[Armada] Laserpoint MK. II
+3
Sens
buma.ye
Tokra
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Customs
Seite 1 von 1
Ich habe mir mal einen neuen Laserpointer für Armada gebaut.
An sich wollte ich einen für alle Rechweiten haben (Kurz, Mittel, Lang, Distance 1-5). Aber 8-10 Laser sind dann doch etwas teuer
Also habe ich dann doch erst mal zum Testen nur einen für Distance 1 gebaut. Ich denke mal, dass man den am häufigsten braucht.
Gerade bei den Staffelkämpfen, wo man den Distance Stab nur schlecht rein bringen kann, ist der sehr vorteilhaft.
Auf 6 Meter Entfernung hat der eine Abweichung von ~2mm. Denke mal, dass das noch sehr gut ist. Bei allem auf Tischhöhe (bis 1m) ist der sehr genau.
An sich wollte ich einen für alle Rechweiten haben (Kurz, Mittel, Lang, Distance 1-5). Aber 8-10 Laser sind dann doch etwas teuer
Also habe ich dann doch erst mal zum Testen nur einen für Distance 1 gebaut. Ich denke mal, dass man den am häufigsten braucht.
Gerade bei den Staffelkämpfen, wo man den Distance Stab nur schlecht rein bringen kann, ist der sehr vorteilhaft.
Auf 6 Meter Entfernung hat der eine Abweichung von ~2mm. Denke mal, dass das noch sehr gut ist. Bei allem auf Tischhöhe (bis 1m) ist der sehr genau.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Laserpoint MK. II
Sehr cool, her mit der Bauanleitung :) mach ein Tutorial!
buma.ye- Einwohner des MER
Wie cool ist das denn?!
Das entlastet bestimmt auch den Rücken betagterer Herren ;)
Und das beste ist, dass es nach Raumgefecht aussieht :)
Das entlastet bestimmt auch den Rücken betagterer Herren ;)
Und das beste ist, dass es nach Raumgefecht aussieht :)
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
Noch besser, mach einen Kickstarter bevor andere mit der Idee Geld machen! Am Besten auch in der Variante für R1 in X-Wing (10 cm, mglweise bei Armade identisch) oder verstellbar...
buma.ye- Einwohner des MER
Oo
Man wird hier immer wieder aufs Neue verblüfft!
Wie geil ist das denn?!!!
Man wird hier immer wieder aufs Neue verblüfft!
Wie geil ist das denn?!!!
Prinzipiell eine gute Idee. So, wie ich das Gerät verstehe, basiert die Distanz-1-Messung allerdings auf der Prämisse, daß beide Laserstrahlen dieselbe Strecke zur Spieloberfläche zurücklegen. Wäre dies nicht der Fall, würde sich der Abstand zwischen den Markierungen vergrößern. Also braucht man Augenmaß, eine ruhige Hand und ggfs. eine Wasserwaage (oder alternativ dazu 2 Laser-Entfernungsmesser)... ;)
Vanic- Einwohner des MER
gut erkannt. hält man das Gerät schräg, verringert sich allerdings der Abstand beider Lasermarkierungen.Vanic schrieb:Prinzipiell eine gute Idee. So, wie ich das Gerät verstehe, basiert die Distanz-1-Messung allerdings auf der Prämisse, daß beide Laserstrahlen dieselbe Strecke zur Spieloberfläche zurücklegen. Wäre dies nicht der Fall, würde sich der Abstand zwischen den Markierungen vergrößern. Also braucht man Augenmaß, eine ruhige Hand und ggfs. eine Wasserwaage (oder alternativ dazu 2 Laser-Entfernungsmesser)... ;)
spiessbuerger- Neuankömmling
Daß sich der Abstand verringern soll, kann ich geometrisch nicht nachvollziehen. Wenn der Abstand zwischen den beiden Emittern Distanz 1 beträgt, die Strahlen parallel austreten und senkrecht nach identischer Wegstrecke die Spieloberfläche treffen, beträgt die Distanz zwischen den Markierungen ebenfalls Distanz 1 (nämlich die kürzeste mögliche Distanz zwischen den Strahlen). Alle anderen Auftreffwinkel führen m.E. zu einem Ergebnis > Distanz 1. Zeichne 2 parallele Linien auf ein Blatt Papier, und laß' sie von einer Geraden schneiden (stellt die Auftreffebene dar): Beträgt der Schnittwinkel nicht exakt 90°, ist der Abschnitt zwischen den Parallelen stets größer als der tatsächliche Abstand der Linien.
Oder aber ich habe die Anwendung des Geräts nicht richtig interpretiert...
Vanic- Einwohner des MER
Vanic schrieb:Daß sich der Abstand verringern soll, kann ich geometrisch nicht nachvollziehen. Wenn der Abstand zwischen den beiden Emittern Distanz 1 beträgt, die Strahlen parallel austreten und senkrecht nach identischer Wegstrecke die Spieloberfläche treffen, beträgt die Distanz zwischen den Markierungen ebenfalls Distanz 1 (nämlich die kürzeste mögliche Distanz zwischen den Strahlen). Alle anderen Auftreffwinkel führen m.E. zu einem Ergebnis > Distanz 1. Zeichne 2 parallele Linien auf ein Blatt Papier, und laß' sie von einer Geraden schneiden (stellt die Auftreffebene dar): Beträgt der Schnittwinkel nicht exakt 90°, ist der Abschnitt zwischen den Parallelen stets größer als der tatsächliche Abstand der Linien.
ups. so hatte ich mir das auch erklärt. bin aber zum falschen Ergebnis gekommen. (peinlich) :scratch:
Danke für die Belehrung (jetzt weiß ich auch warum ich in Mathe immer so schlechte Noten hatte)
spiessbuerger- Neuankömmling
Das Problem umgeht man halt indem man den Entfernungsmaßstab auf eine freie Fläche neben die fragliche Situation legt und dann mit dem Laser rüberpeilt. Das angesprochene Problem ist aber dennoch existent und wird der Grund sein warum das noch keiner verkauft =)
Herendon- Boarding Team Mos Eisley