PVC-Plane auf Spanplatte kleben?
+3
Mynx
TheCuri
ICE_BREAKER
7 verfasser
Seite 1 von 1
PVC-Plane auf Spanplatte kleben?
Hiho, ich wollte mal fragen wie ihr eure PVC-Planen fixiert. Kann man die auf Spanplatten/MDF kleben? Wenn ja, sollte man das tun?
Ich überlege mir ein Spielbrett zu bauen, bin aber noch nicht über alle Details sicher. Habt ihr eure Spielunterlage fixiert, oder legt ihr die beim Spielen jedes Mal einfach nur drauf?
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
Ich überlege mir ein Spielbrett zu bauen, bin aber noch nicht über alle Details sicher. Habt ihr eure Spielunterlage fixiert, oder legt ihr die beim Spielen jedes Mal einfach nur drauf?
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?
kurz was wir nutzen:
wir haben eine 2-geteilte MDF-platte mit eisenfolie beklebt und die basen magnetisiert zusätzlich zum Plusterstift
nun zu deinen Fragen:
grundsätzlich liegen PVC Matten eig gut und sicher auf, wenn man sie zb mit dem bedruckten nach außen, aufgerollt, lagert, entstehen auch keine hoichstehenden Seiten.
Kleben würde ich nicht....um zb auch mal das Motiv zu ändern, oder nur mal die PVC irwo mit hin zu nehmen ohne die Platte....
Wenn es wirklich rutzen sollte, würde ich eher Patex oder kleine Streifen Doppelseitiges Klebeband nehmen....
wir haben eine 2-geteilte MDF-platte mit eisenfolie beklebt und die basen magnetisiert zusätzlich zum Plusterstift
nun zu deinen Fragen:
grundsätzlich liegen PVC Matten eig gut und sicher auf, wenn man sie zb mit dem bedruckten nach außen, aufgerollt, lagert, entstehen auch keine hoichstehenden Seiten.
Kleben würde ich nicht....um zb auch mal das Motiv zu ändern, oder nur mal die PVC irwo mit hin zu nehmen ohne die Platte....
Wenn es wirklich rutzen sollte, würde ich eher Patex oder kleine Streifen Doppelseitiges Klebeband nehmen....
Ich habe meinen Tisch aus einer Platte "Schrankrücken" und einem darauf aufgeklebten Weltraumposter gebaut. Preislich <30€. Gesamtgröße 140 x 90 cm.
Mynx- Einwohner des MER
Ich hab mir eine Platte als Bild zum aufhängen gemacht. Die Matte hab ich mit Holzleim fixiert. Hällt super.
willi- Einwohner des MER
TheCuri meinte sicherlich Patafix und nicht Patex.
Wäre jedenfalls logisch, weil es fixiert und gut wieder abgeht.
Ich selbst bevorzuge das lockere auflegen auf eine ebene Fläche und halte nichts von festen Verbindungen aus Platten und Matten, da ich gerne flexibel bin und die Möglichkeit des aufgerollten Transportes bevorzuge.
Wenn ich mir eine Platte bauen würde, dann wahrscheinlich mit einer Fläche, wo man die Matte reinlegen könnte, damit man bei Bedarf auch mal wechseln könnte.
Muss man aber schauen...............meist ist ein Rahmen unpraktisch,weil man ohne Rahmen besser und eindeutiger sehen kann, ob ein Raumschiff die Platte verlassen hat oder nicht.
Sind ja häufig Milimeterentscheidungen und wenn man irgendwo gegenbumpt, ist es oft ungenauer bzw. ist die Entscheidung dann schwieriger.
Ich selbst bevorzuge das lockere auflegen auf eine ebene Fläche und halte nichts von festen Verbindungen aus Platten und Matten, da ich gerne flexibel bin und die Möglichkeit des aufgerollten Transportes bevorzuge.
Wenn ich mir eine Platte bauen würde, dann wahrscheinlich mit einer Fläche, wo man die Matte reinlegen könnte, damit man bei Bedarf auch mal wechseln könnte.
Muss man aber schauen...............meist ist ein Rahmen unpraktisch,weil man ohne Rahmen besser und eindeutiger sehen kann, ob ein Raumschiff die Platte verlassen hat oder nicht.
Sind ja häufig Milimeterentscheidungen und wenn man irgendwo gegenbumpt, ist es oft ungenauer bzw. ist die Entscheidung dann schwieriger.
ja stimmt sorry ^^ Uhu Patafix genau, auch für AstisSarge schrieb:TheCuri meinte sicherlich Patafix und nicht Patex.
Bei GF9/FFG/LKW-Planen Matten reicht das auflegen auf einen flachen Tisch. Mousepad matten detto.
Motiv nach aussen einrollen um Eselsohren zu vermeiden.
Wenn möglich sie Matten besorgen die 100x100 zugeschnitten sind mit einer Markierung auf 90x90. (selber drucken lassen)
Das ist die beste Variante wenn es um Kantenüberfliegen geht.
Cu
Xun
Motiv nach aussen einrollen um Eselsohren zu vermeiden.
Wenn möglich sie Matten besorgen die 100x100 zugeschnitten sind mit einer Markierung auf 90x90. (selber drucken lassen)
Das ist die beste Variante wenn es um Kantenüberfliegen geht.
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Vielen Dank für die vielen Antworten! Damit bin ich schonmal nen Schritt weiter. Vielleicht bemal ich dann auch einfach die Platte. geht ja um nen bequemen Einsatz daheim.
Und wenn ich die mit Mattlack versiegel kann ich danach immer noch ne Plane/Matte drauflegen.
Und wenn ich die mit Mattlack versiegel kann ich danach immer noch ne Plane/Matte drauflegen.
Ich habe meine Unterlegeplatte mit Tafellack gestrichen - jetzt kann ich mit Kreide drauf malen...
Aber meist kommt meine FFG Matte drauf.
Aber meist kommt meine FFG Matte drauf.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten