X-Wing Grundausstattung
+28
Frostdrache
RebelScum
Kettch
steinsuppe
eisenstein
Akademie-Pilot
Halvarson
xstormtrooperx
Frosch21290
Affenkopf
MannMitAxt
Guardian
Carabor
csaa4902
Dalli
TKundNobody
tmfsd
Ben Kenobi
Widukind
Nicolas
John Tenzer
Farlander
Korron
Necrogoat
Xun
Admiral Apfel
Bayul
Sarge
32 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Erste Schritte & Kartenübersichten
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
X-Wing Grundausstattung
Hallo liebe X-Wing Gemeinde.
Mich würde mal die allgemeine Meinung zum Thema "X-Wing Grundausstattung" interessieren.
Was sollte man für einen ordentlichen X-Wing Start an Schiffen in petto haben?
Hier interessieren mich im Grunde eure Meinungen zu allen Fraktionen.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Eure persönliche Meinung ist gefragt!
Mich würde mal die allgemeine Meinung zum Thema "X-Wing Grundausstattung" interessieren.
Was sollte man für einen ordentlichen X-Wing Start an Schiffen in petto haben?
Hier interessieren mich im Grunde eure Meinungen zu allen Fraktionen.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Eure persönliche Meinung ist gefragt!
Zuletzt von Sarge am Do 04 Aug 2016, 12:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: X-Wing Grundausstattung
[spielverderber]
Meine Meinung für einen ordentlichen Start: Eine rote oder blaue Grundbox. Vielleicht ein Set Würfel, weil theoretisch zu wenige im Set sind.
Fertig.
Ich bin zwar gerne Teil der Community, aber fürs Maß halten sind X-Wing-Spieler nicht bekannt. Wenn du für die Grundausstattung kein Budget setzt, dann akkumulieren die Vorschläge soweit, bis der angesprochene Anfänger eigentlich alles kaufen sollte – doppelt.
[/spielverderber]
Meine Meinung für einen ordentlichen Start: Eine rote oder blaue Grundbox. Vielleicht ein Set Würfel, weil theoretisch zu wenige im Set sind.
Fertig.
Ich bin zwar gerne Teil der Community, aber fürs Maß halten sind X-Wing-Spieler nicht bekannt. Wenn du für die Grundausstattung kein Budget setzt, dann akkumulieren die Vorschläge soweit, bis der angesprochene Anfänger eigentlich alles kaufen sollte – doppelt.
[/spielverderber]
Bayul- Einwohner des MER
Mein Vorschlag für Scum: 1 x Grundbox (Farbe egal), 1 x Most Wanted, 1 x Firespray, 1 x HWK
Das ganze ist aber auch abhängig davon, wie man spielen möchte. Jemand der möglichst schnell ins Turnierspiel einsteigen will, wird ganz andere Sachen kaufen müssen. Da sollte man sich eher an die aktuellen Metalisten halten und diese Sachen kaufen.
Das ganze ist aber auch abhängig davon, wie man spielen möchte. Jemand der möglichst schnell ins Turnierspiel einsteigen will, wird ganz andere Sachen kaufen müssen. Da sollte man sich eher an die aktuellen Metalisten halten und diese Sachen kaufen.
Zuletzt von Admiral Apfel am So 24 Jul 2016, 11:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admiral Apfel- Einwohner des MER
Blaue und Rote Grundbox 1x immer richtig.
Bevor ich das Würfelset nehme kommt eine 3te und 4te Grundbox. Welche hängt davon ab ob ich Reb/Imp oder Res/FO bevorzuge. Auch das Schadenskartensdeck beeinflusst die entscheidung.
Dann immer die einzelnen
Imperium:
Klar die Aces und zu denen den und (Autothruster). Auch weil die Bis an die Grenzen (Push the limit) Karte so oft wo dazu passt.
Dann ist es einfach die Frage welche schiffe man spielen will. Ab dem Zeitpunkt sag ich such dir dein Lieblingsschiff aus und ich sag dir welche Paks du zusätzlich brauchst.
Gleichen Grundsatz wendet man auch auf die anderen 2 (4) Fraktionen an da diese kein Schiff haben das mit Abstand herraussticht.
Bei Scum ist der Start natürlich mit der Most Wantet Box.
Cu
Xun
Bevor ich das Würfelset nehme kommt eine 3te und 4te Grundbox. Welche hängt davon ab ob ich Reb/Imp oder Res/FO bevorzuge. Auch das Schadenskartensdeck beeinflusst die entscheidung.
Dann immer die einzelnen
Imperium:
Klar die Aces und zu denen den und (Autothruster). Auch weil die Bis an die Grenzen (Push the limit) Karte so oft wo dazu passt.
Dann ist es einfach die Frage welche schiffe man spielen will. Ab dem Zeitpunkt sag ich such dir dein Lieblingsschiff aus und ich sag dir welche Paks du zusätzlich brauchst.
Gleichen Grundsatz wendet man auch auf die anderen 2 (4) Fraktionen an da diese kein Schiff haben das mit Abstand herraussticht.
Bei Scum ist der Start natürlich mit der Most Wantet Box.
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Auf jeden Fall mal beide Grundboxen + jeweils 1 X-Wing, T-70, TIE Fighter, TIE Fighter/fo
Dann hast du was mit dem du schon mal arbeiten kannst und noch nicht zuviel ausgegeben (knapp 100 Euro)
Dann hast du was mit dem du schon mal arbeiten kannst und noch nicht zuviel ausgegeben (knapp 100 Euro)
1* 1*
1* 1*
1*
Zum anfangen mit
auf jedenfall die blaue Grundbox, besser beide.
dann einmal Most Wanted für und den passenden Piloten für und
zusätzlich 1* ; 1* 1* 1* 1* 1* (für das Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) welches die braucht)
damit kann man schon nette Listen bauen.
für eine Attanni-Liste benötigt man noch nen zweiten , damit man die 3 benötigten Mindlinks hat. Wobei die für Anfänger schwieriger zu fliegen sind.
auf jedenfall die blaue Grundbox, besser beide.
dann einmal Most Wanted für und den passenden Piloten für und
zusätzlich 1* ; 1* 1* 1* 1* 1* (für das Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) welches die braucht)
damit kann man schon nette Listen bauen.
für eine Attanni-Liste benötigt man noch nen zweiten , damit man die 3 benötigten Mindlinks hat. Wobei die für Anfänger schwieriger zu fliegen sind.
Ich hatte mal ein Imperiales Startpaket mitsamt möglichen Listen zusammengestellt und ich denke, es ist (relativ) gut gealtert.
2x Grundspiel (alt; die mit den roten Buchstaben)
1x TIE-Fighter Erweiterung
1x TIE Phantom-Erweiterung
1x Sklave 1-Erweiterung
1x Lambda-Erweiterung
Kostet ca. 120 EUR und man kann damit diverse Turnier- und Flufflisten turnierlegal (!) nachbauen.
1x Sklave 1-Erweiterung
1x Lambda-Erweiterung
Kostet ca. 120 EUR und man kann damit diverse Turnier- und Flufflisten turnierlegal (!) nachbauen.
- Kompletter Text (Links zu den Squadbuilderlisten funktionieren aber nur im Blog und ich bin grade zu faul, die einzuarbeiten):
Pink Leader Proudly Presents.... THE IMPERIAL STARTER KIT
Die Bandbreite an Schiffen, die man sich zulegen kann, ist für Neueinsteiger vielleicht etwas erschreckend. Pinkleader hat deswegen ein Paket geschnürt, mit dem man als Einsteiger viele interessante Listen für das Imperium bauen kann.
Drei Fraktionen, zwei Grundspiele und sieben Erweiterungs-Wellen sind für Star Wars: X-Wing mittlerweile auf dem Markt. Dazu kommen noch die drei epischen Schiffe Tantive, Transport und Raider, und momentan werfen Welle 8 und der Gozanti Class Cruiser ihre Schatten voraus. Für Neueinsteiger mag die Vielzahl an Möglichkeiten zu kombinieren etwas überwältigend erscheinen und die Fragen aufkommen lassen: Was kaufe ich jetzt ein? Wo fange ich an?
Pink Leader „Farlander“ hat sich mal hingesetzt und versucht ein Budget-Einsteiger-Paket für das Imperium zusammenzustellen, das a) wirklich Budget ist, aber mit dem man b) auch vernünftige Listen zusammenstellen kann.
Ergebnis ist dieses Geldbeutel schonende Paket aus
1x Sklave 1-Erweiterung
1x Lambda-Erweiterung
mit dem sich schon allerhand kombinieren lässt. Man hat schon mal 9 Schiffe in seinem Hangar, von denen die meisten auch ganz ikonisch für die Star Wars-Filme stehen: Die TIE Fighter kennt man aus Episode 4, die „Sklave 1“ aus Episode 5 und das Lambda-Shuttle als Gefährt des Imperators aus Episode 6. Für diesen bunten Hangar bezahlt man dann ca. 110 EUR und hat neun schöne Schiffe.
Aber nicht nur in der Vitrine sehen die Schiffe ganz nett aus, sondern auch auf dem Tisch lässt sich damit einiges anstellen. Aber vorerst mal eine kleine Beschreibung der einzelnen Komponenten:
Das Grundspiel braucht jeder X-Wing-Spieler mindestens einmal, denn nur so kommt man an Regelwerk, Manöverschablonen, Asteroiden, Schadenskarten und Würfel, um sich in X-Wing-Schlachten zu stürzen. Wie bei vielen FFG-Produkten lohnt sich aber auch hier der Kauf einer zweiten Grundbox aus mehreren Gründen: Zunächst bekommt man einen Satz Ersatzkarten, -schablonen und Asteroiden für den Fall der Fälle. Des weiteren kommt man auch so an einen zweiten Satz Würfel, womit man sechs rote und sechs grüne Würfel sein eigen nennen kann. Man kommt zwar auch mit den drei Würfeln aus einem Grundspiel zwar auch aus, aber es kommt häufig vor, dass ein Schiff auf Grund von Reichweiten, Modifikationen oder anderen Effekten mehr als drei Würfel werfen darf. In diesem Fall lohnt sich der Extrasatz würfel.
Für den Imperiumspieler ist aber der schönste Effekt, dass man so günstig an weitere TIE Fighter-Modelle herankommt. Aus zwei Grundboxen zieht man allein schon 4 TIE-Fighter, was schon mal ein gesundes Gerüst für viele Listen (weiter unten) darstellt. Um die TIE Fighter aber wirklich effektiv nutzen zu können, brauchen wir noch eine weitere TIE Fighter-Erweiterung. Damit bekommen wir nicht nur einen 5. TIE Fighter, sondern auch neue Piloten und in diesem Fall freuen wir uns auf Howlrunner, die ihren Kollegen im TIE-Schwarm einen ganz besonderen Punch verleiht.
An dieser Stelle ein Wort zum Vertriebsmodell von X-Wing: In den einzelnen Erweiterungen sind verschiedene Schiffe, Piloten- und Upgradekarten enthalten, die für das offizielle Turnierspiel benötigt werden. Also sind z.B. in den Grundspielen TIE Fighter, Upgrades und Piloten enthalten, aber einige TIE-Fighter Pilotenkarten sind eben nur über die separate TIE Fighter-Erweiterung erhältlich. Für das Spielen unter Freunden ist proxen vollkommen okay, aber auf offiziellen Turnieren werden eben die originalen Karten verlangt. Das Budget-Einsteigerpaket ist aber so zusammengestellt, dass man mit den Schiffen, Upgrades und Piloten, die in ihm enthalten sind, auch auf offizielle Turniere fahren kann.
Die Sklave-1-Erweiterung bringt dann Boba Fetts Schiff ins Spiel und einige wichtige Upgradekarten, wie z.B. Tarnvorrichtungen oder Veteraneninstinkte, die in nur sehr wenigen Erweiterungen enthalten sind. Man kann FFG hier vielleicht ankreiden, dass man manchmal gezwungen ist, bestimmte Erweiterungen zu kaufen, nur um an bestimmte Karten zu kommen, obwohl man an dem Schiff keinerlei Interesse hat, aber das kann man an anderer Stelle diskutieren. Wir kaufen diese Erweiterung aber nicht nur wegen der Karten, sondern auch wegen dem stylischen Schiff und dem coolsten Kopfgeldjäger des Outer Rims! Boba is in da House!
Als zweites großes Schiff befindet sich auch das Lambda-Shuttle aus der Shuttle der Lambda Klasse-Erweiterung im Imperialen Starterkit. Das Shuttle mag auf den ersten Blick kampffähig nicht sehr viel hermachen, aber mit der richtigen Ausstattung kann man damit nationale Meisterschaften gewinnen und außerdem sind hier wieder sehr nützliche Karten enthalten, die den Listenbau ungemein variabel machen.
Als letztes Schiff ist im Paket die TIE Phantom-Erweiterung aus Welle 4 enthalten, die unser Arsenal um eine absolute High-Tech-Waffe erweitert. Das ursprüngliche Phantom war dermaßen stark, dass es das Welle-4-Meta dominierte und letztendlich eine Regelanpassung benötigte, um das Schiff ordentlich zu balancen, aber auch nach dem Nerf ist das Schiff eines der beliebtesten Schiffe auf Seiten des Imperiums.
Wie wir hier sehen, haben wir drei der fünf beliebtesten Schiffe des Imperiums (auf der WM 2015) in unseren Reihen.
Was können wir jetzt damit bauen?
Eine gut erprobte Liste, die sich damit bauen lässt, ist die Enjineer-Liste, bestehend aus einem Phantom-Ass (Geflüster aka Whisper) und fünf TIE Fightern (Pilot der Akademie). In der 2015er X-Wing Saison hat diese Liste mehrere Store Championships gewonnen und war auch auf einem Regional sehr erfolgreich. Die Liste vereinigt die rohe Kraft eines Schwarms (bzw. einem großen TIE-Fighter-Blocks) und die Wendigkeit und Tödlichkeit eines TIE Phantom-Asses.
Sehr ähnlich aufgebaut ist auch die Liste des Vizeweltmeisters 2014 Morgan Reid, der ebenfalls ein Phantom mit TIE Fightern kombiniert. Er setzt jedoch mehr auf Klasse als auf Masse und tauscht einen TIE Fighter gegen mehr Klasse aus und nimmt Howlrunner in seine Liste auf. Seit 2014 ist einiges an Zeit vergangen und vielleicht sollte man die Liste leicht modifizieren, aber spielstark ist sie in den richtigen Händen immer noch.
Das Phantom findet sich auch in der Liste des Deutschen Meisters 2014, Nick Bröckelmann, wieder, der es aber mit einem Lambda Shuttle und einer Firespray kombiniert. „Vader’s Whisper“, wie die Liste getauft wurde, lässt sich mit den Schiffen und Karten im Imperial Starter Kit aber problemlos nachbauen. Es sei gewarnt: Mit dem Phantom, dem Shuttle und der Firespray kombiniert diese Liste drei Schiffe, die allesamt sehr unterschiedlich zu fliegen sind, was diese Liste sehr anspruchsvoll zu fliegen macht.
Neben Turniersiegerlisten kann man aber auch noch ein paar andere interessante Zusammenstellungen aus dem Starter Kit herausholen, die allesamt gut Spaß machen:
Wer sich noch nicht gleich ans Phantom wagen möchte, kann sich mit dieser Liste an der Firespray ausprobieren. Der Feuerwinkel nach hinten ist etwas, was man gerne mal vergisst und mit dem Aufklärungsexperten ist das Schiff gut mit Fokustoken für Angriff und Verteidigung ausgestattet. Die vier TIE Fighter helfen bei der Kopfgeldjagd aus und sorgen für eine gute Balance aus Dickschiff und Mini-Schwarm.
Wer gerne gefährlich lebt, spielt auch mal eine Zwei-Schiff-Liste: Geflüster begleitet Sekundärwaffenass Krassis Trelix und gemeinsam vereinen sie gewaltig Firepower für nur zwei Schiffe. Man darf aber keines leichtsinnig verlieren!
Fluffig wird es mit der "Rückkehr von Bespin-Liste": Spiel Darth Vaders Shuttle, das von Howlrunner und ihrer Obsidianstaffel zur Executor zurückkehrt. Die Liste ist Fluff pur, kann aber auch spieltechnisch etwas reißen, denn ein Doom-Shuttle ist immer gefährlich und auch einen gut geflogenen Schwarm sollte man nie unterschätzen.
Damit lassen sich aus einem Budget-Paket von nur ca. 100 EUR sechs Listen bauen, von denen drei ihre Gefährlichkeit in vergangenen Turnieren unter Beweis gestellt haben. Für ein Budget-Paket beileibe eine gute Leistung.
Als Warnhinweis sei jedoch gesagt: Jede Liste ist nur so gut wie ihr Spieler und mittlerweile sind Welle 6 und 7 auf dem Markt und das Meta hat sich leicht gewandelt. In einem engen Budget war ein Reagieren auf die allerneuesten Trends nicht drin, aber man kann ruhigen Gewissens behaupten, dass die drei Turnierlisten in Würde gealtert sind und auch heute noch gespielt werden können.
Und wie geht es weiter?
Im Budgetpaket sind die beliebten TIE Interceptor und TIE Advanced nicht enthalten, da man, um sie zu spielen, zu viele verschiedene Erweiterungen kaufen muss. Spaß macht das alle mal, Budget ist das aber nicht mehr.
Wer dann aber dennoch Gefallen am Imperium gefunden hat, kann dieses Paket leicht und sinnvoll erweitern: Ein weiteres Grundspiel bringt zwei weitere TIE-Fighter, mit denen sich der berüchtigte TIE-Schwarm vollends aufstellen lässt und der Decimator aus der gleichnamigen Erweiterung lässt die Deci/Whisper-Kombo spielen, die seit Welle 5 zu einer Standardliste auf Turnieren geworden ist.
In Welle 8 ist der TIE Inquisitor enthalten, der eine kostengünstige Ein-Schiff-Erweiterung zum Schwarm darstellt, aber generell gilt:
The sky is the limit, aber das Imperial Starter Kit ist ein guter Grundstein für die Imperiale Sammlung.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Ich würde einem Einsteiger in's Spiel eigentlich immer raten, entweder die:
- rote
oder
- blaue
Grundbox jeweils 2x zu kaufen.
Mit persönlicher Präferenz auf die Rote. Dies, um das originale Star Wars Feeling nacherleben und Fliegen in Formation, Blocken, das sich gegenseitige Decken, aber auch Opferzüge üben zu können, und dabei alle Materialen für beide Spieler gleichviel am Start zu haben. Das Spiel ist mit einer einzigen Starterbox allein einfach nicht komplett!
Eine doppelte Grundbox gleichen Typs läßt sich auch gut für Casualspiele aus dem Schrank hervorzaubern, um Gelegenheits-Brettspielern, die nix mit TT oder Turnieren am Hut haben, einfach mal fix ein (auch szenarisch) abgeschlossenes Star Wars-Spiel zu präsentieren.
.
Danach dann jeweils den einzelnen Blister jedes der jeweilig in den nun vorliegenden Grundboxen enthaltenen Flieger.
Ab dann muss der Betreffende schauen, ob er sich wirklich auf das Spiel einlassen will. Ist das der Fall, würde ich ihm anfangs im Grunde nur von einzelnen Schiffen abraten. Als da wären:
- Tie Bomber
- Tie Punisher
- Tie Advanced (braucht die Imperiale Korvette)
- Tie Interceptor (braucht halt 2 Erweiterungen, von denen eine dazu noch in einer anderen, unbekannteren Fraktion rumhängt)
- HWK-290 (braucht eine gute Kenntnis für synergistisches Spiel)
die entweder Unsummen an nötigen Upgrades verschlingen, oder nicht für's Dogfighting-Format gemacht sind.
Für'n Einstieg mit Scum empföhle ich
- 1x Most Wanted
- 1x Firespray
und danach eben mindestens 1 Starviper.
Ab dann kann man den Spieler auf die freie Wildbahn los lassen.
- rote
oder
- blaue
Grundbox jeweils 2x zu kaufen.
Mit persönlicher Präferenz auf die Rote. Dies, um das originale Star Wars Feeling nacherleben und Fliegen in Formation, Blocken, das sich gegenseitige Decken, aber auch Opferzüge üben zu können, und dabei alle Materialen für beide Spieler gleichviel am Start zu haben. Das Spiel ist mit einer einzigen Starterbox allein einfach nicht komplett!
Eine doppelte Grundbox gleichen Typs läßt sich auch gut für Casualspiele aus dem Schrank hervorzaubern, um Gelegenheits-Brettspielern, die nix mit TT oder Turnieren am Hut haben, einfach mal fix ein (auch szenarisch) abgeschlossenes Star Wars-Spiel zu präsentieren.
.
Danach dann jeweils den einzelnen Blister jedes der jeweilig in den nun vorliegenden Grundboxen enthaltenen Flieger.
Ab dann muss der Betreffende schauen, ob er sich wirklich auf das Spiel einlassen will. Ist das der Fall, würde ich ihm anfangs im Grunde nur von einzelnen Schiffen abraten. Als da wären:
- Tie Bomber
- Tie Punisher
- Tie Advanced (braucht die Imperiale Korvette)
- Tie Interceptor (braucht halt 2 Erweiterungen, von denen eine dazu noch in einer anderen, unbekannteren Fraktion rumhängt)
- HWK-290 (braucht eine gute Kenntnis für synergistisches Spiel)
die entweder Unsummen an nötigen Upgrades verschlingen, oder nicht für's Dogfighting-Format gemacht sind.
Für'n Einstieg mit Scum empföhle ich
- 1x Most Wanted
- 1x Firespray
und danach eben mindestens 1 Starviper.
Ab dann kann man den Spieler auf die freie Wildbahn los lassen.
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
So ich habe mal bei allen Fraktionen mit diesem Satz den Beschaffungszyklus eingeleitet...........
ich schrieb:Aller Anfang:
Zweimal die Grundbox wird empfohlen.
Je nach Geschmack und Bedarf entweder zweimal die "Rote" oder zweimal die "Blaue" oder jeweils eine.
Schiffe, die aus diesen Boxen nicht benötigt werden, können verkauft werden.
Grundausstattung Zuhause oder Grundausstattung Turnierbasis?
Wer mal Turniere abgehen will, nimmt zweimal blaue Box, weil das Punkte-Leistung-Verhältnis bei den FOs und T-70 das der TIEs und T-65 ins Lächerliche zieht.
Wer Schiffe mit Anspruch will, nimmt rot. Weniger Optionen, weniger Manöver, mehr gescheites Planen erforderlich.
Wer auf Turniere will, braucht nur Karten und Schiffe. Da kann man auch auf Listen zugeschnitten einzeln kaufen und zahlt weniger, hat aber lange Zeit kaum Optionen, bis man sich vier, fünf Listen zusammen gekauft hat.
Alle anderen sollten bei der GRUNDausstattung eine Spielmatte und ein Lagerungs- und Tansportsystem kaufen.
Zudem je einen Pack Hüllen für beide Kartenformate (die sind auch für den Turnierspieler interessant).
Aber wenige werden sofort sowas anschaffen. Die wollen Schiffe, Optionen, Auswahl, Möglichkeiten. Und wenn sie dann den Haufen haben, fragen sie sich, wohin damit. Kann man nicht verübeln, in der Zwischenzeit hat man Möglichkeit, bei anderen zu gucken, was sie so nutzen und dann was für sich finden.
Wer mal Turniere abgehen will, nimmt zweimal blaue Box, weil das Punkte-Leistung-Verhältnis bei den FOs und T-70 das der TIEs und T-65 ins Lächerliche zieht.
Wer Schiffe mit Anspruch will, nimmt rot. Weniger Optionen, weniger Manöver, mehr gescheites Planen erforderlich.
Wer auf Turniere will, braucht nur Karten und Schiffe. Da kann man auch auf Listen zugeschnitten einzeln kaufen und zahlt weniger, hat aber lange Zeit kaum Optionen, bis man sich vier, fünf Listen zusammen gekauft hat.
Alle anderen sollten bei der GRUNDausstattung eine Spielmatte und ein Lagerungs- und Tansportsystem kaufen.
Zudem je einen Pack Hüllen für beide Kartenformate (die sind auch für den Turnierspieler interessant).
Aber wenige werden sofort sowas anschaffen. Die wollen Schiffe, Optionen, Auswahl, Möglichkeiten. Und wenn sie dann den Haufen haben, fragen sie sich, wohin damit. Kann man nicht verübeln, in der Zwischenzeit hat man Möglichkeit, bei anderen zu gucken, was sie so nutzen und dann was für sich finden.
Nicolas- Einwohner des MER
Grundausstattung, um das Spiel lieben zu lernen (nicht um möglichst schnell von den Turniergewinnen seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können ):
Eine rote Grundbox
Eine blaue Grundbox
ikonische Schiffe aus den Filmen, die einem gefallen:
Den Milennium Falken
Die Firespray
1x Xwing (alt) oder T-70
1x Tie-Fgiher (alt) oder EO
Damit hat man genug, um zwei Listen halbwegs ausgewogen hinzubekommen und noch seinen bsten Freund anzufixen.
Dann entscheidet man sich eventuell erstmal für eine Fraktion und sammelt da weiter, je nach Belieben große oder kleine Schiffe.
Eine rote Grundbox
Eine blaue Grundbox
ikonische Schiffe aus den Filmen, die einem gefallen:
Den Milennium Falken
Die Firespray
1x Xwing (alt) oder T-70
1x Tie-Fgiher (alt) oder EO
Damit hat man genug, um zwei Listen halbwegs ausgewogen hinzubekommen und noch seinen bsten Freund anzufixen.
Dann entscheidet man sich eventuell erstmal für eine Fraktion und sammelt da weiter, je nach Belieben große oder kleine Schiffe.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Die Frage am Anfang muss lauten: Mit Proxen oder ohne.
Wenn jemand nicht proxen will, wirds schwer, da die Karten ja großflächig verteilt sind und ich könnte keine vernünftige Antwort darauf geben.
Und da ich Imperialer Spieler bin, mit kleine Ausflügen zu Scum, die allerdings jetzt nicht mehr funktionieren gebe ich hier erst mal nur nen Tip für die Imps ab.
2 Rote Grundboxen oder 1 Rote Grundbox und 2 TIE-Fighter erweiterungn (4 TIE-Fighter sind ein guter Grundstock für den Anfang)
0-1 Blaue Grundbox (Bin da nicht ganz sicher, ob ein Casual Spieler die FO fliegen möchte, deswegen eher keine. Für eher ehrgeizige Spieler auf alle fälle eine Grundbox, da das neue Schadensdeck da besser ist)
1 Firespray (Auch wenn die Imperiale Firespray leider nicht mehr konkurenzfähig ist, macht sie für Anfänger auf alle Fälle Spaß)
Und nachfolgend eine Auswahl aus folgenden Schiffen
0-1 TIE Interceptor (Wer einmal als Anfänger Soontir Fell gespielt hat, will nichts mehr anderes)
0-1 TIE Advanced (Vader ist und bleibt einfach DER Bösewicht)
0-1 TIE Phantom (Whisper ist etwas schwierig, macht aber Spaß)
Wohlgemerkt, das alles unter berücksichtigung, dass die Ausrüstungskarten nicht im Origianl vorliegen müssen.
