Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle
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Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle
Mein erstes Spiel mit der reinen Anfängerschwadron, bestehend aus zwei X-Wing Rookiepiloten und zwei Blauen B-Wings mit Schweren Laserkanonen ausgerüstet. Alle haben Pilotenwert 2.
Die Imperialen flogen
:Imperial Shutt
Colonel Jendon (26)
Störsender (4)
Repertierblaster (5)
Bordschütze (5)
Angeheuerter Kopilot (2)
Turr Phennir (25)
Treffsicherheit (3)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Total: 100
Aufstellung:
Wie ihr seht, fand die Schlacht über Berenus5 statt, dem Planeten, der auch unter dem Namen "die Filzgrüne Hölle" bekannt ist :lachendemaan: . Doof, wenn man seine Spielmatte vergisst... Zum Glück hatte Nagy noch etwas Filz im Klassenraum.
Da ich mit meinen unerfahrenen Piloten immer zuerst dran war, musste ich alle auf einmal stellen. Das war eigentlich ganz angenehm. Man flog einfach alles und konnte dann dem Mitspieler zusehen . Ich wählte den mittleren Korridor, um auf alles reagieren zu können.
Die Imperialen stellten sich mutig genau gegenüber auf und wir heizten aufeinander zu.
Tollkühn (arrogant?) flog Soontir genau auf meine vier Schiffe zu und bekam Fokus und den Target Lock von Col. Jendon. Thurr hatte wenigstens noch seine Verpiss-mich-Aktion, um hinter einem Asti zu verschwinden. Das Imperium ballerte auf einen Rookie, der sich noch in R2 zu Soontir befand und beschädigte ihn. Dann schossen meine 14 Würfel zurück und Soontir grüßte von der Planetenoberfläche aus.
Meine Schwadron schlich ganz langsam vorwärts. Thurr flog einen K-Turn, da er dachte, dass die Rebellen schneller fliegen würden. Das Shuttle düste geschickt um einen Asteroiden herum und schoss auf RW eins mit dem Repetierblaster den Anfängerpiloten in Stücke. Der Rest der Rebellen schoss die Schilde des Shuttles weg.
Der X-Wing-Rookie machte seinen Koiogran, um hinter das Shuttle zu kommen und ihm so den Garaus zu machen. Die B-Wings versuchten, klare Schüsse auf Thurr zu bekommen. (Der Marker auf Thurr bedeutet, dass er seine Treffsicherheit einsetzte). Wie Daniel nach dem Spiel meinte, hätte er in dieser Situation mit dem Shuttle stehen bleiben sollen. Er flog aber vorwärts und rammte den B-Wing, auf den er dann nicht schießen konnte. Thurr schoss Schilde beim Rookie weg und drehte dann aus dem Feuerbereich des einen B-Wings. Der Rookie beschädigte die Fähre.
Im nächsten Zug parkte Thurr dann auf dem Asti, der B-Wing machte einen K-Turn und der Rookie rammte die Fähre, die dann versuchte, wegzufliegen. Die Schwere Laserkanone und der X-Wing des Rookie holten die Fähre vom Himmel. Der B-Wing beschädigte den wehrlosen Thurr, der dann aufgab.
Fazit: Die Rebellenschwadron in dieser Aufstellung ist stark, wenn sie frontat auf einen Gegner trifft. Man steckt wegen der niedrigen Pilotenwerte erst kräftig ein. Die Schiffe sind aber stabil genug, um mit etwas Glück komplett zurück zu schießen und teilen heftigst aus. Fokus ist Gold wert.
Der Störsender ist gar nicht übel, weil er bei jedem Schuss eingesetzt werden kann und keine weiteren Kosten wie Stressmarker o.ä. braucht. Hat der Gegner häufig Fokus, ist er nicht mehr ganz so stark. Der Kopilot hat mich wieder nicht überzeugt, weil er nur einmal zum Zug kam und dabei nur ein Schild abräumte. Den Repetierblaster finde ich zu teuer, auch wenn er dem X-Wing den Fangschuss gab. Das hätte die Primärbewaffnung des Shuttles auch gebracht und nicht 5 Punkte verschlungen.
Die Imperialen flogen
:Imperial Shutt
Colonel Jendon (26)
Störsender (4)
Repertierblaster (5)
Bordschütze (5)
Angeheuerter Kopilot (2)
Turr Phennir (25)
Treffsicherheit (3)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Total: 100
Aufstellung:
Wie ihr seht, fand die Schlacht über Berenus5 statt, dem Planeten, der auch unter dem Namen "die Filzgrüne Hölle" bekannt ist :lachendemaan: . Doof, wenn man seine Spielmatte vergisst... Zum Glück hatte Nagy noch etwas Filz im Klassenraum.
Da ich mit meinen unerfahrenen Piloten immer zuerst dran war, musste ich alle auf einmal stellen. Das war eigentlich ganz angenehm. Man flog einfach alles und konnte dann dem Mitspieler zusehen . Ich wählte den mittleren Korridor, um auf alles reagieren zu können.
Die Imperialen stellten sich mutig genau gegenüber auf und wir heizten aufeinander zu.
Tollkühn (arrogant?) flog Soontir genau auf meine vier Schiffe zu und bekam Fokus und den Target Lock von Col. Jendon. Thurr hatte wenigstens noch seine Verpiss-mich-Aktion, um hinter einem Asti zu verschwinden. Das Imperium ballerte auf einen Rookie, der sich noch in R2 zu Soontir befand und beschädigte ihn. Dann schossen meine 14 Würfel zurück und Soontir grüßte von der Planetenoberfläche aus.
Meine Schwadron schlich ganz langsam vorwärts. Thurr flog einen K-Turn, da er dachte, dass die Rebellen schneller fliegen würden. Das Shuttle düste geschickt um einen Asteroiden herum und schoss auf RW eins mit dem Repetierblaster den Anfängerpiloten in Stücke. Der Rest der Rebellen schoss die Schilde des Shuttles weg.
Der X-Wing-Rookie machte seinen Koiogran, um hinter das Shuttle zu kommen und ihm so den Garaus zu machen. Die B-Wings versuchten, klare Schüsse auf Thurr zu bekommen. (Der Marker auf Thurr bedeutet, dass er seine Treffsicherheit einsetzte). Wie Daniel nach dem Spiel meinte, hätte er in dieser Situation mit dem Shuttle stehen bleiben sollen. Er flog aber vorwärts und rammte den B-Wing, auf den er dann nicht schießen konnte. Thurr schoss Schilde beim Rookie weg und drehte dann aus dem Feuerbereich des einen B-Wings. Der Rookie beschädigte die Fähre.
Im nächsten Zug parkte Thurr dann auf dem Asti, der B-Wing machte einen K-Turn und der Rookie rammte die Fähre, die dann versuchte, wegzufliegen. Die Schwere Laserkanone und der X-Wing des Rookie holten die Fähre vom Himmel. Der B-Wing beschädigte den wehrlosen Thurr, der dann aufgab.
Fazit: Die Rebellenschwadron in dieser Aufstellung ist stark, wenn sie frontat auf einen Gegner trifft. Man steckt wegen der niedrigen Pilotenwerte erst kräftig ein. Die Schiffe sind aber stabil genug, um mit etwas Glück komplett zurück zu schießen und teilen heftigst aus. Fokus ist Gold wert.
Der Störsender ist gar nicht übel, weil er bei jedem Schuss eingesetzt werden kann und keine weiteren Kosten wie Stressmarker o.ä. braucht. Hat der Gegner häufig Fokus, ist er nicht mehr ganz so stark. Der Kopilot hat mich wieder nicht überzeugt, weil er nur einmal zum Zug kam und dabei nur ein Schild abräumte. Den Repetierblaster finde ich zu teuer, auch wenn er dem X-Wing den Fangschuss gab. Das hätte die Primärbewaffnung des Shuttles auch gebracht und nicht 5 Punkte verschlungen.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle
Danke für den tolle Bericht!
Unverständlich warum die TIE Interceptoren frontal aufgestellt wurden!?!
Unverständlich warum die TIE Interceptoren frontal aufgestellt wurden!?!
Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle
Sehe ich auch so.
Niemand fliegt mit den Interceptoren Frontal auf eine derartige Formation zu.
Er hätte ganz anders aufstellen müssen!
Aber selbst, wenn er in den Rücken der B-Wings gekommen wäre, wäre es schwierig gewesen, weil zwei Xer auch nach einer K-Wende ziemlich böse austeilen.
Ich würde aber jetzt die Rookieformation nicht überbewerten.
Wenn Du ehrlich bist, hat es Dir der Gegner in beiden Spielen ziemlich einfach gemacht.
Gegen einen erfahrenen Spieler, der die Wendigkeit der Interceptoren mit den hohen Pilotenwerten voll ausreizt, hätte es etwas anders ausgesehen.
Aber sehr schwierig bei drei Schiffen. Würde ich so nicht gegen Deine Liste spielen.
Da hätten es vier Saber mit evtl. Stealthoption besser gemacht.
Niemand fliegt mit den Interceptoren Frontal auf eine derartige Formation zu.
Er hätte ganz anders aufstellen müssen!
Aber selbst, wenn er in den Rücken der B-Wings gekommen wäre, wäre es schwierig gewesen, weil zwei Xer auch nach einer K-Wende ziemlich böse austeilen.
Ich würde aber jetzt die Rookieformation nicht überbewerten.
Wenn Du ehrlich bist, hat es Dir der Gegner in beiden Spielen ziemlich einfach gemacht.
Gegen einen erfahrenen Spieler, der die Wendigkeit der Interceptoren mit den hohen Pilotenwerten voll ausreizt, hätte es etwas anders ausgesehen.
Aber sehr schwierig bei drei Schiffen. Würde ich so nicht gegen Deine Liste spielen.
Da hätten es vier Saber mit evtl. Stealthoption besser gemacht.
Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle
Danke für den Bericht!
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"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle
Schöner Bericht! Mit den Bildern macht das einfach was her!
_________________
1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 4x , 1x ,
2x , 2x
Arnulf- Neuankömmling
Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle
Jupp, das sehe ich auch so. Auch das andere Spiel ist nicht sehr aussagekräftig und ich weiß daher immer noch nicht, wie stark die Liste wirklich ist.Sarge schrieb:
Ich würde aber jetzt die Rookieformation nicht überbewerten.
Wenn Du ehrlich bist, hat es Dir der Gegner in beiden Spielen ziemlich einfach gemacht.
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Yosha- Kriegsheld des MER
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