X-Wing Grundausstattung
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MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Erste Schritte & Kartenübersichten
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Re: X-Wing Grundausstattung
Ihr könnt euch ein Deck teilen, rein statistisch ist das aber nicht so fair wie eins pro Spieler. Turniere verlangen daher eines pro Spieler, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Millieu.
Auch ein Grund, wieso zwei Boxen angeraten wurden: mehr Würfel. Phantom hat 4 rot Standard. Immer hinterher würfeln zu müssen geht schnell aufn Keks.
Gleichzeitig Ersatzmaterial und damals war alles etwas günstiger, und es gab nur eine handvoll Schiffe zur Auswahl, da war das Preis/Leistungsverhältnis, dafür, dass man drei Schiffe und alles andere gleich mit bekam, unschlagbar.
Und TIE Schwärme damals eine eigne Größe.
Auch ein Grund, wieso zwei Boxen angeraten wurden: mehr Würfel. Phantom hat 4 rot Standard. Immer hinterher würfeln zu müssen geht schnell aufn Keks.
Gleichzeitig Ersatzmaterial und damals war alles etwas günstiger, und es gab nur eine handvoll Schiffe zur Auswahl, da war das Preis/Leistungsverhältnis, dafür, dass man drei Schiffe und alles andere gleich mit bekam, unschlagbar.
Und TIE Schwärme damals eine eigne Größe.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Hast einen guten Anfang gemacht.
Ja Interceptor und Phantom sind nicht umsonst als Glaskanoen bekannt.
Starke Ofensive aber sehr zerbrechlich wenn falsch (ie in den gegnerischen Feuerbereich) geflogen. Sehr gut zum Manövrieren lernen und üben.
Warum 2+ Boxen:
> 2 Schadenskarten Decks, für jeden eines.
> Welches SK-Deck man nimmt ist auch ein Teil des Staffelbaus da die Kriteffekte unterschiedllich sind.
> 6 und 6 Würfel. Damit sind dann 99% aller Spielsituartionen abgedeckt ohne das man nachwürfeln muss.
> bei Rot und Blau sind auch unterschiedliche Astereoiden drinn > auch Teil des Staffelbaus.
(Weitere Trümmerfelder im und )
weiters
>2tes Set Manöverschablonen
>bei Schwarmlisten mit 4x 6x oder 8x sind die Schiffe billiger als im einzelkauf Bzw kommt das Würfelset geschenkt dazu.
> Blaue Grundbox hat das MK2 Regelheft drinn mit den aktuelleren Regeln (kann man aber auch Downloaden)
>mehr Tokenkram aber den hat man eh schnell zum Saufüttern
Cu
Xun
Ja Interceptor und Phantom sind nicht umsonst als Glaskanoen bekannt.
Starke Ofensive aber sehr zerbrechlich wenn falsch (ie in den gegnerischen Feuerbereich) geflogen. Sehr gut zum Manövrieren lernen und üben.
Warum 2+ Boxen:
> 2 Schadenskarten Decks, für jeden eines.
> Welches SK-Deck man nimmt ist auch ein Teil des Staffelbaus da die Kriteffekte unterschiedllich sind.
> 6 und 6 Würfel. Damit sind dann 99% aller Spielsituartionen abgedeckt ohne das man nachwürfeln muss.
> bei Rot und Blau sind auch unterschiedliche Astereoiden drinn > auch Teil des Staffelbaus.
(Weitere Trümmerfelder im und )
weiters
>2tes Set Manöverschablonen
>bei Schwarmlisten mit 4x 6x oder 8x sind die Schiffe billiger als im einzelkauf Bzw kommt das Würfelset geschenkt dazu.
> Blaue Grundbox hat das MK2 Regelheft drinn mit den aktuelleren Regeln (kann man aber auch Downloaden)
>mehr Tokenkram aber den hat man eh schnell zum Saufüttern
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Xun- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
steinsuppe schrieb:Danke für deine Rückmeldung. Ich habe mich intensiver mit der blauen Box beschäftigt und hier auch in anderen Threads gelesen um zu überlegen, wie es sinnvoll weitergehen kann. Dazu würde ich gerne den Rat erfahrener Spieler hören:
Ich möchte noch ausgewogen weitere Schiffe anschaffen, um beide Seiten mit 100 Punkten spielen zu können (in der Familie, mit Freunden). Zunächst tendierte ich dazu, die Welle 1-Schiffe zu nehmen und ggf. noch den Falken. Damit hätte ich m.E. alle bekannten Hauptcharaktere und Schiffstypen und könnte hoffentlich variantenreich Spielspaß und -erfahrung sammeln.
Jetzt bin ich allerdings etwas überrascht und unsicher, wieviel stärker die neuen Schiffe aus Erwachen der Macht im direkten Vergleich sind (mehr Schilde, machtvollere Manöver) -- sind die ganzen Schiffe der ersten Wellen, die ja vermutlich eher die rote Grundbox erweitern, nicht fundamental im Nachteil und damit die Spielbalance hinüber? Wozu normale Tie oder X-Wing, wenn die First Order- und Widerstands-Maschinen deutlich stärker sind?!
Ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit Turniere spielen werde (Familie) und bin angesichts meines Alters () vor allem mit den Filmen IV-VI verankert. Für einen "Flufffanatic" (danke für den Begriff, Sarge! ) halte ich mich nicht unbedingt, auch wenn Fluff für mich immer eine Rolle spielt. Was meine Ergänzungskäufe angeht, bin ich vor allem bezüglich der Spielbalance ratlos und bin über Rückmeldungen und Empfehlungen dankbar!
Wenn Du nur casual mit Deiner Familie spielen willst, UND auf das Szenario der Originaltrilogie stehst - also Episode IV-VI plus Rebels - dann kannst Du wesentlich entspannter an's Kaufen gehen, ohne Dir zu sehr Sorgen über's Balancing zu machen.
Die Karten muss man allesamt für jeden Slot real nur dann vorliegen haben, wenn es auf offizielle FFG-Turniere geht. Wenn man casual spielt, reicht auch eine von einem Armybuilder ausgedruckte Liste, auf der auch die Funktionen und Regeln der Upgrades eingetragen sind.
Hier zum Beispiel gibt es so einen Builder.
Viele Upgrade-Karten kann man sich auch über den Sekundärmarkt holen. Gerade die für den Tie Advanced wichtigen Upgrade-Karten und der Imperator aus der Korvette lassen sich so besser erwerben, als gleich das ganze Schiff als neue Box kaufen zu müssen.
Um das Spiel zu bewerben, habe ich bei meinen Tutorials eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht, in den ersten zwei Spielen die ikonischen Schiffe aus der Originaltrilogie gegeneinander antreten zu lassen. Dies zum Einen wegen des Wiedererkennungswertes, zum Anderen weil sie rudimentärer sind, und es so mehr auf das eigentliche Ausmanövrieren und Positionieren drauf ankommt, als auf eine ausgefeilte startegische Upgrade-Ability-Synergisten-Kombination (welche zunehmend den rein taktischen Teil des Spiels in den Hintergrund drängt):
Spiel 1: 50 Punkte: 2 X-Wing gegen 4 Tie-Fighter
Spiel 2: 100 Punkte: 4 X-Wing (oder 2 X-Wing +2 A-Wing) gegen 8 Tie Fighter (oder 4 Tie Fighter + 2 Interceptors)
usw.
Kids stehen auf große Schiffe, also wirst Du denen mit dem Spielen eines Falcons oder Decimators sicher Freude machen.
Das Lambda-Shuttle ist zwar auch schön groß und ikonisch, aber dann doch etwas schwieriger effektiv fliegen zu lernen - bzw. dient eher unterstützender Funktion, denn aggressiver; weswegen ich es nicht unbedingt sofort kaufen müsste.
Jeder hier wird Dir wohl eher vom Kauf von Epic-Schiffen am Anfang abraten. Ich musste aber feststellen, dass, wenn man sie einfach als Obstacle auf's Spielfeld bringt, sie dem Neuling gleich nocheinmal mehr Star Wars Atmosphäre = Spaß vermitteln. Und sie machen sich schick in der Vitrine.
Dazu bringen die Schiffe in ihrer Box nochmal Extra-Fighter als Bonus mit, sodass man sich nicht schon wieder eine Grundbox kaufen muss, um billig an mehr ikonische Flieger zu kommen.
Und - weil sie ja Transporter sind - man kann sie auch mal für cinematische Missionen benutzen, zur Abwechslung zum 100 Punkte Dogfight - dann würde ich aber die Punktkosten für Ausrüstung der Epic-Schiffe separat von den Punktkosten der Fighter halten - es gibt einem so mehr Freiheiten im Bau der Listen.
:Stormtrooperem
Die "Neue Trilogie"-Schiffe (Ich nenne sie gern "Star Wars, 3. Generation") sind besser als ihrer alten Pendants, aber eben auch teurer in den Punktkosten. Mal abgesehen von Poe sind die aber nicht wirklich so pervers schwieriger zu bekämpfen als jedes andere Schiff auch, wenn man mal den Dreh raus hat.
Also, alles im zumindest gelbgrünen Bereich.
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John Tenzer- Veteran des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
John Tenzer schrieb:
Wenn Du nur casual mit Deiner Familie spielen willst, UND auf das Szenario der Originaltrilogie stehst - also Episode IV-VI plus Rebels - dann kannst Du wesentlich entspannter an's Kaufen gehen, ohne Dir zu sehr Sorgen über's Balancing zu machen.
[...]
Also, alles im zumindest gelbgrünen Bereich.
Super -- vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung (und auch die anderen Rückmeldungen), die mir sehr weitergeholfen hat (haben)! Ich beabsichtige, meine Grundausstattung (zu der roten und blauen Box) so zu erweitern:
Kauf 1 (= kommende Woche ):
- X-Wing ("Komm zu mir, Wedge!")
- Tie Advanced ("Darth, ich bin dein Spieler!")
- Am liebsten noch ein weiteres Imp-Schiff. Aber da weiß ich echt nicht, welches? Lohnen aus eurer Sicht die Piloten des Tie Fighters? Oder doch lieber der Abfangjäger (Soontir Fel!)? Oder gar der Jagdbomber?
Kauf 2:
- Falke (Star Wars ohne Han und Chewie? Unmöglich!)
- Firespray (Han und Chewie ohne Boba Fett? Unmöglich!)
- Tja - und nun? Asse der Allianz und des Imperiums? Oder lohnen die letzteren nicht -- also doch besser die Veteranen?
Kauf 3:
John Tenzer hat mich auf den Geschmack der epischen Schiffe gebracht. Ein Rebellentransporter wäre fantastisch. Für die Imps tendiere ich aus dem Bauch eher zum Assault Carrier als zur Sturmkorvette.
Haltet mich jetzt bitte nicht für irre - Kauf 2 kann auch gut 2 UND 3 werden usw. Ich hab mir für mich lediglich eine Abfolge festlegen wollen.
Was meint ihr? Sarge hält mich jetzt bestimmt für den Vollflufffanatic...
steinsuppe- Neuankömmling
Re: X-Wing Grundausstattung
Ich schreib mal meine Antworten direkt dazu:
Zum rest hab ich daweil nix geschrieben ausser "nur die Ruhe, ehe du dich versiehst hast du von jedem Pack mind 1 daheim stehen" Aber Falke, Spray und Epic ist ein guter Plan.
Vollflufffanatic ???? Na dan bist du ja so verrückt wie jeder hier also genau richtig
Cu
Xun
steinsuppe schrieb:
Kauf 1 (= kommende Woche ):
- X-Wing ("Komm zu mir, Wedge!") Check. (weitere X wing Piloten sind dan im Rebellentransporter)
- Tie Advanced ("Darth, ich bin dein Spieler!") Ikonische Wahl doch um gut zu sein braucht er den X1 Titel und den Zielcomputer. >>> Proxen oder die Sturmcorvete holen
- Am liebsten noch ein weiteres Imp-Schiff. Aber da weiß ich echt nicht, welches? Lohnen aus eurer Sicht die Piloten des Tie Fighters? Oder doch lieber der Abfangjäger (Soontir Fel!)? Oder gar der Jagdbomber?
>Tie Fighter alleine= Howlrunner Die Dame verpasst jedem Schwarm den Biss. Nochmehr Tie´s im Gozanti Assault Carrier
>Abfangjäger und Imp Asse zusammen damit du alle möglichkeiten hast später die Starviper dazu wegen automatischen Schubdüsen (Daweil Proxen)
>Jagdbomber gleich mit den Imp Veteranen nehmen und am besten in einem Set mit dem Tie Bomber
Kauf 2:
- Falke (Star Wars ohne Han und Chewie? Unmöglich!)
- Firespray (Han und Chewie ohne Boba Fett? Unmöglich!)
- Tja - und nun? Asse der Allianz und des Imperiums? Oder lohnen die letzteren nicht -- also doch besser die Veteranen?
Kauf 3:
John Tenzer hat mich auf den Geschmack der epischen Schiffe gebracht. Ein Rebellentransporter wäre fantastisch. Für die Imps tendiere ich aus dem Bauch eher zum Assault Carrier als zur Sturmkorvette.
Haltet mich jetzt bitte nicht für irre - Kauf 2 kann auch gut 2 UND 3 werden usw. Ich hab mir für mich lediglich eine Abfolge festlegen wollen.
Was meint ihr? Sarge hält mich jetzt bestimmt für den Vollflufffanatic...
Zum rest hab ich daweil nix geschrieben ausser "nur die Ruhe, ehe du dich versiehst hast du von jedem Pack mind 1 daheim stehen" Aber Falke, Spray und Epic ist ein guter Plan.
Vollflufffanatic ???? Na dan bist du ja so verrückt wie jeder hier also genau richtig
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Re: X-Wing Grundausstattung
Früher hab ich die Flufffanatics anders genannt aber das gab einen Aufschrei entrüsteter Humorlosigkeit gepaart mit falsch angewendeter politischer Korrektnis..
Also nur Flufffanatics!
Ich hoffe Du bist neugierig geworden!
Also nur Flufffanatics!
Ich hoffe Du bist neugierig geworden!
Re: X-Wing Grundausstattung
Ich glaube der offizielle Ausdruck dafür ist
"Fluffbunny"!
"Fluffbunny"!
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John Tenzer- Veteran des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
steinsuppe schrieb:
Kauf 1 (= kommende Woche ):
- X-Wing ("Komm zu mir, Wedge!")
- Tie Advanced ("Darth, ich bin dein Spieler!")
- Am liebsten noch ein weiteres Imp-Schiff. Aber da weiß ich echt nicht, welches? Lohnen aus eurer Sicht die Piloten des Tie Fighters? Oder doch lieber der Abfangjäger (Soontir Fel!)? Oder gar der Jagdbomber?
Kauf 2:
- Falke (Star Wars ohne Han und Chewie? Unmöglich!)
- Firespray (Han und Chewie ohne Boba Fett? Unmöglich!)
- Tja - und nun? Asse der Allianz und des Imperiums? Oder lohnen die letzteren nicht -- also doch besser die Veteranen?
Kauf 3:
John Tenzer hat mich auf den Geschmack der epischen Schiffe gebracht. Ein Rebellentransporter wäre fantastisch. Für die Imps tendiere ich aus dem Bauch eher zum Assault Carrier als zur Sturmkorvette.
Haltet mich jetzt bitte nicht für irre - Kauf 2 kann auch gut 2 UND 3 werden usw. Ich hab mir für mich lediglich eine Abfolge festlegen wollen.
