Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
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IceFace
Yosha
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Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
Hier kann man lesen, wie man nicht spielen sollte. Wir haben so viel verbockt in unserem Spiel, das geht auf keine Kuhhaut. Ich habe alle Fehler fett gedruckt, damit man sich gleich mal über die wichtigsten Böcke totlachen kann.
Ich flog:
Ibtisam (28)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Ten Numb (31)
Bis an die Grenzen (3)
Wedge Antilles (29)
Bis an die Grenzen (3)
Total: 100
Markus flog:
"Nachtbestie" (15)
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Darth Vader (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 100
Aufstellung:
Es geht gleich gut los. Erster Fehler: Ich plante, Ten hinter Ibti einzureihen, indem ich mit den Verbesserten Sensoren zuerst eine Fassrolle mache und dann hinterher fliege. Der Profi sieht sofort: Ten steht viel zu nahe, so dass er die Fassrolle nicht machen kann, weil er auf Wedge zu stehen käme. Auch nach dem Ausführen des Manövers kann ich sie nicht machen, sonst flöge ich Wedge in den Weg.
Auf meiner rechten Flanke flitzt das Shuttle vor. Eine große Base plus Verbesserten Triebwerken ergibt gleich ZOOM. Auch die TIEs preschen vor.
Ibti und Wedge kommen gut um die Kurve. Nur Ten meint, den Asteroiden berühren zu müssen. Ich machte eine Fassrolle hinter Wedge und eine 2er-Wende. Es war super knapp, aber ehrlicherweise berührte Tens Basis leicht den Asti. Super. Jetzt wo Soontir sich direkt vor meiner ganzen Schwadron aufstellte.
Soontir schoss auf Wedge, Wedge verliert seine Schlde. Wedge macht Soontir einen Schaden, der behält aber seinen Fokus. Daher schießt Ibti lieber auf Howlrunner. Die steht zwar hinter einem Asti, aber hat im Gegensatz zu Soontir keine Tokens auf sich liegen.
Drei Treffer, kein Ausweichen, Bumm. Währenddessen schießt das Shuttle noch auf Wedge, macht aber keinen Schaden. Lord Vader wird das zu bunt und er nimmt dem Shuttle zwei Schilde, um Wedge einen Schaden zu drücken.
Nächste Runde, nächster Fehler: Ich nahm an, dass man auf einem Astreoiden stehend keine Aktion nehmen kann, also auch nicht die, die man mit den Verbesserten Sensoren vor dem Aufdecken des Manöverrades machen kann. Falsch gedacht. Also rollte ich nicht mit der Fassrolle vom Asti, sondern flog vorwärts, nur um von Nachtbestie, nach dessen K-Turn, geblockt mit einem Nippel auf dem Asti zu bleiben. Vollnerv.
Wedge und Ibti schleichen vorwärts und nutzen fleißig Bis an die Grenzen für Zielerfassung und Fokus.
Soontir wird geblockt von Ten und seinem eigenen Flieger. Das Shuttle hält auf der Stelle.
Soontir schießt zuerst, und zwar auf Wedge. Ich denke okay, dann kann Wedge wenigstens noch zurück schießen. Soontir macht nur einen Krit, yeah, der Krit ist "du darfst das nächste Mal nicht schießen". Ibti ballert auf dem Shuttle rum und zerstört eifrig Schilde. Das Shuttle schießt auf Wedge, Wedge weicht aus. Der dunkle Lord ist genervt und setzt nochmals seine Kraft ein und nimmt Wedge seinen letzten Hüllenpunkt und zerstört ihn. Jetzt kommt der nächste Fehler: Wir lassen das Shuttle mit seinem Gunner nochmals schießen, und zwar auf Ibti. Das ist meiner Meinung nach falsch, da man in der Feuerphase ein Schiff als Ziel benennt und den Gunner nur gegen das Ziel nutzen kann. Allerdings steht das auf der Karte nicht genau so drauf. Das müssen wir mal im Regelthread besprechen. EDIT: Es war so richtig, also kein Fehler. Es ist jedenfalls auch egal, denn das Shuttle verursacht keinen Schaden bei Ibtisam, die ausweichen kann. Lord Vader hält sich dieses Mal zurück. Allerdings erhält das Shuttle eine Zielerfassung auf den B-Wing
Alle Bewegungen werden blockiert, d.h. also, dass Ten immer noch tatenlos zuschauen muss. Ich wollte keinen Koiogran probieren, weil ich davon ausging, dass das Shuttle nach links dreht, um Ten zu blocken, dann hätte ich auch noch mit Stress auf dem Asti gestanden. Zudem hoffte ich, dass sich Nachtbestie endlich mal von der Position verabschieden würde. Aber nein, er wird vom eigenen Shuttle geblockt, kann sich wegen Soontir aber keinen mm weg bewegen. Soontir bleibt auch, wo er ist und nimmt jetzt Ten aufs Korn, was diesen drei Schilde kostet. Ibtisam kollidiert mit dem Shuttle.
Endlich fliegt das besch... Shuttle weg und ich kann mit zwei K-Turns meine B-Wings gut positionieren. Mann. Mit einem netten Schuss kann Ibtisam Nachtbestie ins All blasen. Ten schießt das von Vader geschwächte Shuttle ab. Das nenne ich eine gute Runde.
Der Rest ist die Jagd auf den einsamen Soontir. Das Ass ist kaum zu bekommen, allerdings fliegt er immer wieder merkwürdige Manöver, bis Markus merkt, und das ist der nächste Fehler, dass er für den Interceptor das Manöverrad des TIE Advanced benutzt. Zu guter Letzt erwischt Ten Nunb ihn mit einer Fokus + Zielerfassung-Breitseite und das ist das Ende. Soontir hatte seinen Stress nicht los bekommen, da er eine Einer-Drehung flog, die leider nicht grün ist, jedenfalls nicht auf dem Interceptor-Manöverrad, das er inzwischen genommen hat. Daher hat er keinen Befehl und stirbt ab. Die 75 Minuten sind zudem auch direkt danach vorbei. Was für ein Spiel.
Ich flog:
Ibtisam (28)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Ten Numb (31)
Bis an die Grenzen (3)
Wedge Antilles (29)
Bis an die Grenzen (3)
Total: 100
Markus flog:
"Nachtbestie" (15)
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Darth Vader (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 100
Aufstellung:
Es geht gleich gut los. Erster Fehler: Ich plante, Ten hinter Ibti einzureihen, indem ich mit den Verbesserten Sensoren zuerst eine Fassrolle mache und dann hinterher fliege. Der Profi sieht sofort: Ten steht viel zu nahe, so dass er die Fassrolle nicht machen kann, weil er auf Wedge zu stehen käme. Auch nach dem Ausführen des Manövers kann ich sie nicht machen, sonst flöge ich Wedge in den Weg.
Auf meiner rechten Flanke flitzt das Shuttle vor. Eine große Base plus Verbesserten Triebwerken ergibt gleich ZOOM. Auch die TIEs preschen vor.
Ibti und Wedge kommen gut um die Kurve. Nur Ten meint, den Asteroiden berühren zu müssen. Ich machte eine Fassrolle hinter Wedge und eine 2er-Wende. Es war super knapp, aber ehrlicherweise berührte Tens Basis leicht den Asti. Super. Jetzt wo Soontir sich direkt vor meiner ganzen Schwadron aufstellte.
Soontir schoss auf Wedge, Wedge verliert seine Schlde. Wedge macht Soontir einen Schaden, der behält aber seinen Fokus. Daher schießt Ibti lieber auf Howlrunner. Die steht zwar hinter einem Asti, aber hat im Gegensatz zu Soontir keine Tokens auf sich liegen.
Drei Treffer, kein Ausweichen, Bumm. Währenddessen schießt das Shuttle noch auf Wedge, macht aber keinen Schaden. Lord Vader wird das zu bunt und er nimmt dem Shuttle zwei Schilde, um Wedge einen Schaden zu drücken.
Nächste Runde, nächster Fehler: Ich nahm an, dass man auf einem Astreoiden stehend keine Aktion nehmen kann, also auch nicht die, die man mit den Verbesserten Sensoren vor dem Aufdecken des Manöverrades machen kann. Falsch gedacht. Also rollte ich nicht mit der Fassrolle vom Asti, sondern flog vorwärts, nur um von Nachtbestie, nach dessen K-Turn, geblockt mit einem Nippel auf dem Asti zu bleiben. Vollnerv.
Wedge und Ibti schleichen vorwärts und nutzen fleißig Bis an die Grenzen für Zielerfassung und Fokus.
Soontir wird geblockt von Ten und seinem eigenen Flieger. Das Shuttle hält auf der Stelle.
Soontir schießt zuerst, und zwar auf Wedge. Ich denke okay, dann kann Wedge wenigstens noch zurück schießen. Soontir macht nur einen Krit, yeah, der Krit ist "du darfst das nächste Mal nicht schießen". Ibti ballert auf dem Shuttle rum und zerstört eifrig Schilde. Das Shuttle schießt auf Wedge, Wedge weicht aus. Der dunkle Lord ist genervt und setzt nochmals seine Kraft ein und nimmt Wedge seinen letzten Hüllenpunkt und zerstört ihn. Jetzt kommt der nächste Fehler: Wir lassen das Shuttle mit seinem Gunner nochmals schießen, und zwar auf Ibti. Das ist meiner Meinung nach falsch, da man in der Feuerphase ein Schiff als Ziel benennt und den Gunner nur gegen das Ziel nutzen kann. Allerdings steht das auf der Karte nicht genau so drauf. Das müssen wir mal im Regelthread besprechen. EDIT: Es war so richtig, also kein Fehler. Es ist jedenfalls auch egal, denn das Shuttle verursacht keinen Schaden bei Ibtisam, die ausweichen kann. Lord Vader hält sich dieses Mal zurück. Allerdings erhält das Shuttle eine Zielerfassung auf den B-Wing
Alle Bewegungen werden blockiert, d.h. also, dass Ten immer noch tatenlos zuschauen muss. Ich wollte keinen Koiogran probieren, weil ich davon ausging, dass das Shuttle nach links dreht, um Ten zu blocken, dann hätte ich auch noch mit Stress auf dem Asti gestanden. Zudem hoffte ich, dass sich Nachtbestie endlich mal von der Position verabschieden würde. Aber nein, er wird vom eigenen Shuttle geblockt, kann sich wegen Soontir aber keinen mm weg bewegen. Soontir bleibt auch, wo er ist und nimmt jetzt Ten aufs Korn, was diesen drei Schilde kostet. Ibtisam kollidiert mit dem Shuttle.
Endlich fliegt das besch... Shuttle weg und ich kann mit zwei K-Turns meine B-Wings gut positionieren. Mann. Mit einem netten Schuss kann Ibtisam Nachtbestie ins All blasen. Ten schießt das von Vader geschwächte Shuttle ab. Das nenne ich eine gute Runde.
Der Rest ist die Jagd auf den einsamen Soontir. Das Ass ist kaum zu bekommen, allerdings fliegt er immer wieder merkwürdige Manöver, bis Markus merkt, und das ist der nächste Fehler, dass er für den Interceptor das Manöverrad des TIE Advanced benutzt. Zu guter Letzt erwischt Ten Nunb ihn mit einer Fokus + Zielerfassung-Breitseite und das ist das Ende. Soontir hatte seinen Stress nicht los bekommen, da er eine Einer-Drehung flog, die leider nicht grün ist, jedenfalls nicht auf dem Interceptor-Manöverrad, das er inzwischen genommen hat. Daher hat er keinen Befehl und stirbt ab. Die 75 Minuten sind zudem auch direkt danach vorbei. Was für ein Spiel.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
Danke für den ausführlichen Bericht!
Ebenfalls für die Bilder und die Hinweise!
Ebenfalls für die Bilder und die Hinweise!
Re: Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
Danke für deinen Bericht!
_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
Schöne Bilder und unterhaltsam geschrieben! Man konnte das Geschehen ganz gut nachvollziehen, was bei solchen Berichten nicht so einfach ist.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
Der Rest ist die Jagd auf den einsamen Soontir. Das Ass ist kaum zu bekommen, allerdings fliegt er immer wieder merkwürdige Manöver, bis Markus merkt, und das ist der nächste Fehler, dass er für den Interceptor das Manöverrad des TIE Advanced benutzt.
Da hat er sich ja das netteste Manöverrad der Tie-Familie rausgesucht! :lachendemaan: köstlich.
Sehr geiler Bericht!
Re: Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
Ja, dachte ich mir, dass ihr über unsere Missgeschicke lachen müsst.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
Nichts, was mir auch schon passiert wäre.
Allerdings war mein Manöverrad besser?!....... :nachdenkenders ....aber man weiss es nicht mehr so genau.
Allerdings war mein Manöverrad besser?!....... :nachdenkenders ....aber man weiss es nicht mehr so genau.
Re: Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
Schöner Bericht, und schön, dass du auf die Fehler hinweist, da diese sehr oft vor allem bei Neulingen passieren.....
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- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir
Wahrscheinlich bist du ein Shuttle mit dem Firesprayrad geflogen, gib's zu.Sarge schrieb:
Allerdings war mein Manöverrad besser?!
@csaa4902
Genau. Ich denke, ich habe aus dem Spiel eine Menge gelernt. Einfach schon der Aufbaufehler wird mir sicher nicht mehr passieren. Daher ist es manchmal gar nicht schlecht, Fehler zu machen.
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Yosha- Kriegsheld des MER
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