Poe Dameron + Schwarz Eins
+7
Decimator
Malazath
buddler
tmfsd
Korron
halfy
Totti
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Poe Dameron + Schwarz Eins
Mahlzeit,
folgende kombination:
Poe Dameron mit Schwarz Eins Titel, BB-8 und Bis an die Grenzen.
Habe 2 Zielerfassungen auf ihm. Ist es möglich mit einem grünen Manöver beide Zielerfassungen los zu werden?
folgende kombination:
Poe Dameron mit Schwarz Eins Titel, BB-8 und Bis an die Grenzen.
Habe 2 Zielerfassungen auf ihm. Ist es möglich mit einem grünen Manöver beide Zielerfassungen los zu werden?
Totti- Neuankömmling
Re: Poe Dameron + Schwarz Eins
Hi,
das dürfte funktionieren.
1. Du deckst ein grünes Manöver aus
2. BB8 wird ausgelöst und du machst eine Fassrolle (1 Zielerfassung weg)
3. Du gehst bis an die Grenzen und machst Schub (2 Zielerfassung weg) und bekommst Stress
4. Du führst das grüne Manöver aus und verlierst den Stress
5. Du hast noch eine Aktion über (Zielerfassung oder Fokus)
gruß
halfy
das dürfte funktionieren.
1. Du deckst ein grünes Manöver aus
2. BB8 wird ausgelöst und du machst eine Fassrolle (1 Zielerfassung weg)
3. Du gehst bis an die Grenzen und machst Schub (2 Zielerfassung weg) und bekommst Stress
4. Du führst das grüne Manöver aus und verlierst den Stress
5. Du hast noch eine Aktion über (Zielerfassung oder Fokus)
gruß
halfy
halfy- Neuankömmling
Geht nicht da auf der Karte Schwarz Eins die Anzahl benannt wird. In diesem Fall 1.
Korron schrieb:Geht nicht da auf der Karte Schwarz Eins die Anzahl benannt wird. In diesem Fall 1.
Doch es geht, so wie von halfy beschrieben. Da steht ja nicht 1 pro Runde, sondern 1 pro Fassrolle/Schub.
Danke schonmal für die Antworten, aber ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem gegnerischem Schiff nicht nur 2 verschiedene Zielerfassungen hatte, sondern das Schiff auch noch Stress hatte.
Er deckt ein grünes Manöver auf :
1. BB-8 wird ausgelöst und er macht als freie Aktion eine Fassrolle (durch Schwarz Eins darf er eine Zielerfassung von einem freundlichen Schiff in Reichweite 1 entfernen. Sein freundliches Schiff (Millennium Falke) befindet sich aber in Reichweite 3 und hat keine Zielerfassung. Also nimmt er eine Zielerfassung von seinem eigenen Schiff. Darf er das ? :scratch:
2. er fliegt sein grünes Manöver und kann den Stress-Marker entfernen (Die Karte "Bis an die Grenzen" kann er nicht sofort spielen, da er ja bereits noch Stress hat. Richtig ? :scratch: )
3. Jetzt spielt er "Bis an die Grenzen" und macht einen Schub (durch Schwarz Eins macht er seine 2.Zielerfassung von seinem eigenen Schiff weg) und bekommt wieder stress.
4. keine weitere Aktion möglich.
5.Noch eine Frage zu einer Fassrolle. Wenn ich die Schablone an den linken unteren Rand der Basis anlege, dann die Fassrolle mache, kann ich dann die Schablone an den rechten oberen Rand verschieben ? Würde zwar in gleicher Flugrichtung stehen, aber 2-3 Zentimenter zurück versetzt stehen. Ist das erlaubt ? Mein Freund meinte, man kann durch eine Fassrolle nicht nach hinten fliegen. Aber laut Referenzbuch darf nur die Schablone nicht über der Basis hinausragen.
1. BB-8 wird ausgelöst und er macht als freie Aktion eine Fassrolle (durch Schwarz Eins darf er eine Zielerfassung von einem freundlichen Schiff in Reichweite 1 entfernen. Sein freundliches Schiff (Millennium Falke) befindet sich aber in Reichweite 3 und hat keine Zielerfassung. Also nimmt er eine Zielerfassung von seinem eigenen Schiff. Darf er das ? :scratch:
2. er fliegt sein grünes Manöver und kann den Stress-Marker entfernen (Die Karte "Bis an die Grenzen" kann er nicht sofort spielen, da er ja bereits noch Stress hat. Richtig ? :scratch: )
3. Jetzt spielt er "Bis an die Grenzen" und macht einen Schub (durch Schwarz Eins macht er seine 2.Zielerfassung von seinem eigenen Schiff weg) und bekommt wieder stress.
4. keine weitere Aktion möglich.
5.Noch eine Frage zu einer Fassrolle. Wenn ich die Schablone an den linken unteren Rand der Basis anlege, dann die Fassrolle mache, kann ich dann die Schablone an den rechten oberen Rand verschieben ? Würde zwar in gleicher Flugrichtung stehen, aber 2-3 Zentimenter zurück versetzt stehen. Ist das erlaubt ? Mein Freund meinte, man kann durch eine Fassrolle nicht nach hinten fliegen. Aber laut Referenzbuch darf nur die Schablone nicht über der Basis hinausragen.
Totti- Neuankömmling
Er darf die Fassrolle durch BB-8 nur machen, wenn er Verbesserte Schubdüsen ausgerüstet hat, sonst darf er - wegen des Stresses - keine Aktionen (auch keine freien Aktionen) machen. Die Zielerfasung darf er auch von sich entfernen.Totti schrieb:Danke schonmal für die Antworten, aber ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem gegnerischem Schiff nicht nur 2 verschiedene Zielerfassungen hatte, sondern das Schiff auch noch Stress hatte.
Die Karte "Bis an die Grenzen kann man immer spielen, aber Aktionen darf man nicht machen, wenn man Stress hat. Hat man also Stress, darf man keine Aktion machen und somit auch keine zweite Aktion durch Bis an die Grenzen. Ausnahme ist die Karte, die ich oben erwähnt habe und die auch Fassrolle bzw. Schub zulässt, wenn man weniger als 4 Stress hat.Totti schrieb:2. er fliegt sein grünes Manöver und kann den Stress-Marker entfernen (Die Karte "Bis an die Grenzen" kann er nicht sofort spielen, da er ja bereits noch Stress hat. Richtig ? :scratch: )
Wie oben geschrieben, darf man bei einem Schub oder einer Fassrolle eine Zielerfassung von einem freundlichen Schiff in Reichweite 1 entfernen. Poe ist zu sich selbst immer in Reichweite 1, also darf er eine Zielerfassung durch den Schub und eine durch eine Fassrolle entfernen. Jeweils darf er sich aussuchen, ob er sie von sich selbst oder einem anderen Schiff entfernt.Totti schrieb:3. Jetzt spielt er "Bis an die Grenzen" und macht einen Schub (durch Schwarz Eins macht er seine 2.Zielerfassung von seinem eigenen Schiff weg) und bekommt wieder stress.
Du legst die Schablone irgendwo am Rand der Basis des Schiffs an, setzt das Schiff um und plazierst es irgendwo an der Schablone - wichtig ist, dass die Schablone nirgends über die Basis des Schiffs herausragen darf. Du kannst so also etwas weiter zurückstehen als vor der Fassrolle.Totti schrieb:5.Noch eine Frage zu einer Fassrolle. Wenn ich die Schablone an den linken unteren Rand der Basis anlege, dann die Fassrolle mache, kann ich dann die Schablone an den rechten oberen Rand verschieben ? Würde zwar in gleicher Flugrichtung stehen, aber 2-3 Zentimenter zurück versetzt stehen. Ist das erlaubt ? Mein Freund meinte, man kann durch eine Fassrolle nicht nach hinten fliegen. Aber laut Referenzbuch darf nur die Schablone nicht über der Basis hinausragen.
Zuletzt von buddler am Fr 30 Dez 2016, 11:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
buddler- Einwohner des MER
Er darf schon die Fassrolle zu Beginn gar nicht machen, weil er ja gestresst ist. Stress verbietet das Ausführen von Aktionen, auch das von freien Aktionen.
Dein Gegner hätte also allenfalls die Möglichkeit gehabt nach dem Ausführen des grünen Manövers seinen Stress zu klären, als Aktion Schub zu wählen und nur EINE Zielerfassung loszuwerden.
Die Fassrolle, wie von dir beschrieben, ist zulässig. Dein Freund liegt da falsch.
Dein Gegner hätte also allenfalls die Möglichkeit gehabt nach dem Ausführen des grünen Manövers seinen Stress zu klären, als Aktion Schub zu wählen und nur EINE Zielerfassung loszuwerden.
Die Fassrolle, wie von dir beschrieben, ist zulässig. Dein Freund liegt da falsch.
Malazath schrieb:Er darf schon die Fassrolle zu Beginn gar nicht machen, weil er ja gestresst ist. Stress verbietet das Ausführen von Aktionen, auch das von freien Aktionen.
+1
Wie ich oben bereits geschrieben habe, darf man mit BB-8 die Fassrolle machen, wenn man verbesserte Schubdüsen und maximal 3 Stress hat.Malazath schrieb:Er darf schon die Fassrolle zu Beginn gar nicht machen, weil er ja gestresst ist. Stress verbietet das Ausführen von Aktionen, auch das von freien Aktionen.
buddler- Einwohner des MER
Natürlich. Das wollte ich nicht bestreiten. Mein Post hatte sich nur mit deinem überschnitten und ich hab mich auch nur auf den ganz oben beschriebenen build von Poe bezogen.
Danke für die ausführlichen Antworten. Super !
Was sind denn bitte verbesserte Schubdüsen ? Kannst du die Karte bitte mal hier reinstellen ?
Ich kenne nur automatische Schubdüsen und verbesserte Sensoren (1 freie Aktion vor aufdecken des Manövers. Wenn du diese Fähigkeit nutzt, musst du den Schritt "Aktion durchführen" in dieser Runde überspringen).
Was sind denn bitte verbesserte Schubdüsen ? Kannst du die Karte bitte mal hier reinstellen ?
Ich kenne nur automatische Schubdüsen und verbesserte Sensoren (1 freie Aktion vor aufdecken des Manövers. Wenn du diese Fähigkeit nutzt, musst du den Schritt "Aktion durchführen" in dieser Runde überspringen).
Totti- Neuankömmling
Nur nochmal eine ganz einfache Frage, habe diesbezüglich nichts hier gefunden (wahrscheinlich zu simpel )
Ich habe Stress und fliege deshalb ein grünes Manöver. Dann entferne ich den Stressmarker und
A) darf dann meine Aktionen machen (Fokus, Zielerfassung, Schub usw.)
oder
B) darf keine Aktionen machen
Ich habe Stress und fliege deshalb ein grünes Manöver. Dann entferne ich den Stressmarker und
oder
Totti- Neuankömmling
Hä? Wieso denn B?
Wenn du deinen Stress entfernt hast darfst du ganz normal deine Aktion machen.
Wenn du deinen Stress entfernt hast darfst du ganz normal deine Aktion machen.
Herschet- Einwohner des MER
Totti schrieb:Nur nochmal eine ganz einfache Frage, habe diesbezüglich nichts hier gefunden (wahrscheinlich zu simpel )
oder
Manchmal hilft auch einfach das regelhandbuch :)
- Seite 7 :
- AKTIVIERUNGSPHASE
In dieser Phase werden alle Schiffe, eines nach dem anderen, aktiviert. Beginnend mit dem Schiff, das den niedrigsten Pilotenwert hat, werden folgende Schritte der Reihe nach durchgeführt:
1. Rad aufdecken: Das Manöverrad des aktiven Schiffs wird aufgedeckt.
2. Schablone anbringen: Man nimmt die Manöverschablone, die zur Anzeige des Rads passt, und schiebt das hintere Ende zwischen die beiden Stopper am Bug der Schiffsbasis. Das hintere Ende der Schablone sollte dabei bündig an der Basiskante anliegen.
3. Manöver ausführen: Die Manöverschablone muss gut festgehalten werden, während man das Schiff an den Seitenwänden der Basis greift und hochhebt. Am vorderen Ende der Schablone setzt man es wieder ab und schiebt die beiden Stopper
am Heck der Schiffsbasis um das vordere Ende der Schablone.
Ausnahme: Beim Ausführen eines -Manövers muss man die Sonderregeln für eine „Koiogran- Wende“ befolgen.
Wenn Marker auf dem Schiff liegen (z.B. Aktions- oder Stressmarker), werden diese beim Bewegen des Schiffs mitgenommen.
Hinweis: Wenn sich beim Ausführen eines Manövers entweder die Basis des Schiffs oder die verwendete Manöverschablone mit einer anderen Schiffsbasis überschneidet, treten die Regeln für „Bewegung durch andere Schiffe hindurch“ bzw. „Überschneidungen“ in Kraft (siehe S. 17).
4. Stress des Piloten überprüfen: Wenn das Schiff gerade ein rotes Manöver ausgeführt hat, wird 1 Stressmarker darauf gelegt. Hat es hingegen ein grünes Manöver ausgeführt, wird 1 Stressmarker vom Schiff entfernt (falls möglich) und in den Vorrat zurückgegeben (siehe „Stress“ auf S.16).
5. Aufräumen: Die benutzte Manöverschablone kommt zurück in den Vorrat. Das aufgedeckte Manöverrad wird von der Spielfläche genommen und neben die zugehörige Schiffskarte gelegt.
6. Aktion durchführen: Das Schiff kann nun eine Aktion durchführen. Es gibt vielerlei Aktionen, die alle einen individuellen Vorteil verleihen. Sie werden auf den Seiten 8-9 näher erläutert. Schiffe mit einem oder mehr Stressmarkern können keine Aktionen durchführen (siehe „Stress“ auf S. 16).
Erst Punkt 4 - dann 5 - dann 6 :)
axxel- Veteran des MER
Klasse, da steht es ja viel eindeutiger als in meinem Heftchen
Also ganz klar Antwort A !
Vielen Dank nochmal für die Aufklärungen und euch allen einen guten Rutsch
Also ganz klar Antwort A !
Vielen Dank nochmal für die Aufklärungen und euch allen einen guten Rutsch
Totti- Neuankömmling
Hast du die rote oder die blaue Grundbox?
Wenn die rote dann lad dir von der Heidelbergerseite das blaue Regelbuch herrunter (oder hol dir ne blaue Box ).
Cu
Xun
Wenn die rote dann lad dir von der Heidelbergerseite das blaue Regelbuch herrunter (oder hol dir ne blaue Box ).
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER