[Armada]Analyse der neuen Objectives und Strategic Synergien
3 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Flottenaufbau & Tactics
Seite 1 von 1
[Armada]Analyse der neuen Objectives und Strategic Synergien
Gerade im Hinblick auf die bald auf Deutsch kommenden (Hust…) neuen Missionen und der Mechanik Strategic wollte ich mal einen Überblick über die Missionen geben.
Ich bin der Meinung, dass Strategic den größten Einfluss seit langem haben wird. Einfach nur, weil man die Missionen so dermaßen manipulieren kann, dass es schon das ganze Spiel rumreißen kann.
Es geht schon fast so weit, dass man genötigt wird mindestens eine Staffel davon mitzunehmen (meine Meinung), wenn man bei der Missionswahl nicht total im Nachteil sein will.
Und weit mehr als der Interdictor, der einfach viel zu teuer für den geringen Effekt war.
Aber erst mal ein kurzer Überblick über die alten Missionen, dann eine Einschätzung über die Neuen. Gefolgt von einer Prognosse wie es sich bei den Missionen für Turniere ändern kann.
In Klammern steht was sich an den Obstacles bei der Mission ändert.
4 von den neuen Missionen verändern etwas an den Obstacles. 3 von diesen fügen die neuen Dust Fields hinzu, und sind auch super auf alle 3 Type aufgeteilt.
Ganz zum Schluss noch eine Auflistung und Einschätzung welche Missionen mit Strategic zusammen funktionieren, und wie gut die meiner Meinung nach dafür sind.
Für die vollen Texte von den Karten (für die, die noch nicht alle kennen) würde ich die Armada Wiki Seite empfehlen. Zumindest vorerst.
[Assault:
[Defense:
[Navigation:
Strategic Missionen:
Assault:
Hier gibt es nur die eine Mission wo man Strategic nutzen kann. Aber wenn man Strategic mitnimmt, dann sollte man diese Mission auch nehmen, da sie nur Spieler 2 einen Vorteil bringt.
Defense:
5 Missionen bieten Token. Bei zweien macht es nicht viel Sinn. Aber bei den anderen 3 ist Strategic echt übel.
Bei Fire Lanes noch eher wenig, aber bei Jamming Barrier kann man schon echt übel rumspielen.
Navigation:
4 (5 wenn Dangerous Territory zählt) Missionen wo man Tokens verschieben kann. Und bei allen 4en hat es extreme Auswirkungen. Ob man sich nun die 75 Bonus Punkte von Intel Sweep klaut oder dem Gegner eine Mine nach der nächsten unter das Schiff schiebt. Strategic wird hier einen großen Einfluss haben.
Ich hoffe nur, dass es nicht zu viel Text war, und zumindest einige bis hier unten ankommen werden
Wie die Listen in Zukunft aussehen kann man nur vermuten. Aber wie ich schon gesagt habe, ich glaube, dass Strategic einen extremen Einfluss darauf nehmen wird. Ob ich damit richtig liege wird sich zeigen.
Aber in jedem Fall werden die neuen Missionen sehr viel mehr Vielseitigkeit rein bringen. Und Auch mehr Möglichkeiten. Da bin ich mir zumindest verdammt sicher.
Ich bin der Meinung, dass Strategic den größten Einfluss seit langem haben wird. Einfach nur, weil man die Missionen so dermaßen manipulieren kann, dass es schon das ganze Spiel rumreißen kann.
Es geht schon fast so weit, dass man genötigt wird mindestens eine Staffel davon mitzunehmen (meine Meinung), wenn man bei der Missionswahl nicht total im Nachteil sein will.
Und weit mehr als der Interdictor, der einfach viel zu teuer für den geringen Effekt war.
Aber erst mal ein kurzer Überblick über die alten Missionen, dann eine Einschätzung über die Neuen. Gefolgt von einer Prognosse wie es sich bei den Missionen für Turniere ändern kann.
In Klammern steht was sich an den Obstacles bei der Mission ändert.
4 von den neuen Missionen verändern etwas an den Obstacles. 3 von diesen fügen die neuen Dust Fields hinzu, und sind auch super auf alle 3 Type aufgeteilt.
Ganz zum Schluss noch eine Auflistung und Einschätzung welche Missionen mit Strategic zusammen funktionieren, und wie gut die meiner Meinung nach dafür sind.
Für die vollen Texte von den Karten (für die, die noch nicht alle kennen) würde ich die Armada Wiki Seite empfehlen. Zumindest vorerst.
[Assault:
- Alt:
- Advanced Gunnery: Wird häufig genommen, wenn man ein großes Schiff (MC80 oder ISD) ohne Gunnery Team hat.
- Precision Strike: Habe ich bisher eher selten gesehen, obwohl es für Bomber eine sehr schöne Mission ist. Sie kann aber extrem nach hinten losgehen, wenn der Gegner mehr/bessere Staffeln hat.
- Opening Salvo: Diese Mission habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Entweder weil der Gegner sie nicht will (als nie gewählt wurde) oder gar nicht mitgenommen wurde (was ich fast noch eher glaube). Wobei ich glaube, das die mit 3+ Flotillen (die auch Angriffswürfel haben) extrem übel sein kann.
- Most Wanted: Der Standard bei der Assault Mission wenn man eine Flotilla dabei hat. Gefühlt sieht man diese Mission in 90% aller Listen. Aber in über der Hälfte wird die schon drin sein.
Einfach weil sie mit den billigen Flotillen eine super Möglichkeit bietet an Bonuspunkte zu kommen ohne selbst viel zu verlieren.
- Advanced Gunnery: Wird häufig genommen, wenn man ein großes Schiff (MC80 oder ISD) ohne Gunnery Team hat.
- Neu:
- Station Assault (2 Stationen): Eine sehr schöne Mission für Liste die viel Firepower haben. Mit ISD/VSD/MC80 zusammen sehr zu empfehlen. Die Chance 80 Bonuspunkte zu bekommen, wenn man die Stationen beschützen kann, ist schon sehr interessant. Und selbst wenn der Gegner auf die Stationen losgeht, die halten schon eine Menge Schaden auf, der sonst auf die Schiffe gegangen wäre.
Nicht zu empfehlen, wenn man wenig rote Würfel hat. - Close-Range Intel Scan (+2 Dust Fields): Allein die Dust Fields machen die Mission sehr interessant, da diese die Sichtlinie komplett blockieren, und nicht nur versperren (also gar kein Angriff durch ein Dust Field möglich). Die Mission ist sehr Sinnvoll, wenn man selber viele Flotillen hat (da will der Gegner im Normalfall doch nicht 2 Zielerfasssungen ausgeben um 1 Victory Token zu bekommen). Oder wenn man selber viele roten und blaue Würfel hat, und die überschüssigen Zielerfassungen noch nutzen will.
Nicht geeignet ist die Mission, wenn man viele schwarze Würfel hat. Also nicht gerade das Beste, wenn man einen Demolisher aufgestellt hat.
Alleine der Vorteil, dass man den Victory Token mit nur einer Zielerfassung triggert, der Gegner aber zwei braucht, macht die Mission eine gute Wahl. - Blockade Run: Eine sehr interessante und andere Art der Aufstellung. Die „kurzen“ Ende der Spielkarte werden hier zur Aufstellungszone.
Und auch sehr interessante Spielbedingungen, da der Spieler 2 in die Zone des Gegners muss, um viele Siegpunkte zu bekommen. Der Nachteil ist, dass auch der erste Spieler Siegpunkte bekommt, wenn ein Schiff zerstört wird. Somit rechnet sich die Mission nur, wenn man mehr als die Hälfte der Schiffe am Ende der letzten Runde in der Aufstellzone des Gegners hat.
Finde ich persönlich schon etwas sehr schwer. Und ist extrem von der Liste des Gegners abhängig. Wenn der auf einmal 2 ISD oder 2 MC80 hat, dann wird das schon zu einem Spießrutenlaufen. - Targeting Beacon: Keine Ahnung was sich FFG hier gedacht hat. Beide Spieler legen die Objective Tokens, aber nur Spieler 2 hat einen Vorteil davon. Da ist doch klar wo Spieler 1 die dann hinlegt. Also liegen faktisch nur 2 Token auf dem Feld. Auch die Option die zwei Token von Spieler 1 mit Strategic zu verschieben halte ich hier für nicht Sinnvoll (für Spieler 2). Denn man wird eher die beiden Tokens, die man selbst gelegt hat, verschieben.
Aber der Effekt der Objective Tokens ist schon verdammt gut. Auch wenn Distance 1-2 schon sehr nah ist, der Gegner also schon recht nah an den Token vorbeifliegen muss.
Aber für lau einen Reroll mit 2 Würfeln zu bekommen ist attraktiv.
Ich würde die Mission aber nicht mitnehmen, wenn man nicht auch Strategic hat. 2 Tokens auf dem riesen Spielfeld mit Reichweite 1-2 gehen einfach nur unter, und werden selten einen Nutzen haben, wenn man sie nicht verschieben kann.
Ich könnte mir hier sogar ein Errata vorstellen, dass nur Spieler 2 die Token legt. Aber dann wird die Mission schon fast zu gut.
- Station Assault (2 Stationen): Eine sehr schöne Mission für Liste die viel Firepower haben. Mit ISD/VSD/MC80 zusammen sehr zu empfehlen. Die Chance 80 Bonuspunkte zu bekommen, wenn man die Stationen beschützen kann, ist schon sehr interessant. Und selbst wenn der Gegner auf die Stationen losgeht, die halten schon eine Menge Schaden auf, der sonst auf die Schiffe gegangen wäre.
- Prognose:
Ich denke mal, dass Station Assault eine nette und häufige Variante wird. Und man diese Mission recht oft als Alternative zu Advanced Gunnery sehen wird.
Targeting Beacon wird eventuell dann mitgenommen, wenn man Strategic dabeihat.
Und zumindest gibt es endlich alternative neben Most Wanted für alle andern Listen.
[Defense:
- Alt:
- Contested Outpost: Der Standard, wenn man große Schiffe mit viel Firepower hatte. Einfach hinten hinstellen und blocken. Wird mit Firelanes zusammen am häufigsten gespielt.
- Fleet Ambush: Eine sehr zweischneidige Mission. Da die extrem von der Liste des Gegners abhängt. Es kann sogar sein, dass die Mission nach hinten losgeht, und dem Gegner mehr nützt als einem selbst. Ich persönlich mag diese Mission gar nicht. Da sie einfach zu abhängig vom Gegner ist.
- Fire Lanes: Auch eine sehr oft zu sehende Mission. Da die mit großen Schiffen sehr einfach zu halten sind. Diese Mission ist aber auch eine gute Alternative, wenn man viele kleine Schiffe hat. Einfach die Tokens zu gut wie möglich verteilen, und hoffen, dass der Gegner sich auch aufteilt.
Und diese Mission wird mit Strategic noch mal um einiges Attraktiver. Schon fast ein No-Go für Spieler 1 wenn man selbst kein Strategic dabeihat, der Spieler 2 aber schon. Wenn Spieler 2 auf einmal ganz sicher seine 45 Punkte jede Runde bekommt, und man fast nichts dagegen machen kann, dann sollte man eine andere Mission wählen. - Hyperspace Assault: Selten gesehen aber mit der richtigen Liste recht gut. Der Nachteil ist nur, dass man damit nicht wirklich gut ein einzelnes Schiff jagen kann. Da der Spieler 1 in der nächsten Runde als erster dran ist, und einfach wegfliegen kann.
Auch können die Token mit Strategic verschoben werden. Wenn der Gegner also eine Staffel damit dabeihat, kann es sein, dass die Schiffe aus dem Hyperraum nicht wirklich gut rauskommen. Man wird also schon fast selbst gezwungen bei der Mission auch Strategic mitzunehmen.
- Contested Outpost: Der Standard, wenn man große Schiffe mit viel Firepower hatte. Einfach hinten hinstellen und blocken. Wird mit Firelanes zusammen am häufigsten gespielt.
- Neu:
- Jamming Barrier (ohne Station, ohne Trümmer, dafür +2 Dust Fields): Die zweite Mission mit den Dust Fields. Und eine richtig gute. Es liegen zwar weniger Obstacles auf dem Tisch (nur 5), dafür haben es die Jamming Objective Tokens aber in sich.
Und da es Objective Tokens sind, kann man die mit Strategic verschieben. Und im besten Fall so, dass man selbst immer frei feuern kann, der Gegner aber jede Runde die Hälfte seine Würfel verliert.
Niemals mitnehmen oder wählen, wenn man nicht auch eine Strategic Staffel aufstellt!
Ansonsten ist die Mission super für viele Listen. Sei es für kleine Schiffe die sich einfach hinter der Jamming Barrier verstecken wollen, oder nah an den Gegner wollen ohne dabei zu viel Schaden zu kassieren, oder auch für Dicke Schiffe, die einfach mal ihre Flanke sichern wollen.
