[150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
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[150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Wir hatten am Mittwoch einen netten Zock im neuen Flagshipstore in Frankfurt (JK Entertainment). Da wir zu dritt waren, einigten wir uns auf 150 Punkte pro Seite, damit jeder Spieler auch wirklich was zu fliegen hatte.
Da ich für so einen Fall nichts ausgetüftelt hatte, stellte ich mir auf die Schnelle folgende Squad zusammen. Erwartet bitte nichts Ausgefeiltes :
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Kyle Katarn (21)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)
Garven Dreis (26)
Total: 150
Die Imperialen Markus und Lukas flogen:
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Sklave I (0)
Kopfgeldjäger (33)
Repertierblaster (5)
Angriffsraketen (5)
Turr Phenirr (25)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 150
Nach der ersten Runde sah es folgendermaßen aus.
Von mir aus links flog Krassis, rechts der Kopfgeldjäger, dessen Angriffsrakete mich dazu brachte, nicht ganz so geknäult zu fliegen. Die psychologische Wirkung der Waffe ist erstaunlich. Turr rasselte gleich mal in die Firespray, weil er nicht ganz parallel aufgestellt wurde. Ich war jedenfalls gespannt, ob das Feuerkontrollsystem des B-Wing was kann. Ansonsten war meine Aufstellung ja nun nicht besonders kreativ. Ich erwartete mir von Target Lock plus Focus eine gute Trefferausbeute und war ganz froh, dicke Schiffe zu sehen, die besser zu treffen waren. Die Tarnvorrichtungen auf den Akademiepiloten ist sicherlich selten, sie müssen die Eliteschüler gewesen sein .
Alle Schiffe der Dunklen Macht düsten gleich richtig nach vorne, um meine Fokusproduktion kurz zu halten.
In der nächsten Runde kam es schon zum Aufeinandertreffen. In der Hoffnung, den Kopfgeldjäger zu blocken und ihm die Target Lock-Aktion zu nehmen, düsten meine Rookies rechts mit vier und drei nach vorne, Dreis blieb dicht hintendran. Wenn nun die Rakete doch noch kommen sollte, erwischte es wengistens "nur" drei meiner Flieger. Tatsächlich flog die F-31 nur eine magere 1 vorwärts und konnte so auf den mittleren Anfängerpiloten zielen. Er schoss, schaffte aber durch fehlende würfelverbessernde Aktionen nur einen Treffer (zwei Augen waren auch dabei). Das konnte der Rookie leicht abwehren. Dann kam das Feuer der drei X-Wings: 10 Würfel, mit TL und Foki alles Treffer und Crits, der Kopfgeldjäger schafft nur ein Evade - Bumm. Vor lauter Glück vergaß ich ganz, mit dem B-Wing der Blaustaffel zu schießen, womit das Feuerkontrollsystem nicht zum Einsatz kam. Zudem hatte der Turm der HWK keinen in Reichweite, prompt vergaß ich auch deren Primärwaffenangriff.
In der Mitte nahm Krassis den Dagger B-Wing für später in die Zielerfassung, teilte mit der Laserkanone aus und nahm dem Dagger B-Wing zwei Schilde. Die TIEs schafften noch einen Schild.
Zweiter Teil kommt bald, ich muss jetzt kochen .
Da ich für so einen Fall nichts ausgetüftelt hatte, stellte ich mir auf die Schnelle folgende Squad zusammen. Erwartet bitte nichts Ausgefeiltes :
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Kyle Katarn (21)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)
Garven Dreis (26)
Total: 150
Die Imperialen Markus und Lukas flogen:
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Sklave I (0)
Kopfgeldjäger (33)
Repertierblaster (5)
Angriffsraketen (5)
Turr Phenirr (25)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 150
Nach der ersten Runde sah es folgendermaßen aus.
Von mir aus links flog Krassis, rechts der Kopfgeldjäger, dessen Angriffsrakete mich dazu brachte, nicht ganz so geknäult zu fliegen. Die psychologische Wirkung der Waffe ist erstaunlich. Turr rasselte gleich mal in die Firespray, weil er nicht ganz parallel aufgestellt wurde. Ich war jedenfalls gespannt, ob das Feuerkontrollsystem des B-Wing was kann. Ansonsten war meine Aufstellung ja nun nicht besonders kreativ. Ich erwartete mir von Target Lock plus Focus eine gute Trefferausbeute und war ganz froh, dicke Schiffe zu sehen, die besser zu treffen waren. Die Tarnvorrichtungen auf den Akademiepiloten ist sicherlich selten, sie müssen die Eliteschüler gewesen sein .
Alle Schiffe der Dunklen Macht düsten gleich richtig nach vorne, um meine Fokusproduktion kurz zu halten.
