Systemoffizier
+7
thanf
Laderampe
Django
Dalli
Widukind
Ben Kenobi
Ace
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Systemoffizier
Eine Frage zum Systemoffizier der Veteranenerweiterung:
"...das Schiff darf eine Zielerfassung durchführen."
Weil da nicht steht "die Aktion Zielerfassung" darf das auch ein gestresster Pilot und sogar ein Pilot der eigentlich keine Zielerfassung durchführen kann?
Ich dachte da müsste dann etwas stehen "ordne diesem Schif eine ZE zu" oder "erhält dieses Schiff eine ZE"
Die englische Karte ist hier im Forum leider nicht verlinkt, habe Barlmoro schon darauf hingewiesen, daher hier ausm Netz:
Aber da werde ich aus dem "acquire" auch nicht schlauer.
Das Thema wurde schon kurz hier angerissen: https://www.moseisleyraumhafen.com/t11849-100df-gedanken-zu-den-veteranen#210043
Aber ich dachte in der Regelsektion finden es auch andere eher und ich hätte gerne nochmal die Bestätigung.
"...das Schiff darf eine Zielerfassung durchführen."
Weil da nicht steht "die Aktion Zielerfassung" darf das auch ein gestresster Pilot und sogar ein Pilot der eigentlich keine Zielerfassung durchführen kann?
Ich dachte da müsste dann etwas stehen "ordne diesem Schif eine ZE zu" oder "erhält dieses Schiff eine ZE"
Die englische Karte ist hier im Forum leider nicht verlinkt, habe Barlmoro schon darauf hingewiesen, daher hier ausm Netz:
Aber da werde ich aus dem "acquire" auch nicht schlauer.
Das Thema wurde schon kurz hier angerissen: https://www.moseisleyraumhafen.com/t11849-100df-gedanken-zu-den-veteranen#210043
Aber ich dachte in der Regelsektion finden es auch andere eher und ich hätte gerne nochmal die Bestätigung.
Ace- Einwohner des MER
Re: Systemoffizier
ABM Maßnahme vom feinsten.
Ben Kenobi schrieb:Ace schrieb:Kurze Frage mal hier zum Systemoffizier: Wenn der Pilot, der das TL durchführen soll Streß hat, geht das nicht, oder? Der Simulator hat es mir nämlich eben erlaubt...
Doch, darf er, da er ja nicht die frei Aktion Targetlock durchführt, sondern eine Zielerfassung durchführen.
Korron schrieb:Und es funktioniert auch ohne das das Schiff die Aktion "Zielerfassung" in der Aktionleiste hat. Z.B Interceptoren.
Zuletzt von Ben Kenobi am Do 07 Jul 2016, 11:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Ja, es wird keine AKtion durchgeführt, schon gar nicht die von der Aktionsleiste. Das freundliche Schiff erhält ein :Zielerfassung und darf ein :Zielerfassung1 auf ein anderes Schiff in erlaubter Reichweite legen.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Ace schrieb:Weil da nicht steht "die Aktion Zielerfassung" darf das auch ein gestresster Pilot und sogar ein Pilot der eigentlich keine Zielerfassung durchführen kann?
Ganz genau.
Zielerfassungen auf diese Art zu bekommen ist in X-Wing relativ normal. Es gibt viele ähnlich funktionierende Karten.
Übrigens darf man auf die Art auch mehrmals eine Zielerfassung bekommen, obwohl jede Aktion nur einmal erlaubt ist pro Runde.
[quote="Dalli"]
Es ist ja keine Aktion, aber jedes Schiff kann nur eine Zielerfassung aufrecht erhalten außer eine Karte oder Fähigkeit sagt etwas anderes.
Ace schrieb:
Übrigens darf man auf die Art auch mehrmals eine Zielerfassung bekommen, obwohl jede Aktion nur einmal erlaubt ist pro Runde.
Es ist ja keine Aktion, aber jedes Schiff kann nur eine Zielerfassung aufrecht erhalten außer eine Karte oder Fähigkeit sagt etwas anderes.
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Ben Kenobi schrieb:ABM Maßnahme vom feinsten.
Ähm, nein. Zum einen erwähnte ich das von dir zitierte hier:
Ace schrieb:
Und zum anderen
Ace schrieb:Aber ich dachte in der Regelsektion finden es auch andere eher und ich hätte gerne nochmal die Bestätigung.
Wollte jetzt halt nicht in dem anderen Thema offtopic weiter diskutieren, dass ich halt dachte die Regeltext lauten dann anders. Für Beispiele siehe 1.Post in diese Thread.
Django schrieb:Dalli schrieb:Ace schrieb:
Das wollte ich auch gerade noch erwähnen. Irgendwo im Regelbuch steht, dass man immer nur ein TL haben darf. Außer man ist eine Ausnahme.
Ace- Einwohner des MER
Man dürfte aber trotzdem mehrfach pro Runde eine Zielerfassung durchführen. Du kannst halt nur die letzte behalten, könntest also theoretisch erst Schiff A erfassen und in der selben Runde die Zielerfassung auf Schiff B umlegen.
Laderampe- Einwohner des MER
Moin Leute,
wollte zu diesem Thema keinen eigenen Thread aufmachen, daher meine Frage(n) angehangen:
1) Wenn es also zu besagter Situation kommt, dass der Systemoffizier (SO) genutzt werden könnte,
1.1) darf ich dann erst die Reichweite zu allen meinen Schiffen ausmessen und mir anschließend eines auswählen oder
1.2) muss ich im Vorfeld mein Schiff ansagen und dann bemessen ob Reichweite 1 zutrifft?
Ich gehe mal von 1.2) aus.
2) Wenn, sagen wir ganz ersichtlich und unabhängig von 1), zwei meiner Schiffe (A, B) in Frage kommen und ich erwähle Schiff A welches eine Zielerfassung (Target Lock) auf einen Gegner bewusst außerhalb der Reichweite probiert, diese jedoch nicht funktioniert,
2.1) darf ich dann nur mit Schiff A eine weitere Zielerfassung (Target Lock) auf einen anderen Gegner ansagen und probieren oder
2.2) Schiff B wählen jenes zu versuchen?
Im schlimmsten Fall könnte es dann so aussehen, dass man erst Schiff A wählt und bewusst die zu weit entfernten gegnerischen Schiffe als Ziele ansagt, um dann anschließend das selbe nochmals mit Schiff B zu machen.
wollte zu diesem Thema keinen eigenen Thread aufmachen, daher meine Frage(n) angehangen:
1) Wenn es also zu besagter Situation kommt, dass der Systemoffizier (SO) genutzt werden könnte,
1.1) darf ich dann erst die Reichweite zu allen meinen Schiffen ausmessen und mir anschließend eines auswählen oder
1.2) muss ich im Vorfeld mein Schiff ansagen und dann bemessen ob Reichweite 1 zutrifft?
2) Wenn, sagen wir ganz ersichtlich und unabhängig von 1), zwei meiner Schiffe (A, B) in Frage kommen und ich erwähle Schiff A welches eine Zielerfassung (Target Lock) auf einen Gegner bewusst außerhalb der Reichweite probiert, diese jedoch nicht funktioniert,
2.1) darf ich dann nur mit Schiff A eine weitere Zielerfassung (Target Lock) auf einen anderen Gegner ansagen und probieren oder
Im schlimmsten Fall könnte es dann so aussehen, dass man erst Schiff A wählt und bewusst die zu weit entfernten gegnerischen Schiffe als Ziele ansagt, um dann anschließend das selbe nochmals mit Schiff B zu machen.
thanf schrieb:Moin Leute,
Ich würde sagen:
1.2) da dies der Logik folgt: Ansagen-Ausmessen- machen oder was anderen tun
Dies gilt ja sonst auch
2.2) wenn Du eine Fähigkeit einsetzen möchtest, und das geht nicht, kannst Du etwas anderes ansagen. In dem Augenblick, in dem ein
Schiff ein Ziel gefunden hat, bleibt der TL Marker drauf. Wenn dann kein zweites Schiff ein Ziel findet, Pech gehabt. Aber im Prinzip kannst
Du ziemlich viel messen, denke ich.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Dementsprechend kann ich also Zielerfassungen mit den möglichen Schiffen (A und B) probieren bis entweder ein Ziel gefunden wurde oder gar kein Ziel ausgewählt werden kann, korrekt?Ecthelion schrieb:2.2) wenn Du eine Fähigkeit einsetzen möchtest, und das geht nicht, kannst Du etwas anderes ansagen. In dem Augenblick, in dem ein
Schiff ein Ziel gefunden hat, bleibt der TL Marker drauf. Wenn dann kein zweites Schiff ein Ziel findet, Pech gehabt. Aber im Prinzip kannst
Du ziemlich viel messen, denke ich.
