Wave IV "Eine neue Hoffnung"

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Beitrag  Sarge Di 06 Mai 2014, 08:27

Vier Angriffswürfel sind übel.
Besonders wenn man Fokussieren kann.
Allerdings werden vier bis fünf Verteidigungswürfel überbewertet.
Ich sprech da aus Erfahrung mit Stealth Interceptoren.
Bei Dauerbeschuss oder wenn Focus / Ausweichen weggeschossen wurde fängt man gerne mal Treffer.
Das summiert sich halt und die Hüllenmonster sind das ja auch nicht gerade.
Wenn ein Phantom dann geht, tut das Punktemäßig ganz schön weh.
Aber ich spreche ihnen auf keinen Fall die Gefährlichkeit ab.
Die schöpfen sie nämlich aus ihren Flugeigenschaften.  Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 3321612284 
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Beitrag  Glorian Underhill Di 06 Mai 2014, 09:01

Sarge schrieb:
Die schöpfen sie nämlich aus ihren Flugeigenschaften.  Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 3321612284 

Sehe ich auch so. Die Gefährlichkeit von Soontir in seinem Interceptor ist dass er einfach in weniger Feuerbereichen ist nach Fassrolle und Boost. Mit seiner PS2 oder 3 Staffel weis man nicht wo der Gegner sein wird. Und dann einen Phantom mit einem PS2 Y-Wing mit einem Flechette Torpedo zu treffen sehe ich nicht. Nach der Zielerfassung ist das ding sonstwo!

Von daher hat FFG sogar recht dass jetzt auch PS9 Piloten wieder verstärkt gefragt sind.
Echo und Whisper haben PS6 und 7. Mit Veteran Instincts kommen die auf PS8 und 9 um ihre enttarnphase gering zu halten. Und dann haben sie kein Bis an die Grenzen. Und der PS6(8) Echo ist noch der schlimmste von beiden. Soontir, Han oder Wedge sind also sicher denen einen Vor den latz zu knallen.

Wenn FFG endlich die Fassrolle als Modifikation rausrückt dann sollten auch die Rebellen hinterherkommen.

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Beitrag  extecy Di 06 Mai 2014, 09:07

Sarge schrieb:Vier Angriffswürfel sind übel.

Allerdings werden vier bis fünf Verteidigungswürfel überbewertet.
Ich sprech da aus Erfahrung mit Stealth Interceptoren.
Bei Dauerbeschuss oder wenn Focus / Ausweichen weggeschossen wurde fängt man gerne mal Treffer.
Das summiert sich halt und die Hüllenmonster sind das ja auch nicht gerade.
Wenn ein Phantom dann geht, tut das Punktemäßig ganz schön weh.
Aber ich spreche ihnen auf keinen Fall die Gefährlichkeit ab.
Die schöpfen sie nämlich aus ihren Flugeigenschaften.  Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 3321612284 

ich fliege ja gerade ne 3 interceptoren gruppe und muss dazu sagen mit den richtigen taktiken und erfahrungen sind solche flieger sehr stark
so sehe ich den phantom auch nur das er wohl für noch erfahrenere spieler sein wird

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Beitrag  Xun Di 06 Mai 2014, 09:13

auch möglich das ganze mit ps9 und schwarmtaktik zu pushen

aber ja der ist super .......und teuer sigh

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Beitrag  Wolfspriester Di 06 Mai 2014, 09:20

also drei Phantome mit adv. Cloaking System kommen nur mit Pilotenwert 5, und dann müssen die den Beschuss von allen hohen Piloten fressen, ehe sie sich wieder tarnen können.
Ich glaube nicht, dass einem Phantom eine 3er Salve von z.B. Wes Janson, Wedge und Luke (die letzten beiden vllt noch mit dem Opportunisten) ggf. noch einem Flechette Torpedo sonderlich schmeckt.

