[Armada] 400 Punkte Anfänger Rebellen
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[Armada] 400 Punkte Anfänger Rebellen
Grüß euch. Bin neu hier und bräuchte da mal eure Hilfe um eine Liste zu verfeinern.
Rebellen 398/400
Nebulon-B Support Refit
-Intel Officer
-Slaved Turrets
-Salvation
Punkte:71
Nebulon-B Escort Frigate
-Raymus Antilles
-Slaved Turrets
-Yavaris
Punkte: 75
GR-75 Combbat Retrofits
-Adar Tallon
-Boosted Comms
Punkte: 38
GR-75 Combbat Retrofits
-Bomber Command Center
-Boosted Comms
Punkte: 36
GR-75 Medium Transports
-General Dodonna
-Boosted Comms
-Bright Hope
Punkte: 44
Luke Skywalker
Wedge Antilles
5x X-Wing
3x Y-Wing
Missionen:
Dringend Gesucht
Angriff aus dem Hyperraum
Minenfeld
Bei den Missionszielen bin ich mir da auch nicht so ganz sicher ob es nicht passendere gibt.
Der Plan ist mit den Staffeln Aggressiv vorzugehen und durch die fünf Aktivierungen die zwei Nebulon etwas zurück zuhalten bis sich eine Gelegenheit ergibt sie gut einzusetzen.
Rebellen 398/400
Nebulon-B Support Refit
-Intel Officer
-Slaved Turrets
-Salvation
Punkte:71
Nebulon-B Escort Frigate
-Raymus Antilles
-Slaved Turrets
-Yavaris
Punkte: 75
GR-75 Combbat Retrofits
-Adar Tallon
-Boosted Comms
Punkte: 38
GR-75 Combbat Retrofits
-Bomber Command Center
-Boosted Comms
Punkte: 36
GR-75 Medium Transports
-General Dodonna
-Boosted Comms
-Bright Hope
Punkte: 44
Luke Skywalker
Wedge Antilles
5x X-Wing
3x Y-Wing
Missionen:
Dringend Gesucht
Angriff aus dem Hyperraum
Minenfeld
Bei den Missionszielen bin ich mir da auch nicht so ganz sicher ob es nicht passendere gibt.
Der Plan ist mit den Staffeln Aggressiv vorzugehen und durch die fünf Aktivierungen die zwei Nebulon etwas zurück zuhalten bis sich eine Gelegenheit ergibt sie gut einzusetzen.
YukikazeB103- Neuankömmling
Re: [Armada] 400 Punkte Anfänger Rebellen
Du hast sehr viele Jäger mit dem Schlüsselwort Bomber würde hier Precision Strike empfehlen würde dir für jede Schadenskarte an Schiffen einen Siegmarker geben. Wenn du mit dieser Schiffszusammenstellung spielen willst würde ich einen X- Wing rauswerfen und Leia einpacken dadurch kannst du das Kommandorad bei einem verbündeten Schiff ändern. Des Weiteren würde ich Dodonna durch Cracken ersetzen dadurch gelten Angriffe als versperrt wenn du mindestens mit Geschwindigkeit 3 fliegst, dass kann einer Flottille das Leben retten. Bei den Nebulon B Fregatten würde ich die slaved turrets ersetzen durch Turbolaser Reroute Circuits. dadurch behältst du deine zwei Angriffe und kannst einen roten Würfel ändern.
Mit den Änderungen wärest du bei 396 Pkt. und hättest ggf. die Initiative
Mit den Änderungen wärest du bei 396 Pkt. und hättest ggf. die Initiative
Litsch1- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Anfänger Rebellen
Hi Yukikaze,
ich finde, dass ist eine sehr ungewöhnliche und spannende Liste. Zwei Nebulon-B mit drei GR-75 sieht man nicht so häufig. Ich konnte mir zuerst gar nicht vorstellen, wie Du die spielen möchtest. Aber Deine Erklärung klingt schlüssig. Um Deine Staffeln flexibler zu machen, wäre es eine Überlegung eine oder zwei Staffeln mit Intel (Jan Ors/HWK-290) mitzunehmen. Für Deine Strategie könne auch „Han Solo“ nützlich sein. Er ersetzt von den Punkten zwar zwei X-Wings, ist aber als Rogue unabhängig von Aktivierungen.
Als Commander ist Dodonna eine Möglichkeit. Gerade mit „Luke“ ist es eine feine Sache, wenn man dem gegnerischen ISD in Runde 2 gezielt eine offene Schadenskarte verpassen kann. Trotzdem würde ich eher zu „Mon Mothma“ raten. Deine Nebulons sind sehr anfällig, vor allem bei Angriffen in die Seite und können zusätzliche Defensivmöglichkeiten gut gebrauchen! Und wenn Dein Gegner „Luke“ ausschaltet, dann wird Dir Dodonna erstmal nicht mehr viel nutzen.
Ich persönlich bin kein Fan von „Slaved Turrets“. Für 6 Punkte nimmt man sich die Möglichkeit ein zweites Mal anzugreifen. Da würde ich mir eher überlegen, ob Du statt „Intel Officer“ (7) plus „Slaved Turrets“ (6) lieber „XI 7“ (6) oder „Heavy Turbolaser“ (6) nimmst und vielleicht „Weapons Liaison“ (3) oder „Tactical Expert“ (6). Ähnlicher Effekt für ähnliche/weniger Punkte ohne die Einschränkung bei den Angriffen.
Und ich würde mir überlegen auf einer der GR-75 (der mit Dodonna?) statt „Boosted Comms“ lieber „Comms Net“ zu nehmen, um die Flexibilität der anderen zu erhöhen, gerade, wenn Du den Nebulons eine „Weapons Liaison“ gibst.
An Deiner Stelle würde ich außerdem versuchen Punkte einzusparen. Es könnte für Dich fatal sein, wenn Dein Gegner ein oder zwei schnelle Schiffe (Raider/Gladiator/Mc30c) hat, die er neben Deinen parken kann und dann seinen Aktivierungsvorteil nutzt, um eine große Menge schwarzer Würfel abzuladen. Andererseits, kannst Du natürlich darauf setzen, der zweite Spieler zu sein, um Deine Missionsziele zu spielen. Da bin ich aber skeptisch.
Hier finde ich „Hyperspace Assault“ diskussionswürdig. Es könnte interessant sein, eine Nebulon-B hinter die feindlichen Linien zu schicken. Aber sie müsste viel Abstand haben und deshalb keine Staffeln dabei haben. Die fehlen Dir auch sonst im Erstschlag gegen die feindlichen Staffeln. „Most Wanted“ ist eine Möglichkeit. Es könnte für Dich auch „Opening Salvo“ interessant sein. Du könntest bei den Nebulons auf weite Reichweite zwei schwarze (Schaden!) oder blaue Würfel (Zielgenauigkeit) dazunehmen und auch Deine GR-75 Combat Refits hatten einmal einen ernsthaften Angriff. Oder auch „Precision Strike“, weil Du ja (bislang) 10 Bomber in der Liste hast, die alle durch Angriffe ins Heck Punkte generieren können. Nur von „Minefields“ würde ich abraten. Das kann, wenn's blöd läuft, einem Deiner eigenen Schiffe zwei Schadenskarten verpassen! Die halten aber alle nicht viel aus. Lieber „Dangerous Territory“, das Dir die Möglichkeit gibt bedenkenlos in die Hindernisse hinein zu manövrieren und ihre Deckung zu nutzen!
Insgesamt sicher keine Liste, die einfach zu spielen wäre! Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen Du damit auf dem Schlachtfeld sammelst! Schreib es uns!
ich finde, dass ist eine sehr ungewöhnliche und spannende Liste. Zwei Nebulon-B mit drei GR-75 sieht man nicht so häufig. Ich konnte mir zuerst gar nicht vorstellen, wie Du die spielen möchtest. Aber Deine Erklärung klingt schlüssig. Um Deine Staffeln flexibler zu machen, wäre es eine Überlegung eine oder zwei Staffeln mit Intel (Jan Ors/HWK-290) mitzunehmen. Für Deine Strategie könne auch „Han Solo“ nützlich sein. Er ersetzt von den Punkten zwar zwei X-Wings, ist aber als Rogue unabhängig von Aktivierungen.
Als Commander ist Dodonna eine Möglichkeit. Gerade mit „Luke“ ist es eine feine Sache, wenn man dem gegnerischen ISD in Runde 2 gezielt eine offene Schadenskarte verpassen kann. Trotzdem würde ich eher zu „Mon Mothma“ raten. Deine Nebulons sind sehr anfällig, vor allem bei Angriffen in die Seite und können zusätzliche Defensivmöglichkeiten gut gebrauchen! Und wenn Dein Gegner „Luke“ ausschaltet, dann wird Dir Dodonna erstmal nicht mehr viel nutzen.
Ich persönlich bin kein Fan von „Slaved Turrets“. Für 6 Punkte nimmt man sich die Möglichkeit ein zweites Mal anzugreifen. Da würde ich mir eher überlegen, ob Du statt „Intel Officer“ (7) plus „Slaved Turrets“ (6) lieber „XI 7“ (6) oder „Heavy Turbolaser“ (6) nimmst und vielleicht „Weapons Liaison“ (3) oder „Tactical Expert“ (6). Ähnlicher Effekt für ähnliche/weniger Punkte ohne die Einschränkung bei den Angriffen.
Und ich würde mir überlegen auf einer der GR-75 (der mit Dodonna?) statt „Boosted Comms“ lieber „Comms Net“ zu nehmen, um die Flexibilität der anderen zu erhöhen, gerade, wenn Du den Nebulons eine „Weapons Liaison“ gibst.
An Deiner Stelle würde ich außerdem versuchen Punkte einzusparen. Es könnte für Dich fatal sein, wenn Dein Gegner ein oder zwei schnelle Schiffe (Raider/Gladiator/Mc30c) hat, die er neben Deinen parken kann und dann seinen Aktivierungsvorteil nutzt, um eine große Menge schwarzer Würfel abzuladen. Andererseits, kannst Du natürlich darauf setzen, der zweite Spieler zu sein, um Deine Missionsziele zu spielen. Da bin ich aber skeptisch.
Hier finde ich „Hyperspace Assault“ diskussionswürdig. Es könnte interessant sein, eine Nebulon-B hinter die feindlichen Linien zu schicken. Aber sie müsste viel Abstand haben und deshalb keine Staffeln dabei haben. Die fehlen Dir auch sonst im Erstschlag gegen die feindlichen Staffeln. „Most Wanted“ ist eine Möglichkeit. Es könnte für Dich auch „Opening Salvo“ interessant sein. Du könntest bei den Nebulons auf weite Reichweite zwei schwarze (Schaden!) oder blaue Würfel (Zielgenauigkeit) dazunehmen und auch Deine GR-75 Combat Refits hatten einmal einen ernsthaften Angriff. Oder auch „Precision Strike“, weil Du ja (bislang) 10 Bomber in der Liste hast, die alle durch Angriffe ins Heck Punkte generieren können. Nur von „Minefields“ würde ich abraten. Das kann, wenn's blöd läuft, einem Deiner eigenen Schiffe zwei Schadenskarten verpassen! Die halten aber alle nicht viel aus. Lieber „Dangerous Territory“, das Dir die Möglichkeit gibt bedenkenlos in die Hindernisse hinein zu manövrieren und ihre Deckung zu nutzen!
Insgesamt sicher keine Liste, die einfach zu spielen wäre! Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen Du damit auf dem Schlachtfeld sammelst! Schreib es uns!
Dr. Strange- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Anfänger Rebellen
Direkte Erfahrungswerte mit dieser oder ähnlicher Listen hab ich keine. Bis jetzt immer Imperium mit Interceptor schwärmen gespielt. Meine Umschaltkreise borge ich einem Freund beim Turnier. Als Admiral hatte ich mir Rieekan überlegt aber da hat Dodonna einen besseren Effekt bei den vielen Bombern. Angriff aus dem Hyperraum hab ich deshalb genommen um gegebenenfalls mit der Yavaris mit Luke und zwei Y-Wings von hinten anzugreifen und so eine formations Änderung zu provozieren. Minenfeld hab ich mir einfach gedacht das ich dem Gegner eine Seite seiner aufstellungszone zu verweigern. Die slaved turrets bei der Yavaris könnten ein Problem sein aber ich will ja nicht die Seite präsentieren müssen für einen zusätzlichen roten . Bei der Salvation macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied außer halt einen roten zu verlieren.
YukikazeB103- Neuankömmling
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