[taktik] U-Wing - black hole ....
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[taktik] U-Wing - black hole ....
die tage ist mir beim spielen ne fiese idee gekommen.. ich spiel den uwing grad so ähnlich nur halt mit kurzstreckenlasser .. und das macht den uwing relativ einzigartig ;) ...
Aufklärer der Blauen Staffel (23)
Inspirierender Rekrut (1)
Hera Syndulla (Crew) (1)
Ionenprojektor (2)
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ich stell den mal als grundgerüst hin .. und erkläre was ich meine ...
a) mit hera kann er endlos stehenbleiben .. und bumpen lassen ... und / oder schiessen (mit FCS ne feine sache) ...
b) inspirierender rekrut - sobald es wieder weitergeht baut er pro runde 2 stress ab .. wenn man also 4 ruden stehenbleibt - ist man die 2te runde wieder stressfrei - und hat ne aktion ...
c) jedes "kleine" schiff das reinbumped und aus versehen hit/crit würfelt (50%chance) bleibt hängen ... die nächste runde ... und wenn es pech hat - ne ganze weile - ohne aktion ( ionen bedeutet 1 geradeaus ... und es gibt fast keine konstellation die nicht die folgerunde am "stehenden" uwing wieder hängenbleibt und neu ionenprojektor würfeln muss) ...
deshalb nenn ich das jetzt mal "black hole" ....
was meint ihr dazu? ... und ja (einhörnerartikel hab ich gelesen) es ist ne echt alternative zur bumpmaster ;) ...
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Ionenprojektor (2)
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ich stell den mal als grundgerüst hin .. und erkläre was ich meine ...
a) mit hera kann er endlos stehenbleiben .. und bumpen lassen ... und / oder schiessen (mit FCS ne feine sache) ...
b) inspirierender rekrut - sobald es wieder weitergeht baut er pro runde 2 stress ab .. wenn man also 4 ruden stehenbleibt - ist man die 2te runde wieder stressfrei - und hat ne aktion ...
c) jedes "kleine" schiff das reinbumped und aus versehen hit/crit würfelt (50%chance) bleibt hängen ... die nächste runde ... und wenn es pech hat - ne ganze weile - ohne aktion ( ionen bedeutet 1 geradeaus ... und es gibt fast keine konstellation die nicht die folgerunde am "stehenden" uwing wieder hängenbleibt und neu ionenprojektor würfeln muss) ...
deshalb nenn ich das jetzt mal "black hole" ....
was meint ihr dazu? ... und ja (einhörnerartikel hab ich gelesen) es ist ne echt alternative zur bumpmaster ;) ...
axxel- Veteran des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
jup sehe ich genauso die 27 punkte sind so eine echte Nerfensäge und gut angelegt... beim würfen des Ionenmarker hat man bei kleinen schiffen schon schweiß auf der Stirn
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
wenn das schiff ionisiert reinfliegt, bekommt es zwar den 2. Ionenmarker, aber es werden beide ionenmarker abgelegt. Das wurde an anderer stelle des Forums schon diskutiert.
Grund: Nach der Durchführung eines ionisierten Manövers werden alle Ionenmarker abgelegt, auch gerade erst hinzu gekommene.
Grund: Nach der Durchführung eines ionisierten Manövers werden alle Ionenmarker abgelegt, auch gerade erst hinzu gekommene.
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MfG Nobody
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Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Kommt es da nicht auf die Initiative an? Hat der Spieler des U-Wings die Ini, dann bekommt der bumpende Spieler den Ionenmarker und kann ihn abbauen, hat der bumpende Spieler die Ini baut er ab und bekommt dann neu.TKundNobody schrieb:wenn das schiff ionisiert reinfliegt, bekommt es zwar den 2. Ionenmarker, aber es werden beide ionenmarker abgelegt. Das wurde an anderer stelle des Forums schon diskutiert.
Grund: Nach der Durchführung eines ionisierten Manövers werden alle Ionenmarker abgelegt, auch gerade erst hinzu gekommene.
buddler- Einwohner des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Stimmt. Wusste doch da war noch was ^^ Dann sollte man passend dazu noch auf den Inibid gehen und die Ini abgeben (sonst klappt das ja nicht)
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Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Ist das wirklich so? Die Reihenfolge in der Aktivierungsphase ist doch folgende:TKundNobody schrieb:wenn das schiff ionisiert reinfliegt, bekommt es zwar den 2. Ionenmarker, aber es werden beide ionenmarker abgelegt. Das wurde an anderer stelle des Forums schon diskutiert.
Grund: Nach der Durchführung eines ionisierten Manövers werden alle Ionenmarker abgelegt, auch gerade erst hinzu gekommene.
1. Manöverrad aufdecken
2. Manöver ausführen
a. Schiff bewegen
b. Stress des Piloten überprüfen
c. Aufräumen
3. Aktion durchführen
Der Effekt des Ionenprojektors müsste doch erst nach Schritt 2. c., in dem vorhandene Ionenmarker abgelegt werden, ausgeführt werden, oder? Bei Kanan Jarrus z.B. ist es laut FAQ zumindest so:
Der entscheidende Trigger ist hier doch "Nachdem ein Schiff ein Manöver ausgeführt hat".FAQ Version 4.2.3, S. 16 schrieb: Kanan Jarrus
Kanan’s ability triggers after the Clean Up substep of
the Execute Maneuver step.
Zum Vergleich nochmal beide Karten:
Granite- Einwohner des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Die SuFu (ja die funktioniert; wenn nicht immer perfekt) hat mir den alten Thread ausgegeben:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t9675-ionenprojektor-2-runden-hintereinander?highlight=ionenprojektor
Klare Ansage Ini zählt, somit stimmt meine Aussage mit der Ergänzung von buddler.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t9675-ionenprojektor-2-runden-hintereinander?highlight=ionenprojektor
Klare Ansage Ini zählt, somit stimmt meine Aussage mit der Ergänzung von buddler.
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Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Hmmm.... ok. Merkwürdig, dass es so eine Sache es nicht in die FAQ schafft, obwohl ein Statement von offizieller Seite abgegeben wurde :scratch:
Granite- Einwohner des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Granite schrieb:Hmmm.... ok. Merkwürdig, dass es so eine Sache es nicht in die FAQ schafft, obwohl ein Statement von offizieller Seite abgegeben wurde :scratch:
passiert leider öfters, manchmal, steht dann im FAQ sogar das genaue Gegenteil...
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Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
TKundNobody schrieb:Stimmt. Wusste doch da war noch was ^^ Dann sollte man passend dazu noch auf den Inibid gehen und die Ini abgeben (sonst klappt das ja nicht)
Hey, was genau meinst du mit Inibid? Ich bin neu und möchte eine Staffel um den U-Wing aufbauen und dieses Build scheint mir recht interessant
Scimitar- Neuankömmling
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Scimitar schrieb:TKundNobody schrieb:Stimmt. Wusste doch da war noch was ^^ Dann sollte man passend dazu noch auf den Inibid gehen und die Ini abgeben (sonst klappt das ja nicht)
Hey, was genau meinst du mit Inibid? Ich bin neu und möchte eine Staffel um den U-Wing aufbauen und dieses Build scheint mir recht interessant
Inibid bedeutet, dass du weniger als 100 Punkte aufstellst und dadurch (wenn du weniger Punkte verbraucht hast) entscheiden darfst wer die Ini bekommt.
Caine-HoA- Veteran des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Caine-HoA schrieb:Scimitar schrieb:TKundNobody schrieb:Stimmt. Wusste doch da war noch was ^^ Dann sollte man passend dazu noch auf den Inibid gehen und die Ini abgeben (sonst klappt das ja nicht)
Hey, was genau meinst du mit Inibid? Ich bin neu und möchte eine Staffel um den U-Wing aufbauen und dieses Build scheint mir recht interessant
Inibid bedeutet, dass du weniger als 100 Punkte aufstellst und dadurch (wenn du weniger Punkte verbraucht hast) entscheiden darfst wer die Ini bekommt.
