[100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
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[100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Hallo liebe Mitimperialen!
Alle paar Monate erleben wir neue Wellen, die uns jedes mal neue Möglichkeiten bietet, deren neue Karten mit alt bewährten zu kombinieren.
Nachdem ich mir schon über die Feiertage den Kopf zubrochen habe, was man spielen könnte und zwanghaft versucht habe den Striker in ein vernünftiges Listenkonzept zu integrieren ist es die Tage eher nebenbei dazu gekommen, wieder ein paar TIE Fighter auszupacken und es mit einer fixen Idee zu verbinden.
Es dreht sich dabei um folgende Kartenkombination:
Einigen wird das sicherlich schon aufgefallen sein und freilich wird es da auch schon die ein oder andere Idee im Äther geben. Dennoch möchte ich das Konzept nochmal vorstellen und vor allem aufzeigen, wann und wie das besonders nützlich wird.
Snap Shot ist eine Karte, die mit seinen 2 Würfeln nicht allzuviel her gibt. Sie kommt 2mal im U-Wing mit. Klar, kann man versuchen mit passenden Piloten die Würfelanzahl zu modifizieren. Mauler Mithel, Geißel, Zeta Eins und Pure Sabbac lassen grüßen. Und auch klar, das dies besonders gegen große Schiffe mit wenig Agilität schon gute Ergebnisse erzielt. Dies soll allerdings hier nicht Hauptbestandteil der Überlegung sein. Snap Shot hat die Eigenheit jemanden einen Angriff aufzuzwingen, der sich mit seinem bzw. einem Manöver in den Feuerwinkel auf RW1 des damit ausgerüsteten Fliegers begibt. Das entscheidende ist, dass dies noch vor der Aktionsphase stattfindet. Generell (es gibt natürlich Ausnahmen) haben die gegnerischen Flieger zu diesem Zeitpunkt noch keine Fokus- und/oder Ausweichmarker, die nunmal Hauptbestandteil einer Defensive sind. So kommt da öfters doch Schaden durch. Je nach gegnerischem Agilitätswert ist das eben wahrsheinlicher oder unwahrscheinlicher. Aus jedenfall sollte man sich auf Fehlschläge einstellen.
Der Operational Specialist kommt mit dem Ypsilon Shuttle und sagt, dass wenn ein Flieger in RW 1-2 zu ihm (also auch das eigene) einen Angriff verfehlt, darf dieser Flieger nun wiederrum einen Fokusmarker auf RW1-3 verteilen. Klingt für manche vielleicht nicht so dolle, andere haben das Potenziel aber sicher erkannt. Spielt man das auf PS hohen Piloten, so wird der Ärger um einen verfehlten Schuss damit aufgelöst, dass man geschmeidig einen Token verteilen kann. Ironischer weise ist es ein Stück weniger nützlich wenn man es auf PS niedrige Piloten packt. Oft wird der verteilte Fokustoken einfach nicht mehr verwendet, weil einfach nicht mehr gewürfelt wird die Runde. Wieso ironisch? Tja, der Specialist zündet vor allem gut, wenn man viele Angriffe hat. PS hohe Piloten sind meist teuer und Listen damit haben einfach weniger Angriffe. PS niedrige Piloten leiden darunter etwas uneffektiver damit umzugehen.
Stellt euch vor Ihr habt 4 TIE-Fighter. Und einen Specialist in einem Lambda Shuttle dabei. Jeder macht eine Aktion. Z.B. Fokus/Ausweichen. Zu dem Zeitpunkt an dem die TIE-Fighter mit Ihren Angriffen an der Reihe sind kann eine Menge passiert sein. Gegner können Arcgedodget sein und es können bereits TIE-Fighter zerstört worden sein. Das die TIE-Fighter vieleicht keine Token mehr haben ist zum Glück nicht ganz so schlimm. - Also sollte man versuchen die TIE besser zu schützen und für mehr Angriffe sorgen.
Nachdem ich nun mit verschiedensten 4er Listen herumexperimentiert habe und einige Vielversprechende Kombinationen testen durfte ist eine Grundkombination extrem aufgefallen:
Der Motor
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Total: 52
View in Yet Another Squad Builder
Diese Kombination hat sich als sehr gut herrausgestellt und schon alleine darum lassen sich viele gute Listen bauen. Rein statistisch haben wir eine solide halbe Liste. 2 Schiffe, 12 HP, 4 Angriffe mit 2 bzw. 3 Wüfel und eine solide Defensive. Letztere wurde durch den Lightweight Frame ordentlich gepusht. Gerade das TIE Shuttle profitiert davon, da man da keine Steuerungschips und Scanner braucht. Alles in allem ist man mit PS5 im guten Mittelfeld und zumindest über den meisten generischen Piloten.
Der Trick ist es, das der SnapShot durch sein Potenzial zu verfehlen den Operation Specialist triggert. Interessanter weise steigert sich der damit generierte Fokusoutput schon durch 2 Specialist dramatisch. Jeder verfehlte Angriff produziert 2 Fokus. Das ist so gut, dass schnell klar wurde, dass 3 Specialist schon zuviel sind. Und das man sofort merkt, dass einer noch zu wenig ist. Diese 2 befruchten sich gegenseitig so gut, dass genug Platz bleibt um die Liste zu variieren.
Reaktiver TIE-Schwarm
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Es ist eine überraschend schnörkellose und effektive Schwarmliste.