Und auch bitte nicht vergessen, beim enttarnen kann man keine 2er Fassrolle bzw. 2er Schub nach vorne machen, man MUSS eines der Manöver machen. Was auch von Nachteil sein kann.

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Beitrag  Thrawn Di 06 Mai 2014, 12:30

@ all:
Ich weiß jetzt echt nicht, warum man unbedingt den TIE-Phantom 3x spielen muss. Ein Rebellenspieler spielt ja auch nicht Wedge & Co. 3x.
Ich würde den Phantom max. 1x spielen, als Flanker in Verbindung mit anderen TIEs zum Beispiel.

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Beitrag  Sarge Di 06 Mai 2014, 12:41

mal schauen...
es gibt ja auch Leute, die vier Royals mit Bis an die Grenzen (Push the limit) spielen.  Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 3321612284 
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Beitrag  Thrawn Di 06 Mai 2014, 12:51

Wenn die Würfel gut fallen, kann man ja fast jede Kombination spielen. Aber warum sich das (Spieler-) Leben unnötig schwer machen?!
Wer unbedingt seine Glaskanonen-Interceptor-Staffel fliegen will, der kann das ja im 200 Punkte Team Epic oder 300 Punkte Epic Dogfight spielen.
Da ist für jeden Spaß platz. Nur meine Meinung ...


Zuletzt von Thrawn am Di 06 Mai 2014, 13:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  extecy Di 06 Mai 2014, 13:01

Sarge schrieb:mal schauen...
es gibt ja auch Leute, die vier Royals mit Bis an die Grenzen (Push the limit) spielen.  Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 3321612284 
oder in meinem fall 1 royal und 2 named  Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 377612346 

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Beitrag  Thrawn Di 06 Mai 2014, 13:27

Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 Sigma-squadron-pilot  Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 Stygium-particle-accelerator

Wahrscheinlich ist diese Kombo sogar noch besser als mit hull upgrade. Hier hat man beim Tarnen oder Enttarnen quasi ein Trefferpunkt mehr.
Und das für 27 anstatt 28 Punkte.

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Beitrag  Ruskal Di 06 Mai 2014, 13:30

Thrawn schrieb:@ all:
Ich weiß jetzt echt nicht, warum man unbedingt den TIE-Phantom 3x spielen muss. Ein Rebellenspieler spielt ja auch nicht Wedge & Co. 3x.

Was meinst du denn mit Wedge & Co nicht drei mal?? Wedge ist ein Pilot, das Phantom ist ein Schiffstyp. Wedge fliegt in einem X-Wing. X-Wings können auch zu dritt oder gar zu viert in nem 100-Punkte-Dogfight auftauchen und das ist gar nicht mal ungewöhnlich... *kopfkratz*

Thrawn schrieb:Wenn die Würfel gut fallen, kann man ja fast jede Kombination spielen. Aber warum sich das (Spieler-) Leben unnötig schwer machen?!
Wer unbedingt seine Glaskanonen-Interceptor-Staffel fliegen will, der kann das ja im 200 Punkte Team Epic oder 300 Punkte Epic Dogfight spielen.
Da ist für jeden Spaß platz. Nur meine Meinung ...

Als Weiterführung: Es macht nicht das Leben unnötig schwer, es gibt tatsächlich Leute, denen das sehr viel Spaß macht. Drei oder vier High-Mobility-Schiffe über das Feld zu jagen ist doch schön. Mehr Dogfight kann man nicht bekommen, wenn man Dogfight als Kurven-Kampf und Manöver-Abhänging betrachtet. Klar, ist man etwas würfelabhängiger und klar gibt es Listen, gegen die das weniger Spaß macht (Falken als Beispiel), aber das ändert nichts an persönlichen Präferenzen. Warum sollte man in 100-Punkte-Dogfights darauf verzichten?
Die vier Royal Guards haben letztens ein Turnier gewonnen, gibt hier ein Bericht zum Saarbrücker-Turnier. Und ich finde das Klasse, weil es zeigt, dass auch sowas konkurrenzfähig ist.
Ich kann auch durchaus sehen, dass ne reine Phantom-Liste gespielt werden könnte. Solange es nicht übermächtig wird, finde ich das auch ne gute Sache. Ist doch schön, wenn viele verschiedene Listen von vielen verschiedenen Spielern mit vielen verschiedenen Vorlieben beim Squad-Aufbau existieren. Zeigt, dass das Spiel gut gebalanced ist (zur Zeit und hoffentlich bleibt es so)  Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 377612346 