Was meint ihr? Sarge hält mich jetzt bestimmt für den Vollflufffanatic...
Hey.
Mit deinen Überlegungen liegst du mMn gut.
Abfangjäger und Jagdbomber sind zwei Schiffe, die auf jeden Fall Spaß machen können. Und jeder spielt sich auf seine Art. Überleg dir da gleich ob es nicht die Fliegerasse und/oder die Veteranen sein sollen, da bekommst du jeweils gleich zwei Schiffe...
Für deinen Kauf 2 empfehle ich dir auch die Fliegerasse. A-Wing und B-Wing sind beides Schiffe, die viele Möglichkeiten bieten... Der A-Wing bring Geschwindigkeit, der B-Wing ist ne kleine Ballerburg für sich.
Gruß
Frostdrache[/quote]
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Frostdrache- Einwohner des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Ich würde auch als Erstes
kaufen.
Beide Boxen laufen für sich gut, und bringen halt gute Buffs für die eigentlichen Original-Versionen der Fighter, welche man ihrerseits dann entsprechend als Blister dazu kaufen kann.
Imperiale Asse ist zwar auch gut, aber die schlechteste Upgrade-Box, meiner Meinung nach. Zwar bekommt man den Titel und schön viele Push the limits, aber die Interceptoren leben erst durch die Autothrusters auf.
Und letztere gibt's halt nur in den StarVipern, die man auch kaufen muss! Und außer Hardcore-Nerds kann die Vipern kaum einer mit SW in Verbindung bringen.!
- Imperiale Veteranen
- Rebellen Asse
kaufen.
Beide Boxen laufen für sich gut, und bringen halt gute Buffs für die eigentlichen Original-Versionen der Fighter, welche man ihrerseits dann entsprechend als Blister dazu kaufen kann.
Imperiale Asse ist zwar auch gut, aber die schlechteste Upgrade-Box, meiner Meinung nach. Zwar bekommt man den Titel und schön viele Push the limits, aber die Interceptoren leben erst durch die Autothrusters auf.
Und letztere gibt's halt nur in den StarVipern, die man auch kaufen muss! Und außer Hardcore-Nerds kann die Vipern kaum einer mit SW in Verbindung bringen.!
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John Tenzer- Veteran des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Ihr seid alle super -- vielen Dank für eure Beiträge!
Ich fasse mal für mich zusammen und versuche, dabei auch auf die Eingangsfrage des Threads einzugehen:
Was sollte man für einen ordentlichen X-Wing Start an Schiffen besitzen? Für mich: Was brauche ich eigentlich, wenn ich mit 100 Punkte/Fraktion spielen möchte, aber noch keinen Draht zu Turnieren habe?
1. Zwei Grundboxen, v.a. wegen der Würfel und wegen der drei zusätzlichen Flieger. Ob gleichfarbig oder gemixt ist offenbar Geschmackssache, für beide Varianten gibt es gute Gründe (z.B. gemischt: anderes Schadendeck, andere Hindernisse, andere Piloten/Schiffe). Für mich steht aber fest, dass ich mit der blauen Box einen Fehler gemacht habe, ich brauche nämlich rot/rot. Ich habe keinen Bezug zu Poe und den aufgemotzten Schiffen. Ich möchte Biggs und Luke zeitgleich spielen können und gegen vier klassische Tie kämpfen (oder umgekehrt). Ich hänge da sehr in nostalgischer Atmosphäre. Und ich hab meinen Sohn gefragt -- der zieht mit! Heißt also: blaue Box verkaufen (hat jemand Interesse? ) und rote Box holen.
2. Die Ergänzungssets zu X-Wing und Tie Fighter. Auf Wedge und den Kreischläufer freue ich mich!
1. und 2. hat John Tenzer oben schon mal vorgeschlagen. Ich hab's aber für mich erst jetzt so richtig verstanden...
3. Lukes Vater darf nicht fehlen, also her mit dem Tie Advanced. Zwei Karten tun Vader anscheinend gut, die nicht mit an Bord sind, also "X1 Titel" und "Zielcomputer" proxen.
Drei prominent besetzte X-Wing gegen bis zu fünf Tie Fighter und einen Tie Advanced mit Lord Vader drin -- mehr kann mich zu Beginn nicht glücklicher machen!
Aber wie kann es für mich (als nicht gezielter Turnierspieler) mit zunehmender Erfahrung weitergehen, wo ich doch viel Wert auf den richtigen Fluff lege?
Möglicher Schritt zwei:
- Millenium Falke (Han, Chewie)
- Firespray (Boba Fett)
- Abfangjäger (Schubdüsen proxen)
- Rebellenasse
- Veteranen des Imperiums
Möglicher Schritt drei/vier (je nach Lust -- entweder mehr Imp-Schiffe oder es ist Zeit für epische Schiffe):
- Jagdbomber
- Tiebomber
- Veteranen des Imperiums
Möglicher Schritt drei/vier:
- Gozenti Assault Carrier (weitere Tie Fighter -- juchz!)
- Rebellen Transporter (ein weiterer X-Wing)
Für die Materialverwaltung und Listenerstellung habe ich mir auf meinem Android "X-Wing Squadron" installiert -- beansprucht keine frechen Rechte und macht auf mich einen guten Eindruck. Akzeptable Wahl?
Ihr seid mich bestimmt bald leid für immer so viel Text...
Ich fasse mal für mich zusammen und versuche, dabei auch auf die Eingangsfrage des Threads einzugehen:
Was sollte man für einen ordentlichen X-Wing Start an Schiffen besitzen? Für mich: Was brauche ich eigentlich, wenn ich mit 100 Punkte/Fraktion spielen möchte, aber noch keinen Draht zu Turnieren habe?
1. Zwei Grundboxen, v.a. wegen der Würfel und wegen der drei zusätzlichen Flieger. Ob gleichfarbig oder gemixt ist offenbar Geschmackssache, für beide Varianten gibt es gute Gründe (z.B. gemischt: anderes Schadendeck, andere Hindernisse, andere Piloten/Schiffe). Für mich steht aber fest, dass ich mit der blauen Box einen Fehler gemacht habe, ich brauche nämlich rot/rot. Ich habe keinen Bezug zu Poe und den aufgemotzten Schiffen. Ich möchte Biggs und Luke zeitgleich spielen können und gegen vier klassische Tie kämpfen (oder umgekehrt). Ich hänge da sehr in nostalgischer Atmosphäre. Und ich hab meinen Sohn gefragt -- der zieht mit! Heißt also: blaue Box verkaufen (hat jemand Interesse? ) und rote Box holen.
2. Die Ergänzungssets zu X-Wing und Tie Fighter. Auf Wedge und den Kreischläufer freue ich mich!
1. und 2. hat John Tenzer oben schon mal vorgeschlagen. Ich hab's aber für mich erst jetzt so richtig verstanden...
3. Lukes Vater darf nicht fehlen, also her mit dem Tie Advanced. Zwei Karten tun Vader anscheinend gut, die nicht mit an Bord sind, also "X1 Titel" und "Zielcomputer" proxen.
Drei prominent besetzte X-Wing gegen bis zu fünf Tie Fighter und einen Tie Advanced mit Lord Vader drin -- mehr kann mich zu Beginn nicht glücklicher machen!
Aber wie kann es für mich (als nicht gezielter Turnierspieler) mit zunehmender Erfahrung weitergehen, wo ich doch viel Wert auf den richtigen Fluff lege?
Möglicher Schritt zwei:
- Millenium Falke (Han, Chewie)
- Firespray (Boba Fett)
- Abfangjäger (Schubdüsen proxen)
- Rebellenasse
- Veteranen des Imperiums
Möglicher Schritt drei/vier (je nach Lust -- entweder mehr Imp-Schiffe oder es ist Zeit für epische Schiffe):
- Jagdbomber
- Tiebomber
- Veteranen des Imperiums
Möglicher Schritt drei/vier:
- Gozenti Assault Carrier (weitere Tie Fighter -- juchz!)
- Rebellen Transporter (ein weiterer X-Wing)
Für die Materialverwaltung und Listenerstellung habe ich mir auf meinem Android "X-Wing Squadron" installiert -- beansprucht keine frechen Rechte und macht auf mich einen guten Eindruck. Akzeptable Wahl?
Ihr seid mich bestimmt bald leid für immer so viel Text...
steinsuppe- Neuankömmling
Re: X-Wing Grundausstattung
Wenn Du, wie Du sagst, ein Fan der "alten" Filme bist und auf entsprechende Fights von Solo's Schmuckstück gegen Boba Fett stehst, dann würde ich bei den oben genannten zum Falken und zur Firespray raten.steinsuppe schrieb:Möglicher Schritt zwei:
- Millenium Falke (Han, Chewie)
- Firespray (Boba Fett)
- Abfangjäger (Schubdüsen proxen)
- Rebellenasse
- Veteranen des Imperiums
Ist eine sehr gute Wahl, da hier auch nur das zur Verfügung stehende Material beim Erstellen von Listen angezeigt und alles andere ausgegraut wird.steinsuppe schrieb:Für die Materialverwaltung und Listenerstellung habe ich mir auf meinem Android "X-Wing Squadron" installiert -- beansprucht keine frechen Rechte und macht auf mich einen guten Eindruck. Akzeptable Wahl?
Für Lösungen auf dem heimischen PC kann ich dann (Yet another) Squad-Builder empfehlen.
Auch hier kann man, nach dem Einloggen über einen Google-Account (dürfte bei einem Android-Handy ja vorhanden sein) oder über einen FB-Account, auch die vorhandene Sammlung eingeben und so aus dem vorliegenden Material seine Listen zusammen basteln.
Gruß
Oddball
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Oddball- Einwohner des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Besser mehr Text als mehr Einzeiler Posts. Bist Goldrichtig unterwegs
Der X wing Fan den wir kicken der wird wohl erst in 10000 Jahren geboren (solange freundlich, grundsätzlich höflich und nicht extrem dämlich)
Und zusammengefasst JA DU HAST ES.
Nur wenn du die Blaue Box schon hast dann behalt sie einfach, musst sie ja nicht weiter ausbauen und das Schadensdeck und das Regelheft sind doch schon sehr nützlich.
Einen RIESEN Tipp hab ich noch: schau dich mal um was es in deiner Reichweite an Clubs und kleinen Fluff/Fun-Turnieren (Sommer/Winterkit) gibt.
Das eine oder andere Spiel gegen veteranen bringt einen auf Situartionen an die man zuhause nicht denkt.
CU
Xun
Der X wing Fan den wir kicken der wird wohl erst in 10000 Jahren geboren (solange freundlich, grundsätzlich höflich und nicht extrem dämlich)
Und zusammengefasst JA DU HAST ES.
Nur wenn du die Blaue Box schon hast dann behalt sie einfach, musst sie ja nicht weiter ausbauen und das Schadensdeck und das Regelheft sind doch schon sehr nützlich.
Einen RIESEN Tipp hab ich noch: schau dich mal um was es in deiner Reichweite an Clubs und kleinen Fluff/Fun-Turnieren (Sommer/Winterkit) gibt.
Das eine oder andere Spiel gegen veteranen bringt einen auf Situartionen an die man zuhause nicht denkt.
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Xun- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
@steinsuppe:
Ich würde die blaue Box auch nicht abstoßen, ehrlich gesagt.
Immerhin hast Du damit ja schon eine Menge Spielmaterialien, ein gutes FAQ-Buch und vor allen Dingen das neue Kartenset, was sich über kurz oder lang doch als Standard etablieren wird.
Die Upgrade-Karten sind bis auf's Tech-Upgrade auch nützlich. Ob Du nun die Schiffe und deren Pilotenkarten selber behalten willst, dass bleibt dann Dir überlassen.
:Stormtrooperem
Solange Du nicht unter absolutem Spielermangel leidest, würde ich an Deiner Stelle am Anfang erstmal von Ladenturnieren / Spielen in Läden wegbleiben.
Nicht weil die Spieler dort alle doof sind, sondern weil man unter dem subtilen Einfluss der vorherrschenden Wettbewerbsatmosphäre doch selber viel zu leicht in den Maelstrom des Waffen-Rüstungswettlaufs geraten und sich infolgedessen schnell zum Konsumsklaven machen kann. Die Einkäufe werden danach explodieren.
Spiel' erstmal das mit Freunden und Familie, worauf Du Bock hast und erforsch' das System ungezwungen auf eigene Faust.
Und wenn Du später dann das Niveau upgraden möchtest, kannst Du Dich immer noch Kopf voran in den "Haifischtank" werfen...!
Ich würde die blaue Box auch nicht abstoßen, ehrlich gesagt.
Immerhin hast Du damit ja schon eine Menge Spielmaterialien, ein gutes FAQ-Buch und vor allen Dingen das neue Kartenset, was sich über kurz oder lang doch als Standard etablieren wird.
Die Upgrade-Karten sind bis auf's Tech-Upgrade auch nützlich. Ob Du nun die Schiffe und deren Pilotenkarten selber behalten willst, dass bleibt dann Dir überlassen.
:Stormtrooperem
Solange Du nicht unter absolutem Spielermangel leidest, würde ich an Deiner Stelle am Anfang erstmal von Ladenturnieren / Spielen in Läden wegbleiben.
Nicht weil die Spieler dort alle doof sind, sondern weil man unter dem subtilen Einfluss der vorherrschenden Wettbewerbsatmosphäre doch selber viel zu leicht in den Maelstrom des Waffen-Rüstungswettlaufs geraten und sich infolgedessen schnell zum Konsumsklaven machen kann. Die Einkäufe werden danach explodieren.
Spiel' erstmal das mit Freunden und Familie, worauf Du Bock hast und erforsch' das System ungezwungen auf eigene Faust.
Und wenn Du später dann das Niveau upgraden möchtest, kannst Du Dich immer noch Kopf voran in den "Haifischtank" werfen...!
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John Tenzer- Veteran des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Ich finde, dass einem netten Ladenturnier nichts entgegen steht. Auch der Rüstungswettlauf ist auszuhalten, sofern Du nicht erwartest vorne mitzuspielen. Das Wichtiste ist, dass man nette Leute trifft.
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Re: X-Wing Grundausstattung
Im örtlichen Spieleladen treffen sich wöchentlich X-Wing-Spieler zum Zocken. Da werde ich sicherlich mal vorbeischauen, zugucken, abgucken, mitmachen.
Ihr habt Recht - ich halte die blaue Box. Die Modelle kann ich ja auch als X-Wing und Tie Fighter spielen - die Piloten lass ich dann liegen, ich brauche "lediglich" die anderen Manöverräder. Habt ihr da eine Idee? Heidelbären? Bucht?
Ihr habt Recht - ich halte die blaue Box. Die Modelle kann ich ja auch als X-Wing und Tie Fighter spielen - die Piloten lass ich dann liegen, ich brauche "lediglich" die anderen Manöverräder. Habt ihr da eine Idee? Heidelbären? Bucht?
steinsuppe- Neuankömmling
Re: X-Wing Grundausstattung
Bayul schrieb:[spielverderber]
Meine Meinung für einen ordentlichen Start: Eine rote oder blaue Grundbox. Vielleicht ein Set Würfel, weil theoretisch zu wenige im Set sind.
Fertig.
Ich bin zwar gerne Teil der Community, aber fürs Maß halten sind X-Wing-Spieler nicht bekannt. Wenn du für die Grundausstattung kein Budget setzt, dann akkumulieren die Vorschläge soweit, bis der angesprochene Anfänger eigentlich alles kaufen sollte – doppelt.
[/spielverderber]
Gar nicht waaahr. Der generelle Konsens is "one of everything". Alles weitere nach Bedarf und Vorlieben. :p
Und umgekehrt gilt das auch, Abspecken kann man immer und zwar nach Bedarf und Vorlieben, wenn es zu turnieren gehen sollte ist man mit so ca. 200€ immer dabei für eine kompetitive netlist, ziemlich egal was man spielen mag. Und je nachdem was spielen mag, so soll man auch seine Einkäufe anpassen.
Dazu gehört auch der Große Unterschied zwischen einkaufen für Turniere, also für Upgrade Karten, oder einkaufen für Schiffe, wenn man upgrade Karten selbst einfach Ausdrucken kann. Macht nen Riesen Unterschied.
Nachdem ich das alles gesagt hab: One of everything :p
Zuletzt von Christian Z. am Mo 08 Aug 2016, 13:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian Z.- Einwohner des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
steinsuppe schrieb:Im örtlichen Spieleladen treffen sich wöchentlich X-Wing-Spieler zum Zocken. Da werde ich sicherlich mal vorbeischauen, zugucken, abgucken, mitmachen.
Ihr habt Recht - ich halte die blaue Box. Die Modelle kann ich ja auch als X-Wing und Tie Fighter spielen - die Piloten lass ich dann liegen, ich brauche "lediglich" die anderen Manöverräder. Habt ihr da eine Idee? Heidelbären? Bucht?
http://www.cogotwo.com/x-wing-compatible
Wobei ne rote box billig ist, nen zweites Damage Deck, Würfel und mehr schiffe bringt. Wenn man Karten ausdruck ist der TIE/FO zum Beispiel als Omega Leader mit ComRelay und Juke auch super nützlich.
Wenns stark, günstig und imperial seins soll und Platzhalter ok sind, dann würde zum einstieg kaufen:
Blue Box: 1x TIE Jadgbomber (TIE Defender) 1x Imperial Veteranen (1x Defender, 1x Bomber) , 1x Lambda Shuttle, 1x Imperial Asse (2x TIE Interceoptor), 1x TIE des Inquisitors. 1x TIE-Phantom
Je nach Budget fange ich vorne und höre an irgend einer Stelle auf,
Für Rebellen:
1x Rote Box, 1x YT-2400, 1xGhost, 1xA-Wing Expansion, 1xX-Wing Expansion oder 1xRebellen Trasporter, vielleicht noch eine zweite Ghost, und dann auf Helden des Widerstands warten für den neuen Falken.
Für Scum: Beliebige Box, 2x Jumpmaster, Hounds Toop (YV-666 aka Party Buss) und dann auf die Protektorat Jäger und Shadowcaster Erweiterungen warten, die sollten in den nächsten Monaten kommen.
Langfristig gilt: Eines von jedem. :)
Für Turniere gilt: Eine Liste bauen, Teile zusammen kaufen, Spaß haben.
Christian Z.- Einwohner des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Manöverräder einzeln gibts nicht.
Entweder mit 1-2 anderen Rädern simulieren oder das rad nachbasteln.
Für Turniere wieder ausborgen.
Entweder mit 1-2 anderen Rädern simulieren oder das rad nachbasteln.
Für Turniere wieder ausborgen.
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Über's britannische ebay.co.uk werden immer wieder separate Manöverräder, nackte Flieger, einzelne Upgradekarten und ab und an Promomaterial angeboten. Einfach Suchbegriff eintippen und los geht's.
Manöverräder und Flieger sind relativ günstig, nur die Upgradekarten extrem teuer - in Hinblick auf die Materialkosten gesehen, natürlich....!
Wenn's mit Imperialen auf Turniere gehen soll, ist dieser Tage eine Tripple-Defender-Liste, bestehend aus zwei Tie Defender-Erweiterungen und der Imperiale Veteranenbox eine sehr günstige, spaßig zu fliegende, fluffig kohärente und auch konkurrenzfähige Anschaffung.
Es gibt effektivere Listen, wie die vielen Palp-Aces-Varianten - die gibt's immer - aber die sind wegen der benötigten Upgrades gewöhnlich nicht so preiswert.
Manöverräder und Flieger sind relativ günstig, nur die Upgradekarten extrem teuer - in Hinblick auf die Materialkosten gesehen, natürlich....!
Wenn's mit Imperialen auf Turniere gehen soll, ist dieser Tage eine Tripple-Defender-Liste, bestehend aus zwei Tie Defender-Erweiterungen und der Imperiale Veteranenbox eine sehr günstige, spaßig zu fliegende, fluffig kohärente und auch konkurrenzfähige Anschaffung.
Es gibt effektivere Listen, wie die vielen Palp-Aces-Varianten - die gibt's immer - aber die sind wegen der benötigten Upgrades gewöhnlich nicht so preiswert.
_________________
- "Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
- 12 5 2 2 2 1 2 4 1 2 2 1 3 1 1 1 2 1 1
- "Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Ich lese hier immer "zweites Schadensdeck". Spielt ihr wirklich noch so oft mit dem alten Deck, dass ihr das als Vorteil aufzählt? Nur mal aus Interesse gefragt. Da ich mit der blauen Box eingestiegen bin, hab ich bei dem roten Deck immer das Wort "veraltet" im Kopf und würde gar nicht auf die Idee kommen es zu nutzen.
_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd- Einwohner des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
tmfsd schrieb:Ich lese hier immer "zweites Schadensdeck". Spielt ihr wirklich noch so oft mit dem alten Deck, dass ihr das als Vorteil aufzählt? Nur mal aus Interesse gefragt. Da ich mit der blauen Box eingestiegen bin, hab ich bei dem roten Deck immer das Wort "veraltet" im Kopf und würde gar nicht auf die Idee kommen es zu nutzen.
Für Einsteiger, damit jeder sein eigenes Schadensdeck hat für Kaffee und Kuchen Spiele
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Ein zweites Schadendeck ist ganz praktisch zum Spielen mit einem Kumpel, wenn der kein Material hat.
Jeder braucht ja sein eigenes.
Zum alten Schadendeck..............
das alte Schadendeck ist immer noch gerne bei Staffeln genommen, die z.B. keine Pilotenfähigkeiten verlieren können, weil sie keine haben.
Wenn dann der unsägliche Krit kommt, schmeißt man den einfach als normalen Treffer hin.
Ninjaaaaaaaaa
Jeder braucht ja sein eigenes.
Zum alten Schadendeck..............
das alte Schadendeck ist immer noch gerne bei Staffeln genommen, die z.B. keine Pilotenfähigkeiten verlieren können, weil sie keine haben.
Wenn dann der unsägliche Krit kommt, schmeißt man den einfach als normalen Treffer hin.
Ninjaaaaaaaaa
Re: X-Wing Grundausstattung
ich habs nicht mehr weiter durchgelesen, aber hier meine Empfehlung (~100€ Startkapital):
Wer auf Episode IV-VI steht und nur Rebellen spielen will, holt sich:
- die rote Grundbox (25€)
- X-Wing (15€)
- Fliegerasse der Rebellion (25€)
- A-Wing (15€)
- Millenium Falken (25€)
Wer auf Episode IV-VI steht und nur Imperialen spielen will, holt sich:
- die rote Grundbox (25€)
- TIE Interceptor (15€)
- TIE Fighter (15€)
- Fliegerasse des Imperiums (25€)
- Veteranen des Imperiums (25€) oder Sklave I (25€)
Wer auf Episode IV-VI steht und beides spielen will, holt sich:
- 2x die rote Grundbox (50€)
- Asse des Imperiums (25€)
- A-Wing (15€)
- X-Wing (15€)
Wer auf Star Wars steht und beides spielen will, holt sich:
- die rote Grundbox (25€)
- die blaue Grundbox (25€)
- Asse des Imperiums (25€)
- X-Wing (15€)
- T-70 X-Wing (15€)
Danach heißt es immer: Kauf dir mal ne großes Schiff, anschließend 2-3 kleiner wieder etc. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Wer auf Episode IV-VI steht und nur Rebellen spielen will, holt sich:
- die rote Grundbox (25€)
- X-Wing (15€)
- Fliegerasse der Rebellion (25€)
- A-Wing (15€)
- Millenium Falken (25€)
Wer auf Episode IV-VI steht und nur Imperialen spielen will, holt sich:
- die rote Grundbox (25€)
- TIE Interceptor (15€)
- TIE Fighter (15€)
- Fliegerasse des Imperiums (25€)
- Veteranen des Imperiums (25€) oder Sklave I (25€)
Wer auf Episode IV-VI steht und beides spielen will, holt sich:
- 2x die rote Grundbox (50€)
- Asse des Imperiums (25€)
- A-Wing (15€)
- X-Wing (15€)
Wer auf Star Wars steht und beides spielen will, holt sich:
- die rote Grundbox (25€)
- die blaue Grundbox (25€)
- Asse des Imperiums (25€)
- X-Wing (15€)
- T-70 X-Wing (15€)
Danach heißt es immer: Kauf dir mal ne großes Schiff, anschließend 2-3 kleiner wieder etc. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
dongrilleto- Einwohner des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Mein Tipp ist:
Kauft euch anfangs keine Turmschiffe wie den Falken, Deci oder Y-Wing.
Warum?
Der 360° Angriffswinkel macht es nicht so wichtig zu manövrieren.
Und das Manövrieren zu beherschen ist die wahre Meisterschaft bei X wing.
Top Kanditadten um das zu üben sind tie fighter/interceptor/phanthom oder X und A Wing (unter anderem)
Und ja das 2te Deck um andere kumpels anzufixen ist was feines.
Cu
Xun
Kauft euch anfangs keine Turmschiffe wie den Falken, Deci oder Y-Wing.
Warum?
Der 360° Angriffswinkel macht es nicht so wichtig zu manövrieren.
Und das Manövrieren zu beherschen ist die wahre Meisterschaft bei X wing.
Top Kanditadten um das zu üben sind tie fighter/interceptor/phanthom oder X und A Wing (unter anderem)
Und ja das 2te Deck um andere kumpels anzufixen ist was feines.
Cu
Xun
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Grundausstattung
Xun schrieb:Manöverräder einzeln gibts nicht.
Und wie es die gibt und in richttg netter Qualität sogar, wenn auch nicht ganz billig.
http://www.cogotwo.com/x-wing-compatible/movement-dial2015-07-09-20-07-33_-detail
Christian Z.- Einwohner des MER
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