[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"
+2
RRRZWODZWO
The Hutt
6 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"
Morgen zusammen!
Wir hatten gestern wieder ein Armada Spielchen, diesmal mit unseren neuen Jägerstaffeln.
Als dann meine 2 B-wing Schwadrone am Allerwertesten seines Victory gehangen sind und die Schild weg waren kamen wir eben auf folgende Frage:
Die Bomber Regel besagt ja das jeder Crit einen zusätlichen Schaden verursacht und ich einen kritischen Effekt abhandeln kann. Normal kann man ja nur einen (1) kritischen Effekt abhandeln. Stellen Bomber dazu eine Ausnahme dar? Ich hätte das jetzt so verstanden das wirklich jeder Crit beim Bomber abgehandelt wird und net nur einer (1)?!? Hilfe!!!!
mfg
Wir hatten gestern wieder ein Armada Spielchen, diesmal mit unseren neuen Jägerstaffeln.
Als dann meine 2 B-wing Schwadrone am Allerwertesten seines Victory gehangen sind und die Schild weg waren kamen wir eben auf folgende Frage:
Die Bomber Regel besagt ja das jeder Crit einen zusätlichen Schaden verursacht und ich einen kritischen Effekt abhandeln kann. Normal kann man ja nur einen (1) kritischen Effekt abhandeln. Stellen Bomber dazu eine Ausnahme dar? Ich hätte das jetzt so verstanden das wirklich jeder Crit beim Bomber abgehandelt wird und net nur einer (1)?!? Hilfe!!!!
mfg
Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"
Hallo,
also ich zitiere mal die Karte:" Solange du ein Schiff angreifst, fügt jedes der crit-Symbole 1 Schaden zur Schadenssumme hinzu und du kannst einen kritschen Effekt anhandeln.
Ich glaube ich habe die Schlüsselwörter hervorgehoben. Es wird nur ein kritischer Effekt abgehandelt. Der rest wird zur Schadensumme addiert.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
R2
also ich zitiere mal die Karte:" Solange du ein Schiff angreifst, fügt jedes der crit-Symbole 1 Schaden zur Schadenssumme hinzu und du kannst einen kritschen Effekt anhandeln.
Ich glaube ich habe die Schlüsselwörter hervorgehoben. Es wird nur ein kritischer Effekt abgehandelt. Der rest wird zur Schadensumme addiert.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
R2
RRRZWODZWO- Einwohner des MER
The Hutt schrieb:Morgen zusammen!
mfg
Normalerweise werden die crits bei Staffeln ignoriert. Bei "Bomber" werden die crits stattdessen wie man es von Großschiffen kennt abgehandelt. Das bedeutet auch, dass nur EIN kritischer Effekt eintritt.
Steht auch so auf der Karte.
Edit:
'ed
Danke für die Antwort!
"Einen" ist ungleich "1"! ;) Das war die Problematik! Aber jetzt ist ja alles klar!
mfg
"Einen" ist ungleich "1"! ;) Das war die Problematik! Aber jetzt ist ja alles klar!
mfg
Hier muss ich noch mal kurz nachhaken, weil ich das bei meinem Testspiel gestern nicht so ganz verstanden habe:
Szenario 1: Eine normale Staffel schiesst auf ein Schiff und würfelt genau 1 Crit, was passiert?
a) nichts
b) es zählt wie ein normaler Schaden
Szenario 2: Das selbe wie oben, nur diesmal mit Bombern.
a) es gibt einen Schaden + evtl. einen kritischen Effekt wenn die Schilde weg sind
b) es gibt 2 Schäden (wegen dem +1 zur Summe) + evtl. einen kritischen Effekt wenn die Schilde weg sind
Danke schon mal für die Antworten
Szenario 1: Eine normale Staffel schiesst auf ein Schiff und würfelt genau 1 Crit, was passiert?
a) nichts
b) es zählt wie ein normaler Schaden
Szenario 2: Das selbe wie oben, nur diesmal mit Bombern.
a) es gibt einen Schaden + evtl. einen kritischen Effekt wenn die Schilde weg sind
b) es gibt 2 Schäden (wegen dem +1 zur Summe) + evtl. einen kritischen Effekt wenn die Schilde weg sind
Danke schon mal für die Antworten
Bei Scenario 2 Ist es ebenfalls Fall A, es gibt einen Schaden und die erste Schadenskarte wird offen zugeteilt (also der ganz normale kritische Effekt).