Zuletzt von Ruskal am Di 06 Mai 2014, 13:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  extecy Di 06 Mai 2014, 13:32

naja ich weis ja nicht ob ich die modifikation mit einem free evade gegen eine freie cloak aktion eintauschen würde

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Beitrag  TKundNobody Di 06 Mai 2014, 13:38

Jep so schauts aus. das ist pro Runde (in der man Cloak/Decloak nutzt) immer ein Schaden weniger. Und wenn der Phantom Cloaked ist, hat er 4(5) Würfel + den Evade, da bekommt selbst Han Panik :D

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Beitrag  extecy Di 06 Mai 2014, 13:46

wo hat er denn den evade her auser er hat ihn sich nach der bewegung zugeteilt ? da wüste ich bei den würfeln aber ne bessere anwendung :D

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Beitrag  Thrawn Di 06 Mai 2014, 13:57

@ Waschbär:

Mit 3x Wedge & Co. meinte ich, dass ein Rebellenspieler auch keine Schiffe mehrmals in seine Liste nimmt, die z.B. 29 Punkte und mehr kosten. Die meisten Rebellenspieler nehmen ja eher eine 4 Schiffe-Liste (abgesehen von Falken-Listen). Warum sollte man nun ein Imperialer eine 3 Phantom-Liste spielen?! Kein kleiner Jäger ist aktuell so gut, dass er zu dritt gegen z.B. Schwärme eine Chance hat. Jedenfalls bezweifele ich das persönlich sehr stark (außer die Würfel fallen mal wieder besonders).

Ruskal schrieb:
Thrawn schrieb:Wenn die Würfel gut fallen, kann man ja fast jede Kombination spielen. Aber warum sich das (Spieler-) Leben unnötig schwer machen?!
Wer unbedingt seine Glaskanonen-Interceptor-Staffel fliegen will, der kann das ja im 200 Punkte Team Epic oder 300 Punkte Epic Dogfight spielen.
Da ist für jeden Spaß platz. Nur meine Meinung ...

Als Weiterführung: Es macht nicht das Leben unnötig schwer, es gibt tatsächlich Leute, denen das sehr viel Spaß macht.  

Mir ging es nicht um den Spaß sondern ums Gewinnen, z.B. auf einem Turnier. Wenn die Leute sich eine Liste zusammenstellen bzw. sich tagelang Gedanken machen, dann doch meistens mit dem Hintergrund, neben dem Spaß, auch mit der Liste zu Gewinnen.

Natürlich kann man jede erdenklich Liste bauen, weil sie einem Spaß macht zu fliegen. Jedoch könnte der Spaß etwas getrübt werden, wenn man damit andauern verliert. Von daher ist es nicht schlecht, wenn man eine Liste baut, wo wenigstens 1 (Lieblings-) Jäger dabei ist und man auch noch gute Chancen hat zu gewinnen.


Zuletzt von Thrawn am Di 06 Mai 2014, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Chrysanthemen Di 06 Mai 2014, 14:01

War es nicht so dass der Phantom seine Schilde nicht nutzen kann wenn er cloaked ist?


edit sagt: Nein, scheint hier nicht zu gelten. Hm.

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Beitrag  Thrawn Di 06 Mai 2014, 14:07

extecy schrieb:naja ich weis ja nicht ob ich die modifikation mit einem free evade gegen eine freie cloak aktion eintauschen würde

@ extecy: Die freie Tarnung funktioniert nur, wenn man angegriffen hat. Das wiederum setzt voraus, dass man vor der gegnerischen Flotte schießt (damit man sich vor dem feindlichen (Gegen-)Feuer tarnen kann), was wiederum einen hohen Pilotenwert beim Phantom voraussetzt, was wiederum viele Kommandopunkte kostet und somit die eigene Anzahl an Jäger in der Liste begrenzt. Hat Alles Vor- und Nachteile; muss jeder für sich entscheiden.

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Beitrag  Wolfspriester Di 06 Mai 2014, 14:11

extecy schrieb:Wo hat er denn den evade her, außer er hat ihn sich nach der Bewegung zugeteilt ? Da  wüßte ich bei den Würfeln aber eine bessere Anwendung :D

na, damit: Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 Stygium-particle-accelerator
Dann hast du vier Ausweichen-Würfel und dazu noch das Evade. Und in der nächsten Runde kannst du enttarnen, stehst wo ganz anders, hast ein kostenloses Evade bekommen, und kannst entweder wieder tarnen oder Fokus zum feuern.

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Beitrag  extecy Di 06 Mai 2014, 14:13

ne mit den advance cloak geht das nicht, sind zwei modifikationen

ne es ging ja dadrum das man nach dem feuern direkt wieder tarnt um auf seine 4def würfel kommt

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Beitrag  Wolfspriester Di 06 Mai 2014, 14:19

Das adv. cloaking system setzt auch einen möglichst hohen Pilotenwert voraus, am besten "Whisper" mit Veteranen Instinkte. Dann kann der aber kein anderes Elite Talent nehmen, was die Kiste auch recht einschränkt. Vielleicht wird das Stygium wirklich die beliebtere Auswahl.

z.B.: "Echo" + stygnium particle accelerator + Bis an die Grenzen: man kann fast überall auftauchen (nach dem enttarnen), und dann dank Manöver und bis an die Grenzen auch schön neben den Gegner fliegen, wie der Abfangjäger auch. Da brauche ich keine erneute Tarnung.

Mal schauen, wie sich das Meta entwickelt.

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Beitrag  extecy Di 06 Mai 2014, 14:24

ich glaube mit "bis an die grenzen" läuft der phantom nicht sonderlich gut wegen mangelnden grünen manövern

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Beitrag  Thrawn Di 06 Mai 2014, 14:29

Ich würde den Phantom auch nicht mit allzu viel beladen. Wenn der dann abraucht ...
Von den Phantom named Pilots halte ich auch nichts - sind mir persönlich viel zu teuer für ein 100er Dogfight.

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Beitrag  extecy Di 06 Mai 2014, 14:46

joar irgednwie zwar ganz nett das ding aber hast recht irgendwie lohnen nur die hohen Piloten.

eine runde ohne cloak und das ding ist fast matsch

ich bin dann mal gespannt was der defender so bringt mit seinen 3 3 3 3 ein recht teurer fighter bestimmt aber sehr ausgeglichen

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Beitrag  Sarge Di 06 Mai 2014, 14:51

Thrawn schrieb:Wenn die Würfel gut fallen, kann man ja fast jede Kombination spielen. Aber warum sich das (Spieler-) Leben unnötig schwer machen?!
Wer unbedingt seine Glaskanonen-Interceptor-Staffel fliegen will, der kann das ja im 200 Punkte Team Epic oder 300 Punkte Epic Dogfight spielen.
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Warum?
Hier wurde doch sogar schon von einem Royal Guard Squad Turniersieg im 100 Pkt Bereich berichtet.
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Beitrag  Thrawn Di 06 Mai 2014, 15:25

Sarge schrieb:
Warum?

Weil Du, nach eigenen Worten, ein Verfechter des 8er TIE-Schwarm bist. Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 626113974   Wave IV "Eine neue Hoffnung" - Seite 15 3321612284

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