Du wählst A.
Danach kommt ein Punkt, deswegen würde ich dann A solange suchen lassen, bis er eine Zielerfassung auf ein
legales Ziel legen kann.
Kann A kein anderes Schiff in die Zielerfassung nehmen, wählst Du B usw.
Danach kommt ein Punkt, deswegen würde ich dann A solange suchen lassen, bis er eine Zielerfassung auf ein
legales Ziel legen kann.
Ecthelion schrieb:Du wählst A.
legales Ziel legen kann.
Das passt nicht ganz zu der Funktionsweise von Karten wie Bis an die Grenzen usw. Es gibt leider noch keinen FAQ-Eintrag zu Systemoffizier und mir fällt auch keine vergleichbare Karte ein, die einen passenden Eintrag hätte.
Bis an die Grenzen sagt:
FAQ schrieb:If a player uses Push the Limit to attempt an action he is unable to perform
(such as attempting to Target Lock a ship that is out of range), he may
perform a different action or decide not to use Push the Limit at all.
Wenn du eine Aktion ansagst, die nicht funktioniert, kannst du entweder eine andere Aktion durchführen, oder entscheiden die Upgradekarte nicht zu benutzen, und damit die gesamte Ansage zurücknehmen.
Das gleiche Prinzip angewendet, und du darfst bei Systemoffizier erst einmal ein Schiff wählen, eine Zielerfassung wählen und wenn das nicht klappt, entweder ein anderes Ziel wählen, oder wenn du nur dieses Ziel wählen wolltest, die gesamte Ansage zurücknehmen, d.h. die Upgradekarte nicht (mit diesem Schiff) zu benutzen. Ergo: dürftest du ein anderes Schiff wählen und eine Zielerfassung durchführen.
Wie gesagt, das ist aber ebenfalls eine reine Spekulation und eher esoterisch argumentiert. Kann gut sein, dass ich auch falsch liege.
Stetto- Einwohner des MER
Genau mein Gedanke.
Die Frage ist, wenn Schiff A gar kein legales Ziel hätte, ob der gesamte Systemoffizier entfallen würde oder eben nicht?
Der Logik der Aktionen (wie Schub, Fassrolle) entsprechend würde ich annehmen, dass die Auswahl des Schiffes (A, B) als Bedingung zählt und daher nicht zurück genommen werden kann, wodurch also entweder Schiff A eine Zielerfassung (Target Lock) macht oder gar kein Schiff (durch den SO).
Die Frage ist, wenn Schiff A gar kein legales Ziel hätte, ob der gesamte Systemoffizier entfallen würde oder eben nicht?
Der Logik der Aktionen (wie Schub, Fassrolle) entsprechend würde ich annehmen, dass die Auswahl des Schiffes (A, B) als Bedingung zählt und daher nicht zurück genommen werden kann, wodurch also entweder Schiff A eine Zielerfassung (Target Lock) macht oder gar kein Schiff (durch den SO).
also rein ausm bauch raus - auch in verbindung mit fassrolle oder PTL .... oder generell wie zielerfassungen abgehandelt werden .... weil wenn du zielerfassung ansagst musst auch nicht nen anders schiff in den TL nehmen nur weil das eine nicht klappt ....
miss range 1 ...
a) wähle ein schiff im range 1 und sage welches schiff es in den TL nehmen soll ...
klappt >>> erledigt ...
klappt nicht ....
b) wähle ein schiff in range 1 und sage welches schiff es in den TL nehmen soll (ich würde sagen kann auch ein anderen schiff sein) ...
oder
c) garkeins kann .... >> ende ;)
gruss axxel
miss range 1 ...
a) wähle ein schiff im range 1 und sage welches schiff es in den TL nehmen soll ...
klappt >>> erledigt ...
klappt nicht ....
b) wähle ein schiff in range 1 und sage welches schiff es in den TL nehmen soll (ich würde sagen kann auch ein anderen schiff sein) ...
oder
c) garkeins kann .... >> ende ;)
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
thanf schrieb:Genau mein Gedanke.
Ok, da komm ich jetzt nicht mit.
Vergleich Fassrolle: Ich sage ein Fassrolle nach links an. Nun gibt es keine Position, auf die ich diese legal ausführen kann. Somit kann ich mich für eine Fassrolle in die andere Richtung entscheiden, oder eine andere Aktion durchführen.
Wieso sollte dann der Systemoffizier verfallen, wenn das ausgewählte Schiff keine Zielerfassung durchführen kann?
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Der Punkt ist, wenn Schiff A ein legales Ziel des Systemoffiziers ist, MUSS A dann eine Zielerfassung nehmen,
wenn A dies kann oder kann A einfach ein Schiff außerhalb der Reichweite 3 wählen und der Systemoffizier kann zu
Schiff B wechseln.
Meiner Meinung nach sind das zwei Schritte.
Erst wenn A überhaupt kein Ziel ins Target Lock nehmen kann, darf der Systemoffizier Schiff B beglücken.
Kann man aber auch anders sehen.
Thema durch. Im FAQ zu Airen Cracken steht ganz klar, wenn er eine freie Aktion gibt und das Zielschiff kann nicht genau das Schiff
in Target Lock nehmen, dass es wählen möchte, kann Cracken ein anderes Schiff wählen.
Ist dann das gleiche mit dem Systemoffizier.
wenn A dies kann oder kann A einfach ein Schiff außerhalb der Reichweite 3 wählen und der Systemoffizier kann zu
Schiff B wechseln.
Erst wenn A überhaupt kein Ziel ins Target Lock nehmen kann, darf der Systemoffizier Schiff B beglücken.
Kann man aber auch anders sehen.
Thema durch. Im FAQ zu Airen Cracken steht ganz klar, wenn er eine freie Aktion gibt und das Zielschiff kann nicht genau das Schiff
in Target Lock nehmen, dass es wählen möchte, kann Cracken ein anderes Schiff wählen.
Ecthelion schrieb:Thema durch. Im FAQ zu Airen Cracken steht ganz klar, wenn er eine freie Aktion gibt und das Zielschiff kann nicht genau das Schiff
Oh, Airen! Den hatte gar nicht aufm Schirm. Danke, das passt ja genau.
Bei Dutch Vander müsste es ja auch so sein. Seine Pilotenfähigkeit ist ähnlich dem Systemoffizier.
"Wähle ein anderes freundliches Schiff in Reichweite 1-2, nachdem du eine Zielerfassung durchgeführt hast. Das gewählte Schiff darf sofort ebenfalls eine Zielerfassung durchführen."
Da ist die zugeteilte Zielerfassung auch keine Aktion. Dennoch hätte ich es immer so interpretiert:
Wenn ich die Zielerfassung bei dem anderen freundlichen Schiff in Reichweite 1 - 2 nicht durchführen kann, dann wähle ich ein anderes Schiff. Das mache ich so lange, bis ein gewähltes Schiff eine Zielerfassung durchführen kann (dann muss ich, angesagt ist angesagt), oder bis mir die Schiffe in Reichweite 1 - 2 ausgehen.
"Wähle ein anderes freundliches Schiff in Reichweite 1-2, nachdem du eine Zielerfassung durchgeführt hast. Das gewählte Schiff darf sofort ebenfalls eine Zielerfassung durchführen."
Da ist die zugeteilte Zielerfassung auch keine Aktion. Dennoch hätte ich es immer so interpretiert:
Wenn ich die Zielerfassung bei dem anderen freundlichen Schiff in Reichweite 1 - 2 nicht durchführen kann, dann wähle ich ein anderes Schiff. Das mache ich so lange, bis ein gewähltes Schiff eine Zielerfassung durchführen kann (dann muss ich, angesagt ist angesagt), oder bis mir die Schiffe in Reichweite 1 - 2 ausgehen.
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten