Die Initiative
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Re: Die Initiative
Das mit dem "Gleichzeitig angreifen" habe ich noch nicht verstanden: Wenn ein Schiff (weil es die Initiative hat) ein
gegnerisches Schiff mit denselben Pilotenwert angreift und zerstört darf das "zerstörte Schiff" auch noch angreifen.
Aber wen darf dieses Schiff noch angreifen; Darf es nur das Schiff beschießen von dem es zerstört wurde oder
jedes Schiff in Reichweite ?
gegnerisches Schiff mit denselben Pilotenwert angreift und zerstört darf das "zerstörte Schiff" auch noch angreifen.
Aber wen darf dieses Schiff noch angreifen; Darf es nur das Schiff beschießen von dem es zerstört wurde oder
jedes Schiff in Reichweite ?
WolfBenrath- Einwohner des MER
Re: Die Initiative
@WolfBenrath: Im Grunde musst du nur darauf achten, dass du alle durch etwaige kritische Treffer entstandenden Modifikationen bei dem gleichzeitig erfolgenden Angriff einfließen lässt (z.B. reduzierte Angriffswürfel oder außer Gefecht gesetzte Sekundärwaffen...).
Ziel und Angriffsart des bereits zerstörten Schiffs sind dem Spieler der Maschine überlassen (es sei denn anderslautende Effekte verlangen etwas anderes, zB der Rebellenpilot Biggs).
Generell musst du bei der Regelauslegung bei X-Wing einfach nur darauf achten, was explizit erwähnt wird. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.
Problem etwas entschärft?
Ziel und Angriffsart des bereits zerstörten Schiffs sind dem Spieler der Maschine überlassen (es sei denn anderslautende Effekte verlangen etwas anderes, zB der Rebellenpilot Biggs).
Generell musst du bei der Regelauslegung bei X-Wing einfach nur darauf achten, was explizit erwähnt wird. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.
Problem etwas entschärft?
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Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit- Boarding Team Mos Eisley
Re: Die Initiative
Jep, ich danke Dir - auch für die schnelle Antwort, Du hast meine Frage eindeutig beantwortet.
WolfBenrath- Einwohner des MER
Re: Die Initiative
Sorry, wenn ich einen so alten Thread wieder ausgrabe, aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass viele versuchen unbedingt die Ini zu erhalten, obwohl sie solche Flanker wie Soontir und Co spielen mit PS9. Das will mir nicht so recht in den Kopf, daher vielleicht ein paar Worte zur Aufklärung von Euch MERlern.
Klar ist in diesem Thread schon ersichtlich, dass es ein wenig Gefühlssache ist und zu den Zeiten, als Whisper besonders stark war und gerne gespielt wurde, war auch klar, dass sie gerne als erstes schießen möchte um sich vor allen Gegenangriffen tarnen zu können, soweit so gut. Aber was ist der Hintergedanke zB bei Soontir? Der Baron muss sich nicht tarnen, ergo zieht er doch seinen größten Vorteil (meines Erachtens) daraus, dass er sieht wo alle anderen stehen und dementsprechen seine Aktionen wählen kann um ggf aus dem Feuerwinkel oder auf RW 3 zu entweichen (also was Sarge ziemlich zu Anfang schon gesagt hat).
Daher meine Frage: warum möchte anscheinend viele Flanker-Spieler die Ini? Um sicher zu gehen, dass man die Ini gewinnt und ganz sicher der Gegner die Ini erhält (wenn man die Ini-Würfelei/Münzwurf gewonnen hat, darf man ja entscheiden, wer die Ini erhält oder?)?
Danke für alle Ideen und Tipps, die mir gerade nicht einfallen wollen.
Klar ist in diesem Thread schon ersichtlich, dass es ein wenig Gefühlssache ist und zu den Zeiten, als Whisper besonders stark war und gerne gespielt wurde, war auch klar, dass sie gerne als erstes schießen möchte um sich vor allen Gegenangriffen tarnen zu können, soweit so gut. Aber was ist der Hintergedanke zB bei Soontir? Der Baron muss sich nicht tarnen, ergo zieht er doch seinen größten Vorteil (meines Erachtens) daraus, dass er sieht wo alle anderen stehen und dementsprechen seine Aktionen wählen kann um ggf aus dem Feuerwinkel oder auf RW 3 zu entweichen (also was Sarge ziemlich zu Anfang schon gesagt hat).
Daher meine Frage: warum möchte anscheinend viele Flanker-Spieler die Ini? Um sicher zu gehen, dass man die Ini gewinnt und ganz sicher der Gegner die Ini erhält (wenn man die Ini-Würfelei/Münzwurf gewonnen hat, darf man ja entscheiden, wer die Ini erhält oder?)?
Danke für alle Ideen und Tipps, die mir gerade nicht einfallen wollen.
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Re: Die Initiative
Ganz einfach. Da geht's um den Kampf im Mirror-Match. Du gibst die Ini ab um zu sehen, wie sich der Gegner bewegt, um dann mit deinem Flanker zu wissen wie er steht und ihn Auszutanzen. Das ist bewusstes taktisches Kalkül! Ein Soontir Fel darf auch einem Whisper gern die Ini geben, da - wenn der Soontir Spieler es richtig macht - Whisper gar nicht erst dazu kommt auf ihn zu schießen und er dann im Idealfall in dessen toten Winkel in RW 1 mit Fokus steht. Aua!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Die Initiative
Subzero schrieb:Daher meine Frage: warum möchte anscheinend viele Flanker-Spieler die Ini? Um sicher zu gehen, dass man die Ini gewinnt und ganz sicher der Gegner die Ini erhält (wenn man die Ini-Würfelei/Münzwurf gewonnen hat, darf man ja entscheiden, wer die Ini erhält oder?)?
Du meinst das hier, oder?
Daher meine Frage: warum möchte anscheinend viele Flanker-Spieler die IniWAHL? Um sicher zu gehen, dass man die IniWAHL gewinnt und ganz sicher der Gegner die Ini erhält (wenn man die Ini-Würfelei/Münzwurf gewonnen hat, darf man ja entscheiden, wer die Ini erhält oder?)?
Meinst du das? Denn die Flanker wollen wirklich immer als Letzte fliegen, zumindest ist das meine Philosophie, die ich für nicht ganz verkehrt halte.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Die Initiative
Also das einzige was mit eingfallen ist: Ini bekommen um sie bewusst abzugeben?
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Re: Die Initiative
Dann hast du es erfasst :D Das Inigebot ist wichtig, um wirklich als letzter zu ziehen.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Die Initiative
Subzero schrieb:Also das einzige was mit eingfallen ist: Ini bekommen um sie bewusst abzugeben?
Genau so. Dann hat man es selber in der Entscheidung und nicht der Gegner. Deswegen auch mal eine 97 Punkte Liste.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Die Initiative
Ok, danke für die schnellen Antworten (wie immer im MER )!!!
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Re: Die Initiative
Farlander schrieb:Dann hast du es erfasst :D Das Inigebot ist wichtig, um wirklich als letzter zu ziehen.
Oh mann... den Satz musste ich 3 mal lesen...
1. Versuch: Inge-Bot
2. Versuch: In-ge-bot
3. Versuch Ini - ge- bot ACHSO!
Naja, es ist immer ein gewisser Gamble dabei. Man sieht es ja an der Anzahl von 97-98 Punkte Listen.
bzw
Farlander schrieb:Du spielst also eine mänliche Liste. Mit 100 Punkten
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Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
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Re: Die Initiative
Ich hätte auch noch eine Frage zur Initiative: Bei manchen Missionen gibt es für die Fraktionen bisweilen2 unterschiedliche Kommandopunkte. (Beispiel Mission 6: Von grossem Wert", Rebellen 100 Kommandopunkte, Imps 120 Punkte.) Individualisierten Jägerstaffeln gilt auch hier, wer weniger Kommandopunkte ausgegeben hat, hat die Initiative. Also in meinem Bespiel mit Sicherheit der Rebel (auch mit vollen 100 Punkten). Der Imperiale *könnte* jetzt nur die Initiative erlangen wenn er mindestens 21 Kommandopunkte beim bauen nicht ausgeben würde, ne?
Skoellwolf- Einwohner des MER
Re: Die Initiative
Also normalerweise wäre das so.
Ich glaube aber, dass es in Missionen speziell beschrieben wird, wer beginnt.
Ich glaube aber, dass es in Missionen speziell beschrieben wird, wer beginnt.
Re: Die Initiative
Wird bei Missionen nicht angegeben wer die Initiative hat?
_________________
- Hangar Scum:
3* 5* 3* 3* 1+ 2* 2* 2* 4* 4* 2* 2* 2* 1* 1* 1*
Korron- Veteran des MER
Re: Die Initiative
Korron schrieb:Wird bei Missionen nicht angegeben wer die Initiative hat?
Nö. Zumindest kann ich bei Nr. 4, 6 und 7 nix finden. Bei den Missionen 1-3 im (roten) Grundregelwerk ist es vorgegeben (Imperium), wenn man die vorgefertigten Jägerstaffeln verwendet
Skoellwolf- Einwohner des MER
Re: Die Initiative
In den roten Grundregeln stand auf alle Fälle, dass der Imp immer die Initiative hat. Wie es jetzt in der Blauen drin steht kann ich nicht sagen. Das mit den Punkten ist ja in den Turnierregeln.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
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