[Armada]Hammer und Amboss
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[Armada]Hammer und Amboss
Hallo,
Geplättet von einer Gozanti-Rhymerball-Liste habe ich mir Ideen zu einer eigenen Liste gemacht.
Ziel ist es, mit einem imperialen Sternenzerstörer und einer begleiteten Sieg-Klasse über das Feld zu pflügen.
Der Dicke soll halt den Gegner in Front der Sieg-Klasse treiben. Dazu noch Jagdschutz gegen Bomber.
Faction: Galactic Empire
Points: 398/400
Commander: Admiral Konstantine
Assault Objective: Opening Salvo
Defense Objective: Contested Outpost
Navigation Objective: Minefields
[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
- Admiral Konstantine ( 23 points)
- Avenger ( 5 points)
- Gunnery Team ( 7 points)
- Electronic Countermeasures ( 7 points)
- X17 Turbolasers ( 6 points)
- Leading Shots ( 4 points)
= 172 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
= 23 total ship cost
Victory I-Class Star Destroyer (73 points)
- Dominator ( 12 points)
- Admiral Titus ( 2 points)
- Gunnery Team ( 7 points)
- Spinal Armament ( 9 points)
- Expanded Launchers ( 13 points)
= 116 total ship cost
2 TIE Interceptor Squadrons ( 22 points)
1 Darth Vader ( 21 points)
1 IG-88 ( 21 points)
1 Bossk ( 23 points)
Geplättet von einer Gozanti-Rhymerball-Liste habe ich mir Ideen zu einer eigenen Liste gemacht.
Ziel ist es, mit einem imperialen Sternenzerstörer und einer begleiteten Sieg-Klasse über das Feld zu pflügen.
Der Dicke soll halt den Gegner in Front der Sieg-Klasse treiben. Dazu noch Jagdschutz gegen Bomber.
Faction: Galactic Empire
Points: 398/400
Commander: Admiral Konstantine
Assault Objective: Opening Salvo
Defense Objective: Contested Outpost
Navigation Objective: Minefields
[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
- Admiral Konstantine ( 23 points)
- Avenger ( 5 points)
- Gunnery Team ( 7 points)
- Electronic Countermeasures ( 7 points)
- X17 Turbolasers ( 6 points)
- Leading Shots ( 4 points)
= 172 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
= 23 total ship cost
Victory I-Class Star Destroyer (73 points)
- Dominator ( 12 points)
- Admiral Titus ( 2 points)
- Gunnery Team ( 7 points)
- Spinal Armament ( 9 points)
- Expanded Launchers ( 13 points)
= 116 total ship cost
2 TIE Interceptor Squadrons ( 22 points)
1 Darth Vader ( 21 points)
1 IG-88 ( 21 points)
1 Bossk ( 23 points)
netbuster21- Neuankömmling
Re: [Armada]Hammer und Amboss
Ich würde mir mal überlegen warum du von einem Rhymerball geplättet wurdest. Und da etwas gegen machen.
Die 5 Staffeln sind zwar schon ok, aber wirklich binden können die einen Rhymerball nicht sehr lange. Die 3 Uniques sind zwar interessant, kosten aber extrem viele Punkte. Wirklich lange leben werden die aber nicht, wenn der Gegner halbwegs gute Anti Staffeln dabei hat.
Daher würde ich versuchen etwas mehr Staffeln rein zu bekommen, oder einige Uniques durch mehrere kleine auszutauschen.
Dann sind der ISD und der VSD, meiner Meinung nach, etwas überlastet, wogegen eine nackte Gozanti schon fast schade ist. Gerade bei den schönen Fleet Support (Silcer Tools, Comms Net, ...)-
Und dazu auch nicht regelkonform überladen. Z.B. auf dem VSD die Spinal Armament und Expanded Launchers. Das sind beides Modifikationen, und ein Schiff darf nur eine haben.
Admiral Titus würde ich mir auch sparen. Die 2 Punkte sind zwar billig, aber ich sehe kaum einen Sinn in dieser Karte. Außer den Gegner zu zwingen in der ersten Runde einen Bewegen Befehl zu machen.
Auf dem VSD für 73 Punkte sind Upgrades im Wert von 43 Punkte. Etwas sehr viel. 50% der Schiffskosten für Upgrades ist so die Grenze die ich normalerweise ziehe (Demolisher und Admonition sind dabei Ausnahmen).
