[Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
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Herendon
arm.loc
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[Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Hallo MER,
Armada hat mich mittlerweile auch gepackt. Da ich noch ziemlich neu bin wird meine Liste bestimmt ein wenig Optimierungsbedarf haben. Es läuft am Ende mehr oder weniger immer auf so etwas hinaus (beinhaltet alle aktuell verfügbaren Großschiffe):
Das Flagship versucht mit Hilfe der Nebulon B die Speerspitze zu bilden während die CR-90 versuchen die Flanken zu decken, bzw. welche zu eröffnen. Mein momentaner gegner ist ein absoluter Staffelfan. ~10+ Staffeln Ties usw. sind keine Seltenheit.
Was würdet ihr an der Liste umstellen, bzw. anpassen?
1 • FLAGSHIP: MC30c Torpedo Frigate
- General Dodonna - Raymus Antilles - Ordnance Experts - Redundant Shields - Assault Proton Torpedoes - Foresight
(115)
2 • Nebulon-B Escort Frigate (57)
3 • CR90 Corellian Corvette A
- Enhanced Armament - Jaina's Light (56)
4 • CR90 Corellian Corvette B
- Leading Shots - Dodonna's Pride (49)
5 • X-wing Squadron (13)
6 • X-wing Squadron (13)
7 • X-wing Squadron (13)
8 • X-wing Squadron (13)
9 • X-wing Squadron (13)
10 • X-wing Squadron (13)
11 • A-wing Squadron (11)
12 • A-wing Squadron (11)
13 • Jan Ors Moldy Crow (19)
Objectives - Most Wanted - Fire Lanes - Intel Sweep (0)
--
Danke für's Lesen & eure Zeit.
Armada hat mich mittlerweile auch gepackt. Da ich noch ziemlich neu bin wird meine Liste bestimmt ein wenig Optimierungsbedarf haben. Es läuft am Ende mehr oder weniger immer auf so etwas hinaus (beinhaltet alle aktuell verfügbaren Großschiffe):
Das Flagship versucht mit Hilfe der Nebulon B die Speerspitze zu bilden während die CR-90 versuchen die Flanken zu decken, bzw. welche zu eröffnen. Mein momentaner gegner ist ein absoluter Staffelfan. ~10+ Staffeln Ties usw. sind keine Seltenheit.
Was würdet ihr an der Liste umstellen, bzw. anpassen?
1 • FLAGSHIP: MC30c Torpedo Frigate
- General Dodonna - Raymus Antilles - Ordnance Experts - Redundant Shields - Assault Proton Torpedoes - Foresight
(115)
2 • Nebulon-B Escort Frigate (57)
3 • CR90 Corellian Corvette A
- Enhanced Armament - Jaina's Light (56)
4 • CR90 Corellian Corvette B
- Leading Shots - Dodonna's Pride (49)
5 • X-wing Squadron (13)
6 • X-wing Squadron (13)
7 • X-wing Squadron (13)
8 • X-wing Squadron (13)
9 • X-wing Squadron (13)
10 • X-wing Squadron (13)
11 • A-wing Squadron (11)
12 • A-wing Squadron (11)
13 • Jan Ors Moldy Crow (19)
Objectives - Most Wanted - Fire Lanes - Intel Sweep (0)
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Mynx- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Hi Mynx,
schön, dass Du Deinen Weg hierher gefunden hast!
Ich versuche einmal Dir ein paar Tipps zu geben:
1. Die Staffeln passen nicht zum Rest Deiner Flotte. Du hast 9 Staffeln, die alle aktiviert werden wollen, aber Du hast nur ein Schiff, das so etwas ähnliches wie ein Träger ist: die Nebulon B. Staffeln ohne das Kennwort "Halunke" sind Vögel mit gebrochenen Flügeln (Ausnahme: Sie sollen nur den Gegner aufhalten, um Zeit zu gewinnen; A-Wings sind dafür ganz gut geeignet). Entweder nimmst Du dezidierte Trägerschiffe in Deine Flotte mit auf oder Du nimmst Staffeln raus bzw. andere rein.
2. Zur Torpedofregatte: Admonitor ist der bessere Titel (außer mit Mon Mothma). Redundante Schilde sind meist Mist. Den Slot würde ich bei einer MC30 fast immer leer lassen. Raymus ist nett, aber kostet viel. Ich sehe nicht seinen Nutzen in Deiner Flotte. Generell würde ich eher eine Corvette zum Flagschiff machen als die Torpedofregatte, die sich mitten ins feindliche Feuer begibt.