Ein paar Gedankengänge:
Die weiteren 3 Snap Shots auf den Schwarzstafflern sorgen für einen sicheren Ausstoß an fehlgeschlagenen Angriffen vor der Kampfphase. Das klingt zwar total komisch, aber es sorgt eben dafür, dass die TIE Fighter sich einen Ausweichmarker legen können und dann sehr oft mit Ausweichmarker und dem zusätzlichen Fokus da stehen. Was deren Defensive enorm pusht. Schon der Vergleich mit einem Flottenoffizier offenbart wie krass besser die Fokusmaschine ist.
Gleichzeitig hat man mit einen SnapShot Spam eine effektive Waffe gegen Asse aller Art und einen allg. erhöhten Schadenoutput.
Weiterhin ist die RW1-3 der Verteilung einfach großartig. Man kann damit den Fliegern die offensichtlich Ziel der Angriffe werden sollen so massiv defensiv unterstützen, dass diese Kombination locker einem 7er Schwarm gleich kommt und in sachen Elastizität sogar wesentlich besser ist. Außerdem hat man im grunde immer Fokus um offensiv zu modifizieren. Man ist auch nicht abhängig von einem Howlrunner, der in den heutigen zeiten immer zügig abgeschossen werden kann.
Die Bomber entwickeln sich zu echten Damagedealern, weil man durchaus eine Zielerfassung legen kann und mit dem Fokus den Angriff voll zu modifizieren. Die mangelnde Wendigkeit der selben wird durch die Wendigkeit der Fighter kompensiert. Auch habe ich nie zuvor soviel bedenkenlos K-Turnen können wie mit dieser Liste. Da der gestresste Pilot den Fokus von den Specialist bekommen kann. Das Maximum von 10 Angriffen pro Runde ist eine ernste Gefahr für jedes große Schiff. Schon bei 2 Fehlschlägen, vorzugsweise durch Snapshot, werden 4 Fokus generiert. Was im grunde schon den Durchschnitt darstellt - nach oben ist das offen. Ungeübt war es möglich Finray-Kombinationen zu schlagen die normalerweise die TIE-Fighter oneshotet. letzteres fällt eben mehr und mehr aus, wenn der TIE-Fighter Ausweichmarker und Fokus hat. Auch der Bomber ist mit dem Frame ein Defensivkünstler geworden.
Wenn ein Gegner auf RW3 Angreift und 4 Würfel ins Spiel bringt (z.B. Finray, Phantom, u.ä.), hat der TIE-Bomber mit Lightweight Frame auch 4 Verteidigungswürfel: 2 + 1 für die RW3 und + 1 zusätzlich weil der Gegner eben immer noch mehr Angriffswürfel hat und der Frame triggert. Gerade RW3 wird zur sicheren Basis, wenn der Gegner Hardhitter besitzt. Im Umkehrschluss, wird der Dogfight zu sicheren Basis, weil dort die Snapshots zünden und der Motor in Gang kommt.
Ist der Schwarm in der Kampfphase dran, kann man bedenkenlos zuerst mit denjenigen Schießen, die Fokus haben und ihn ausgeben. Sollten die verfehlen, buffen sie die Fighter die keinen Fokus haben und das Spiel geht von vorne los, bis alle durch sind.
Man sollte versuchen den Gegner zu kreuzen. Es ist nicht ratsam stumpf zu tjosten, da sich die Folgerunden oft schlechter entwickeln. Das ist aber selten ein Problem da die Reichweiten des Specialist wirklich großzügig sind. Auch sollte man mit den Bombern Zielerfassungen nehmen im Dogfight und sie mit den Specialists Buffen.
Das wichtigste ist noch immer die Erfüllung einer X-Wing Faustformel:
Egal auf welches Schiff sich der Gegner konzentriert, es ist immer gut für einen selbst!
Zum Abschluss sei gesagt:
Noch nie war es befriedigender für mich einen Angriff zu verfehlen. Wahrer Balsam für die Seele eine TIE-Schwam Spielers.
Alle paar Monate erleben wir neue Wellen, die uns jedes mal neue Möglichkeiten bietet, deren neue Karten mit alt bewährten zu kombinieren.
Nachdem ich mir schon über die Feiertage den Kopf zubrochen habe, was man spielen könnte und zwanghaft versucht habe den Striker in ein vernünftiges Listenkonzept zu integrieren ist es die Tage eher nebenbei dazu gekommen, wieder ein paar TIE Fighter auszupacken und es mit einer fixen Idee zu verbinden.
Es dreht sich dabei um folgende Kartenkombination:
Einigen wird das sicherlich schon aufgefallen sein und freilich wird es da auch schon die ein oder andere Idee im Äther geben. Dennoch möchte ich das Konzept nochmal vorstellen und vor allem aufzeigen, wann und wie das besonders nützlich wird.
Snap Shot ist eine Karte, die mit seinen 2 Würfeln nicht allzuviel her gibt. Sie kommt 2mal im U-Wing mit. Klar, kann man versuchen mit passenden Piloten die Würfelanzahl zu modifizieren. Mauler Mithel, Geißel, Zeta Eins und Pure Sabbac lassen grüßen. Und auch klar, das dies besonders gegen große Schiffe mit wenig Agilität schon gute Ergebnisse erzielt. Dies soll allerdings hier nicht Hauptbestandteil der Überlegung sein. Snap Shot hat die Eigenheit jemanden einen Angriff aufzuzwingen, der sich mit seinem bzw. einem Manöver in den Feuerwinkel auf RW1 des damit ausgerüsteten Fliegers begibt. Das entscheidende ist, dass dies noch vor der Aktionsphase stattfindet. Generell (es gibt natürlich Ausnahmen) haben die gegnerischen Flieger zu diesem Zeitpunkt noch keine Fokus- und/oder Ausweichmarker, die nunmal Hauptbestandteil einer Defensive sind. So kommt da öfters doch Schaden durch. Je nach gegnerischem Agilitätswert ist das eben wahrsheinlicher oder unwahrscheinlicher. Aus jedenfall sollte man sich auf Fehlschläge einstellen.