In der nächsten Runde kam es schon zum Aufeinandertreffen. In der Hoffnung, den Kopfgeldjäger zu blocken und ihm die Target Lock-Aktion zu nehmen, düsten meine Rookies rechts mit vier und drei nach vorne, Dreis blieb dicht hintendran. Wenn nun die Rakete doch noch kommen sollte, erwischte es wengistens "nur" drei meiner Flieger. Tatsächlich flog die F-31 nur eine magere 1 vorwärts und konnte so auf den mittleren Anfängerpiloten zielen. Er schoss, schaffte aber durch fehlende würfelverbessernde Aktionen nur einen Treffer (zwei Augen waren auch dabei). Das konnte der Rookie leicht abwehren. Dann kam das Feuer der drei X-Wings: 10 Würfel, mit TL und Foki alles Treffer und Crits, der Kopfgeldjäger schafft nur ein Evade - Bumm. Vor lauter Glück vergaß ich ganz, mit dem B-Wing der Blaustaffel zu schießen, womit das Feuerkontrollsystem nicht zum Einsatz kam. Zudem hatte der Turm der HWK keinen in Reichweite, prompt vergaß ich auch deren Primärwaffenangriff.
In der Mitte nahm Krassis den Dagger B-Wing für später in die Zielerfassung, teilte mit der Laserkanone aus und nahm dem Dagger B-Wing zwei Schilde. Die TIEs schafften noch einen Schild.
Zweiter Teil kommt bald, ich muss jetzt kochen .
Zuletzt von Joscha am Sa 08 Feb 2014, 21:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Nachdem der Kopfgeldjäger im All verteilt war, suchten sich die X-Wings einen neuen Gegner, drehten nach links ab und nahmen Krassis in die Zielerfassung. Garven wollte sich mit Turr anlegen, der koiogrante aber aus dem Schussfeld, womit Garven seinen Fokus nicht weitergeben konnte. Das Interceptor-Ass hatte allerdings auch niemanden im Schussfeld.
Der Dagger links versuchte, Krassis' Weg zu blocken. Er aber flog überraschend eine K-Wende. Ich ging fest davon aus, dass er für den Verbesserten Torpedo einen Fokus haben wollte und hatte damit nicht gerechnet. So standen meine B-Wings total schlecht und hatten kein Ziel. Der zweite war, das allerdings war klar, von den TIEs geblockt worden.
In der Schussphase wurde Krassis heftig durchgeschüttelt und verlor durch die X-Wings und das Blastergeschütz (Blaster Turret) einige Schilde. Allerdings schoss er noch genüsslich den vor ihm dümpelnden Dagger auf nahe Reichweite mit den Primärwaffen ab. Die HWK wurde zudem ebenfalls äußerst gebeutelt von den Akademikern und taumelte mit einem Hüllenpunkt weiter.
Wieder überraschte Krassis, dieses Mal mit einem 4er-Schub geradeaus trotz Stress. Ich ging von einem grünen Manöver aus. Da der dicke Asteroid drohte, drehte ich mit den X-Wings bei und nahm Kurs auf die TIEs. Der B-Wing und Garven hatten zum Glück Krassis noch im Schusswinkel, auch wenn Garven mit Turr ein Problem im Rücken hatte. Nachdem Krassis den B-Wing erfolglos beschoss (Asteroid und Fokus, yeah) schafften es der Blue Squadronpilot, Kyle Katarn und Garven zusammen, die Firespray wegzupusten. Danach sagte auch Kyle leise Servus, als schon der erste TIE-Schuss das Ende bedeutete. Der zweite TIE krazte an einem schildlosen Rookie, der vorher auch schon von Turr beschossen worden war (Garven zu treffen war ihm wohl zu einfach).
Nach dem Gemetzel.
Die Rookies machten nun eine gemeinsame Koiogranwende, um sich den getarnten TIEs zu widmen. Auch der B-Wing drehte sich um 180 Grad. Meine gesamte verbliebene Schwadron schoss nun auf die TIEs, schaffte aber keinen Schaden. Die fehlenden Aktionen durch den Stress machten sich extrem bemerkbar. Zudem zeigten die Akademiker, was ausweichen heißt. Außerdem beendeten sie die Dienstzeit Garvens in diesem Spiel.
In der letzten Runde landete Turr auf einem Asteroiden und erlitte einen Krit, die X-Wings und der B-Wing brachten einen TIE auf einen Hüllenpunkt runter. Dann waren 90 Minuten um und wir beendeten das Spiel und die Rebellen trugen einen knappen Sieg davon.
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Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Hat auf jedenfall sehr viel Spaß gehabt. Würde mich freuen bald wieder spielen zu können mit dir gerne auch früher, kann keinen Monat abwarten :)
Dann werde ich besser Würfeln und das Richtige Manöverrad nehmen, man war das peinlich beim ersten Mal ;D
Dann werde ich besser Würfeln und das Richtige Manöverrad nehmen, man war das peinlich beim ersten Mal ;D
Wayko- Einwohner des MER
Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Schöner Bericht! Hat Spaß gemacht zu lesen. Ich hab mich nur gewundert, dass du die Firesprays als Primärziel genommen hast. Ich für meinen Teil heb mir die große Schiffe meist bis zum Schluss auf und hol erstmal die kleinen runter um den Schaden pro Runde zu minimieren... Spielst du generell so (und wenn ja warum?) oder war das jetzt nur weil sie eben leichter zu treffen waren und du zB das Feuerkontrollsystem unbedingt testen wolltest?
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"Kein Grund zur Sorge. Das halbe Schiff ist ja noch übrig."
Attakon- Einwohner des MER
Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Im Turnier ist es z.B. bei der 75 Min. Begrenzung von Vorteil die teuren Pötte zuerst zu killen.
Ansonsten mach ich das aber auch lieber, weil es sonst nach hinten raus knapp werden könnte gegen ein Schiff mit vielen Hüllen- und Schildpunkten, wenn man nicht mehr soviel Firepower hat.
Ansonsten mach ich das aber auch lieber, weil es sonst nach hinten raus knapp werden könnte gegen ein Schiff mit vielen Hüllen- und Schildpunkten, wenn man nicht mehr soviel Firepower hat.
Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Das mache ich nach Gefühl. Aber ja, meistens hau ich die dicken Pötte zuerst weg, wenn sie gefährlich sind. Und Firesprays sind imho gefährlich. Outer Rim Smugglers lasse ich fliegen, sowie Y-Wings ohne Turm. Hinzu kommt, dass die Schiffe weniger grüne Würfel haben und dadurch ruckzuck weg sind. Die doofen TIEs hatten ja drei, z.T. vier Würfel. Zudem hat das Ding richtig Punkte gebracht mit den Aufrüstungen. Und Krassis mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) muss man auch nicht fliegen und ballern lassen.Attakon schrieb:Ich hab mich nur gewundert, dass du die Firesprays als Primärziel genommen hast.
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Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Okay wenn es nach Punkten geht stimm ich euch voll und ganz zu. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es ein reines Freizeitgame war und bis zum bitteren Ende geflogen wird. Ich glaube ich hätte in dem Fall Krassis nicht meine primäre Aufmerksamkeit geschenkt, sondern hätte versucht die Interceptoren und dann die Ties abzuschießen. Ich denke der Schaden den die Masse produziert ist oft unterschätzt...
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Attakon- Einwohner des MER
Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Die Masse ist sicherlich immer eine gute Waffe. Aber bevor ich Unmengen von Schüssen ausgebe, um Schiffe mit Verteidigung drei plus Fokus oder Evade auszuschalten, die Primärwaffen 2-3 haben, baller ich lieber die einfachen Teile weg. In den späteren Runden siehst du ja, wie ich auf den Akademikern mit Tarnung rumgeschossen habe, ohne sie wegzubekommen.
Übrigens war das auch ein Funspiel, nach Turnierregeln halt. Da wir 150 Punkte hatten, haben wir 90 Minuten gespielt.
BTW halte ich auch daher wenig vom Falcon. Der ist so schnell weg mit seinem einen grünen Würfel. Probier's mal aus.
Übrigens war das auch ein Funspiel, nach Turnierregeln halt. Da wir 150 Punkte hatten, haben wir 90 Minuten gespielt.
BTW halte ich auch daher wenig vom Falcon. Der ist so schnell weg mit seinem einen grünen Würfel. Probier's mal aus.
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Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Stimmt schon die Ties waren ja besondere Piloten mit Tarnvorrichtung wie gesagt ich fand den Bericht gut und schließlich gilt das Prinzip - wer den Kampf gewinnt, der hat Recht. Also hast du wohl mit deiner Taktik hier Recht behalten
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Attakon- Einwohner des MER
Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Toller Bericht! Sehr angenehm zu lesen!
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- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Sag ich ja auch . Wobei es bei diesem Spiel echt knapp war und ich echt Glück mit den schlechten Verteidigungswürfeln von Markus hatte. Insgesamt hätte es durchaus auch anders ausgehen können und dann hätte ich hier meine Taktik nicht so locker verteidigen können .Attakon schrieb:... schließlich gilt das Prinzip - wer den Kampf gewinnt, der hat Recht. Also hast du wohl mit deiner Taktik hier Recht behalten.
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Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Ja gerne, ich fand es auch lustig. Da müssen wir aber leider auf Daniel hoffen, der hat den Platz den wir brauchen .Wayko schrieb:Hat auf jedenfall sehr viel Spaß gehabt. Würde mich freuen bald wieder spielen zu können mit dir gerne auch früher, kann keinen Monat abwarten :)
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Re: [150 Pkt.] Garven, Kyle HKWXXXBB vs. 2*Firespray2TIESoontir
Dann müssen wir ihn einfach mal anschreiben. Ich weis leider nicht wer er hier ist.
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