Omega Leader vs Agent Kallus
+3
steka
buddler
Raven17
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Omega Leader vs Agent Kallus
Moin,
der Titel sagt es eigentlich schon -
hat eine Zielerfassung auf Whisper.
Whisper Ihrerseits ist mit an Bord gestartet und hat Omega benannt.
Wer steht denn jetzt wo in der Befehlskette?
der Titel sagt es eigentlich schon -
hat eine Zielerfassung auf Whisper.
Whisper Ihrerseits ist mit an Bord gestartet und hat Omega benannt.
Wer steht denn jetzt wo in der Befehlskette?
Niemand darf jemals Würfelwürfe bei einem Angriff oder einer Verteidigung von Omega Leader modifizieren, solange die Quelle der Modifikation auf dem Schiff liegt, auf dem die Zielerfassung von Omega Leader liegt.
Hier darf Kallus nichts modifizieren. Eine der seltenen Ausnahmen ist der Imperator, der Würfelergebnisse modifizieren kann, wenn die Zielerfassung nicht auf dem Schiff liegt, auf dem er mitreist. Ist im Schiffsverbund mit Whisper noch ein Shuttle mit dem Imperator, so darf der Imperator ein Ergebnis modifizieren, wenn Omega Leader Whisper beschiesst.
Hier darf Kallus nichts modifizieren. Eine der seltenen Ausnahmen ist der Imperator, der Würfelergebnisse modifizieren kann, wenn die Zielerfassung nicht auf dem Schiff liegt, auf dem er mitreist. Ist im Schiffsverbund mit Whisper noch ein Shuttle mit dem Imperator, so darf der Imperator ein Ergebnis modifizieren, wenn Omega Leader Whisper beschiesst.
buddler- Einwohner des MER
Re: Omega Leader vs Agent Kallus
Und jetzt steht genau wo, dass Omega gilt und Kallus nicht?
Wieso sollte Omega > Kallus sein?
Danke.
Wieso sollte Omega > Kallus sein?
Danke.
Weil Kallus eine Modifikation der Würfel ist und OL dies verbietet.
steka- Mitglied der Ehrengarde
Verbot steht über Erlaubnis.
Zitat Grundregeln:
Regelkonflikte
Einige Kartenfähigkeiten widersprechen
den Grundregeln.
Im Zweifelsfall gilt immer der
Kartentext.
Wenn eine Kartenfähigkeit etwas
verbietet, das eine andere Fähigkeit
erlaubt, ist es verboten.
Zitat Grundregeln:
Regelkonflikte
den Grundregeln.
Kartentext.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Auf Seite 19 des Referenzhandbuchs steht das.
Modifizieren ist neuwürfeln, ändern und hinzufügen. Die Quelle kann eine Kartenfähigkeit sein. Kalus ändert also ein Fokusergebnis beim roten und grünen Würfeln gegen ein vorher definiertes Ziel. Er ändert sozusagen. Omega Leader verbietet aber das modifizieren. Also darf Kalus nicht eingesetzt werden gegen ihn.
Modifizieren ist neuwürfeln, ändern und hinzufügen. Die Quelle kann eine Kartenfähigkeit sein. Kalus ändert also ein Fokusergebnis beim roten und grünen Würfeln gegen ein vorher definiertes Ziel. Er ändert sozusagen. Omega Leader verbietet aber das modifizieren. Also darf Kalus nicht eingesetzt werden gegen ihn.
Hier stehen zwei Karten gleichberechtigt nebeneinander - dann kann man nicht mit den strittigen Karten argumentieren, sondern braucht eine übergeordnete Regelung.
Widukind hat mein Problem verstanden und die Lösung gefunden -
Danke.
Widukind hat mein Problem verstanden und die Lösung gefunden -
Widukind schrieb:Verbot steht über Erlaubnis.
Zitat Grundregeln:
Regelkonflikte
den Grundregeln.
Kartentext.
Danke.
wenn du mit OL TL auf das Palpshuttle hast darfst du auch den ollen Opa nicht einsetzen...einfach FAQ lesen
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Das ist aber nicht die Begründung für die Fragestellung bzgl. Kallus, sondern das regelfeste Argument steht im Posting zuvor - wie Raven es schon festgestellt hat.arathorn schrieb:wenn du mit OL TL auf das Palpshuttle hast darfst du auch den ollen Opa nicht einsetzen...einfach FAQ lesen
Je komplexer das Spiel wird, desto eher landen Einzelfälle im FAQ, die nicht zwangsläufig als Referenz für andere Problemstellungen herhalten können.
Je näher an den Regeln desto besser - also auch diese zuerst lesen...
Carabor- Veteran des MER