[IA] Kampagne für Anfänger
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[IA] Kampagne für Anfänger
Moin zusammen.
Ich würde gern ein paar neue Interessierte an IA heranführen und das am liebsten über die Kampagne. Ich hab schon 2x als Imperialer mit kompletten Neulingen gespielt und es ehrlich gesagt eher versiebt - sie haben gnadenlos verloren. Ich hab ihnen Tipps gegeben und selbst nicht hart gespielt, aber am Anfang ist die Kampagne meiner Erfahrung nach eh eher auf Seiten des imperialen Spielers und wenn die Rebellen dann zusätzlich noch keinen Regelüberblick haben, macht es das noch schwerer.
Was habt ihr für Tipps, das ein bisschen fairer zu gestalten? Rebellen mit Tipps unterstützen, selbst nicht immer die fiesesten Einheiten nehmen und das imperiale Missionswissen nicht zu sehr auszunutzen, ist klar, aber das hat irgendwie nicht gereicht. Stumpf dumme Fehler machen finde ich langweilig, wie würdet ihr da rangehen? In den ersten Missionen am Balancing drehen z.B. durch weniger Bedrohung oder doch eher die eigene Spielweise stärker einschränken? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung gefunden? Oder erstmal 3 Spiele Skirmish um die Regeln zu checken?
[Mod] Threads im Imperial Assault Bereich bitte zukünftig mit einem vorangestellten [IA] beginnen, Danke!
Ich würde gern ein paar neue Interessierte an IA heranführen und das am liebsten über die Kampagne. Ich hab schon 2x als Imperialer mit kompletten Neulingen gespielt und es ehrlich gesagt eher versiebt - sie haben gnadenlos verloren. Ich hab ihnen Tipps gegeben und selbst nicht hart gespielt, aber am Anfang ist die Kampagne meiner Erfahrung nach eh eher auf Seiten des imperialen Spielers und wenn die Rebellen dann zusätzlich noch keinen Regelüberblick haben, macht es das noch schwerer.
Was habt ihr für Tipps, das ein bisschen fairer zu gestalten? Rebellen mit Tipps unterstützen, selbst nicht immer die fiesesten Einheiten nehmen und das imperiale Missionswissen nicht zu sehr auszunutzen, ist klar, aber das hat irgendwie nicht gereicht. Stumpf dumme Fehler machen finde ich langweilig, wie würdet ihr da rangehen? In den ersten Missionen am Balancing drehen z.B. durch weniger Bedrohung oder doch eher die eigene Spielweise stärker einschränken? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung gefunden? Oder erstmal 3 Spiele Skirmish um die Regeln zu checken?
[Mod] Threads im Imperial Assault Bereich bitte zukünftig mit einem vorangestellten [IA] beginnen, Danke!
Stahlhammer- Einwohner des MER
Re: [IA] Kampagne für Anfänger
Erfahrungen habe ich mit diesem Problem noch nicht, ich habe aber folgende Vorschläge.
- Du könntest den Spielern 400 Credits im Vorraus geben und sie schon vor der ersten Mission einkaufen lassen. Durch Gegenstände werden die Charaktere schon um einiges besser. Du kannst ja im Verlauf der Kampagne bei der Belohnung folgender Szenarien das Geld wieder einsparen und ihnen weniger zugestehen.
- Oder (und) du erlaubst ihnen vor dem Start schon den Kauf einer 1XP-Fähigkeit.
- Du spielst die Gegner eher rollenspielmäßig, die Truppler agieren etwas kopflos ohne Offizier, eine Drohne greift eher einen widerstandsfähigen Charakter an als den schon angemackten o.ä.
- Du nimmst eher ausgefallene Truppen als Offene Gruppe. Da kannst du ja die ganze Bandbreite der bisher erschienenen Villains und Scum ausprobieren. Wobei es ja keine richtig schlechten Einheiten gibt. Aber es muss nicht immer die Royale Garde oder die Elite-Truppler sei .
Zum "Anfixen" finde ich die Kampagne auf jeden Fall besser als Skirmish. Dass man sich erstmal nur auf eine Figur konzentrieren muss, um die gut zu spielen, ist weniger verwirrend als gleich sieben oder acht.
- Du könntest den Spielern 400 Credits im Vorraus geben und sie schon vor der ersten Mission einkaufen lassen. Durch Gegenstände werden die Charaktere schon um einiges besser. Du kannst ja im Verlauf der Kampagne bei der Belohnung folgender Szenarien das Geld wieder einsparen und ihnen weniger zugestehen.
- Oder (und) du erlaubst ihnen vor dem Start schon den Kauf einer 1XP-Fähigkeit.
- Du spielst die Gegner eher rollenspielmäßig, die Truppler agieren etwas kopflos ohne Offizier, eine Drohne greift eher einen widerstandsfähigen Charakter an als den schon angemackten o.ä.
- Du nimmst eher ausgefallene Truppen als Offene Gruppe. Da kannst du ja die ganze Bandbreite der bisher erschienenen Villains und Scum ausprobieren. Wobei es ja keine richtig schlechten Einheiten gibt. Aber es muss nicht immer die Royale Garde oder die Elite-Truppler sei .
Zum "Anfixen" finde ich die Kampagne auf jeden Fall besser als Skirmish. Dass man sich erstmal nur auf eine Figur konzentrieren muss, um die gut zu spielen, ist weniger verwirrend als gleich sieben oder acht.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Kampagne für Anfänger
Danke. Die ersten beiden Lösungen finde ich eher ungeeignet, da sie noch mehr Komplexität reinbringen, was ja gerade das Problem der Anfänger ist. Die anderen beiden habe ich schon probiert, hat nicht gereicht, vielleicht muss ich die noch etwas intensivieren.
Stahlhammer- Einwohner des MER
Re: [IA] Kampagne für Anfänger
Edit: Leer
Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 13:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [IA] Kampagne für Anfänger
Ah, das XP-Deck aus TS hab ich mir aber noch nicht angesehen, guter Tipp, auch das mit den Agendakarten, an die habe ich gar nicht gedacht.
Die Leute spielen überwiegend 40k, XWing und Zombiecide, also nicht direkt wie IA, aber auch keine Spielneulinge.
Die Leute spielen überwiegend 40k, XWing und Zombiecide, also nicht direkt wie IA, aber auch keine Spielneulinge.
Stahlhammer- Einwohner des MER
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