.
2. Effekt: Falls ein Effekt das ausgeben eines TL erfordert kann es das Tl des Trägers des TS verwenden. Das betrifft vorallem Raketen mann kann das TL aber auch zur Modifikation nutzen anders lässt sich die Passage im Artikel nicht interpretieren, aber auch andere Effekte wie Leutnant Colzet, Nora oder R7. Aber nicht wie die vom OL oder Advanced Targeting Computer, da da kein Tl ausgegeben wird. Ich sehe keine Grund das normale ausgeben des Tls nicht als Game-Effekt zu betrachten.
Es gibt Hinweise im Reference Book die darauf hindeuten, dass ein reguläres nutzen eines Tokens ein game Effect ist:
Refrence Book S.3 schrieb: A ship that does not have the icon in its
action bar can acquire and maintain a target lock
granted by another game effect.
Reference Book S.12 schrieb:• A ship can perform free actions even if it skipped
its “Perform Action” step due to overlapping an
asteroid obstacle or another game effect.
Das Wording bezeichnet Aktionen oder auch eine überschneidung mit einem Hinderniss als Game Effekt also ist das Ausgeben auch eines. Eigentlich ist alles dann ein Game Effekt. Game Effekt ist der allgemeinste Begriff den wir bis jetzt in einem Kartentext hatten.
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Re: WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
Bekah schrieb:Meine Meinung dazu ist:
Ich sehe keine Grund das normale ausgeben des Tls nicht als Game-Effekt zu betrachten.
Auf den Lothal Open habe ich mitbekommen, dass es von offizieller Seite während des Turniers so gehandhabt worden sein soll.
Coryn- Einwohner des MER
Re: WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
In der neuesten Version der FAQ, wird bestätigt der normale Gebrauch des Tl ist ein Game Effect. Man darf also das Tl ganz normal ausgeben.....
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Re: WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
Ich muss jetzt noch mal nachfragen on ich das FAQ 4.32 jetzt richtig verstanden habe.
Omega Leader (Mit Target Sychronizer) hat einen Y-Wing im TL. Den Y-Wing in der Kampfphase angegriffen und das TL nicht ausgegeben.
Nun kann der Akademie Pilot bei seinem Angriff das Target Lock von Omega-Leader ausgeben um seinen eigenen Angriffswurf zu modifizieren (in Reichweite 2 zu Omega Leader) ?
Omega Leader (Mit Target Sychronizer) hat einen Y-Wing im TL. Den Y-Wing in der Kampfphase angegriffen und das TL nicht ausgegeben.
Nun kann der Akademie Pilot bei seinem Angriff das Target Lock von Omega-Leader ausgeben um seinen eigenen Angriffswurf zu modifizieren (in Reichweite 2 zu Omega Leader) ?
Migi_8- Einwohner des MER
Re: WAVE X klärung - Targeting Synchronizer
Migi_8 schrieb:Ich muss jetzt noch mal nachfragen on ich das FAQ 4.32 jetzt richtig verstanden habe.
Omega Leader (Mit Target Sychronizer) hat einen Y-Wing im TL. Den Y-Wing in der Kampfphase angegriffen und das TL nicht ausgegeben.
Nun kann der Akademie Pilot bei seinem Angriff das Target Lock von Omega-Leader ausgeben um seinen eigenen Angriffswurf zu modifizieren (in Reichweite 2 zu Omega Leader) ?
richtig kannst Ihn benutzen als wäre es deiner :) alle vorraussetzungen sind erfüllt....
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