3. Nebulon B: Die sind nackt fast immer eine verpasste Chance. Wenn Du sie zur Staffelaktivierung benutzen willst, dann packe den Yavaris-Titel mit drauf (und wenn Du die Karten hast, das Jäger-Koordinationsteam und den Flugkommandanten - beide in der Interdictor-Erweiterung [bisher nur auf Englisch erhältlich]). Wenn sie Dir als Kampfschiff dienen soll, den "Salvation"-Titel. Übrigens: Die Nebulon kann nur schlecht die Torpedofregate begleiten: Sie will nicht zu nah an den Gegner herankommen, da sonst leicht ihre sehr verletzlichen Flanken angegriffen werden können. Die Torpedofregatte will mitten in der gegnerischen Flotte landen und dort Unheil verrichten (und dann schnell wieder abhauen).
4. Die Standard-Ausrüstung für A-Korvettes sind die Turbolaser-Umleitungskreise (genannt TRC). Und das mit Recht. Sehr tödliche Kombination. Die verbesserte Bewaffnung dagegen ist hier zu teuer verglichen mit den TRC.
5. Dodos Stolz ist nicht leicht ins Spiel zu bringen (vor allem, da sie dieselben Aktivierungen wie die bessere Torpedofregatte will). Empfehlung: Austauschen gegen eine zweite A-Korvette mit TRC.
Viel Spaß und Erfolg beim Navigieren!
schön, dass Du Deinen Weg hierher gefunden hast!
Ich versuche einmal Dir ein paar Tipps zu geben:
1. Die Staffeln passen nicht zum Rest Deiner Flotte. Du hast 9 Staffeln, die alle aktiviert werden wollen, aber Du hast nur ein Schiff, das so etwas ähnliches wie ein Träger ist: die Nebulon B. Staffeln ohne das Kennwort "Halunke" sind Vögel mit gebrochenen Flügeln (Ausnahme: Sie sollen nur den Gegner aufhalten, um Zeit zu gewinnen; A-Wings sind dafür ganz gut geeignet). Entweder nimmst Du dezidierte Trägerschiffe in Deine Flotte mit auf oder Du nimmst Staffeln raus bzw. andere rein.
2. Zur Torpedofregatte: Admonitor ist der bessere Titel (außer mit Mon Mothma). Redundante Schilde sind meist Mist. Den Slot würde ich bei einer MC30 fast immer leer lassen. Raymus ist nett, aber kostet viel. Ich sehe nicht seinen Nutzen in Deiner Flotte. Generell würde ich eher eine Corvette zum Flagschiff machen als die Torpedofregatte, die sich mitten ins feindliche Feuer begibt.
3. Nebulon B: Die sind nackt fast immer eine verpasste Chance. Wenn Du sie zur Staffelaktivierung benutzen willst, dann packe den Yavaris-Titel mit drauf (und wenn Du die Karten hast, das Jäger-Koordinationsteam und den Flugkommandanten - beide in der Interdictor-Erweiterung [bisher nur auf Englisch erhältlich]). Wenn sie Dir als Kampfschiff dienen soll, den "Salvation"-Titel. Übrigens: Die Nebulon kann nur schlecht die Torpedofregate begleiten: Sie will nicht zu nah an den Gegner herankommen, da sonst leicht ihre sehr verletzlichen Flanken angegriffen werden können. Die Torpedofregatte will mitten in der gegnerischen Flotte landen und dort Unheil verrichten (und dann schnell wieder abhauen).
4. Die Standard-Ausrüstung für A-Korvettes sind die Turbolaser-Umleitungskreise (genannt TRC). Und das mit Recht. Sehr tödliche Kombination. Die verbesserte Bewaffnung dagegen ist hier zu teuer verglichen mit den TRC.
5. Dodos Stolz ist nicht leicht ins Spiel zu bringen (vor allem, da sie dieselben Aktivierungen wie die bessere Torpedofregatte will). Empfehlung: Austauschen gegen eine zweite A-Korvette mit TRC.
Viel Spaß und Erfolg beim Navigieren!
_________________
Besucht http://admiral-darthveggie.jimdo.com/ (einen Blog zu Star Wars: Armada) und nehmt Euch dort ein paar Sith-Karotten mit!
arm.loc- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Hallo arm.loc,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
zu
1. ich habe noch keinen Träger, das ist korrekt. Man muss insgesamt dazu sagen das der Kumpel & ich mit dem ich angefangen habe, auf (nach meinem Geschmack) ziemlich viele staffeln setzt und ich dagegen ab einem gewissen Punkt kein Land mehr sehe. Deshalb habe ich so viele Staffeln ohne Träger um irgendwie gegen seine Jäger anzukommen...
2. etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Mein "Problem" ist die Mc30 ist mein "stärkstes" Schiff...daher die schilde & raymus zum pushen...(mangels Alternativen)
3. Mit der Nebulon werde ich generell überhaupt nicht warm. Deshalb habe ich mich bisher auch dagegen gewehrt noch eine zu kaufen (habe nur die aus der Grundbox). Der Typische Einsatz der Nebulon sieht im Moment so aus: Vor fliegen und kaputt geschossen werden.^^ Sie ist auch nur noch drin weil ich die Punkte frei habe. Vielleicht bekomme ich dadurch ein verzerrtes Bild von ihr, aber ich kann ihren direkten Nutzen so nicht erkennen.
4. Die verbesserte Bewaffnung habe ich ausgerüstet da die A Corvette mehr als Feuerunterstützung auf lange Reichweiten gedacht war. 1 Roter auf der Flanke ist schon extrem wenig.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
zu
1. ich habe noch keinen Träger, das ist korrekt. Man muss insgesamt dazu sagen das der Kumpel & ich mit dem ich angefangen habe, auf (nach meinem Geschmack) ziemlich viele staffeln setzt und ich dagegen ab einem gewissen Punkt kein Land mehr sehe. Deshalb habe ich so viele Staffeln ohne Träger um irgendwie gegen seine Jäger anzukommen...
2. etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Mein "Problem" ist die Mc30 ist mein "stärkstes" Schiff...daher die schilde & raymus zum pushen...(mangels Alternativen)
3. Mit der Nebulon werde ich generell überhaupt nicht warm. Deshalb habe ich mich bisher auch dagegen gewehrt noch eine zu kaufen (habe nur die aus der Grundbox). Der Typische Einsatz der Nebulon sieht im Moment so aus: Vor fliegen und kaputt geschossen werden.^^ Sie ist auch nur noch drin weil ich die Punkte frei habe. Vielleicht bekomme ich dadurch ein verzerrtes Bild von ihr, aber ich kann ihren direkten Nutzen so nicht erkennen.
4. Die verbesserte Bewaffnung habe ich ausgerüstet da die A Corvette mehr als Feuerunterstützung auf lange Reichweiten gedacht war. 1 Roter auf der Flanke ist schon extrem wenig.
Mynx- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Die allerwenigsten verwenden mehr als eine Nebulon. Aber ihre Titel sind halt gut. Recht häufig ist inzwischen die Nebulon mit Yavaris-Titel als Träger. Die Nebulon als Kampfschiff sehe ich nur selten und wenn dann meist in Kombination mit General Madine und der MC80 Liberty (dann sind mehrere Schiffe dabei, die am liebsten vom Frontfeuerwinkel schießen, und Madine sorgt für eine Wendigkeit, die hilft, aus den gefährlichen imperialen Frontfeuerwinkeln zu entkommen).
Was die Korvette angeht: Mit Feuer konzentrieren-Befehl hast Du schon 2 rote Würfel. Die sind aber, was ihren Erfolg angeht, sehr zufallsabhängig. Und hier kommen die TRC ins Spiel. Mit denen macht eine CR90, wenn Sie aus zwei Feuerwinkeln schießt, durchschnittlich mehr als 6 Schaden! Das kriegt sogar ein Sternenzerstörer der Imperiumsklasse mit seinem Bugfeuerwinkel nur schwer hin!
Es passt zwar nicht thematisch, aber in Armada sitzt der Admiral keineswegs immer auf dem größten Schiff. Da solltest Du Dir schon sehr sicher sein, dass das nicht zertört wird. Mir scheint der Trend eher dahin zu gehen, dass der Admiral auf einem Schiff sitzt, dass sich ganz aus dem Staub macht (bevorzugt eine Flottille) oder nur am Rande des Geschehens sich aufhält (bevorzugt auf Jainas Licht, die sich besonders gut hinter Hindernissen verstecken kann).
Was die Korvette angeht: Mit Feuer konzentrieren-Befehl hast Du schon 2 rote Würfel. Die sind aber, was ihren Erfolg angeht, sehr zufallsabhängig. Und hier kommen die TRC ins Spiel. Mit denen macht eine CR90, wenn Sie aus zwei Feuerwinkeln schießt, durchschnittlich mehr als 6 Schaden! Das kriegt sogar ein Sternenzerstörer der Imperiumsklasse mit seinem Bugfeuerwinkel nur schwer hin!
Es passt zwar nicht thematisch, aber in Armada sitzt der Admiral keineswegs immer auf dem größten Schiff. Da solltest Du Dir schon sehr sicher sein, dass das nicht zertört wird. Mir scheint der Trend eher dahin zu gehen, dass der Admiral auf einem Schiff sitzt, dass sich ganz aus dem Staub macht (bevorzugt eine Flottille) oder nur am Rande des Geschehens sich aufhält (bevorzugt auf Jainas Licht, die sich besonders gut hinter Hindernissen verstecken kann).
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arm.loc- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Die Nebulon B will nicht "vorfliegen". Arm.Loc hat schon vieles richtig erwähnt. Zum ersten gehört der Admiral nicht auf die MC30. Sie mag dein stabilstes Schiff sein, aber eine Corvette die gar nicht, bzw. nur eingeschränkt beschossen werden kann ist besser. Den Admiral würde ich gegen Mon Mothma austauschen. Die solltest du mit der zweiten Corvette wahrscheinlich zur Verfügung haben. Der Vorteil ist eine erhöhte Überlebensfähigkeit all deiner Schiffe, auch auf nahe Reichweite. Auch gerade die Vorraussicht profitiert davon, das die Ausweichen-Marker auch auf nahe Entfernung funktionieren.
Des weiteren Tausche 2 X-Wings gegen einen Wedge und den Nebulon B Titel Yavaris. Bunkere zunächst eine Navigation und dann benutze ab Runde 2 oder drei nichts anderes mehr als Staffelkommandos auf der Yavaris. Für den Optimalen Effekt könntest du Raymus Antilles noch hier her umsiedeln. Es gibt dir eine gute Chance mit der vierten oder dritten Aktivierung deiner Schiffe deine eigenen Staffeln zu aktivieren und den TIEs so richtig viele Schmerzen zu bereiten. Sieh nur zu, das dein Gegner an der Vorraussicht vorbei muss, ehe er zur Yavaris kommt.
Bei den Corvetten ist in der Tat die gängige Praxis, sie mit Turbolaser Umleitungsschaltkreisen auf lange Entfernung einzusetzen um berechenbaren Schaden auszuteilen. Bei zwei Corvetten und zwei Schüssen pro Schiff sind das mehr als 8 Schaden zu jeweils 2 in Einzelsalven. Mehr, wenn du zum Beispiel das Feuer Konzentrierst oder den anderen Frontwürfel einbeziehst. Zumindest die eine solltest du also mit den Umleitungsschaltkreisen aus der MC30 Packung ausrüsten. Die Andere kannst du, mithilfe von Mon Mothma, ja weiterhin als Dodonnas Stolz nutzen bis du mehr Ausrüstung zur Verfügung hast. Sieh nur zu das sie zeitgleich mit der Vorraussicht beim Feind eintrifft.
Des weiteren Tausche 2 X-Wings gegen einen Wedge und den Nebulon B Titel Yavaris. Bunkere zunächst eine Navigation und dann benutze ab Runde 2 oder drei nichts anderes mehr als Staffelkommandos auf der Yavaris. Für den Optimalen Effekt könntest du Raymus Antilles noch hier her umsiedeln. Es gibt dir eine gute Chance mit der vierten oder dritten Aktivierung deiner Schiffe deine eigenen Staffeln zu aktivieren und den TIEs so richtig viele Schmerzen zu bereiten. Sieh nur zu, das dein Gegner an der Vorraussicht vorbei muss, ehe er zur Yavaris kommt.
Bei den Corvetten ist in der Tat die gängige Praxis, sie mit Turbolaser Umleitungsschaltkreisen auf lange Entfernung einzusetzen um berechenbaren Schaden auszuteilen. Bei zwei Corvetten und zwei Schüssen pro Schiff sind das mehr als 8 Schaden zu jeweils 2 in Einzelsalven. Mehr, wenn du zum Beispiel das Feuer Konzentrierst oder den anderen Frontwürfel einbeziehst. Zumindest die eine solltest du also mit den Umleitungsschaltkreisen aus der MC30 Packung ausrüsten. Die Andere kannst du, mithilfe von Mon Mothma, ja weiterhin als Dodonnas Stolz nutzen bis du mehr Ausrüstung zur Verfügung hast. Sieh nur zu das sie zeitgleich mit der Vorraussicht beim Feind eintrifft.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Columbo: "Ich hätte da noch eine Frage..."
Ich finde Mon Mothma eig. auch recht attraktiv...
Den Yavaris Titel habe ich leider nicht & müsste dafür eine zweite Nebulon ordern.
Bzgl. der Turbolaser Umleitungsschaltkreise: Wie benutzt man die "richtig" im Spiel? 1. Salve, 1. Token flippen, 2. Salve 2. Token flippen und sobald Beschuss rein kommt ein Token abwerfen? Oder die Turbolaser Schaltkreise nur 1x pro Schiffsaktivierung nutzen?
Ich finde Mon Mothma eig. auch recht attraktiv...
Den Yavaris Titel habe ich leider nicht & müsste dafür eine zweite Nebulon ordern.
Bzgl. der Turbolaser Umleitungsschaltkreise: Wie benutzt man die "richtig" im Spiel? 1. Salve, 1. Token flippen, 2. Salve 2. Token flippen und sobald Beschuss rein kommt ein Token abwerfen? Oder die Turbolaser Schaltkreise nur 1x pro Schiffsaktivierung nutzen?
Mynx- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Ihr nutzt nur die Karten die ihr habt? Und wenn ja welche habt ihr alle zur Auswahl?
Da dich besonders die ganzen Staffeln stören und du lieber mit den dicken Pötten spielen willst, da gibt es Abhilfe. Nimm Cracken (ist beim GR75 Transport dabei) als Admiral und nur schnelle Schiffe. Ab Geschwindigkeit 3 gilt dann ein Angriff als versperrt, also eine Würfel weniger. Bis auf Firesprayer (falls vorhanden) gibt es keine Staffel die mehr als einen Würfel zum Angriff auf Schiffe hat, ergo sind dann fast alle Staffeln nutzlos und du kannst sie ganz gemütlich zusammenschiessen wenn sie trotzdem zu nah kommen.
Da dich besonders die ganzen Staffeln stören und du lieber mit den dicken Pötten spielen willst, da gibt es Abhilfe. Nimm Cracken (ist beim GR75 Transport dabei) als Admiral und nur schnelle Schiffe. Ab Geschwindigkeit 3 gilt dann ein Angriff als versperrt, also eine Würfel weniger. Bis auf Firesprayer (falls vorhanden) gibt es keine Staffel die mehr als einen Würfel zum Angriff auf Schiffe hat, ergo sind dann fast alle Staffeln nutzlos und du kannst sie ganz gemütlich zusammenschiessen wenn sie trotzdem zu nah kommen.
floki22- Neuankömmling
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
floki22 schrieb:Ihr nutzt nur die Karten die ihr habt? Und wenn ja welche habt ihr alle zur Auswahl?
Aktuell ja. Meine Sammlung besteht neben dem Grundspiel aus:
CR-90, Mc30, Raider, Gladiator, Rogues & Villains, Rebel/Imp Starfighters
floki22 schrieb:Da dich besonders die ganzen Staffeln stören und du lieber mit den dicken Pötten spielen willst, da gibt es Abhilfe.
Nimm Cracken (ist beim GR75 Transport dabei) als Admiral und nur schnelle Schiffe. Ab Geschwindigkeit 3 gilt dann ein Angriff als versperrt, also eine Würfel weniger. Bis auf Firesprayer (falls vorhanden) gibt es keine Staffel die mehr als einen Würfel zum Angriff auf Schiffe hat, ergo sind dann fast alle Staffeln nutzlos und du kannst sie ganz gemütlich zusammenschiessen wenn sie trotzdem zu nah kommen.
