[Armada] Werden Flottenunkte absehbar angehoben ?

+7
Drumtier
Herendon
Flo-Master
Tokra
Carnis
Tarkin
Firstruleoffightclub
11 verfasser

Nach unten

[Armada] Werden Flottenunkte  absehbar angehoben  ? Empty [Armada] Werden Flottenunkte absehbar angehoben ?

Beitrag  Firstruleoffightclub Fr 12 Aug 2016, 11:44

Mit all dem neuen Spielzeug und mit Wave 5 sollten mMn die Punktekosten auf 450-500 angehoben werden.
Meinungen dazu ?
Firstruleoffightclub
Firstruleoffightclub
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

[Armada] Werden Flottenunkte  absehbar angehoben  ? Empty Re: [Armada] Werden Flottenunkte absehbar angehoben ?

Beitrag  Tarkin Fr 12 Aug 2016, 11:48

Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht im OP. Da wirds bei 400 Punkten bleiben. Zuhause kann man natürlich nach belieben die Punkte anheben und senken wie man möchte.  [Armada] Werden Flottenunkte  absehbar angehoben  ? 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

[Armada] Werden Flottenunkte  absehbar angehoben  ? Empty Re: [Armada] Werden Flottenunkte absehbar angehoben ?

Beitrag  Firstruleoffightclub Fr 12 Aug 2016, 11:50

Naja , "Zuhause" spiel ich nackt und mit 512,5 Punkten  [Armada] Werden Flottenunkte  absehbar angehoben  ? 2537002330
Firstruleoffightclub
Firstruleoffightclub
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carnis Fr 12 Aug 2016, 12:13

Sehe das wie Tarkin: OP wird sich nichts ändern, man will ja die Turniere in angemessener Zeit beenden. Ausserdem macht das Punktelimit ja auch gerade den Reiz bei der Flottenkomposition aus, auch wenn ich da selber häufig genug fluche  [Armada] Werden Flottenunkte  absehbar angehoben  ? 3321612284

Carnis
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Fr 12 Aug 2016, 12:42

Die Anpassung von 300 auf 400 mit Welle 2 war auch eher weil man nur mit Welle 1 nicht zu hoch gehen wollte. Es wäre auch da schon möglich gewesen auf 400 Punkte zu setzen.

Es kann sein, dass irgendwann die Punkte auf 500 erhöht werden. Aber noch nicht mit Welle 3+4. Auch bei Welle 5 glaube ich nicht dran.

Das wäre ja als wenn man bei X-Wing mit jeder Welle die Punkte erhöht. Nur weil man ja mehr Auswahl hat.

Irgendwann wird es auch zu voll auf dem Feld, und man nimmt kleinen und schnellen Schiffen die Berechtigung. Wenn die nicht mal mit Geschwindigkeit 4 fliegen können ohne in ein anderes Schiff zu krachen.
500 wurde wohl noch gehen, ab 600 kann es aber schon sehr eng werden (600 Punkte könnten 9 Gladiatoren, bzw., 11 CR90 mit TRC sein).

Dazu kommt dann noch die Zeit. Wenn man mit 600 Punkte spielt, dann wird man (bedingt durch die weiteren Aktivierungen) mehr Zeit brauchen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Flo-Master Fr 12 Aug 2016, 12:54

Also bissl Anheben könnten sie die Punkte schon. Finde 500Punkte wären gut da könnte man endlich 3 dicke pötte aufstellen (und 3 aktivierungen kosten jetzt nicht die Zeit)

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Fr 12 Aug 2016, 13:37

Naja. Eine Erhöhung von 400 auf 500 ist nun mal eine Erhöhung um 25%.
Also müssten die Runden dann auch 25% länger sein.

Man hat dann einfach 25% mehr Schiffe und Staffeln, die bewegt und aktiviert werden müssen.
Ganz zu schweigen den weiteren taktischen Betrachtungen und Möglichkeiten, die bei Armada an sich die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Fr 12 Aug 2016, 14:36

Flo-Master schrieb:Also bissl Anheben könnten sie die Punkte schon. Finde 500Punkte wären gut da könnte man endlich 3 dicke pötte aufstellen (und 3 aktivierungen kosten jetzt nicht die Zeit)

Ist aber doch irgendwie auch nicht Sinn und Zweck der Sache, die Punkte nur deswegen anzuheben damit man 3x ISD vs. 3x Liberty spielen kann. Denn dadurch ändert sich ja nichts, außer das die Schiffe dicker werden. Fände ich eher Kontraproduktiv.

Firstruleoffightclub schrieb:Naja , "Zuhause" spiel ich nackt und mit 512,5 Punkten

Klingt nach ner coolen Hausregel. Hast du da Regeltechnisch was ausgearbeitet? TK-Totlach

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herendon Fr 12 Aug 2016, 17:20

Dazu mal eine spannende Frage an Tarkin: Wenn du wie im anderen Thread geschrieben gern mit 800 Punkten (gemütlich?) spielst, wie lange dauert denn dann eine Schlacht?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Fr 12 Aug 2016, 18:47

Herendon schrieb:Dazu mal eine spannende Frage an Tarkin: Wenn du wie im anderen Thread geschrieben gern mit 800 Punkten (gemütlich?) spielst, wie lange dauert denn dann eine Schlacht?

Ist unterschiedlich ... aber in der Regel kannst du da schon einen kompletten Abend einplanen. Für den geneigten RPG`ler oder Tabletoper demnach kein Problem. Stundenmässig variert das zwischen 4-7 Stunden je nachdem wie viele Schiffe tatsächlich auf dem Spielfeld sind, macht aber einen Heidenspaß und fühlt sich einfach richtig an.  [Armada] Werden Flottenunkte  absehbar angehoben  ? 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drumtier Fr 12 Aug 2016, 19:01

Und dann Auch nur 6 Runden oder bis zur Vernichtung?

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Zaolat Fr 12 Aug 2016, 20:11

Ich sehe da auch keine Argumentation für eine Erhöhung, nur weil es mehr Schiffe gibt. Bei X-Wing werden die Punkte ja auch nicht erhöht.

Einwohner des MER

http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  RRRZWODZWO Fr 12 Aug 2016, 20:54

Ich sehe auch keinen Grund warum das Punktelimit erhöht werden sollte.

Das einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre im Zusammenhang mit neuen Missionszielen. Zum Beispiel: Ein Spieler muss mindestens ein Schiff über 100 Punkte spielen, dafür steigt dann das Limit auf 450 oder so. Ist natürlich von weiteren Zielen und Bedienungen in der Mission abhängig. So könnte man die Anzahl der Aktivierungen gering halten. Aber das müsste natürlich ausreichend getestet werden.

Aber das ist rein spekulativ.
RRRZWODZWO
RRRZWODZWO
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Sa 13 Aug 2016, 07:10

Drumtier schrieb:Und dann Auch nur 6 Runden oder bis zur Vernichtung?

Kommt drauf an, worauf wir Lust haben. Vernichtung ist halt immer so eine Sache. Auch bei X-Wing ziehts sich dann eine gefühlte Ewigkeit hin, bis das letzte Schiff zerlegt ist, wenn man nicht klar überlegen ist, deswegen lassen wir das meistens. Aber 6 - 8 Runden sollte man (je nach Spielfeldgröße und Schiffanzahl) schon einplanen, da ja Missionen trotzdem dabei sind und so den Sieger auf jeden Fall ermitteln.  [Armada] Werden Flottenunkte  absehbar angehoben  ? 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litsch1 Fr 26 Aug 2016, 11:13

Ich glaube die werden das früher oder später auf jeden fall erhöhen, spätestens wenn man Schiffe wie den SSD einführen wird. Wobei ich davon ausgehe das es hier auch wieder nur so um die 100 bis 150 Pkt. mehr geben wird. Bei noch mehr Pkt. wird es dann schon kritisch mit der Zeit beim Spielen und dem platz auf dem Tisch. Ich könnte mir aber auch eine Art "Epic-Modus" vorstellen. Die dann zwar nicht Turnierfähig ist aber für Private spiele hervorragend funktioniert.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litsch1 Mi 12 Okt 2016, 22:33

Für die Kampangne ist eine Flottenpunkterhöhung auf 500 geplant.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/10/12/playing-the-long-game/
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Mi 12 Okt 2016, 22:37

Für die Kampagne. Das wird aber keinen Einfluss auf die normalen Spiele und Turniere haben.

Das ist halt der Rollenspielen Aspekt. Du "Levelst" eben deine Flotte, und erhöhst damit die Flottenpunkte, die du zur Verfügung hast.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litsch1 Do 13 Okt 2016, 11:38

Tokra schrieb:Für die Kampagne. Das wird aber keinen Einfluss auf die normalen Spiele und Turniere haben.

Das ist halt der Rollenspielen Aspekt. Du "Levelst" eben deine Flotte, und erhöhst damit die Flottenpunkte, die du zur Verfügung hast.

Ja, aber man hat hier jetzt offiziell die Möglichkeit nach FFG- Regeln mit 500 Pkt. zu spielen und muss nicht die eigenen Hausregeln nutzen. Desweiteren hat man hier wahrscheinlich auch das Balancing angepasst.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Do 13 Okt 2016, 11:52

Litsch1 schrieb:
Tokra schrieb:Für die Kampagne. Das wird aber keinen Einfluss auf die normalen Spiele und Turniere haben.

Ja, aber man hat hier jetzt offiziell die Möglichkeit nach FFG- Regeln mit 500 Pkt. zu spielen und muss nicht die eigenen Hausregeln nutzen. Desweiteren hat man hier wahrscheinlich auch das Balancing angepasst.

Ähm ... was hat dich bisher davon abgehalten, dass in Casual Spielen zu tun? 400 Punkte sind "NUR" für Offizielle Spiele wichtig, was du daheim mit einem Kumpel auf die Beine stellst, obliegt alleine dir. Da braucht es keine Offiziellen Regeln dafür. Ich habe Armada mittlerweile in einem Punkterahmen von 300 - 1000 Punkte gespielt ohne das es je zu Problemen kam. Die 500 Punkte gelten auch nur als Kampagnen Oberbeschränkung und fängst wahrscheinlich mit so 200 bis 300 Punkten an. Spätere Kampagnenerweiterungen werden das vielleicht noch höher ansetzen wenn mehrere Erweiterungen da sind, aber im Casual Bereich brauchts wirklich keine Offiziellen Regelungen um die Punktwerte zu verändern. Und Balance Technisch, hat sich da mit nichten was geändert, da das Standartformat immer noch 400 Punkte ist und sehr sicher auch in Zukunft bleiben wird.

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Do 13 Okt 2016, 12:32

Tarkin schrieb:
Ich habe Armada mittlerweile in einem Punkterahmen von 300 - 1000 Punkte gespielt ohne das es je zu Problemen kam.

Du hast WAS getan? Mein Gott, wenn FFG das raus findet, das ihr einfach mit anderen Flottenpunkten gespielt habt. Da werdet ihr euch dann aber warm anziehen müssen. Das geht doch nicht. Da kann ja jeder machen was er will.

TK-Totlach TK-Totlach
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Do 13 Okt 2016, 12:42

Tokra schrieb:Du hast WAS getan? Mein Gott, wenn FFG das raus findet, das ihr einfach mit anderen Flottenpunkten gespielt habt. Da werdet ihr euch dann aber warm anziehen müssen. Das geht doch nicht. Da kann ja jeder machen was er will.

TK-Totlach TK-Totlach

Mir ist mein Verstoß durchaus bekannt, aber da die FFG Zweigstelle Heidelberg von mir regelmässig Schmiergeld getarnt als Expansion Käufe bekommt, sehen die gerne über diese Unsittlichkeit hinweg. TK-Totlach

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herendon Do 13 Okt 2016, 17:59

Es wird immer streng bestraft nicht nach Turnieregeln zu Hause zu spielen. Ich sage ja auch nicht, das ich X-Wing eigentlich nur mit 150 Punkten gespielt habe weil mir das Turnierformat zu restriktiv war. Dann kam Armada vorbei und ich habe nie zurückgeblickt ;)

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Iceherz Do 13 Okt 2016, 20:11

Ähm kann es auch heissen das ich 500 Punkte habe aber TROTZDEM nur mit 400 spiele!!!

weil Ja sämtliche Karten verloren gehen bei einem Verlust, somit hätte man 100 punkte zum kompensieren um halt 7x xi-7 im Pool zu haben minus der verlorenen durch schiffe weil somit erspare ich mir das komplette schiff zu ersetzen weil ich ja noch ein paar Waffen im Lager habe.

Würde weder aus dem Englischen noch aus dem Deutschen jetzt eine Erhöhung herauslesen auf 500 Punkte aktive spiele
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten