[100][DF] Doppel-Defender und...?
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axxel
John Tenzer
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[100][DF] Doppel-Defender und...?
Am Samstag geht es hier im Städli auf's Frühlingsturnier.
Hierfür habe ich mich mal wieder in den Squadronbuilder begeben, um entsprechend drei Listen zusammenzuschreiben.
Als Erstes
Diese Liste bin ich letztens im Regional recht erfolgreich geflogen. Nach 4 Monaten Pause - Wupp! - in's Viertelfinale. Und ich kann nicht sagen, dass ich besonders gut geflogen bin; der x7-Evade-Token hatte einiges an Flugfehlern geschluckt.
Die zwei Spiele, die ich verlor, beinhalteten einmal Manaroo, und dann den Dengar. Das Manaroo-Spiel verlor ich eiskalt an meine Würfel, das gegen Dengar fiel meiner noch mangelnden Erfahrung im Umgang mit diesem U-Boot-Character zum Opfer.
Eigentlich nicht viel anders als die erste Liste. Außer, dass es statt einem Onyx eben einen etwas fragileren und schwächeren, aber grenzwertig flexibleren Fighter in dem gibt. Und damit bekommt der Colonel seine Gräfin an die Seite gestellt.
Hier gibt's statt dem ein -Shuttle mit Flotten-Offizier und Mara Jade an Bord. Mit dem Shuttle geht es, ähnlich wie mit dem BotE in Richtung Nahkampf zum Messer-Gefecht. Der BotE dient allein durch seine Zähigkeit der Funktion des nervigen Blockers. Das Shuttle supported und bietet dazu noch etwas Kontrollfunktion.
Momentan pendele ich zwischen den bereits feldgetesten Triple Defenders und der Liste: "Werksüberführung 654", mit einer leichten Tendenz zu Liste 2.
Einfach, weil ich mich beim Manövrieren nicht zu sehr auf einen Fixpunkt beziehen, aber mal die Countess ausprobieren möchte.
:nachdenkenders
Was meint ihr?
(Und - bevor's erwähnt wird - First Order Flieger kommen mir nicht in die Squad...!)
Hierfür habe ich mich mal wieder in den Squadronbuilder begeben, um entsprechend drei Listen zusammenzuschreiben.
Als Erstes
- "Triple Defenders"
Onyx Squadron Pilot (32)
TIE/x7 (-2)
Onyx Squadron Pilot (32)
TIE/x7 (-2)
Colonel Vessery (35)
Outmaneuver (3)
Tractor Beam (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)
Total: 100
Hier im Squad Builder!
Diese Liste bin ich letztens im Regional recht erfolgreich geflogen. Nach 4 Monaten Pause - Wupp! - in's Viertelfinale. Und ich kann nicht sagen, dass ich besonders gut geflogen bin; der x7-Evade-Token hatte einiges an Flugfehlern geschluckt.
Die zwei Spiele, die ich verlor, beinhalteten einmal Manaroo, und dann den Dengar. Das Manaroo-Spiel verlor ich eiskalt an meine Würfel, das gegen Dengar fiel meiner noch mangelnden Erfahrung im Umgang mit diesem U-Boot-Character zum Opfer.
- "Werksüberführung: Nr.654"
Colonel Vessery (35)
Outmaneuver (3)
Tractor Beam (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)
Countess Ryad (34)
Push the Limit (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)
Baron of the Empire (19)
Push the Limit (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/v1 (1)
Total: 100
Hier im Squad Builder!
Eigentlich nicht viel anders als die erste Liste. Außer, dass es statt einem Onyx eben einen etwas fragileren und schwächeren, aber grenzwertig flexibleren Fighter in dem gibt. Und damit bekommt der Colonel seine Gräfin an die Seite gestellt.
- "Mara Jades V.I.P.-Eskorte"
Hier gibt's statt dem ein -Shuttle mit Flotten-Offizier und Mara Jade an Bord. Mit dem Shuttle geht es, ähnlich wie mit dem BotE in Richtung Nahkampf zum Messer-Gefecht. Der BotE dient allein durch seine Zähigkeit der Funktion des nervigen Blockers. Das Shuttle supported und bietet dazu noch etwas Kontrollfunktion.
Momentan pendele ich zwischen den bereits feldgetesten Triple Defenders und der Liste: "Werksüberführung 654", mit einer leichten Tendenz zu Liste 2.
Einfach, weil ich mich beim Manövrieren nicht zu sehr auf einen Fixpunkt beziehen, aber mal die Countess ausprobieren möchte.
:nachdenkenders
Was meint ihr?
(Und - bevor's erwähnt wird - First Order Flieger kommen mir nicht in die Squad...!)
_________________
- "Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
- 12 5 2 2 2 1 2 4 1 2 2 1 3 1 1 1 2 1 1
- "Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Re: [100][DF] Doppel-Defender und...?
das ist relativ nah an dem was ich parallel zu meinen rebellen erprobe (vairante b zumindest zu deiner variante c) ...
oder
ich mag den "prototyp" net ... der raucht mir (als gegener) immer zu schnell ab ;)
anstelle von der gräfin könnte man auch nen gleven nehmen dann hätte man 3x 8 .....
- a:
- Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder[/b]
oder
- b:
- Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Gräfin Ryad (34)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder[/b]
ich mag den "prototyp" net ... der raucht mir (als gegener) immer zu schnell ab ;)
anstelle von der gräfin könnte man auch nen gleven nehmen dann hätte man 3x 8 .....
axxel- Veteran des MER
Re: [100][DF] Doppel-Defender und...?
Bin auch die ganze Zeit am überlegen wie man die Defender sinnig auf die Platte bringt .... Das hier sah zumindest auf den Papier ganz gut aus:
Darth Vader — TIE Advanced 29
A Score to Settle 0
Verbesserter Zielcomputer 1
Tarnvorrichtung 3
TIE/x1 0
Ship Total: 33
Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Berechnung 1
Tarnvorrichtung 3
TIE/x7 -2
Ship Total: 36
Pilot der Delta-Staffel — TIE-Jagdbomber 30
Tarnvorrichtung 3
TIE/x7 -2
Ship Total: 31
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!22:197,-1:23:1:U.124;195:106,-1,-1:33:1:;68:-1,-1:33:1:&sn=Unnamed%20Squadron
Hierbei ist halt der Fokus auf die Verteidigung durch die netten Grünen Jungs... Durch Berechnung und Vader mit verb. Zielcomputer sowie "A Score to Settle" erhoffe ich mir entweder einen durchschlagenden Erfolg oder aber das die nachfolgenden Schiffe sich nicht mehr mit allzu vielen modifizierten Würfeln rumplagen müssen, da Fokus, Evade schon bei Vader verbraten wurden.
Ansonsten hab ich zumindest in Testspielen mit der Liste auch viel Spaß gehabt und auch einigen Erfolg:
Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Berechnung 1
Tarnvorrichtung 3
TIE/x7 -2
Ship Total: 36
Colonel Vessery — TIE-Jagdbomber 35
Anpassungsfähig 0
Traktorstrahl 1
Tarnvorrichtung 3
TIE/D 0
Ship Total: 39
Veteran der Gamma-Staffel — TIE-Bomber 19
Anpassungsfähig 0
Systemoffizier 2
Flottenoffizier 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
TIE-Shuttle 0
Ship Total: 25
Hierbei liegt klar der der Fokus auf den Defendern als Arbeitstier... Durch Anpassungsfähig sollte es möglich sein, flexibel zu fliegen oder zur Not ein wichtiges Ziel zu blocken da man sich ja aussuchen darf wer zuerst fliegt. So kann auch Vessery ein Ziel mit dem Traktorstrahl erwischen und die Gräfin beendet es ... Zur Not kann der Bomber halt auch noch ein wenig kämpfen, ist jedoch primär als Support, oder halt Opferziel gedacht. Der Gegner muss sich dann halt entscheiden ob er den Bomber jagt, was die Defender in eine bessere Angriffsposition bringt, oder aber den Bomber fröhlich seine Tokens verteilen lässt.... und die Defender dann wahrscheinlich garnicht runtergeschossen bekommt.
Was hält ihr von den Listen ?
Darth Vader — TIE Advanced 29
A Score to Settle 0
Verbesserter Zielcomputer 1
Tarnvorrichtung 3
TIE/x1 0
Ship Total: 33
Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Berechnung 1
Tarnvorrichtung 3
TIE/x7 -2
Ship Total: 36
Pilot der Delta-Staffel — TIE-Jagdbomber 30
Tarnvorrichtung 3
TIE/x7 -2
Ship Total: 31
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!22:197,-1:23:1:U.124;195:106,-1,-1:33:1:;68:-1,-1:33:1:&sn=Unnamed%20Squadron
Hierbei ist halt der Fokus auf die Verteidigung durch die netten Grünen Jungs... Durch Berechnung und Vader mit verb. Zielcomputer sowie "A Score to Settle" erhoffe ich mir entweder einen durchschlagenden Erfolg oder aber das die nachfolgenden Schiffe sich nicht mehr mit allzu vielen modifizierten Würfeln rumplagen müssen, da Fokus, Evade schon bei Vader verbraten wurden.
Ansonsten hab ich zumindest in Testspielen mit der Liste auch viel Spaß gehabt und auch einigen Erfolg:
Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Berechnung 1
Tarnvorrichtung 3
TIE/x7 -2
Ship Total: 36
Colonel Vessery — TIE-Jagdbomber 35
Anpassungsfähig 0
Traktorstrahl 1
Tarnvorrichtung 3
TIE/D 0
Ship Total: 39
Veteran der Gamma-Staffel — TIE-Bomber 19
Anpassungsfähig 0
Systemoffizier 2
Flottenoffizier 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
TIE-Shuttle 0
Ship Total: 25
Hierbei liegt klar der der Fokus auf den Defendern als Arbeitstier... Durch Anpassungsfähig sollte es möglich sein, flexibel zu fliegen oder zur Not ein wichtiges Ziel zu blocken da man sich ja aussuchen darf wer zuerst fliegt. So kann auch Vessery ein Ziel mit dem Traktorstrahl erwischen und die Gräfin beendet es ... Zur Not kann der Bomber halt auch noch ein wenig kämpfen, ist jedoch primär als Support, oder halt Opferziel gedacht. Der Gegner muss sich dann halt entscheiden ob er den Bomber jagt, was die Defender in eine bessere Angriffsposition bringt, oder aber den Bomber fröhlich seine Tokens verteilen lässt.... und die Defender dann wahrscheinlich garnicht runtergeschossen bekommt.
Was hält ihr von den Listen ?
Karadoc- Neuankömmling
Re: [100][DF] Doppel-Defender und...?
Tarnvorrichtung, Defender Title und das Bren-Shuttle...Das könnte echt nerfig werden. Klar sehr defensiv und wenig Schaden aber dafür sehr viele grüne und Aktionen.
Ich denke das muss ich mal testen;
Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Flottenoffizier (3)
Systemoffizier (2)
TIE-Shuttle (0)
Pilot der Gleven-Staffel (34)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x7 (-2)
Gräfin Ryad (34)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x7 (-2)
Total: 100
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Ich denke das muss ich mal testen;
Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Flottenoffizier (3)
Systemoffizier (2)
TIE-Shuttle (0)
Pilot der Gleven-Staffel (34)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x7 (-2)
Gräfin Ryad (34)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x7 (-2)
Total: 100
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X-Morka- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Doppel-Defender und...?
Nur für die Akten:
Ich hatte mich für Liste 1 entschieden:
Im ersten Spiel ging es gegen
Dark Curse, Tomax Brien und Maarek Steele
Er schoss mir meinen Vessery (fast ohne dessen Gegenwehr) weg, ich ihm seinen Tomax. Für letzteren brauchte ich mehrere Runden. Mit dem letzten Schuss des Spiels nahm ich ihm den Curse und gewann - trotz richtig schlechter Würfel.
Im zweiten Spiel bekam ich
2 Lothal Rebellen mit FCS, Autoblaster Turret und Zeb, respektive Chopper plus Y-Wing mit Autoblaster zugelost.
Ich parkte meinen Vessery im Alpha-Strike auf einem Asteroiden, und wußte, dass das Spiel gelaufen war, weil ich meinen eigenen Alpha-Strike plus taktischen Rückzug nicht mehr hinbekommen konnte. Ich konnte ihm zwar einen LoReb killen; aber er fräste mich runter auf 0, da zusätzlich zu meinem Parkfehler meine eigenen Würfel mit mir kurzen Prozess machten, oder ich eben gar nicht würfeln durfte.
Im 3. Spiel ging es gegen einen
Crack-Swarm: 4 Black plus Zeta Leader und Howlrunner.
Die Liste hatte ich mit meiner im Regional gut im Griff; jetzt aber klappte rein gar nix: Meine offensiven wie defensiven Würfel hielten sich - wie über die beiden anderen Partien - vornehm zurück, zogen blank; seine detonierten. Und dann waren meine Jungs allemal tot. Immerhin hatte ich ihm Howlrunner und 'nen Black abnehmen können.
Dieses Mal konnte ich wirklich in keinem der Spiele von Outmaneuver profitieren, einfach, weil Vessery in seinem Fighter ein fettes Fadenkreuz auf der Stirn hatte, und entweder immer auf Asteroiden geschoben wurde, im entscheiden Moment selber drauf flog, oder einfach Rotz würfelte.
Zudem denke ich aber auch, zumindest in den letzten beiden Spielen viel zu früh in den Tjost gegangen zu sein, ohne sicherzugehen, da auch entsprechend Schaden zu machen. Der Asteroidenpatzer im zweiten Spiel sprach Bände für meine mangelnde Konzentration und mangelndes Training.
Outmaneuver sehe ich aber mittlerweile als wirklich nicht so gut an. Nur habe ich keine Ahnung, was ich stattdessen nehmen sollte.
Vielleicht gebe ich beizeiten mal Liste 2 oder 3 eine Chance.