Ich würde schon gern Staffeln einsetzen, mir fehlt es jedoch bisher an adäquaten Trägern... Über die Anschaffung eines GR-75 habe ich bereits mehrfach nachgedacht. Ich darf nur im Moment die Handbremse nicht los lassen sonst kauf ich den Armada Store meines vertrauens leer..
Mynx- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
floki22 schrieb:Ihr nutzt nur die Karten die ihr habt? Und wenn ja welche habt ihr alle zur Auswahl?
Da dich besonders die ganzen Staffeln stören und du lieber mit den dicken Pötten spielen willst, da gibt es Abhilfe. Nimm Cracken (ist beim GR75 Transport dabei) als Admiral und nur schnelle Schiffe. Ab Geschwindigkeit 3 gilt dann ein Angriff als versperrt, also eine Würfel weniger. Bis auf Firesprayer (falls vorhanden) gibt es keine Staffel die mehr als einen Würfel zum Angriff auf Schiffe hat, ergo sind dann fast alle Staffeln nutzlos und du kannst sie ganz gemütlich zusammenschiessen wenn sie trotzdem zu nah kommen.
Hinweis am Rande: Cracken hilft nur gegen andere Schiffe...
_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!
Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
@Mynx
nur für den Fall dass Dir das noch keiner gesagt hat, aber es gibt ganz tolle List builder, wie z.B. Armada Warlords
Dort könnt Ihr euch Listen drucken und so auch mit Karten spielen die Ihr nicht im Original habt! Nur an den Schiffsmodellen kommt man eben nicht vorbei
nur für den Fall dass Dir das noch keiner gesagt hat, aber es gibt ganz tolle List builder, wie z.B. Armada Warlords
Dort könnt Ihr euch Listen drucken und so auch mit Karten spielen die Ihr nicht im Original habt! Nur an den Schiffsmodellen kommt man eben nicht vorbei
Rocco79- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Manche Schiffs-Titel kann man Tauschen oder auch Kaufen :-)
die sind recht häufig, Ich selbst habe noch Nebulon -B Titel übrig.
Ich würde auf eine Korvette den lieben Raymus setzen statt auf die Yavaris
Korvette + Raymus+ Tantive IV Titel so würden Token da verteilt werden können wo man sie braucht (Nebulon-B oder doch die Mc-30), negativ man muss erst die Korvette aktivieren ehe die Nebulon-B den Token bekommt um 1 weitere Staffel zu aktivieren.
Eine Lea könnte auch helfen auf einer Kovette um immer passend das rad dort eingestellt zu haben wo man es braucht. Token lassens ich auch mit einer Flottille gut verteilen + die kombo mit Tantive IV
bist als Rebellen sehr Anpassungsfähig
und sofern du alles erst nur 1 mal kaufst (Nebulon B und Korvette ausgenommen, Grundspiel gehört zu 1 anschaffung jeweils)
kannst du nichts falsch machen.
Was TRC und Rote Token betrifft, meistens nutzt man sie ja auf lange reichweite da muss man nicht unbedingt einen roten abwerfen sondenr sollte den angriff des gegners auch mit den restlichen token gut überleben können, da du den token für alle runden benötigst damit TRC funktionert effektiv.
Iceherz- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bin noch dabei mir das alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Danke für den Fleetbuilder Tipp. Ich benutze im Moment Fabs Fleet Generator...
Ich hätte dennoch die Frage bzgl. der Turbolaser Umleitungsschaltkreise: Wie benutzt man die "richtig" im Spiel? Die Karte sagt ja "while Attacking, spend one Token". Muss ich den Token für jeden Schuss separat ausgeben (z.B. 1x Bug +1x Steuerbord)? Oder nur 1x und zählt für beide Schüsse?
Bzgl. Staffeln versuche ich mich an die Faustregel zu halten nur so viele Staffeln einzupacken wie man Aktivierungen mit Schiffen genereieren kann & Rogues (die keine Aktivierung brauchen).
Da ich (ohne GR-75 usw.) nur recht wenige Staffelaktivierungen auf die Beine gestellt bekomme: Wie sieht es mit Helden Staffeln aus? Ist es sinnvoll wenn man nur wenige Staffeln hat eher auf Helden zu setzen oder sind das in dem Fall "Punktegräber"?
Danke für den Fleetbuilder Tipp. Ich benutze im Moment Fabs Fleet Generator...
Ich hätte dennoch die Frage bzgl. der Turbolaser Umleitungsschaltkreise: Wie benutzt man die "richtig" im Spiel? Die Karte sagt ja "while Attacking, spend one Token". Muss ich den Token für jeden Schuss separat ausgeben (z.B. 1x Bug +1x Steuerbord)? Oder nur 1x und zählt für beide Schüsse?
Bzgl. Staffeln versuche ich mich an die Faustregel zu halten nur so viele Staffeln einzupacken wie man Aktivierungen mit Schiffen genereieren kann & Rogues (die keine Aktivierung brauchen).
Da ich (ohne GR-75 usw.) nur recht wenige Staffelaktivierungen auf die Beine gestellt bekomme: Wie sieht es mit Helden Staffeln aus? Ist es sinnvoll wenn man nur wenige Staffeln hat eher auf Helden zu setzen oder sind das in dem Fall "Punktegräber"?
Mynx- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
TRC
JA PRO Angriff kannst/musst du 1 Token ausgeben für den Effekt da jeder Angriff einzeln zählt
Du kannst über den Staffel Token ja auch noch +1 Staffel aktivieren somit auch die möglichkeit die ca 100P die die meisten in Staffeln investieren zu benutzen.
Iceherz- Einwohner des MER
Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen - Nachhilfe erwünscht
Mynx schrieb:Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bin noch dabei mir das alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Danke für den Fleetbuilder Tipp. Ich benutze im Moment Fabs Fleet Generator...
Ich hätte dennoch die Frage bzgl. der Turbolaser Umleitungsschaltkreise: Wie benutzt man die "richtig" im Spiel? Die Karte sagt ja "while Attacking, spend one Token". Muss ich den Token für jeden Schuss separat ausgeben (z.B. 1x Bug +1x Steuerbord)? Oder nur 1x und zählt für beide Schüsse?
Bzgl. Staffeln versuche ich mich an die Faustregel zu halten nur so viele Staffeln einzupacken wie man Aktivierungen mit Schiffen genereieren kann & Rogues (die keine Aktivierung brauchen).
Da ich (ohne GR-75 usw.) nur recht wenige Staffelaktivierungen auf die Beine gestellt bekomme: Wie sieht es mit Helden Staffeln aus? Ist es sinnvoll wenn man nur wenige Staffeln hat eher auf Helden zu setzen oder sind das in dem Fall "Punktegräber"?
Die Turbolaser Umleitungsschaltkreise (TRC vom englischen Titel) ist eine Modifikation der Anrgiffswürfel, und darf pro Angriff nur einmal genutzt werden solange du Ausweichen-Marker hast, die du verbrauchen oder ablegen kannst.
Ob du einen Schuss oder Beide modifizierst hängt von der Situation und dem eingehenden Feuer ab. Wenn du recht sicher bist das die Corvette diese Runde nicht mehr ausweichen muss kannst du gefahrlos beide Schüsse modifizieren. Steht sie in mehreren Feuerwinkeln mmusst du abwägen ob dir der zusätzliche Schaden das Wert ist. Denk einfach daran, dass du sie nach dem eigenen Schuss noch bewegen darfst und sie dann eventuell viel weniger Feuer abbekommt.
Was die Heldenhaften Staffeln angeht, so gibt es einige die es bei den Rebellen wert sind. Für deine Liste allen Voran Jan Ors. Die Chance den eingehenden Schaden für deine X-Wings zu halbieren steigert die Überlebensfähigkeit normaler Staffeln auch passiv enorm.
Wedge kann aktivierte Staffeln schnell ausschalten, braucht aber einen Träger der sich spät aktiviert um wirklich gut zu sein.
Dutch Vander hat gewisse Synergien mit Wedge da er feindliche Staffeln "aktiviert", braucht aber genauso den Träger.
Wenn du den Admiral zu General Rieekan wechselst, gibt es noch eine vielsetigere Verwendung der Staffeln, da in dem Fall auch Helden nicht vor dem Ende der Runde vom Spielfeld entfernt werden. Hier ist der A-Wing Pilot Tycho dann eine gute Möglichkeit feindliche Staffeln deiner Wahl zu binden.
Ich würde gegen den TIE Schwwarm nicht ausschließlich auf Helden setzen, aber einzelne sind eine interessante Option.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
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