Und wenn du gleichzeitig weniger Punkte aufgestellt hast wie dein Gegner. Sonst hast zwar geboten (bid), aber ihr müsst bei Gleichstand doch wieder würfeln, wie wenn beide 100 hätten oder wenn der Gegner dich unterbietet, dann darf er sich raussuchen wer die Ini hat.
_________________
----== JUST MY 5 ==----
Decimator- Einwohner des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
axxel schrieb:c) jedes "kleine" schiff das reinbumped und aus versehen hit/crit würfelt (50%chance) bleibt hängen ... die nächste runde ... und wenn es pech hat - ne ganze weile - ohne aktion ( ionen bedeutet 1 geradeaus ... und es gibt fast keine konstellation die nicht die folgerunde am "stehenden" uwing wieder hängenbleibt und neu ionenprojektor würfeln muss) ...
Hätte da noch einige Verständnisfragen. Aber der Reihe nach...
Ich gehe das nochmal durch:
- kleines Schiff überschneidet sich mit dem U-Wing
- hit oder crit wird gewürfelt - das kleine Schiff erhält einen Ionenmarker
in der nächsten Runde:
- der U-Wing bleibt stehen
- das kleine Schiff müsste eine 1 geradeaus fliegen...
geht aber vermutlich nicht, wegen der Lage zur Base des großen Schiffes - heißt: es bleibt da stehen wo es ist.
Frage: darf der Ionenmarker dann trotzdem weggenommen werden?
Oder wirklich erst wenn die 1 geradeaus tatsächlich durchgeführt werden konnte?
Das hieße ja, dass es wirklich solange stehen bleiben muss bis sich der U-Wing bewegt? (***)
Im Referenzhandbuch und auf der Regelkarte ist der Wortlaut jeweils ein klein wenig anders (und das macht es mir nicht gerade leichter):
Handbuch:
Aktivierungsphase: Der kommandierende Spieler bewegt das Schiff, als hätte er ihm ein weißes [ 1] Manöver zugeordnet.
Danach werden alle Ionenmarker vom Schiff entfernt und es darf wie gewohnt eine Aktion durchführen.
Karte:
Aktivierungsphase: Der Besitzer bewegt das Schiff, als hätte er ihm ein weißes [ 1] Manöver zugeordnet.
Nachdem dieses Manöver ausgeführt worden ist, werden alle Ionenmarker von dem Schiff entfernt.
Es darf wie gewohnt Aktionen durchführen.
Bezüglich (***):
Sollte der U-Wing sich doch ein Stück bewegen und die 1 wäre möglich, aber das kleine Schiff überschneidet sich wieder mit der großen Base... dann triggert der Ionenprojektor aber nicht, weil es sich ja um kein Manöver handelt, oder?
_________________
Gruß, Alex
- The Good:
- The Bad:
Tie-Striker
- The Butt Ugly:
BulldogBite- Einwohner des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Hätte da noch einige Verständnisfragen. Aber der Reihe nach...
Ich gehe das nochmal durch:
- kleines Schiff überschneidet sich mit dem U-Wing
- hit oder crit wird gewürfelt - das kleine Schiff erhält einen Ionenmarker
jap .....
in der nächsten Runde:
- der U-Wing bleibt stehen
- das kleine Schiff müsste eine 1 geradeaus fliegen...
geht aber vermutlich nicht, wegen der Lage zur Base des großen Schiffes - heißt: es bleibt da stehen wo es ist.
Frage: darf der Ionenmarker dann trotzdem weggenommen werden?
Oder wirklich erst wenn die 1 geradeaus tatsächlich durchgeführt werden konnte?
Das hieße ja, dass es wirklich solange stehen bleiben muss bis sich der U-Wing bewegt? (***)
die 1 geradeaus wird durchgeführt ... und ALLE ionenmarker werden abgebaut ... auch beim stehenbleiben entsteht ein neuer bump ...
Im Referenzhandbuch und auf der Regelkarte ist der Wortlaut jeweils ein klein wenig anders (und das macht es mir nicht gerade leichter):
Handbuch:
Aktivierungsphase: Der kommandierende Spieler bewegt das Schiff, als hätte er ihm ein weißes [ 1] Manöver zugeordnet.
Danach werden alle Ionenmarker vom Schiff entfernt und es darf wie gewohnt eine Aktion durchführen.
Karte:
Aktivierungsphase: Der Besitzer bewegt das Schiff, als hätte er ihm ein weißes [ 1] Manöver zugeordnet.
Nachdem dieses Manöver ausgeführt worden ist, werden alle Ionenmarker von dem Schiff entfernt.
Es darf wie gewohnt Aktionen durchführen.
siehe oben .... das manöver wird durchgeführt - alle ionenmarker werden entfernt .. dannach ist theoretisch ne aktion möglich - aber nicht wenns zum bump kommt
Bezüglich (***):
Sollte der U-Wing sich doch ein Stück bewegen und die 1 wäre möglich, aber das kleine Schiff überschneidet sich wieder mit der großen Base... dann triggert der Ionenprojektor aber nicht, weil es sich ja um kein Manöver handelt, oder?[/quote]
der ionenprojektor triggert bei jedem zusammenstoß .... egal ob ionen 1 oder sonnstige 1 ... ;) ...
...
einziges "problem" ... wann wird gewürfelt für den ionenprojektor.... und das ist INI abhängig ...
möglichkeit 1) der IONISIERTE hat die ini ... er bumped - muss seine aktionen abhandeln - also ionenmarker ablegen ... fertig .. du würfelts neu - er kann nen neuen ionenmarker bekommen ...
möglichkeit 2) der IONISIERTE hat NICHT die ini ... er bumped .... der mit der ini muss zuerst seine aktionen abhandeln >>>> es wird für ionisieren gewürfelt ... selbst wenn er einen ionenmarker erhält >>>dannach der ionisierte legt ALLE seine ionenmarker ab ....
gruss axxel
Ich gehe das nochmal durch:
- kleines Schiff überschneidet sich mit dem U-Wing
- hit oder crit wird gewürfelt - das kleine Schiff erhält einen Ionenmarker
jap .....
in der nächsten Runde:
- der U-Wing bleibt stehen
- das kleine Schiff müsste eine 1 geradeaus fliegen...
geht aber vermutlich nicht, wegen der Lage zur Base des großen Schiffes - heißt: es bleibt da stehen wo es ist.
Frage: darf der Ionenmarker dann trotzdem weggenommen werden?
Oder wirklich erst wenn die 1 geradeaus tatsächlich durchgeführt werden konnte?
Das hieße ja, dass es wirklich solange stehen bleiben muss bis sich der U-Wing bewegt? (***)
die 1 geradeaus wird durchgeführt ... und ALLE ionenmarker werden abgebaut ... auch beim stehenbleiben entsteht ein neuer bump ...
Im Referenzhandbuch und auf der Regelkarte ist der Wortlaut jeweils ein klein wenig anders (und das macht es mir nicht gerade leichter):
Handbuch:
Aktivierungsphase: Der kommandierende Spieler bewegt das Schiff, als hätte er ihm ein weißes [ 1] Manöver zugeordnet.
Danach werden alle Ionenmarker vom Schiff entfernt und es darf wie gewohnt eine Aktion durchführen.
Karte:
Aktivierungsphase: Der Besitzer bewegt das Schiff, als hätte er ihm ein weißes [ 1] Manöver zugeordnet.
Nachdem dieses Manöver ausgeführt worden ist, werden alle Ionenmarker von dem Schiff entfernt.
Es darf wie gewohnt Aktionen durchführen.
siehe oben .... das manöver wird durchgeführt - alle ionenmarker werden entfernt .. dannach ist theoretisch ne aktion möglich - aber nicht wenns zum bump kommt
Bezüglich (***):
Sollte der U-Wing sich doch ein Stück bewegen und die 1 wäre möglich, aber das kleine Schiff überschneidet sich wieder mit der großen Base... dann triggert der Ionenprojektor aber nicht, weil es sich ja um kein Manöver handelt, oder?[/quote]
der ionenprojektor triggert bei jedem zusammenstoß .... egal ob ionen 1 oder sonnstige 1 ... ;) ...
...
einziges "problem" ... wann wird gewürfelt für den ionenprojektor.... und das ist INI abhängig ...
möglichkeit 1) der IONISIERTE hat die ini ... er bumped - muss seine aktionen abhandeln - also ionenmarker ablegen ... fertig .. du würfelts neu - er kann nen neuen ionenmarker bekommen ...
möglichkeit 2) der IONISIERTE hat NICHT die ini ... er bumped .... der mit der ini muss zuerst seine aktionen abhandeln >>>> es wird für ionisieren gewürfelt ... selbst wenn er einen ionenmarker erhält >>>dannach der ionisierte legt ALLE seine ionenmarker ab ....
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
axxel schrieb:
einziges "problem" ... wann wird gewürfelt für den ionenprojektor.... und das ist INI abhängig ...
möglichkeit 1) der IONISIERTE hat die ini ... er bumped - muss seine aktionen abhandeln - also ionenmarker ablegen ... fertig .. du würfelts neu - er kann nen neuen ionenmarker bekommen ...
möglichkeit 2) der IONISIERTE hat NICHT die ini ... er bumped .... der mit der ini muss zuerst seine aktionen abhandeln >>>> es wird für ionisieren gewürfelt ... selbst wenn er einen ionenmarker erhält >>>dannach der ionisierte legt ALLE seine ionenmarker ab ....
Danke für die ausführliche Darlegung mit der Initiative - das hilft mir für´s Verständnis auf jeden Fall weiter!
Mit ein paar Begriffen, hab ich aber immer noch meine Probleme.
Ich versuche mal darzustellen, wo´s hakt:
die 1 geradeaus wird durchgeführt ... und ALLE ionenmarker werden abgebaut ... auch beim stehenbleiben entsteht ein neuer bump ...
Bumpen = Überschneiden?
Aber sind "Überschneiden" und "Berühren" nicht zwei verschiedene Zustände?
Der Ionenprojektor triggert doch nur beim Überschneiden? Und um ein "Überschneiden" auszulösen muss ein Manöver ausgeführt werden...
Weiterhin dachte ich, wenn sowas wie "Der Besitzer bewegt das Schiff, als hätte er ihm ein (...) Manöver zugeordnet" abgehandelt wird, handelt es sich nur um eine Bewegung und nicht um ein Manöver?Ein Schiff überschneidet sich beim Ausführen eines Manövers mit einem anderen Schiff, wenn sich seine Schiffsbasis mit der Basis des anderen Schiffs überschneidet.
Siehe auch:
If a ship does not reveal a maneuver dial when it becomes the active ship during this phase,
such as due to the effect of being ionized, it does not trigger any abilities related to maneuver dials.
Rekapitulation, ich hatte das also so verstanden:
Das ionisierte Schifft muss in der Aktivierungsphase 1 bewegt werden.
Geht aber nicht, weil die große Base vom Gegner im Weg ist.
Also wird es soweit bewegt wie möglich - was in diesem Fall stehenbleiben bedeutet.
Da es sich aber nicht um ein Manöver handelte, findet doch auch kein Überschneiden statt... oder?
Siehe oben "Ein Schiff überschneidet sich beim Ausführen eines Manövers mit einem anderen Schiff,...".
Da raucht das Köpferl...
Wo liegt da mein Denkfehler?
Möchte meinem Schwager wenn wir das nächste mal spielen nicht evtl. noch mehr Schmarrn als vielleicht eh schon geschehen beibringen.
BulldogBite- Einwohner des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
als hätte er ein weisses 1 eingestellt = ein weisses 1 geradeaus manöver ....
du ziehst dich grad sehr an begriffen hoch ... versuchs mal so - bei xwing hat ein schiff entweder platz >>> dann passts rein ... oder es hat keinen platz >>> dann überschneidet es sich ... berühren gibts net ... wenns reinpasst berührt sich nix .. wenns nicht reinpasst überschneidet sichs ... und mein begriff (da gabs schon diskussionen) bumpen meint überschneiden .... :)
axxel- Veteran des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
Da gingen ja im U-Wing Ideen-Thread auch schon die Meinungen etwas auseinander.axxel schrieb:als hätte er ein weisses 1 eingestellt = ein weisses 1 geradeaus manöver ....
Nur das es da um 2 ging...
Wenn es sich wirklich um ein weißes Manöver handeln sollte, müsste es dann nicht "Der kommandierende Spieler führt ein 1-Manöver aus." heißen?
Und nicht "bewegt das Schiff, als..."?
Na ja, da ich noch Neuling bin und viel hier im MER nachlese, lese ich häufig den Hinweis "Karten bzw. Texte genau lesen und wortwörtlich befolgen/abhandeln".axxel schrieb:du ziehst dich grad sehr an begriffen hoch ...
Geht´s letztlich nicht im ganzen Spiel darum den genauen Wortlaut zu befolgen? Da ist die genaue Definierung von Begriffen doch äußerst wichtig.
Und wenn es im Referenzhandbuch einzelne Einträge für "Berühren" und "Überschneiden" gibt, dann gehe ich erst mal davon aus, dass es da doch auch einen Unterschied geben muss...
Ehrlich gesagt kann ich in meinem vorigen Posting immer noch keine Widersprüchlichkeit entdecken... :scratch:
Hauptknackpunkt für mich: ist die weiße 1 die durch die (Ent-)Ionisierung ausgeführt werden muss ein Manöver oder nicht?
Der Punkt "Falls ein Schiff in dieser Phase kein Manöverrad aufdeckt, wenn es aktiviert wird (z. B. weil es ionisiert ist), löst es auch keine Fähigkeiten aus, die sich auf Manöverräder beziehen." im Referenzhandbuch spricht für mich nach wie vor dagegen...
_________________
Gruß, Alex
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BulldogBite- Einwohner des MER
Re: [taktik] U-Wing - black hole ....
also nochmal in kurzform:
die 1 geradeaus ist ein manöver - d.h. die ionenmarker werden abgebaut ...egal ob sichs überschneidet oder nicht ...
auf jeden fall wirds durch die FAQ bestätigt (indirekt) das es nen 1 geradeaus manöver ist ...
und - es werden keine fähigkeiten die sich auf manöverräder beziehen ausgelöst (z.b. kanan jarrus -- man kann keinen stress abbauen obwohls ne weisse 1 ist ...)
"das ist aktuelle rechtssprechung" - was auch immer wie im handbuch steht ... man kann das sicher mit der regelfiebel unterm arm erklären - nur ich nicht - sorry
gruss axxel
die 1 geradeaus ist ein manöver - d.h. die ionenmarker werden abgebaut ...egal ob sichs überschneidet oder nicht ...
auf jeden fall wirds durch die FAQ bestätigt (indirekt) das es nen 1 geradeaus manöver ist ...
und - es werden keine fähigkeiten die sich auf manöverräder beziehen ausgelöst (z.b. kanan jarrus -- man kann keinen stress abbauen obwohls ne weisse 1 ist ...)
"das ist aktuelle rechtssprechung" - was auch immer wie im handbuch steht ... man kann das sicher mit der regelfiebel unterm arm erklären - nur ich nicht - sorry
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
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