Wenn jemand nicht proxen will, wirds schwer, da die Karten ja großflächig verteilt sind und ich könnte keine vernünftige Antwort darauf geben.
Und da ich Imperialer Spieler bin, mit kleine Ausflügen zu Scum, die allerdings jetzt nicht mehr funktionieren gebe ich hier erst mal nur nen Tip für die Imps ab.
2 Rote Grundboxen oder 1 Rote Grundbox und 2 TIE-Fighter erweiterungn (4 TIE-Fighter sind ein guter Grundstock für den Anfang)
0-1 Blaue Grundbox (Bin da nicht ganz sicher, ob ein Casual Spieler die FO fliegen möchte, deswegen eher keine. Für eher ehrgeizige Spieler auf alle fälle eine Grundbox, da das neue Schadensdeck da besser ist)
1 Firespray (Auch wenn die Imperiale Firespray leider nicht mehr konkurenzfähig ist, macht sie für Anfänger auf alle Fälle Spaß)
Und nachfolgend eine Auswahl aus folgenden Schiffen
0-1 TIE Interceptor (Wer einmal als Anfänger Soontir Fell gespielt hat, will nichts mehr anderes)
0-1 TIE Advanced (Vader ist und bleibt einfach DER Bösewicht)
0-1 TIE Phantom (Whisper ist etwas schwierig, macht aber Spaß)
Wohlgemerkt, das alles unter berücksichtigung, dass die Ausrüstungskarten nicht im Origianl vorliegen müssen.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
1 x Grundbox, je 1 x Fliegerasse und vielleicht noch den Falken und die Firespray. Mehr braucht es glaube ich nicht für ein paar spaßige Duelle.
so pauschal lässt sich das nicht sagen. ich sehe keinen Grund Fliegerasse zu kaufen wenn ich keinen a-, b-wing oder abfangjäger spiele. Ebenso ist auf FS und YT1300 nicht immer sinvoll, bei letzterem könnte man auch einfach das Helden Paket nehmen.
Ich denke, wir sollten den leitfaden Schiffbasierend aufbauen.
Du willst Schiff A spielen, dann brauchst du das zwingend, das optionale
Du willst Schiff B spielen, ...
+ Minimaler grundstock pro Fraktion, der mMn bei Reb und Imp eine rote und eine blaue grundbox ist, bei Scum eine Grundbox (egal welche vorzugsweise die Blaue wegen den Schadensdeck), 1 Würfelset und die Mostwanted paket. So kostet das pro Fraktion etwa gleich viel.
Den viele spielen am Anfang die Schiffe nach dem Aussehen er Sympathie. Da wäre so ein Leitfaden sicher einfacher zu Hand haben. Zusätzlich könnte man die Schiffe noch mit * Kategorisieren von * = einfach zu spiele bis ***** = schwer zu spielen. In erster Kategorie wäre bspw. ein TLT-Y-Wing in letzterer ein Phantom. Das könnte einigen die Entscheidung am Anfang vereinfachen
Ich denke, wir sollten den leitfaden Schiffbasierend aufbauen.
Du willst Schiff A spielen, dann brauchst du das zwingend, das optionale
Du willst Schiff B spielen, ...
+ Minimaler grundstock pro Fraktion, der mMn bei Reb und Imp eine rote und eine blaue grundbox ist, bei Scum eine Grundbox (egal welche vorzugsweise die Blaue wegen den Schadensdeck), 1 Würfelset und die Mostwanted paket. So kostet das pro Fraktion etwa gleich viel.
Den viele spielen am Anfang die Schiffe nach dem Aussehen er Sympathie. Da wäre so ein Leitfaden sicher einfacher zu Hand haben. Zusätzlich könnte man die Schiffe noch mit * Kategorisieren von * = einfach zu spiele bis ***** = schwer zu spielen. In erster Kategorie wäre bspw. ein TLT-Y-Wing in letzterer ein Phantom. Das könnte einigen die Entscheidung am Anfang vereinfachen
Download von TXM - The Tournament App
Zwar gibts die Regeln und Reverenzen im Netz, dennoch würde ich auf jedenfall die blaue Grundbox empfehlen, weil dort alles was man zum Spielen braucht dabei ist und man eine aktuelle Regelreverenz hat.
Dann käme es darauf an. Wenn einem der Kram aus Episode 4-6 gefällt, würde ich zusätzlich eine rote Grundbox empfehlen, damit kommt hat man dann auch je 6 Würfel. Oder eben eine 2. blaue Grundbox.
Je nachdem was einem gefällt dann einen Blister X-Wing und TIE Fighter. Neu und/oder alt. Je nach Geschmackssache.
Dann wenigstes 2 große Schiffe. Auch je nachdem was einem gefällt in unterschiedlicher Kombination. Ikonische Firespray und/oder Falke. Decimator und Ghost oder Outrider.
Was ebenfalls noch wichtig ist: Eine Spielmatte.
Mit all dem Stuff kann man selbst erstmal entdecken was einem dann genau gefällt, ob man sich nur zu einer Fraktion hingezogen fühlt oder mehreren. Dann kann man erstmal die jeweiligen Asse kaufen. Ob einem das Fungame wichtig ist oder doch eher kompentativ - sodass man auf Turniere fahren würde. Dann schaut man gezielt nach Karten die man braucht, nachdem man sie geproxt getestet hat und kauft ein.
Außerdem reicht es um andere Leute anzufixen.
Dann käme es darauf an. Wenn einem der Kram aus Episode 4-6 gefällt, würde ich zusätzlich eine rote Grundbox empfehlen, damit kommt hat man dann auch je 6 Würfel. Oder eben eine 2. blaue Grundbox.
Je nachdem was einem gefällt dann einen Blister X-Wing und TIE Fighter. Neu und/oder alt. Je nach Geschmackssache.
Dann wenigstes 2 große Schiffe. Auch je nachdem was einem gefällt in unterschiedlicher Kombination. Ikonische Firespray und/oder Falke. Decimator und Ghost oder Outrider.
Was ebenfalls noch wichtig ist: Eine Spielmatte.
Mit all dem Stuff kann man selbst erstmal entdecken was einem dann genau gefällt, ob man sich nur zu einer Fraktion hingezogen fühlt oder mehreren. Dann kann man erstmal die jeweiligen Asse kaufen. Ob einem das Fungame wichtig ist oder doch eher kompentativ - sodass man auf Turniere fahren würde. Dann schaut man gezielt nach Karten die man braucht, nachdem man sie geproxt getestet hat und kauft ein.
Außerdem reicht es um andere Leute anzufixen.
Sarge schrieb:So ich habe mal bei allen Fraktionen mit diesem Satz den Beschaffungszyklus eingeleitet...........ich schrieb:Aller Anfang:
Zweimal die Grundbox wird empfohlen.
Je nach Geschmack und Bedarf entweder zweimal die "Rote" oder zweimal die "Blaue" oder jeweils eine.
Schiffe, die aus diesen Boxen nicht benötigt werden, können verkauft werden.
Na ja bei finde ich das nicht ganz so passend oder? Da wäre wohl eine Grundbox (rot oder blau) und eine Most Wanted zu empfehlen.
Das Thema ist schwierig...
Man kann es allgemein auf die Formel:
1(+1) Grundbox plus 2-3 Erweiterungen herabbrechen, um "spielfähig" zu sein. Das war's aber auch schon.
Klare Empfehlungen? Fehlanzeige.
Jeder weiss, wie er selber angefangen hat: zu 99% mit einer Grundbox und ein, zwei zusätzlichen Fliegern. Und dann hat man's gelassen oder (wer hier aktiv ist) bündelweise aufgestockt - teilweise unreflektiert und teilweise nur wegen "haben wollen" Effekt.
Nicht aber mit dem Gedanken: "Was brauche ich wirklich?" - das spielt immer erst später eine Rolle.
...wenn jeder von uns überlegt, wie er ran gehen würde, wenn er jetzt neu starten würde mit der bestehenden Erfahrung - dann würde das wohl immer sehr anders aussehen.
Ich als 90% Scum-Spieler würde mir z.B. keine Grundbox holen, sondern Würfel,Schablonen und Schadensdeck einzeln aus der Bucht fischen ...oder - viel wahrscheinlicher - bei anderen Spielern besorgen.
Regeln gibt's für lau als Download.
Dazu die Schiffe für 2-3 Squads nach meinem Geschmack. Fertig.
Diese Erfahrung fehlt den Einsteigern aber völlig - zudem ist es ein Unterschied, ob er/sie bereits eine Spielgruppe drumherum hat oder ob allein mit einem Kumpel zockt, der ebenfalls Neuling ist.
Der Geschmack entscheidet mit. Ich persönlich habe keinen Falken - zu 90% wird der jedem Einsteiger empfohlen...
Keiner weiss, wie er später mal spielen will, bevor er diverse Schiffe und Listen nicht getestet hat und sich selbst ein Bild vom Spiel machen konnte.
...andererseits wird kaum jemand an dieses Hobby kommen, der von Beginn an mit Material von Dritten testen kann und erst dann Kaufentscheidungen trifft. Es wird also immer eine Grundbox im Warenkorb liegen, was vom Preis-Leistungs-Verhältnis ja auch völlig in Ordnung ist.
...was man aber wieder nicht von allen Erweiterungen behaupten kann, wenn man Sachen wie Spielstil und Geschmack betrachtet.
Man kann es allgemein auf die Formel:
1(+1) Grundbox plus 2-3 Erweiterungen herabbrechen, um "spielfähig" zu sein. Das war's aber auch schon.
Klare Empfehlungen? Fehlanzeige.
Jeder weiss, wie er selber angefangen hat: zu 99% mit einer Grundbox und ein, zwei zusätzlichen Fliegern. Und dann hat man's gelassen oder (wer hier aktiv ist) bündelweise aufgestockt - teilweise unreflektiert und teilweise nur wegen "haben wollen" Effekt.
Nicht aber mit dem Gedanken: "Was brauche ich wirklich?" - das spielt immer erst später eine Rolle.
...wenn jeder von uns überlegt, wie er ran gehen würde, wenn er jetzt neu starten würde mit der bestehenden Erfahrung - dann würde das wohl immer sehr anders aussehen.
Ich als 90% Scum-Spieler würde mir z.B. keine Grundbox holen, sondern Würfel,Schablonen und Schadensdeck einzeln aus der Bucht fischen ...oder - viel wahrscheinlicher - bei anderen Spielern besorgen.
Regeln gibt's für lau als Download.
Dazu die Schiffe für 2-3 Squads nach meinem Geschmack. Fertig.
Diese Erfahrung fehlt den Einsteigern aber völlig - zudem ist es ein Unterschied, ob er/sie bereits eine Spielgruppe drumherum hat oder ob allein mit einem Kumpel zockt, der ebenfalls Neuling ist.
Der Geschmack entscheidet mit. Ich persönlich habe keinen Falken - zu 90% wird der jedem Einsteiger empfohlen...
Keiner weiss, wie er später mal spielen will, bevor er diverse Schiffe und Listen nicht getestet hat und sich selbst ein Bild vom Spiel machen konnte.
...andererseits wird kaum jemand an dieses Hobby kommen, der von Beginn an mit Material von Dritten testen kann und erst dann Kaufentscheidungen trifft. Es wird also immer eine Grundbox im Warenkorb liegen, was vom Preis-Leistungs-Verhältnis ja auch völlig in Ordnung ist.
...was man aber wieder nicht von allen Erweiterungen behaupten kann, wenn man Sachen wie Spielstil und Geschmack betrachtet.
Carabor- Veteran des MER
Eine Empfehlung hätte ich doch noch:
Wenn man sich sicher ist, dass Spiel längerfristig spielen zu wollen, ist eine Komplettsammlung (aus Hobbyaufgabe) die günstigere Variante.
Wenn man sich sicher ist, dass Spiel längerfristig spielen zu wollen, ist eine Komplettsammlung (aus Hobbyaufgabe) die günstigere Variante.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Dem schließe ich mich an.
Habe vor 6 Wochen angefangen. Und weil mir klar war das es nicht bei der Grundbox und 2 - 3 Erweiterungen (Rebellen oder Imperium) bleibt, wurde es zu einem Hobby.
Erst mal die bestehenden Sets geprüft - Kosten berechnet und los ging es mit bestellen.
Falls es dein Ziel werden sollte alles zu bekommen und vielleicht sogar mehrfach, wäre eine Zeitplanung nicht verkehrt
Ist zwar am Anfang recht Zeit und Kosten aufwendig aber ich freu mir jedes mal einen Ast ab wenn die nächste Lieferung eintrifft ;).
Ich wünsch dir mit beiden Varianten aber Viel Spaß.
Habe vor 6 Wochen angefangen. Und weil mir klar war das es nicht bei der Grundbox und 2 - 3 Erweiterungen (Rebellen oder Imperium) bleibt, wurde es zu einem Hobby.
Erst mal die bestehenden Sets geprüft - Kosten berechnet und los ging es mit bestellen.
Falls es dein Ziel werden sollte alles zu bekommen und vielleicht sogar mehrfach, wäre eine Zeitplanung nicht verkehrt
Ist zwar am Anfang recht Zeit und Kosten aufwendig aber ich freu mir jedes mal einen Ast ab wenn die nächste Lieferung eintrifft ;).
Ich wünsch dir mit beiden Varianten aber Viel Spaß.
Guardian- Einwohner des MER
Die Frage steht nicht konkret im Raum - es geht ganz allgemein um "den Grundstock" - quasi als Anleitung/Info für Neulinge.Guardian schrieb:Ich wünsch dir mit beiden Varianten aber Viel Spaß.
Die "Sammlungsauflösung" als Kauf würde ich als Tipp auch immer und weit oben platzieren - allerding ist das für mich "Schritt Nr. 2" - den Einstieg selbst hat man zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon weg, es sei denn man wurde bereits durch Dritte ins Spiel eingeführt. Und gegebenenfalls bereits beraten. In dem Fall ist eine Sammlungsauflösung ideal.
Carabor- Veteran des MER
Da muss ich mich entschuldigen. Das kommt davon wenn man sich in der Mittagspause einen Thread nicht richtig anschaut.
Mein Vorschlag:
Beide Grundboxen + 1. Welle
Mein Vorschlag:
Beide Grundboxen + 1. Welle
Guardian- Einwohner des MER
Um das mal wieder aufzugreifen..................ihr denkt einfach zu kompliziert.
Vergesst einfach mal ein wenig die Synergien sowie Turniere oder Powerplay und beschränkt euch auf die Basics.
Ich würde sagen, dass eine jeweilige Flotte erstmal Kleinvieh benötigt.
Mein Tip:
+ Tie (Erweiterung)
+ Tie (Erweiterung)
+ T-65 (Erweiterung)
+ T-70 (Erweiterung)
Etwas schwierig aber zunächst mal ist die "Scum Box" wohl Pflichtprogramm
Allerdings stimme ich zu, dass man beim Scum nur eine Grundbox braucht.
Würde da die "Blaue" Grundbox empfehlen.
Was meint ihr?
Kann man das als zweiten Starter anfügen?
Vergesst einfach mal ein wenig die Synergien sowie Turniere oder Powerplay und beschränkt euch auf die Basics.
Ich würde sagen, dass eine jeweilige Flotte erstmal Kleinvieh benötigt.
Mein Tip:
+ Tie (Erweiterung)
+ Tie (Erweiterung)
+ T-65 (Erweiterung)
+ T-70 (Erweiterung)
Etwas schwierig aber zunächst mal ist die "Scum Box" wohl Pflichtprogramm
Allerdings stimme ich zu, dass man beim Scum nur eine Grundbox braucht.
Würde da die "Blaue" Grundbox empfehlen.
Was meint ihr?
Kann man das als zweiten Starter anfügen?
Zuletzt von Sarge am Mi 03 Aug 2016, 10:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meinst du das jetzt Sortenrein Sarge? Also Imperium und First Order getrennt?
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Ich glaube, das soll nur nach Grundboxen sortiert sein.
MannMitAxt- Mitglied der Ehrengarde
Ben Kenobi schrieb:Meinst du das jetzt Sortenrein Sarge? Also Imperium und First Order getrennt?
Ich denke so sollte man es angehen.
Wenn einer Beides spielen möchte, schaut er sich das halt an und kann bei Bedarf mixen.
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3