[Armada] Was greift zuerst, Raumbasis oder Einsatzzielkarte?
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[Armada] Was greift zuerst, Raumbasis oder Einsatzzielkarte?
Grüße,
der Rylendor und ich hatten uns Gestern mal wieder einen schönen Abend mit unseren Modellen gemacht (klingt komisch, ist aber so ) und hatten ein Ereignis was man durchaus unterschiedlich sehen kann und was wir beide auch taten, was uns aber so interessant erschien, dass wir es hier mal in den Raum werfen.
Einsatzzielkarte: Minenfeld
Schiff hat keine Schilde mehr und Strukturschaden, dass es bei zwei Schadenskarten Null Struktur hätte und somit krachbumm machen würde.
Schiff bewegt sich auf das Hindernis Raumbasis und kommt im Kontakt zum stehen, wodurch ja der Effekt der Raumbasis ausgelöst wird.
Effekt der Raumbasis ist bei einem Schiff, eine Schadenskarte darf abgelegt werden.
Ebenfalls kam das Schiff aber in Reichweite zu einer Mine zum stehen, wodurch der Einsatzzielkarteneffekt ausgelöst wurde der auch noch genug Schaden anrichtete, dass das Schiff hops gegangen wäre.
Frage: Welcher Effekt greift nun zuerst, den der Basis oder den der Mine?
Wir haben uns dann dafür entschieden, dass zuerst der Basiseffekt abgehandelt wirde und dann der Einsatzzielkarteneffekt.
Somit hat das Schiff es mit einem Strukturkunt dann geschaft um vom Gegner dann mit einem anderen Schiff geplättet zu werden :D
Wie gesagt, man kann da durchaus geteilter Meinung sein, aber die Argumentationen zu einer Meinung würde uns interessieren.
Beste Grüße
der Rylendor und ich hatten uns Gestern mal wieder einen schönen Abend mit unseren Modellen gemacht (klingt komisch, ist aber so ) und hatten ein Ereignis was man durchaus unterschiedlich sehen kann und was wir beide auch taten, was uns aber so interessant erschien, dass wir es hier mal in den Raum werfen.
Einsatzzielkarte: Minenfeld
Schiff hat keine Schilde mehr und Strukturschaden, dass es bei zwei Schadenskarten Null Struktur hätte und somit krachbumm machen würde.
Schiff bewegt sich auf das Hindernis Raumbasis und kommt im Kontakt zum stehen, wodurch ja der Effekt der Raumbasis ausgelöst wird.
Effekt der Raumbasis ist bei einem Schiff, eine Schadenskarte darf abgelegt werden.
Ebenfalls kam das Schiff aber in Reichweite zu einer Mine zum stehen, wodurch der Einsatzzielkarteneffekt ausgelöst wurde der auch noch genug Schaden anrichtete, dass das Schiff hops gegangen wäre.
Frage: Welcher Effekt greift nun zuerst, den der Basis oder den der Mine?
Wir haben uns dann dafür entschieden, dass zuerst der Basiseffekt abgehandelt wirde und dann der Einsatzzielkarteneffekt.
Somit hat das Schiff es mit einem Strukturkunt dann geschaft um vom Gegner dann mit einem anderen Schiff geplättet zu werden :D
Wie gesagt, man kann da durchaus geteilter Meinung sein, aber die Argumentationen zu einer Meinung würde uns interessieren.
Beste Grüße
Zuletzt von Remosch am Mo 25 Jul 2016, 02:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Remosch- Einwohner des MER
Re: [Armada] Was greift zuerst, Raumbasis oder Einsatzzielkarte?
Die Antwort liefert die Regelreferenz unter "Hindernisse":
Also erstmal Schadenskarte ablegen und dann weitermachen.
Regelreferenz schrieb:Falls sich ein Schiff mit mehreren Hindernissen überschneidet, führt es den Effekt jedes Hindernisses in beliebiger Reihenfolge aus.
Also erstmal Schadenskarte ablegen und dann weitermachen.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Was greift zuerst, Raumbasis oder Einsatzzielkarte?
Ich musste den Titel etwas anpassen um ein führendes [Armada] unterzubringen
Ansonsten müsste das stimmen, auch wenn ich mir grad nicht sicher bin ob die Mine als Hindernis zählt, oder zwei "Nachdem das Manöver abgeeschlossen wurde" Effekte gleichzeitig eintreten.
Der Effekt ist der Selbe: der Spieler dessen Aktivierung läuft darf sich die Reihenfolge aussuchen.
Ansonsten müsste das stimmen, auch wenn ich mir grad nicht sicher bin ob die Mine als Hindernis zählt, oder zwei "Nachdem das Manöver abgeeschlossen wurde" Effekte gleichzeitig eintreten.
Der Effekt ist der Selbe: der Spieler dessen Aktivierung läuft darf sich die Reihenfolge aussuchen.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
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