Ich würde versuchen die Upgrades auf dem VSD (und eventuell auch auf dem ISD) auf das nötigste zu reduzieren.
Die so frei werdenden Punkte könnten in Upgrades für die Gozanti gesteckt werden. Damit diese die Staffeln etwas besser unterstützt.
Alternativ auch in eine zweite Gozanti, um mehr Schiffsaktivierungen zu bekommen.
Oder halt, wie oben schon gesagt, in weitere Staffeln.
Das wären so meine Tips dazu.
Die 5 Staffeln sind zwar schon ok, aber wirklich binden können die einen Rhymerball nicht sehr lange. Die 3 Uniques sind zwar interessant, kosten aber extrem viele Punkte. Wirklich lange leben werden die aber nicht, wenn der Gegner halbwegs gute Anti Staffeln dabei hat.
Daher würde ich versuchen etwas mehr Staffeln rein zu bekommen, oder einige Uniques durch mehrere kleine auszutauschen.
Dann sind der ISD und der VSD, meiner Meinung nach, etwas überlastet, wogegen eine nackte Gozanti schon fast schade ist. Gerade bei den schönen Fleet Support (Silcer Tools, Comms Net, ...)-
Und dazu auch nicht regelkonform überladen. Z.B. auf dem VSD die Spinal Armament und Expanded Launchers. Das sind beides Modifikationen, und ein Schiff darf nur eine haben.
Admiral Titus würde ich mir auch sparen. Die 2 Punkte sind zwar billig, aber ich sehe kaum einen Sinn in dieser Karte. Außer den Gegner zu zwingen in der ersten Runde einen Bewegen Befehl zu machen.
Auf dem VSD für 73 Punkte sind Upgrades im Wert von 43 Punkte. Etwas sehr viel. 50% der Schiffskosten für Upgrades ist so die Grenze die ich normalerweise ziehe (Demolisher und Admonition sind dabei Ausnahmen).
Ich würde versuchen die Upgrades auf dem VSD (und eventuell auch auf dem ISD) auf das nötigste zu reduzieren.
Die so frei werdenden Punkte könnten in Upgrades für die Gozanti gesteckt werden. Damit diese die Staffeln etwas besser unterstützt.
Alternativ auch in eine zweite Gozanti, um mehr Schiffsaktivierungen zu bekommen.
Oder halt, wie oben schon gesagt, in weitere Staffeln.
Das wären so meine Tips dazu.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada]Hammer und Amboss
Hab zu wenig Imp-Erfahrung
Aber was mir auffiel:
- Spinal Armament ( 9 points)
- Expanded Launchers ( 13 points)
Sind das nicht beides Modifikationen?
Aber was mir auffiel:
- Spinal Armament ( 9 points)
- Expanded Launchers ( 13 points)
Sind das nicht beides Modifikationen?
_________________
Darth Bader- Einwohner des MER
Re: [Armada]Hammer und Amboss
der Part mit keine zwei Modifikationen war mir nicht bekannt, da muss ich nochmals ins Regelwerk sehen. Deswegen hatte sich der Fleetbuilder auch beschwert. aber die Meldung gab keinen Hinweis, was falsch wäre.
Der Rhymerball, mit dem ich es zu tun hatte hatte Dengar, den normalen Intel Flieger, ich glaube Howlrunner und ansonsten 10 TIE Bomber. Da waren nicht wirklich Anti-Staffeln dabei, dank Intel konnte ich aber die Bomber auch nicht binden.
Ciao
Der Rhymerball, mit dem ich es zu tun hatte hatte Dengar, den normalen Intel Flieger, ich glaube Howlrunner und ansonsten 10 TIE Bomber. Da waren nicht wirklich Anti-Staffeln dabei, dank Intel konnte ich aber die Bomber auch nicht binden.
Ciao
netbuster21- Neuankömmling
Re: [Armada]Hammer und Amboss
Referenzhandbuch Seite 3 schrieb:Ein Schiff kann nicht mehr als eine Aufwertungskarte mit der Eigenschaft „Modifikation“ haben.
So, nachdem das aus dem Weg ist, zu der Liste :
Ich sehe das ähnlich wie Tokra, dass die Gozanti nur als nacktes Schiff noch reichlich verschenkt ist. Da ja mindestens eine Modifikation auf der Victory-Triangel noch weichen muss, würden damit schon Punkte frei. Und wenn du erst mal nur ein Kommunikationsnetz mitfliegen lässt, wirst du doch schon merken, dass es manchmal eine feine Sache ist, Token an die richtige Stelle in deiner Flotte verschieben zu können.
Auch die Titel sind nicht zu verachten. Da kann man mit einer Unterdrücker schon was anrichten, ohne wirklich große Anstrengung zu haben:
Da ist noch einiges an Möglichkeiten, die du ausloten kannst.
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: [Armada]Hammer und Amboss
Klar, gegen so eine Liste "könnten" die 5 Staffeln reichen. Aber dann greift er eben einfach zwei Runden deine Uniques an. Die sind dann ganz schnell kaputt. 10 schwarze Würfel sind immer noch eine ganze Menge.
Klar, das lenkt die Bomber von den Schiffen ab. Aber man könnte um einige mehr non-Uniques daraus machen. Das einzige Problem bei zu vielen non-Rogues Staffen (was passiert, wenn man IG-88 und Bossk tauschen würden), ist der Punkt, dass man sie auch aktivieren muss.
Aber sollte man wirklich eine Flotte nur erstellen um einen Counter auf eine bestimmte andere Liste zu haben? Oder nicht doch lieber eine, die etwas mehr abdeckt und universeller ist.
Klar, das lenkt die Bomber von den Schiffen ab. Aber man könnte um einige mehr non-Uniques daraus machen. Das einzige Problem bei zu vielen non-Rogues Staffen (was passiert, wenn man IG-88 und Bossk tauschen würden), ist der Punkt, dass man sie auch aktivieren muss.
Aber sollte man wirklich eine Flotte nur erstellen um einen Counter auf eine bestimmte andere Liste zu haben? Oder nicht doch lieber eine, die etwas mehr abdeckt und universeller ist.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada]Hammer und Amboss
Der Schlüssel dagegen ist sicherlich mehr Staffeln und nicht wenige spezialisierte Staffeln. Vader kostet so viel wie zwei TIE Advanced, letztere halten gegen Bomber aber genau doppelt so lange. Dazu noch eine passende Taktik:
Ich gehe davon aus das die Gozanti mehr Aktivierungen haben als du. Das heißt er hat den Alphaschlag, und du kannst dagegen herzlich wenig tun. Du brauchst schon beim platzieren des Geländers einen Plan. Nutze es um Schusswinkel zu blockieren. 10 Bomber schießen durch ein Trümmerfeld gar nicht auf deine Schiffe. Wahrscheinlich zwingst du ihn aber einfach zu einem ungünstigen Anflugwinkel. Auch die Gozanti kann übrigens als Hindernis dienen. Wenn er erst auf die Gozanti schießen muss, überlebt dein Großkampfschiff den Anflug deutlich besser.
Wichtig ist, das du deine Staffeln nicht vorher aktivierst, oder nur eingeschränkt. Du kannst zum Beispiel problemlos zwei TIE Fighter zu Bereichskontrolle abstellen um den Anflugwinkel zu erschweren oder gar schon ein Schiff mit Intel vor zu locken, wenn du dann noch 8 andere hast die hinten lauern.
Nach seinem Alphaschlag kommt deine Staffelphase. Blockier ihn. stell ihn zu, binde seine Bomber möglichst breit im Nahkampf, so dass er möglichst wenige mit einem Intelschiff freispielen kann. Zu Beginn der neuen Runde hat er mit Initiative eine Aktivierung. Drei bis vier Staffeln werden das sein, wovon eine schon mal zwingend der Jumpmaster ist. Also kommt nicht so viel auf dein Schiff durch. Und sobald du aktivierst, konzentrier dich auf die beiden Jumpmaster. Er hat kaum Schiffe um deine Staffeln zu binden. Also nutze das. Dengar ist schwieriger. aber wenn du breit stehst kann Dengar auch nicht mehr als eine Hand voll Bomber frei setzen. Und nächste Runde sind dann spätestens alle gebunden.
Du hast den einen Vorteil das seine Bomber dich nicht binden, also nutze das aus.
Ich gehe davon aus das die Gozanti mehr Aktivierungen haben als du. Das heißt er hat den Alphaschlag, und du kannst dagegen herzlich wenig tun. Du brauchst schon beim platzieren des Geländers einen Plan. Nutze es um Schusswinkel zu blockieren. 10 Bomber schießen durch ein Trümmerfeld gar nicht auf deine Schiffe. Wahrscheinlich zwingst du ihn aber einfach zu einem ungünstigen Anflugwinkel. Auch die Gozanti kann übrigens als Hindernis dienen. Wenn er erst auf die Gozanti schießen muss, überlebt dein Großkampfschiff den Anflug deutlich besser.
Wichtig ist, das du deine Staffeln nicht vorher aktivierst, oder nur eingeschränkt. Du kannst zum Beispiel problemlos zwei TIE Fighter zu Bereichskontrolle abstellen um den Anflugwinkel zu erschweren oder gar schon ein Schiff mit Intel vor zu locken, wenn du dann noch 8 andere hast die hinten lauern.
Nach seinem Alphaschlag kommt deine Staffelphase. Blockier ihn. stell ihn zu, binde seine Bomber möglichst breit im Nahkampf, so dass er möglichst wenige mit einem Intelschiff freispielen kann. Zu Beginn der neuen Runde hat er mit Initiative eine Aktivierung. Drei bis vier Staffeln werden das sein, wovon eine schon mal zwingend der Jumpmaster ist. Also kommt nicht so viel auf dein Schiff durch. Und sobald du aktivierst, konzentrier dich auf die beiden Jumpmaster. Er hat kaum Schiffe um deine Staffeln zu binden. Also nutze das. Dengar ist schwieriger. aber wenn du breit stehst kann Dengar auch nicht mehr als eine Hand voll Bomber frei setzen. Und nächste Runde sind dann spätestens alle gebunden.
Du hast den einen Vorteil das seine Bomber dich nicht binden, also nutze das aus.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada]Hammer und Amboss
Die Frage wäre noch, wie viele Schiffsaktivierungen hatte der Gegner.
Die Staffeln alleine machen es nicht nur aus. Wenn er sehr viel mehr Schiffe als deine 3 hat, dann kann er etwas freier agieren.
So kann z.B. ein Gladiator einfach in dich rein fliegen und dir den VSD raus nehmen, wenn er mehr Aktivierungen hat.
Die Staffeln alleine machen es nicht nur aus. Wenn er sehr viel mehr Schiffe als deine 3 hat, dann kann er etwas freier agieren.
So kann z.B. ein Gladiator einfach in dich rein fliegen und dir den VSD raus nehmen, wenn er mehr Aktivierungen hat.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada]Hammer und Amboss
Ich hatte eine andere Liste mit Sternzerstörer, 2 Gladiatoren und einer Sturmfregatte. Mein Gegner hatte insgesamt 5 Aktivierungen. Ich selbst hatte sogar noch weniger Jäger dabei als jetzt, dafür aber war es eine Gladiator II, die auch ordentlich Bomber abgeschossen hat.
Mir gefiel halt Vader wegen seinem offensiven Schadensüotential, damit ich die Intels schnell weg bekomme.
Mit den Upgrades der Gozantis, die auf Reichweite 1-3 wirken, tue ich mich noch sehr schwer, da ich die Gozantis so schnell sterben sehe- wobei ich auch einen Angriff Front Sternenzerstörer auf Gozanti nicht Schaden gemacht hatte- leider fehlte der Zielen-Würfel
Mir gefiel halt Vader wegen seinem offensiven Schadensüotential, damit ich die Intels schnell weg bekomme.
Mit den Upgrades der Gozantis, die auf Reichweite 1-3 wirken, tue ich mich noch sehr schwer, da ich die Gozantis so schnell sterben sehe- wobei ich auch einen Angriff Front Sternenzerstörer auf Gozanti nicht Schaden gemacht hatte- leider fehlte der Zielen-Würfel
netbuster21- Neuankömmling
Re: [Armada]Hammer und Amboss
Eigentlich ist im mittleren Frontschussfeld eines ISD striktes Parkverbot für Flotillen. Auf lange Reichweite herrscht nur eingeschränktes Halteverbot. Zuwiederhandlung kann vom Imperium bestraft werden.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
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