Der Operational Specialist kommt mit dem Ypsilon Shuttle und sagt, dass wenn ein Flieger in RW 1-2 zu ihm (also auch das eigene) einen Angriff verfehlt, darf dieser Flieger nun wiederrum einen Fokusmarker auf RW1-3 verteilen. Klingt für manche vielleicht nicht so dolle, andere haben das Potenziel aber sicher erkannt. Spielt man das auf PS hohen Piloten, so wird der Ärger um einen verfehlten Schuss damit aufgelöst, dass man geschmeidig einen Token verteilen kann. Ironischer weise ist es ein Stück weniger nützlich wenn man es auf PS niedrige Piloten packt. Oft wird der verteilte Fokustoken einfach nicht mehr verwendet, weil einfach nicht mehr gewürfelt wird die Runde. Wieso ironisch? Tja, der Specialist zündet vor allem gut, wenn man viele Angriffe hat. PS hohe Piloten sind meist teuer und Listen damit haben einfach weniger Angriffe. PS niedrige Piloten leiden darunter etwas uneffektiver damit umzugehen.
Stellt euch vor Ihr habt 4 TIE-Fighter. Und einen Specialist in einem Lambda Shuttle dabei. Jeder macht eine Aktion. Z.B. Fokus/Ausweichen. Zu dem Zeitpunkt an dem die TIE-Fighter mit Ihren Angriffen an der Reihe sind kann eine Menge passiert sein. Gegner können Arcgedodget sein und es können bereits TIE-Fighter zerstört worden sein. Das die TIE-Fighter vieleicht keine Token mehr haben ist zum Glück nicht ganz so schlimm. - Also sollte man versuchen die TIE besser zu schützen und für mehr Angriffe sorgen.
Nachdem ich nun mit verschiedensten 4er Listen herumexperimentiert habe und einige Vielversprechende Kombinationen testen durfte ist eine Grundkombination extrem aufgefallen:
Der Motor
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Total: 52
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Diese Kombination hat sich als sehr gut herrausgestellt und schon alleine darum lassen sich viele gute Listen bauen. Rein statistisch haben wir eine solide halbe Liste. 2 Schiffe, 12 HP, 4 Angriffe mit 2 bzw. 3 Wüfel und eine solide Defensive. Letztere wurde durch den Lightweight Frame ordentlich gepusht. Gerade das TIE Shuttle profitiert davon, da man da keine Steuerungschips und Scanner braucht. Alles in allem ist man mit PS5 im guten Mittelfeld und zumindest über den meisten generischen Piloten.
Der Trick ist es, das der SnapShot durch sein Potenzial zu verfehlen den Operation Specialist triggert. Interessanter weise steigert sich der damit generierte Fokusoutput schon durch 2 Specialist dramatisch. Jeder verfehlte Angriff produziert 2 Fokus. Das ist so gut, dass schnell klar wurde, dass 3 Specialist schon zuviel sind. Und das man sofort merkt, dass einer noch zu wenig ist. Diese 2 befruchten sich gegenseitig so gut, dass genug Platz bleibt um die Liste zu variieren.
Reaktiver TIE-Schwarm
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Total: 100
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Es ist eine überraschend schnörkellose und effektive Schwarmliste.
Ein paar Gedankengänge:
Die weiteren 3 Snap Shots auf den Schwarzstafflern sorgen für einen sicheren Ausstoß an fehlgeschlagenen Angriffen vor der Kampfphase. Das klingt zwar total komisch, aber es sorgt eben dafür, dass die TIE Fighter sich einen Ausweichmarker legen können und dann sehr oft mit Ausweichmarker und dem zusätzlichen Fokus da stehen. Was deren Defensive enorm pusht. Schon der Vergleich mit einem Flottenoffizier offenbart wie krass besser die Fokusmaschine ist.
Gleichzeitig hat man mit einen SnapShot Spam eine effektive Waffe gegen Asse aller Art und einen allg. erhöhten Schadenoutput.
Weiterhin ist die RW1-3 der Verteilung einfach großartig. Man kann damit den Fliegern die offensichtlich Ziel der Angriffe werden sollen so massiv defensiv unterstützen, dass diese Kombination locker einem 7er Schwarm gleich kommt und in sachen Elastizität sogar wesentlich besser ist. Außerdem hat man im grunde immer Fokus um offensiv zu modifizieren. Man ist auch nicht abhängig von einem Howlrunner, der in den heutigen zeiten immer zügig abgeschossen werden kann.
Die Bomber entwickeln sich zu echten Damagedealern, weil man durchaus eine Zielerfassung legen kann und mit dem Fokus den Angriff voll zu modifizieren. Die mangelnde Wendigkeit der selben wird durch die Wendigkeit der Fighter kompensiert. Auch habe ich nie zuvor soviel bedenkenlos K-Turnen können wie mit dieser Liste. Da der gestresste Pilot den Fokus von den Specialist bekommen kann. Das Maximum von 10 Angriffen pro Runde ist eine ernste Gefahr für jedes große Schiff. Schon bei 2 Fehlschlägen, vorzugsweise durch Snapshot, werden 4 Fokus generiert. Was im grunde schon den Durchschnitt darstellt - nach oben ist das offen. Ungeübt war es möglich Finray-Kombinationen zu schlagen die normalerweise die TIE-Fighter oneshotet. letzteres fällt eben mehr und mehr aus, wenn der TIE-Fighter Ausweichmarker und Fokus hat. Auch der Bomber ist mit dem Frame ein Defensivkünstler geworden.
Wenn ein Gegner auf RW3 Angreift und 4 Würfel ins Spiel bringt (z.B. Finray, Phantom, u.ä.), hat der TIE-Bomber mit Lightweight Frame auch 4 Verteidigungswürfel: 2 + 1 für die RW3 und + 1 zusätzlich weil der Gegner eben immer noch mehr Angriffswürfel hat und der Frame triggert. Gerade RW3 wird zur sicheren Basis, wenn der Gegner Hardhitter besitzt. Im Umkehrschluss, wird der Dogfight zu sicheren Basis, weil dort die Snapshots zünden und der Motor in Gang kommt.
Ist der Schwarm in der Kampfphase dran, kann man bedenkenlos zuerst mit denjenigen Schießen, die Fokus haben und ihn ausgeben. Sollten die verfehlen, buffen sie die Fighter die keinen Fokus haben und das Spiel geht von vorne los, bis alle durch sind.
Man sollte versuchen den Gegner zu kreuzen. Es ist nicht ratsam stumpf zu tjosten, da sich die Folgerunden oft schlechter entwickeln. Das ist aber selten ein Problem da die Reichweiten des Specialist wirklich großzügig sind. Auch sollte man mit den Bombern Zielerfassungen nehmen im Dogfight und sie mit den Specialists Buffen.
Das wichtigste ist noch immer die Erfüllung einer X-Wing Faustformel:
Egal auf welches Schiff sich der Gegner konzentriert, es ist immer gut für einen selbst!
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Noch nie war es befriedigender für mich einen Angriff zu verfehlen. Wahrer Balsam für die Seele eine TIE-Schwam Spielers.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Coole Idee... erheblich effektiver als wie bei den Rebellen (A-Wings). Leider... ;)
axxel- Veteran des MER
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
axxel schrieb:Coole Idee... erheblich effektiver als wie bei den Rebellen (A-Wings). Leider... ;)
Ashoka im TIE mit Captured Tie, VI und dem Titel für den Crewslot für den Specialist zusammen mit Snap-Shot A-Wings mit Juke sind auch effektiv ^^
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
axxel schrieb:Coole Idee... erheblich effektiver als wie bei den Rebellen (A-Wings). Leider... ;)
Würde ich noch nichtmal sagen. Nur die Rebellen haben es etwas schwerer 2 Specialists mit 3 A-Wings zu kombinieren. Die A-Wings sind aber schon noch die besseren SnapShoter. Mit Finte haut das mehr rein. Die Ironie ist dann aber, dass der Specialist weniger oft triggert.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Vor allem fehlt es am "elite talent" des specialist trägers... so das die keine snap shots haben. Aber mit U-Wing und 3 A-Wing kann man schon auch Spaß haben ;)
axxel- Veteran des MER
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Jo, echt kongeniale Listen-Idee!
Bei den Rebellen funktioniert es wie Dalli schon sagt vielleicht fast zu gut durch Finte-Snap-A-Wings usw.
Finde die Listenidee aber auch nice von einem anderen Spieler aus unserer Spielgruppe:
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!31:205,72:7:-1:U.152;31:205,72:7:-1:U.152;31:205,72:7:-1:U.152;222:27:46:29:U.210,U.194;225::-1:-1:&sn=Unnamed%20Squadron
Echt Hut ab vor soviel Einfallsreichtum da komm ich nicht mit ^^
Werde selber mal beim nächsten CasualFriday bei uns den Snap-Stress-Ryhmer mit ins Listenkonzept einbauem. Mal sehen wie das abgeht.
Habe einen Geheimagent, der bei SnapShot Listen auch immer gut ist, mit dabei und nen Akademiker zum blocken und einturteln !
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!52:205,-1,-1,-1,-1,-1:35:31:u.61,u.46;191:205,-1,-1,-1,-1,-1:35:31:u.40,u.210;191:205,-1,-1,-1,-1,-1:35:31:u.-1,u.210;10::-1:-1:&sn=Unnamed%20Squadron
Bei den Rebellen funktioniert es wie Dalli schon sagt vielleicht fast zu gut durch Finte-Snap-A-Wings usw.
Finde die Listenidee aber auch nice von einem anderen Spieler aus unserer Spielgruppe:
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!31:205,72:7:-1:U.152;31:205,72:7:-1:U.152;31:205,72:7:-1:U.152;222:27:46:29:U.210,U.194;225::-1:-1:&sn=Unnamed%20Squadron
Echt Hut ab vor soviel Einfallsreichtum da komm ich nicht mit ^^
Werde selber mal beim nächsten CasualFriday bei uns den Snap-Stress-Ryhmer mit ins Listenkonzept einbauem. Mal sehen wie das abgeht.
Habe einen Geheimagent, der bei SnapShot Listen auch immer gut ist, mit dabei und nen Akademiker zum blocken und einturteln !
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!52:205,-1,-1,-1,-1,-1:35:31:u.61,u.46;191:205,-1,-1,-1,-1,-1:35:31:u.40,u.210;191:205,-1,-1,-1,-1,-1:35:31:u.-1,u.210;10::-1:-1:&sn=Unnamed%20Squadron
Enno- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Sehr coole Ideen. Eine Variante die mir sehr gut gefällt:
Major Rhymer (26)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Taktiker (2)
TIE-Shuttle (0)
"Mauler Mithel" (17)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
2x PS 7
3x PS 4
Schöne Kontrollelemente
Weniger Hitpoints und Fokus-schnickschnack als Dallis Idee :(
Major Rhymer (26)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Taktiker (2)
TIE-Shuttle (0)
"Mauler Mithel" (17)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
2x PS 7
3x PS 4
Schöne Kontrollelemente
Weniger Hitpoints und Fokus-schnickschnack als Dallis Idee :(
steka- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Hab schon fast genauso auch getestet. Funktioniert. Aber Ryhmer bräuchte den Lightweight Frame dringend.
Major Rhymer (26)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Taktiker (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
"Mauler Mithel" (17)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
"Wampa" (14)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Das alles ist aber auch sehr viel anfälliger. Es braucht einfach den 2. Specialist. Weswegen so ein optimierter Reaktiver Schwarm eine ganze Hausnummer härter ist.
Ich wünschte Rhymer wäre die 3 Punkte günstiger die er verdient hätte.
Major Rhymer (26)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Taktiker (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
"Mauler Mithel" (17)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
"Wampa" (14)
Total: 100
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Das alles ist aber auch sehr viel anfälliger. Es braucht einfach den 2. Specialist. Weswegen so ein optimierter Reaktiver Schwarm eine ganze Hausnummer härter ist.
Ich wünschte Rhymer wäre die 3 Punkte günstiger die er verdient hätte.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Also mir gefällt die Idee sehr gut.
Denke auch, dass zwei Operational Specalists Pflicht sind.
Dalli, danke auch immer für die guten und ausführlichen Erläuterungen zu deinen Ideen!
Immer wieder ein Erkenntnisgewinn
Denke auch, dass zwei Operational Specalists Pflicht sind.
Dalli, danke auch immer für die guten und ausführlichen Erläuterungen zu deinen Ideen!
Immer wieder ein Erkenntnisgewinn
MichealWeston- Neuankömmling
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
bilde ich mir das Limited beim specialist nur ein oder irgnoriert ihr das gekonnt?
_________________
- Imperial:
- Rebels:
- Scum:
deraitsch- Neuankömmling
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Limited/Limitiert
Diese Karte darf nur einmal pro Schiff ausgerüstet werden.
• Unique/• Einzigartig
Diese Karte darf nur einmal pro Staffel ausgerüstet werden (z.B.: • Emperor Palpatine).
Learn the difference.
Diese Karte darf nur einmal pro Schiff ausgerüstet werden.
• Unique/• Einzigartig
Diese Karte darf nur einmal pro Staffel ausgerüstet werden (z.B.: • Emperor Palpatine).
Learn the difference.
_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Hey Dalli
Ich habe heute mal deinen Reaktiven Tie-Schwarm gespielt. Ein Kumpel kam vorbei und ich hatte spontan Lust die Liste zu testen.
Fazit, ich bin ne ziemlich große Moppelkotze geflogen, habe den Schwarm auch mal gegen die Flugrichtung des Gegners geparkt und so was, und habe meinen Gegner dennoch ins schwitzen gebracht. Mit den Tie-Shuttlen machen die kleinen Flieger wieder richtig Spaß! Das Duell ging auch sehr Knapp aus, am Ende jagten sich die zwei Bomber mit einer Firespray die immer wieder in den einen bumpte. Die Leichtgewichtsrahmen sind wirklich ihre Punkte wert. Die Firespray schoss mehrmals auf den einen ohne was anzurichten...
Danke fürs teilen deiner Ideen.
Gruß
Frostdrache
Ich habe heute mal deinen Reaktiven Tie-Schwarm gespielt. Ein Kumpel kam vorbei und ich hatte spontan Lust die Liste zu testen.
Fazit, ich bin ne ziemlich große Moppelkotze geflogen, habe den Schwarm auch mal gegen die Flugrichtung des Gegners geparkt und so was, und habe meinen Gegner dennoch ins schwitzen gebracht. Mit den Tie-Shuttlen machen die kleinen Flieger wieder richtig Spaß! Das Duell ging auch sehr Knapp aus, am Ende jagten sich die zwei Bomber mit einer Firespray die immer wieder in den einen bumpte. Die Leichtgewichtsrahmen sind wirklich ihre Punkte wert. Die Firespray schoss mehrmals auf den einen ohne was anzurichten...
Danke fürs teilen deiner Ideen.
Gruß
Frostdrache
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Cool. Freu mich wenn es gefällt. Immer her mit den Spielberichten und Gedanken.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Kleines Update:
In den letzten Tagen habe ich gegen unterschiedliche Listen gespielt. Die Ergebnisse und der zusammengetragene Erfahrungsschatz sind einfach großartig. Es ist ein Listenkonzept ist, welches sich definitiv durchsetzten wird.
Der Kern der Liste hat sich nochmal als extrem stark herrausgestellt:
Der Motor
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Total: 52
View in Yet Another Squad Builder
Mit zusätzlich 3 Schwarzstafflern habe ich jetzt 8 Spiele gemacht und bin damit noch ungeschlagen. Die Ergebnisse waren teilweise sogar sehr deutlich und überraschend.
Alle 8 Spiele wurden gewonnen. Darunter folgende Listen:
Finray in 3 verschiedenen Ausführungen.
Deci + Sonntir
VCX + Arc + Phantom + A-Wing
4 Y-Wing TLT
Palpshuttle + Soontir + Quickdraw
Dengar + Ketsu Onyo
Weiterhin wurde eine Listenvariante mit dem SSR - dem Snap-Shot-Taktiker-Rhymer - getestet. 3 Bomber + TIE-Fighter. Diese hat einen Scum-M3-A-Schwarm (mit den neuen Titel und einigens extras) vermöbelt. Der SSR ist tatsächlich immer noch teuer. Durch den Leichgewichtrahmen und dem Fokuspaket aber um einiges zäher. Seine Arbeit mit dem Stresstrick macht er gewohnt gut. Auch ein überrashend starkes Gesamtpaket.
Momentan sind wir etwas gehyped, weil das überrasched gut, vielseitig und elastisch funktioniert. Und das wichtigste: Es macht übelst viel Spaß diesen Fokusporno abzuspielen. Die nächsten Testspiele gehts in die vollen gegen Defender, Attanni, usw.
Testes das mal aus Leute!
In den letzten Tagen habe ich gegen unterschiedliche Listen gespielt. Die Ergebnisse und der zusammengetragene Erfahrungsschatz sind einfach großartig. Es ist ein Listenkonzept ist, welches sich definitiv durchsetzten wird.
Der Kern der Liste hat sich nochmal als extrem stark herrausgestellt:
Der Motor
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Total: 52
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Mit zusätzlich 3 Schwarzstafflern habe ich jetzt 8 Spiele gemacht und bin damit noch ungeschlagen. Die Ergebnisse waren teilweise sogar sehr deutlich und überraschend.
Alle 8 Spiele wurden gewonnen. Darunter folgende Listen:
Finray in 3 verschiedenen Ausführungen.
Deci + Sonntir
VCX + Arc + Phantom + A-Wing
4 Y-Wing TLT
Palpshuttle + Soontir + Quickdraw
Dengar + Ketsu Onyo
Weiterhin wurde eine Listenvariante mit dem SSR - dem Snap-Shot-Taktiker-Rhymer - getestet. 3 Bomber + TIE-Fighter. Diese hat einen Scum-M3-A-Schwarm (mit den neuen Titel und einigens extras) vermöbelt. Der SSR ist tatsächlich immer noch teuer. Durch den Leichgewichtrahmen und dem Fokuspaket aber um einiges zäher. Seine Arbeit mit dem Stresstrick macht er gewohnt gut. Auch ein überrashend starkes Gesamtpaket.
- Reaktiver SSR - Variante 1:
- Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Major Rhymer (26)
Schnellfeuer (2)
Taktiker (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
- Reaktiver SSR - Variante 2:
- Veteran der Gamma-Staffel (19)
Schnellfeuer (2)
Geheimagent (1)
Operations Specialist (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Major Rhymer (26)
Schnellfeuer (2)
Operations Specialist (3)
Taktiker (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Momentan sind wir etwas gehyped, weil das überrasched gut, vielseitig und elastisch funktioniert. Und das wichtigste: Es macht übelst viel Spaß diesen Fokusporno abzuspielen. Die nächsten Testspiele gehts in die vollen gegen Defender, Attanni, usw.
Testes das mal aus Leute!
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
nachdem ich nun auch dagegen verlieren durfte und ne menge drüber nachgedacht habe sind mir folgende Gedanken dazu gekommen:
1) eine (wenn man sie alleine stemmen will) sehr teure liste mit 3 Rebellen-Resistence-Boxen xD, (klar leiht man sich die sachen, aber find solche überlegung witzig)
2) stellt Attanni in vielerlei Hinsicht in den Schatten:
vollkommene Stressresitenz (vs eine der Schwachstellen -> verteilt ja sogar), Multiple Fokus (vs wenn schon Token hat nicht mehr verteilen) und es hält den Elite Slot frei (EDIT: man muss nicht bei allen Snapshot haben, finde ich) - klar Attanni hat keine Range beschränkung aber come on xD
3) Rebellen haben auch coole Möglichkeiten, die definitiv getestet werden müssen (wie eben zb 3 As mit Juke usw + Ashoka etc)
4) Schade dass Welle 10 vermutlich nicht bis zur Open legal ist...
1) eine (wenn man sie alleine stemmen will) sehr teure liste mit 3 Rebellen-Resistence-Boxen xD, (klar leiht man sich die sachen, aber find solche überlegung witzig)
2) stellt Attanni in vielerlei Hinsicht in den Schatten:
vollkommene Stressresitenz (vs eine der Schwachstellen -> verteilt ja sogar), Multiple Fokus (vs wenn schon Token hat nicht mehr verteilen) und es hält den Elite Slot frei (EDIT: man muss nicht bei allen Snapshot haben, finde ich) - klar Attanni hat keine Range beschränkung aber come on xD
3) Rebellen haben auch coole Möglichkeiten, die definitiv getestet werden müssen (wie eben zb 3 As mit Juke usw + Ashoka etc)
4) Schade dass Welle 10 vermutlich nicht bis zur Open legal ist...
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- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Ja, ganz vergessen dazu was aufzuschreiben...
Also das Hauptproblem sind bei den Defender nichtmal die Hitpoints, Tokens oder der PS - sondern der K-Turn.
Zwar fressen sich die Snap Shots überraschend gut durch die Defender, aber man muss aufpassen das man nicht mit allen eigenen Fliegern in eine Richtung fliegt, wenn man den ersten Kontakt hergestellt hat. Etwas kreuzen, damit die Blacks blocken und Snapshot aufstellen können ist extrem wichtig. Weiterhin kommt es auch darauf an, wer die Inni hat. Insbesondere bei Ryad und dem x7-Titel ist das relevant.
Das ist ganz harter strategischer Tobak. Wenn Beispielsweise Ryad die Inni hat, kann es passieren, dass sie zwar in Snap Shots rein fliegt, aber zu diesem Zeitpunkt die Bomber zu weit entfernt von den Blacks befinden, da Ryad mit Ini zwischen Blacks und Bomber fliegt. Das passiert zwar nur wenn man schnell geflogen ist oder nicht gut aufpasst, kann einem aber eine Menge Fokus kosten, denn der Operatons Specialist ist trotzdem "nur" RW2.
Auch wenn die Defender allg Ini haben wird es knifflig, weil der Evade durch den x7 ausgelegt wird, bevor der SnapShot auslöst. Das versorgt einem zwar mit Fokus. Aber der Erfahrung nach ist die Masse an SnapShots ein echter Ass-Killer und ein freies Evade ist da eher hinderlich. Ich habe es Beispielsweise geschaft mit 3 Blacks einen Vessery + Inquisitor in Schach zu halten und runter zu nagen. 2 Würfel gegen Tokenlose 3 bringt trotz alledem regelmäßig Schaden durch, den man nicht Arcdogen kann.
Insgesamt ging es meistens etwa 50/50 aus. In Spielen gegen PalpDefender ist es enorm wichtig gewesen das Shuttle schnell raus zu nehmen. Das geht zwar dank der Angriffspower durch viele kleine Nadelstiche gegen die Weltraumkuh echt schnell und dank dem Tokenregen hält man auch lange durch. Trotzdem sollte man auf keinen Fall mehr als einen Flieger gegen das Shuttle eintauschen müssen. Klappt das, kann man die 2 Defender knacken.
Extrem viel geholfen hat die Listenvariante mit Rhymer, Gamma Veteran und 2 Omega TIE. Die RW 2 von Ryhmer und der ausgeteilte Stress sind supereklig für die Defender, die ihrerseits harte Probleme mit Rhymer haben, da der fast immer mind. 2 Token hat. Gegen den Leichgewichtrahmen geht der selten schnell runter.
Ich denke der Schwarm ist echt Hammergut, hat aber eine eklatante Schwäche - die ich gerade versuche zu bearbeiten. Denn der erste Kontakt ist spielentscheidender, als bei anderen Listen. Es kann vorkommen, das der Motor noch gar nicht angelaufen ist und ein TIE abgeschossen wurde. Das passiert einem mit EO's viel seltener - und die halten auch sehr viel länger durch in dem Listenkonzept.
Momentan bin ich deswegen unentschlossen welche der beiden Listen ich länger spiele, oder ob mir noch ein besserer Kniff einfällt. In jedem Fall macht das enorm - ich wiederhole: ENORM! - viel Spaß zu spielen. Dieses Fokusverteilen und die wieder etwas unorthodoxe Spielweise machen immer wieder Bock auf eine weiter Runde...
Ausprobieren dringend empfohlen.
Also das Hauptproblem sind bei den Defender nichtmal die Hitpoints, Tokens oder der PS - sondern der K-Turn.
Zwar fressen sich die Snap Shots überraschend gut durch die Defender, aber man muss aufpassen das man nicht mit allen eigenen Fliegern in eine Richtung fliegt, wenn man den ersten Kontakt hergestellt hat. Etwas kreuzen, damit die Blacks blocken und Snapshot aufstellen können ist extrem wichtig. Weiterhin kommt es auch darauf an, wer die Inni hat. Insbesondere bei Ryad und dem x7-Titel ist das relevant.
Das ist ganz harter strategischer Tobak. Wenn Beispielsweise Ryad die Inni hat, kann es passieren, dass sie zwar in Snap Shots rein fliegt, aber zu diesem Zeitpunkt die Bomber zu weit entfernt von den Blacks befinden, da Ryad mit Ini zwischen Blacks und Bomber fliegt. Das passiert zwar nur wenn man schnell geflogen ist oder nicht gut aufpasst, kann einem aber eine Menge Fokus kosten, denn der Operatons Specialist ist trotzdem "nur" RW2.
Auch wenn die Defender allg Ini haben wird es knifflig, weil der Evade durch den x7 ausgelegt wird, bevor der SnapShot auslöst. Das versorgt einem zwar mit Fokus. Aber der Erfahrung nach ist die Masse an SnapShots ein echter Ass-Killer und ein freies Evade ist da eher hinderlich. Ich habe es Beispielsweise geschaft mit 3 Blacks einen Vessery + Inquisitor in Schach zu halten und runter zu nagen. 2 Würfel gegen Tokenlose 3 bringt trotz alledem regelmäßig Schaden durch, den man nicht Arcdogen kann.
Insgesamt ging es meistens etwa 50/50 aus. In Spielen gegen PalpDefender ist es enorm wichtig gewesen das Shuttle schnell raus zu nehmen. Das geht zwar dank der Angriffspower durch viele kleine Nadelstiche gegen die Weltraumkuh echt schnell und dank dem Tokenregen hält man auch lange durch. Trotzdem sollte man auf keinen Fall mehr als einen Flieger gegen das Shuttle eintauschen müssen. Klappt das, kann man die 2 Defender knacken.
Extrem viel geholfen hat die Listenvariante mit Rhymer, Gamma Veteran und 2 Omega TIE. Die RW 2 von Ryhmer und der ausgeteilte Stress sind supereklig für die Defender, die ihrerseits harte Probleme mit Rhymer haben, da der fast immer mind. 2 Token hat. Gegen den Leichgewichtrahmen geht der selten schnell runter.
Ich denke der Schwarm ist echt Hammergut, hat aber eine eklatante Schwäche - die ich gerade versuche zu bearbeiten. Denn der erste Kontakt ist spielentscheidender, als bei anderen Listen. Es kann vorkommen, das der Motor noch gar nicht angelaufen ist und ein TIE abgeschossen wurde. Das passiert einem mit EO's viel seltener - und die halten auch sehr viel länger durch in dem Listenkonzept.