Sind Staffeln an einem Kampfwurf als Ziel oder Schütze beteiligt, werden die Kritischen Treffersymbole einfach ignoriert außer sie sind der Angreifer und haben die Sonderregel Bomber.
Bei Scenario 2 Ist es ebenfalls Fall A, es gibt einen Schaden und die erste Schadenskarte wird offen zugeteilt (also der ganz normale kritische Effekt).
Sind Staffeln an einem Kampfwurf als Ziel oder Schütze beteiligt, werden die Kritischen Treffersymbole einfach ignoriert außer sie sind der Angreifer und haben die Sonderregel Bomber.
Zuletzt von Herendon am Mi 15 Jul 2015, 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Merci
Dann hab ich das gestern ja nur zum Teil falsch gespielt
Dann hab ich das gestern ja nur zum Teil falsch gespielt
Auch mir wurde da noch was klar....ich dachte nämlich wenn ein Bomber Critet dann handelt man den Effekt ab und es wird noch ein Schaden ZUSÄTZLICH verursacht.
Aber wohl falsch gedacht da ja nur der Crit abgehandelt wird als Schaden...nix mit zusätzlich ;)
Aber wohl falsch gedacht da ja nur der Crit abgehandelt wird als Schaden...nix mit zusätzlich ;)
Wenn du damit meinst das Bomber das Symbol genauso wie Schiffe behandeln, dann hast du recht.
+ = 3 Schaden und die erste Schadenskarte wird offen gezogen.
+ = 3 Schaden und die erste Schadenskarte wird offen gezogen.
Also wenn ich jetzt mit einem Bomber einen (1) crit würfle sind das dann wieviel Schaden um Klarheit zu schaffen???? Die Englische Karte würde da wohl eher helfen....aber ich vermute mal einfach ein (1) Schaden und ein (1) kritischer Effekt darf abgehandelt werden?!?
Zuletzt von The Hutt am Fr 17 Jul 2015, 10:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ein Krit ist ein Schaden an den Schilden oder eine offene Schadenskarte wenn keine Schilde mehr vorhanden sind. Gleichzeitig zählt die offene Schadenskarte als Schaden. In den Regeln heißt es, dass die Anzahl Schadenskarten (egal ob offen oder nicht) mit der Anzahl der Hüllenpunkte des Schiffes verglichen werden, bei Gleichstand oder mehr Schadenskarten als Hüllenpunkten gilt das Schiff als zerstört.The Hutt schrieb:Also wenn ich jetzt mit einem Bomber einen crit würfle sind das dann wieviel Schaden um Klarheit zu schaffen???? Die Englische Karte würde da wohl eher helfen....aber ich vermute mal einfach ein Schaden und ein kritischer Effekt darf abgehandelt werden?!?
Urobe- Veteran des MER
Urobe schrieb:Ein Krit ist ein Schaden an den Schilden oder eine offene Schadenskarte wenn keine Schilde mehr vorhanden sind. Gleichzeitig zählt die offene Schadenskarte als Schaden. In den Regeln heißt es, dass die Anzahl Schadenskarten (egal ob offen oder nicht) mit der Anzahl der Hüllenpunkte des Schiffes verglichen werden, bei Gleichstand oder mehr Schadenskarten als Hüllenpunkten gilt das Schiff als zerstört.The Hutt schrieb:Also wenn ich jetzt mit einem Bomber einen crit würfle sind das dann wieviel Schaden um Klarheit zu schaffen???? Die Englische Karte würde da wohl eher helfen....aber ich vermute mal einfach ein Schaden und ein kritischer Effekt darf abgehandelt werden?!?
Danke für die Erläuterung auch wenn es die ursächliche "Problematik" net löst! ;)
Ich würde nur gerne wissen was passiert wenn ein Bomber einen Schiffsbereich ohne Schhilde angreift und ein einziger Würfel mit einem Crit Symbol fällt!!!! Wieviel Schaden bekommt das Schiff? Dann kann ich mir auch zusammenreimen wie die Karte zu verstehen ist....hoffe ich :D
Einen Schaden.
daraus folgt eine Schadenskarte, und diese ist offen =)
Herendon schrieb:Einen Schaden.
Jawoll Herr Knoll, das wollt ich lesen :-D
Danke nochmal!
Ich wollte erst kurz und knapp antworten, dachte aber dann, ne, das sollte ausfühlricher sein.
Urobe- Veteran des MER