Ich hatte mich für Liste 1 entschieden:
- Triple Defender:
- Pilot der Onyx-Staffel (32)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Pilot der Onyx-Staffel (32)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Traktorstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Im ersten Spiel ging es gegen
Dark Curse, Tomax Brien und Maarek Steele
Er schoss mir meinen Vessery (fast ohne dessen Gegenwehr) weg, ich ihm seinen Tomax. Für letzteren brauchte ich mehrere Runden. Mit dem letzten Schuss des Spiels nahm ich ihm den Curse und gewann - trotz richtig schlechter Würfel.
Im zweiten Spiel bekam ich
2 Lothal Rebellen mit FCS, Autoblaster Turret und Zeb, respektive Chopper plus Y-Wing mit Autoblaster zugelost.
Ich parkte meinen Vessery im Alpha-Strike auf einem Asteroiden, und wußte, dass das Spiel gelaufen war, weil ich meinen eigenen Alpha-Strike plus taktischen Rückzug nicht mehr hinbekommen konnte. Ich konnte ihm zwar einen LoReb killen; aber er fräste mich runter auf 0, da zusätzlich zu meinem Parkfehler meine eigenen Würfel mit mir kurzen Prozess machten, oder ich eben gar nicht würfeln durfte.
Im 3. Spiel ging es gegen einen
Crack-Swarm: 4 Black plus Zeta Leader und Howlrunner.
Die Liste hatte ich mit meiner im Regional gut im Griff; jetzt aber klappte rein gar nix: Meine offensiven wie defensiven Würfel hielten sich - wie über die beiden anderen Partien - vornehm zurück, zogen blank; seine detonierten. Und dann waren meine Jungs allemal tot. Immerhin hatte ich ihm Howlrunner und 'nen Black abnehmen können.
Dieses Mal konnte ich wirklich in keinem der Spiele von Outmaneuver profitieren, einfach, weil Vessery in seinem Fighter ein fettes Fadenkreuz auf der Stirn hatte, und entweder immer auf Asteroiden geschoben wurde, im entscheiden Moment selber drauf flog, oder einfach Rotz würfelte.
Zudem denke ich aber auch, zumindest in den letzten beiden Spielen viel zu früh in den Tjost gegangen zu sein, ohne sicherzugehen, da auch entsprechend Schaden zu machen. Der Asteroidenpatzer im zweiten Spiel sprach Bände für meine mangelnde Konzentration und mangelndes Training.
Outmaneuver sehe ich aber mittlerweile als wirklich nicht so gut an. Nur habe ich keine Ahnung, was ich stattdessen nehmen sollte.
Vielleicht gebe ich beizeiten mal Liste 2 oder 3 eine Chance.
_________________
- "Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
- 12 5 2 2 2 1 2 4 1 2 2 1 3 1 1 1 2 1 1
- "Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Re: [100][DF] Doppel-Defender und...?
Probiere doch mal. Da dein Vessery ja schnell geht soll er zumindest etwas mehr Schaden machen. Gut gegen schlechte Würfel nutzt Erbarmungslos auch nicht viel. Kann aber dazu führen, dass dein Gegner auf einmal ganz anders fliegt.
_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Doppel-Defender und...?
Macht Sinn.
Zumal richtige Zwei-Schiff-Listen (alà Dengaroo) hier recht unbeliebt, und 3-5-Schiff-Listen häufiger geworden sind.
Allein schon den Gegner für's Formationsfliegen zu bestrafen, ist "Ruthlessness" wert...!
Zumal richtige Zwei-Schiff-Listen (alà Dengaroo) hier recht unbeliebt, und 3-5-Schiff-Listen häufiger geworden sind.
Allein schon den Gegner für's Formationsfliegen zu bestrafen, ist "Ruthlessness" wert...!
_________________
- "Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
- 12 5 2 2 2 1 2 4 1 2 2 1 3 1 1 1 2 1 1
- "Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Re: [100][DF] Doppel-Defender und...?
Erbarmungslos ist richtig gut und knackt auch zuverlässig Omega A****
Aktuelle spiele ich dieses, wenn es kein Scum ist -
TIE Defender: · Colonel Vessery (35)
Ruthlessness (3)
Flechette Cannon (2)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)
TIE Phantom: · "Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Fire Control System (2)
Advanced Cloaking Device (4)
· Agent Kallus (2)
TIE Fighter: · "Dark Curse" (16)
98p
Vielleicht gibt es Dir ja nee Idee.
BG
Aktuelle spiele ich dieses, wenn es kein Scum ist -
TIE Defender: · Colonel Vessery (35)
Ruthlessness (3)
Flechette Cannon (2)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)
TIE Phantom: · "Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Fire Control System (2)
Advanced Cloaking Device (4)
· Agent Kallus (2)
TIE Fighter: · "Dark Curse" (16)
98p
Vielleicht gibt es Dir ja nee Idee.
BG
_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Doppel-Defender und...?
PS - Gratulation zum Regional Abschneiden... Für einen Metaquerer grandios!
_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17- Einwohner des MER
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