Momentan bin ich deswegen unentschlossen welche der beiden Listen ich länger spiele, oder ob mir noch ein besserer Kniff einfällt. In jedem Fall macht das enorm - ich wiederhole: ENORM! - viel Spaß zu spielen. Dieses Fokusverteilen und die wieder etwas unorthodoxe Spielweise machen immer wieder Bock auf eine weiter Runde...
Ausprobieren dringend empfohlen.
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One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Na, da ich jetzt ausreichend Bomber und EOs vorrätig habe, werde ich das glatt mal machen.
Auf jeden Fall gut zu wissen, das man gegen Defender nicht auf verlorenem Posten steht. Danke für den ausführlichen Bericht
Auf jeden Fall gut zu wissen, das man gegen Defender nicht auf verlorenem Posten steht. Danke für den ausführlichen Bericht
Doppelgänger- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Habe jetzt immerhin ca 6 Spiele gemacht mit der Ryhmer Variante und werde es sicher mal auf nem Turnier antesten weil es einfach Potential und Style hat !
Mein Problem ist Bloß das ich maximal 3 Spiele auf der Höhe bin mit der Liste weil mann einfach Extrem über jedes Manöver nachgrübeln muss !
Bin mir auch unschlüssig was besser ist 5 Billigere schiffe oder 4 Teuere !
Habe heute bei nem Spiel in der ersten Kampfrunde denn Ryhmer verloren da war der Dropps Gelutscht !
Weil Eben Brutale Firststrike Listen zur zeit Meta sind Bräuchte mann glatt Lieber ein schiff mehr welches Als Bauernopfer zu erst geht !
Aber Ryhmer ist halt auch ne coole socke in dem Build und ein Ass Killer aber so viele Streßanfällige schiffe gibt es zur zeit irgendwie auch nicht im Meta!
Mein Problem ist Bloß das ich maximal 3 Spiele auf der Höhe bin mit der Liste weil mann einfach Extrem über jedes Manöver nachgrübeln muss !
Bin mir auch unschlüssig was besser ist 5 Billigere schiffe oder 4 Teuere !
Habe heute bei nem Spiel in der ersten Kampfrunde denn Ryhmer verloren da war der Dropps Gelutscht !
Weil Eben Brutale Firststrike Listen zur zeit Meta sind Bräuchte mann glatt Lieber ein schiff mehr welches Als Bauernopfer zu erst geht !
Aber Ryhmer ist halt auch ne coole socke in dem Build und ein Ass Killer aber so viele Streßanfällige schiffe gibt es zur zeit irgendwie auch nicht im Meta!
Enno- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Könnte man den 2. Bomber des "Motors" evtl. auch ohne Snapshot spielen?
Wenn man einfach einen Scimitar mit Operations-Specialist nimmt würde man 5 Punkte sparen, die eine ganze Menge interessanter Begleitschiffe ermöglichen würden.
Wenn man einfach einen Scimitar mit Operations-Specialist nimmt würde man 5 Punkte sparen, die eine ganze Menge interessanter Begleitschiffe ermöglichen würden.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Ja, kann man. Man merkt das 5 SnapShots aber besser sind als 4. Man könnte das damit kompensieren, dass dieses eine Begleitschiff ein hohes PS hat. Damit man sozusagen trotzdem ein paar Angriffe zuerst hast.
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One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
heyho ...
hab gestern mal die liste ausprobiert .. und muss sagen - ich bin zu blöd dafür ;) ....
klar - ich hab nen berg token (wahrscheinlich auch weil ich so schlecht würfle) ... aber .. ohne zielerfassung - dafür würfle ich zu mies .. ich hatte selbst schwierigkeiten ne VY666 und nen z95 zu treffen .. selbst mit X schüssen ...
klar war schwierig - war ne liste mit ps 1-2-8 ... aber ich hab quasi nix getroffen .. garnix ..
- wenn ich howlrunner mit einpacken will - wie würdest das umsetzen? .. beide leichtgewichtsrahmen weg?
gruss axxel
hab gestern mal die liste ausprobiert .. und muss sagen - ich bin zu blöd dafür ;) ....
klar - ich hab nen berg token (wahrscheinlich auch weil ich so schlecht würfle) ... aber .. ohne zielerfassung - dafür würfle ich zu mies .. ich hatte selbst schwierigkeiten ne VY666 und nen z95 zu treffen .. selbst mit X schüssen ...
klar war schwierig - war ne liste mit ps 1-2-8 ... aber ich hab quasi nix getroffen .. garnix ..
- wenn ich howlrunner mit einpacken will - wie würdest das umsetzen? .. beide leichtgewichtsrahmen weg?
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Könnte man probieren, aber dann ist Howlrunner das Primärziel. Damit wird weniger auf die Bomber geschossen. Aber wenn Howlrunner weg ist, dann hast du halt weniger übrig.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Reaktiver TIE-Schwarm
Gestern mal die ursprüngliche Listenidee gegen Poe und eine Ghost mit angekoppeltem Phantom, Autoblastergeschütz und Zielvisor gespielt. Nicht gerade die beste Kombination. Nachdem mein Anflug nicht wirklich optimal war, konnten zumindest zwei Snapshots zünden. Da bei einer Ghost aber jeder Hit ein Treffer ist, sammelten sich natürlich keine Focus-Token an. Nachdem dann durch doppelten Angriff der Ghost einer der Bomber schnell gehen durfte, klappte das mit dem Focussammeln erst recht nicht mehr. Letztlich ging das Spiel sehr knapp für mich aus mit jeweils einem überlebenden Bomber und Tie. Da spielte aber auch das Würfelglück bei mir gut mit. Für einen ersten Versuch auf jeden Fall interessant die Liste.
Coryn- Einwohner des MER
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