Die Mission bietet aber leider keine Möglichkeit an Bonuspunkte zu kommen. Ist somit eher eine schlechte Wahl für Spieler, die oft auf ein 10-1 aus sind. - Planetary Ion Cannon: Noch eine Mission, die nur Spieler 2 einen Vorteil gibt. Und auch hier muss man im Grunde Strategic dabeihaben. Sonst bringt die nicht so viel. Die Ion Cannon Token decken mit Reichweite 1-3 zu wenig ab. Wenn man die Tokens aber verschiebt, dann wird man alle 3 Schüsse abgeben können. Und dann sind 12 blaue Würfel, mit dem Crit zusammen, richtig heftig. Sehr gut um vor einem Angriff auf die gegnerischen Schiffe die Verteidigungsmarker schon mal zu erschöpfen. Und die Ion Cannon sind echte Flotillakiller, wenn man danach noch mit normalen Schiffen drauf feuern kann. Und selbst die Bright Hope hilft hier nicht, da der Schuss der Ion Cannon ins Heck gehen kann.
Auch diese Mission bietet keine Sieg Tokens. aber der extra Schaden kann das voll und ganz Ausgleichen. - Fighter Ambush: Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Staffelgeil. Die Bonus Sieg Token sind super. Und die Mission ist voll auf Staffellisten zugeschnitten, da nur Staffeln die Sieg Token bekommen können.
Aber den Vorteil, denn man bei der Aufstellung hat, kann schon fast zu viel sein. Wenn der Gegner gar keine Staffeln hat (ok, dann sollte er diese Mission auch gar nicht erst wählen), dann kann es schon in Runden 1 ganz derbe abgehen. Wenn man von der ersten Runde an mit den Staffeln auf die Gegner einprügelt, dann kommen da sehr schnell sehr viele Sieg Token zusammen.
In jedem Fall eine gute Alternative für Listen, die nicht so dicke Schiffe dabeihaben um Fire Lanes oder den Outpost zu halten. - Capture the VIP: 50 Bonus Punkte wenn man den VIP am Ende des Spieles auf einem Schiff hat. Eine sehr gute Möglichkeit für Spieler 2 die extra Punkte einzusacken. Eine Flotilla rein geschickt, den VIP abgeholt, und dann ab durch die Mitte. Oder mit ein paar großen Schiffen einfach rein und den VIP sichern. Man kann den Token zwar mit Strategic verschieben, aber das wird wohl eher selten vorkommen.
Aber aufgrund der vielen guten Alternativen denke ich mal, dass die Mission eher selten mitgenommen wird. Dafür kann es zu schnell nach hinten losgehen.
- Jamming Barrier (ohne Station, ohne Trümmer, dafür +2 Dust Fields): Die zweite Mission mit den Dust Fields. Und eine richtig gute. Es liegen zwar weniger Obstacles auf dem Tisch (nur 5), dafür haben es die Jamming Objective Tokens aber in sich.
- Prognose:
Viele gute Alternativen zu den häufigen Outpost und Fire Lanes die man so sieht. Ich denke mal, dass gerade Jamming Barrier und Fighter Ambush sehr oft zu sehen sein werden (zumindest in der Liste, ob die auch gespielt werden ist ein anderes Thema).
Auch haben die Defense Mission einen hohen Anteil an Strategic Missionen. 5/8 Missionen können mit Strategic manipuliert werden. Auch wenn Capture the VIP eher nicht dazu zählt. Aber bei den andern 4 Missionen macht es einen riesen Unterschied.
[Navigation:
- Alt:
- Intel Sweep: Eine sehr beliebte Mission, wenn man ein schnelles Schiff dafür hat, da man sich recht gut die 75 Bonus Punkte besorgen konnte. Konnte aber auch schnell nach hinten losgehen, wenn der Gegner schneller war, oder das Objektive Schiff abgefangen hat. Wird im Grunde nur gewählt, wenn beide Spieler schnelle Schiffe haben, die auch den Token einsammeln können. Oder wenn Spieler 1 genug große Schiffe hat, um das Einsammeln des Gegners zu unterbinden.
Strategic Staffeln werden der Mission ganz neue Möglichkeiten geben. - Minefields: Die Mission gab es? Nie gesehen (stimmt nicht ganz, aber ist schon verdammt selten gewesen). Das kann sich aber mit Strategic ändern. Die Option dem Gegner die Miene unter das Schiff zu packen sind extrem.
- Superior Positions: Die 0815 Wahl bei vielen, wenn man auch Staffeln in der Liste hat. Sollte nicht wirklich gewählt werden, wenn man keine Staffeln hat.
Der Vorteil für Spieler 2 komplett als zweiter aufzustellen sollte hier auch nicht ignoriert werden. - Dangerous Territory: Die dritte sehr gute Mission (schon komisch wie viele gute es bei Navigation gab). Obstacles zu ignorieren und einfach drüber fliegen zu können ist schon super. Und der Gegner bekommt noch Schaden wenn er es macht (weil er es muss um Siegtoken zu bekommen) ist ein super Bonus.
Sollte man aber nur nehmen, wenn man auch genug Schiffe hat um 3-4 Token schnell einzusammeln. Bei eine 2 Schiff Liste ist die Mission etwas verschwendet.
Hier ist noch nicht geklärt ob Strategic funktioniert. Der Trend geht zu „geht nicht“, alleine schon, weil die Probleme, die auftreten wenn es geht, zu extrem sind.
- Intel Sweep: Eine sehr beliebte Mission, wenn man ein schnelles Schiff dafür hat, da man sich recht gut die 75 Bonus Punkte besorgen konnte. Konnte aber auch schnell nach hinten losgehen, wenn der Gegner schneller war, oder das Objektive Schiff abgefangen hat. Wird im Grunde nur gewählt, wenn beide Spieler schnelle Schiffe haben, die auch den Token einsammeln können. Oder wenn Spieler 1 genug große Schiffe hat, um das Einsammeln des Gegners zu unterbinden.
- Neu:
- Salvage Run (+2 Dust Fields): Die dritte Mission mit den Dust Fields. Und auch hier sind wieder Objective Tokens, die auf Strategic Staffeln warten. Das Spielfeld wird recht extrem auf die Mitte fokussiert, da dort die ganzen Obstacles und Objective Tokens liegen.
Aber hier ist der Vorteil von der Staffeln einfach zu extrem. 20 Bonus Punkte pro Token, und man kann sich die einfach zu sich ziehen?
Ein absolutes „Finger weg“, wenn man keine Strategic Staffeln hat. Für beide Spieler.
Aber, wenn man sie hat, dann sind hier jede Art von Schiffen in Ordnung. Ob nun ein paar große oder viele kleine. Das macht bei der Mission keinen Unterschied. - Sensor Net: Die Fire Lanes für Navigation! Bei dieser Mission wird ein regelrechter Run nach den Tokens stattfinden. Bei 20 Bonus Punkten will man die nicht liegen lassen. Dafür werden die auch ganz extrem über das ganze Feld wandern. Und noch sehr viel mehr mit Strategic.
Wieder so eine Mission wo man nur sagen kann: „Finger weg“ wenn man kein Strategic hat. Einfach nur, weil man Punktemäßig so dermaßen ins Hintertreffen geraten kann.
Abgesehen davon ist die Mission gut für alle Flotten. Ob groß ob klein, jeder kann hier rein.
Da man sich im Normalfall die Tokens hin und herschiebt, kann es echt sein, dass wenig Schiffe zerstört werden, aber trotzdem ein 10-1 Zustandekommen kann. - Navigational Hazards: Diese Mission wird einfach nur lustig. Verrücktes Labyrinth mit Obstacles. Und es wird Victory Tokens ohne Ende hageln.
Bei dieser Mission würde ich nur auf schnell, wendige Schiffe setzen. Einfach nur um den Obstacles ausweichen zu können.
Oder extrem auf Reparieren. Um die Massen an Schaden, die da einfach reinkommt, los zu werden. Das ist auch die Mission, wenn der Gegner viele Flotillen hat. Einfacher als hier wird man die nicht los. - Solar Corona: Um ehrlich zu sein, ich hatte die erst gar nicht verstanden. Ich musste die schon 2, 3, 4,… Mal lesen. Aber dann hat es Klick gemacht.
Man wählt eine von den beiden kurzen Seiten des Spielfeldes aus. Und immer, wenn eine der Schussfelder in die Richtung dieser Corona zeigt, dann verliert der Angreifer einen Würfel mit einer Zielerfassung. Es muss nicht in Reichweite sein oder sonst etwas. Es ist hat nur, dass dieses Schiff in die Sonne schaut, und geblendet ist (übertragen gesagt).
Ich finde diese Mission interessant. Gerade da Spieler 1 als erster aufstellen muss, und Spieler 2 danach wählt auf welcher Seite die Sonne ist. Also ähnlich der Seitenwahl beim Fußball.
Und eine Zielerfassung zu verlieren ist echt heftig.
Daher lohnt sich diese Mission (aus Sicht von Spieler 2) für große Schiffe, die extrem auf die Verteidigungsmarker angewiesen sind. Und auch für diese Schiffe, die kein ECM mitnehmen können.
- Salvage Run (+2 Dust Fields): Die dritte Mission mit den Dust Fields. Und auch hier sind wieder Objective Tokens, die auf Strategic Staffeln warten. Das Spielfeld wird recht extrem auf die Mitte fokussiert, da dort die ganzen Obstacles und Objective Tokens liegen.
- Prognose:
Navigation bietet eventuell die meisten neuen interessanten Missionen. Egal ob Sensor Net oder Navigational Hazards, wir werden hier einen bunten Mix an Missionen sehen. Aber auch hier, wie schon bei den Defense Missionen, zeigt sich, dass Strategic echt wichtig wird. 4 (5 wenn es bei Dangerous Territory auch geht) Missionen bei denen man Objective Tokens verschieben kann. Und es kann sogar sein, dass eine der alten (Minesfields) wieder öfter zu sehen ist.
Strategic Missionen:
Assault:
- Targeting Beacons
Hier gibt es nur die eine Mission wo man Strategic nutzen kann. Aber wenn man Strategic mitnimmt, dann sollte man diese Mission auch nehmen, da sie nur Spieler 2 einen Vorteil bringt.
Defense:
- Fire Lanes
- Hyperspace Assault
- Jamming Barrier
- Planetary Ion Cannon
- Capture the VIP
5 Missionen bieten Token. Bei zweien macht es nicht viel Sinn. Aber bei den anderen 3 ist Strategic echt übel.
Bei Fire Lanes noch eher wenig, aber bei Jamming Barrier kann man schon echt übel rumspielen.
Navigation:
- Intel Sweep
- Minefields
- „Dangerous Territory”
- Salvage Run
- Sensor Net
4 (5 wenn Dangerous Territory zählt) Missionen wo man Tokens verschieben kann. Und bei allen 4en hat es extreme Auswirkungen. Ob man sich nun die 75 Bonus Punkte von Intel Sweep klaut oder dem Gegner eine Mine nach der nächsten unter das Schiff schiebt. Strategic wird hier einen großen Einfluss haben.
Ich hoffe nur, dass es nicht zu viel Text war, und zumindest einige bis hier unten ankommen werden
Wie die Listen in Zukunft aussehen kann man nur vermuten. Aber wie ich schon gesagt habe, ich glaube, dass Strategic einen extremen Einfluss darauf nehmen wird. Ob ich damit richtig liege wird sich zeigen.
Aber in jedem Fall werden die neuen Missionen sehr viel mehr Vielseitigkeit rein bringen. Und Auch mehr Möglichkeiten. Da bin ich mir zumindest verdammt sicher.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada]Analyse der neuen Objectives und Strategic Synergien
Ich kann der Bedeutung von Strategic im Zusammenspiel mit den neuen Missionen nur klar Beipflichten! Ich habe vorige Woche gegen eine Wave 5 Liste gespielt, die mit Sato und einer VCX-100 ausgerüstet war. Ich hatte dummerweise keinen vernünftigen Fighterscreen und bin sang- und klanglos mit einem ISD, zwei Raider und einem Gozanti in die Knie gegangen.
Es wird in Zukunft wohl eher so sein, dass man beim Unterpunkten auswählt, der zweite Spieler zu sein, um dem Gegner die eigenen Missionen aufzuzwingen. (So hätte ich wenigstens noch den Hauch einer Chance gehabt.) Oder man setzt sehr stark auf Jäger, um gegnerische Strategic-Staffeln auszuschalten und bringt am besten noch sein eigenes mit.
Es wird in Zukunft wohl eher so sein, dass man beim Unterpunkten auswählt, der zweite Spieler zu sein, um dem Gegner die eigenen Missionen aufzuzwingen. (So hätte ich wenigstens noch den Hauch einer Chance gehabt.) Oder man setzt sehr stark auf Jäger, um gegnerische Strategic-Staffeln auszuschalten und bringt am besten noch sein eigenes mit.
Dr. Strange- Einwohner des MER
Re: [Armada]Analyse der neuen Objectives und Strategic Synergien
Icch kann mir vorstellen das das Spiel sich dadurch auch noch etwas entzerrt bzw verlagert. Wenn Staffeln plötzlich ausgeschickt werden um die strategischen Ziele gegen ein Lambda Schattel zu schützen, dann ist das ein großartiger Job Für Hera und ihre zwei Spießgesellen, die plötzlich einen guten und triftigen Grund haben woanders zu sein und sich selbst zu aktivieren.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley