Adaptive Querruder nicht nutzbar
+7
Laminidas
Ecthelion
Kettch
TKundNobody
axxel
thanf
fallback
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Adaptive Querruder nicht nutzbar
Hallo,
getreu dem Motto : "Neue Spielrunde, neue Fragen" haben wir uns gestern Folgendes gefragt.
Was passiert, wenn man die adaptiven Querruder nicht nutzen kann weil zb. ein großes Schiff den Weg versperrt und die Zielposition nicht frei ist.
Wird es dann wie bei normalen Maneuvern abgehandelt und man darf keine Aktion durchführen und man führt anschließend sein normales Maneuver aus?
Wie immer danke im Voraus! :)
getreu dem Motto : "Neue Spielrunde, neue Fragen" haben wir uns gestern Folgendes gefragt.
Was passiert, wenn man die adaptiven Querruder nicht nutzen kann weil zb. ein großes Schiff den Weg versperrt und die Zielposition nicht frei ist.
Wird es dann wie bei normalen Maneuvern abgehandelt und man darf keine Aktion durchführen und man führt anschließend sein normales Maneuver aus?
Wie immer danke im Voraus! :)
fallback- Einwohner des MER
Re: Adaptive Querruder nicht nutzbar
Bevor du dein Manöverrad aufdeckst führst du eines der drei Manöver aus (inklusive Bump wenn der Zielort versperrt ist). Anschließend deckst du dein Rad auf und führst dieses Manöver aus. Wenn dies nicht ganz oder teils möglich ist, wird eine Kollision abgehandelt und somit der Schritt "Aktionen ausführen" übersprungen.
Der Schritt Aktionen kommt erst nachdem du dein Manöver vom Manöverrad ausgeführt hast, nicht "nach jedem Manöver" wenn man das Ailerons Upgrade so sehen will.
Der Schritt Aktionen kommt erst nachdem du dein Manöver vom Manöverrad ausgeführt hast, nicht "nach jedem Manöver" wenn man das Ailerons Upgrade so sehen will.
Zuletzt von thanf am Do 22 Dez 2016, 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Du kannst mit dem Querruder auch bumpen - und hast dein Manöver danach ganz normal - mit den ganz normalen Regeln Aktion oder auch nicht :)
axxel- Veteran des MER
axxel schrieb:Du kannst mit dem Querruder auch bumpen - und hast dein Manöver danach ganz normal - mit den ganz normalen Regeln Aktion oder auch nicht :)
genau das. Querruder ist kein Boost. Sondern ein Manöver
Download von TXM - The Tournament App
Ja natürlich, hatte es gedanklich im Kopf aber nicht aufgeschrieben.
Was axxel sagt.
Die Bewegung ist ein Manöver, also sagt man eine der drei Richtungen an und führt das Manöver soweit es geht durch.
Bei einem Bump bleibt man dann an der Bump-Position stehen...und es sind sogar Manöver auf Asteroiden, oder vom Kartenrand runter möglich.
Man löst auch alle Effekte durch Kollisionen aus (z.B. Kurzstreckenlaser).
Danach deckt man sein Manöverrad auf und führt sein eingestelltes Manöver aus, wie gewohnt.
Die Bewegung ist ein Manöver, also sagt man eine der drei Richtungen an und führt das Manöver soweit es geht durch.
Bei einem Bump bleibt man dann an der Bump-Position stehen...und es sind sogar Manöver auf Asteroiden, oder vom Kartenrand runter möglich.
Man löst auch alle Effekte durch Kollisionen aus (z.B. Kurzstreckenlaser).
Danach deckt man sein Manöverrad auf und führt sein eingestelltes Manöver aus, wie gewohnt.
Das bedeutet, dass ein Bump mit dem Querruder-Manöver z.B. auch einen Kurzstreckenlaser auslösen würde?
Im Zweifel auch zweimal, wenn ich danach nochmal bumpe?
Und ist bumpen überhaupt ein Wort?
Und ist bumpen überhaupt ein Wort?
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Die Bewegung durch die Adaptiven Querruder zählt als Manöver. Ergo bewegst du im Falle einer Überlappung gemäß der Regeln dein Schiff entlang der Schablone, bis es das andere Schiff berührt. Danach wird ganz normal das eingestellte Manöver ausgeführt.fallback schrieb:Was passiert, wenn man die adaptiven Querruder nicht nutzen kann weil zb. ein großes Schiff den Weg versperrt und die Zielposition nicht frei ist.
Wird es dann wie bei normalen Maneuvern abgehandelt und man darf keine Aktion durchführen [...]
Das mit der Aktion geht ohnehin nicht, da die Adaptiven Querruder vor dem Standardablauf der Aktivierung abgehandelt werden. Nur in Punkt 3 der Aktivierung darfst du eine Standardaktion ausführen, also erst nach dem regulären Manöver! Da die Querruder als Manöver gelten, lösen diese auch nicht Bis an die Grenzen aus
Mit anderen Worten: Die Adaptiven Querruder sind nicht "nicht nutzbar".
Beide Male nein! Der Kurzstreckenlaser wird ausgelöst, wenn das andere Schiff in dich reinfliegt.Ecthelion schrieb:Das bedeutet, dass ein Bump mit dem Querruder-Manöver z.B. auch einen Kurzstreckenlaser auslösen würde?
Furchtbares "Denglisch"! "Überlappen" wäre der korrekte Terminus.Und ist bumpen überhaupt ein Wort?
Zuletzt von Laminidas am Do 22 Dez 2016, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Laminidas schrieb:Beide Male nein! Der Kurzstreckenlaser wird ausgelöst, wenn das andere Schiff in dich reinfliegt.Ecthelion schrieb:Das bedeutet, dass ein Bump mit dem Querruder-Manöver z.B. auch einen Kurzstreckenlaser auslösen würde?
Im Zweifel auch zweimal, wenn ich danach nochmal bumpe?Furchtbares "Denglisch"! "Überlappen" wäre der korrekte Terminus.Und ist bumpen überhaupt ein Wort?
Äh nein. Da bist Du auf dem Holzweg.
Du meinst Oicunn.
Die Querruder können bei Stress nicht benutzt werden da die Karte es selber verbietet.
Hast recht, Korron. Total nicht gesehen.
@Ecthelion: Glaube ich nicht. Da das allerdings abseits des Themas ist, folgt meine Begründung in Spoiler-Tags:
@Ecthelion: Glaube ich nicht. Da das allerdings abseits des Themas ist, folgt meine Begründung in Spoiler-Tags:
- Spoiler:
Feindliches Schiff muß in dich reinfliegen.
Oicunn muß in die anderen reinfliegen.
Ecthelion schrieb:Und ist bumpen überhaupt ein Wort?
wenn du ein besseres wort hast - her damit ..
axxel- Veteran des MER
Ich glaube das Ecthelion davon ausgegangen ist das der TIE-Striker zweimal in ein mit Kurzstreckenlaser ausgestatteten Schiff bumpt.
Laminidas schrieb:@Ecthelion: Glaube ich nicht. Da das allerdings abseits des Themas ist, folgt meine Begründung in Spoiler-Tags:
- Spoiler:
Feindliches Schiff muß in dich reinfliegen.
Oicunn muß in die anderen reinfliegen.
Nur der Vollständigkeit halber:
- Spoiler:
Der Kartentext sagt nur ein Manöver und nicht dein Manöver. Das ist nicht sonderlich eindeutig. Aber die FAQ macht es klar:
Captain Oicunn’s ability only triggers after Captain Oicunn executes a maneuver.
Zuletzt von tmfsd am Do 22 Dez 2016, 14:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
axxel schrieb:Ecthelion schrieb:Und ist bumpen überhaupt ein Wort?
wenn du ein besseres wort hast - her damit ..
Mal kurz ins Regelheft schauen … ah ja, "Überschneiden" ist das Wort.
Ja, so herum geht das natürlich, sicher.Korron schrieb:Ich glaube das Ecthelion davon ausgegangen ist das der TIE-Striker zweimal in ein mit Kurzstreckenlaser ausgestatteten Schiff bumpt.
Also, ich stelle die Frage nochmal anders:
Ein feindliches Shuttle hat einen Kurzstreckenlaser.
Mein TIE Striker (der natürlich keinen Kurzstreckenlaser hat, weil er ein kleines Schiff ist, aber Adaptive Querruder)
führt sein 1 aus, bevor er sein Manöverrad aufdeckt.
Er überschneidet sich mit dem Shuttle.
a) Nimmt er Schaden?
Dann führt er sein eingestelltes Manöver aus, eine weitere 1 .
Er fliegt wieder in das Shuttle (im Volksmund: Er bumpt).
b) Nimmt er Schaden?
Meiner Meinung sind beides Manöver, die er ausführt. Es gibt beim Kurzstreckenlaser keine Beschränkungen hinsichtlich
einmal pro Runde oder sowas.
Daher, meiner Meinung nach, a) und b): Ja, es wird zweimal gewürfelt.
Einverstanden?
Edit:
Na klar, anders herum gibt es ja auch keine Konstellation, in der die Karten ausgerüstet werden könnten.
Wir sind uns einig.
Ein feindliches Shuttle hat einen Kurzstreckenlaser.
Mein TIE Striker (der natürlich keinen Kurzstreckenlaser hat, weil er ein kleines Schiff ist, aber Adaptive Querruder)
führt sein 1 aus, bevor er sein Manöverrad aufdeckt.
Er überschneidet sich mit dem Shuttle.
a) Nimmt er Schaden?
Dann führt er sein eingestelltes Manöver aus, eine weitere 1 .
Er fliegt wieder in das Shuttle (im Volksmund: Er bumpt).
b) Nimmt er Schaden?
Meiner Meinung sind beides Manöver, die er ausführt. Es gibt beim Kurzstreckenlaser keine Beschränkungen hinsichtlich
einmal pro Runde oder sowas.
Daher, meiner Meinung nach, a) und b): Ja, es wird zweimal gewürfelt.
Einverstanden?
Edit:
Laminidas schrieb:Ja, so herum geht das natürlich, sicher.Korron schrieb:Ich glaube das Ecthelion davon ausgegangen ist das der TIE-Striker zweimal in ein mit Kurzstreckenlaser ausgestatteten Schiff bumpt.
Na klar, anders herum gibt es ja auch keine Konstellation, in der die Karten ausgerüstet werden könnten.
Wir sind uns einig.
Zuletzt von Ecthelion am Do 22 Dez 2016, 14:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
tmfsd- Einwohner des MER
Gerade wollte ich schreiben: "Die adaptiven Querruder dürfen nicht benutzt werden, wenn das Schiff gestresst ist. Siehe Kartentext."
Da kommt mir folgende Frage beim Lesen des Kartentextes, der lautet:
Immediately before you reveal your dial, if you are not stressed, you must execute a white (Left Bank 1), (Straight 1) or (Right Bank 1) maneuver.
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, wenn ich gestresst bin, MUSS ich nicht, DARF aber?
Immediately before you reveal your dial, if you are not stressed, you must execute a white (Left Bank 1), (Straight 1) or (Right Bank 1) maneuver.
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, wenn ich gestresst bin, MUSS ich nicht, DARF aber?
Malazath schrieb:Gerade wollte ich schreiben: "Die adaptiven Querruder dürfen nicht benutzt werden, wenn das Schiff gestresst ist. Siehe Kartentext."
Nein, dürfen darfst du nie, denn es steht ja nirgends.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER