[Armada] Frage zu Bomber Command
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
[Armada] Frage zu Bomber Command
Hallo Leute
Wir hatten Gestern die Situation, dass mehrere Staffeln Bomber in Reichweite zu 2 Bomber Command Schiffen standen.
Ich habe hier im Forum einen Eintrag gefunden das jede Staffel einen Würfel pro BC neu würfeln darf...in unserem Fall also den Angriffswürfel bis zu 2 x neu würfeln durfte. So haben wir das Gestern auch gespielt
Gibt es dazu eine Offizielle Erklärung? Im FFG Forum habe ich dazu nichts gefunden.
einen Würfel 2 x neu würfeln?? kommt mir komisch vor
Wir hatten Gestern die Situation, dass mehrere Staffeln Bomber in Reichweite zu 2 Bomber Command Schiffen standen.
Ich habe hier im Forum einen Eintrag gefunden das jede Staffel einen Würfel pro BC neu würfeln darf...in unserem Fall also den Angriffswürfel bis zu 2 x neu würfeln durfte. So haben wir das Gestern auch gespielt
Gibt es dazu eine Offizielle Erklärung? Im FFG Forum habe ich dazu nichts gefunden.
einen Würfel 2 x neu würfeln?? kommt mir komisch vor
Makulator- Neuankömmling
Re: [Armada] Frage zu Bomber Command
Ersten: Setz bitte [Armada] noch vor den Titel.
Zweitens: Ein Würfel darf nur einmal neu gewürfelt werden. Man sollte aber zwei verschieden Würfel neu würfeln dürfen.
Zweitens: Ein Würfel darf nur einmal neu gewürfelt werden. Man sollte aber zwei verschieden Würfel neu würfeln dürfen.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Die Erklärung ist, dass die Effekte, die dir Neuwürfeln erlauben, aus verschiedenen Quellen kommen und das gleiche Timing haben. Dann hast du die Wahl, in welcher Reihenfolge du sie abhandelst. Bei zwei Bomberkommandos heißen die Quellen halt nur gleich, es sind aber zwei verschiedene.
Es ist ähnlich wie beispielsweise Schiffe, die verschiedene Möglichkeiten zum Reroll haben (Vader und Leitschüsse beispielsweise, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Auch da kannst du neu gewürfeltes neu würfeln. Der Unterschied ist, dass die Effekte unterschiedliche namen haben.
EDIT:
FALSCH:
Es ist ähnlich wie beispielsweise Schiffe, die verschiedene Möglichkeiten zum Reroll haben (Vader und Leitschüsse beispielsweise, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Auch da kannst du neu gewürfeltes neu würfeln. Der Unterschied ist, dass die Effekte unterschiedliche namen haben.
EDIT:
FALSCH:
Rules Reference S.7 schrieb:modifying dice: Dice can be modified in the following ways by game effects: Reroll: When a die is rerolled, the attacker picks it up and rolls it again. A die can be rerolled multiple times.
NewGandhi- Einwohner des MER
Ben Kenobi schrieb:Ersten: Setz bitte [Armad] noch vor den Titel.
X-Wing != Armada
Bei X-Wing gibt es die Regel, dass ein Würfel nur einmal neu gewürfelt werden darf. Bei Armada aber nicht. Da kann man den selben Würfel so oft neu würfeln wie man will (solange ein Effekt es erlaubt).
Die Regelung für das Bomber Command Center (BCC) kommt daher, dass die Regel nur sagt, dass der gleiche Effekt nur einmal pro Trigger aktiviert werden kann
Da die Effekte von verschiedenen BCC aber verschiedene Effekt mit dem gleichen Namen sind, können die trotzdem alle triggern.
• A “when” effect occurs at the moment that the specified event occurs and cannot occur again for that instance of the event.
Ein Teil davon ist in der FAQ zu finden:
Der gleiche Crit wird also zweimal komplett abgehandelt, obwohl der Name von der Karte der gleiche ist.
Power Failure
If a ship has two Power Failure damage cards, it fully applies one, then applies the other. For example, a ship with an Engineering value of “5” would be reduced to “2” and then reduced again to “1.”
Das gleiche gilt auch für das BCC. Zwei Karten, zwei Quellen, man kann den Effekt zweimal abhandeln.
Tokra- Armada Ehrengarde
Sry, hatte nur kurz gegoogelt und jetzt find ich die Antwort nicht mehr
Aber ich zieh mich schon in meine X-Wing-Ecke zurück
Aber ich zieh mich schon in meine X-Wing-Ecke zurück
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
8er schrieb:Da glaubt jemand meinen Worten nicht :-)
Das wird dich jetzt überraschen...hab dir noch nie geglaubt
Mir ging es nur darum wo das im Regelwerk zu lesen ist.....das hättest du mir nie beantworten können.
Bin glücklich und zufrieden...wir haben alles richtig gespielt und ich habe es im Regelwerk nachgelesen.
Makulator- Neuankömmling